Eclipse Seite 1 Eclipse 3.0 (Windows) 1. Eclipse installieren Eclipse kann man von der Webseite http://www.eclipse.org/downloads/index.php herunterladen. Eclipse ist für Windows, Mac und Linux erhältlich. Systemvoraussetzungen: 256 MB RAM (512 MB empfohlen). Die wichtigsten Schritte während der in Installation: A) Java 2 Development Kit J2SE 5.0 RC installieren. Die aktuelle Installationsdatei (jdk-1_5_0-rc-windows-i586.exe) kann von der Website http://java.sun.com heruntergeladen werden. PATH anpassen: "Systemsteuerung" "System", Register "Erweitert" "Systemvariablen" PATH markieren und "Bearbeiten" wählen d:\home\bin; anfügen, wo home das Installationsverzeichnis ist, z.b. jdk1.5.0. B) Klassenbibliotheken installieren Ein Unterverzeichnis classes auf der Festplatte erstellen, z.b. D:\classes Die neueste Version der Klassen-bibliotheken kann von der Webseite www.aplu.ch/java im ZIP-Format (Utility- und Turtleklassen (Bytecode, ZIP)) heruntergeladen werden. Die Datei aplu.zip auspacken und die ganze Verzeichnisstruktur ausgehend von d:/classes einrichten. Unbedingt darauf achten, dass die Gross-Kleinschreibung erhalten bleibt. Verzeichnis classes/doc kopieren. Die Dokumentation zu den Klassenbibliotheken (Utility- und Turtleklassen (Doc, ZIP)) in das in das Classpath definieren: "Systemsteuerung" "System", Register "Erweitert" "Systemvariablen" CLASSPATH markieren - "Bearbeiten" CLASSPATH =.;d:\classes (Punkt, Strichpunkt am Anfang nicht vergessen). Danach kann Eclipse installiert werden. Es gibt kein eigentliches Installationsprogramm. Man entpackt die Datei eclipse-sdk-1.0-win32.zip und ein Klick auf das Eclipse Icon genügt und Eclipse wird gestartet.
Eclipse Seite 2 Beim ersten Start kann der Ordner ausgewählt werden, in dem standardmässig alle zukünfigen Projekte gespeichert werden: 2. Welcome Projekt schliessen Beim ersten Start von Eclipse ist ein Projekt offen. Es kann geschlossen werden, indem man auf das Kreuz klickt. 3. Standardeinstellungen A) Variablennamen für schnellen Zugriff auf Klassenbibliotheken erstellen Überprüfen, ob sich der Ordner classes mit den Klassenbibliotheken turtle und util auf der Festplatte befindet. Die Installation ist auf der Seite 1 beschrieben. Im Menu "Windows" wählt man "Preferences", "Java", "Build Path, "ClassPath Variables". Unter "New" wählt man mittels "Folder... das Verzeichnis mit den classes aus und gibt den Variablennamen classes_folder ins Feld "Name ein "OK" klicken, dann sollte man folgendes Menu erhalten:
Eclipse Seite 3 B) Formatierungen "Window" - "Preferences"-"Code Style" - "Code Formatter" wählen: Auf "New" klicken und die nachstehenden Einstellungen vornehmen: Auf "OK" klicken und im Register "Indentation" den "Tab Size" auf 2 setzen: Im Register "Braces" überall "Next line" auswählen. Dann auf "OK" klicken.
Eclipse Seite 4 "Window" - "Preferences" - "Code Style" - "Code Template" wählen. In der rechten Fensterhälfte "Types" selektieren. "Edit" wählen und den ganzen Inhalt im "Pattern" Textfeld löschen, dann "OK" wählen. Dann unter "Code" den Knoten "New Java Files" wählen Nun wie bereits vorher den "Edit" Button anklicken, aber nun nicht den ganzen Inhalt im "Pattern" Textfeld löschen, sondern nur den Kommentar und dann "OK" klicken, danach nochmals auf "OK".
Eclipse Seite 5 4. Ein erstes Java-Programm mit Eclipse erstellen A) Ein neues Projekt erstellen "File", "New", "Project ", "Java Project" selektieren und "Next" drücken Einen Projektnamen wählen, z.b. turtle. Dann "Next" drücken. Den Register "Libraries" wählen.
Eclipse Seite 6 "Add Variable" wählen, dann öffnet sich das "New Variable Classpath Entry" Menü. Dann die Variable "classes_folder" selektieren "Extend" wählen, dann öffnet sich das "Variable Extension Menu". Alles selektieren und "OK" klicken. Im folgenden Dialog das Häckchen setzen. Dann erhält man folgenden Register. Nun auf "Finish" klicken. B) Eine neue Klasse erstellen "File" "New Class" wählen, im Feld "Name" MyTurtle eingeben und im unteren Teil ein Häckchen bei "public static void main(string[] args) ". Dann auf "Finish" klicken.
Eclipse Seite 7 Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem man den Quellcode der Klasse MyFirstTurtle bearbeiten kann Man ergänze die Klasse um folgenden Code: Das Programmausführen: Mit der rechten Maustaste im Package Explorer den Knoten MyFirstTurtle.java anklicken, dann unter "Run" den Eintrag "Run Java Application" wählen