ProRoot MTA (Mineral-Trioxid-Aggregat) Wurzelkanalreparaturmaterial

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Transkript:

ProRoot MTA (Mineral-Trioxid-Aggregat) Wurzelkanalreparaturmaterial VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG NUR FÜR DEN ZAHNÄRZTLICHEN GEBRAUCH GEBRAUCHSANWEISUNG PROROOT MTA DE 1) INDIKATIONEN ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial ist indiziert zur Verwendung als: Wurzelende-Füllungsmaterial; Zur Reparatur von Wurzelkanälen als apikaler Verschluss während der Apexifikation; Zur Reparatur von Wurzelperforationen während der Wurzelkanalbehandlung; Als Folge einer internen Resorption; Als Pulpa-Überkappungsmaterial; Bei Pulpotomie von Milchzähnen bei Kindern (Alter >2-12 Jahre) und Jugendlichen (Alter >12-21 Jahre). 2) KONTRAINDIKATIONEN Keine bekannt. 3) WARNHINWEISE ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial ist ein Pulver aus feinen, hydrophilen Partikeln, die in Gegenwart von Feuchtigkeit aushärten. Die Hydrierung des Pulvers schafft ein kolloidales Gel, das sich verfestigt und eine stabile undurchdringliche Barriere bildet, die über einen Zeitraum von vier Wochen vollständig aushärtet. 4) VORSICHTSMASSNAHMEN ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial muss an einem trockenen Ort aufbewahrt werden, um eine Zersetzung durch Feuchtigkeit zu vermeiden. ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial muss in seiner versiegelten Verpackung aufbewahrt werden, um eine Zersetzung durch Feuchtigkeit zu vermeiden. ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial muss unmittelbar nach dem Mischen mit Flüssigkeit in die Mundhöhle eingebracht werden, um eine Dehydrierung während des Aushärtens zu vermeiden. Bei der Verwendung von ProRoot MTA in einer ästhetischen Zone sollte der Zahnarzt das durchgeführte Verfahren, die freigelegte Oberfläche und die anderen verwendeten restaurativen Materialien sorgfältig auswählen, um optimale Resultate zu erreichen. Vermeiden Sie Hautkontakt, um Reizungen und mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden. Wenn ein Hautkontakt stattfindet, das Material sofort mit Watte entfernen und gründlich mit Wasser und Seife abwaschen. Bei einer Überempfindlichkeitsreaktion oder Rötung der Haut die Verwendung abbrechen und ärztlichen Beistand suchen. 5) UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN Nach aktuellem technischem Stand wurden bislang keine unerwünschten Wirkungen berichtet. F190279.DE / 04 / 2005 updated 02/2016 1/5

6) ANWENDUNG SCHRITT FÜR SCHRITT 6.1) Anmischanleitung ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial Hinweis: ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial härtet nicht so schnell aus wie andere Zemente. Durch sorgfältiges Anmischen lässt sich das Material leichter handhaben. 1) Öffnen Sie einen Beutel ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial und geben Sie das Pulver auf einen Anmischblock. 2) Ziehen Sie das Ende einer Mikrodosis-Ampulle ProRoot Flüssigkeit ab und drücken Sie den Inhalt neben das Wurzelreparaturmaterial auf den Anmischblock. 3) Bringen Sie die Flüssigkeit mit dem ProRoot MTA Anmischstäbchen nach und nach in den Zement ein. 4) Vermischen Sie das Material etwa eine Minute lang mit der Flüssigkeit, um sicherzustellen, dass alle Pulverpartikel hydriert sind. 5) Eine zusätzliche Ampulle wird mitgeliefert, oder es kann bei Bedarf auch gereinigtes Wasser nach USP verwendet werden. Flüssigkeitsreste sind zu entsorgen. Hinweis: 1) Die Zugabe von zu viel oder zu wenig Flüssigkeit verringert die Endfestigkeit des Materials. 2) Das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial härtet über eine Zeitraum von drei Stunden aus. 3) Nach dem Anmischen beeinträchtigt die Verdunstung von Wasser aus ProRoot MTA die Handhabung. Wenn eine längere Verarbeitungszeit benötigt wird, das angemischte Material mit einem feuchten Gazetupfer abdecken, um die Verdunstung zu verhindern. 6.2) Reparatur von Perforationen infolge einer internen Resorption Sie mit NaOCl. Bringen Sie zur Desinfektion für eine Woche Calciumhydroxidpaste in das Wurzelkanalsystem ein. 2) Legen Sie eine temporäre Füllung zum Verschluss der Zugangsöffnung. 3) Nach einer Woche isolieren Sie den Zahn mit Kofferdam und entfernen das CaOH 2 durch Spülen mit NaOCl aus dem Kanalsystem und instrumentieren dann nach Bedarf. 4) Trocknen Sie die Kanäle mit Papierspitzen und identifizieren Sie die Stelle mit dem Resorptionsdefekt. 5) Füllen Sie den gesamten Kanalraum apikal des Defekts. 6) BEREITEN SIE DAS PROROOT MTA WURZELREPARATURMATERIAL GEMÄSS DEN BEILIEGENDEN 7) Bringen Sie das Material mit einem Träger in den Resorptionsdefekt ein. Verdichten Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial mit einem kleinen Amalgamstopfer, Wattepellets oder Papierspitzen in der Kavität. 8) Bestätigen Sie die korrekte Platzierung des ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterials mit einer Röntgenaufnahme. 9) Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit aus einem befeuchteten Pellet und platzieren Sie es im Kanal. Verschließen 10) Untersuchen Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial unter Kofferdamisolierung nach vier Stunden oder bei einem anderen Termin. Das Material sollte hart sein. Wenn nicht, spülen und die Anwendung wiederholen. 11) Verschließen Sie den restlichen Kanalraum, wenn das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial ausgehärtet ist. 6.3) Interne Reparatur von iatrogenen Perforationen Sie mit NaOCl. 2) Trocknen Sie das Kanalsystem mit Papierspitzen und isolieren Sie die Perforation. 3) Füllen Sie den gesamten Kanalraum apikal der Perforation. 2/5 F190279.DE / 04 / 2005 updated 02/2016

5) Bringen Sie das Material mit einem Träger in die Perforationsstelle ein. Verdichten Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial mit einem kleinen Amalgamstopfer, Wattepellets oder Papierspitzen an der Perforationsstelle. 6) Bestätigen Sie die korrekte Platzierung des ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterials mit einer Röntgenaufnahme. 7) Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit aus einem befeuchteten Pellet und platzieren Sie es im Kanal. Verschließen 8) Untersuchen Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial unter Kofferdamisolierung nach vier Stunden oder bei einem anderen Termin. Der Zement sollte hart sein. Wenn nicht, spülen und die Anwendung wiederholen. 9) Verschließen Sie den restlichen Kanalraum, wenn das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial ausgehärtet ist. 6.4) Wurzelapexifikation Sie mit NaOCl. 2) Trocknen Sie das Kanalsystem mit Papierspitzen und bringen Sie zur Desinfektion für eine Woche Calciumhydroxidpaste in das Wurzelkanalsystem ein. Legen Sie eine temporäre Füllung zum Verschluss der Zugangsöffnung. 3) Nach einer Woche isolieren Sie den Zahn mit Kofferdam und entfernen das CaOH 2 durch Spülen mit NaOCl aus dem Kanalsystem und instrumentieren dann nach Bedarf. Trocknen Sie den Kanal oder die Kanäle mit Papierspitzen. 5) Bringen Sie das Material mit einem Träger in den Wurzelkanal ein. Verdichten Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial mit einem kleinen Amalgamstopfer, Wattepellets oder Papierspitzen. Stellen Sie eine drei bis fünf Millimeter dicke apikale Barriere aus ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial her. 6) Bestätigen Sie die korrekte Platzierung des ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterials mit einer Röntgenaufnahme. 7) Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit aus einem befeuchteten Pellet und platzieren Sie es im Kanal. Verschließen 8) Untersuchen Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial unter Kofferdamisolierung nach vier Stunden oder bei einem anderen Termin. Das Material sollte hart sein. Wenn nicht, spülen und die Anwendung wiederholen. 9) Verschließen Sie den restlichen Kanalraum, wenn das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial ausgehärtet ist. 6.5) Füllung des Wurzelendes 1) Schaffen Sie einen Zugang zum Wurzelende und resezieren Sie die Wurzelspitze mit einer chirurgischen Fräse. 2) Präparieren Sie mit einer Ultraschallspitze eine Klasse-I-Wurzelendkavität bis zu einer Tiefe von drei bis fünf Millimetern. 3) Isolieren Sie den Bereich. Trocknen Sie die Wurzelendkavität mit Papierspitzen. Sorgen Sie mit einer Ultraschallspitze und CollaPlug oder einem ähnlichen Material für Blutstillung. 5) Bringen Sie das Material mit einem Träger in die Wurzelendkavität ein. Verdichten Sie das ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterial mit einem kleinen Amalgamstopfer, Wattepellets oder Papierspitzen in der Kavität. 6) Entfernen Sie überschüssigen Zement und reinigen Sie die Oberfläche der Wurzel mit einem feuchten Stück Gaze oder Telfa. 7) Bestätigen Sie die korrekte Platzierung des ProRoot MTA Wurzelreparaturmaterials mit einer Röntgenaufnahme. F190279.DE / 04 / 2005 updated 02/2016 3/5

6.6) Pulpaüberkappung 1) Präparieren Sie unter Kofferdamisolierung und ständiger Wasserkühlung mit Schleifern oder Fräsern bei hoher Drehzahl eine geeignete Kavität. 2) Exkavieren Sie sämtliche kariöse Zahnsubstanz mit einem Rosenbohrer in einem Hand- oder Winkelstück bei niedriger Drehzahl oder verwenden Sie Handinstrumente. 3) Spülen Sie die Kavität und Stelle(n) mit freiliegender Pulpa mit 2,6 %-5 % NaOCl. Eine starke Blutung kann mit einem mit NaOCl getränkten Wattepellet gestillt werden. 4) BEREITEN SIE DAS PROROOT MTA GEMÄSS DEN BEILIEGENDEN 5) Applizieren Sie eine kleine Menge ProRoot MTA mit einem kleinen Kugelstopfer oder einem ähnlichen Instrument auf die Stelle mit freiliegender Pulpa. 6) Entfernen Sie die überschüssige Feuchtigkeit an der Stelle mit einem trockenen Wattepellet. 7) Applizieren Sie eine kleine Menge Dyract Flow fließfähiges Kompomer (oder einen gleichwertigen lichthärtenden Glasionomer-Liner), um das ProRoot MTA Material abzudecken, und lichthärten Sie gemäß den entsprechenden Anweisungen. 8) Ätzen Sie die übrigen Kavitätenwände 15 Sekunden mit 34-37 %igem Phosphorsäuregel. Gründlich abspülen. 9) Trocknen Sie die Kavität vorsichtig, wobei das Dentin feucht, aber nicht nass bleiben soll. Applizieren Sie Prime & Bond NT Material oder ein gleichwertiges Bondingmaterial. Gemäß Anweisungen aushärten. 10) Bringen Sie TPH Spectrum oder ein gleichwertiges Kompositmaterial ein, um die Restauration zu vervollständigen. Gemäß Anweisungen aushärten. 11) Beurteilen Sie die Pulpasensibilität (Reaktionsfähigkeit auf Tests) alle 6 Monate und evaluieren Sie den Zahn alle drei bis sechs Monate oder nach Bedarf auch röntgenologisch. 6.7) Pulpotomie von Milchzähnen bei Kindern und Jugendlichen 1) Wenn bei Milchzähnen eine Pulpotomie durch klinische und röntgenologische Anzeichen und Symptome indiziert ist, sollten der betreffende Zahn und die angrenzende Region korrekt anästhesiert und mit Kofferdam isoliert werden. 2) Entfernen Sie die Karies vor Eröffnung der Pulpa vollständig mit einem schnell laufenden Winkelstück und einem Hartmetallfräser* unter Wasserkühlung. 3) Entfernen Sie das Dach der Pulpenkammer und Überhänge von Zahnsubstanz, um die Dentinwände der Kammer zu begradigen und direkten Zugang zum Pulpagewebe zu ermöglichen. 4) Verwenden Sie ein langsam laufendes Winkelstück mit mittelgroßem oder großem Rosenbohrer oder einen Löffelexkavator, um den Großteil des koronalen Pulpagewebes zu entfernen. 5) Stillen Sie die Blutung durch direkten Druck auf sterile Wattepellets in Kontakt mit dem Eingang bzw. den Eingängen zur Wurzelpulpa. 6) Bereiten Sie ProRoot MTA durch Mischen des MTA Pulvers mit steriler Kochsalzlösung auf einer sauberen Glasplatte mit Hilfe eines Metall-Anmischspatels vor. Verwenden Sie dabei ein 3:1-Mischungsverhältnis Pulver/Kochsalzlösung gemäß Herstellerempfehlungen, um eine knetmassenartige Konsistenz zu erhalten. 7) Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit an der Oberfläche der MTA-Mischung mit einem sterilen Wattepellet. 8) Verwenden Sie einen Amalgamträger, um die MTA-Mischung auf die Pulpastümpfe und den Kammerboden aufzubringen, und verdichten Sie die Mischung dann leicht mit einem etwas angefeuchteten sterilen Wattepellet, um eine gleichmäßige Abdeckung von 3-4 mm Dicke zu gewährleisten. 9) Füllen Sie die Pulpakammer mit einem Füllungsmaterial wie etwa Glasionomer-Liner oder einem Kompomer; der Zahn wird dann koronal präpariert, eine konfektionierte Edelstahl-Milchzahnkrone aufgepasst und die Okklusion überprüft, falls erforderlich. 10) Zementieren Sie die Edelstahlkrone und überprüfen Sie nochmals die Okklusion. Abschließend sollte eine periapikale Röntgenaufnahme angefertigt werden, die als Baseline-Dokumentation fungiert, falls erforderlich. 11) Evaluieren Sie den pulpotomierten Zahn bei jeder 6-Monats-Recalluntersuchung klinisch und röntgenologisch. *Der Typ des Fräsers sollte passend zur Größe des Zahnes gewählt werden, bei dem die Pulpotomie erfolgt. Zum Beispiel eignet sich ein Hartmetallfräser Nr. 330 für die Pulpotomie eines Milchmolaren. 4/5 F190279.DE / 04 / 2005 updated 02/2016

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