Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. K. Döring

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Transkript:

Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich K. Döring

DDR, 1965 : insges. 262 bösartige Tumoren Mundhöhle, Zunge und Speicheldrüsen

Patienten mit Tumoren an Lippe, Zunge, Mund, Gaumen sowie der Gesichtshaut (Tumorzentrum Zwickau und Chemnitz) Anzahl 1200 (m/w) Erkrankungen (absolut) 1000 800 männlich weiblich 600 400 200 0 ø95-02 2003 2004 2005 2006 2007 Jahr

Altersverteilung der Patienten mit Tumoren an Lippe, Zunge, Mund und Gaumen sowie der Gesichtshaut (Tumorzentrum Chemnitz und Zwickau) Anzahl. 1500 1000 männlich weiblich 500 0 > 85 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 40-44 35-39 30-34 25-29 20-24 15-19 10-14 Altersgruppe

Patienten mit malignen Tumoren der Mundhöhle (1985-2007) 70 60 50 40 30 20 Patientenzahlen Frauen Männer 10 0 1985 1988 1991 1994 1997 2000 2003 2006

Aufgaben der Tumorbehandlung Heilung des Tumorleidens Wiederherstellung von Gesichtsform und Funktionsstrukturen

Entscheidungskriterien bezüglich des Therapieweges lokal Größe Lokalisation Lymphknotenbeteiligung Metastasierung allgemein Gesundheitszustand und Alter des Patienten Motivation des Patienten Lebensgewohnheiten (Tabak- und Alkoholkonsum) Entscheidung über Therapie erfolgt nach intensiver Beratung zwischen Arzt und Patient

Randbeschaffenheit

Lymphknoten des Halses

Neck Dissection

Folgen der Tumorbehandlung Änderung des Aussehens Nase, Ohren, Augen, Wange Zunge, Zähne, Kiefer motorische Nervenfunktionen Verlust von Körper- und Sinnesfunktionen Schluckakt, Sprache Sehen, Riechen, Schmecken, Temperatur- und Berührungsempfindung Änderung der Zusammensetzung, Konsistenz und Menge des Speichels

Möglichkeiten der Wiederherstellung Körpereigenes Gewebe Knochentranplantation Knorpeltransplantation Lappenplastiken Hauttransplantation Fremdmaterial Prothese Epithese Zahnimplantate Gelenk-Endoprothese

Fallbeispiele

Unterlippenkarzinom

OP Ablauf Lippenkarzinom mit beidseitiger Halsausräumung

Ersatz von intraoralem Weichteilgewebe

malignes Melanom

Malignes Melanom Planum buccale

Oberkieferkarzinom

Oberkieferresektion mit Wangenaufklappung

Postoperativer Befund

retromolares Unterkieferkarzinom Temporalislappen

Unterkiefer/ Mundbodenkarzinom

Zungenkarzinom und Zungeresektion

Zungenkarzinom und Zungenresektion

Zungen-Mundbodenkarzinom

Mundbodenkarzinom

Knochenersatz

Rhabdomyosarkom des UK

Rhabdomyosarkom Unterkiefer retromolar

Unmittelbar postoperativer Befund

Abschlußbefund

Karzinom mit Ausbreitung in Ober- u. Unterkiefer

Zahnersatz durch Implantate

Implantat im Radialislappen

Implantat im Radialislappen

Implantat im Radialislappen

Implantat im Radialislappen

Implantat im Radialislappen

Epithetische Versorgung von Tumorpatienten

Orbitaepithese

Orbitaepithese

Orbitaepithese

Ohrersatz

Ohrersatz

Ohrersatz

Rezidivtumore Problematik: Tumorgrenzen schwer erfassbar Übersichtlichkeit häufig schlecht Übergang von Tumorrezidiv zu umgebendem Gewebe schwierig zu beurteilen Rekonstruktive Maßnahmen technisch noch komplizierter, da Spenderareale teilweise bereits aufgebraucht Chirurgische Maßnahmen im bereits bestrahlten Gewebe nur erschwert durchführbar

Inkurable Tumorbefunde

Oberkieferkarzinom

inkurabler Befund

Probleme bei der Behandlung von Tumorpatienten Heilung nicht immer möglich Palliativmaßnahmen Einstellung auf Analgetika (Schmerztherapie) Tumorreduktion (Bestrahlung, Abtragung) Sicherung der Atemfunktion durch Tracheotomie Sicherung der Ernährung durch Sonden (PEG) Patientenbetreuung durch Angehörige oder Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie Krankenpfleger und Hospizdienste

Probleme bei der Behandlung von Tumorpatienten Betreuung geheilter Patienten regelmäßige Nachkontrollen zur Sicherung des Behandlungserfolges (Tumor-Dispensaire) Planung und Durchführung sekundärer Wiederherstellungsoperationen (Ästhetik, Körperfunktionen) Verlust des Arbeitsplatzes Integration in das gewohnte soziale Umfeld Psychische Belastung Angst vor Rezidiven Konflikt mit eigenem Aussehen Konflikt mit Verlust oder Verschlechterung der Körperfunktionen

Zusammenfassung Die Tumorentfernung und die Wiederherstellung von Körperstrukturen und funktionen sowie die Maßnahmen zur psychischen und sozialen Rehabilitation sind gleich wichtig und unerlässlich bei der Betreuung von Tumorpatienten. Nur unter der Berücksichtigung aller Aspekte gelingt es, Tumorpatienten zu heilen.