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ACNE INVERSA Syn: - Hidradenitis suppurativa Histr: Def: HV: Misnomer, da die Acne inversa zwar in solchen Hautarealen auftritt, die reich an apokrinen Talgdrüsen sind; diese stellen jedoch nicht das morphologische Korrelat dar, sondern vielmehr Haarfollikel und Talgdrüsen - Pyoderma fistulans sinifica Erstbeschreibung durch A. Velpeau im Jahre 1839 Es wird spekuliert, dass auch Karl Marx von 1862 bis 1874 an Acne inversa litt. androgenabhängige Erkrankung mit chronisch-rezidivierender Entzündung von Hautarealen wie Axillen, Leisten, Gesäß, Submammärregion, Oberschenkeln, Perianal- und Perigenitalregion, ggf. Kapillitium, bei potentiell mutilierendem Verlauf mit erheblichen funktionellen Defiziten und starker Reduktion der Lebensqualität Bakterien spielen nur eine sekundäre Rolle Papeln, Pusteln, Knoten, Abszesse, Furunkel, Narben Etlg: - Stadium I nach Hurley (1996) Bef: nicht vernarbende entzündliche Knoten und/oder Abszesse ohne Fisteln - Stadium II nach Hurley (1996) Bef: vernarbende Abszesse mit nicht-konfluierender Fistulation - Stadium II nach Hurley (1996) Bef: So: - Aknetriade Gen: Ät: - Aknetetrade konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen Def: - Acne conglobata - Acne inversa (axillär, inguinal) - Folliculitis decalvans (Folliculitis et parafolliculitis abscedens et suffodiens) - Sinus pilonidalis genetische Disposition ist möglich unklar Pg: - erhöhte Endorgansensitivität gegenüber Androgenen (ohne Evidenz für Hyperandrogenismus) - follikuläre Hyperkeratose und Konversion von Haarfollikeln in Keratin-reiche epidermale Zysten durch reduzierte Notch-Signalwege mit Th17-dominierter Entzündungsreaktion Exp Dermatol. 2013 Mar;22(3):172-7 - Hyperimmunstimulation durch das bakterielle Mikrobiom Die bakterielle Besiedlung als Biofilm soll entscheidend sein. Die Bakterien befinden sich hierbei in einer Polysaccharid-Matrix, die sie vor Umwelteinflüssen schützt. Durch Ausbildung verschiedener Phänotypen innerhalb dieses Biofilms wird die Adaptationsfähigkeit gegenüber Stressoren erhöht. Zentral gelegene Bakterien innerhalb dieses Biofilms haben weniger Zugang zu Nährstoffen als peripher gelegene und fahren Ihre Stoffwechselaktivität herunter. Dies vermindert zusätzlich die Wirkung von Antibiotika, die besser gegen sich schnell teilende Bakterien wirken. - aberrente Immunreaktion mit Hochregulation von insbes. IL-1-beta, TNF-alpha, CXCL9, IL-10, IL-11, IL-12, IL-17, IL-23 - Reduktion zirkulierender endothelialer Stammzellen (endothelial progenitor cells) Dermatology. 2015;230(3):228-33 (Polen) Hyp: Bedeutung für die endotheliale Dysfunktion dieser Pat. mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko - Reduktion der PAS-positiven Basalmembran an der sebofollikulären Junktion Risk: - Adipositas Ass: Lab: Derzeit ist noch unklar, ob Basalmembrandefekte eine pathogenetische Bedeutung haben oder ein Epiphänomen darstellen. - Hautmissbildung in Form einer sog. Verwerfungsanomalie, d. h. Retentionstaschen - Nikotinabusus - positive Familienanamnese - Lithiumtherapie - Sorafenib Clin Exp Dermatol. 2013 Dec 12. doi: 10.1111/ced.12257 (Italien) - Friktion (z. B. durch Kleidung) - Hyperhidrosis - Rasur-Epilation metabolisches Syndrom (und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren), Depression, chronisch entzündliche Darmerkrankungen Adipositas scheint besonders mit dem axillär-inframammären Typ assoziiert zu sein, weniger jedoch mit dem glutealen. BSG erhöht, Leukozytose Kopl: - soziale, psychische Probleme 2 2 1

DD: - sekundäre Amyloidose - pararektale Fisteln Ass: Morbus Crohn - Narbenkontrakturen - Lymphödeme - Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms nach chronischer Entzündung und Ulzeration Furunkulose (Follikulitiden durch Staphylokokken), Granuloma inguinale, Morbus Crohn, Pyostomatitis-Pyodermatitis vegetans, tiefe Mykose (insbes. Blastomykose, tiefe Trichophytie), Aktinomykose, Sporotrichose, Tuberkulose (Tuberculosis cutis colliquativa = Skrophuloderm) Weniger erfolgversprechende Behandlungsansätze umfassen Isotretinoin, Etanercept, Isoniazid, Lymecyclin, Sulfasalazin, Methotrexat, Metformin, Colchicin, Clarithromycin, IVIG, Thalidomid Th: - systemische Therapie Dermatol Online J. 2013 Apr 15;19(4):1 Frühstadien Stoff: - Antibiotika (nach Antibiogramm) Bsp: - Doxycyclin - Ciprofloxacin - Clindamycin 2x100 mg/tag 250 mg/tag 2x300 mg/tag für ca. 10 Wochen Rifampicin EbM: 2x300 mg/tag für ca. 10 Wochen (für die Clindamycin-Rifampicin-Kombinationstherapie) - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Jan;28(1):125-6 - Br J Dermatol. 2006 May;154(5):977-8, Dermatology. 2009;219(2):148-54 - Linezolid und Meropenem i.v. - Glukokortikoide - Dapson EbM : - Zink Dermatol Online J. 2015 Feb 16;21(2) CR eher als Rescue-Medikation bei hochentzündlichen eruptiven Formen Hautarzt 2001; 52: 989-92 häufiger Einsatz zusammen mit topischem Clindamycin bei milden Formen unzureichende Datenlage hochdosiert (90 mg/tag) Laborkontrollen wegen Beeinflussung des Kupferstoffwechsels - Cyproteronacetat EbM: Androcur Östrogen Diane nur bei Frauen - Finasterid Wirk: NW: KI: eher niedriger Effekt bei Acne inversa Proscar kompetetive Hemmung des Typ-II-Isoenzyms der 5-alpha-Reduktase Br J Dermatol 1999; 141: 1138-9 CR 5 mg/tag gering - Spironolacton Männer und Frauen Frauen mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft Australas J Dermatol. 2015 Jun 16. doi: 10.1111/ajd.12362 (Australien) - Metformin Wirk: - Isotretinoin (20 Pat.) Reduktion der ovariellen Überproduktion von Androgenen - umstritten als Monotherapie, teils wegen fehlender Wirkung, teils wegen hoher Rezidivquote (deswegen von manchen Autoren auch als kontraindiziert angesehen) - ggf. aber zur mehrmonatigen präoperativen Behandlung geeignet J Am Acad Dermatol 1990; 40: 73-6 - Alitretinoin (68 Pat.) G Ital Dermatol Venereol. 2014 Jun 13. [Epub ahead of print] (Italien) (14 Pat. im gebärfähigen Alter) 2

Pos: - Cyclosporin A 10 mg/tag für 24 Wochen Ansprechen in 78% d. F. Alitretinoin mit HWZ von nur 4 Wochen im Gegensatz zu Acitretin mit HWZ von bis zu 3 Jahren J R Soc Med 1995; 88: 289-90 Altn: - Methotrexat Wirk: EbM: nicht bis wenig effektiv unzureichende Datenlage Clin Exp Dermatol 2002; 27: 528-9 - Tacrolimus - Fumarsäure J Am Acad Dermatol. 2014 Nov;71(5):e210-1 (Frankreich) CR nichtsteroidale Immunsuppressiva zeigen meist nur limitierten Therapieeffekt Br J Dermatol. 2014 Aug 13. doi: 10.1111/bjd.13346 (Niederlande) - Infliximab Def: Appl: Anti-TNF-alpha Remicade, Remsima (Biosimilar) i.v. - Arch Dermatol 2003; 139: 1540-2 NW: - Br J Dermatol 2003; 149: 1046-9 - J Am Acad Dermatol 2003; 49: S275-6 - J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):205-17 - Br J Dermatol. 2014 Apr;170(4):986-7 (UK) häufig effektiv in therapierefraktären Fällen transiente, aber schwere Polyarthritis (in ca. 18% d. F.) Br J Dermatol. 2011 Jul;165(1):194-8 Altn: - Etanercept - Anakinra Def: - Lokaltherapie - Arch Dermatol. 2010 May;146(5):501-4 keine signifikante Besserung - Exp Dermatol. 2010 Jun;19(6):538-40 - Adalimumab (10 Pat.) Langzeitremission bei ca. 1/3 d. F. erste und einzige zugelassene medikamentöse Therapie bei Acne inversa (Stand: 2015) mittelschwere bis schwere, aktive Acne inversa bei Erwachsenen, die unzureichend auf eine konventionelle systemische Therapie angesprochen haben 160 mg (4x40 mg) an Tag 1, 80 mg nach 2 Wochen, 40 mg nach weiteren 2 Wochen, dann weiter mit 40 mg/woche Eine systemische Antibiose kann während der Adalimumab-Behandlung fortgesetzt werden; die begleitende Anwendung antiseptischer Waschlösungen wird empfohlen. Eine Fortsetzung der Therapie länger als 12 Wochen sollte sorgfältig abgewogen werden bei Patienten, die innerhalb dieses Zeitraums keine Verbesserung gezeigt haben. - Int J Dermatol. 2010 Dec;49(12):1445-9 (8 Pat.) - Ann Intern Med 2012;157 (12):846-55 IL-1-Rezeptor-Antagonist J Am Acad Dermatol. 2013 Dec 3. pii: S0190-9622(13)01040-2. doi: 10.1016/j.jaad.2013.09.044. (USA) (5 Pat.) auch Therapieversager sind publiziert Br J Dermatol. 2014 Jul 24. doi: 10.1111/bjd.13292 CR (2 Pat.) Allg: - Meiden von eng anliegenden Kleidern - Verzicht auf Deodoranzien - Epilation (ggf. apparativ mit Laser oder IPL) Stoff: - Clindamycin GS der Lokaltherapeutika Basocin Akne-Lsg. J Am Acad Dermatol 1998; 39: 971-4 3

So: - Antiseptika Bsp: Octenisan - Glukokortikoide intraläsional - Ichthyol gleiche Effektivität wie Tetrazykline oral einzelne kleinere schmerzhafte Läsionen Rp: - Ichthyol 2,0, Ungt. molle, Pasta zinci mollis aa ad 100,0 - Ichthyol 2,5, Pasa zinci mollis ad 100,0 - Antiperspiranzien Hyperhidrosis Botulinumtoxin A - chirurgische Exzision Clin Exp Dermatol. 2014 Aug;39(6):749-50 (UK) GS bei chronischem Verlauf ggf. präoperative Retinoid-Einnahme Inzision und Drainage (wie bei klassischen Furunkeln) reichen i. d. R. nicht aus. Meth:- sekundäre Wundheilung oder Defektdeckung mit Lappenplastiken oder freie Transplantate Die sekundäre Wundheilung soll i. d. R. die besten kosmetischen Resultate zeigen. Intraoperative Einlage einer Gentamicin-haltigen Kollagenmatrix reduziert postoperative Entzündungen, aber nicht die Rezidivrate (von ca. 40%) Dermatol Surg 2008; 34: 224-7 - elegant mit intraoperativer Farbmarkierung der Sinus Altn: - CO2-Laserung Dermatolog Surg 2000; 26: 638-43 J Am Acad Dermatol 2002; 47: 280-5 - Kryotherapie umschriebener Läsionen - Photodynamische Therapie So: J Drugs Dermatol 2004; 3: S32-5; J Drugs Dermatol. 2011 Apr;10(4):381-6 PDT mit Methylenblau und IPL - 1064 Nd:YAG-Laser - Radiatio Clin Exp Dermatol. 2014 Sep 29. doi: 10.1111/ced.12459 (Ägypten) Hurley-Stadien I-II (nicht Stadium III) Dermatol Surg 2009, 35:1188-98, Arch Dermatol. 2011 Jan;147(1):21-8 zurückhaltend stellen wegen langfristiger NW Strahlenther Onkol 2000; 176: 286-9 4

Acne inversa, Axilla Acne inversa, Axilla, Hurley-Stadium I, Abb. 1 Acne inversa, Axilla, Hurley-Stadium I, Abb. 2 Acne inversa, Axilla, Hurley-Stadium II Acne inversa, Gesäß, Hurley-Stadium III, Abb. 1 Acne inversa, Rücken, Hurley-Stadium III, Abb. 2 5

Vorangestellte Abkürzungen A G: Antigen A llg: Allgemeines A LM: Auflichtmikroskopie A ltn: Alternative A mn: Anamnese A nat: Anatomie A ppl: Applikation A us: Ausnahme A ss: Assoziationen Ä t: Ätiologie Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Kombination CV : Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dosis EbM: Evidenz-basierte Medizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: Filiarisierung/ Metastasierung Fkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV : Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC: Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl: Komplikationen Lab: Labor Literatur Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie (Mykologie) Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: Methodik Mikro: Mikroskopie (Mykologie) Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: optische Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg: Pathogenese Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip Publikationstyp RCM: reflectance confocal microscopy = konfokale Laserscanmikroskopie Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation Urs: Ursache V erl: Verlauf V or: Voraussetzung V ork: Vorkommen/Epidemiologie Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung Abkürzungen im Fließtext A A : Alopecia areata A D: Atopische Dermatitis A EP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft A GEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose A GS: Adrenogenitales Syndrom A HEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters A JCC: American Joint Committee on Cancer A K: Aktinische Keratose A KN: Acne keloidalis nuchae A LM: Auflichtmikroskopie A N: Acanthosis nigricans A PC: antigen presenting cell A PD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis A TLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie A Z: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ: Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA : Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRII CD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-Marker CD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA : Cutaneous Lymphocyte Associated Antigen CNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) : Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) S: Churg-Strauss-Syndrom CT: Kontrollierte Studie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CV I: Chronisch venöse Insuffizienz CyA : Cyclosporin A DA B: Deutsches Arzneibuch DA C: Deutscher Arznei-Codex DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM: Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita Gruppe EBA : Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophica EBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativum multiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELA M: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA -A bs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA : Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granuloma multiforme GM-F: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ICA M: Intercellular Adhesion Molecule ICA M-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IV IG: Intravenöse Immunglobuline JÜR: Jahres- Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KA : Keratoakanthom KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA : Lymphocyte Functionassociated Antigen LFA -1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: Leukotrien M-F: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA : Metaanalyse MA /SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktisches Protein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA : melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP: Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA : Albinismus, okulokutaner p.i.: post infectionem pa V K: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische Therapie PECA M: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter : Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF: Rheumafaktoren SA : Sicherheitsabstand sla: sialyl Lewis a-antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection slx: sialyl Lewis x-antigen SR: Systematische Übersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen- Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA : Treponema pallidum-hämagglutinationstest V CA M: Vascular Cell Adhesion Molecule V DRL: Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest V CA M-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 V EGF: Vascular Endothelial Growth Factor V LA -4: CD49d/CD29 = Very Late Antigen 4 (Beta1-Integrin) Z. n.: Zustand nach 6