Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Ähnliche Dokumente
Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Mt 18, Leichte Sprache

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Mt 14, Leichte Sprache

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Mk 3, Leichte Sprache

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Joh 13,1-15. Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Lk 2,1-14. Leichte Sprache

Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Mt 13,1-23. Leichte Sprache

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 2, Leichte Sprache. Jesus ist verschwunden

Mt 22, Leichte Sprache

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

Markus 13, Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Mk 1, Leichte Sprache

Joh 15,9-17. Leichte Sprache

Lukas 7,36 8,3. Leichte Sprache. Jesus ist zu einem Essen eingeladen

Mt 5, Leichte Sprache. Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern:

Mt 20,1-16. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Lukas 13,1-9. Leichte Sprache. Gott hat viel Geduld mit den Menschen

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann.


Predigt Lk 19 Verloren wie Zachäus Juni 2015

Zachäus und die zweite Chance

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus)

Download. Die Schuhe des anderen anziehen. Schulgottesdienst zum Schulanfang. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Thema: Zachäus. Materialliste: Birkenbaum, Stühle und Tisch (für das Haus), Kleidung (für die Spieler),, Effatabücher...

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich?

Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach

Hintergrundinformationen zu Lukas 19,1-10 Zachäus

Was ist wichtig für Gott?

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die

Jesus Christus. >>> Aus seinem Leben. 2) Jesus Christus Seine Geburt. 3) Jesus Christus Als Kind. 5) Jesus Christus Hilft Zachäus

Copyright: Sven Fockner

Schlussgebet. Schluss Segen

Die Quelle des Glaubens

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

Predigt über Lukas 19,1-10 am in Ittersbach. Kirchweihfest - Kirchturmeinweihung Lesung: Lk 2,(1-14)15-20

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Schriftlesung: Lukas 7,36-50 Predigttext: Lukas 19,1-10

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Auf neuem Kurs. Dino Zander

eingerückter grauer Text: Zusatzgeschichten, in Kinderwochen auslassen

Machet die Tore weit!

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP

HGM Hubert Grass Ministries

Predigt Hochdorf : Lk 19,1-10: Eine neue Leidenschaft 1

LEKTION 6 Zu klein! GNADE Gott hat uns in seine Familie aufgenommen. Merkvers Jesus ist gekommen, um Verlorene zu suchen und zu retten.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Lesung aus dem Alten Testament

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Jesus kommt zur Welt

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am Von Vikar Michael Babel

HGM Hubert Grass Ministries

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

4. Sonntag der österlichen Bußzeit Lesejahr C

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Transkript:

Lukas 19,1-10 Leichte Sprache Jesus und Zachäus. Einmal kam Jesus in eine Stadt. In der Stadt wohnte ein Mann. Der Mann hieß Zachäus. Der Beruf von Zachäus war Zöllner. Zöllner mussten bei den Leuten Geld für den Kaiser einsammeln. Meistens sammelten die Zöllner bei den Leuten zu viel Geld ein. Auch Zachäus sammelte von den Leuten zu viel Geld ein. Damit Zachäus das Geld für sich selber behalten konnte. Davon war Zachäus reich. Die Leute waren wütend auf Zachäus. Als Jesus in die Stadt kam, wollten alle Menschen Jesus sehen. Zachäus wollte Jesus auch sehen. Aber Zachäus war klein. Und es war ein großes Gedränge. Zachäus konnte gar nichts sehen. Da hatte Zachäus eine Idee. Zachäus kletterte auf einen Baum. Auf dem Baum konnte Zachäus Jesus gut sehen. Jesus kam bei dem Baum an. Jesus guckte nach oben.

Jesus konnte Zachäus im Baum sehen. Jesus sagte: Zachäus, komm schnell runter. Ich möchte dich heute besuchen. Ich möchte in deinem Haus essen. Zachäus freute sich. Zachäus kletterte schnell vom Baum herunter. Zachäus nahm Jesus zum Essen mit nach Hause. Da wurden die anderen Leute wütend. Die anderen Leute sagten: Das ist gemein von Jesus. Jesus geht zu Zachäus zum Essen. Jesus tut so, als ob Zachäus ein freundlicher Mann ist. In Wirklichkeit ist Zachäus ein Betrüger. Aber Zachäus war sehr glücklich. Weil Jesus zu Besuch war. Und weil Jesus zu Zachäus freundlich war. Zachäus merkte, dass Jesus von Gott kommt. Zachäus sagte zu Jesus: Jesus, ich habe den Leuten zu viel Geld weg genommen. Das will ich den Leuten wieder zurück geben. Und den armen Leuten will ich Geld schenken. Jesus freute sich. Jesus sagte zu Zachäus:

Gut, dass ich zu dir gekommen bin. Jetzt merkst du selber, dass du ein gutes Herz hast. Jetzt tust du selber gute Dinge. Deswegen bin ich von Gott zu den Menschen gekommen. Damit ich die Menschen besuche. Und damit die Menschen merken, dass sie ein gutes Herz haben. Und gute Dinge tun können.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Lukas 19,1-10 Das Evangelium des 31. Sonntags im Jahreskreis im Lesejahr C berichtet von der Begegnung Jesu mit dem Oberzöllner Zachäus in Jericho; die Geschichte findet sich nur im Lukasevangelium, ist also Sondergut. Die Erzählung ist stringent aufgebaut, so dass die Übertragung in Leichte Sprache dem Erzählfaden eng folgen kann. Um der besseren Verständlichkeit willen wurden u.a. folgende Modifikationen vorgenommen: Jericho als Ort der Geschichte wird nicht namentlich genannt, sondern nur allgemein als Stadt bezeichnet (V. 1). Der Beruf des Zachäus ( Zöllner, vgl. V. 2) wird ausführlich exformiert, ebenso das für das Verständnis des weiteren Geschehens unverzichtbare Wissen um den schlechten Ruf, der diesem Berufsstand zur Zeit Jesu anhaftet. Auch die Beurteilung des Zachäus als Sünder (V. 7) wird in der Übertragung exformiert: Die Leute sind sauer auf Jesus, weil er bei einem Betrüger einkehrt. Die beiden abschließenden Verse (V. 9f) werden in der Übertragung gestrafft. So werden die theologisch wichtigen, zum Verstehen der Geschichte aber nicht unbedingt nötigen Begriffe Sohn Abraham, Menschensohn und Heil nicht direkt übertragen gleichwohl ist vom Kommen des Menschensohnes und dem

damit erfahrbaren Heil indirekt durchaus die Rede. Im Zentrum steht die ermutigende Aussage, dass durch die Begegnung mit Jesus der Mensch sein gutes Herz erkennt und so fähig wird, sich gut zu verhalten. Dieser positive Akzent kann in der Katechese weiter vertieft werden. Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/c_jahreskreis.31._e_lk.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Lukas 19,1-10 Einheitsübersetzung 1 Dann kam er nach Jericho und ging durch die Stadt. 2 Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. 3 Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge versperrte ihm die Sicht; denn er war klein. 4 Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. 5 Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm: Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein. 6 Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf. 7 Als die Leute das sahen, empörten sie sich und sagten: Er ist bei einem Sünder eingekehrt. 8 Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte: Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück. 9 Da sagte Jesus zu ihm: Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist. 10 Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.