Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins.

Ähnliche Dokumente
Dein Engel hat dich lieb

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

6 Kein Geld, keine Klamotten

DAS KLEINE GELBE DREIECK

Plötzlich wird alles anders

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Zu zweit ist man weniger alleine

Fragebogen über Ihre Schmerzen

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo

Ansingen der Lieder und Einladung zum Stillwerden. z. B. Unser Leben sei ein Fest

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Eno R. Liedtke. Yin und Jascha. Geschichten, die stolz und mutig machen

Im Sattel sitzen. Nichts sehen als Wiese. Nichts fühlen als Wind. Nichts hören als donnernde Hufe.

Olchigeschichten aus der Zebraklasse Juni 2015

Wir sind und. Ich bin albern und Ich bin sensibel und Ich bin fröhlich und Ich bin nicht nur nur, sondern vor allem auch und!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück

Mit den Glückssternen auf dem Weg zum Glück

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Antongeschichten. In welche Klasse geht Anton? Was darf Anton schon machen? einen Luftsprung eine Geschichte am Computer tippen

Ruth Oberhuber Villa Kunterbunt 2011

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht?

Das hat mich so traurig und so wütend gemacht

Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde. 4 Freunde

Agnes Rautenberg sitzt im Rollstuhl und

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Monate des Jahres lernen mit Mona Monatswurm

Juhu, so wird Heu gemacht!

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Worterarbeitung Hund

Kasperli als Rotkäppchen

Da schau her, ein Blütenmeer!

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Begleitmaterial zum Buch

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht

Das ist Konstantin. Konstantin ist ein. kleiner Elefant. niedlicher Drache. altes Schaf. Konstantin lebt im Lande

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Weihnachtsdrache

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer. Eine ziemlich philosophische Geschichte. Verlagshaus Jacoby

Sophie. Marie. Das glitzert so schön. Ich trage ein hübsches Kleid.

Finde mich! 1. Ich habe keine schwarzen Haare. Bälle mag ich überhaupt nicht. Ich trage keine Hose. Heute habe ich keine Zöpfe.

Dieses Buch gehört ~ 2 ~ ~ 3 ~

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns:

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache

Wie heißen deine Freundinnen und Freunde?

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Annette Langen Der Trick mit dem Schleifenbinden 1. Annette Langen. Wie es zu diesem Buch kam:

Eine kleine Seele spricht mit Gott

Übung 3. Lesetraining

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Linda hat Angst im Dunkeln (Gute Nacht Geschichte free ebook)

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

1 Der geheimnisvolle Fund

Dieses Frage-Tagebuch gehört

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Eine tierische Schokoladengeschichte Info für Lehrpersonen

Wichtel Alfons ruht sich aus

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Teil III - Baustein Deutsch II - Seite 1. lesebaustein zueinanderreisen DEUTSCH BIOLOGIE. Deutsch II. Begegnungen

Ross Antony Sabine Zett. Mit Illustrationen von Sabine Kraushaar

Ein Vogel im Frisiersalon

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Ostergeschichten. Erzählt von Barbara Peters * * * Mit Bildern von Antje Flad

Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4

Gottesdienst im Ferienlager

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Mein Buch der sozialen Geschichten

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker

MULTIRELIGIÖSE FEIER zum Schulschluss. Thema: Bunt wie der Regenbogen

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Mit der Zeit aber hat Frau K. gelernt, damit umzugehen: Wenn ihr mal wieder die Angst in die Glieder

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Lea bekommt ein neues Zuhause

Du und ich Schule im Kirchgarten Babenhausen 67. Beiträge der Schule im Kirchgarten Babenhausen

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube

6.Übung. 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle.

Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Li

Hör auf dein Herz! Konfipredigt 2017 von Anna Lohf

Begleitmaterial zum Buch

Transkript:

Ein ängstliches Herz Ich habe ein ängstliches Herz gemalt. Siehst du, wie es pocht? Und was sind das für gelbe Streifen? Das sind Gitterstäbe, da drin ist das Herz nämlich eingesperrt. Und wer ist das in der Ecke des Bildes? Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins. Bild gemalt von einem achtjährigen Mädchen, das einige Wochen mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnte. Der Drache macht Feuer Vor dem Drachen muss man sich fürchten. Warum? Er macht Feuer. Das macht Angst. Und was ist noch auf dem Bild? Ein Geist, aber der ist ganz lieb. Bild gemalt von einem sechsjährigen Jungen, der zwei Monate im Frauenhaus wohnte. Die Schrift wurde nachträglich von einer Sozialarbeiterin eingefügt. Eifersucht Das sind zwei Schwestern. Die eine kriegt immer Geschenke. Da ist wieder eins mit einer großen Schleife. Dahinten ist das Haus. Und die andere Schwester steht daneben. Und die ist eifersüchtig, weil sie auch gerne Geschenke haben will, Und am liebsten würde sie schreien. Da, das Rote dort ist, was sie schreit. Gemalt von einem neunjährigen Mädchen. Ein ganzer Berg Probleme Wenn man Sorgen hat, dann ist alles ganz wild. Hattest du schon mal Sorgen? Ja. Wenn es mit der Schule nicht klappt. Oder wenn Streit ist. Das sind schlimme Sorgen. Und was kann man gegen Sorgen tun? Weiß ich oft auch nicht. Gemalt von einem zehnjährigen Jungen. Gelbe Tränen, blaue Fußspuren Ich habe Angst gemalt. Das sind Tränen. Tränen sind gelb. Und das hier sind Fußspuren, die sind blau. Was bedeuten die Fußspuren? Wenn man Angst hat, dann weiß man manchmal nicht wohin. Dann läuft man unruhig hin und her. Das habe ich gemalt. Gemalt von einem zehnjährigen Jungen.

Labyrinth mit Drachen Ich habe eine Geschichte gemalt. Guck, da ist ein Drache. Der versteckt sich in einem Labyrinth. Durch das Labyrinth muss man aber durch, das ist der einzige Weg. Dazwischen sieht man gar nichts mehr. Da ist es ganz dunkel. Man muss aber auch da durch. Gruselig, nicht? Gemalt von einem neunjährigen Mädchen, das mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnt. Das ist ein Stern, der auf der Suche nach Glück durch einen Regenbogen fällt. Gemalt von einem neunjährigen Mädchen, das mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnt. Kein Ausweg Ein schweres Gewitter. Blitze zucken. Und man steht draußen. Alles drückt. Man ist traurig. Da braucht man ein Haus. Gemalt von einem neunjährigen Jungen, der mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnt. Schnell ins Haus Ich hab auch ein Gewitter gemalt. Aber ich habe ein Haus, da geh ich schnell rein. Gemalt von einem achtjährigen Jungen während der gleichen Malstunde, in der das andere Gewitter-Bild entstanden ist. Ein kleiner Smiley Ich mag Geometrie, deshalb habe ich einen Würfel in 3D gemalt. Dann mag ich noch Sport an Geräten. Und Ballspiele. Englisch mag ich auch. Und hier, ziemlich in der Mitte, habe ich einen Smiley gemalt, aber nur einen kleinen und der lacht auch gar nicht so richtig. Weil auch ich im Alltag gar nicht so viel zu lachen habe Gemalt von einem zwölfjährigen Jungen, der einige Zeit mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnte.

Leise Wovor können Sie Kinder fürchten? Ich fürchte mich vor leise. Wieso? Wenn es ganz leise ist, dann ist das unheimlich. Dann ahnt man, dass gleich was ganz Schlimmes passiert. Wenn gar niemand mehr etwas sagt, das ist schlimm. Leise, davor fürchte ich mich. Sehr. Aber kann man leise denn auch malen? Klar. Siehst du? Schon fertig! Das ist leise. Und davor fürcht ich mich. Gemalt von einem sechsjährigen Mädchen, das mit seiner Mutter und Geschwistern im Frauenhaus wohnte. So sieht Angst aus Das ist Angst. Angst ist rot und schwarz. Und weiß. Aber das Grüne und das Gelbe, das sind lustige Farben. Die gibt es auch. Gemalt von einem zehnjährigen Mädchen, das mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnte. Sterne Das sind Sterne, ganz lustig. Und Bäume mit vielen Farben. Gemalt von einem fünfjährigen Mädchen, das mit Mutter und Schwester im Frauenhaus wohnt. Wut So stelle ich mir Wut vor. Die ist gelb wie ein Feuer. Wie ein Unwetter, nur in einem drin. Gemalt von einem zwölfjährigen Mädchen, das mit seiner Mutter im Frauenhaus wohnt. Der kleine Höhlenmaler Fünf Jahre ist er alt. Er lächelt immer, aber immer ein wenig schüchtern und verlegen. Er spricht wenig. Malen ist seine große Leidenschaft. Wenn man sagt: Mal doch einen Bauernhof mit Tieren, dann stellt er bedächtig und sehr genau seine Farben zusammen. Fragt man ihn, was er gemalt hat, dann strahlt er und sagt wie selbstverständlich Eine Höhle. Bittet man ihn, Blumen zu malen, dann kommt ebenfalls eine Höhle dabei heraus. Manchmal sind die Höhlen des kleinen Jungen bunt, fröhlich und irgendwie tröstlich, dann aber auch wieder dunkel, schwer und tief. Er mag Höhlen, findet, dass sie guten Schutz bieten, vor Tigern zum Beispiel.

Wozu bist du auf der Welt? Ausgehend von Wolf Erlbruchs Kinderbuch Die große Frage haben Kinder einer Malgruppe im Frauenhaus der Diakonie die ganz große Menschheitsfrage für sich beantwortet: Ich hatte heute das erste Mal Bongo-Unterricht. Das war toll! Und jetzt glaube ich, man ist auf der Welt, um Bongos zu spielen. Und die Welt soll man genießen. Gemalt von einem neunjährigen Jungen aus dem Frauenhaus Musik ist super! Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf der Welt ist, um viel Musik zu hören. Das wäre doch ein guter Grund. Oder? Musik entspannt. Ich kann gut lernen, wenn dabei Musik läuft. Bei Musik kann ich mich konzentrieren. Aber Mama sieht das anders. Leider! Gemalt von einem zehnjährigen Mädchen im Frauenhaus Ich hab s: Weil ich das Leben am liebsten mag, wenn Ferien sind, bin ich sicher, dass man auf der Welt ist, um das Leben zu genießen. Und weil man nur etwas genießt, wenn man es sich selbst ausgesucht hat, finde ich, dass jeder Mensch in Freiheit leben muss. Keiner soll den anderen zu etwas zwingen dürfen. Darum ist mir Freiheit so wichtig. Nur mit Freiheit kann ich das Leben genießen. Und die Sonne strahlt so sehr, dass sie selbst eine Sonnenbrille braucht. Gemalt von einem zwölfjährigen Jungen im Frauenhaus. Wie siehst du dich selbst an einem schönen Tag? An einem schönen Tag, da trage ich ein schönes Kleid. Die Sonne scheint. Vielleicht treffe ich Freundinnen und wir gehen spazieren. Wir haben viel Spaß. Keiner sagt uns etwas vor. Und keiner schimpft, weil wir uns vielleicht verspäten. Denn mit meinen Freundinnen würde ich ins Kino gehen. Aber Kino ist so teuer. Aber an einem schönen Tag spielt Geld keine Rolle. Gemalt von einem elfjährigen Mädchen im Frauenhaus

An einem schönen Tag sehe ich so aus. Und was ist das um dich herum? Sind das lila Wolken? Das sind Luftschlangen. Die mag ich. Gemalt im Frauenhaus von einem fast fünfjährigen Mädchen (sie legt wert darauf, schon fast fünf Jahre alt zu sein) An einem schönen Tag da kommen Clowns. Wir spielen und lachen bis wir müde sind. Jeder ist fröhlich. Gemalt von einem fünfjährigen Mädchen im Frauenhaus.