KLINIK BETHESDA TSCHUGG

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Transkript:

Rehabilitation Langzeitpflege Qualitätsbericht 2012 V 6.0 Seite 1 von 9

Impressum Herausgeber Die Vorlage für diesen Qualitätsbericht wird von H+ herausgeben: H+ Die Spitäler der Schweiz Lorrainestrasse 4A, 3013 Bern Siehe auch: www.hplus.ch/de/qualitaet_patientensicherheit/qualitaetsbericht Die im Bericht verwendeten Symbole für die Spitalkategorien Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation und Langzeitpflege stehen nur dort, wo Module einzelne Kategorien betreffen. Beteiligte Kantone / Gremien Partner Die Vorlage für den Qualitätsbericht wurde in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe von QABE (Qualitätsentwicklung in der Akutversorgung bei Spitälern im Kanton Bern) erarbeitet. Die Vorlage wird laufend in Zusammenarbeit mit der H+ Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA), einzelnen Kantonen und auf Anträge von Leistungserbringern hin weiterentwickelt. Siehe auch: www.hplus.ch/de/servicenav/h_verband/fachkommissionen/qualitaet_akutsomatik _fkqa Die Vorlage des Qualitätsberichts dient den Kantonen Aargau, Bern und Basel- Stadt als Raster. Die Leistungserbringer in diesen Kantonen sind verpflichtet, die im Handbuch (V6.0) zum Qualitätsbericht 2012 mit dem Kantonswappen gekennzeichneten Module zu Handen des Kantons auszufüllen. Die Qualitätsmessungen des ANQs (de: Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken; fr: Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques) wurden aufgenommen und sind im Kapitel E beschrieben. Siehe auch: www.anq.ch Zielpublikum Der Qualitätsbericht richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen (Spitalmanagement und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, der Gesundheitskommissionen und der Gesundheitspolitik sowie der Versicherer) und die interessierte Öffentlichkeit. Bezeichnungen Um die Lesbarkeit des Qualitätsberichts zu erhöhen wird meist nur die männliche Bezeichnung verwendet. Mit Patienten, Ärzten, Spezialisten etc. sind immer die Personengruppen beider Geschlechter gemeint, also Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Spezialistinnen und Spezialisten. Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 2 von 9

Inhaltsverzeichnis A Einleitung... 1 B Qualitätsstrategie... 2 B1 Qualitätsstrategie und -ziele... 2 B2 Zwei bis drei Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr 2012... 2 B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr 2012... 2 B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren... 2 B5 Organisation des Qualitätsmanagements... 3 B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement... 3 C Betriebliche Kennzahlen und Angebot... 4 C1 Angebotsübersicht... 4 C4 Kennzahlen Rehabilitation 2012... 5 C4-1 Leistungsangebot und Kennzahlen der stationären Rehabilitation... 5 C4-2 Zusammenarbeit im Versorgungsnetz... 5 C4-4 Personelle Ressourcen... 6 C5 Kennzahlen Langzeitpflege 2012... 6 D Zufriedenheitsmessungen... 7 D1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit... 7 F Weitere Qualitätsmessungen im Berichtsjahr 2012... 8 F5 Dauerkatheter... 8 H Verbesserungsaktivitäten und -projekte... 9 H1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards... 9 H2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte... 9 I Schlusswort und Ausblick... 9 Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 3 von 9

A Einleitung Eckpunkte für das Jahr 2012 waren das neue Abrechnungsmodell nach Spitalversorgungsgesetz mit Kanton und Krankenkassen, die Planung des Erweiterungsbaus und der Wechsel in der obersten Führungsetage in unserer Klinik. Nachdem Anfangs das Jahres die provisorischen Tarife durch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) festgelegt wurden, erwarten wir mit Spannung die Festsetzung der neuen Tarife. Infolge der bei ihm überraschend aufgetretenen gesundheitlichen Probleme hat sich Herr Dr. Fabio Baronti im Frühjahr definitiv entschlossen, die Funktionen als Chefarzt und Medizinischer Direktor zur Verfügung zu stellen. Klinik und Trägerschaft bedauerten diese Tatsache sehr. Seit 2003 leitete er den Medizinischen Teil der Klinik. Glücklicherweise erklärte sich Dr. Baronti bereit, der Klinik weiterhin mit einem Teilpensum als Konsiliarius zur Verfügung zu stehen. In der Person von Dr. Klaus Meyer fanden wir einen würdigen Nachfolger für den wichtigen Posten des Chefarztes und Medizinischen Direktors. Der neu Ernannte konnte als Leitender Arzt und später als stellvertretender Chefarzt bereits auf eine 20-jährige Tätigkeit in unserer Klinik zurückblicken und ist mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen ein Garant für eine evolutive Kontinuität unserer Klinik. Klinikinterne Zusammenarbeit extrem wichtig. Die Zusammenarbeit unserer 3 Fachbereiche stellt eine Einzigartigkeit in der Kliniklandschaft der Schweiz und dem umliegenden Ausland dar. Unsere Klinik ursprünglich gegründet für Epilepsie, im Verlauf sinnvoll durch einen Neurorehabilitationsbereich und ein Parkinsonzentrum erweitert ist einzigartig und findet mittlerweile auch in der Schweiz Nachahmer! Äusserst relevante Faktoren für die Stabilität einer Klinik stellt das Miteinander von medizinischen Bereichen und Verwaltung dar. Die Tatsache, dass sich hier auch negative Dynamiken entwickeln können, ist im Spitalwesen hinreichend bekannt. Ein intensives und konstruktives Zusammenarbeiten sowie der Austausch untereinander sind sehr wichtig. So besticht die KLINIK BETHESDA auch durch eine optimale, nicht nur medizinische Infrastruktur. Die zertifizierte Klinik Die KLINIK BETHESDA erfüllt verschiedene Zertifizierungsnormen: ISO Zertifizierung 9001:2008 BSV-IV 2000 SW!SS REHA Zertifikat Zertifikate Rekole Zudem erfüllen wir im Rahmen der ISO-Zertifikate ebenfalls die Bedingungen der ISO-Norm des Umweltmanagement-Systems 14001:2004. Ein ganzer Katalog von Massnahmen wurden und werden im Rahmen dieser Zielsetzungen umgesetzt. Als Beispiele sind der Ersatz von alten Fenstern, die Nachisolation von Fassaden, die Installation von automatischen Dosieranlagen in der Wäscherei, die Erneuerung des alten Kochherdes sowie die Nachisolation von Dachböden erwähnt. Den Mitarbeitenden steht ein grosszügiges Aus- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Der KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) erlaubt es, viele Verbesserungsvorschläge umzusetzen und die Mitarbeiterzufriedenheit anzuheben. Qualitätsbericht 2012 V 6.0 Seite 1 von 9

B Qualitätsstrategie B1 Qualitätsstrategie und -ziele Die Trägerschaft der KLINIK BETHESDA sowie die Klinikleitung sind sich als führende Anbieter im Neurorehabilitationsbereich der Qualitätsanforderungen bewusst und setzen diese konsequent um. Die erfüllten Qualitätszertifikate (Einleitung) zeigen, dass Qualität für die Verantwortlichen der Klinik nicht nur ein Lippenbekenntnis sind, sondern Tag für Tag gelebt wird. Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. B2 Zwei bis drei Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr 2012 - Externe Messung der Patientenzufriedenheit - Pilotklinik bei den ANQ-Messungen - Regelmässige interne und externe Schulung der Mitarbeitenden - Umsetzung vieler umweltrelevanten Projekte B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr 2012 - Aufrechterhaltungsaudit SQS - Einführung KIS; Umsetzung der Projekte RAP und DIS B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren Die Weiterentwicklung des Projektes KIS, die Integration des Systems und der Aufbau der nächsten Schritte sind wesentliche Ziele. Die Umsetzung des ANQ-Projektes für Rehabilitationskliniken. Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 2 von 9

B5 Organisation des Qualitätsmanagements Klinikleitung Dr. Klaus Meyer Elmar Zwahlen Leitung Qualitätsmanagement Dr. Oliver Bergamin Assistentin Eliane Schenk Umweltschutz Qualität Gefahrgutbeauftragter Chemikalienansprechperson Dr. Oliver Bergamin AG SIGE Ärztlicher Dienst Dr. Martinus Hauf Technischer Dienst Werner Dubach Ärztlicher Dienst Dr. Martinus Hauf Klinikleitung, Vertret. TD und Hotellerie Elmar Zwahlen Pflegedienst Christiane Gaudy Hotellerie Markus Sigg Pflegedienst Christiane Gaudy MA- Vertretung Franz Lackner Therapien Fabizio Padovan Diagnostik Mathias Demesew Therapien Fabrizio Padovan Q- Management Dr. Oliver Bergamin Verwaltung Jacqueline Zwahlen Das Qualitätsmanagement ist in der Geschäftsleitung vertreten. Das Qualitätsmanagement ist als Stabsfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Das Qualitätsmanagement ist als Linienfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Andere Organisationsform: Für obige Qualitätseinheit stehen insgesamt 1,5 Stellenprozente zur Verfügung. B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement Titel, Vorname, NAME Telefon (direkt) E-Mail Stellung / Tätigkeitsgebiet Elmar Zwahlen zwahlen.e@klinik-bethesda.ch Verwaltungsdirektor Dr. Klaus Meyer meyer.k@klinik-bethesda.ch Chefarzt + Med. Direktor Dr. Martinus Hauf hauf.m@klinik-bethesda.ch Oberarzt Dr. Oliver Bergamin bergamin.o@klinik-bethesda.ch Qualitätsleiter Christiane Gaudy gaudy.ch@klinik-bethesda.ch Leitung Pflege Fabrizio Padovan padovan.f@klinik-bethesda.ch Leitung Therapie Franz Lackner lackner.f@klinik-bethesda.ch Leiter Abt. E + G Eliane Schenk schenk.e@klinik-bethesda.ch Assistentin Q Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 3 von 9

C Betriebliche Kennzahlen und Angebot Die Angaben zur Struktur und zu den Leistungen des Spitals sollen einen Überblick über die Grösse des Spitals und sein Angebot vermitteln. Weitere Informationen über unser medizinisches, therapeutisches und spezialisiertes Leistungsangebot finden Sie unter: www.spitalinformation.ch Spitalsuche Regionale Suche Klinikname Kapitel Leistungen. C1 Angebotsübersicht Angebotene medizinische Fachgebiete An den Standorten Zusammenarbeit im Versorgungsnetz (mit anderen Spitälern / Institutionen, Belegärzten etc.) Neurologie, Parkinsonzentrum, Epileptologie (Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems) 3233 Tschugg Universitätsspital Insel Bern Heilungsprozesse sind komplex und bedürfen zahlreicher therapeutischer Leistungen, die als Ergänzung zum ärztlichen und pflegerischen Fachwissen die Genesung optimal unterstützen. Angebotene therapeutische Spezialisierungen Diabetesberatung Ergotherapie Ernährungsberatung Logopädie Neuropsychologie Physiotherapie Psychologie Psychotherapie Kunsttherapie Freizettherapie An den Standorten Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 4 von 9

C4 Kennzahlen Rehabilitation 2012 C4-1 Leistungsangebot und Kennzahlen der stationären Rehabilitation Wie sind Anzahl Austritte, Anzahl Pflegetage und Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient zu interpretieren? Die Anzahl Austritte und Anzahl Pflegetage im Jahr 2012 geben zusammen betrachtet einen Hinweis, wie gross die Erfahrungen in einem Fachbereich und wie komplex die Behandlungen der Patienten sein können. Zwei ungefähr gleich grosse Kliniken (Anzahl Pflegetage) können durchaus eine unterschiedliche Anzahl Austritte ausweisen, wenn die Patienten unterschiedlich schwer erkrankt oder verletzt sind. Schwerer Verletzte benötigen länger, bis sie wieder eine gewisse Selbständigkeit im alltäglichen Leben erreichen. So ergeben sich längere Aufenthalte und bei gleicher Anzahl Pflegetage geringere Austrittszahlen. Anhand der Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient kann abgeschätzt werden, welche Intensität an Behandlung ein Patient in der Klinik im jeweiligen Fachbereich durchschnittlich erwarten darf. Angebotene stationäre Fachbereiche Neurologische Rehabilitation, Parkinsonzentrum, Epileptologie Anzahl Austritte Geleistete Pflegetage 805 26 744 C4-2 Zusammenarbeit im Versorgungsnetz A) Werden auch Rehabilitationsleistungen ausserhalb der Klinik angeboten? Rehabilitationskliniken können ihr Fachwissen und ihre Infrastruktur auch extern anbieten, dies z.b. in Form von Rehabilitationsabteilungen in akutsomatischen Spitälern (von einer Rehaklinik betrieben) oder als selbständige Tageskliniken in Städten / Zentren. Von solchen Angeboten profitieren Patienten, da eine unmittelbarere, einfachere Behandlung mit weniger Therapieunterbrüchen angeboten werden kann. Für spezialisierte Leistungen mit komplexeren Patienten bedarf es oft einer engen, ortsnahen Zusammenarbeit mit anderen Spitälern, die eine entsprechende Infrastruktur führen. Die Nähe zwischen Rehabilitationskliniken und spezialisierten Partnern vereinfacht die Zusammenarbeit vor und nach der rehabilitativen, stationären Behandlung sehr. Für eine sehr spezifische Betreuung ist es oft notwendig, nach Bedarf mit externen Spezialisten zusammen zu arbeiten (vertraglich genau geregelte Konsiliardienste zum Beispiel mit Schlucktherapeuten oder Nasen-Ohren-Augen-Spezialisten bei einer neurologischen Rehabilitation). Diese Vernetzung mit vor- und nachgelagerten Fachkräften leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualität einer optimalen Behandlung. Nächstgelegenes Spital, Ort Leistungsangebot / Infrastruktur Distanz (km) Berner Spitäler Intensivstation in akutsomatischem Spital 35 km Spital Aarberg Notfall in akutsomatischem Spital 20 km Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 5 von 9

C4-4 Personelle Ressourcen Vorhandene Spezialisierungen Anzahl Vollzeitstellen (pro Standort) Facharzt Neurologie 4 Spezifische Fachärzte sind für eine adäquate Therapie notwendig. Gerade die Kombination von verschiedenen Spezialisten machen komplexe Behandlungen erst möglich. Pflege-, Therapie- und Beratungsfachkräfte Anzahl Vollzeitstellen (pro Standort) Pflege Diplomiert 81 Physiotherapie, Ergotherapie, Sensomotorik 23 Logopädie 4 Ernährungsberatung 0,5 Neuropsychologie 4 Die Tätigkeiten der Pflege und des therapeutischen Personals unterscheiden sich in der Rehabilitation deutlich von den Tätigkeiten in einem akutsomatischen Spital. Deshalb finden Sie hier Hinweise zu den diplomierten, rehabilitationsspezifischen Fachkräften. C5 Kennzahlen Langzeitpflege 2012 Kennzahlen Werte 2012 Werte 2011 Bemerkungen Anzahl Bewohner gesamt per 31.12.2012 60 61 Geleistete Pflegetage 21 638 22 423 Durchschnittlich betriebene Betten per 31.12.2012 60 63 Durchschnittliche Auslastung 98,5 97,5 Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 6 von 9

D Zufriedenheitsmessungen Beim Vergleich von Zufriedenheitswerten verschiedener Spitäler ist Vorsicht geboten. Es können nur Spitäler miteinander verglichen werden, welche die Zufriedenheit nach der gleichen Methodik messen (Messinstrument, Vorgehensweise Siehe dazu Informationen für das Fachpublikum) und eine ähnliche Struktur haben (Grösse, Angebot Siehe dazu Kapitel C betriebliche Kennzahlen und Angebot). D1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit Die Messung der Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Patienten (resp. Bewohner) das Spital (resp. die Institution) und die Betreuung empfunden haben. Wird die Patientenzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst die Patientenzufriedenheit nicht. Begründung Ja, unser Betrieb misst die Patientenzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Messung durchgeführt. Im Berichtsjahr 2012 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: 2012 Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: 2013 ANQ An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse der letzten Befragung Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb MECON Auswertung Resultate pro Bereich Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Begründung Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Mecon Picker PEQ MüPF(-27) POC(-18) PZ Benchmark Anderes externes Messinstrument Name des Instruments Name des Messinstituts Eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instruments Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 7 von 9

Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl vollständige und valide Fragebogen Alle Alle die nicht antworten wollen Muss oftmals durch die Angehörigen ausgefüllt werden Rücklauf in Prozent 57% Erinnerungsschreiben? Nein Ja Kritik und Lob der Patienten liefern den Betrieben zusätzlich zu den Patienten-Zufriedenheits-Messungen konkrete Hinweise, worin sie sich weiter verbessern können. Deshalb haben viele Spitäler ein Beschwerdemanagement oder eine Ombudsstelle eingerichtet. Hat ihr Betrieb ein Beschwerdemanagement oder eine Patienten-Ombudsstelle? Nein, unser Betrieb hat kein Beschwerdemanagement / keine Ombudsstelle. Ja, unser Betrieb hat ein Beschwerdemanagement / eine Ombudsstelle. Bezeichnung der Stelle Leitung Qualität Name der Ansprechperson Dr. Oliver Bergamin Funktion Leiter Qualität Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail, Zeiten) 032/ 338 44 70 Bemerkungen F Weitere Qualitätsmessungen im Berichtsjahr 2012 F5 Dauerkatheter Messthema Was wird gemessen? Dauerkatheter Anzahl Fälle mit Dauerkatheter An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb /...nur an folgenden Standorten: an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Dauerkatheter Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Begründung Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 8 von 9

H Verbesserungsaktivitäten und -projekte Die Inhalte aus diesem Kapitel sind auch unter www.spitalinformation.ch zu finden. H1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards Angewendete Norm Bereich, der mit der Norm / Standard arbeitet ISO 9001:2008 IQNet ISO 14001:2004 IQNet BSV-IV 2000 IQNet Qualitätsmanagement-System Umweltmanagement-System Qualitätsmanagement-System für Behinderteninstitutionen Jahr der ersten Zertifizierung 2000 2012 2000 2012 2004 2012 H+ Rekole H+ Die Spitäler der Schweiz 2011 2011 SW!SS REHA Die führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz 2010 2010 Jahr der letzten Rezertifizierung Bemerkungen H2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte Hier finden Sie eine Auflistung der permanenten Aktivitäten sowie der laufenden Qualitätsprojekte, welche nicht bereits in vorhergehenden Kapiteln beschrieben wurden. Aktivität oder Projekt (Titel) Ziel Bereich Laufzeit (von bis) KIS Einführung eines Klinikinformationssystems, inkl. elektronischer KG Klinik 2012-2015 Rekole internes Audit Rekole Klinik 2013 ANQ Einführung Messsystem Klinik 2014 CIRS KVP Bauvorhaben Umsetzung einer möglichst umweltgerechten Bauweise laufend laufend H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit/Requalifikation 25. Juni 2013 I Schlusswort und Ausblick Gute Aussichten oder gut aufgehoben in Tschugg. Mitten im bernischen Seeland zwischen Bieler-, Muten-, und Neuenburgersee am Fusse des Jolimonts gelegen, gewährt die KLINIK BETHESDA Ausblick auf eine reizvolle Landschaft mit Weinbergen und idyllischen Dörfern sowie auf eine beeindruckendes Alpenpanorama. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, die individuelle Betreuung ist die Basis für einen optimalen Behandlungserfolg. Wir verstehen die Ganzheitlichkeit als Philosophie. Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 9 von 9