Wer oder was bin ich?

Ähnliche Dokumente
Weihnachtliches Wörter-Ratespiel

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Weihnachtsgruß-Ideen 2012 unser Geschenk an Sie! Es schneit Buchstaben

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Winterelfchen. Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss. Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016

Es ist kalt. Warme Kleidung

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg

Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl

Arbeitsblatt Weihnachten

Arbeitsblatt Weihnachten - Lösungen

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Im Winter 1. Im Winter 2. Eine Schlittenfahrt macht Spaß. Auch wenn man gar nicht sieht, wohin es geht.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Grundwortschatz Deutsch. 1. und 2. Jahrgangsstufe

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

ORGEN +INDER WAS T H O R B E C K E

Illustrationen: Christine Wulf. Illustrationen: Christine Wulf. Alles über mich! Alles über mich!

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Caillou Magische Weihnachtszeit

Dein Engel hat dich lieb

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin

Wer ist es? Illustration: olly by fotolia.de

Kinder, wie die Zeit vergeht

Diesterweg. 1 Was machen die Kinder im Schnee? Beschreibe die Tätigkeiten. 2 Sammle Wörter zum Winter und schreibe ein Abc-Gedicht.

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Ist immer dabei! Possible 2. Ist immer dabei. Preis: 50 Cent

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

KostProbe Seiten. FUNKELSTEINE 3 Sprachbuch neu. Arbeitsblätter Fasching. Jeden DORNERstag. ... online bis zum nächsten DORNERstag!

Grosses Weihnachtsspiel

Wortgottesdienst am

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE?

Pinsel Kleckse Jan Haus Drachen

Offener Freizeittreff! Vorbereitungen zum Rosenmontagsumzug. Ihr dürft alle dabei helfen!!!

Böse Kinder gibt es nicht

Vorwort 9 Martinstag 10

Wir wünschen. Frohe Weihnachten. & einen guten Rutsch! Tage!

Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

OKTOBER 2015 ZEIT ZUM FUNKELN.

Winterliche Schneemannkette

Sprache untersuchen Wiewörter

in der Weihnachtszeit

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Livret d Allemand. Deutschland. Frankreich. Année du CE1. Allemagne. France


Sprache untersuchen Namenwörter

XXX. Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten

Das macht Spaß!, rufen die Olchi-Kinder begeistert. Wirklich sehr lustig!, brummt Olchi-Opa und schnäuzt sich.

Das Beste Weihnachtsgeschenk

OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER

Suchbild mit dem Weihnachtself

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe

Adventskalender. 24. Tag. Heiligabend. Der Weihnachtsstern hängt an dem Weihnachtsbaum. Die Mutter hängt den Weihnachtsstern an den Weihnachtsbaum.

WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND. Opracowała: Halina Staniek

Gestaltung einer Weihnachtskarte

Deutsche Weihnachtslieder

Vokabelkalender Deutsch

Lehrmaterial weihnachten

Katharina Schlender RAPUNZEL. oder. Wen die Liebe trifft. nach den Brüdern Grimm. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Li

Die besten Gedichte der Klasse 6c

24 Advents-Rätsel für Kindergartenkinder (4 bis 6 Jahre)

Medienliste Herbst, Winter, Sankt Martin und Weihnachten

Elke Bräunling Elkes Minutengeschichten - Adventskalender Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Thema: Winterzeit. weicher Schnee beginnt zu stieben. Fahr ich in den Berg hinab, reißt der Wind die Mütze ab.

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe

Gabriele Littwin. Die kleine Fee Tilli und das Geheimnis des Advents

Übersicht zur Knobelstraße 2012 Projekt: Problemlösen WS 12/13

Januar Du hast uns deine Welt geschenkt. Begrüßung. Glocken (ein Kind darf die Glocken läuten)

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. 1 Kurztexte. 3 Kleine Sachtexte. 2 Kleine Geschichten. 4 Anhang

Mit Freude lernen! K2-Verlag. 24 stille Weihnachtsrätsel. Michael Junga. Für Rätselkinder der Klassen 1 bis 4

4.3.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der Schneerabe

Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN

WEIHNACHTEN. in Deutschland. Dezember 2006 Catherine Guermont Antoine Dufour

Ist so kalt der Winter...

Gott hat alles gemacht

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel

roten Kleidchen mit den weißen Rüschen wie eine Babypuppe aus. So nannte Grandma Jessica immer: ihre kleine Babypuppe. Aber manchmal schrie seine

die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe

Mein Weihnachtsbuch. Weihnachtslied

Fit fürs Lesen. )! Stoppe die Zeit! Lies rasch und genau und hake an ( Der Satz ist richtig. Der Satz ist falsch.

h... ha... hab.. habe. haben

Der Hund hat ein blaues Halsband. Der Hund liegt in seinem Körbchen. rosa Zunge. Der Hund hat ein braunes Fell. Der Hund fährt ein grünes Auto.

Zu zweit ist man weniger alleine

Wie Feuer brennt es heiß. Amore am Lago Maggiore

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Marielle Seitz. Briefe, die zum Himmel fliegen

Stahldesignangebote zu Weihnachten

Weihnachten Zeit der Wunder

Villa Kunterbunt Stefan Mann

Der lange Weg zum Weihnachtsmann 4. Klasse Risch

Von Idee über Entwurf zur Weihnachtskarte

Transkript:

Wer oder was bin ich?

In diesem Buch haben meine Schüler viele verschiedene Weihnachtsdinge beschrieben, die man erraten soll. Mit einem Beispiel von mir beginnt die Sammlung. Viel Spaß beim Lesen! Ich bin eine Figur und schmücke zu Weihnachten den Raum. Früher war ich auch ein Spielzeug für Kinder. Von mir gibt es mehrere Geschichten und auch ein bekanntes Ballett. Ich bin oft in Uniform, manchmal ein Förster, ein König oder ein Gendarm. In riesiger Größe gibt es mich auch auf Weihnachtsmärkten. Ich habe starke Zähne. Ausserdem bin ich auch ein Werkzeug zum Knacken von...

Ich bin vorwiegend rot oder weiß, aber es gibt mich auch in mehreren Farben. Du kannst mich, wenn es dunkel ist, benutzen. Wenn du nicht vorsichtig bist, kann ich gefährlich sein. Ja, richtig - ich bin ein Nussknacker.

Es gibt sehr viele von mir, aber ich bin besonders. Ich bin ein Kompass für nur ein Ziel. In einer Geschichte, wo ich eine Nebenrolle spiele, folgten mir weise Männer. Ja, richtig - ich bin eine Kerze.

Ich habe einen weißen Bart. Ich verteile Weihnachtsgeschenke. Ich fliege mit meinem Rentier. Ich bin oft rot bekleidet und liebe Haferbrei. Ja, richtig - ich bin der Stern von Bethlehem.

Ich bin sehr kalt. Ich hänge an Dächern. Ich mag den Frühling nicht. Meine Freunde mögen den Frühling auch nicht, weil wir da verschwinden. Wir kommen erst im nächsten Winter wieder. Ja, richtig - ich bin der Weihnachtsmann.

Ich helfe dem Weihnachtsmann und habe lustige Ohren. Meine Schuhe sind gebogen und schön. Ich bin nicht so groß, aber ich kann manchmal fliegen. Ich bin immer froh und helfe gerne. Ich kann zaubern und man sieht mich im Morgengrauen. Ja, richtig - ich bin ein Eiszapfen.

Ich bestehe aus Wasser, aber ich fließe nicht. Man kann auf mir gehen und mich werfen. Ich bin kalt. Ja, richtig - ich bin ein Elf.

Ich bin rot und weiß. Ich habe einen großen Bauch und Nase. Ich habe ganz viel im Winter zu tun. Ja, richtig - ich bin eine Schneeflocke.

Ich bin ein Mädchen. Ich habe ein weißes Kleid an. Ich gehe nicht in die Schule. Mich gibt es in klein und groß. Mich gibt es auch als Spielzeug und in Filmen. Ich habe Flügel. Ja, richtig - ich bin der Weihnachtsmann.

Es ist eine schwedische Tradition. Es kommt mit Lichtern am Morgen, aber nur einmal pro Jahr. Es sieht so aus, als ob alle Nachthemden tragen. Die Jungen haben große Hüte mit Sternen auf und die Mädchen tragen Schmuck in den Haaren. Ja, richtig - ich bin ein Engel.

Ich befinde mich am Himmel. Wenn die Sonne unten ist, dann bin ich oben. Wenn die Sonne oben ist, dann bin ich unten. Es gibt Millionen von mir. Wir können Zeichen bilden. Menschen hängen uns zu Weihnachten in die Fenster. Ja, richtig - ich bin der Luciatåg.

Ich habe eine Mohrrübe als Nase und Zweige als Arme. Ich stehe gerne im Schnee. Im Film "Frozen" heiße ich Olaf. Ja, richtig - ich bin ein Stern.

Ich helfe dem Weihnachtsmann. Ich kann fliegen. Ich habe eine rote Nase. Ich bin ein Tier. Ja, richtig - ich bin ein Schneemann.

Es gibt Geschenke ab und hat eine Krone und Flügel. Ja, richtig - ich bin Rudolf, das Rentier.

Ich bin lustig und mag es Vögel zu fotografieren. Aber meistens geht es mir nicht so gut. Ich bin ein Tier und habe häufig Unglück. Jedes Jahr zu Weihnachten sieht man mich im Fernsehen. Weißt du, wer ich bin? Ja, richtig - ich bin das Christkind.

Hallo! Mich gibt es schon lange. Ich bin im Winter in den Supermärkten nach nur ein paar Tagen ausverkauft. Wenn ich alt bin, bin ich aus Holz gemacht, aber heutzutage aus Plaste. Weißt du schon, was ich bin? Ja, richtig - ich bin Donald Duck.

Ich bin aus Schnee. Ich bin groß und dick. Ich habe eine Nase aus einer Möhre und ich stehe im Garten. Ich bin auch in einem Film dabei. Ich bestehe aus drei Teilen und man baut mich aus drei Schneebällen. Ja, richtig - ich bin ein Schlitten.

Ja, richtig - ich bin ein Schneemann.

Dank an die Autoren Elin Philip Stella Axel Johanna Solveig Maya Meije Lisa Saga Kea Frauke Cajsa Ronja Lara Rebecka Nele