Thorstennisnews vom 27.04.2008 In den letzten 3 Wochen hatten wir dann auch zum ersten Mal mit dem Wetter zu kämpfen!! In der Woche vom 5.04. bis 12.04. konnten wir ab dem frühen Mittwoch Nachmittag nicht mehr auf den Plätzen Tennis spielen, denn unaufhörlich und kontinuierlich regnete es. Bis zum Abbruch am Mittwoch Nachmittag konnten wir aber unser gewohntes Programm mit den motivierten Tennisspielern genießen!! Nach einem harmonischen Doppel-Mixed-Turnier waren die 4 Trainingsgruppen schnell eingeteilt und der Zeitplan für die Woche erstellt. Da es sich bei den Tennisspielern um ein reines Vorbereitungscamp handelte wurde am Nachmittag immer wieder fleißig trainiert!! Unser Grillmittag fand in dieser Woche am Dienstag statt, da es der Wettervorhersage der wärmste Tag der Woche sein sollte. Man genoss die Mahlzeit bei strahlendem Sonnenschein und unterhielt sich in einer gemütlichen Runde auf der Tennisterrasse. Unser Willi war einer der Hauptdarsteller in der Tenniswoche vom 12.04. bis 19.04.2008. Sein Tennisspiel mit dem dazugehörigen Spielwitz unterhielt die ganze Gruppe! Wenn er dann nicht auf dem Tennisplatz zu finden war, erzählte er seine Geschichten und Annekdoten auf der Tennisterrasse! Seine Ausdauer ist in jeder Beziehung bewundernswert und jeder der Willi kennt, weiß wie es gemeint ist!! In dieser Woche war aber nicht nur von Einem die Rede, sondern es wurde auf allen Plätzen hart gearbeitet und gekämpft. Die spielerischen Elemente standen wieder im Vordergrund der Trainingseinheiten, denn Alle sind in der Vorbereitungsphase der Sommersaison bzw. Medenrunde. Es war eine unheimlich harmonische Woche, denn die Veranstaltungen rund ums Tennis ( Rahmenprogramm ) wurden immer mit allen Teilnehmern durchgeführt und entsprechend genossen. Als Abschluß der Woche organisierten wir eine schöne Weinprobe, denn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag begann es zu regnen und wir konnten das Abschlußtraining und die
Finalspiele im Einzel leider nicht mehr durchführen. In diesem Sinne taten wir gut daran am Donnerstag die Doppelfinalspiele noch ausgetragen zu haben, so daß wir während der Weinprobe auch unsere Doppelsieger ehren konnten. Im Damen-Doppel setzten sich Gerlinde / Monika gegen Sigi / Ilse durch, während in der Herrenkonkurrenz Willi /Dietmar gegen Günther / Jürgen die Oberhand behielten. In allen Doppelspielen versuchten die Teilnehmer auch das Erlernte umzusetzen, denn ein stetiges Attakieren und Aufrücken ans Netz war in allen Unterrichtseinheiten Bestandteil der Doppeltaktik.Mit einem schönen Amarone zum Abschluß der Woche wurde auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr angestossen und eine wirklich schöne Woche ging trotz Regenunterbrechungen sehr harmonisch zu Ende.
Vom 19.04. begann von der Teilnehmerzahl her traditionell unsere stärkste Woche in der Saison 2008! Nach einem Marathonturnier am Sonntag Vormittag satrteten wir am Nachmittag schon mit den ersten Kursen, da einige Kursteilnehmer leider schon wieder am Freitag abreisen mußten. Für diese Woche brauchten wir auch dann die entsprechende Unterstützung von 2 weiteren Trainern, Benni und Yannic, damit wir unseren Ansprüchen und den Wünshen der Tennisspieler auch gerecht werden konnten. Leider hattte die Wettervorhersage auch hier recht, daß der Montag buchstäblich ins Wasser fiel und wir den entsprechenden Nachholplan gerecht wurden. Es wurde in den 3 Tagen von Dienstag bis Donnerstag fleißigst trainiert und unsere Turniere mußten dem Wetter keinen Tribut zollen. Der traditinelle Abschiedsabend am Donnerstag wurde zum Turnierabend. Im TieBreak Modus spieleten sich die Turnierteilnehmer bis ins Finale, so daß dem Finaltag am Freitag nichts mehr fehlte. Die Doppekonkurrenz wurde schon am Mittwoch gespielt und fand in Kooperation mit dem ersten Grillabend der Saison 2008 unter Flutlicht einen perfekten Begleiter.
Alle waren gespannt auf einen schönen Finalnachmittag, denn in den einzelnen Konkurrenzen waren auch mehrere Gruppen der Tenniswoche vertreten.im Damen Einzel behielt Evi Lenz klar die Oberhand, denn in allen Situationen setzte sie sich mit ihrem druckvolleren Spiel gegen Judith durch. Bei den Herren spielten Rainer und Charly die vereinsinterne Clubmeisterschaft aus und hier behielt Charly die Oberhand. Im Doppel fiel die Entscheidung bei den Herren im ersten Satz beim Spielstand von 5:4 für Wolfram und Thomas. In diesem Aufschlagspiel von Charly ging es mindestens 15 mal über Einstand mit mehreren Satzbällen, jedoch auch Spielbällen für Charly und Günther, wobei der Nervenkrieg psitiv für Wolfram und Thomas endete. Der 2. Satz war dann eine reine Formsache. Bei den Damen marschierten in allen Begegnungen Petra und Linda sehr souverän; auch im Finale konnten Helga und Randine nur bedingt Gegenwehr leisten, so daß Petra und Linda ihren Titel aus dem Vorjahr sicher verteidigten. Am Ende der Woche waren auch wir ein wenig geschafft, jedoch auch mächtig stolz wieder alle Gäste auf das Beste zufriedengestellt zu haben. Einen besonderen Dank gilt hierbei Sabine, die im Büro das Zepter gewohnt sicher in der Hand hielt und allen Trainern, die von morgens bis spät abends im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann standen. So werden wir im nächsten Jahr alle Gäste gesund und voller Tatendrang wieder im Arca begrüssen dürfen.
In Erwartung eines warmen Sommers und fröhlicher Pfingstwochen mit den neuesten Nachrichten verbleibe ich mit den Wünschen und Erfolg in der Saison Euer Thorsten