Definitives Abfüllen in erster Sitzung Nur bei sicher vitalen Zähnen ohne klinische Symptomatik, also praktisch nur bei akzidenteller Eröffnung der Pulpa, und das auch nur dann, wenn es nicht anders geht. Bei Prothetik: prov. WF, Aufbaufüllung und Abdruck, def. WF beim Einsetzen Kons: Direkte Überkappung Wenn es nicht anders geht (z.b. konfektionierter Stiftaufbau für die prov. Versorgung unabdingbar): Aufbereitung unter Einlage von ChKM, um es in die Seitenkanälchen zu pressen Also extreme Ausnahme von der Regel!
Akute Pulpitis Zahn nicht oder nur sehr leicht klopfempfindlich, keine apikale Ostitis Einer der beiden Regelfälle mit 3 medikamentösen Einlagen Ledermix, Watte, Cavit für mindestens 1 Tag bis max. über das Wochenende (*) ChKM, Watte, Cavit für ca. 1 Woche, max. 2 Wochen (**) Jodoformpaste, Watte, Zement für 2 3 Wochen, max. 6 Monate (***). Wenn die Paste nicht mehr sahnig genug ist, kann man sie mit ChKM weicher machen. Ruhigstellung durch gutes Außer-Kontakt-Schleifen, insbesondere bei den Lateralbewegungen Nach (fast) jeder Feile Spülung mit 3%igem H2O2. Sonst nichts. Wenn in einem der Stadien Beschwerden auftreten, einen Schritt zurück und mehr Geduld. Beim ersten Stadium bedeutet das: Ledermix, Watte, (bedingt) offen für 1 Tag, dann ChKM, Watte, (bedingt) offen für 1 bis 2 Tage, bis der Zahn nicht mehr klopfempfindlich ist. Anweisungen für den Patienten: (*) Das kann heute noch etwas wehtun, muss aber morgen deutlich besser sein und kontinuierlich besser werden, wenn nicht, dann müssen Sie kommen, und wir müssen den Zahn offen behandeln (**) Das schmeckt jetzt stark nach Zahnarzt, aber es handelt sich um ein sehr wirksames Desinfektions- Mittel. Das schmeckt man direkt. Wenn der Zahn aufbissempfindlich wird, müssen Sie kommen, und wir müssen ihn eine zeitlang offen behandeln. (***) Wenn Sie Beschwerden bekommen, müssen wir einen Schritt zurückgehen. Wenn Sie diese Probe- WF beschwerdefrei tolerieren, ist die Prognose für den langfristigen Zahnerhalt ausgezeichnet.
Partielle Gangrän - hochakute Pulpitis Zahn deutlich klopfempfindlich, keine apikale Ostitis, möglicherweise verbreiterter Parodontalspalt oder ganz leichte Zahnlockerung Einer der beiden Regelfälle mit 3 medikamentösen Einlagen Ledermix, Watte, bedingt (gestopfte Watte) offen für 1 bis 2 Tage (*) wenn dann nicht mehr oder nur noch sehr wenig klopfempfindlich ChKM, Watte, Cavit für mindestens 1 Woche Jodoformpaste, Watte, Zement für mindestens 2 Wochen, bis maximal 6 Monate. Falls die Jodoformpaste zum Einrotieren zu hart ist, kann man sie mit ChKM geschmeidiger machen. Ruhigstellung durch gutes Außer-Kontakt-Schleifen, insbesondere bei den Lateralbewegungen Nach (fast) jeder Feile drucklose Spülung mit 3%igem H2O2 Wenn in einem der Stadien Beschwerden auftreten, einen Schritt zurück und mehr Geduld. Beim ersten Stadium bedeutet das: ChKM, Watte, (bedingt) offen für 1 bis 2 Tage, bis der Zahn nicht mehr klopfempfindlich ist Anweisungen für den Patienten: (*) Damit mögliche Fäulnisgase entweichen können und die Schmerzen weggehen, müssen wir den Zahn ein paar Tage offen behandeln. Cave Klopfempfindlichkeit (erst auf einen gesunden Zahn klopfen)
Eindeutige Gangrän Zahn sehr klopfempfindlich, fraglich oder eindeutig devital, vestibulär druckdolent, Lockerungsgrad, apikale Ostitis ChKM, Watte, (bedingt) offen, für ein bis zwei Tage, eventuell wiederholen bis nicht mehr oder nur noch leicht klopfempfindlich (*), dann ChKM, Watte, Cavit für mindestens eine Woche In Abhängigkeit von der Größe des Herdes und des Beschwerdebildes eventuell wiederholen Jodoformpaste, Watte, Zement, für mindestens 3-4 Wochen, bei größeren Herden noch einmal wiederholen. Ruhigstellung durch gutes Außer-Kontakt-Schleifen, insbesondere bei den Lateralbewegungen Nach (fast) jeder Feile und bei jedem Medikamentenwechsel drucklose Spülung mit 3%igem H2O2 Wenn in einem der Stadien Beschwerden auftreten, einen Schritt zurück und mehr Geduld. Anweisungen für den Patienten: (*) Das schmeckt jetzt völlig penetrant nach Zahnarzt, Sie werden sicher oft an mich denken müssen, aber wir müssen den Zahn sehr sorgfältig desinfizieren, wenn Sie ihn behalten wollen.
Komplizierte Gangrän Zahn symptomlos (trockene Gangrän) oder ausgeprägte klinische Symptomatik, Extrembefunde wie Paro-Endo-Fälle, hohe Lockerungsgrade, deutlich ausgeprägte apikale Ostitis, Fistel, deutliche bukkale Knochenauftreibung, Abszess, schlafender Hund, usw. ChKM, Watte, (bedingt) offen, für ein bis 2 Tage, mehrere Male wiederholen, bis Symptomatik, z.b. Knochenauftreibung und Lockerungsgrad rückläufig, eventuell Antibiotikum oder Inzision, wenn die Beschwerden persistieren oder Schwellung oder Lockerungsgrad nicht rückläufig ChKM, Watte, Cavit für mindestens eine Woche, wenn symptomlos gelegentlich auch sofort In Anhängigkeit von der Größe des Herdes und der Beschwerden mehrmals wiederholen Jodoformpaste, Watte, Zement, für mindestens 3, maximal 6 Monate, bei größeren Herden nach 3 Monaten wiederholen, bei Extrembefunden eventuell Rö-Kontrolle vor dem definitiven Abfüllen zum Nachweis, dass die Beherdung rückläufig ist Ruhigstellung durch gutes Außer-Kontakt-Schleifen, bei hohen Lockerungsgraden möglichst Schienung (Bänder, Provisorium), dann verschwinden diese ( was heilen soll, muss ruhiggestellt werden ). Bei schwierig ruhig zu bekommenden Zähnen, eventuell auch einmal Zauberpaste (N2 sehr sahnig angerührt und dann mit Ledermix vermischt) einrotieren! Wenn in einem der Stadien Beschwerden auftreten, einen Schritt zurück und mehr Geduld. Nach (fast) jeder Feile und bei jedem Medikamentenwechsel drucklose Spülung mit 3%igem H2O2
Milchzahnendodontie mit Zauberpaste Trepanation Aufbereitung mit dünnem, diamantiertem Torpedo in schnellem Winkelstück unter Wasserkühlung (altersentsprechende Wurzellänge beachten) Ev. Blutstillung: mit 3%igem H2O2 getränktes Wattepellet einlegen, 10 Minuten auf Watterolle beißen lassen Zauberpaste: N2 anrühren, eher etwas fester, dann gleiche Menge Ledermix- Paste untermischen Kavität mit Heidemannspachtel befüllen Die Zauberpaste mit feuchtem Wattepellet in die Kanäle pressen Prov. Verschluss mit Havard-Zement Bei Beschwerdefreiheit nach wenigen Tagen den oberen Teil des Zements entfernen, den Rest als Unterfüllung belassen und definitiv füllen
Liste der verwendeten Materialien A) Mechanik: 1. Giromatic Mechanische Aufbereitung (MicroMega) 2. Girofiles Mechanische Aufbereitung (MicroMega) 3. Hedströmfeilen Handaufbereitung 4. Past Injekt Abfüllen, Iso 35 oder 40 (MicroMega) 5. Handspreader initiale Kanalerweiterung, Revisionen 6. rotierende NiTi-Feilen Revisionen, therapeutische Via falsa 7. Trepan Revisionen (Oral-Tronics) B) Desinfektion: 1. H2O2, 3%ig Spüllösung nach jedem Instrument 2. Ledermix Medikamentöse Einlage 3. Original-ChKM-Lösung Medikamentöse Einlage (Haupt, Würzburg) nach Prof. Walkhoff 4. Kalziumhyroxit Medikamentöse Einlage 5. Endomethasone N Wurzelfüllpaste (Septodent) 6. Zauberpaste Mischung aus N2 und Ledermix, medikamentöse Einlage 7. Normierte Guttapercha- Wurzelfüllung in Einstiftmethode, Darstellung von Fisteln Spitzen 8. Provis Provisorischer Verschluss, wie Cavit, nur haltbarer und billiger 9. Iodoformfaste nach Medikamentöse Einlage (Haupt-Dental, Würzburg) Prof. Walkhoff
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