Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipp 1: Fehlendes Startmenü bei Windows 8 Windows 8 hat kein Startmenü mehr, welches Sie noch bei Windows 7 über den Start-Button unten links in der Taskleiste aufrufen konnten. Um dennoch schnell zu der Systemsteuerung, Windows Explorer oder zu den Programmen und Features usw. zu gelangen, drücken Sie einfach sowohl auf der Kachel-Ebene als auch auf der Desktop-Ebene die Tastenkombination Windows + X drücken.
Tipp 2: Speichergröße der Apps kontrollieren Auf der Kachelobelfläche von Windows 8 sind einige Apps (Kacheln) vorinstalliert. Um die größten Speicherfresser zu identifizieren bzw. nachzuschauen, wie viel Speicher von der jeweiligen App belegt wird, können Sie folgendes tun: Klicken Sie (egal ob auf der Kachel oder der Desktopoberfläche) in der Charmleiste auf EINSTELLUNGEN ganz unten in der Leiste. Dann klicken Sie auf PC- Einstellungen ändern. Im sich nun öffnenden Fenster klicken Sie auf ALLGEMEIN, scrollen dann mit dem Mausrädchen etwas runter und klicken nun auf App-Größen anzeigen
Je nachdem, wie viele Apps bei Ihnen installiert sind, dauert es einen Augenblick, bis alle App-Größen angezeigt werden. Die Apps, die Sie ganz sicher nicht benötigen, können Sie dann auf der Kachelobelfläche de-installieren. De-installieren können Sie die Apps(Programme), indem Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweiligen Apps/Kacheln klicken und im unteren Bereich dann auf Deinstallieren mit der linken Maustaste klicken. Tipp 3: Programme im Autostart bei Windows 8 Auch Windows 8 listet alle Programme auf, die beim Start des Betriebssystems automatisch mit gestartet werden. Programme, die man nicht unmittelbar nach dem Start des PC s benötigt, sollten nicht im Autostart liegen, da dies den Systemstart erheblich verzögern kann. Windows 8 zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr viel mehr Informationen über die Programme gibt, als noch bei Windows 7. Sie gelangen zum Autostart über den TASK-MANAGER, den Sie wieder mit den Tastenkombination WINDOWS + X aufrufen können. Klicken Sie mit linker Maustaste auf den Task-Manager Danach klicken Sie im folgenden Fenster auf den Registerreiter Autostart.
Autostart Nun sehen Sie alle Programme, die während des Startens von Windows 8 ebenfalls mit gestartet werden. Wichtig ist die Spalte Startauswirkungen. Steht hinter dem jeweiligen Programm in dieser Spalte ein HOCH, so verzögert genau dieses Programm den Start Ihres PC s mit Windows 8 deutlich mehr, als wenn ein Mittel oder Niedrig dahinter stehen würde. Alles, was Sie nicht an Programmen unmittelbar nach dem Start von Windows 8 benötigen, können Sie auch mit Klick auf die Schaltfläche unten rechts deaktivieren. Dazu klicken Sie das Programm an, sodass es unterlegt ist und wählen dann die Schaltfläche deaktivieren. Bitte nur bei solchen Programmen, bei denen Sie sich sicher sind! Manche Programme braucht das Betriebssystem z.b. auch zum eigenen Starten! Bildbearbeitungsprogramme, Musikprogramme usw. können Sie aber einfach nur deaktivieren, sodass sie nicht gleich mit geladen werden, wenn Windows 8 hochgefahren wird. Falls Sie sich nicht sicher sind, um welches Programm es sich im Autostart handelt, können Sie mit einem Klick mit der RECHTEN Maustaste auf das Programm auch online suchen wählen. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, gibt Ihnen Ihr PC nun einige Erklärungen zu diesem Programm.
Tipp 4: Datensschutz (Windows Store) Über die App Store können Sie sofern eine Internetverbindung besteht neue Apps (Programme) beziehen, sei es kostenfrei oder auch kostenpflichtig. Aber: Windows 8 sammelt gerne Infos über Ihr Einkaufsverhalten bzw. die Benutzung des Stores. Wenn Sie dies nicht möchten, klicken Sie wieder (egal ob auf der Kacheloberfläche oder auf der Desktopoberfläche) in der Charm-Leiste auf Einstellungen ganz unten, dann auf PC-Einstellungen ändern und danach auf Datenschutz. Ziehen Sie nun den unteren Schieberegler (den, bezügl. des Stores) bei gedrückt gehaltener linker Maustaste nach ganz links, sodass da AUS steht.
Tipp 5: Papierkorb bei Windows 8 Bei manchen PC s/laptops mit Windows 8 als Betriebssystem fragt Windows erst mal nicht mehr nach, ob Sie die Datei oder den Ordner wirklich löschen möchten. Es befördert die gelöschte Datei zwar in den Papierkorb, fragt aber nicht nach. Um diese Nachfrage wieder zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb (z.b. auf der Desktop-Oberfläche), dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf Eigenschaften. Setzen Sie nun ein Häkchen vor den Eintrag Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN und dann auf OK. Nun wird Windows 8 brav wieder nachfragen, ob Sie die Datei auch wirklich löschen wollen. Tipp: Setzen Sie bitte KEINEN Haken vor den Eintrag Dateien sofort löschen, denn wenn Sie eine wichtige Datei versehentlich löschen, wird diese nicht erst in den Papierkorb geschoben, sondern sofort von der Festplatte entfernt. Ärgerlich, wenn man sich nur mal verklickt hat.
Tipp 6: Schnelleres Herunterfahren des Computers mit Windows 8 Zum Beenden Ihrer Arbeit mit dem PC/Laptop und somit das ordnungsgemäße Herunterfahren des PCs mit dem Betriebssystem Windows 8 gestaltet sich ein wenig umständlich, wenn man die Charm-Leiste benutzt. Gerade Einsteiger haben oftmals das Problem, dass die Charm-Leiste ganz flink wieder verschwindet, bevor man auf EINSTELLUNGEN und dann auf EIN/AUS klicken kann. Für alle Verzweifelten oder für Freunde der Bequemlichkeit: Wenn sie sich auf der Desktop-Ebene befinden und den PC nun ausschalten wollen, drücken Sie einfach die Tastenkombination ALT (links neben der Leertaste)und F4 (oben auf Ihrer Tastatur). Sie erhalten nun ein Fenster, wo Sie die normalen Optionen auswählen können: Benutzer wechseln, Abmelden, Energie sparen usw. Wählen Sie aus der Liste HERUNTERFAHREN aus und bestätigen Sie mit O.K.! ACHTUNG: Fenster, die Sie zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet haben (z.b. ein Programm oder eine Datei), müssen zumindest MINIMIERT sein! Besser noch komplett schließen!! Nun fährt der PC ordnungsgemäß herunter und Sie haben sich den Weg über die Charm-Leiste gespart.
Tipp 7: Fotos nervt es Sie auch, wenn diese mit der neuen Foto-App von Windows 8 geöffnet werden? Wenn Sie einen PC/Laptop mit dem Betriebssystem Windows 8 kaufen, befinden sich bekanntlich viele Apps auf dem Bildschirm, sobald der PC hochgefahren ist. Unter anderem auch eine App Fotos. Mit dieser App werden nun alle Fotos geöffnet, die Sie auf Ihrem PC haben und mit Doppelklick zum Betrachten öffnen. Das nervt aber, wenn man sonst so von Windows 7 die Windows- Fotoanzeige gewohnt ist. Gewusst wie!! Um wieder alle Fotos in der gewohnten Windows-Umgebung zu öffnen, klicken Sie auf der Kachelebene zunächst mit der rechten Maustaste in ein freies, leeres Feld und dann mit der linken Maustaste auf Alle APPS. Alle Apps
Nun suchen Sie bei den vielen Apps nach dem Programm Standardprogramme und klicken darauf 1 x mit der linken Maustaste. Nun klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.
Im linken Fensterbereich suchen Sie nun den Eintrag Windows-Fotoanzeige, klicken diesen Eintrag 1 x mit der linken Maustaste an, sodass er blau unterlegt ist. Jetzt müssen Sie nur noch auf Dieses Programm als Standard festlegen klicken und mit o.k. bestätigen. Ab sofort werden die Fotos in der gewohnten Windows- Fotoanzeige angezeigt.