Comsol Multiship: OCX Dateien Anleitung zur Installation der OCX Dateien für Comsol Multiship Version: 2.1 Stand: 18.02.2014 Autor: Wend, Philipp Comsol Unternehmenslösungen AG Hauptstraße 221 65760 Eschborn Telefon +49-6173-9375-0 Telefax +49-6173-9375-122 E-Mail info@comsol.ag Internet www.comsol.ag
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 2 von 7 Inhalt 1 OCX- & DLL-Komponenten... 3 1.1 abc.exe installieren... 3 1.2 IPWorks5... 6 2 Comsol-Komponenten installieren... 6 2.1 Comsol SFTP... 6 2.2 Comsol Barcode... 6 2.3 Waagenanbindung... 6 3 Automatisches registrieren der OCX- & DLL- Komponenten... 6 3.1 NAV 2013 Add-ins... 7
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 3 von 7 1 OCX- & DLL-Komponenten Sie müssen den Inhalt des zur Verfügung gestellten ZIP-Archives lokal auf den Rechner entpacken, auf dem Multiship zum Einsatz kommt. Wenn Sie eine CITRIX- oder eine Terminalserverumgebung einsetzen, dann muss die Installation/Registrierung der Dateien auf dem/den CITRIX- bzw. Terminalserver(n) vorgenommen werden. 1.1 abc.exe installieren Starten Sie die abc.exe (ggf. als Administrator ausführen). Klicken Sie im Setup-Dialog auf Next >. Nun müssen Sie der End-User Licence Agreement zustimmen, indem Sie auf Yes klicken.
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 4 von 7 Danach klicken Sie bitte nochmals auf Next. Nun werden Sie aufgefordert, die Kundeninformationen anzugeben. Bitte tragen Sie hier den Namen der Firma in die beiden Felder User Name und Company Name. Als Serial Number tragen Sie bitte nur einen Punkt ein (. ). Klicken Sie nun wieder auf Next. Sie können nun das Installationsverzeichnis ändern. Klicken Sie dazu auf Browse und suchen sich dann das entsprechende Verzeichnis aus. Wenn das Zielverzeichnis eingestellt ist, klicken Sie wieder auf Next.
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 5 von 7 Im Setup Type Fenster wählen Sie bitte Typical aus und klicken dann 2x auf Next. Das Setup-Programm hat nun alle benötigten Informationen und ist für die Installation bereit. Klicken Sie auf Install, um mit der Installation zu beginnen. Danach klicken Sie auf Finished, was die Setup-Routine beendet.
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 6 von 7 1.2 IPWorks5 Aktiviert SMTP-Transfer in Multiship. Eine Installation auf jedem Versandrechner ist bei Classic Client-Anwendern nicht zwingend erforderlich. Anwender des Roled Tailored Clients benötigen zum kompilieren der Multiship-Objekte diese Komponente in jedem Fall. 2 Comsol-Komponenten installieren Ein Wizzard führt Sie durch die Installation (siehe 1.1 abc.exe). 2.1 Comsol SFTP Mit Hilfe von Comsol SFTP wird die Verbindung von Multiship zu SFTP-Servern über die Komponente Chillkat ermöglicht. Für eine korrekt funktionierende FTP & SFTP Übertragung empfehlen wir Ihnen diese Komponente immer zu installieren. 2.2 Comsol Barcode Neue Barcodetypen können mit Multiship bei diversen Frachtführer-Labels verwendet werden. Eine Installation auf jedem Versandrechner wird empfohlen. 2.3 Waagenanbindung Ermöglicht die Anbindung weiterer Waagen neben Mettler-Toledo (z.b. SÖHNLE-Waagen) in Comsol Multiship. Für alle Installation ab dem Jahr 2013, die in Multiship eine Waage zum automatisierten Wiegeprozess eingebunden/integriert haben, ist diese Komponente erforderlich. 3 Automatisches registrieren der OCX- & DLL- Komponenten WICHTIG! Stellen Sie sicher, dass Sie die abc.exe installiert haben, bevor Sie die axbarcode.ocx registrieren! Im entpackten Ordner befindet sich eine Datei namens install_components.bat, wird diese mit Admin-Rechten ausgeführt, werden die notwendigen Dateien in das Verzeichnis C:\Programme\Comsol\Multiship verschoben, sowie die OCX- und DLL-Dateien automatisch registriert.
Comsol Multiship: OCX Dateien Seite 7 von 7 3.1 NAV 2013 Add-ins Für NAV 2013 ist es zusätzlich erforderlich, das Add-Ins-Verzeichnis um den Ordner CMS zu erweitern. Bitte kopieren Sie das Verzeichnis CMS, welches sich im entpackten Ordner befindet. Das Verzeichnis muss auf Servicetier-Ebene im Clientverzeichnis abgelegt werden. Ein Beispielpfad könnte C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\70\Service\Add-ins\ lauten. Um die Objekte fehlerfrei kompilieren zu können, ist ein Kopieren in das lokale Verzeichnis des Clients ebenso erforderlich für das Handling reicht es auf Servicetier- Ebene.