AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER Fachkraft für Lagerlogistik
Wer ist dockweiler? Dockweiler ist ein mittelständisches Unternehmen, das Rohre kauft, bearbeitet und verkauft sowie Formteile herstellt. Der Hauptsitz mit seinen ca. 160 Mitarbeitern befindet sich in Neustadt-Glewe. Weltweit beschäftigt Dockweiler rund 350 Mitarbeiter in seinen Tochtergesellschaften und Vertretungen. Wir betreuen internationale Kunden aus der Halbleiter- und Pharmaindustrie sowie Biotechnologie, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Blau gekennzeichnet: Dockweiler-Vertretungen Was machen Fachkräfte für lagerlogistik? Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Unternehmen die über eine Lagerhaltung verfügen. Sie nehmen Waren aller Art an und organisieren ebenso Verladungen. Die Hauptaufgaben liegen im Zusammenstellen von Lieferungen, deren Verpackung und das Erstellen der Begleitpapiere. Zudem werden LKWs be- und entladen und die Frachten gegen Verrutschen oder Auslaufen gesichert. Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Lagerräumen oder Fabrikhallen und in Ladezonen. Dabei bewegen sie Gabelstapler oder andere Transportgeräte.
Was solltest du als voraussetzung mitbringen? Abschluss der Mittleren Reife oder gute Berufsreife Gute Leistungen in Mathe, Physik, Deutsch und Englisch Interesse für logistische Prozesse und Zusammenhänge Solides Basiswissen in MS Office Teamfähigkeit, Sorgfältigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Welche Perspektiven hast du nach der ausbildung? Zukünftige Einsatzmöglichkeiten im gesamten lagerwirtschaftlichen Bereich der Dockweiler AG oder in jedem anderen Industrieunternehmen Möglichkeiten der Weiterbildung: Gabelstaplerschein Führen von Kränen und Hebebühnen Lagerleiter Studium der Fachrichtung Logistik
Übersicht der Ausbildungsschwerpunkte: 1. Ausbildungsjahr Güter annehmen und kontrollieren Güter lagern Güter bearbeiten Güter im Betrieb transportieren 2. Ausbildungsjahr Güter kommissionieren Güter verpacken Touren planen Güter verladen 3. Ausbildungsjahr Güter verladen Güter versenden Logistische Prozesse optimieren Güter beschaffen Kennzahlen ermitteln und auswerten Allgemeine Fächer: Deutsch Englisch Witschafts- und Sozialkunde Sport Prüfungen: Am Ende des ersten Ausbildungsjahres legst Du eine Zwischenprüfung ab. Praktisch geprüft wird das Durchführen einer Arbeitsaufgabe über das Entladen und Kontrollieren einer Lieferung sowie das Einlagern von Gütern. Am Ende deiner Ausbildung legst du eine schriftliche Abschlussprüfung ab. Hier erfolgt die Prüfung in den Themen Prozesse der Lagerlogistik, rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag sowie in Wirtschafts- und Sozialkunde. Zudem wirst Du praktisch in den Themen Erfassung von Güterbewegungen, Erstellen eines Beladeplanes, versandfertiges Verpacken, Ein-/Aus- und Umlagern von Gütern geprüft.
Zusätzliche qualifikationen: Gabelstaplerschein Umfangreiche Produktschulungen Aneignung von Kenntnissen für das Warenwirtschaftssystem SAP Zusätzliche Warenkunde über Metall Vorteile der ausbildung bei dockweiler: Ausbildung in einem mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb Hohe Qualität der Ausbildung u.a. durch spezielle Schulungsmaßnahmen Internationale Kunden- und Lieferantenkontakte Soziale Leistungen z.b. Vermögenswirksame Leistungen, Erstattung des Fahrgeldes zur Berufsschule während der Ausbildung, Mitarbeitergewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge Familienfreundliche Personalpolitik
An wen solltest du deine bewerbung richten? Per Post: Per E-Mail: Dockweiler AG Herr Holz An der Autobahn 10/20 19306 Neustadt-Glewe info@dockweiler.com Der zeitliche rahmen: Bewerbungsfrist: Deine Bewerbung sollte zwischen September und Ende Januar bei uns eingegangen sein. Ausbildungsstart: Die Ausbildung bei Dockweiler startet am 1. August. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!