2. Von alten und neuen Weihnachtsgeschenken

Ähnliche Dokumente
Всероссийская олимпиада школьников по немецкому языку Муниципальный этап год, 7-8 класс

Das macht Spaß!, rufen die Olchi-Kinder begeistert. Wirklich sehr lustig!, brummt Olchi-Opa und schnäuzt sich.

Mit Kindern Weihnachten feiern

1. Verständnis-Check für die 4. Klasse. Vor- und Nachname

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch

Dein Engel hat dich lieb

The words and structures to be mentioned at the end of the clip are:

Predigt zu Römer 8,32

Ihm wurde ganz komisch. Was sollte er bloss tun?

1. ADVENTSSINGEN. Adventssingen für die 1./2. Klasse: Die Hirten folgen dem Stern

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Warum knurrt manchmal unser Magen?

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Omas, liebe Opas, liebe Tanten, liebe Onkel, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Ich verstehe, was ich lese

Wie komme ich zum Bahnhof?

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und stumm

2012 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

Elke Bräunling Elkes Minutengeschichten - Adventskalender Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt

Leseprobe. Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

"50 % Streit + 50 % Liebe"

Elisabeth Steinkellner / Michael Roher (Illustr.) Die neue Omi

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Weihnachten. Das komplette Material finden Sie hier:

Wie sieht das Christkind aus?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Geschenk für Mama - Lieder und Geschichten zum Muttertag

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Einfach Ungeheuerlich

Überraschungs- Geburtstag für den kleinen Bären

Das Weihnachtsgeschenk

20 Bitten von Kindern. an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Frida und Wuschel - Ein ganz besonderer Geburtstagswunsch

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Der andere hat goldene Handwerkerhände. Was er mit seinen Händen anpackt, das hat Hand und Fuß. Ich kann dagegen über 3. 1 G.

Kathi. und das. Schulz-Kirchner Verlag. Claudia Scheuls. Andrea Falter. Text und Idee. mit Illustrationen von

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Mutters Tag. Elisabeth Krug Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Lulu bekommt Nachbarn

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim

Bä Jeder ist einmalig

c) 10 in 46 = 4 x (6) 10 Buntstifte Es können 4 Bündel gebildet werden. 10 Buntstifte werden gebündelt. Auf dem Tisch b) Es bleiben 6 Stifte übrig.

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann.

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 18: TEURES WEIHNACHTSFEST

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Der Nikolaus. Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen

HÖRVERSTEHEN: Telefongespräch 5/6 A 2

Erzähl mir was. zur Guten Nacht. Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen

ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd :52:49

Kikis geheimer Kinderratgeber

Ein großer Tag für Schuster Martin

Sachaufgaben 8a. 2. Fred hat von Oma zum Geburtstag 100 bekommen, von Opa 20 und von seinem Onkel 15. Wie viel Geld hat er nun?

Erfinde nun selbst eine Rechengeschichte und rechne! Mein Osterbüchlein Klasse 3

Ein Teddy reist nach Indien

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Melanie Laibl Susanne Göhlich

Lass uns Freunde sein!

Familiengottesdienst zur Erstkommunion am 6. Mai 2018

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen

Dagmar Geisler Wandas erste Schulgeschichten

und die Energiepause Teil 4 Unterwegs mit dem Auto Tim Ein Verkehrssicherheitsheft für Kinder

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy!

Unsere Vennbruchschule

Plötzlich wird alles anders

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Omas, liebe Opas, liebe Tanten, liebe Onkel, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Obst. Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne. Zum Naschen

Urmel ist ein kleiner Drache. Urmel hat Geburtstag. Er. repariert sein Auto. Da hört er ein Einhorn. Er sieht auch

Heilige Nacht Nur ein Strohhalm. unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Heiligen Abend... feiern

Oskar und die falschen Weihnachtsengel 2. Richtige und falsche Geschenke S

4. Kapitel Ein zahnloses Monster

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Krippenspiel Der einzig wahre Weihnachtsmann

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname

Da schau her, ein Blütenmeer!

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 27: AUF DER REEPERBAHN

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Transkript:

2. Von alten und neuen Weihnachtsgeschenken Zu Weihnachten fährt die Gabi auch immer mit ihren Eltern zur Tante Anneliese und zum Peter. Wenn der Franz wollte, könnte er ja mitkommen. Doch Weihnachten ohne Mama und Papa, Oma und Josef kann sich der Franz nicht gut vorstellen. Und Weihnachten mit diesem Peter kann er sich noch weniger gut vorstellen. Der Franz nimmt es der Gabi sehr übel, dass sie zu Weihnachten nicht daheimbleibt. Jedes Jahr will er sie dazu überreden, nicht wegzufahren. Er sagt: So lass doch deine Eltern allein fahren. Du kannst ja bei uns schlafen und essen. Und ich spiele auch jeden Tag mit dir Friseur und Kochen. Friseur-Spielen und Kochen-Spielen sind die Lieblingsspiele der Gabi. Und für den Franz ist es eine große Überwindung, der Gabi dieses Angebot zu machen. Er spielt weder gern Friseur noch Kochen. Aber die Gabi ist stur und will trotzdem lieber zur Tante Anneliese und zum Peter. Weihnachten auf dem Land gefällt ihr viel besser als Weihnachten in der Stadt. Gleich am letzten Schultag vor Weihnachten fahren die Gabi und ihre Eltern los. Und darum beschenken der Franz und die Gabi einander auch schon einen Tag vor dem Heiligen Abend. Sie machen das sehr feierlich. Die Gabi hat einen winzigen Puppenchristbaum aus Plastik. An dem sind noch winzigere elektrische Kerzen. 10 11

Die Gabi legt ein weißes Tischtuch über ihren Schreibtisch, darauf stellt sie den Puppenchristbaum und knipst ihn an. Dann singt sie mit dem Franz: Ihr Kinderlein kommet, so kommet doch all... Und dann tauschen der Franz und die Gabi ihre Päckchen aus. Der Franz tut immer so, als ob er sich über die Geschenke von der Gabi sehr freuen würde. Doch da muss er ziemlich mogeln. Die Gabi schenkt dem Franz nämlich immer sehr sonderbare Sachen. Vor vier Jahren hat sie ihm einen Ansteckknopf mit der Aufschrift Kaufe nur Pfandflaschen geschenkt. Einen mit einer verbogenen Nadel hintendran. Vor drei Jahren hat sie ihm eine Duschhaube geschenkt. Eine mit Gummizug. Und das Gummi war schon total ausgeleiert. Vor zwei Jahren hat sie ihm vier blecherne Quakfrösche geschenkt. Die waren auf der Bauchseite alle ganz rostig. Und voriges Jahr hat sie ihm einen Nussknacker geschenkt. Aber nicht so einen hübschen bunten Holz-Soldaten, dem man die Nüsse in den Mund schiebt. Nein, einen ganz gewöhnlichen aus Messing, mit lockerem Scharnier! Was der Franz dieses Jahr von der Gabi bekommt, weiß er auch schon. In der Schreibtischschublade bei der Gabi hat er einen Zettel entdeckt. Auf den hatte die Gabi geschrieben, was sie wem schenken wird. Hinter PETER war noch ein großes Fragezeichen. 12 13

Hinter FRANZ stand: Drei Schraubenzieher. Der Franz wüsste nicht, was er weniger brauchen könnte als drei Schraubenzieher. Der Josef nagelt, feilt und schraubt gern herum. Was der Franz der Gabi dieses Jahr schenkt, muss er sich noch gut überlegen. Da gibt es in einem Schaufenster vom Papierwarengeschäft ein rosa Briefpapier mit violettem Zierrand aus Veilchengirlanden. Das bewundert die Gabi jeden Tag. So richtig auffällig tut sie es. Ganz so, als ob sie dem Franz einen Hinweis geben wollte. Er schraubt nie! Und wenn er es wollte, könnte er sich jede Menge Schraubenzieher aus dem Werkzeugkasten vom Papa borgen. Der Franz hat den schweren Verdacht, dass die Gabi gar nie Weihnachtsgeschenke für ihn besorgt, sondern ihm bloß alten Kram schenkt, den keiner mehr braucht. Doch die drei Schraubenzieher findet der Franz nicht so übel. Die hat er schon verplant. Er wird sie an den Josef weiterschenken. 14

Und das rote Stirnband im Schaufenster der Parfümerie gefällt ihr auch sehr gut. Das will sie sich von ihrem Taschengeld zusammensparen, hat sie gesagt. Das Briefpapier kostet doppelt so viel wie das Stirnband. Der Franz ist sich ganz sicher, dass sich die Gabi viel mehr über das Briefpapier freuen würde als über das Stirnband. Aber er ist sich nicht ganz sicher, ob man für jemanden, dem man bloß drei Schraubenzieher wert ist, so viel Geld ausgeben soll. Die Mama vom Franz meint: Sei nicht so kleinlich. Beim Schenken darf man nicht rechnen. Der Papa vom Franz meint: Schenk ihr lieber einen alten Hosenknopf. So ein geiziges Stück verdient nicht mehr. An einem Tag findet der Franz, dass die Mama recht hat. An einem anderen Tag findet der Franz, dass der Papa recht hat. Je nachdem, ob die Gabi gerade lieb oder böse zu ihm ist. 16

Auszug aus Christine Nöstlinger Weihnachtsgeschichten vom Franz Bilder von Erhard Dietl Überarbeitete Neuausgabe Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg 1997, 2013 Alle Rechte vorbehalten Titelbild und farbige Illustrationen von Erhard Dietl Einband- und Reihengestaltung von Manuela Gerdes, unter Verwendung der Sternvignetten von Heike Vogel Reproduktion: Domino Medienservice GmbH, Lübeck Druck und Bindung: Mohn Media GmbH, Gütersloh Printed 2013 ISBN 978-3-7891-2369-6 www.oetinger.de www.buechersterne.de