Mitten im Atlantik. doch der Dom (ist) bleibt das Ziel.

Ähnliche Dokumente
Eine Schneeflocke erzählt

Indian Ocean Triathlon - Der schönste Triathlon der Welt

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

wenn man so viel kaufte, selbst wenn man bar bezahlte. Mhm. Er schüttelte den Kopf. Sie sehen gar nicht alt genug aus, um verheiratet zu sein,

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

Die alte Hexe Peggy Sippel

Zeitmanagement - eine Übung nicht nur für Menschen, denen Arbeit über den Kopf zu wachsen droht!

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern

3-Talsperren-Runde (Eschbachtalsperre, Wuppertalsperre, Panzertalsperre)

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Pepper und das verlorene Küken

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn.

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer )

Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not

Berna Kleinberg. Keine Ehe nicht. Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung. Roman LESEPROBE

Wanderung auf dem Lieserpfad

Die Auferstehung Jesu

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma)

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Klassenfahrt der 5d oder

Informationen für die Lehrperson Arbeitsblätter Lösungen evtl. eigene Karten für zusätzliche Beispiele

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Wibke Watschel. ist eigentlich eine ganz normale Ente. Aber als sie wieder mal ein Ei legt, passiert etwas Ungewöhnliches.

Video-Thema Begleitmaterialien

Wenn du eine gemütliche Position für dich gefunden hast, lasse uns gemeinsam auf eine Reise gehen.

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am

Ausgabe 126 August 2017/18

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

IN 28 WOCHEN ZUM ERSTEN MARATHON MIT JOEY KELLY

Wege über die Insel 1

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

W ANDERWEG H INNENWIESE<>GEVELSBERG

Grüne Wege durch Kiel

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt

Kinder fragen: Wie finden Vögel ihren Weg?

Marathon Trainingsplan. Wie Sie in fünf Monaten fit für 42,195 Kilometer werden.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Als Freiwillige in Mexiko

Afür Alice und Astronomen, die über Beschleunigung diskutieren

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Loslassen in 4 Schritten Lerne loszulassen und trau Dich Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen. Das eröffnet Dir neue Wege und Chancen.

Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath.

Achtsamkeit was ist das?

Herkunft: Caroline Pluvier & Ruud Schreuder 1

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

Podest stand. Darauf befand sich die schwere Urne, die mit stets brennendem, süß riechendem Öl gefüllt war. An diesem Abend kräuselte sich der

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting

Neale Donald Walsch. Die kleine Seele spricht mit Gott. Eine Parabel für Kinder nach dem Buch. Gespräche mit Gott. Illustrationen von Frank Riccio

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2. Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Die Stadtschnecke

ich sie drei Tage später so schön und unnütz neben den Bahngleisen wiedersah, die mich nach Jaén, Martos und zum Schnee in den Bergen zurückführen

Magie Die Kraft des Mondes

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

zusammen mit uralten Netzen verrotteten. Der Dieb war von kleiner Statur, weniger als mittelgroß, und hatte bemerkenswert schmale Schultern.

Schriftliche Prűfung in Deutsch. Niveau B1

aber solange sie noch nicht promoviert hatte und keinen Doktortitel benutzen konnte, schien sie zu einem Leben in Armut verdammt. Da werden Sie wohl

Nach dem Mittagessen, einem von vielen Reden unterbrochenen fünfgängigen Menü, hatten sich nun alle Feiernden hinausbegeben und über den Garten

Mallorca - Trans Tramuntana

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Es gibt viele Gründe, dumm zu sein 13. /01 der Kluge sieht die Dinge, wie sie sind. Der Dumme sieht, wie sie sein könnten. 16

Plötzlich wird alles anders

Loslassen - wie geht das?

Die Geschichte von Manik Angkeran wie die Bali-Straße entstand

Entdecke die Fülle des Lebens

13. Rundwanderung Platania

Mit Google Earth durch die Welt

Schnauze und spitzen Ohren. Anubis, Sohn des Osiris, Gott der Toten, der die Fürbitte für sie entgegennimmt. Heilige Jungfrau von Medjogorje,

Cubetto verläuft sich. Buch 2

legte ihn über das Neugeborene.

Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer...

doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen,

stimmte. Das kleine Wohnzimmer war ein einziges Chaos auf den Boden gefallene Sofakissen, herumliegende Kleidungsstücke. Auf die Wand zu ihrer

Kapitel 1 Einleitung

Wie du in sechs Schritten deine kühnsten Träume mit der Kraft der Manifestation erreichst!

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich)

und die kleine Frieda Neulich war Moro mal wieder bei Willi.

Noch imposanter ist der Sprout Lake bei Port Alberni mit etwa 100 km Uferline. Zu meiner Überraschung liegt einer der "Wasserbomber" vor Anker.

Sorgenlos und grübelfrei

Sina und die Yogakatze

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später!

Transkript:

Über die Vorbereitung auf den Köln Marathon 2015 während des Urlaubsaufenthaltes auf Madeira Ein Erfahrungsbericht von Stefan Unger Solide Vorbereitung auf große Ereignisse ist bekanntlich der Schlüssel für den Erfolg. Und so meldet ich mich zum Vorbereitungskurs auf den Köln-Mararthon 2015 des LCW. Der Vorbereitungskurs startete am 16.07.2015. Mein Urlaub auf Blumeninsel Madeira begann am 21.07.2015. Ein kleines Problem? Nein ganz im Gegenteil. Ich freute mich auf die Zeit in der Sonne und die unbeschwerten Momente mitten im Atlantik. Ich ertappte mich dennoch gelegentlich bei dem Gedanken: Es sind zwei Wochen, die Du nicht mit den anderen Kursteilnehmern trainieren kannst. Wie gestaltest Du Deine Vorbereitung während Deines Urlaubes auf Madeira? Irgendwie findet sich bestimmt einen Lösung. Im Jahr 2014 stellte dies auch nicht wirklich ein Problem dar. Auf Usedom konnte ich meinen Trainingsplan 2014 zu 100% auf den dortigen Feldwegen und Straßen umsetzen. So wurde ich neugierig und schaute mir bereits zu Hause immer wieder das Wegenetz rund um unser Hotel bei Google Earth intensiv an. Na ja, erste Befürchtungen tauchten auf, mit den ich so nicht gerechnet hätte. Wegenetz: Kaum vorhanden Höhenprofile: Stark vorhanden! Dennoch dachte ich mir: So schlimm wird es nicht kommen. Am 21.7.2015 ging es los: Koffer packen,laufschuhe rein, Trinkflasche und Laufmütze nicht vergessen und ab. Nach vier 3 ½ Stunden Flug zeigte sich die Insel erstmals mit ihrer Geografie. Ganz schön viel Berge, dachte ich, als ich die Insel erstmals aus der Luft sah. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel vertiefte schließlich meinen ersten Eindruck. Dieser wurde durch die für einen Nichtläufer wunderschöne Umgebung vertieft. Steilküste an der eine Seite und Berg auf de anderen Seite. Also war schnell klar, so, wie im vergangen Jahr an der Ostsee kommst hier auf Madeira nicht zu Recht. Ein Plan B musste her. Aber alles der Reihe nach: Ein Trainingsplan ist eben ein Trainingsplan, den man durchaus Lage angepasst verändern kann. An der Hotelrezeption fragte ich nach einem Stadtplan und Kartenmaterial der Umgebung, um entsprechende Strecken aufbauen zu können. Man konnte es drehen und wenden aber es gab so gut wie kein zusammenhängendes Wegenetz, wie man es hier vorfindet. Deshalb stand nun definitiv fest: Viele Kilometer wirst Du hier nicht laufen können. Es war klar, die langen Einheiten werde ich vergessen können. - damit hatte ich mich bereits abgefunden. Und dann ging es los. 1

Erste kleine Erkundungsläufe im Gelände rund um das Hotel und den kleinen Dörfern zwangen mich immer wieder zur Unterbrechung. Die Landschaft hatte es mir schon jetzt nach zwei Tagen auf der Insel angetan. Abbildung 1: Der Pic Rivo in 1800 M Höhe Abbildung 2: Wunderbare Natur Mit Blick auf meinen Trainingsplan stand fest, die technischen Einheiten (Bergtraining) werde auf die Straße verlegen und die langen und schnellen Einheiten werden auf dem Laufband im Fitness-Raum des Hotels durchgeführt. Mein erster Lauf sollte mich zur Atlantikküste führen. Ich dachte Alles easy. Es wird 2

schon einen Wanderweg geben, den Du laufen kannst. Aber auch hier erlag ich einer kompletten Fehleinschätzung der örtlichen Verhältnisse. Kurz nach dem ich den Asphalt der örtlichen Straßen verlassen hatte, um zum Atlantik zu kommen, machte ich Bekanntschaft mit uralten Wander- und Transportwegen auf Madeira. Abbildung 3: Die falschen Laufschuhe für Madeira Na, das wird aber lustig. Mir war im Übrigen sofort klar, dass ich die falschen Laufschuhe mit auf die Insel genommen hatte. Aber auch dies war nun nicht zur ändern. Auf diesen Wegen mit diesen ging mit meinen Pegasus 30 Straßenlaufschuhen nur im Schneckentempo weiter. Volle Konzentration war angesagt, um hier nicht zu stürzen. Nach vielen Serpentinen nur runter zum Meer dachte ich. Auf einmal stieß ich auf einen Wegweiser, den ich in dieser Umgebung überhaupt nicht erwartet hatte. USM Ultra SKMARATHON Maderia war auf dem Schild zu lesen. Was war das denn? Nun schnell umschalten... Klasse, dachte ich, dann wird es ja irgendwo eine Strecke geben, die irgendwie gut zu 3

laufen ist. Das, was mir bisher unter die Füße kam, war alles andere als ein bequemes Geläuf. Ich entschloss mich, dem USM-Schild zu folgen, denn schließlich war ich hier, um mich auf einen Marathon vorzubereiten. Nun gut, mein Marathon soll zwar knapp 4000 KM von hier entfernt stattfinden Aber Marathon ist doch Marathon so meine einfache Vorstellung. Auch hier sollte sich in den nächsten Tagen ein vollkommen neuer Blick auf die Dinge entwickeln. Der Weg führte mich exakt dorthin, wohin ich eigentlich auch hin wollte nämlich ans Meer. Und so ging es Meter für Meter hinunter zur Küste. Abbildung 4: Uralte Wege zum Meer Ca. 150 Höhenmeter war ich bereits Richtung Küste unterwegs. Immer wieder hielt ich an, um mir bei dem anstrengenden Geläuf nur keine Verletzung zu zuziehen. Denn - dann wäre meine gesamte Vorbereitung auf der Insel mit einem Schlag erledigt gewesen. Also immer schön langsam den Berg hinunterlaufen und dabei mit einem Auge immer ein Blick für die schöne Landschaft. Schließlich war mein Zeil der Atlantik. 4

Schon jetzt hatten sich ie Teilnehmer am USM-Marathon meine zu tiefst empfundene Hochachtung erworben. Auf dieser Strecke laufen diese Teilnehmer einen Marathon Respekt. Ich wurde sehr neugierig auf diesen Wettbewerb. Das WLAN im Hotel sollte später meine Neugier befriedigen. Schaut doch einfach selbst mal rein 1. Schritt für Schritt und Meter für Meter ging es runter zur Küste. Irgendwann muss der Abstieg doch mal eine Ende haben. In kleinen Schritten und voll konzentriert lief ich dem Strand entgegen. Eine Brücke über ein altes Flussbett war noch zu überqueren, dann hatte ich mein erstes Etappenziel erreicht ein kleines Gut unmittelbar am Atlantik. Irgendwie muss hier vor hunderten von Jahren einmal ein stattliches Anwesen befunden haben. Abbildung 5: Tor zum Atlantik Einen Moment schoss mir Köln und der Marathon am 04.10.2015 durch den Kopf. Von dieser Wasserkante sind es noch 4000 KM bis Köln. Ein Gefühl von Fernweh in die Domstadt befiel mich. Komisch! Ich machte schnell ein paar Erinnerungsfotos von diesem schönen Fleckchen Erde. Denn schließlich war nicht klar, dass sich für mich eine zweite Gelegenheit ergeben sollte hierin noch einmal zurückkehren zu dürfen. Mein Entschluss stand aber bereits jetzt schon fest: Diesen Fleck der Erde besuchst du noch einmal. Keine Ahnung wann - aber es war mein fester Entschluss. Nun aber hieß es zunächst einmal wieder den Heimatkurs einzuschlagen und dass 1 https://www.youtube.com/watch?v=wkcodfuxzc0 https://www.youtube.com/watch?v=3no9nu_3o0c 5

bedeutete für mich, all die Höhenmeter wieder zu erklimmen, die ich zuvor zum Meer heruntergelaufen war. Ein letzter Schluck aus der Trinkflasche und schon ging es los. Zunächst immer der Fahrstraße nach. Es gab zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine ernsthafte Alternative aus dem Tal wieder heraus zu kommen. Meter für Meter ging es den Berge hinauf - vorbei an zahlreichen Plantagen mit Bananen und sonstige Leckereien der Natur. Irgendwie schienen die Anstieg überhaupt kein Ende zu nehmen. Hinter jeder Kurve hielt die Strecke für mich eine neue Überraschung Abbildung 6: Zurück zum Hotel - immer der bereit. Steinschlag und Straße nach fließendes Wasser am Streckenrand war dabei nichts ungewöhnliches. Die Höhenmeter forderten langsam ihren Tribut und so war ich froh und glücklich, dass ich 14 KM und 340 Höhenmetern unser Hotel wieder in Sichtweite kam und kalte Getränke auf mich warteten. Übrigens: Die Strecke bin ich dann noch einmal gelaufen. Nur anders herum. Jeder Läufer weiß: Läufst Du eine Strecke entgegen gesetzt, hast Du eine neue Strecke. Auf vielen Kilometern entdeckte ich immer neue Winkel und kleine Wunder der Natur auf dieser schönen Insel. Meine Bilanz: Keine Angst vor Überraschungen seinen Trainingsplan kann fast immer umsetzen und manchmal hält er für den Läufer schöne unverhoffte Momente bereit. Madeira auf Wiedersehen! Und bevor ist es vergesse: Meine tiefe Verneigung vor den Teilnehmer des Ultra Sky Marathon Madeira. Schaut mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=3no9nu_3o0c Nun weiß auch ich ein wenig, wie sich Madeira als Läufer anfühlt. Und vielleicht komme ich noch einmal wieder auf die Insel. Als Läufer im Training oder als Teilnehmer einer Laufveranstaltung. Wer weiß? Doch nun heißt es wieder: Der Dom ist das Ziel. 6