Störche. Glücksbringer auf Reisen. Mini-Lupe. Gartenarbeit. Mit Gewinnspiel! Kinder- Postermagazin Ausgabe 1 / GALINO-Experiment.

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Kinder- Postermagazin Ausgabe 3 /2016. GALINO-Zeichen-Trick. Minka. GALINO-Basteln. Förmchen. GALINO-Wissen. Löwe. König der Savanne. Mit Gewinnspiel!

Kinder- Postermagazin Ausgabe 3 /2016. GALINO-Zeichen-Trick. Minka. GALINO-Basteln. Förmchen. GALINO-Wissen. Löwe. König der Savanne. Mit Gewinnspiel!

Wir schreiben eine Geschichte weiter...

Nashörner Kraftprotze mit Horn. Mit Gewinnspiel! Kinder- Postermagazin Ausgabe 3 /2014. Die magische Tasse. Herbst-Drinks.

Wer denkt was? Male die Gedankenblasen an: Seite GELB für Bibi ROT für Bob GRÜN für den Brummel-Schlump

Joy Cowley / Gavin Bishop. Schlange und Eidechs. Aus dem Englischen von Nicola T Stuart. Verlagshaus Jacoby Stuart

A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht!

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Nashörner Kraftprotze mit Horn. Mit Gewinnspiel! Kinder- Postermagazin Ausgabe 3 /2014. Die magische Tasse. Herbst-Drinks.

Und tschüss. Alles über Zugvögel. Der Rekordhalter. Reisefieber. Mittelstreckenzieher. Langstreckenzieher

Caillou Magische Weihnachtszeit

Übung 3. Lesetraining

Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Ohne Wasser können wir nicht leben Katholischer Erntedankgottesdienst: Erzählt wird die Geschichte des kleinen Wassertropfen

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

!" # $" % &&! ' ( ' #) (#'

Lucie auf ein Internat

Ein neues Haus bekommt zuerst einen Boden aus Beton. Das ist das Fundament. Dann bauen die Maurer die Hausmauern.

Músicas em Alemão - Maternal II

Kolibris schlaue Flugkünstler. Mit Gewinnspiel! Kinder- Postermagazin Ausgabe 2 /2012. Flaschenzauber. Leckere Linus-Pfannkuchen.

Ein Teddy reist nach Indien

FRIEREN, ANSEHEN, PAAR, RUTSCHIG, GLATT, HUNGRIG, VERWENDEN, GETRÄNK, DURSTIG

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Viktor mitten in Frankfurt

Das Weihnachtsgeschenk

Bach, Graben, Fluss in Leichter Sprache

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2. Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Die Stadtschnecke

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Nummer 4 Juni 2014 KABI-ZIITIG RÄTSEL BILDER WISSEN

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

ISBN

Ab ins Bett, kleiner Bär

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

Zur Verteidigung gegen Fressfeinde Zur Verständigung mit seinen Artgenossen Um gutes Wetter anzuzeigen

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Die E-Klassen werden Luftforscher!

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Annette Langen Der Trick mit dem Schleifenbinden 1. Annette Langen. Wie es zu diesem Buch kam:

Erfinde nun selbst eine Rechengeschichte und rechne! Mein Osterbüchlein Klasse 3

Dezember-Knobeleien Dezember-Knobeleien Dezember-Knobeleien Dezember-Knobeleien

Brüderchen und Schwesterchen

Wie vermehren sich Pilze?

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

Intensivtagebuch. für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Ostergeschichten. Erzählt von Barbara Peters * * * Mit Bildern von Antje Flad

HORIZONTE - Einstufungstest

Fredrik Vahle. Mit Bildern von Verena Ballhaus

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Was lebt? Wer lebt wo?

Wir fahren mit dem Bus

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel

Groß- und Kleinschreibung

EMMA und PRINZ PETRA LAHNSTEIN / MARION GERSTEL

und das Ferienhaus

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat

Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai

Vater und Sohn: eine Bildergeschichte

Karl und seine Freunde, die Roboter. Male mit!

Rotraut Susanne Berner Karlchen für jeden Tag

Einleitung. Inhalt. Legende

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

Mit Gewinnspiel! Kinder- Postermagazin Ausgabe 2/2013. Abenteuer im Urlaub. Luftballonrakete. GALINO-Lesen. GAL INO-Experiment

Ein süsses Experiment

3 Wir haben Tiere gern

Die drei??? und der seltsame Wecker

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Kreuze an, welche Ampeln unbedingt repariert werden müssen!

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn.

I. KAPITEL. Es erzählt dir von Eis und Schnee und grimmiger Kälte, von einer großen Flut und dem Ende des Friedens am großen See.

Das Märchen von der verkauften Zeit

1 Der geheimnisvolle Fund

Schnirkel Schneckenkind

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e

Wenn du dann fertig bist, dann schick alles (plus einen kurzen Lebenslauf) per E- Mail an Wir freuen uns darauf.

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Leeres Trinkglas X Trinkglas mit Wasser X Dünne Glasscheibe X Holz (nur nach oben ) Fahrradreflektor X Glasformen X Spiegel X Plastikbecher X

Kasperli als Rotkäppchen

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar

Möglich gemacht durch

Nummer 25 Dezember 2014 KABI-ZIITIG RÄTSEL BILDER WISSEN

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

Zu zweit ist man weniger alleine

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Bauplan eines Elfchens: Farbig die Tiere Liegen im Gras Ich sitze in Osterglocken Frühlingserwachen von Camillo

Hunde. Hunde stammen von den

Kasper oder wie ich meine Post bekomme

Transkript:

Kinder- Postermagazin Ausgabe 1 / 2017 GALINO-Experiment Mini-Lupe GALINO-Lesen Gartenarbeit GALINO-Wissen Störche Glücksbringer auf Reisen Mit Gewinnspiel!

kitzlige Witze Kennst du auch einen tollen Witz? Dann schicke ihn an linus@wissner.com oder gib ihn an der Kundeninformation ab! Vielleicht steht dann dein Witz in einer der nächsten GALINO-Ausgaben. Fragt ein Hasenbaby seine Mutter: Wie werden eigentlich Menschenbabys geboren? Sagt die Hasenmutter: Die bringt der Storch. Und wie wurde ich geboren? Hat mich etwa der Zauberer aus dem Hut gezogen? Sagt der Vater stolz zu seinem Sohn: Der Storch hat dir heute ein Schwesterchen gebracht. Willst du es gern sehen? Später, zeig mir lieber erst mal den Storch Lennard zerdeppert in der Wohnung seines Onkels eine große Vase. Der Onkel wird blass und ruft: Die Vase war aus dem 17. Jahrhundert! Darauf sagt Lennard erleichtert: Welch ein Glück, ich dachte schon, sie sei neu. Was macht ein Storch, wenn er auf einem Bein steht? Er überlegt den nächsten Schritt. Ulli und Monika knobeln. Ulli erklärt: Ich werfe das Geldstück jetzt hoch. Bei Kopf gewinne ich, bei Zahl verlierst du! Es ist Frühling, die ersten Schmetterlinge flattern durch die Luft. Sieh doch nur, ein Zitronenfalter, sagt die kleine Susi zu ihrem Vater. Aber dieser Schmetterling ist doch grün! Vielleicht ist er noch nicht reif?

Linus- Comic Abenteuer mit L IN U S Das Geräus] von Thorsten Trantow Hm? Häh? Was ist das denn für ein Geräusch? Woher das wohl kommt? Dem muss ich mal auf den Grund gehen! Ist das etwa mein Wasserhahn? Nein! Macht etwa mein Toaster so ein Geräusch? Nee! Oder bist du das, Herr Hermann? WAU!* NÖ! AHA! Das kommt von draußen! Ach, schau mal an wir haben einen Klapperstorch auf dem Dach!

leichtes Lesen Ga#enarbeit Die scheint!, ruft. Endlich ist der Frühling da. geht in den Garten. Auch freut sich über die und legt sich auf den. Schau mal,, unsere machen den Garten schön bunt. Ich werde sie ein bisschen gießen. holt einen Wasser. Der ist ganz schön schwer! Er stellt ihn auf dem ab. Puh, geschafft! Jetzt braucht nur noch seine kleine. Doch als er die holen will, stolpert er über den. So ein Mist! Das Wasser spritzt durch die Luft. Der steht verkehrt herum auf dem. Oje! Aber was ist das denn? Der bewegt sich ja! Huch, er kommt direkt auf zu. Vorsicht hebt den hoch. Das ist ja nur der ist auf ihr gelandet! Da ist erleichtert und muss lachen. Sonne Blumen Gießkanne Eimer Rasen Minka Linus spannende Experimente Mini-Lupe Du brauchst: 1 Sicherheitsnadel, 1 Text (zum Beispiel eine Zeitung) und etwas Wasser Und so geht s: Die Sicherheitsnadel lässt sich an einem Ende öffnen. Aber lass sie besser zu, damit du dich nicht pikst. Und für die Mini-Lupe brauchen wir das andere Ende: Dort ist ein kleiner Kreis zu sehen. Tauche nun den Kreis ins Wasser und ziehe ihn vorsichtig wieder heraus. Hast du gesehen? Im Kreis ist jetzt ein Tropfen Wasser hängen geblieben und schon ist deine Mini-Lupe fertig! Expertenwissen Linus Forscher-Tipp So, jetzt kannst du den Kreis mit dem Wassertropfen wie eine Lupe über den Text halten. Was passiert? Die Schrift sieht größer aus! Und ein Käfer aus dem Garten? Los, schau dir alles ganz genau an! Wie geht das? Also, der Kreis der Sicherheitsnadel ist wie ein Rahmen für den Wassertropfen. Der Tropfen fällt nicht einfach auseinander, weil sich die Wasserteilchen an der Oberfläche aneinander festhalten. Das ist fast so, als ob das Wasser eine Haut hätte! Aber warum ist der Wassertropfen eine Lupe? Das liegt an seiner Form: Weil die Wasserteilchen sich festhalten, wird der Tropfen halbrund und sieht aus wie eine Linse genau wie das Glas einer echten Lupe. Wenn nun Licht durch die Lupe geht, werden die Lichtstrahlen geknickt. Und für unser Auge ist es dann so, als ob wir etwas größer sehen. Geh mal ganz nah mit deinem Auge an die Lupe heran oder auch mit der Lupe weiter weg vom Text. Merkst du einen Unterschied?

Hallo! Es wird wärmer, die Vögel singen wieder und die ersten Blumen blühen es wird Frühling! Deshalb gibt es diesmal eine ganz bunte Ausgabe mit einem Lesetext für alle Gärtner. Und wenn es doch mal regnet, kannst du rätseln, experimentieren, lachen oder Neues über Störche lernen Und auch in das Saarpark-Center Neunkirchen kommt der Frühling! Zu Ostern werden wieder wunderschöne Szenarien im Center aufgestellt. Die musst du dir unbedingt anschauen! Außerdem gibt es wie immer unsere geniale Bastelecke. Echte Tüftler sind auch die Mitglieder der Schülerunternehmen, die dir bei der Schülerfirmenmesse ihre coolen Ideen vorstellen. Ich bin schon ganz gespannt darauf. Du auch? Und auf die Kletter-Aktion im Mai freue ich mich riesig. Da gibt es einen Slackline-Parcours, einen Kletterturm und eine Kletterscheibe. Hui, das wird ein Spaß! Ich wünsche dir schöne Osterferien. Hoffentlich sehen wir uns bald hier im Center oder auf www.galino.de. Schau vorbei! Bis bald, dein Terminkalender Dein nächstes GAL INO erscheint am: 1. Juni tierisches Wissen über Koalas Witze und knifflige Rätsel lustiger LINUS-Comic zickzack Zeichen-Trick tolle Bastelideen Mega-Poster Gewinnspiel 18.3.2017 Schülerfirmenmesse 3.4. 15.4.2017 Ostern 8.5. 20.5.2017 Kletter-Aktion weitere Infos: www.saarpark-center-neunkirchen.de oder facebook.com/saarparkcenterneunkirchen Impressum Das Postermagazin GALINO erscheint quartalsweise als Kundenzeitschrift. Nachdruck oder Teilveröffentlichungen sind nur in Rücksprache mit dem Verlag erlaubt. Für unangeforderte Einsendungen wird keine Haftung übernommen. Herausgeber und Herstellung: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG, Im Tal 12, 86179 Augsburg, www.wissner.com. Kontakt: Andrea Müller, mueller@wissner.com. Illustrationen: Thorsten Trantow, www.trantow-atelier.de. Poster: Ian Duffield, 2017, Benutzung unter Lizenz von Shutterstock.com.

buntes Malen Frühlingserwachen im Garten

knifflige Rätsel Labyrinth Finde den Unterschied E N E A B S B R U G T Ü B A I T W C D Im Frühling kehren die Zugvögel aus ihrem Winterquartier im Süden Europas oder in Afrika zurück. Sie sind selten alleine unterwegs, sondern fliegen meist in Schwärmen. Aber hier sind fünf doppelt. Kannst du sehen, welche? Wenn du alle findest und die Buchstaben daneben von links nach rechts verbindest, dann erhältst du das Lösungswort und weißt, woher die Störche kommen. S P V W F K A V Kuddelmuddel G N I L O G R T K N E L A I A N Was für ein Durcheinander! Was gehört jeweils nicht in die Reihe? Die Buchstaben neben dem jeweils falschen Bild ergeben von oben nach unten das Lösungswort: S R E M N Z Linus möchte Taffi einen Strauß aus dem Garten bringen. Muss er Weg A, B, C oder D gehen, um alle Blumen zu pflücken und zu Taffi zu kommen, ohne an der Spinne vorbei zu müssen? Kannst du ihm helfen? F Rebu s F = Z T = W E Welches Wort wird hier gesucht? Lösungen der Rätsel: Finde den Unterschied: BRUTGEBIET Kuddelmuddel: Garten Labyrinth: Weg C Rebus: Löwenzahn

GAL INO-Gewi nn spiel W ir v er lo se n. Preis: Spiel Family Flutter-By flatter, flatter, klipp, klapp! Wer entdeckt am schnellsten die meisten Schmetterlinge? 2. Preis: Original-Hörspiele zur TV-Serie Bobby & Bill von EDEL:KIDS 3. Preis: GALINO-Spaßmachset: Malen, Rätseln, Spielen und mehr Ich fange Frösche aus Teichen und Seen.. Mein Nest kannst du in luftigen Höhen sehn n, neige Doch wenn sich die Sommertage dem Ende siehst du mich in die Lüfte steigen. Ohne Kompass fliege ich bis nach Afrika. Erst im nächsten Frühjahr bin ich wieder da. Horch! Vielleicht vernimmst du dann mein Klappern. der bin Kennst du mich? Ich Lösung Vorname Nachname Alter Straße Nummer PLZ Ort Teilnahme an der Kundeninformation oder per Post / Postkarte. Einsendeschluss 7.5.2017 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Saarpark-Center Neunkirchen Center Management Stummplatz 1 66538 Neunkirchen

Úör]e = Glücksbringer auf Reisen Name: Weißstorch Alter: bis 30 Jahre Größe: knapp 1 Meter, Flügelspannweite bis 2 Meter Gewicht: 3 bis 4 Kilogramm Heimat: Europa, Asien, Nordafrika (Wintergast im restlichen Afrika) S torchwissen KOMPAKT Der Weißstorch ist ein Vogel und gehört zur Familie der Störche. Er lebt oft in der Nähe von Siedlungen und baut sein Nest auf Häusern, Bäumen oder Felsen. Seine Nahrung sucht er auf feuchten Wiesen und Äckern: Frösche, Mäuse, Insekten, Regenwürmer und ab und zu sogar Schlangen! Der Storch lebt gern in der Nähe von Menschen, dabei sind wir sein größter Feind: Wir bauen Wiesen zu und bekämpfen Insekten mit Gift, das der Storch dann über seine Beute aufnimmt. Aber auch auf seinen langen Reisen lauern viele Gefahren. Wusstest du, dass der Storch im Märchen auch Adebar heißt? Das bedeutet Glücksbringer! ein Vogel ist, der nicht singen kann? Stattdessen klappert er mit dem Schnabel und wird deswegen auch Klapperstorch genannt. ohne Mühe stundenlang auf einem Bein stehen kann? Wenn er das Bein streckt, schnappt das Gelenk ein. Nun steht er, ohne seine Muskeln anzustrengen. als Männchen und Weibchen fast gleich aussieht? Die Männchen sind nur oft etwas schwerer und größer. einen leuchtend roten Schnabel hat, der ungefähr so lang ist wie ein neuer Bleistift? durch seinen langen Hals den Kopf so weit nach hinten legen kann, dass er seinen Rücken berührt? Auf nach Afrika! Wenn die Weißstörche im Herbst keine Nahrung mehr finden, fliegen sie viele tausend Kilometer weit bis nach Afrika und im nächsten Frühjahr wieder zurück. Der kürzeste Weg dorthin führt über das Mittelmeer, aber die Störche fliegen lieber links oder rechts am Meer vorbei. Sie sind nämlich Segelflieger. Das heißt, sie nutzen warme Winde, die von der Erde aufsteigen, um weniger mit den Flügeln schlagen zu müssen. Über dem Mittelmeer fehlen solche Aufwinde und der Flug wäre für die Störche zu anstrengend. Weißstörche sind übrigens mit bis zu 100 km / h ganz schön schnell unterwegs fast so schnell wie ein Auto auf der Autobahn! M ama, ich hab Hunger! Wenn die Störche im Frühjahr aus Afrika zurückkehren, fliegen sie oft zum alten Nest. Dort treffen sie auch ihren Partner wieder. Im April legt das Weibchen dann zwei bis sieben Eier. Aus denen schlüpfen nach ungefähr einem Monat die Jungtiere und die haben sofort einen Riesenhunger! 1600 Gramm Nahrung pro Tag braucht so ein kleiner Vielfraß. Das sind fast 40 Mäuse! Die Jungtiere müssen schnell zunehmen, damit sie stark werden und fliegen lernen. Schließlich reisen sie wenige Monate nach ihrer Geburt ja schon wieder nach Afrika!