Qualitätsbericht 2012 V 6.0 Seite 1 von 41 Spital / Klinik / Heim XY

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2 Impressum Herausgeber Die Vorlage für diesen Qualitätsbericht wird von H+ herausgeben: H+ Die Spitäler der Schweiz Lorrainestrasse 4A, 3013 Bern Siehe auch: Die im Bericht verwendeten Symbole für die Spitalkategorien Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation und Langzeitpflege stehen nur dort, wo Module einzelne Kategorien betreffen. Beteiligte Kantone / Gremien Partner Die Vorlage für den Qualitätsbericht wurde in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe von QABE (Qualitätsentwicklung in der Akutversorgung bei Spitälern im Kanton Bern) erarbeitet. Die Vorlage wird laufend in Zusammenarbeit mit der H+ Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA), einzelnen Kantonen und auf Anträge von Leistungserbringern hin weiterentwickelt. Siehe auch: _fkqa Die Vorlage des Qualitätsberichts dient den Kantonen Aargau, Bern und Basel- Stadt als Raster. Die Leistungserbringer in diesen Kantonen sind verpflichtet, die im Handbuch (V6.0) zum Qualitätsbericht 2012 mit dem Kantonswappen gekennzeichneten Module zu Handen des Kantons auszufüllen. Die Qualitätsmessungen des ANQs (de: Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken; fr: Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques) wurden aufgenommen und sind im Kapitel E beschrieben. Siehe auch: Zielpublikum Der Qualitätsbericht richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen (Spitalmanagement und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, der Gesundheitskommissionen und der Gesundheitspolitik sowie der Versicherer) und die interessierte Öffentlichkeit. Bezeichnungen Um die Lesbarkeit des Qualitätsberichts zu erhöhen wird meist nur die männliche Bezeichnung verwendet. Mit Patienten, Ärzten, Spezialisten etc. sind immer die Personengruppen beider Geschlechter gemeint, also Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Spezialistinnen und Spezialisten. Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 2 von 41

3 Inhaltsverzeichnis A Einleitung... 1 B Qualitätsstrategie... 2 B1 Qualitätsstrategie und -ziele... 2 B2 Zwei bis drei Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren... 2 B5 Organisation des Qualitätsmanagements... 3 B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement... 4 C Betriebliche Kennzahlen und Angebot... 5 C1 Angebotsübersicht...Fehler! Textmarke nicht definiert. C2 Kennzahlen Akutsomatik Fehler! Textmarke nicht definiert. C3 Kennzahlen Psychiatrie Fehler! Textmarke nicht definiert. C4 Kennzahlen Rehabilitation C4-1 Leistungsangebot und Kennzahlen der stationären Rehabilitation... 5 C4-2 Zusammenarbeit im Versorgungsnetz... 6 C4-3 Leistungsangebot und Kennzahlen der Tageskliniken (ambulante Rehabilitation)... 7 C4-4 Personelle Ressourcen... 7 C5 Kennzahlen Langzeitpflege Fehler! Textmarke nicht definiert. D Zufriedenheitsmessungen... 8 D1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit... 8 D2 Angehörigenzufriedenheit D3 Mitarbeiterzufriedenheit D4 Zuweiserzufriedenheit E ANQ-Indikatoren...Fehler! Textmarke nicht definiert. E1 ANQ-Indikatoren Akutsomatik...Fehler! Textmarke nicht definiert. E1-1 Potentiell vermeidbare Wiedereintritte (Rehospitalisationen) mit SQLape... Fehler! Textmarke nicht definiert. E1-2 Potentiell vermeidbare Reoperationen mit SQLape...Fehler! Textmarke nicht definiert. E1-3 Postoperative Wundinfekte mit SwissNOSO...Fehler! Textmarke nicht definiert. E1-4 Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus mit der Methode LPZ... Fehler! Textmarke nicht definiert. E1-5 Nationale Patientenbefragung 2012 mit dem Kurzfragebogen ANQFehler! Textmarke nicht definiert. E2 ANQ-Indikatoren Psychiatrie...Fehler! Textmarke nicht definiert. E2-1 Symptombelastung mittels HoNOS Adults...Fehler! Textmarke nicht definiert. E2-2 Symptombelastung mittels BSCL...Fehler! Textmarke nicht definiert. E2-3 Freiheitsbeschränkende Massnahmen mittels EFM...Fehler! Textmarke nicht definiert. F Weitere Qualitätsmessungen im Berichtsjahr F1 Infektionen (andere als mit SwissNOSO) F2 Stürze (andere als mit der Methode LPZ) F3 Dekubitus (andere als mit der Methode LPZ) F4 Freiheitsbeschränkende Massnahmen F5 Dauerkatheter F6 Weiteres Messthema G Registerübersicht...Fehler! Textmarke nicht definiert. H Verbesserungsaktivitäten und -projekte H1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards H2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte H3 Ausgewählte Qualitätsprojekte I Schlusswort und Ausblick J Anhänge Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 3 von 41

4 A Einleitung Die die moderne Rehabilitationsklinik in Ihrer Nähe liegt im Grünen auf 500 Meter über Meer, wenige Kilometer vom Basler Stadtzentrum entfernt. Ihr Ziel ist es, Erwachsenen jeden Alters nach einem Unfall, einer Operation oder einer schweren Erkrankung eine sorgfältige, auf die einzelnen Bedürfnisse zugeschnittene Rehabilitation zu bieten und ihnen damit den Weg zurück in einen selbstständigen Alltag zu eröffnen. Die bietet alles, was von einer modernen Rehabilitationsklinik erwartet werden darf: medizinische Betreuung, ganzheitliche Pflege mit allen anerkannten Therapieformen wie Physiotherapie, Rhythmik und Ergotherapie, Ernährungsberatung und Sozialdienst. Unser qualifiziertes und motiviertes Team setzt alles daran, den Aufenthalt in der so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Neben den mit allen modernen Hilfsmitteln ausgerüsteten Therapieräumen verfügt die Klinik über ein Therapiebad, eine Röntgeneinrichtung, ein Labor und eine Diätküche. Das Angebot Bei der sind Sie in guten Händen. Ausgewiesene und erfahrene Fachkräfte bieten Ihnen professionelle medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung. Unsere Kompetenzen medizinisch Medizinische Rehabilitationsabklärungen Rehabilitationsplanung und kontrolle Röntgen, Labor Therapeutisch Physiotherapie Funktionelle Bewegungstherapie Wassertherapie im Therapiebad Massagen, Entspannungstherapie Rückenschule und Atemtherapie Ergotherapie, Training von Alltagsfertigkeiten Rhythmik pflegerisch Blutdruck, EKG Infusionen, Transfusionen, Chemotherapien Wundversorgung, Inhalationen Injektionen, Blutentnahme Stoma- und Urostomapflege... und ausserdem Ernährungsberatung, Diätküche Sozialdienst Coiffure und Podologie Terrassen, Parkanlage, Panoramablick, Spazierwege Zimmer mit TV Bibliothek Qualitätsbericht 2012 V 6.0 Seite 1 von 41 Spital / Klinik / Heim XY

5 B Qualitätsstrategie B1 Qualitätsstrategie und -ziele Die Qualitätspolitik Das Qualitätsmanagementsystem der ist integraler Führungsbestandteil und wird in diesem Rahmen regelmässig überprüft und weiterentwickelt. Die Führungsverantwortlichen sehen in der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität eine zentrale Zielsetzung. In diesem Zusammenhang bekennen wir uns zu einem prozessorientierten Vorgehen und stellen die entsprechenden Mittel und Strukturen zur Verfügung. Die Mitarbeitenden der haben die Kenntnisse und Fähigkeiten, Kundenanforderungen und -erwartungen zu erkennen und in der definierten Qualität umzusetzen. Die Klinikleitung unterstützt die Mitarbeitenden dabei aktiv. Im Wissen, dass jede erbrachte Leistung das Resultat eines Prozesses ist, der mit einer Kundenanforderung beginnt und mit der erbrachten Leistung endet, ist die Kundenzufriedenheit unser höchster Qualitätsindikator. Mit dem Anspruch, ein "wegweisendes" Unternehmen zu sein, widerspiegelt sich diese Haltung auch in der Qualitätspolitik der. Wir messen unsere Klinik mit anderen Betrieben und wollen national Anerkennung finden, indem wir die Auszeichnung für Excellence nach dem europäischen Bewertungsmodell der European Foundation for Quality Management (EFQM) anstreben. Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. B2 Zwei bis drei Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr 2012 Verbesserung des Therapieangebotes für die Patienten der onkologischen Rehabilitation Implementierung der neuen Organisationsstruktur (Therapien als eigenständiger Bereich). Damit verbunden ist die Optimierung der organisatorischen Abläufe und Prozesse sowie die Zuständigkeiten geklärt. Sukzessive Verbesserung der Qualifikation der Betreuer der Studierenden des Studienganges Physiotherapie FH B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr 2012 ISO 9001, ISO 14001, OHSAS erfolgreiches Erhaltungsaudit Reduzierung von Beschwerden B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren Ausgewählte Infrastrukturprojekte und Verbesserung der Hotellerieleistungen Bewerbung für die Excellence-Stufe Recognized for Excellence im Herbst 2013 Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 2 von 41

6 B5 Organisation des Qualitätsmanagements Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 3 von 41

7 Das Qualitätsmanagement ist in der Geschäftsleitung vertreten. Das Qualitätsmanagement ist als Stabsfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Das Qualitätsmanagement ist als Linienfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Andere Organisationsform: Für obige Qualitätseinheit stehen insgesamt 130% Stellenprozente zur Verfügung. B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement u. Organisation Vorname, Name Telefon Stellung / Tätigkeitsgebiet René Gröflin r.groeflin@buespi.ch Vorsitzender der Klinikleitung Patricia Jordi p.jordi@buespi.ch Leitung Hotellerie und Administration Daniel Knaup* d.knaup@buespi.ch Leiter Qualitäts- und Riskmanagement Michel Meile m.meile@buespi.ch Sicherheitsbeauftragter Dr. Markus Klink m.klink@buespi.ch Chefarzt Monique Küppers m.kueppers@buespi.ch Leiterin Pflege Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 4 von 41

8 C Betriebliche Kennzahlen und Angebot Die Angaben zur Struktur und zu den Leistungen des Spitals sollen einen Überblick über die Grösse des Spitals und sein Angebot vermitteln. Weitere Informationen über unser medizinisches, therapeutisches und spezialisiertes Leistungsangebot finden Sie unter: Spitalsuche Regionale Suche Klinikname Kapitel Leistungen. Spitalgruppe Wir sind eine Spital- / Klinikgruppe mit folgenden Standorten: C4 Kennzahlen Rehabilitation 2012 C4-1 Leistungsangebot und Kennzahlen der stationären Rehabilitation Wie sind Anzahl Austritte, Anzahl Pflegetage und Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient zu interpretieren? Die Anzahl Austritte und Anzahl Pflegetage im Jahr 2012 geben zusammen betrachtet einen Hinweis, wie gross die Erfahrungen in einem Fachbereich und wie komplex die Behandlungen der Patienten sein können. Zwei ungefähr gleich grosse Kliniken (Anzahl Pflegetage) können durchaus eine unterschiedliche Anzahl Austritte ausweisen, wenn die Patienten unterschiedlich schwer erkrankt oder verletzt sind. Schwerer Verletzte benötigen länger, bis sie wieder eine gewisse Selbständigkeit im alltäglichen Leben erreichen. So ergeben sich längere Aufenthalte und bei gleicher Anzahl Pflegetage geringere Austrittszahlen. Anhand der Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient kann abgeschätzt werden, welche Intensität an Behandlung ein Patient in der Klinik im jeweiligen Fachbereich durchschnittlich erwarten darf. Angebotene stationäre Fachbereiche Geriatrische Rehabilitation An den Standorten Durchschnittliche Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient Anzahl Austritte Internistische Rehabilitation Kardiovaskuläre Rehabilitation Geleistete Pflegetage Muskuloskelettale Rehabilitation Neurologische Rehabilitation Onkologische Rehabilitation Pädiatrische Rehabilitation Paraplegiologische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation Pulmonale Rehabilitation Überwachungsabteilung (Intensivrehabilitation) Weitere Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 5 von 41

9 C4-2 Zusammenarbeit im Versorgungsnetz A) Werden auch Rehabilitationsleistungen ausserhalb der Klinik angeboten? Rehabilitationskliniken können ihr Fachwissen und ihre Infrastruktur auch extern anbieten, dies z.b. in Form von Rehabilitationsabteilungen in akutsomatischen Spitälern (von einer Rehaklinik betrieben) oder als selbständige Tageskliniken in Städten / Zentren. Von solchen Angeboten profitieren Patienten, da eine unmittelbarere, einfachere Behandlung mit weniger Therapieunterbrüchen angeboten werden kann. Für spezialisierte Leistungen mit komplexeren Patienten bedarf es oft einer engen, ortsnahen Zusammenarbeit mit anderen Spitälern, die eine entsprechende Infrastruktur führen. Die Nähe zwischen Rehabilitationskliniken und spezialisierten Partnern vereinfacht die Zusammenarbeit vor und nach der rehabilitativen, stationären Behandlung sehr. Für eine sehr spezifische Betreuung ist es oft notwendig, nach Bedarf mit externen Spezialisten zusammen zu arbeiten (vertraglich genau geregelte Konsiliardienste zum Beispiel mit Schlucktherapeuten oder Nasen-Ohren-Augen-Spezialisten bei einer neurologischen Rehabilitation). Diese Vernetzung mit vor- und nachgelagerten Fachkräften leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualität einer optimalen Behandlung. Eigene externe Angebote in anderen Spitälern / Kliniken stationär ambulant ja ja ja ja Nächstgelegenes Spital, Ort Leistungsangebot / Infrastruktur Distanz (km) Universitätsspital Basel Intensivstation in akutsomatischem Spital 5 km Claraspital Basel Notfall in akutsomatischem Spital 2 km Vernetzung mit externen Spezialisten / Kliniken Claraspital Basel Merian Iselin-Spital Basel Fachgebiet Konsiliardienste Onkologie und Radiologie Orthopädie (integrierte Versorgung) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 6 von 41

10 C4-3 Leistungsangebot und Kennzahlen der Tageskliniken (ambulante Rehabilitation) Welches Angebot bietet eine Klinik für einfachere Behandlungen oder für Behandlungen nach einem stationären Aufenthalt? Anhand der Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient kann abgeschätzt werden, welche Intensität an Behandlung ein Patient in der Klinik im jeweiligen Fachbereich durchschnittlich erwarten darf. Angebotene ambulante Fachbereiche Geriatrische Rehabilitation Internistische Rehabilitation Kardiovaskuläre Rehabilitation C4-4 Personelle Ressourcen An den Standorten Durchschnittliche Anzahl Behandlungen / Sitzungen pro Tag und Patient Anzahl Austritte Bemerkungen Muskuloskelettale Rehabilitation 91 Ergo- und Physiotherapie Neurologische Rehabilitation Onkologische Rehabilitation Pädiatrische Rehabilitation Paraplegiologische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation Pulmonale Rehabilitation Überwachungsabteilung (Intensivrehabilitation) Weitere Vorhandene Spezialisierungen Facharzt Physikalische Medizin und Rehabilitation 1.6 Facharzt Neurologie 0 Facharzt Pneumologie 0 Facharzt Kardiologie 0 Facharzt Geriatrie / Innere Medizin 3 Facharzt Psychiatrie 0 Weitere Anzahl Vollzeitstellen (pro Standort) Spezifische Fachärzte sind für eine adäquate Therapie notwendig. Gerade die Kombination von verschiedenen Spezialisten machen komplexe Behandlungen erst möglich. Pflege-, Therapie- und Beratungsfachkräfte Pflege 45.4 Physiotherapie 10.7 Logopädie Ergotherapie 3.3 Ernährungsberatung 0.5 Neuropsychologie Kunsttherapie 0.5 Psychoonkologie 0.5 Anzahl Vollzeitstellen (pro Standort) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 7 von 41

11 Die Tätigkeiten der Pflege und des therapeutischen Personals unterscheiden sich in der Rehabilitation deutlich von den Tätigkeiten in einem akutsomatischen Spital. Deshalb finden Sie hier Hinweise zu den diplomierten, rehabilitationsspezifischen Fachkräften. D Zufriedenheitsmessungen Beim Vergleich von Zufriedenheitswerten verschiedener Spitäler ist Vorsicht geboten. Es können nur Spitäler miteinander verglichen werden, welche die Zufriedenheit nach der gleichen Methodik messen (Messinstrument, Vorgehensweise Siehe dazu Informationen für das Fachpublikum) und eine ähnliche Struktur haben (Grösse, Angebot Siehe dazu Kapitel C betriebliche Kennzahlen und Angebot). D1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit Die Messung der Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Patienten (resp. Bewohner) das Spital (resp. die Institution) und die Betreuung empfunden haben. Wird die Patientenzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst die Patientenzufriedenheit nicht. Ja, unser Betrieb misst die Patientenzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Messung durchgeführt. Im Berichtsjahr 2012 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse der letzten Befragung Gesamter Betrieb 83.8 Zufriedenheits-Wert...nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Alle Resultate sind angegeben auf einer Skala von 0 (= minimale Zufriedenheit) bis 100 (= maximale Zufriedenheit). Die Gesamtzufriedenheit ist der gewichtete Mittelwert über alle Messthemen. Resultate pro Bereich Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Ärzte 86.4 Pflege 83.6 Organisation 82.4 Hotellerie 83.4 Öffentliche Infrastruktur 84 Therapieprogramm 82.7 Austritt 80.7 Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Mecon Anderes externes Messinstrument Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 8 von 41

12 Picker PEQ MüPF(-27) POC(-18) PZ Benchmark Name des Instruments Eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instruments Name des Messinstituts Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 9 von 41

13 Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl vollständige und valide Fragebogen 455 alle Patienten nach einem stationären Aufenthalt Kinder werden nicht befragt Rücklauf in Prozent 41.3 Erinnerungsschreiben? Nein Ja Kritik und Lob der Patienten liefern den Betrieben zusätzlich zu den Patienten-Zufriedenheits-Messungen konkrete Hinweise, worin sie sich weiter verbessern können. Deshalb haben viele Spitäler ein Beschwerdemanagement oder eine Ombudsstelle eingerichtet. Hat ihr Betrieb ein Beschwerdemanagement oder eine Patienten-Ombudsstelle? Nein, unser Betrieb hat kein Beschwerdemanagement / keine Ombudsstelle. Ja, unser Betrieb hat ein Beschwerdemanagement / eine Ombudsstelle. Bezeichnung der Stelle Name der Ansprechperson Funktion Erreichbarkeit (Telefon, , Zeiten) Bemerkungen Verbesserungsaktivitäten Leitung Hotellerie und Administration Patricia Jordi Leitung Hotellerie und Administration , p.jordi@buespi.ch Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 10 von 41

14 D2 Angehörigenzufriedenheit Die Messung der Angehörigenzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Angehörigen der Patienten das Spital und die Betreuung empfunden haben. Die Messung der Angehörigenzufriedenheit ist sinnvoll bei Kindern und bei Patienten, deren Gesundheitszustand eine direkte Patientenzufriedenheitsmessung nicht zulässt. Wird die Angehörigenzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst die Angehörigenzufriedenheit nicht. Ja, unser Betrieb misst die Angehörigenzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Messung durchgeführt. Im Berichtsjahr 2012 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse der letzten Befragung Gesamter Betrieb Zufriedenheits-Wert...nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Resultate pro Bereich Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instruments Eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instruments Name des Messinstituts Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Angehörigen Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl vollständige und valide Fragebogen Rücklauf in Prozent Erinnerungsschreiben? Nein Ja Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 11 von 41

15 D3 Mitarbeiterzufriedenheit Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Mitarbeiter das Spital als Arbeitgeberin und ihre Arbeitssituation empfunden haben. Wird die Mitarbeiterzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst die Mitarbeiterzufriedenheit nicht. Ja, unser Betrieb misst die Mitarbeiterzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Messung durchgeführt. Im Berichtsjahr 2012 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: 2009 Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: 2015 An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse der letzten Befragung Zufriedenheits-Wert...nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb 72% Fühlen sich emotional verbunden Resultate pro Bereich Ergebnisse Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instruments Demoscope Name des Messinstituts Eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instruments Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Mitarbeiter Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl vollständige und valide Fragebogen Alle Mitarbeitenden wurden befragt Rücklauf in Prozent 63% Erinnerungsschreiben? Nein Ja Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Ergonomie am Arbeitsplatz Gesunde Ernährung Optimierung der Arbeitsplätze Ausgewogene und gesunde Verpflegung der Mitarbeitenden Büroarbeiten Alle Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 12 von 41

16 D4 Zuweiserzufriedenheit Bei der Spitalwahl spielen externe Zuweiser (Hausärzte, niedergelassene Spezialärzte) eine wichtige Rolle. Viele Patienten lassen sich in dem Spital behandeln, das ihnen ihr Arzt empfohlen hat. Die Messung der Zuweiser-Zufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Zuweiser den Betrieb und die fachliche Betreuung der zugewiesenen Patienten empfunden haben. Wird die Zuweiserzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst die Zuweiserzufriedenheit nicht. Ja, unser Betrieb misst die Zuweiserzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Messung durchgeführt. Im Berichtsjahr 2012 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: 2009 Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: 2015 An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse der letzten Befragung...nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb 72% Sind zufrieden oder sehr zufrieden Resultate pro Bereich Ergebnisse Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Interne Massnahmen Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instruments Eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instruments Webumfrage mit 2Ask Name des Messinstituts Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Zuweiser Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl vollständige und valide Fragebogen Alle Zuweiser und Anspruchsgruppen Rücklauf in Prozent Erinnerungsschreiben? Nein Ja Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Kooperationsverträge Vernetzung Alle Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 13 von 41

17 F Weitere Qualitätsmessungen im Berichtsjahr 2012 F1 Infektionen (andere als mit SwissNOSO) Messthema Was wird gemessen? Infektionen (andere als mit SwissNOSO) An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Infektionen Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt. Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl tatsächlich untersuchter Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 14 von 41

18 F2 Stürze (andere als mit der Methode LPZ) Messthema Was wird gemessen? Stürze (andere als mit der Methode LPZ) Anzahl Stürze pro Patient An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse Anzahl Stürze total nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Anzahl mit Behandlungsfolgen Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt. Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Anzahl ohne Behandlungsfolge Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Eigene Erhebung Anzahl tatsächlich untersuchter Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 15 von 41

19 F3 Dekubitus (andere als mit der Methode LPZ) Messthema Was wird gemessen? Dekubitus (andere als mit der Methode LPZ) Anzahl und Umfang der Dekubiti An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Anzahl vorhandene Dekubitus bei Spitaleintritt / Rückverlegung Anzahl erworbene Dekubitus während dem Spitalaufenthalt Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Nicht relevant Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt. Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Eigene Erhebung Anzahl tatsächlich untersuchter Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 16 von 41

20 F4 Freiheitsbeschränkende Massnahmen Messthema Was wird gemessen? Freiheitsbeschränkende Massnahmen Dokumentation der Häufigkeit im Verhältnis der Gesamtfälle und der Massnahme pro Fall An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Freiheitsbeschränkende Massnahmen Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt. Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl tatsächlich untersuchter Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 17 von 41

21 F5 Dauerkatheter Messthema Was wird gemessen? Dauerkatheter Anzahl Fälle mit Dauerkatheter An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Dauerkatheter Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt. Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Anzahl tatsächlich untersuchte Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 18 von 41

22 F6 Weiteres Messthema Messthema Was wird gemessen? EORTC QLQ C30 Bestimmung der Lebensqualität bei onkologischen Patienten An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2012 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder... Messergebnisse Messthema...nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für das Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2012 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Evaluation der Rehabilitationsresultate Name des Instruments: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Informationen für das Fachpublikum: Angaben zum untersuchten Kollektiv Gesamtheit der zu untersuchenden Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Onkologische Abteilung Anzahl tatsächlich untersuchter Patienten Bemerkung Anteil in Prozent Verbesserungsaktivitäten Titel Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 19 von 41

23 H Verbesserungsaktivitäten und -projekte Die Inhalte aus diesem Kapitel sind auch unter zu finden. H1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards Angewendete Norm Bereich, der mit der Norm / Standard arbeitet Jahr der ersten Zertifizierung Jahr der letzten Rezertifizierung Bemerkungen Zertifizierung nach EN ISO 9001:2008 Gesamtes Unternehmen Zertifizierung BSV IV 2000 Gesamtes Unternehmen Committed to Excellence Gesamtes Unternehmen 2010 Zertifizierung nach EN ISO 14001:2004 Gesamtes Unternehmen 2011 Zertifizierung nach EN OSHAS 18001:2007 Gesamtes Unternehmen 2011 Betriebshygienekontrolle (HACCP) Gesamtes Unternehmen H2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte Hier finden Sie eine Auflistung der permanenten Aktivitäten sowie der laufenden Qualitätsprojekte, welche nicht bereits in vorhergehenden Kapiteln beschrieben wurden. Aktivität oder Projekt (Titel) Ziel Bereich Laufzeit (von bis) Dienstleistungsangebot überprüft und den Bedürfnissen des Marktes anpassen Nationaler Q-Messplan gemäss ANQ umsetzen Schlüsselstellen Klinikleitung besetzt Elektronische Patientenakte Produktentscheid Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung gemäss spez. Planung Ambulante Rehabilitation und Therapien (wohnortnah und dezentral Leistungspalette überprüfen Ergänzungen zur Onko- Reha; Ergänzung kardiale Reha Ganze Klinik 2013 Ganze Klinik 2013 Ganze Klinik 2013 Ganze Klinik 2013 Ganze Klinik 2013 Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 20 von 41

24 H3 Ausgewählte Qualitätsprojekte In diesem Kapitel werden die wichtigsten, abgeschlossenen Qualitätsprojekte aus den Kapiteln D - F genauer beschrieben. Projekttitel Business Excellence Bereich internes Projekt externes Projekt (z.b. mit Kanton) Projektziel Beschreibung Projektablauf / Methodik Einsatzgebiet Involvierte Berufsgruppen Projektevaluation / Konsequenzen Weiterführende Unterlagen Anerkennung für Excellence / Recognize to Excellence Bewerbung für das Anerkennungsprogramm der EFQM Projektorganisation Alle mit anderen Betrieben. Welche Betriebe? Ganze Spitalgruppe resp. im gesamten Betrieb Einzelne Standorte. An welchen Standorten? einzelne Abteilungen. In welchen Abteilungen? Validierung und Gutachten nach der Radarmethode Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 21 von 41

25 I Schlusswort und Ausblick Die neu eingeführte Spitalfinanzierung und Spitalplanung war in der im 2012 ein zentrales Thema - sie musste sich den neuen Regeln und Verordnungen der neuen Gesetzesgrundlage anpassen. Die neue Spitalfinanzierung hat für die positive Konsequenzen. Mit den Kostenträgern wurden die Spitaltaxen für die Grundversicherung aufgrund der realen Kostensituation (inkl. Anlagenutzungskosten) neu verhandelt; mit einigen konnten die Taxen 2012 und 2013 definitiv vereinbart werden. Die Partner werden allerdings auch 2013 gefordert sein, wenn es um die Verhandlung über faire und korrekte Preise geht. Die vom Preisüberwacher vorgeschlagenen Höchstpreise bringen den Prämienzahlerinnen und -Zahlern allenfalls kurzfristig Vorteile, mittelfristig sind sie jedoch für viele Spitäler und Kliniken existenzbedrohend. Die hat sich bereits 2011 umfassend auf die neue Spitalfinanzierung und planung vorbereitet. Davon konnte sie 2012 profitieren: Kostengutspracheverfahren, Patientenaufnahmeprozesse und Abrechnungsprozedere verliefen reibungslos.. Seit rund eineinhalb Jahren bietet die ein neues Rehabilitationskonzept für die Behandlung von Krebspatienten an. Die onkologische Rehabilitation konnte 2012 konsolidiert werden. Die Patientinnen und Patienten äussern sich sehr positiv über das neue Angebot: die Therapien entsprechen ihren spezifischen Bedürfnissen. Das vergangene Jahr war auch geprägt von personellen Veränderungen. Die Nachfolge des per Ende Februar 2013 in den beruflichen Ruhestand tretenden Chefarztes musste geregelt werden. Im Rahmen eines Symposiums zum Thema Onkologische Rehabilitation fand im Februar 2013 eine würdige Verabschiedung des langjährigen Chefarztes statt. Neuer Chefarzt wurde der bisherige stellvertretende Chefarzt. Ein weiteres Mitglied der Klinikleitung ging Ende 2012 in Pension: Die Leiterin Administration und Dienste verabschiedete sich nach 19-jähriger engagierter Tätigkeit. Die Nachfolge konnte auch geregelt werden. Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 22 von 41

26 J Anhänge Qualitätsbericht 2012 V6.0 Seite 23 von 41

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