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Brustkrebs Deutschland e.v. Charles-de-Gaulle-Straße 6 81737 München Tel.: +49 (0)89 41 61 98 00 E-mail: info@dbkh.de www.brustkrebsdeutschland.de Spendenkonto: Kto.Nr. 384 22 111 HypoVereinsbank München BLZ 700 202 70 (c) Copyright Brustkrebs Deutschland e.v.

I N D E X 1. W A R U M I N F O R M I E R E N s.2-3 2. A N A T O M I E D E R B R U S T s. 4-5 3. W A S I S T B R U S T K R E B S s. 6-9 4. U R S A C H E N & G R Ü N D E s. 1 0-1 3 5. F R Ü H E R K E N N U N G s. 1 4-1 9 6. D I A G N O S E / S T A G I N G s. 2 0-2 3 7. O P E R A T I O N s. 2 4-2 7 8. B E H A N D L U N G s. 2 8-3 1 9. N E B E N W I R K U N G E N s. 3 2-3 3 1 0. N A C H S O R G E s. 3 4-3 5 1 1. F A Z I T s. 3 6-3 7

1. W A R U M I N F O R M I E R E N 1.1 Fragen über Fragen Brustkrebs was ist das überhaupt? Wie entsteht diese Krankheit? Wer und wie viele Frauen sind davon betroffen? Welche Früherkennungs-, Diagnose- und Therapie- Möglichkeiten stehen zur Verfügung? 1.2 Wir sind für Sie da Mit Antworten auf all diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen helfen. Egal ob Sie selbst betroffen sind, sich vorsorglich informieren oder einem Brustkrebspatienten sehr nahe stehen. 1.3 Wie viele Frauen erkranken an Brustkrebs? Die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland liegt jährlich bei ca. 50.000 Patientinnen. Jedoch muss hier nach Altersgruppen unterschieden werden. Es gilt: Mit zunehmendem Alter besteht zunehmendes Erkrankungsrisiko. 1.4 Brustkrebs ist heilbar Frühzeitige Erkennung und optimale Behandlung sind Grundvoraussetzung. Dank neuer Therapiemöglichkeiten und Medikamente kann oft auf radikale Operationen verzichtet werden. Die Wunderwaffe gegen Brustkrebs wurde bislang noch nicht entdeckt. 2 3

2. A N A T O M I E D E R B R U S T Fettgewebe Rippe 2.1 Längsschnitt der Brustdrüse - Rippe - Fettgewebe - Warzenhof - Muskelbündel - Ausführungsgang - Brustwarze - Milchsäckchen - Milchgang - Drüsenkörper - Bindegewebe - Lunge Milchgang Muskelbündel Ausführungsgang Brustwarze Warzenhof Milchsäckchen Drüsenkörper Bindegewebe Lunge 2.2 Schematische Darstellung des Brustaufbaus - Blutgefäß - Milchgang - Drüsenläppchen - Basalmembran - Epithelzellen 2.3 Aufgabe der Brust Die Drüsen sind verantwortlich für die Milchbildung nach einer Schwangerschaft. Die Milch gelangt über die Milchgänge durch die Brustwarze. 2.4 Lymphknoten und ihr System Achselhöhle, Lymphknoten Die Brust wird wie jede Drüse von Lymphbahnen durchzogen. Diese Lymphgefäße laufen zu der Achselhöhle sowie zu den Lymphknoten seitlich des Brustbeins. 2.5 Lymphknoten und ihre Aufgabe Die Lymphknoten dienen als Filterstation und fangen körperfremde Substanzen, Krankheitserreger und auch Tumorzellen ab. 4 5

3. W A S I S T B R U S T K R E B S 3.1 Was versteht man unter Brustkrebs? Veränderungen im Erbgut der Zellen können dazu führen, dass sich Zellen eines Organs oder Gewebes unkontrolliert teilen. 3.2 Was ist ein Tumor? Als Tumor bezeichnet man eine derartige, infolge von Zellneubildung entstehende Zellwucherung. Tumore können gutartig (= benigne) oder bösartig (= maligne) sein. Solche bösartigen Tumore werden auch als Krebs bezeichnet. 3.3 Wo kann Brustkrebs entstehen? Bösartige Zellen breiten sich primär sowohl in den Milchgängen als auch in den Drüsen läppchen aus. Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs. 3.4 Milchgangkrebs Diese Krebs-Art geht von den Zellen des Milchgang- Systems aus und wird als Milchgangkarzinom oder duktales Karzinom bezeichnet. 3.5 Milchgangkrebs (invasiv) Hier befinden sich die Krebszellen im Milchgang und in der Umgebung. 6 7

3.6 Läppchenkrebs Diese Krebs-Art entsteht primär in den Drüsenläppchen und wird als lobuläres Karzinom oder lobuläre Neoplasie bezeichnet. 3.7 Läppchenkrebs (invasiv) Hier befinden sich die Tumorzellen im Drüsen läppchen und in der Umgebung. 3.8 Prozentuale Verteilung der Krebsarten 80% aller bösartigen Brusttumore gehen von dem Milchgangsystem aus. Die restlichen 20% entstehen in den Drüsenläppchen oder sind Mischformen. 8 9

4. U R S A C H E N & G R Ü N D E 4.1 Der menschliche Körper Der Körper ist zusammengesetzt aus vielen kleinen Zellen. 4.2 Wachstum gesunder Zellen Normale Zellen, ohne nachweisliche Abweichung, wachsen in kontrolliertem Maße an und sterben wieder ab. Für die Wachstumskontrolle sind die Chromosomen verantwortlich. 4.3 Abnormale Zellteilung Als Tumor bezeichnet man eine entstehende Zellwucherung, die infolge von abnormaler Zellneubildung entsteht. Die Zellen sind der normalen Wachstumskontrolle des Organismus entzogen. 4.4 Der Grund für die Wucherung Krebs entsteht immer aus Veränderungen, die im genetischen Erbgut begründet liegen. Wenn das genetische Material in einer Zelle abnormal wird, kann es seine Fähigkeit verlieren, das Wachstum der Zelle zu steuern. 4.6 Gutartiger Tumor Ist der Tumor nicht in Gewebe oder Körperteile eingedrungen, spricht man von einem gutartigen Tumor. Diese Tumore sind selten lebensgefährlich. 4.7 Bösartiger Tumor Ist der Tumor in benachbartes Gewebe (z.b. Blutund Lymphbahnen) eingedrungen und zerstört diese, spricht man von einem bösartigen Tumor oder auch Krebs. Dieser kann in manchen Fällen lebensbedrohlich sein. 10 11

4.8 Bezeichnung der Krebs-Arten Die Bezeichnungen hängen davon ab, wo der Ursprung der Krebs-Erkrankung liegt. Krebs, der in der Brust beginnt, wird Brustkrebs genannt. Auch dann, wenn er sich auf andere Organe des Körpers ausgebreitet hat. 12 13

5. F R Ü H E R K E N N U N G 5.1 Erste Anzeichen In den Anfängen deuten keinerlei Symptome oder Veränderungen auf eine Brustkrebs-Erkrankung. 5.2 Der Tastbefund Zu einem späteren Zeitpunkt werden tastbare Knoten oder Verhärtungen in der Brust spürbar. Auch sind plötzliche Unterschiede in Größe, Umfang und Form der Brüste möglich. 5.3 Weitere Veränderungen Sichtbare Rötungen der Haut, eingezogene Brustwarzen, Flüssigkeitsaustritt aus der Brustwarze oder Schwellungen der Lymphknoten könnten erste Anzeichen sein. 5.4 Frauenarzt aufsuchen Meistens sind die Gründe für die Veränderung der Brust harmlos. Gehen Sie trotzdem sofort zum Arzt und schieben Sie den Termin nicht aus Angst vor der Diagnose hinaus. 5.5 Möglichkeiten der Früherkennung Durch regelmäßige Tastuntersuchungen der Brust und eine qualitätsgesicherte ärztliche Früherkennung kann Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt werden. 14 15

5.6 Selbstuntersuchung der Brust Vor den Spiegel stellen, Arme seitlich anlegen und die Brust kontrollieren: Haben sich Größe, Form oder die Haut der Brustwarzen verändert? 5.9 Selbstuntersuchung der Brust Dabei die Brust von der Innenseite bis zur Außenseite abtasten. Dann mit der linken Hand die rechte Brust abtasten. 5.7 Selbstuntersuchung der Brust Die Arme auf den Hinterkopf verschränken und beide Brüste auf die genannten Veränderungen überprüfen. 5.8 Selbstuntersuchung der Brust Im Stehen die Hand flach auf die Brust legen. Mit den mittleren drei Fingern der rechten Hand die linke Brust abtasten und auf Knoten achten. 5.10 Selbstuntersuchung der Brust Die Brustwarze vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger drücken. Tritt Flüssigkeit aus, dies dem Arzt mitteilen. 5.11 Selbstuntersuchung der Brust Zum Schluss beide Achselhöhlen mit flacher Hand abtasten und auf Knoten achten. Auffälliges dem Arzt mitteilen. Die Brust-Selbstuntersuchung (BSU) ersetzt jedoch nicht den Besuch beim Frauenarzt. 5.12 Weitere Untersuchungsmethoden Bei der Mammografie wird die Brust mit einem speziellen Röntgengerät durchleuchtet so können auch sehr kleine Veränderungen dargestellt werden, die noch nicht tastbar sind. 5.13 Ultraschall Diese Untersuchung wird auch Mamma-Sonographie genannt. Hierüber können wertvolle Informationen über Tastbefunde gesammelt werden, die sich in der Mammographie nicht oder nur schwer darstellen lassen. Auch hilft der Ultraschall oft bei der Abklärung von dichtem Drüsengewebe (z.b. bei jüngeren Frauen oder Frauen mit einer Hormonersatztherapie in den Wechseljahren). 16 17

5.14 Kernspintomographie (MRT) Diese Methode misst elektromagnetische Schwingungen von Gewebebestandteilen in einem künstlich erzeugten Magnetfeld. Bei Verdacht auf mehrere Knoten oder Folgeknoten wird diese Untersuchungs-methode zur weiteren Abklärung angewandt. Die MRT ist nicht für Reihenuntersuchungen (Screenings) geeignet. 18 19

6. D I A G N O S E / S T A G I N G 6.1 Sich Zeit nehmen Versuchen Sie sich in dieser schwierigen Lebensphase nicht zurückzuziehen. Nehmen Sie sich 7 Tage Zeit, um sich Ihr eigenes Bild über die Krankheit zu machen. Informieren Sie sich. Nutzen Sie Ihr Wissen als Entscheidungshilfe, in welche Klinik Sie gehen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. 6.2 Diagnose Brustkrebs Eine Operation zur Entfernung des Tumors mit einer anschließenden Untersuchung des entfernten Gewebes ist die übliche Folge der Diagnose Brustkrebs. In der Mehrzahl der Fälle muss die Brust NICHT amputiert werden. 6.3 Pathologische Untersuchungen Das entfernte Gewebe wird nach der Operation auf Krebszellen hin untersucht. Danach wird durch weitere Untersuchungen (z.b. Knochenszintigrafie, Oberbauchsonografie, Thoraxröntgen) geklärt, ob der Tumor bereits gestreut hat (diese Untersuchungen nennt man Staging ). 6.4 Staging Jedes Stadium zeigt das Ausmaß der Erkrankung und seine Ausbreitung im Körper an. Sie werden in der Regel mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben. Eine niedrige Nummer zeigt ein frühes Krebsstadium an. 6.5 Untergruppen der Stadien Einige Stadien werden in Untergruppen unterteilt. Diesen Untergruppen wird ein Buchstabe hinzugefügt. Z.B. gibt es ein Stadium 3a oder 3b. b ist in dem Fall fortgeschrittener als a. 20 21

6.6 Brustkrebs Stadium 0 Es sagt aus, dass sich der Brustkrebs nicht außerhalb der Drüsengänge oder außerhalb der Läppchen ausgebreitet hat und deshalb nicht streuen kann. 6.7 Brustkrebs Stadium 1 Die Erkrankung (Krebs) ist auf die Brust beschränkt und misst weniger als 2 cm Größe. 6.8 Brustkrebs Stadium 2 Es kann eines der folgenden Stadien beschreiben: - Weniger als 2 cm Größe, aber mit wenigen befallenen Lymphknoten in der Achselhöhle - 2-5 cm großer Tumor ohne Lymphknotenbefall 6.9 Brustkrebs Stadium 3a Es kann eines der folgenden Stadien beschreiben: - Weniger als 5 cm in der Größe und Ausbreitung in die tiefen Achsellymphknoten - 5 cm oder größer und Ausbreitung in die Lymphknoten 6.11 Brustkrebs Stadium 4 Der Krebs hat sich in andere Organe ausgebreitet (Fernmetastasen), am häufigsten in Gehirn, Lunge, Leber und Knochen. 6.12 Radiologische Untersuchungen Diese Tests können eine Knochenuntersuchung beinhalten, um herauszufinden, ob sich Krebszellen auch außerhalb der Brust oder der Achselhöhle befinden (Fernmetastasen). 6.13 Einwirkung von Medizin Medizin zur Krebsbehandlung wird vor einer Operation eingesetzt, um das abnormale Wachstum von Krebszellen zu verhindern oder zu kontrollieren. Oft wird hier auch eine Präoperative Chemotherapie eingesetzt, die Tumorzellen abtötet. 6.14 Eine Operation steht bevor Das Wichtigste ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, letzte Tastbefunde durchzuführen, Bilder von der Brust zu machen und sich einer Stanzbiopsie zu unterziehen. Hier werden mit einer sehr dünnen Nadel einige Gewebezylinder aus dem Knoten entnommen und untersucht. 6.10 Brustkrebs Stadium 3b Es kann eines der folgenden Stadien beschreiben: - Brustkrebs mit Hautbeteiligung oder Brustwandbefall - Brustkrebs mit Ausbreitung entlang der Lymphknoten der inneren Seite der Brust oder entlang des Brustbeins - Brustkrebs mit Lymphknotenbeteiligung nahe der Brust, entlang des Schlüsselbeins oder unterhalb des Halses 22 23

7. O P E R A T I O N 7.1 Gründe für eine Operation Brustkrebs wird in den meisten Fällen operativ entfernt. Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe und der Lokalisation des Tumors ab. Durch verbesserte Techniken kann heute bei ca. 2 von 3 Frauen brusterhaltend operiert werden. 7.2 Hauptziele der Operation Erstens muss der Tumor restlos entfernt werden, d.h. mit einem gesunden Rand um den Tumor. 7.3 Hauptziele der Operation Das zweite Ziel ist, die Lymphknoten der Achselhöhle zu untersuchen, um sicherzugehen, dass der Tumor noch nicht in diese gestreut hat. Falls der Tumor bereits in die Lymphknoten gestreut hat, muss ermittelt werden, wie viele Lymphknoten bereits befallen sind. 7.4 Brusterhaltende Operation (Tumorektomie) Der Knoten wird mit einem Saum gesunden Gewebes entfernt. Der Sentinel-(Wächter-) Lymphknoten und/ oder die Achsellymphknoten werden entfernt. 7.5 Teilmastektomie Weil der Krebs keine klare Begrenzung hat, wird mit dem Knoten ein größerer Teil des umgebenden Gewebes entfernt. Sentinel- und/oder Achsellymphknoten werden entfernt. 7.6 Totale Mastektomie Das gesamte Brustgewebe inklusive Warzenhof und Brustwarzen wird entfernt. Der Sentinel- und/oder die Achsellymphknoten werden entfernt. 24 25

7.7 Modifizierte radikale Mastektomie Das gesamte Brustgewebe und die Achsellymphknoten werden entfernt inklusive Warzenhof und Brustwarzenhof. 7.8 Vor der Operation Einige Stunden oder am Tag vor der OP wird eine spezielle blaue Farbe und/oder eine ungefährliche radioaktive Substanz in den Bereich des Tumors gespritzt, um das betroffene Gewebe zu markieren. 7.9 Während der Operation Während der Operation entfernt der Operateur den Tumor und kann die Lymphknoten auffinden, die die Farbe aufgenommen haben. Der erste Lymphknoten, der sich markieren lässt, wird als Sentinel- oder Wächterlymphknoten bezeichnet. 7.10 Prothesen und Plastische Chirurgie Häufig kann bereits direkt nach Entfernung der Brust ein Brustaufbau mit Eigengewebe, einem Expander oder einem Implantat durchgeführt oder eingeleitet werden. Ein Implantat sollte grundsätzlich nicht eingesetzt werden, wenn noch nachbestrahlt werden muss. 26 27

8. B E H A N D L U N G 8.1 Behandlung nach der Operation Hier gibt es verschiedene Methoden, um einem erneuten Krebsbefall entgegenzuwirken. Dazu zählen: - Chemotherapie - Anti-Hormon-Therapie - Antikörper-Therapie 8.2 Chemotherapie Diese Therapie wird angewendet, wenn ein besonders großer Tumor vorlag oder der Krebs bereits andere Organe angegriffen hat. In manchen Fällen dient die Chemotherapie aber auch zur Risikominimierung eines erneuten Auftretens von Krebs, obwohl keine anderen Organe betroffen sind. 8.3 Anti-Hormon-Therapie Die Therapie umfasst eine Behandlung mit Medikamenten, die die Funktion von körpereigenen Hormonen ausschalten. Dadurch soll verhindert werden, dass sich über Lymphbahnen oder Blutgefäße eventuell im Körper versprengte Krebszellen vermehren und Tochtergeschwülste gebildet werden. 8.4 Antikörper-Therapie In ca. 30 Prozent der Fälle ist der so genannte HER2-Rezeptor auf der Oberfläche von Tumorzellen nachweisbar. Je mehr HER2-Rezeptoren eine Brustkrebszelle produziert, desto schneller wächst der Tumor. Bei dieser Therapie wird der Rezeptor durch Antikörper geblockt. 28 29

8.5 Klinische Studien Jede Studie umfasst ein neues Behandlungskonzept. Es gilt: Jeder Kranke profitiert von den Erkenntnissen und Fortschritten, die aus wissenschaftlichen Studien gewonnen werden. Auch Sie können durch Ihre Teilnahme dazu beitragen, Ihre eigenen Chancen und gleichzeitig die anderer Betroffener zu verbessern. 8.6 Unterstützende Therapien und Maßnahmen Wichtig ist, jede Maßnahme mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit die laufende Therapie nicht negativ beeinflusst wird. Gut sind z.b. Spaziergänge, leichter Sport, gesunde Ernährung, viel Trinken (aber kein Alkohol). Bei allen auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Meist gibt es geeignete Maßnahmen. 30 31

9. N E B E N W I R K U N G E N 9.1 Abhilfe bei ungewollten Nebenwirkungen Vielen Nebenwirkungen der Therapien kann aus medizinischer Sicht entgegengewirkt werden, z.b. Blutbildveränderungen oder Übelkeit. Außerdem gibt es einige Tricks, mit denen Sie sich selbst helfen können. 9.2 Tricks gegen Nebenwirkungen Ein Teeaufguss mit frischem Ingwer hilft z.b. bei Übelkeit und Entzündungen im Mund- und Rachenraum. 2-3 Backpflaumen am Tag vor der Chemo, am Tag der Chemo und am Tag danach, wenn Sie eine Chemo mit einem Cyclophosphamid erhalten, helfen einer Verstopfung vorzubeugen. Nach Beendigung der Strahlentherapie sind Quarkauflagen gut gegen die aufgestaute Hitze bzw. Rötungen. 32 33

1 0. N A C H S O R G E 10.1 Nachsorge-Untersuchungen Rehabilitation und Nachsorge-Untersuchungen sind nach der eigentlichen Tumorbehandlung von besonderer Bedeutung, um einen Rückfall frühzeitig zu erkennen. 10.2 Termin-Abfolge der Nachbehandlung In den ersten drei Jahren werden die Untersuchungen alle drei Monate durchgeführt. Halbjährlich wird die operierte Brust mammografiert, die gesunde Brust einmal jährlich. Nach Brustwiederaufbau mit einem Implantat kann nur eine MRT (Kernspintomographfie) gemacht werden, da die Mammografie und der Ultraschall nicht hinter das Implantat sehen können. 10.3 Rehabilitation Brustkrebs-Patientinnen haben festgelegte Ansprüche auf Rehabilitationsleistungen. Die Leistungen dienen zur Bewältigung der Krankheitsund Behandlungsfolgen und erleichtern den Wiedereinstieg in den Alltag. 10.4 Aufbau von Lebenskraft Mit Hilfe von Homöopathie, Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und der Naturheilkunde, aber auch durch eine Lebensführung mit gesunder, vitaminreicher Kost und regelmäßigem Ausdauersport (z.b. Walken, Radeln, Schwimmen, Wandern, Joggen) lassen sich die Lebensqualität und die Kraft oft deutlich verbessern. 10.5 Selbsthilfegruppen als starke Stütze Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Rat, Hilfe und Informationen zu finden macht Mut im Kampf gegen den Brustkrebs. Suchen Sie den Kontakt zu anderen Frauen. 34 35

1 1. F A Z I T 11.1 Je früher desto besser Je früher ein bösartiger Brusttumor entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Bitte nutzen Sie die Vorsorgeangebote zur Früherkennung und gehen Sie zu Ihrem Arzt. 11.2 Erbliche Vorbelastung untersuchen Sollten in Ihrer Familie bereits Brustkrebsfälle bei Verwandten (Mutter, Schwester, Tante) aufgetreten sein, so besprechen Sie das bitte mit Ihrem Arzt oder lassen Sie sich in einem Zentrum beraten. Sie haben unter Umständen Anrecht auf häufigere Untersuchungen. 11.3 Informieren Sie sich! Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, sowohl bei einem entdeckten Tumor als auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sich etwas verändert hat und Ihr Arzt findet nichts. 36 37