Die Arbeiter im Weinberg

Ähnliche Dokumente
Mt 20,1-16. Leichte Sprache

Glücklich, wer barmherzig ist

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dein Engel hat dich lieb

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Predigt zu einem Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Ach, du liebe Güte! Unser Herr heißt nicht Justus, sondern Jesus! (Sonntag Septuagesimae) Matthäusevangelium 20, 1-15

6 Kein Geld, keine Klamotten

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Predigt am Kelterfest am Die ganz und gar unverdiente Gnade Gottes Mt 20,1-16

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

ISBN Best.-Nr.: Auflage 2011 CMV, Bielefeld

Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis

Mt 21, Leichte Sprache

Predigt über Matthäus 20,1-16b am in Ittersbach. Septuagesimae Lesung: 1 Kor 9,24-27

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Im Land der Dämmerung

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird...

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Die Erschaffung der Welt

Die Entstehung der Gemeinde

Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Daniel in der Löwengrube

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Roman. Aus dem Englischen von Katharina Kramp

Von Weinbergarbeitern Ziel: Sei nicht um deinen Lohn besorgt! EINLEITUNG

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

Anspiel für Ostermontag (2006)

P i l g e r s e g e n

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Inklusion Aufgabe der Kirche

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

Spiele " " Draußen. Komm mit! Katz und Maus. Barfuß-Oase. für

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Um Lob auszusprechen...

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder?

Jesus kommt zur Welt

Kleinkindergottesdienst

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind

Gott gefallen durch Glauben

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

Mein Buch der sozialen Geschichten

Krippenspiele. für die Kindermette

Das Weihnachtswunder

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Mut zur Inklusion machen!

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Die unendliche Geschichte

2. Was heißt Gleichstellung bei der Arbeit?

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Liebe Unternehmer Karliforniens!

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

ERSTE LESUNG Jes 55, 6-9

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Paralleler Kinder-Wortgottesdienst

Frautragen in der Pfarre Dorfbeuern. Marienandacht

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

4 Der Konjunktiv. Zeitformen. (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir

Segensprüche und Gebete für Kinder

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

PDF. >KURZ< Geschichten. Gleichnisse Das Hochzeitsmahl und die Gäste. aus der Bibel. Die Bibel Matthäus 22,1-14 DOWNLOAD

Aktualisierung. Schülerfragebogen X Y Z Schulname Klasse: 00

Dann sagten die Beiden, dass sie mich gerne hätten und mich behalten wollten, aber erst einmal für eine Woche zur Probe, weil sie Katzen hätten.

Transkript:

Die Arbeiter im Weinberg Quellen: Mt 20,1-16 Einführung: Jesus ist mitten unter vielen Menschen. Sie hören ihm alle aufmerksam zu. Er erklärt: Mit dem Reich Gottes ist es so wie in dieser Geschichte: Es gab einmal einen Mann, der hatte einen großen, schönen Weinberg, Ganz früh am Morgen geht der Besitzer des Weinbergs daher auf den Dorfplatz. Dort stehen die Männer, die Arbeit suchen, und warten, dass sie jemand anstellt! mit vielen Weinstöcken. Sie trugen schon herrliche reife Weintrauben: höchste Zeit für die Weinlese! Habt ihr schon einmal einen Weinberg gesehen? Wie muss ein Weinstock gepflegt werden? Da braucht es viele Helfer! Vor allem, wenn die Trauben reif sind. Wie werden sie geerntet? Wollt ihr in meinem Weinberg arbeiten? fragt er einige Männer. Als Tageslohn bekommt ihr eine Silbermünze. Eine Silbermünze, das ist gerecht. Die Männer sind einverstanden, und sie gehen in den Weinberg arbeiten. Ein paar Stunden später geht der Mann wieder zum Marktplatz. Er braucht noch mehr Helfer für seinen großen Weinberg! Er sieht Männer, die noch keine Arbeit gefunden haben: Wollt ihr in meinen Weinberg zum Arbeiten kommen? fragt er. Ich werde euch bezahlen, was recht ist. Die Männer nehmen die Aufforderung gerne an; Sie sind auf der Suche nach Arbeit!

Zu Mittag und um drei Uhr Nachmittags geht er wieder zum Marktplatz, und jedes Mal findet er Männer, die bereit sind, für ihn zu arbeiten. Der Weinberg ist wirklich groß, und der Besitzer braucht noch mehr Helfer. Da geht der Besitzer noch einmal zum Marktplatz. Ja, und da stehen immer noch Männer herum und warten. Warum steht ihr da den ganzen Tag und arbeitet nicht? fragt er sie. Keiner hat uns Arbeit gegeben, antworten sie traurig. Dann kommt zu mir arbeiten, sagt der Besitzer Der Arbeitstag ist schon fast zu Ende, es wird schon bald Abend Ich habe einen großen Weinberg, und es sind noch viele Trauben zu pflücken. Der Abend kommt, und bald wird es dunkel. Man sieht nichts mehr und muss aufhören zu arbeiten. Die Männer sind froh und folgen dem Besitzer mit Freude in seinen Weinberg. Der Besitzer des Weinbergs ruft seinen Verwalter und sagt: Rufe die Männer und gib ihnen den Lohn, angefangen bei denen, die zuletzt gekommen sind! Der Verwalter ruft zuerst jene, die um 5 Uhr Nachmittags angekommen sind und er gibt jedem ein Silberstück. Die Männer gehen zufrieden weg. Jetzt kommen die anderen daran. Sie meinen, dass der Besitzer ihnen viel mehr geben wird; sie haben ja den ganzen Tag gearbeitet! Aber, was passiert? Auch ihnen gibt der Verwalter nur ein einziges Silberstück. Sie fangen an zu schimpfen gegen den Besitzer: Die dort sind als Letzte gekommen und haben nur eine Stunde gearbeitet, sagen sie, und hast ihnen genauso viel bezahlt wie uns. Wir haben doch den ganzen Tag in der Hitze gearbeitet! Wenn ihr diese Arbeiter wäret, die den ganzen Tag gearbeitet haben, hättet ihr es auch so getan wie sie? Oder wäret ihr froh gewesen, dass die Arbeiter, die nur wenig gearbeitet haben, genauso viel verdient haben wie ihr? Jesus zeigt uns eine neue Gerechtigkeit, die Gerechtigkeit der Liebe!

Der Besitzer wendet sich an einen von ihnen: Freund, ich habe dich nicht betrogen. Habe ich dir nicht als Lohn eine Silbermünze versprochen? Nimm also deinen Lohn und sei still. Ich will aber dem, der als Letzter gekommen ist, dasselbe geben wie dir. Kann ich mit meinem Geld nicht machen, was ich will? Oder bist du vielleicht neidisch, weil ich großzügig bin? So ist es im Reich Gottes, fasst Jesus zusammen: Die Letzten werden die Ersten und die Ersten die Letzten sein! Jetzt gehen alle nach Hause. Die zuletzt Angekommenen sind froh. Der Morgen hat schlecht angefangen, aber mit wenigen Stunden Arbeit haben sie den ganzen Tag wieder gut machen können. Jetzt haben sie ein wenig Geld um ihre Familie zu versorgen. Die Männer, die als erste da waren, sind jetzt die Letzten. Sie reden immer noch weiter, aber jetzt wissen sie, dass sie kein Recht haben, sich zu beklagen. Der Besitzer des Weinbergs hat ihnen kein Unrecht getan, sondern er wollte zu allen gut sein. Nun, wer ist der Besitzer des Weinbergs? Das ist Gott! Gott ist gut zu allen. Er will es für alle möglich machen, für ihn zu leben. Chiara sagt: Wie Jesus, so sollen auch wir alle gern haben. Jetzt beißt er nicht mehr (Agape aus Korea) In der Klasse von Agape Lee ist ein Kind, das sich manchmal seltsam benimmt, es beißt die anderen Deswegen wollte am Anfang niemand neben ihm sitzen.

Auch ich wollte gern neben meiner besten Freundin sitzen, erzählt Agape. Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass eine Gen alle gern hat und habe der Lehrerin gesagt, dass ich neben ihm sitzen kann. Das war dann aber nicht leicht: Er hat viel angestellt, mein Heft verschmiert, Wasser auf der Schulbank verschüttet usw. Ich habe es ein wenig bereut, dass ich ihn als Banknachbarn gewählt hatte und habe zu Jesus gesagt: Ich kann nicht mehr! Kurz darauf habe ich daran gedacht, dass Jesus alle gern hat, ja vielmehr, dass er gerade die gern gehabt hat, die ihm Böses getan haben. Da habe ich von vorne begonnen, diesen Klassenkameraden gern zu haben, ich habe ihm zugelächelt und ihm aber auch gesagt, dass er bestimmte Dinge nicht tun soll. Nach einiger Zeit hat sich dieses Kind geändert. Es hat nichts mehr angestellt und war viel ruhiger. Die Lehrerin hat dann eines Tages zu Agape gesagt: Hast du gesehen, wie er sich verändert hat! Das ist alles dein Verdienst! Anton und Karl-Josef (Anton aus Belgien) Anton geht wie jeden Tag in die Schule. In der großen Pause laufen alle in den Hof zum Spielen. Karl-Josef bleibt an seinem Platz sitzen. Er ist den ersten Tag in dieser Schule und hat keinen Freund. Er wohnt erst seit kurzem in diesem Land. Sein Papa ist nach Belgien gekommen, um Arbeit zu suchen.

Anton sieht ihn da so allein Karl-Josef kann ihre Sprache noch nicht und kennt niemanden! Anton geht zu ihm hin und zeigt ihm seine Zeichnungen. Am nächsten Tag möchte Anton den Karl-Josef auch mit den anderen Kindern mitspielen lassen Er geht in den Hof hinunter zu Roman, dem Anführer der Kinderbande Er fragt ihn, ob Karl-Josef mit ihnen spielen darf. Roman will nicht Aber Anton erklärt ihm: Karl-Josef hat Heimweh nach seinem Land. Er kennt hier niemanden Und wer weiß vielleicht zeigt er uns neue Spiele aus seinem Land! Roman lässt sich überzeugen und sagt Ja. Anton ist sehr froh darüber und ruft Karl-Josef. Von da an findet Karl-Josef viele Freunde. Chiara sagt: Wie Jesus, so sollen auch wir alle gern haben.