3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere.

Ähnliche Dokumente
Die Graugans. Der Schmetterling

Große Museumsralley. Name: Hallo, auf den folgenden Seiten kannst du jetzt einmal richtig das Museum am Schölerberg erforschen! Viel Spaß dabei!!!

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Poveste. Brummi, der Braunbär

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

Lösungsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Raubtiere Carnivora

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Reise in die Vergangenheit

Wege über die Insel 1

3 Wir haben Tiere gern

Spurensucher an der Arbeit Welches Tier hat da seine Spur hinterlassen? Male es aus.

Ich kann das ABC (Alphabet)

Schwarzer Peter. Fahne. Hahn. Schwarzer Peter. Wort Bild stummes h"

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre)

Ich Du Wir: Kennst du mich?

Der Hund hat ein blaues Halsband. Der Hund liegt in seinem Körbchen. rosa Zunge. Der Hund hat ein braunes Fell. Der Hund fährt ein grünes Auto.

Wer denkt was? Male die Gedankenblasen an: Seite GELB für Bibi ROT für Bob GRÜN für den Brummel-Schlump

Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften. Für Kinder von 6-8 Jahren

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Leben im römischen Trier

Fit fürs Lesen. )! Stoppe die Zeit! Lies rasch und genau und hake an ( Der Satz ist richtig. Der Satz ist falsch.

Sortiere die Lebensmittel. das Müsli. der Mais. der Salat

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:...

- SCHÜLERQUIZ - Tierpark Wolgast

LILA. Welche Farben musst du mischen um lila zu erhalten? Nenne ein lilafarbenes Gemüse! Aubergine. Rot und Blau

6. Bilder. 6.1 Bilder Stufe 1. Bildname. Hände. Bildreferenz. A Schwarzlicht. Motivreihe. Stufe. Bilder 57

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Raubtiere Carnivora

Zu zweit ist man weniger alleine

DEUTSCHE ABTEILUNG PSYCHICO COLLEGE LATSIO GRUNDSCHULE

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

Sind Faultiere wirklich faul?

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Warum sind in der Bettdecke Federn?

Bach, Graben, Fluss in Leichter Sprache

A5 Gefahren: Igel, Vogel, Hase, Wespe, Mensch, Fledermaus Schutz: Augenflecken, Tarnung, Signalfarben, Haare. zum Ausschneiden Bilder zu A1

invitation_a5 MHN_SEL_V3.indd :05 Aufgaben zur Ausstellung 7-11 Jahre Anpassung und Übersetzung

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Was lebt? Wer lebt wo?

Wunder Schmetterlingsflügel

Du möchtest einen Steckbrief zu einem ganz bestimmten Tier machen?

Naturwissenschaften+ Korrekturschema. Projekt HarmoS. Steine in Bewegung. N d 9. N_9d_13_E1. Name: Schule: Klasse: IDK: ID:

Wir, Schüler der 6. Klasse Realschule Bleckede, stellen unser Projekt Wald vor. Raus aus dem Klassenzimmer! Es gibt viel zu entdecken!

Mein liebstes Tier. Tobias St. Mein liebstes Tier

Die vier Fälle des männlichen Nomens

Name: erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Das bin ich! Das bin ich

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Spannende. Tierische Infos. Poster für das Klassenzimmer

Caillou Magische Weihnachtszeit

hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: carlacastagno by fotolia.de

!" # $" % &&! ' ( ' #) (#'

der, die, das Tiere Male an: der = blau, die = rot, das = grün Ringle die Wörter in der richtigen Farbe ein! Schreibe die Wörter in die Spalten!

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat

Lesetest Deutsch 5: Testvorschau

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Projektarbeit Alpentiere Von der Klasse 6a Linder, Lättenwiesen

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen

Laufspiel in 2 Varianten

Tapsi der Hund. Tapsi ist ein Hund. Tapsi ist kein Spielzeug. Er ist ein Tier. Und ich, wie kann ich mit ihm sprechen?

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche.

Lesen. Warum es keinen Krieg geben kann Chinesisches Märchen. Aussage 1 stimmt nicht. Siehe: Zeile 1 bis 4 Als der Krieg zwischen den beiden

Kooperationsspiele. Wolfsspiel. Rollen:

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach.

Ab ins Bett, kleiner Bär

die strahlen der s0nne

Du befindest dich auf einer geheimnisvollen Reise durch den Orient. Es ist dir zu Ohren gekommen, dass sich in der Wüste ein riesiger Schatz

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Weihnachtsfest im Winterwald

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Zucker und seine Eigenschaften

Zeichne hier einen Apfel von außen.

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

Unterrichtsvorschlag Winnie und Wamba 2

Músicas em Alemão - Maternal II

I. KAPITEL. Es erzählt dir von Eis und Schnee und grimmiger Kälte, von einer großen Flut und dem Ende des Friedens am großen See.

DE Spielregeln. 15 min. 1

Viele lustige Tiere - 1

Schulmaterial Seepferdchen

schrif Der Findefuchs 1. Kapitel: Der kleine Fuchs ist allein Der kleine Fuchs lag ganz im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine.

Das kann ich. Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. Schulsachen. Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal.

für Alter 12+ WAFFEN

2. Tim hat 18 Bonbons. 9 Bonbons gibt er seinem Bruder. 3. Ina hat 12. Zum Geburtstag bekommt sie von ihrer Oma 7 dazu.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Das Wildschwein. Arbeitsauftrag

Der Braunbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Das Beste Weihnachtsgeschenk

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Transkript:

Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei der Museumskasse. 1.1. Gehe zur grossen Wand mit den vielen Sachen. a) Wie heisst das grosse Tier, das mit dem Kopf nach unten hängt? b) Schau dem Tier ins Maul. Womit ist es ausgestopft? c) Wo sind die Augen? Zeichne sie ins Bild. 1.2. Schaue nach links und ganz nach oben. Siehst du das lange Horn? Es sieht aus wie von einem Einhorn. Aber Einhörner gibt es ja gar nicht! Das Horn ist nämlich ein Zahn. Und zwar von einem Narwal. Bei unserem Narwal fehlt der Zahn. Zeichne ihn dazu! 1 Pkt. 1.2. Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere. a) Nenne 3 Raubtiere.

b) Schau mal hoch in die Bäume. Welche Tiere entdeckst du? Kreuze sie an. c) Gehe jetzt zum Eichhörnchen. Was hat es im Maul? 1 Pkt. 1.3. Auf dem Boden steht ein Luchs. (Das ist eine grosse Katze mit Flecken im Fell). a) Schau den Luchs genau an und kreuze das Richtige an. Der Luchs hat... einen Rüssel. zwei Pinselohren. zwei rote Augen. einen langen buschigen Schwanz. ein gepunktetes Fell. vier Pfoten. Vor dem grossen Luchs hat es einen Glaskasten mit jungen Luchsen. b) Wie viele Luchskinder zählst du? 1.4. Siehst du den Wolf? Gleich neben ihm gibt es schwarze Hörer. Hier kannst du die Stimmen von Wolf, Luchs und Bär anhören. Welche Tierstimme klingt am gefährlichsten? 1 Pkt. Du hast von 15 PKT. erreicht

Mit offenen Augen durch das NATURMUSEUM/ 2. 4. Klasse Gruppe 2 Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. 2.1. Steige die erste Treppe hoch. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald und zu den Ameisen. Die sind eigentlich winzig. Wenn du aber am Ameisenhaufen vorbeigehst, findest du eine ganz grosse Ameise. a) Ist diese Ameise echt? b) Sie trägt etwas im Maul. Was könnte das sein? c) Schau dir eine Ameise genau an. Wie viele Beine hat sie? d) Zeichne die Beine in die Zeichnung ein. 5 Pkt. 2.2. Hast du die Bärenhöhle entdeckt? Dort gibt es ein grosses Skelett. (Das sind viele Knochen, die zusammengesetzt sind). a) Kreuze das richtige Skelett an.

b) Wie heisst der Bär, von dem das Skelett stammt? c) Bei den grossen Schädeln findest du eine Tastbox. Was versteckt sich darin? Kreuze an: Augen Zähne Fell Knochen 2.3. Gehe jetzt aus dem Bärenwald hinaus und die erste Treppe hoch. Du kommst in einen grossen Raum mit vielen Tieren. Siehst du das Tier mit dem riesigen Geweih auf dem Kopf? Gehe zu ihm. a) Wie heisst das Tier? b) Wie viele Spitzen hat sein Geweih? 2 Pkt. 2.4. Vor dem grossen Tier mit dem Geweih stehen zwei kleine Marder. Ein Marder ist weiss, einer braun. Das sind unsere Hermeline. a) Wann braucht das Hermelin ein weisses Fell? Kreuze an. Im Sommer Im Winter b) Warum? Kreuze die richtige Antwort an. Weil das Hermelin ein weisses Fell schöner findet. Weil das Hermelin so schneller springen kann. Weil das Hermelin sich so besser im Schnee verstecken kann. 2 Pkt. 2.5. Gehe nach rechts Richtung Berge. a) Entdeckst du ein weiteres Tier, einmal mit weissem und einmal mit braunem Fell? Das Tier heisst. Vor den zwei Hasen gibt es eine Schublade. Öffne sie. Du darfst die Felle und Füsse anfassen. Sie gehören dem Steinbock und der Gämse. Nimm den Fuss des Steinbocks in die Hand. b) Kreuze an: Mit so einem Fuss kann der Steinbock... gut schwimmen. weit fliegen. hoch klettern. schnell rennen. c) Wo lebt der Steinbock? Du hast von 15 PKT. erreicht

Guten Tag! Gruppe 3 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Steige zwei Treppen hinauf. Du kommst in einen grossen Raum mit ganz vielen Tieren und einer Landkarte am Boden. 3.1. Mittendrin stehen zwei Terrarien. Das sind die hohen durchsichtigen Kasten mit dem Grünzeug drin. Hier sind verschiedene Tiere zu Hause. a) Welche Tiere hast du entdeckt? Male sie farbig an. b) Wähle ein Tier aus dem Terrarium aus und beobachte es. Was macht es gerade? 5 Pkt.

3.2. Gehe zur Wildschwein-Familie. Hier darfst du die Fellstücke anfassen und streicheln. Hast du zu jedem Fell das Tier entdeckt? Welches Fell findest du am schönsten? Name: 1 Pkt. 3.3. Gehe jetzt nach rechts. Siehst du den Dachs? Vor ihm ist Kasten aus Glas. Hier findest du einen schönen Vogel. Er heisst Eichelhäher. a) Was macht der Eichelhäher gerade? Kreuze die richtige Antwort an. Er fliegt davon. Er vergräbt Eicheln. Er baut ein Nest. b) Hinter dem Eichelhäher siehst du einen Baumstrunk samt Wurzeln. Wer hat sich hier versteckt? c) Es gibt noch andere Tiere, die den Eichelhäher bei seiner Arbeit beobachten. Schreibe zwei weitere Tiere auf:. 4 Pkt. 3.4. Gehe jetzt die Treppe hinauf. Bleibe oben an der Treppe stehen. Welche grossen Tiere siehst du vor dir im Raum? Kreuze die richtigen Tiere an. Dinosaurier Elefant Zebra Löwe Giraffe 2 Pkt. 3.5. Gehe jetzt nach links zum Vogelschwarm an der Decke. a) Welche Vögel fliegen hier? b) Schau die Vögel genau an. Welche Umrisse in der Zeichnung sind richtig? Kreuze sie an. 3 Pkt Du hast von 15 PKT. erreicht

Guten Tag! Gruppe 4 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. 4.1. Gehe alle Treppen hinauf und gehe zuoberst nach rechts zum grossen violetten Kristall. Er heisst Amethyst. Gefällt er dir? Schau den Kristall genau an. Du darfst ihn vorsichtig anfassen. Kreuze die richtigen Sachen an. Im Kristall sind ganz viele Spitzen. Im Kristall sind kleine Steinchen, wie Legosteinchen. Der Kristall ist nur violett Im Kristall gibt es auch andere Farben. 2 Pkt. 4.2. Hinter dem Kristall gibt es zwei Höhlen. Wähle eine Höhle aus und suche in der Höhle einen grossen schönen Stein. a) Name meines Steins: b) Welche Farbe hat er? c) Schau den Stein genau an. Schreibe etwas Spannendes auf, das du entdeckt hast. d) Zeichne den ganzen Stein oder zeichne einen schönen Teil von deinem Stein.

Mit offenen Augen durch das NATURMUSEUM/ 2. 4. Klasse 4 Pkt. 4.3. Gehe hinten aus der Höhle hinaus. Vor dir hat es ein Fenster. Drehe nach rechts und gehe der Wand entlang. Du findest an der Wand ein Stück Erde mit Wiese hinter Glas. Hier jagt ein Mauswiesel gerade eine Maus. Welche Tiere findest du sonst noch in der Erde? Zähle mindestens zwei auf. (Oder zeichne sie, wenn du den Namen nicht weisst). 2 Pkt. 4.4. Rechts vom Fenster mit der Erde gibt es einen schwarzen Vorhang. Fasse vorsichtig hinein. a) Drinnen sitzt der b) Sein Fell ist borstig lockig. ganz samtig. (Kreuze das Richtige an.) c) Gleich neben dem Tier findest du sein Lieblingsessen. Es frisst am liebsten. 4.5. Geh jetzt geradeaus weiter. Hier gibt es noch andere Bodentiere. Sie heissen Springschwanz, Fadenwurm, Milbe und Landassel. Sie sind winzig klein. Von Auge siehst du sie kaum. (Dafür sieht man sie auf den Fotos schön vergrössert). Verbinde den Namen mit dem richtigen Bild. Fadenwurm Milbe Springschwanz Landassel 4 Pkt. Du hast von 15 PKT. erreicht