Wurzelspitzenresektion



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Patientendaten Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution Liebe Patientin, Lieber Patient, Liebe Eltern, an dem Zahn/den Zähnen ist eine Wurzelkanalbehandlung (-> Formular Wurzelkanalbehandlung) erforderlich. Auf Grund ihrer besonderen Form oder besonderer Umstände können Wurzelkanäle im Zahninneren voraussichtlich nicht vollständig bis zur Wurzelspitze gereinigt werden. Der Zahn/die Zähne ist/sind bereits mit Wurzelfüllung(en) und/oder Stift(en) versorgt: Es bestehen jedoch noch/erneut Mängel der vorhandenen Versorgung und/oder Anzeichen einer Entzündung im Wurzelspitzenbereich. Die betroffenen Zähne sollen durch zahnärztliche Maßnahmen erhalten werden. Dazu ist die Wurzelspitzenresektion geeignet. Befund- und Darstellungsschema Wie ist der Behandlungsablauf bei einer Wurzelspitzenresektion? Die Behandlung gliedert sich in mehrere Abschnitte auf. Reihenfolge und Ausführung können im Einzelfall abweichen.

Die Wurzelspitzenresektion kann gleichzeitig mit einer Wurzelfüllung (Formular Wurzelbehandlung) erfolgen oder später, im zeitlichen Abstand. Zur Behandlungsplanung sind Röntgenaufnahmen (Formular Röntgenaufnahmen) erforderlich. Die Behandlung kann durch eine vorher gesetzte Betäubungsspritze schmerzfrei ablaufen (Formular örtliche Betäubung). Die gemessene Länge des Zahnes wird auf das Zahnfleisch übertragen. In der Umgebung der Wurzelspitze wird die Kieferschleimhaut aufgeschnitten und ein Stück weit vom Knochen abgelöst. Der Knochen, der die Wurzelspitze abdeckt, wird mit einer Knochenfräse entfernt. Nun ist die Wurzelspitze erkennbar. Sie wird glatt abgetrennt, entzündetes/weiches Gewebe in der Umgebung entfernt. Es bleibt eine Wundhöhle im Knochen zurück, die sich mit Blut füllt. Bei größeren Wundhöhlen kann zusätzlich natürliches oder künstliches Knochenersatzmaterial eingebracht werden. In bestimmten Fällen wird die Wurzelkanalöffnung in der entstandenen Schnittfläche der Wurzel mit einer Füllung aus Kunststoffmaterial oder einem speziellen Zement abgedichtet. Das Ergebnis des Abtrennens der Wurzelspitze und durchgeführter Füllungen des Wurzelkanals wird mit einer Röntgenaufnahme überprüft. Das Zahnfleisch wird über der Wunde mit Nähten dicht verschlossen. Nach einer Woche bis 10 Tagen ist die Schleimhaut/das Zahnfleisch wieder verheilt, die Nähte werden entfernt. Mit einer weiteren Röntgenaufnahme wird nach einigen Monaten kontrolliert, ob der Körper neues Knochengewebe innerhalb der Knochenhöhle aufgebaut und sie damit verkleinert hat. Bis die Höhlung vollständig verschwunden ist, kann es je nach Größe - ein Jahr oder länger dauern. Welche Behandlungsalternativen stehen noch zur Verfügung? Statt der vorgeschlagenen Wurzelspitzenresektion kommt alternativ immer auch die Entfernung des Zahnes in Betracht, in manchen Fällen auch eine besonders aufwändige Wurzelkanalbehandlung. Die Entfernung eines Zahnes ist schneller, einfacher und sicherer, als eine Wurzelspitzenresektion. Aktuelle Entzündungen und mögliche Entzündungsursachen werden sicher beseitigt. Allerdings fehlt der Zahn dann für immer, der Knochen geht zurück. Benachbarte Zähne können kippen, gegenüberstehende herauswachsen, es entsteht oft Zahnersatzbedarf. Durch besonders aufwändige Wurzelkanalbehandlungen können unter Umständen auch in sehr schwierigen, bisher nicht erfolgreich behandelten Fällen die

Wurzelkanäle vollständig gereinigt und gefüllt werden. Dies kann zum Beispiel die Behandlung unter einem speziellen Mikroskop, die Reinigung sich verzweigender Wurzelkanäle oder die Entfernung fest im Wurzelkanal sitzender Metallstifte/- Instrumente/- Bruchstücke aus früheren Behandlungen erforderlich machen. Damit können in vielen Fällen die volle Wurzellänge und die natürliche Wurzelpitze erhalten bleiben. Krankheitserreger lassen sich so im gesamten Zahninnenraum bekämpfen, eine Operation wird vermieden. Hierdurch entsteht jedoch oft höherer Zeit- und Kostenaufwand als für eine Wurzelspitzenresektion werden. Eine sichere Heilung kann auch so nicht garantiert werden. Welche Nebenwirkungen und Komplikationen können auftreten? Bei Wurzelspitzenresektionen bestehen wie bei allen (zahn-)medizinischen Behandlungen gewisse Risiken: Häufig: Leichte bis heftige Schmerzen kurz nach der Operation für einige Stunden bis Tage Spannungsgefühl von Wange/Lippe im Operationsgebiet Schwellung der Wange und/oder Lippe nach der Operation für einige Stunden bis Tage Leichte Nachblutungen Speise- und Belaganheftung an der Naht, Störungsgefühl Bluterguss, wechselnde Färbung im Operationsgebiet für einige Tage nach dem Eingriff Vorübergehendes Taubheitsgefühl im Bereich des aufgeschnittenen Zahnfleisches Manchmal Unvollständige Wirkung der Betäubung, Schmerzen während der Behandlung Schwellungen/Abszesse kurz oder später nach Wurzelspitzenresektion Teilweise Lösung/vollständiger Verlust einzelner Nähte, Verschlucken/Einatmen (sehr selten) möglich Entzündungen der Wundränder

Absterben von Zahnfleischanteilen, die bei der Operation abgelöst und wieder angenäht wurden Kleinere oder umfangreichere Entzündungen des Knochens Fehlende oder unvollständige Ausfüllung der Wundhöhle mit Knochen/ bestehende Resthöhle Fortbestehen/ erneutes Auftreten von Beschwerden/Schmerzen, Misserfolg Selten Sehr ausgedehnte und/oder langwierige Knochenentzündung Dauerhafte und/oder ausgedehnte Taubheitsgefühle im Operationsgebiet Allergische Reaktionen auf verwendete Materialien Im konkreten Fall bestehen besondere Risiken: Wichtige Hinweise Grundsätzlich sollten Sie sich bei auftretenden Beschwerden, Schmerzen, Schwierigkeiten oder Fragen umgehend von Ihrer Zahnarztpraxis (ansonsten im zahnärztlichen Notdienst), beraten lassen. In der ersten Stunden/Tagen nach der Operation: Einige Tage lang mäßige körperliche Aktivität/viel Ruhe/wenig Sport. Ein bis zwei Tage nicht rauchen; keinen Kaffee, schwarzen Tee oder Cola trinken; keine Milchprodukte aufnehmen. Vermeiden Sie, mit dem operierten Zahn harte Nahrung zu beißen. Krümeliges kann die Wunde reizen. Bei leichten Blutungen 10 Minuten lang mit einem sauberen Tuch abdrücken. Kühlen Sie mit einem feuchten kalten Tuch oder mit Eis in einem Stoffbeutel, nicht direkt auf der Haut. Nach 10 Minuten Kühlen für 5 Minuten Kühlpause.

Die Wunde nicht berühren, Zahn-, Zwischenraum-und Zungenpflege möglichst normal fortsetzen. Sonstiges: Für die weitere Zukunft: Nur bei gründlicher, täglicher Pflege von Zähnen und Zahnzwischenräumen lassen sich Zahnfleischentzündungen und Karies an Zähnen weitgehend vermeiden. Zum langfristigen Erhalt der aufwändig erhaltenen Zähne sollten mindestens halbjährliche Termine zur Vorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis vereinbart werden. Zur Kontrolle des umgebenden Knochens sind in größeren Zeitabständen Röntgenaufnahmen sinnvoll. Ebenso wie naturgesunde Zähne eignen sich auch Zähne nach Wurzelspitzenresektion nicht für unnatürliche Aufgaben. Unterlassen Sie deshalb das Zerkauen von Knochen, das Zerbeißen von Fäden, das Abhebeln von Kronkorken mit den Zähnen und Ähnliches. Folgen einer Unterlassung der Behandlung Sollten Sie die vorgeschlagene Behandlung nicht vornehmen lassen und auch alle genannten Alternativen ablehnen, kann dies nachteilige Folgen für Sie haben: Undichte Zähne ohne lebendigen Nerv können starken Mundgeruch verursachen. Der Körper kann Bakterien im Zahninneren nicht bekämpfen. So kann der Zahn von innen verfaulen. Zähne mit unheilbar entzündetem oder abgestorbenem Nervgewebe und Zähne mit nicht ausreichenden Wurzelfüllungen sind im Inneren mit Krankheitserregern besiedelt. Sie stellen einen dauerhaften Entzündungsherd dar. So wird Knochenabbau an der Wurzelspitze, und Entzündungen und Abbau des den Zahn umgebenden Halteapparates (Parodontitis) gefördert. An der Wurzelspitze/im Knochen können einmalige oder wiederkehrende eiternde Abszesse entstehen.

Die an und in Zähnen vorkommenden Krankheitserreger können auch auf andere, lebenswichtige Körperorgane wirken und zum Beispiel Zuckerkrankheit, Herzerkrankungen und Fehlgeburten fördern. Kosten (Zutreffendes bitte ankreuzen) Die voraussichtlichen Kosten der vorgeschlagenen Behandlung entnehmen Sie bitte aus dem/ der beigefügten Heil- und Kostenplan Kostenvoranschlag Mehrkostenvereinbarung Bitte legen Sie diese(n) Ihrer privaten und/oder gesetzlichen Krankenversicherung vor. Ihr Eigenanteil für die Gesamtbehandlung liegt bei ca.. Ich weise darauf hin, dass durch unvorhersehbare Entwicklungen zusätzliche Kosten entstehen können. Für Sie entstehen bei dieser Behandlung keine Kosten. Aufklärungsgespräch Das Aufklärungs- und Dokumentationsformular, das den Inhalt des Aufklärungsgespräches wiedergibt, habe ich gelesen und verstanden. Ich konnte im Aufklärungsgespräch alle mich interessierenden Fragen, z. B. über spezielle Risiken, mögliche Komplikationen und Therapiealternativen, stellen. Sie wurden vollständig und verständlich beantwortet. Mir ist bekannt, dass ich die Einwilligung bis zum Beginn der Behandlung widerrufen kann. Ein Exemplar dieses Textes habe ich zum Mitnehmen und Aufbewahren erhalten. Das Gespräch dauerte Minuten.

Vermerke der Zahnärztin/des Zahnarztes zum Aufklärungsgespräch: Erörtert wurden z. B.: Wahl des Verfahrens, Vor- und Nachteile gegenüber anderen Methoden, mögliche Komplikationen, risikoerhöhende Besonderheiten, eventuelle Neben- und Folgeeingriffe sowie: Die vorgesehene Behandlung soll am stattfinden. Patienteneinwilligung Ich habe mir meine Entscheidung gründlich überlegt; ich benötige keine weitere Überlegungsfrist. Ich willige in die vorgeschlagene Behandlung ein. Mit der Schmerzbetäubung, mit notwendigen Änderungen und Erweiterungen des geplanten Verfahrens sowie mit erforderlichen Neben- und Folgeeingriffen bin ich einverstanden. Ich willige in die vorgeschlagene(n) Maßnahme(n)/Behandlung(en) nicht ein. Ich wurde darüber aufgeklärt, welche nachteiligen gesundheitlichen Folgen diese Entscheidung in meinem Fall haben kann. Dies sind insbesondere: Zahnärztin/Zahnarzt Assistenz Ort/Datum Patientin/Patient/ Betreuer/Bevollmächtigter* * Bei einer Einwilligung von Eltern für ihr Kind gilt: Grundsätzlich ist die Einwilligung von beiden Elternteilen einzuholen. Unterschreibt ein Elternteil alleine, erklärt dieser durch seine Unterschrift zugleich, dass ihm das Sorgerecht alleine zusteht oder dass er vom anderen Elternteil bevollmächtigt wurde, für diesen die Erklärung abzugeben.