Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Ähnliche Dokumente
Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Tongji University, Shanghai, China Benjamin. WiSo Wirtschaftswissenschaften 2. Semester

Jasmin Rentschler / 21 Jahre. Industriekauffrau, 2. Ausbildungsjahr MEVA Schalungs-Systeme GmbH. August 2015, Repro Engineering in Hampshire

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten

! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeit

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England)

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London!

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

2. können sich nur deutsche studenten bewerben?

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne


Wir informieren, beraten, fördern.

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z.b. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Biom

auch von den anderen Teilnehmern, bekommen. Die dort aber wohl wichtigste Aussage war, dass es normal ist Höhen und Tiefen während eines längeren Ausl

Tongji University I Shanghai, China Vanessa. WISO Wirtschaftswissenschaften 2. Fachsemester

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Erfahrungsbericht: KAHU YOUTH TRUST. Feldstudienphase in Ne useeland vom

ERASMUS-Praktikumsbericht

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland

Einführung in die Welt der Auslandsaufenthalte

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitra

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

ERASMUS-Praktikumsbericht

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

ERFAHRUNGSBERICHT LENA WEIGAND BACHELOR OF ARTS (BWL-INDUSTRIE)

Studium und Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht zum Anwaltspraktikum in einer Kanzlei in Dublin, Irland

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

ERFAHRUNGSBERICHT ZUM AUSLANDSSTUDIUM

ERASMUS Erfahrungsbericht

Universität Trier - Fachbereich IV -

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd.

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Waikanae Primary School Waikanae, Neuseeland Katrin

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien)

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

Studium und Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien)

ERASMUS Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Abenteuer Ausland AUSLANDSPRAKTIKUM IN ANTWERPEN, BELGIEN. Lilly-Marie Eckmann Kauffrau für Büromanagement Sommer 2018

Mein Praktikum in Russland. in der sibirischen Hauptstadt Nowosibirsk. Erfahrungsbericht von Ida Ortlieb

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung

Das Buddy-Programm ist für unsere Universität eine Bereicherung.

Land zu Hause zu fühlen ist nur durch so eine Art von Erlebnis möglich. Ich habe unglaubliche Orte gesehen und einzigartige Dinge erlebt und durfte

Doppelabschlussprogramm SEPTEMBER 16 JULI 17. Dimitri Paitsch

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihrem Auslandsstudium/-praktikum gemacht? (Bedingungen der Hochschule/Institution; belegte Kurse und Prüfungen; Tagun

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio

Study Abroad an der Victoria University of. Wellington, Neuseeland

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

Studium und Praktikum im Ausland

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Praktische Tipps. Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena

15. November 2014 Oxford, Wallingford (England)

Praktikumsbericht [C1] von: LM (Initialen) ERASMUS-Praktikum - Hochschuljahr 2017 / 2018

Beratung zu Auslandspraktika

Wir informieren, beraten, fördern.

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

PROMOS Stipendium Erfahrungsbericht

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

ERASMUS-Praktikumsbericht

Chungnam National University Daejeon Südkorea Johannes. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum

Auslandssemester. Der Weg zur internationalen Erfahrung. Akademisches Auslandsamt: Seite 1

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

PROMOS-Fragebogen. zur Evaluation Ihres Auslandspraktikums

Praxes ist eine einzigartige Möglichkeit, das Land, die Leute und die Arbeitswelt auf ganz authentische Art und Weise kennenzulernen": entdecken Sie

Formen der Auslandsaufenthalte

Tohoku Universität Sendai, Japan Verena. Raumplanung Bachelor 6. Fachsemester

Erfahrungsbericht MolMed

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Erasmus+ STUDIEREN IN EUROPA

Neues aus der Internationalisierung

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Schweden UMEA. Erfahrungsbericht Erasmus. Burak Yolcu.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Transkript:

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität Bielefeld. Von Oktober bis Dezember 2014 habe ich zehn Wochen als Praktikantin an der Victoria University in Wellington, Neuseeland, gearbeitet. Ich wurde von der Arbeitsgruppe Reproductive Biology aufgenommen und habe dort mein eigenes kleines Forschungsprojekt durchgeführt. Meine größte Motivation für den Auslandsaufenthalt war die Herausforderung Veränderungen und neue Situationen zu meistern. Durch den Aufbruch ins Unbekannte erlebt man dieses sowohl im Praktikum als auch in der Freizeit und lernt dabei viel über sich selbst und eine Menge neue Menschen kennen. Außerdem wollte ich sehr gerne in ein englischsprachiges Land, da Englisch die Sprache der Wissenschaft ist, ich Spaß daran habe Englisch zu gebrauchen und ich meine Sprachkenntnisse verbessern wollte. Meine Wahl ist auf Neuseeland gefallen, da ich bereits als Schülerin drei Monate dort verbracht habe und das Praktikum eine ideale Gelegenheit geboten hat dieses wunderschöne Land noch einmal zu besuchen. Neben den vielen fachlichen und sprachlichen Erfahrungen im Labor habe ich mir so natürlich auch erhofft ein wenig Zeit für Reisen nach Abschluss meines Projekts zu haben und so die Teile des Landes, die ich noch nicht gesehen habe, zu erkunden. Um meinen Wunsch in die Tat umzusetzen, habe ich bereits im zweiten Semester begonnen mich in zahlreichen Arbeitsgruppen an verschiedenen Universitäten zu bewerben. Allerdings war es nicht einfach ohne jegliche Berührungspunkte zwischen neuseeländischen Universitäten und der Universität Bielefeld Kontakt zu möglichen Betreuern aufzunehmen. Letztendlich haben mir zufällige Kontakte meiner damaligen Gastfamilie geholfen, Kontakt zu Mitarbeitern der oben genannten Arbeitsgruppe herzustellen und schon sehr bald hatte ich einen Praktikumsplatz sicher. Natürlich war dabei sehr viel Glück im Spiel, aber ich hoffe so einen Kontakt hergestellt zu haben, der auch zukünftig Studierenden der Biologie hilft einen Auslandsaufenthalt in Wellington zu absolvieren. Obwohl mein Praktikum unbezahlt war, musste ich ein Arbeitsvisum für den zehnwöchigen Zeitraum beantragen, welches ca. 250 Euro gekostet hat. Dazu kamen einige andere Formalitäten, die vor meiner Abreise geklärt werden mussten: Ich habe eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, ich habe meine Wohnung in Bielefeld gekündigt, was einen Auszug und damit verbundene zahlreiche Adressänderungen und Abmeldungen beinhaltete, ich habe mich von der Universität Bielefeld für das Wintersemester beurlauben lassen, da ich mir so die Kosten für das NRW-Zugticket etc.

sparen konnte und musste mir Gedanken über die Finanzierung meiner Unterbringung in Neuseeland, den Flügen und alltäglicher Kosten machen. Da ich bereits seit Beginn des Studiums für diese Reise gespart hatte und ich keine Kosten für eine Wohnung in Bielefeld mehr zahlen musste, wäre es mir bereits ohne den Zuschuss des PROMOS-Stipendiums möglich gewesen den Aufenthalt durchzuführen. Jedoch wäre ich mit einem leeren Konto wiedergekommen, was die Wiederaufnahme einer Wohnung in Deutschland und laufende Lebenskosten hier erschwert hätte. Durch den Zuschuss des PROMOS-Stipendiums allerdings, waren sowohl meine Flugkosten als auch ein Teil meiner Unterbringung bezahlt, sodass ich mir weniger Sorgen um meine finanzielle Situation machen musste. In meinem Praktikum habe ich ein Projekt durchgeführt, in dem ich ein Enzymassay für die Messung eines Botenstoffes in Eizellen entwickelt habe. Die erste Woche habe ich vor allem für Literaturrecherche und Einarbeitung in das Thema genutzt. Die restliche Zeit habe ich im Labor verbracht und Versuche zur Optimierung des Assays durchgeführt. Meine Betreuerin hat mich ab dem ersten Tag bei jeder Frage unterstützt und stand mir bei Problemen immer mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das erste Mal vollkommen selbstständig im Labor zu arbeiten. Das lag zum Teil auch daran, dass die gesamte Arbeitsgruppe mich vom ersten Tag an willkommen geheißen und als Kollegin behandelt hat. Dadurch habe ich mich sehr schnell integriert und habe in einigen Kollegen neue Freunde gewonnen. Zum Ende meines Projekts habe ich meine Arbeit und ihre Ergebnisse in einem Vortrag für die neuseeländische Arbeitsgruppe zusammengefasst und einen Bericht erstellt, der auch von meinem deutschen Betreuer bewertet wird. Der Universitätsalltag hat für mich ein wenig anders zum deutschen Alltag ausgesehen, da ich an der Universität gearbeitet habe und keine Kurse als Studentin besucht habe. So hatte ich eher den Einblick eines Mitarbeiters in den Alltag. Eine Sache, die ich vermisst habe, ist die Mensa unserer Universität. An der Victoria University gibt es lediglich mehrere Kioske mit Fast-Food oder Snacks anstatt einer großen Cafeteria bzw. Mensa und dadurch entfiel die von mir geliebte gemeinsame Mittagspause mit Freunden. Ansonsten ist der Alltag an einer neuseeländischen Uni sehr ähnlich zu dem mir bekannten und anstatt der Mittagspause wurde dafür die gemeinsame Kaffeepause in unserer Arbeitsgruppe großgeschrieben. Somit kam der soziale Aspekt der gemeinsamen Arbeit nicht zu kurz. Darüber hinaus wurde ich von meinen Kollegen auch außerhalb der Arbeit zu gemeinsamen Essen oder Fußball- und Rugby spielen im Stadion eingeladen. Ich glaube, dass die sozialen Kontakte für mich eine der großen Vorteile eines Praktikums gegenüber einem Auslandsstudium sind (neben den

nicht anfallenden Studienkosten von mehreren tausend Dollar), denn durch die enge Zusammenarbeit fällt es leicht neue Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Nachdem ich mein Praktikum beendet habe, hatte ich zusätzlich noch ca. vier Wochen Zeit Neuseeland zu bereisen. Das hat meinen gesamten Aufenthalt noch einmal bereichert. Zu Neuseeland im Allgemeinen kann ich sagen, dass es ein Land mit wunderschöner Natur und weltoffenen Städten ist. An Wellington haben mir vor allem seine überschaubare Größe und das Leben am Meer gefallen. Die Menschen sind überall sehr offen, neugierig und es herrscht ein internationales Flair, da hier sehr viele Nationalitäten zusammenleben. Ich kann das Praktikum im Ausland, und speziell an der Victoria University, in jeder Hinsicht weiterempfehlen. Ich habe mir zuvor unbegründet Sorgen gemacht, denn jeder dort hat sich gefreut mich aufzunehmen und mir jederzeit weiterzuhelfen. Mein Englisch hat sich definitiv verbessert, aber die Sprache ist letztendlich nur ein Aspekt der Erfahrungen, die ich gemacht habe. Hauptsächlich hat mir mein Praktikum gezeigt, dass Veränderungen mich zwar dazu zwingen Altes zurückzulassen, aber ich definitiv mehr dazu gelernt und an positiven Momenten erlebt habe als ich zu Hause zurücklassen musste.

Blick vom Campus auf Wellington

Milford Sound Teil meiner Rundreise