Hornnocken für einen englischen Langbogen

Ähnliche Dokumente
Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Wandbild Nagel & Faden

Herstellen einer Taschenlampe

O s t e r h a s e Hinweis

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!!

BAUANLEITUNG ZUR HERSTELLUNG VON CFK RUDERKLAPPEN

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel

Holz für Garn und Stricksachen

Wie macht man eine Ball Torte

Kurzanleitung Messer machen

N u s s k n a c k e r

Flur-Kommode Wandfest

1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN

Buchbinden: Ritzschachtel

Accessoire-REGAL hollywood

Ich freue mich, dass Sie sich für den Kauf dieses Bausatzes entschieden haben.

HIGH DESK by Michael Winter

Technik. Verglasung und Anpassung von Nylor- und Vollrandfassungen

Schlüsselhaus Immerfind & Nieverlier


Bauanleitung einer FCI Obedience Hürde 1m x 1m

Adventskalender Rudolph

Plexi - Obstschale Bistro

Umbaubericht Felgeembleme RIAL auf Mercedes-Look

Arbeitsanleitung Berlin Kugelschreiber. Variante I: Gewinde im Holz Ver. 2.0

Schritt für Schritt- Anleitung Vase 1 Diese Anleitung vermittelt in Wort und Bild alle Arbeitsgänge zur Herstellung der Vase 1.

Anwendung und Tipps GäMä_Folder_90x165_E02_ZTW.indd :43

BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN

Lackreparatur-Set für Karosserie und Kunststoffe. Kit de retouche pour carrosserie et plastiques

Schubladenkommode Hochstapler

Blumenzaun Klein Amsterdam

Weihnachtsbaum Ho Ho Ho

Farbiges Obst aus Holz

1. Arbeitsschritte Platinenhalter - Grundplatte

Elegante Konsole für TV, DVD & Co.

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

INHALT Ein T-Shirt, so einzigartig wie Sie Ostern Flugzeug namens Tante Ju seit D-Modell Haus

Schiebestock (Push Stick) Modell el-cheapo

die Selbstbau-idee Mini-Gourmet

Workshop Machete/ Haumesser 1/5

NOCKPUNKT. Zwei verschiedene Ausführungen von Nockpunkten, stehen zur Verfügung:

Von den Giebelwänden die Dachschräge und jeweils Fenster und Tür aussägen. Alle Kanten mit feinem Schleifpapier glätten.

Hübsche Ostereier in zarten Pastelltönen

Werkzeuge im. Technikunterricht

KREATIVER OSTER-BASTELSPASS!

BAUANLEITUNG. Tisch und Stühle Ein Heimwerkertipp von UHU

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Rohrsysteme - Arbeitsprotokoll

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

Yoga-Osterhasen Anleitung

Projekt EMPIRIE Kolben und Ringe

Kinderpferd Großer Onkel

... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie!


Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes

BLEISTIFTE B L E I S T IF T E

Montageanleitung Beilageblatt zur Klebeversion (für Kunststoff- und Metallfenster)

Bau eines Hosenträgers mit Märklin C-Gleis

Weihnachtspyramide N Achtung: Die brennenden Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!!!

Anleitung für ein Stoffkörbchen

We r k p ackung I L e o n a r do da Vinci

Tipsheet. Glas schneiden und brechen

Drache aus Kürbis. Drache aus Kürbis

DOWNLOAD. Weihnachten: Kreative Bastelaufgaben. Mit einfachen Materialien fantasievoll gestalten. Barbara Jaglarz / Georg Bemmerlein

Zum Glück. Schlüsselhalter N

... und was da noch so geht...

Pflanztier Streichelzoo. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

P.R.I.M.E. Plastikreparatur-Instruktionen Gemacht Leicht (German)

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte

Bauanleitung Levitron by Felix Risch

Mormyschka-Herstellung

Holzschäden reparieren wie ein Profi!

Holzschiebetür selber bauen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Raketenbasis Cosmodrome

KM1 Modellbau. Bauanleitung Bahnwärterhaus

Die Reparatur der Wasserpumpe

Senkrechtstarter

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht:

Bastelanleitung für Daumenkinos

Multimedia Station. für Handy, MP3 Player, USB Stick und Ladegerät

Strahlender Adventskalender. die toom idee. Nachbauanleitung. Selbstbauidee rudolph. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

Schärfen von Werkzeugen

Drechsel - Technik A) Drechseln eines einfachen Kugelschreibers

Abmessungen Gesamthöhe:

MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL

Bauplan. Tablett-Tisch. Ursprünglich war ein Tablett nichts

Gartendusche Sommerregen. Ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

Technik & Zubehör. Juwelierdraht - Stahlseide. Illusion Cord. 2 Fax: Tel: mail:

Geschrieben von: irobot

Bauanleitung Wikingerbett

Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV

LATERNEN. Herbst. Im Falle eines Falles - Kreativer Glitzerspaß auf vielen Materialien Extra weiche Tube mit Feindosierspitze ideal für Kinder

MB 10. Seiten im Materialblock: Wissensspeicher ab Seite MB 11 Methodenspeicher Seite MB 14 Arbeitsmaterial ab Seite MB 15 Checkliste Seite MB 23

Originelle Tasche. was bedeutet, dass diese wesentlich einfacher und rascher anzufertigen

DIY SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT!

Metall-Laterne Glühwürmchen

Veritas Konische Zapfenschneider

Transkript:

Hornnocken für einen englischen Langbogen Hornnocken, das i-tüpfelchen eines jeden englischen Langbogens Nachdem ich bei Nico Vegiato (auf der Ronneburg) im November 06 einen solchen Bogen gebaut hatte, habe ich mich nach reichlichem Überlegen im Juni 07 dazu entschlossen, Hornnocken zu bauen. Als Bogen- und Nockenersttäter war mir der Gedanke, an dem fertigen Bogen herumzuschnitzen etwas unheimlich. Nach viel Recherche und guten Ratschlägen habe ich es dann doch gewagt Ich habe für den oberen und unteren Nock zwei etwas unterschiedliche Abfolgen genutzt, wobei ich Ersterer das nächste Mal den Vorzug geben werde: Variante eins Das Horn erst auf beiden Seiten parallel plan schleifen (Bogendurchmesser an gewünschten Übergang zum Nock gemessen zzgl. beidseits 2mm) Lässt sich so besser zum Bohren in den Schraubstock spannen... Anschließend mit 3mm vor- und mit 6,5mm nachgebohrt und mit Konusraspel (günstig im Sortiment mit anderen Fräsern bei Praktiker zu haben) die Konusbohrung eingebracht (6,5mm ist bei mit der kleinste Konusdurchmesser). Der Geruch dabei ist erträglich, wenn man sich mit der Drehzahl zurückhält. Wird das Horn zu heiß und verbrennt es, backt es außerdem am Bohrer fest und ist recht schwer vom Werkzeug zu entfernen -> Feilenbürste)

Variante zwei erst bohren, dann schleifen... dachte ich... ist aber nicht so toll, da das Horn trotz diverser weicher und griffiger Backen einfach nicht im Schraubstock bleiben wollte. Hat zwar geklappt, Variante eins ist aber deutlich stressärmer. Bei diesen Schritten ist auf einen exakten Konus Schnitt zu achten! Fräst man sich hier ein Ei, hat man ein echtes Problem, denn die Delle lässt sich zwar mit Kleber auffüllen und beischleifen, man sieht es jedoch später vor dem hellen Holz. Anschließend wird der Rohling auf ein Halteholz (hier: Ex-Pfeilschaft mit Malerkrepp) gekeilt und dann am Bandschleifer in Grobform gebracht. Hierbei habe ich den Nock zuerst von vier Seiten geschliffen, dann die Kanten gebrochen und langsam immer mehr die Endform herausgearbeitet. Oberer und unterer Nock (Überraschung, das Horn ist ja gar nicht schwarz, sondern schwarz-beige... fand ich aber ganz charmant). So ein Bandschleifer ist da schon ein Segen. Sowohl die plane Fläche des Schleifers, als auch der Zylinder tun dabei nützliche Dienste. Mit der Hand zu Fuß (Feilen) wäre sicherlich auch gegangen.

Der obere Nock nach Beendigung der Bandschleifarbeiten: Bei diesem Schritt muss man sehr aufpassen, dass man den unteren, offenen Rand nicht zu dünn schleift. Bei mir war es etwa noch umlaufend etwas unter 1 mm.

Der obere Nock mit Feilen und Schleifpapier in die endgültige Form gebracht (dabei mit dem Halte- Schaft im Schraubstock fixiert): Nun ist der Bogen an der Reihe. Wenn man nicht das Glück hatte, einen konischen Schälfräser nebst dazu passendem Anspitzer zu ergattern, muss man hier wieder mit etwas Geschick den Konus am Bogen von Hand schleifen. Hierzu habe ich das Bogenende am Bandschleifer erst vierkantig, dann achtkantig und da mit der Feile rund geschliffen. Die Mitte des Kegels liegt dabei fast am Bogenrücken.

Graphik von Ralf Konow

Ich habe den Nock mehrmals innen mit einem Bleistift eingerieben und auf dem Bogenende hin und her gedreht. Dadurch kann man ganz gut sehen, wo es noch klemmt. Danach die Nocken unbedingt innen wieder reinigen und entfetten. Die alten Nockenkerben sind bei mir dabei nicht ganz im Konus aufgegangen. Mit der entsprechenden Klebung stellt das aber kein Problem dar. Geklebt wurde mit UHU Endfest 300. Die Nocken habe ich vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitzt (das Horn wird dabei etwas weich) und dann auf den mit Epoxi bestrichenen Konus am Bogen aufgedrückt. Eine ganz kleine Kerbe am Bogenbauch erlaubt dabei der Luft und dem Kleber, zu entweichen (sonst ploppt der Nock wegen des Überdrucks wieder ab - ähnlich dem Spitzenkleben) Nach dem Erkalten saßen die Nocken so fest, dass ich eine Korrektur des Winkels nur noch mit dem Nock im Schraubstock und dem Bogen in der Hand fertig brachte! Nach dem Aushärten des Klebers werden die Nocken am Übergang zum Bogen bündig verschliffen (damit es die Sehne nachher leichter hat...) und feingeschliffen (nass). Bei mir kam dann nur Leinöl mit Terpentin drauf, da der seidenmatte Look besser zu meinem Bogen passt, der ebenso behandelt ist.

Fazit: Ich kann nur jeden ermuntern, es mal selbst zu probieren! Es ging einfacher, als ich es mir je vorgestellt hätte. Für den ersten Nock habe ich Alles in Allem 4 Stunden gebraucht (mit viel try and error), für den zweiten nur noch die Hälfte. Mit den entsprechenden Maschinen oder Werkzeugen, ein bisschen Mut und einer unempfindlichen Nase ;-) ist das wirklich machbar. Aus Gründen der Sicherheit (für den Bogen) würde ich sie aber nie am Bogen selbst in Form schleifen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oberer Nock:

Unterer Nock: Kontakt: cybernuth@gmx.de