Influenza-Surveillance in Sachsen-Anhalt Verlauf der Saison /6 Dr. Carina Helmeke Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene 7..6
ARE-Surveillance in Sachsen-Anhalt ARE- Surveillance in Kindertagesstätten Virologische Surveillance + + Meldung der Labornachweise von Influenza ( 7 IfSG)
Datenquellen der Meldedaten Meldung der Labornachweise von Influenza ( 7 IfSG) Labormeldedaten aus Sachsen-Anhalt ganzjährige Erhebung
Datenquellen der ARE-Surveillance ARE- Surveillance in Kindertagesstätten aktive Abfrage des Krankenstands in ausgewählten Kitas durch GÄ anwesende oder abwesende Kinder mit ARE-Symptomen - Kitas/Landkreis bzw. kreisfreie Stadt 6. KW 9. KW 6
Datenquellen der Virologischen Surveillance Sentinel-Kinderärzte Abstrichproben von ARE-Patienten Laboruntersuchungen am LAV saisonale Influenzaviren pandemische Influenzaviren RSV hmpv Enteroviren Rhinoviren Adenoviren Quelle: Internet
Meldedaten /6 Influenza Meldewoche
Meldedaten /6 Influenza Meldewoche
Influenzafälle/. Einwohner Meldedaten -6 Influenza-Inzidenz Meldedaten von Influenzafällen nach IfSG, Sachsen-Anhalt
Meldedaten von Influenzafällen (IfSG) nach Meldewochen, Sachsen-Anhalt Meldedaten -6 Influenza-Fälle Meldewoche 6 7 8 9 6 7 8 9 6 7 8 9 6 7 8 9 6 7 8 9 / 8 7 / 6 8 9 8 6 8 / 9 6 8 6 9 6 8 9 / 6 8 77 8 6 77 6 /6 9 6 6/7 8 7 9 7 6 7 7/8 9 9 9 78 6 79 8 9 6 8/9 9 9 8 7 8 9/ 8 9 8 7 8 8 69 78 76 89 6 8 7 6 7 6 / 7 7 9 78 7 7 7 68 6 8 7 7 / 7 6 6 86 7 8 7 9 6 6 / 9 9 6 7 68 67 697 77 8 89 76 8 6 77 7 9 7 / 6 9 6 8 8 7 / 6 9 9 7 6 8 997 9 66 6 8 /6 6 9 7 86 8 7 7 87 68 8 7 9 8 9 8
Meldedaten /6 Altersstruktur nach Influenzavirustyp
Surveillance in Kitas /6 ARE-Aktivität
ARE-Aktivität Übersicht teilnehmender Bundesländer
Anzahl der Abstriche Positivenraten in % Virologische Surveillance /6 Positivenraten der ARE-Erreger Anzahl Abstriche FluB (positiv %) FluA (positiv %) Adeno (positiv %) Rhino (positiv %) Entero (positiv %) hmpv (positiv %) RSV (positiv %) Influenzapositivenrate Gesamtpositivenrate 8 8 6 7 6 6 8 6 8 6 8 Kalenderwoche
Probenzahlen und Positivenraten der Integrierten Bundesland-Surveillance /6 Deutschland Sachsen-Anhalt Quelle: http://influenza.rki.de/ Stand:.6.6
Influenzavirusnachweise der Integrierten Bundesland-Surveillance /6 Deutschland Sachsen-Anhalt Quelle: http://influenza.rki.de/ Stand:.6.6
Schlussfolgerungen Influenzasaison /6 sehr starke Influenza-Saison, fast wie / A(HN)pdm9 und B dominant, kaum A(H) weniger RSV, mehr hmpv und Picornaviusnachweise als / alle Influenzaviren reagierten gut mit Immunseren gegen jeweiligen Impfstamm zirkulierende B-Viren nur im tetravalenten Impfstoff enthalten alle ARE-Säulen zusammen ermöglichen Bewertung der Influenza-Saison sind geeignete Indikatoren für den Verlauf Bestimmung der Vakzineffektivität auf Basis der Virologischen Surveillance in Sachsen-Anhalt möglich
Effektivität der Influenza-Impfung bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, /6 7
Studienziel Bestimmung der Effektivität (VE) des tetravalenten Lebendimpfstoffs (LAIV) und der trivalenten Totimpfstoffe (TIV) gegen eine laborbestätigte Influenza in der Saison /6 bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Methodik Virologische Surveillance ähnliche Surveillance beider BL seit 7 Angleichung des Probenbegleitscheins des NLGA an den vom LAV (Frage nach Impfstoff etc.) Test-negative Fall-Kontroll-Studie gepoolte Analyse von Daten des LAV und des NLGA Studienperiode KW / 9/6 Statistik: Logistische Regression VE = (-OR) x %, stratifiziert nach Altersgruppe (-6; 7-7 Jahre), Subtyp und Vakzintyp (LAIV, TIV)
Logistische Regression VE von LAIV und TIV, /6 Alter (in Jahren) Impfstoff A/HN a B b -6 7-7 -7 TIV 9% (-99) 7% (-8-9) LAIV -% (-78-) 7% (-9-8) TIV 87% (-98) 9% (-6-6) LAIV 68% (-69-96) -* TIV 9% (7-98) % (--68) LAIV % (-9-6) 7% (6-9) * keine geimpften Fälle a. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung, Bundesland b. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung Virologische Surveillance Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, KW -9
Logistische Regression VE von LAIV und TIV, /6 Alter (in Jahren) Impfstoff A/HN a B b -6 7-7 -7 TIV 9% (-99) 7% (-8-9) LAIV -% (-78-) 7% (-9-8) TIV 87% (-98) 9% (-6-6) LAIV 68% (-69-96) -* TIV 9% (7-98) % (--68) LAIV % (-9-6) 7% (6-9) * keine geimpften Fälle a. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung, Bundesland b. Adjustiert nach Erkrankungsmonat, Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung Virologische Surveillance Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, KW -9
Schlussfolgerungen und Empfehlungen LAIV schützte bei 7- bis 7- jährigen Kindern gut gegen Influenza B in TIV war zirkulierende B-Viruslinie nicht enthalten LAIV schützte bei - bis 6-jährigen Kindern nicht gegen A(HN)pdm9 TIV schützten bei - bis 6-jährigen Kindern gut gegen A(HN)pdm9 kein präferentieller Einsatzes von LAIV oder TIV in ST
Studien aus anderen Ländern /6 VE LAIV < IIV, USA: sehr geringe VE (Flu, HNpdm9) ACIP der CDC Juni 6: LAIV in Saison 6/7 nicht nutzen Finnland: moderate LAIV VE (Flu A) UK: moderate LAIV VE (Flu, HNpdm9)
Maßnahmen Kommunikation der Ergebnisse (CDC, ECDC, PEI RKI, STIKO, EMA, WHO) Hinweis im Ärzteblatt ST erfolgt im Dezember ESCAIDE-Abstract 6 Vorbereitung der Veröffentlichung in Eurosurveillance Information auf LAV-Webseite veröffentlicht
Maßnahmen Information auf LAV-Webseite veröffentlicht: http://www.verbraucherschutz.sachsenanhalt.de/fileadmin/bibliothek/politik_und_verwaltung/ms /LAV_Verbraucherschutz/hygiene/influenza/Effektivitaet_ der_influenzaimpfstoffe_-6.pdf Aus der Zusammenschau unserer Ergebnisse für die Saisons / und /6 kann die Empfehlung eines präferentiellen Einsatzes von LAIV oder TIV nicht abgeleitet werden.
Stellungnahme der STIKO Epidemiologisches Bulletin Nr. 9, Online-Vorab:. September 6 keine plausible wissenschaftliche Erklärung für die reduzierte Wirksamkeit von LAIV gegen A/HNpdm9 bei -6-jährigen Kindern ist eine Überlegenheit von LAIV gegenüber IIV derzeit nicht belegt IIV und LAIV können bei -7-Jährigen 6/7 gleichwertig angewendet werden
Vielen Dank an die teilnehmenden Gesundheitsämter, Kitas und Sentinelpraxen an die Kolleginnen und Kollegen in Dez. + LAV Ansprechpartner ARE-Surveillance und Meldungen nach IfSG Tel.: 9-6-9, Dr. Hanna Oppermann, Dr. Carina Helmeke, Xenia Schmengler, Gudrun Frank Ansprechpartner Virologische Surveillance Tel.: 9-6- oder -76, Dr. Hanns-Martin Irmscher, Dr. Carina Helmeke Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene 7
Influenza-Impfstoffkomponenten WHO /: A/California/7/9 (HN)pdm9, A/Texas// (HN), B/Massachusetts//, B/Brisbane/6/8 (letzterer wenn quadrivalent) / Antigendrift: Influenza-B-Viren und v. a. A/HN-Viren hatten größere Ähnlichkeit mit neuem Referenzstamm als mit aktuellem Impfstamm WHO /6: A/California/7/9 (HN)pdm9, A/Switzerland/979/ A(HN), B/Phuket/7/ (Yamagata-Linie), B/Brisbane/6/8 (Victoria- Linie) (letzterer wenn quadrivalent) /6 alle Viren reagierten gut mit Immunseren gegen jeweiligen Impfstamm zirkulierende B-Viren nur im tetravalenten Impfstoff enthalten