Maxis Geschichte vom Teilen

Ähnliche Dokumente
Lisa und das Martinslicht

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Deine Kinder Lars & Laura

Daniela Greiner Mathias Nelle

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht!

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Auswertungsregeln des Kinderschlafcomics

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

und das Ferienhaus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Ein großer Tag für Schuster Martin

Das drachenstarke Pausenbrot

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Kinderschlafcomic Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an.

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 7-16

Hänsel und Gretel. Not ist kein Märchen

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

und der Heizungsbauermeister Musterexemplar

Tommy überlegt. Er fragt: Ein Bilderbuch? Buntstifte? Nein, sagt Lukas. Etwas viel Besseres. Du kommst sicher nicht drauf!

Wir gehen auf Weltreise

Wendy Windpocke zieht um (von Corinna Wieja)

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

FRIEREN, ANSEHEN, PAAR, RUTSCHIG, GLATT, HUNGRIG, VERWENDEN, GETRÄNK, DURSTIG

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Bitte sehr und danke schön Höflichkeit Text: August van Bebber / Musik: Detlev Jöcker

Zahnarztbesuch für Mutige Kyra Pfeifer

Martin, der Schuster

Hanna Schott TUSO. Eine wahre Geschichte aus Afrika. mit Bildern von Franziska Junge

Menschen. HerzIGuS MALBUCH. Liebe Kinder, mein Name ist HerzIGuS und ich möchte, dass ihr alle gesund und fit bleibt.

Emma & die Müllmännchen

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

3. LESEN - READING 20 Punkte TEIL I Texte und Bilder

Kleinkindergottesdienst

Jemand. wartet auf Dich

Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Agnes Rautenberg sitzt im Rollstuhl und

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Die Modalverben sollen und dürfen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2037G_DE Deutsch

Text und Illustration von Titus

Die Modalverben sollen und dürfen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2037G_DE Deutsch

Zwickzwack Mappe Zeitkrimi

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Der schönste Teddyname der Welt

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns:

Kurzgeschichte zum Training der Aufmerksamkeit. Natürlich kann die Geschichte auch vom Kind gelesen werden.

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Nachwort Seite 42. Kopiervorlagen: Klasse 3/4... Seite Klasse 5/6... Seite 51 56

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Drachenstark und torgefährlich

GESCHICHTE KAPITEL 3 (S. 1)

Schule ist echt cool

Der Stundenzeiger Der kurze, rote Zeiger zeigt die Stunden an. Er wandert in einer Stunde von einer Zahl zur nächsten.

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel)

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

TUSO. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Fröhliche, pfiffige und nachdenklich stimmende Geschichten und Märchen rund um die Herbst-Laternenzeit und das St. Martinsfest.

ZIESCHE. Kap. 5 KOLLEG. Sprachschule. Kap. 5. ZIESCHE Kolleg, Karlsruhe 2008

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

1 Der geheimnisvolle Fund

Komm sofort runter! 1 Familie Richter räumt die Küche auf. Wer macht was? Schreiben Sie. 2 Was sollen Carla und Tim machen? Ordnen Sie zu.

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

LAURA SPIELT DETEKTIV FOLGEN 1 + 2

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

DOWNLOAD. Sinnentnehmendes Lesen üben: Textebene 3. Übungen in 3 Schwierigkeitsstufen. Julia Rosendahl. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Heiße Spur in München

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Emma und der Wunschbaum

DIE SUPER- WUZZI-FRAU

1 Begrüßung, Vorstellung, Familie Приветствие, представление, семья

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

dem Toilettendeckel. Nach dem Bad drückte Oma Papa ein Buch in die Hand, das er ihnen vorlesen sollte. Carolyn saß auf seiner rechten, Charlie an

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Charlotte Habersack VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

bekommt einen Gips Sabine Kolz Alexandra Königshofer Natascha Walik

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

(Adèle, Louis, Côme, Charlotte)

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

Basti und die verschlafenen Schafe

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern

Schau dir unsre Erde an T/M: Renate Nika, lieder.werkstatt.tonika, 2010

Unverkäufliche Leseprobe

Die Auferstehung Jesu

Religionsprojekt Freundschaft

Lerne ein Kind aus Ruanda und seine Familie kennen! 1

Impressum: Herausgeber:

Transkript:

Maxis Geschichte vom Teilen Geschichte und Malbuch für Kinder

Dieses Buch gehört: Bild 1 Es ist November. Draußen ist es ungemütlich und es wird schon früh dunkel. Doch das ist Maxi gerade völlig egal. Sie ist stinksauer. Immer soll sie alles teilen! Dabei hatte sie sich so sehr auf ihre kleine Schale mit Pudding gefreut. Und jetzt soll sie den Pudding auf einmal mit ihrer kleinen Schwester Emma teilen, nur weil ihre Schale runtergefallen war!

Bild 2 Doch das kommt für sie gar nicht in Frage. Schnell schnappt Maxi sich ihre Schüssel und rennt in den Garten. Oben im Baumhaus macht sie es sich gemütlich. Das ist ihr Pudding und den wird sie nun ganz alleine essen. Hastig verschlingt Maxi ihre Portion.

Bild 3 Teilen ist doof«, findet Maxi, und daran kann auch die Geschichte vom heiligen Martin nichts ändern. Maxi kennt die Geschichte gut. Erst gestern hat Frau Huber ihnen die Martinslegende von der Mantelteilung vorgelesen. Und dann haben sie noch ein Rollenspiel gemacht. Das war eigentlich ganz schön.»

Bild 4 Maxi wird es langsam kalt. Der Wind zieht durch die Ritzen im Baumhaus. Hier kann sie nicht bleiben. Vorsichtig klettert sie die Leiter herunter. Mama ist nicht zu sehen.»wahrscheinlich bringt sie gerade Emma ins Bett«, denkt Maxi. Leise schleicht sie durch den Flur in ihr Zimmer und legt sich in ihr warmes Bett. Und weil sie sofort einschläft, merkt sie nicht, wie Mama leise zu ihr kommt und flüstert:»gute Nacht Maxi, schlaf gut.«

Bild 5 Am nächsten Morgen wird sie unsanft geweckt.»maxi, du musst schnell aufstehen.«mama rüttelt Maxi wach und zieht ihr die Bettdecke weg.»wir haben verschlafen. Komm, beeil dich, wir müssen gleich los.«maxi ist noch müde. Und dann geht alles ganz schnell. Waschen, ein Glas Milch trinken, Zähne putzen und schon geht es los zur Schule / in den Kindergarten. Mama verabschiedet sich eilig und schon ist sie weg, um pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Bild 6 Hallo Maxi, da bist du ja!«frau Huber lacht Maxi freundlich an.»dann können wir ja unseren Ausflug starten!«oh je, das hatte sie völlig vergessen. Heute geht es mit der ganzen Klasse / Gruppe ins Kindermuseum. Alle Kinder haben ihre Tasche mit dem Frühstück dabei, nur Maxi nicht. Ihre Tasche liegt zu Hause. In der Eile hat sie sie einfach vergessen.»

Bild 7» Wird schon nicht so schlimm sein«, denkt Maxi,»ich komme auch ohne Essen und Trinken aus.«im Kindermuseum gibt es viel zu entdecken, alle haben Spaß.»Zeit für eine Pause«, ruft Frau Huber den Kindern zu. Lachend und schwatzend versammeln sich alle und packen ihre Taschen, Beutel und Rucksäcke aus. Und Maxi? Plötzlich merkt sie, dass sie auch ziemlich hungrig und durstig ist. Still setzt sie sich an den Rand einer Bank. Auf einmal muss Maxi an ihren Pudding und an die Geschichte vom heiligen Martin denken.

Bild 8 Da hört sie, wie Frau Huber sagt:»lasst uns ein großes Picknick machen. Legt alles, was ihr mitgebracht habt, auf den Tisch in der Mitte.«So entsteht in Windeseile eine richtige Festtafel: Die Brote, das Obst, die Getränke und Süßigkeiten werden von allen bewundert und dann gemeinsam fröhlich verputzt. Lecker, wie das alles schmeckt! Natürlich ist Maxi mit dabei. Ihre Freundin Paula drückt ihr noch ein Stück Schoko-Muffin in die Hand:»Hier, probier mal. Die habe ich gestern mit meiner Mama gebacken.«als sie wieder zuhause ist, erzählt Maxi voller Begeisterung von ihrem Ausflug mit dem Picknick. Und wie schön es war, als alles in der Mitte lag und jeder sich etwas nehmen konnte.»vielleicht ist teilen ja doch nicht so doof. Wenn viele teilen, dann ist genug für alle da«, denkt sie. Und da hat Maxi eine Idee:»Können wir nicht heute Abend eine große Schüssel Pudding für uns alle kochen?«

Das Martins-Malbuch erzählt»maxis Geschichte vom Teilen«. Schritt für Schritt können Sie gemeinsam mit den Kindern die Geschichte lesen und die entsprechenden Buchseiten ausmalen und gestalten. Bild 1 Wie die Geschichte wohl ausgeht? Sie können nach Bild 7 enden und sich mit den Kindern Ihrer Gruppe ein eigenes Ende überlegen. Ein mögliches Ende finden Sie auf Bild 8 und im dazugehörigen Text. www.kindermissionswerk.de/martin Impressum Verlag und Herausgeber: Kindermissionswerk»Die Sternsinger«e.V., Stephanstraße 35, 52064 Aachen kontakt@kindermissionswerk.de, Tel.: 0241/44 61-0 Text und Konzept: Klaudia Schuch Redaktion: Susanne Dietmann, Markus Offner Gestaltung: ReclameBüro, München Illustrationen: Rolf Bunse, Aachen Herstellung: MVG Medienproduktion, Aachen Das Kindermissionswerk hat das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. Ein Zeichen für Vertrauen. Spendenkonto: Pax-Bank eg Kto.-Nr. 1 031 (BLZ 370 601 93) IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31 BIC: GENODED1PAX Geben Sie bei Einzahlungen bitte den Verwendungszweck an. Art.-Nr.:242014