An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

Ähnliche Dokumente
Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Nein. zu Gewalt. Frauen und Männer bekommen bei uns Hilfe.

Nein. zu Gewalt. Frauen und Männer bekommen bei uns Hilfe.

Gewalt gegengen Frauen und Mädchen

Es geht um die Rechte von Frauen mit Behinderungen. Wir wollen mit dem Heft Frauen Mut machen. Denn Frauen in Einrichtungen haben Rechte.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Hilfe nach Vergewaltigung

Dortmunder Runder Tisch gegen häusliche Gewalt. Stopp!! Hilfe bei Häuslicher Gewalt. Information für Frauen in Leichter Sprache

Rosa-Rot. Ein Begleit-Heft in Leichter Sprache. Eine Information gegen häusliche Gewalt

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern.

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Es ist wichtig, dass alle Frauen ihre Rechte kennen Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern!

Publikation in leichter Sprache. Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen?

frau n beratung.en information beratung vernetzung Stopp!! Hilfe bei Häuslicher Gewalt Information für Frauen in Leichter Sprache

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Gewaltschutz-Ambulanz

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt

An ihrer Seite. Informationen und Hilfen für Unterstützer/innen, Freunde, Freundinnen und Angehörige von Betroffenen sexualisierter Gewalt

Was tun gegen Sexismus? Diese Broschüre soll über Sexismus und sexistische Verhaltensweisen aufklären.

Mein Buch der sozialen Geschichten

Sexuelle Gewalt? Wir helfen Dir! Information in Leichter Sprache. Verein HObAS Hilfe für Opfer bei Anonymer Spuren-Sicherung e. V.

Die Frauen-Beauftragte

Das ist in den Suse-Modell-Regionen passiert seit der letzten Netz-Werk-Statt:

Mädchen Fragen. Beratung bei sexueller Gewalt Prävention Fortbildung

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren

Hallo Du! Hab den Mut, ruf an! Wir sind für dich da! Einleitung

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Jahres-Bericht 2016 der Frauen-Beratungs-Stelle Meschede

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität

Frauen-Notruf Hannover Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen und Mädchen

Mittendrin auch im Alter!

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung

Schwanger Was kann ich tun?

nfragen Mädche Wie vertraulich arbeitet Allerleirauh? Du brauchst also deinen Namen nicht zu nennen, wenn du dich an uns wendest.

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Sexuelle Gewalt? Anonyme Spurensicherung nach sexueller Gewalt (z.b. Vergewaltigung)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

Niemand darf Dir wehtun!

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Organisation gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung

Wenn der Papa die Mama haut

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Hallo du, Deine Stefanie

Mein Körper gehört mir!

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Leitbild In Leichter Sprache

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Guten Morgen! Schön, dass Sie dabei sind! Susanne Hahn Simone Schardt Nelo Thies Armin Herzberger

Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in Leichter Sprache. Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in komplexer Sprache

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Armut und Behinderung: Menschen mit Behinderungen müssen vor Armut geschützt werden.

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch.

Studie Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Die rechtliche Betreuung

Transkript:

An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom Verein mixed pickles.

An ihrer Seite In diesem Heft geht es um Gewalt: durch Partner, Familie, Betreuer, Freunde oder Bekannte. Kennen Sie eine Frau, die Gewalt erlebt hat? Wollen Sie die Frau unterstützen? Aber Sie sind nicht sicher, was Sie tun können? 2

In diesem Heft steht: Wie es Frauen geht, wenn sie Gewalt erlebt haben. Und wie Sie den Frauen helfen können. In diesem Heft schreiben wir immer: Die Täter sind Männer. Meistens ist das auch so. Die Täter können aber auch Frauen sein. 3

Wissen Sie das schon? Sehr viele Frauen erleben Gewalt: Gewalt gegen den Körper: Zum Beispiel: Der Partner schlägt sie. Gewalt gegen die Seele: Zum Beispiel: Sie werden beleidigt oder erpresst. Zum Beispiel: Der andere will alles bestimmen. Sexuelle Gewalt: Zum Beispiel: Jemand zwingt sie zum Sex. 4

So etwas erlebt jede 4. Frau. Stellen Sie sich eine Gruppe mit 40 Frauen vor. 10 Frauen aus der Gruppe haben das schon erlebt. Vielleicht erlebt die Frau das immer noch: Weil der Täter ihr Partner ist. Oder ihr Betreuer. Vielleicht ist es auch schon länger her: Weil sie einen neuen Partner hat. Oder einen neuen Betreuer. 5

Gewalt kann sehr verschieden sein. Das sind Beispiele für Gewalt: Beleidigen, drohen, erpressen, schlecht machen. Belästigen und verfolgen: Draußen oder am Telefon, SMS, Internet. Sexuell belästigen: Zum Beispiel: An den Po oder an den Busen fassen. Oder die Frau blöd anmachen. Vergewaltigen. 6

Sie muss immer sagen, was sie macht. Und wen sie trifft. Sie darf nicht alleine raus gehen. Und keine anderen Menschen treffen. Der Partner ist sehr eifersüchtig. Lügen über die Frau erzählen. Schlagen, Treten, Schütteln, Würgen, mit Sachen werfen und die Frau damit verletzen. Oft dauert die Gewalt sehr lange. Zum Beispiel, wenn es der Partner ist. 7

Wo passiert Gewalt? Viele denken: Draußen gibt es mehr Gewalt als zu Hause. Aber: Frauen erleben Gewalt viel öfter zu Hause als draußen. Oft kennen sie den Täter. Zum Beispiel sind es Partner, Freunde, Kollegen, Nachbarn, Familie. Jede Frau kann Gewalt erleben: Egal, wie viel Geld sie hat. Egal, wie klug sie ist. 8

Wie merke ich, ob eine Frau Gewalt erlebt hat? Vielleicht fühlen Sie: Da stimmt etwas nicht. Aber Sie sehen keine Verletzungen. Das ist oft so. Blaue Flecken kann die Frau unter der Kleidung verstecken. Oder unter der Schminke. Gewalt gegen die Seele sieht man der Frau oft nicht an. Viele Frauen sprechen lange nicht darüber. Sie sagen: Es ist alles in Ordnung. Es ist nichts geschehen. 9

Das können Zeichen für Gewalt sein Einige Frauen zeigen viele Gefühle. Vielleicht weinen sie oft. Oder sie sind oft wütend. Einige haben oft Angst. Sie denken: Ich bin schwach. Ich kann nichts tun. Niemand kann mir helfen. Einige Frauen ziehen sich zurück. Sie wollen lieber allein sein. Einige Frauen können nicht allein sein. Sie haben Angst davor. 10

Einige Frauen haben keine eigene Meinung und Wünsche: Sie geben dem Partner immer Recht. Sie tun immer das, was der Partner will. Einige tun Dinge, die sie nicht tun wollen. Sie haben Angst, etwas zu verlieren. Zum Beispiel: Die Arbeit. Oder die Person, die sie pflegt. Vielleicht ist die Frau verletzt. Zum Beispiel: Sie hat ein blaues Auge. Oder viele blaue Flecken. Aber sie erzählt nichts darüber. Sie antwortet nicht auf Fragen. 11

Wenn der Partner gewalt-tätig ist: Viele sehen freundlich aus. Man sieht ihnen das oft nicht an. Aber manchmal merkt man doch etwas. Zum Beispiel: Der Partner hat keinen Respekt vor der Frau. Er macht sich lustig über sie. Er redet oft über ihre Fehler. Er verbietet der Frau, zu reden. Er will immer Recht haben und bestimmen. Er macht Freundschaften kaputt. Er ist unhöflich. Er streitet viel mit ihrer Familie. So vertreibt er sie. 12

Was kann ich tun? Wenn Sie sich Sorgen um eine Frau machen: Fragen Sie die Frau. Vielleicht sagt die Frau erst mal: Es ist alles in Ordnung. Es bleibt aber alles beim Alten. Dann bleiben Sie aufmerksam. Zeigen Sie der Frau: Ich bin für dich da. Ich halte zu dir. 13

So können Sie unterstützen: Zuhören und trösten. Rat holen. Zum Beispiel: Bei einer Beratungs-Stelle. Sie können dann der Frau davon erzählen. Und ihr Infos mitbringen. Die Frau begleiten: zu einer Beratungs-Stelle, zu einem Arzt oder einer Ärztin, zu einem Anwalt oder einer Anwältin, zur Polizei. 14

Sie können mit der Frau einen Plan machen. Auf dem Plan steht, wie sie sich schützen kann. Und wer ihr dabei helfen kann. Beim Umzug hilft: Im Alltag hilft: Mit den Kindern hilft: Bei Gefahr: Die Polizei rufen. 15

Darüber reden Meistens reden die Frauen zuerst mit Menschen, die ihnen nah sind. Und denen sie vertrauen. Das kann jeder Mensch sein: Freunde und Freundinnen Bekannte Nachbarn und Nachbarinnen Mitbewohner und Mitbewohnerinnen Kollegen und Kolleginnen Familie 16

Darüber nachdenken Vielleicht denken Sie: Der Frau kann man nicht helfen. Erst verlässt sie den Mann. Dann geht sie doch zu ihm zurück. Oder trifft ihn immer wieder. Das können Gründe dafür sein: Angst Sie fühlt sich abhängig von dem Mann. Sie denkt: Ohne ihn kann ich nicht leben. Ohne ihn bin ich nichts wert. 17

Das ist wichtig: Glauben Sie der Frau. Sagen Sie nicht: Das ist nicht so schlimm. Oder: Andere halten das auch aus. Nehmen Sie die Gefühle und Wünsche der Frau ernst. Tun Sie nichts, was die Frau nicht will. Zum Beispiel: Erzählen Sie niemandem von der Gewalt, wenn die Frau das nicht will. 18

Gehen Sie nicht zur Polizei, wenn die Frau das nicht will. Geduld ist wichtig. Vielleicht möchte die Frau jetzt keine Hilfe. Bleiben Sie in Kontakt. Bieten Sie die Hilfe weiter an. Machen Sie der Frau Mut. 19

Achten Sie auf sich selbst Sie kennen eine Frau, die Gewalt erlebt? Oder erlebt hat? Gewalt ist ein schweres Thema. Viele Menschen überfordert das erst mal. Einige bekommen einen Schock. Vielleicht denken Sie: Ich weiß nicht, was ich tun soll? Wie soll ich mit der Frau umgehen? 20

Vielleicht sind Sie wütend oder traurig. Das ist ganz normal. Suchen Sie sich Menschen, mit denen Sie darüber reden können. Zum Beispiel: In einer Beratungs-Stelle. Achten Sie auf Ihre Grenzen. Sie müssen nicht alles selbst machen. Wenn es schwer oder anstrengend ist: Holen Sie sich Hilfe. 21

Infos über Rechte Gewalt ist keine private Sache. Gewalt ist verboten: Überall. Auch zu Hause, in der eigenen Wohnung. Und in einem Heim. Niemand darf eine andere Person verletzen. Niemand darf eine andere Person bedrohen. Niemand darf eine andere Person verfolgen. 22

Es gibt ein Gesetz gegen diese Gewalt: Das Gesetz heißt: Gewalt-Schutz-Gesetz. In dem Gesetz stehen Dinge, die der Frau helfen. Dort steht: Ein Richter darf bestimmen: Der Täter darf nicht in die Nähe der Frau kommen: Nicht zu nah an die Wohnung und an den Arbeits-Platz. 23

Infos über Rechte Ein Richter darf bestimmen: Der Täter darf keinen Kontakt aufnehmen. Das bedeutet: Er darf sie nicht besuchen und nicht anrufen. Wenn die Frau mit dem Täter zusammen wohnt: Der Täter muss ausziehen, wenn der Richter das sagt. Wenn der Täter sich nicht daran hält, bekommt er eine Strafe. 24

In Wohn-Heimen für behinderte Menschen ist es manchmal etwas schwierig. Zum Beispiel: Wenn ein Bewohner dort eine Bewohnerin bedroht: Dann kann der Bewohner vielleicht nicht sofort ausziehen. Das Wohn-Heim muss erst eine andere Wohnung für ihn finden. Das dauert oft. Aber auch hier gibt es Lösungen. 25

Infos über Rechte Es gibt noch ein anderes Gesetz: Gesetz gegen sexuelle Gewalt. Sex gegen den Willen einer Person ist verboten. Gewalt beim Sex gegen den Willen ist verboten. Das steht in den Gesetzen: Im Sexual-Straf-Recht. 26

Anzeigen? Soll die Frau den Täter wegen sexueller Gewalt anzeigen? Das soll immer die Frau selbst entscheiden. Das ist wichtig. Am besten: Sie lässt sich vorher beraten. Es gibt gute Beratungs-Stellen. Mehr dazu steht am Ende vom Heft. 27

Anzeigen? Wenn die Frau den Täter anzeigt: Dann muss die Polizei etwas tun. Auch wenn die Frau später sagt: Ich will ihn doch nicht anzeigen. 28

Wenn die Gewalt gerade erst passiert ist: Vielleicht möchte die Frau den Täter anzeigen. Aber sie ist sich noch nicht sicher. Dann ist es trotzdem gut, sich untersuchen zu lassen. So kann sie die Verletzungen später beweisen. Die Frau muss ihren Namen nicht sagen. Das nennt sich: Anonyme Spuren-Sicherung. Die Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Notrufe wissen, zu welchem Arzt oder Ärztin die Frau gehen kann. 29

Beratung und Hilfe Holen Sie sich selbst Hilfe: Bei Frauen-Beratungs-Stellen. Beim Frauen-Notruf. Hier finden Sie Hilfe: Die Beratungs-Stelle in meiner Nähe: Wichtige Adressen: 30

Hier finden Sie mehr Infos und Beratungs-Stellen. Auch in leichter Sprache. In Deutschland: Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen: Telefon: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de www.frauen-gegen-gewalt.de www.suse-hilft.de Wichtige Infos: 31

Wer hat dieses Heft gemacht? mixed pickles e.v. Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung in Schleswig-Holstein Schwartauer Allee 7, 23554 Lübeck Telefon: 0451 70 21 640 Internet: www.mixedpickles-ev.de SUSE Ein Projekt des bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe Telefon: 030 322 99 500 Internet: www.suse-hilft.de Mit Unterstützung vom LFSH Landesverband Frauenberatung Schleswig-Holstein e.v. Mit finanzieller Unterstützung vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Redaktion: Kathrin Ziese, Sandra Albert von mixed pickles Leichte Sprache: Ramona Bauermann-Meyer, Nicole Papendorf, Petra Schneider Bilder und Gestaltung: fuchsfamos.de u-shi.de Druck: Hinzke, Lübeck Grundlage der Broschüre sind 2 Veröffentlichungen des bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe für Unterstützungspersonen von Betroffenen häuslicher oder sexueller Gewalt: www.frauen-gegen-gewalt.de