AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER Industriekauffrau Industriekaufmann
WER IST DOCKWEILER? Dockweiler ist ein mittelständisches Unternehmen, das Rohre kauft, bearbeitet und verkauft sowie Formteile herstellt. Der Hauptsitz mit seinen ca. 160 Mitarbeitern befindet sich in Neustadt-Glewe. Weltweit beschäftigt Dockweiler rund 350 Mitarbeiter in seinen Tochtergesellschaften und Vertretungen. Wir betreuen internationale Kunden aus der Halbleiter- und Pharmaindustrie sowie Biotechnologie, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Blau gekennzeichnet: Dockweiler-Vertretungen WAS MACHEN INDUSTRIEKAUFLEUTE? Industriekaufleute arbeiten in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Sie steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. Die Hauptaufgaben liegen in der Material- und Produktionswirtschaft sowie in der Finanzwirtschaft und im Personalwesen. Dazu gehören das Vergleichen von Angeboten, das Verhandeln mit Lieferanten, das Erstellen von Aufträgen für die Produktion und die Verkaufsverhandlungen mit Kunden. Industriekaufleute arbeiten in Büroräumen und nehmen an Besprechungen in Konferenzräumen teil. Zum Anfang der Ausbildung sind sie auch in Lagerräumen und Produktionshallen tätig.
WAS SOLLTEST DU ALS VORAUSSETZUNG MITBRINGEN? Hochschulreife oder gute Mittlere Reife Gute Leistungen in Mathe, Deutsch und Englisch Solides Basiswissen in MS Office Interesse für Wirtschaft und Technik Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten Eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches Auftreten WELCHE PERSPEKTIVEN HAST DU NACH DER AUSBILDUNG? Zukünftige Einsatzmöglichkeiten im gesamten kaufmännischen Bereich der Dockweiler AG oder in jedem anderen Industrieunternehmen Möglichkeiten der Weiterbildung: Industriefachwirt Betriebswirt Studium verschiedener Fachrichtungen, vor allem BWL
ÜBERSICHT DER AUSBILDUNGSSCHWERPUNKTE: 1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr Orientierung in Ausbildung und Beruf Marktorientierte Geschäftsprozesse Wertströme Wertschöpfungsprozesse Leistungserstellungsprozesse Beschaffung Personalwirtschaft Jahresabschluss Gesamt- und weltwirtschaftliche Zusammenhänge Absatzprozesse Finanzierungs- und Investitionsprozesse Unternehmensstrategien und -prozesse Ausbildung im Einsatzgebiet Allgemeine Fächer: Deutsch Englisch Witschafts- und Sozialkunde Sport PRÜFUNGEN: In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres legst Du eine Zwischenprüfung über die ersten Kenntnisse ab. Geprüft werden hier die Lernbereiche Beschaffung und Bevorratung, Produkte und Dienstleistungen sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Am Ende deiner Ausbildung legst du eine schriftliche Abschlussprüfung ab. Hier erfolgt die Prüfung in den Themen Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie in Wirtschafts- und Sozialkunde. Zudem wirst Du mündlich zu Deiner Fachaufgabe geprüft.
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN: Kommunikationstraining Spezielle Verkaufs- und Produktschulungen Praktischer Teil der Ausbildung auch in der Fertigung Aneignung von Kenntnissen für das Warenwirtschaftssystem SAP Verkaufsinstrument Messe VORTEILE DER AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER: Ausbildung in einem mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb Hohe Qualität der Ausbildung u.a. durch spezielle Schulungsmaßnahmen Internationale Kunden- und Lieferantenkontakte Soziale Leistungen z.b. Vermögenswirksame Leistungen, Erstattung des Fahrgeldes zur Berufsschule und des Schulgeldes während der Ausbildung, Mitarbeitergewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge Familienfreundliche Personalpolitik
AN WEN SOLLTEST DU DEINE BEWERBUNG RICHTEN? Per Post: Per E-Mail: Dockweiler AG Frau Gottschalk An der Autobahn 10/20 19306 Neustadt-Glewe info@dockweiler.com DER ZEITLICHE RAHMEN: Bewerbungsfrist: Deine Bewerbung sollte zwischen September und Ende Januar bei uns eingegangen sein. Ausbildungsstart: Die Ausbildung bei Dockweiler startet am 1. August. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!