Projektpfarrei Queidersbach 7. Sitzung des Gemeindeausschusses Obernheim-Kirchenarnbach-Neumühle Protokoll Datum: Ort: 30.01.2013, 19.00 Uhr Pfarrheim Kirchenarnbach, Kirchenstraße, 66919 Obernheim-Kirchenarnbach Anwesende: Petra Fatscher, Wolfgang Fatscher, Marianne Marhöfer, Klaus-Peter Heintz, Kerstin Burkhard, Elfriede Burkhard,, Monika Slabizki, Hans-Peter Slabizki, Christine Lange, Fred Welle, Gabi Krämer, Sabine Rössel, Ulrike Mörsch, Klaus Leiner, Pfarrer Steffen Kühn abwesend: Sarah Freiwald, Thomas Sutor, Alois Flickinger, Laura Flickinger, Anke Burkhard 1. Begrüßung und geistliches Wort Frau Fatscher begrüßt alle Anwesenden und beginnt mit einem geistlichen Wort. 2. Protokoll der letzten Sitzung Die Schriftführerin wiederholt die Inhalte der letzten Sitzung anhand des Protokolls. 3. Info aus dem Pfarreirat - Termine: Aschermittwoch 16.00 Uhr Wortgottesdienst mit den Kommunionkindern in Kirchenarnbach 18.00 Uhr Gottesdienst in Neumühle Palmsonntag 8.45 Uhr Beginn der Prozession ab der alten Kirche Osterfestkreis Gründonnerstag in Bann 18.00 Uhr Gottesdienst für Kinder, 19.30 Uhr gemeinsame Messe der Projektpfarrei, evtl. Ölbergandachten in der jeweiligen Gemeinde Karfreitag 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie in Kirchenarnbach Ostersamstag 21.00 Uhr Feier der Osternacht in Kirchenarnbach Ostersonntag 10.30 Uhr Hochamt in Neumühle Ostermontag 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern in Kirchenarnbach
- Positionierung des Gemeindeausschusses für die Namensgebung der Pfarrei 2015: Maria Bildeich, Johannes der Täufer - Die Standards im liturgischen, im katechetischen und im caritativen Bereich sind auf der Homepage des Bistums zu finden (www.bistum-speyer.de). Die Standards sollen in den Pfarreien erprobt werden. Jeder Gemeindeausschuss soll festlegen, welche Standards bereits umgesetzt werden. Bei uns sind dies: Sonntagsgottesdienste, Werktaggottesdienste, Bußandachten, Maiandachten, Rosenkranzandachten, Adventsandachten, regelmäßige Rosenkranzgebete, Kinderkrippenfeier, Wallfahrt (Maria Bildeich), Prozession am Palmsonntag, Katechese, Feier der Kommunion, Feier der Firmung. - Pfarreianalyse: Frau Fatscher, Herr Flickinger und Herr Heintz haben die bisherigen Angaben ergänzt und an das Pastoralteam weitergeleitet. - Bußgottesdienste: gemeinsamer Gottesdienst am 24.03.2013 (Palmsonntag) in Bann, gemeindeeigene Gottesdienste können zusätzlich organisiert werden. 4. Info aus dem Verwaltungsrat - Das gemeinsame Konto wurde aufgelöst, da unter anderem ab einem bestimmten Guthaben Steuern fällig werden. Wenn die rechtlichen Vorgaben mit dem Finanzamt geklärt sind, könnte es wieder ein gemeinsames Konto für gemeinsame Anschaffungen geben. Jede Kirchenstiftung hat weiterhin ihre eigenen Konten. Die Kirchenrechnung bleibt beim Pfarrverband. 5. Info Leitbild Kindertagesstätte und Hort - Ausführungen von Frau Sabine Rössel siehe Anhang. - Erstellung des Leitbildes durch 2 Mitarbeiter der Kita Arche Noah, 2 Mitarbeiter des Hortes, 2 Mitglieder des Gemeindeausschusses und 2 Mitglieder des Trägers - Das Leitbild sollte im Dezember dieses Jahres fertiggestellt sein, jedoch wird vom Träger eine Verlegung des Abgabetermins beantragt werden. - Mitglieder des Gemeindeausschusses, die sich an der Erstellung des Leitbildes beteiligen: Petra Fatscher, Monika Slabizki, Kerstin Burkhard. - Wünsche des Hortes und der Kita: Für den Schneeräumdienst und die Gartenarbeit muss für die Zukunft eine Lösung gefunden werden. 6. Großes Gebet - Tag des Großen Gebetes am 24. Februar 2013: 9.00 Uhr Hochamt 14.00 14.15 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten 14.15 15.00 Uhr Betstunde für Kinder und Jugendliche 15.00 16.00 Uhr gemeinsame Betstunde 16.00 16.30 Uhr stille Anbetung 16.30 Uhr Vesper mit sakramentalem Segen
7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge - Idee von Frau Hertzel aus Bann: Feier einer Maiandacht in der Pfarrkirche in Kirchenarnbach am 12.05.2013. Der Gemeindeausschuss schlägt alternativ den 19.05.2013 vor, da die Maiandachten weiterhin auf Maria Bildeich stattfinden sollten. - Über die Verteilung der Spenden der Sternsinger wird vor der Aktion im Gemeindeausschuss abgestimmt. In diesem Jahr gingen die Einnahmen einstimmig zur Hälfte an die Schwestern in Ghana und zur Hälfte an den Bischof von Guntur. - Die Schlüssel für die Rolladenanlage im Pfarrheim sind wieder da. - Pfingstkollekte: morgens 435,74, nachmittags 323.10, Umsatz: 1768,30 - Sonderkollekten müssen ab sofort auf das Konto der Kirchenstiftung eingezahlt werden (siehe Punkt 4 Info aus dem Verwaltungsrat). - Die Daniel-Theyson-Stiftung hat 5000 für die Renovierung der alten Kirche gespendet. - Es wäre wünschenswert, wenn es für die Nutzung des Pfarrheims eine Hausordnung gäbe. - Das Orgeljubiläum wird Tagesordnungspunkt der nächsten Sitzung sein. - Termine Kindertagesstätte Arche Noah : 30.04. Betriebsausflug mit Führung, 24.05. kindgerechte Maiandacht auf Maria Bildeich, 08.06. Gottesdienst in St. Pirmin, 23.06. Sommerfest, 2. Advent Familiengottesdienst in Kirchenarnbach - Am 11.08.2013 findet wieder die Wallfahrt nach Maria Rosenberg statt. - Für die weitere Verwendung des Pfarrhauses muss eine Lösung gefunden werden. Die Möglichkeiten eines Verkaufs oder einer Vermietung müssen in Betracht gezogen werden. Der Verkaufswert des Pfarrhauses und Zuschüsse aus Fonds könnten für zukünftige Kirchenrenovierungen verwendet werden. Weitere Details werden in der nächsten Sitzung in einem eigenen Tagesordnungspunkt besprochen. - Im Pfarrblatt sollte eine Mitteilung an die Kommunion-Jubilare veröffentlicht werden, damit sich Interessierte für den Gottesdienst am Weißen Sonntag anmelden können. - Die kircheneigenen Biergarnituren sind nur noch unvollständig vorhanden. Für künftige Ausleihungen muss es eine einheitliche Regelung geben. Auch dies soll in einem eigenen Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung besprochen und geklärt werden. Ende der Sitzung: 21.05 Uhr gez. Kerstin Burkhard (Schriftführerin)
Anhang: Ausführungen zum Leitbild der Kindertagesstätte Arche Noah und des Kinderhortes in Neumühle Bericht: Frau Sabine Rössel, Leitung der Kindertagesstätte Arche Noah Was ist ein Leitbild? - Ein Leitbild ist eine genauere und spezifischere Art der Konzeption, die die Kindertagesstätte zu etwas Besonderem macht Warum braucht man ein Leitbild? - Orientierung, Motivierung, Werbung - Orientierung: Der Alltag der Kindertagesstätte und die gemeinsamen Aktivitäten arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. Die Grundlage dafür soll Gott sein. - Motivation: Leitbilder verdeutlichen die eigene Tätigkeit und machen den Sinn und das Ziel des Arbeitens deutlicher und bewusster. - Werbung: Durch ein Leitbild sollen klare Aussagen getroffen und die Einrichtung positiv dargestellt werden. Wie kommt man zu einem Leitbild? - Bildung eines Leitbildteams: Mitarbeiter der Kita Arche Noah, Mitarbeiter des Hortes, Mitglieder des Gemeindeausschusses, Mitglieder des Trägers und Pastoralteam Was sollte in einem Leitbild enthalten sein? - Mission/ Auftrag, Vision, Kernwert, Selbstverständnis und Leitsätze - Christliches Menschenbild: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und soll in seiner eigenen Persönlichkeit gewürdigt werden. Beabsichtigt ist ein wertschätzender Umgang mit allen Menschen, die etwas mit der Einrichtung zu tun haben. - Pastoraler Auftrag: Die Kindertagesstätte und der Hort sind Teil der Gemeinde und der Pfarrei. Durch Gebete, Lieder, Geschichten und geistliche Worte wird täglich Kirche gelebt und erlebt und ist somit ein Fundament der täglichen Arbeit. Vor allem den Erziehern und Erzieherinnen kommt eine wichtige Vorbildfunktion zu - Sicht vom Kind: Kinder sind Geschöpfe Gottes. Alle Kinder sind gleich! - Zusammenarbeit mit den Eltern: Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Grundlage.
- Mitarbeiter der Einrichtung: Die Erzieherinnen wollen konstruktiv, partnerschaftlich und in respektvoller Form zusammenarbeiten. - Leitung und Träger: Die Leitung soll eine vertrauensvolle Person sein, die den Auftrag des Trägers weitergibt. Durch den Träger wird der Glaube weitergeben.