Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Januar Reich in Christus Jahresmotto Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Januar Reich in Christus Jahresmotto Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland"

Transkript

1 Gemeindebrief Gemeinde Gotha Januar 2019 Reich in Christus Jahresmotto 2019 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

2 NAKtuell Plakat des Monats Januar 2019 Ich bin reich an göttlichen Impulsen für meine Zukunftsplanung bestimmt auch (NAKI) Kalender des Stammapostels Bern (Schweiz) Huambo (Angola) Benguela (Angola) Mainz (Deutschland) Cape Coast (Ghana) (NAKI) Gottesdienste Datum Thema Bibelwort Reich in Christus 1. Korinther 1, Jesus wahrer Mensch und wahrer Gott Philipper 2, Weinstock und Reben Johannes 15, Gott allein dienen Matthäus 6, 24a Christus mitten unter uns Matthäus 18, Vertrauen auf Gottes Fürsorge Philipper 4, Christus Gottes Kraft und Weisheit 1. Korinther 1, Letzte werden Erste sein Lukas 13, 30 JGD Woran hängt mein Herz? Markus 10, 21 (NAKI)

3 NAKtuell Wort zum Monat Liebe Geschwister, im Namen der Apostel und Bischöfe darf ich euch allen ein gesegnetes Jahr 2019 wünschen. Zu den Höhepunkten des Jahres, wozu nicht nur der Internationale Jugendtag in Düsseldorf und das Pfingstfest mit unserem Stammapostel in Goslar zählen, wurde und wird viel geschrieben und gesagt. Auch ich werde mich in Vorbereitung dieser besonderen Tage noch an euch wenden, will aber beim Blick auf große Veranstaltungen gleichzeitig den Blick für den Alltag behalten. Inspiriert durch das Jahresmotto, Reich in Christus, möchte ich euch dazu ermuntern, den Reichtum zu sehen und als solchen wertzuschätzen, den jeder Tag neu bereithält. An dieser Stelle könnte ich nun eigene Beispiele nennen, doch wer sich selbst auf den Entdeckungsweg kleiner alltäglicher Reichtümer begibt, erlebt dabei bereits einen ersten Reichtum: die Freiheit, Zeit für sich und für seine Seele nehmen zu können sowie die Gabe Heiligen Geistes, Böses von Gutem zu unterscheiden und dem Guten Raum zu geben. Inspiriert durch das Jahresmotto konnten auch wieder Schaukastenplakate kreiert werden. Drei der insgesamt zwölf abgebildeten Geschwister kommen aus unserem Bereich und haben den Leitsatz, Ich bin reich, wie folgt fortgeführt: - Ich bin reich an göttlichen Impulsen für meine Zukunftsplanung bestimmt auch Ich bin reich an Chancen, Gutes zu tun und dabei Jesu Liebe weiterzugeben. - Ich bin reich, weil ich in meinen Glauben investiere. Eine bessere Anlagestrategie gibt es nicht. Können wir uns mit diesen Gedanken verbinden? Könnte auch dein und mein Gesicht glaubhaft zu diesen Aussagen abgebildet sein? Und losgelöst davon: Wie würden du und ich den Satz Ich bin reich... ergänzen? Mein erster Versuch ist nicht so prägnant, dass er plakattauglich wäre, aber ich möchte keinen Punkt weglassen: Ich bin reich, weil ich bei euch und in euren Gemeinden willkommen bin, die Apostel und Bischöfe mich direkt in meiner Arbeit unterstützen, der Stammapostel auch für mich betet und ich von ihm lernen darf, der Heilige Geist mich berät, Jesus Christus mein Freund und Erlöser ist und der große Gott mich liebt und ich durch seinen Segen als Bezirksapostel dienen darf und daneben als Ehemann und Vater. Ausgestattet mit diesem göttlichen Reichtum blicke ich mit Zuversicht auf 365 neue Tage und freue mich auf weitere Begegnungen mit euch, die mich reich und glücklich machen. Herzliche Grüße Euer Rüdiger Krause

4 GothAktuell Rückblick Kinderweihnachtsfeier Am Samstag vor dem ersten Advent erlebten die Kinder unserer Gemeinde mit ihren Betreuern einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag. Im Nebenraum war bereits die Kaffeetafel eingedeckt, als um 14 Uhr die Kinder mit ihren Eltern eintrafen. Zuerst nahmen alle am großen Basteltisch Platz. Drahtsterne, Perlen in verschiedenen Farben und Größen und kleine Zangen lagen schon bereit. Im Foyer über dem Spiegel hing eine Tannengirlande. Diese wollten die Kinder mit selbstgebastelten Sternen dekorieren. Selbst die Kleinen zeigten viel Geschick und Kreativität. Jeder durfte seine Sterne an der Girlande anhängen. Im Anschluss stärkten sich alle bei frischgebackenen Waffeln und Plätzchen, Kaffee und Kakao. (Text: A. Schw. / Foto: Ha. Hä.) Musikgottesdienst im Advent Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent mit diesen Klängen begrüßten die Instrumentalisten am Sonntag, den 9. Dezember bereits 20 Minuten vor Gottesdienstbeginn alle Anwesenden. Zur Freude der Vortragenden war die Kirche bereits zu diesem Zeitpunkt gut besetzt. In diesem Jahr hatten sich Sänger, Kinder und Instrumentalisten vorgenommen mit Advents- und Weihnachtsmusik einen Gottesdienst zu gestalten. Die Herausforderung eines Musikgottesdienstes ist hierbei, dass Musik und gesprochene Predigt eine Einheit bilden und in beidem Gottes Nähe spürbar wird. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Jesaja 42, 9 zugrunde: Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich s euch hören. Ev Schwind ging zu Beginn seiner Predigt auf die Erwartungen an die Weihnachtszeit ein. In gleicher Weise hat man auch Erwartungen an einen Gottesdienst: Gottes Liebe und seinen Frieden ins Herz bekommen.

5 GothAktuell Die göttlichen Verheißungen standen im Zentrum der Predigt dieses Sonntages. Ev Schwind verdeutlichte dies mit verschiedenen Beispielen. Er stellte heraus, dass mit Hilfe des Glaubens viele Bedrängnisse und Geschehnisse der Welt in einem anderen Licht gesehen werden können, weil die Gewissheit besteht Gott ist bei dir. An diese zentrale Aussage knüpften die Liedvorträge der Kinder an. In der Co-Predigt unterstrich Ev Schulz nochmals die Verheißung: Dein Freund Jesus Christus hat noch etwas vor mit dir. Er ist noch nicht fertig mit seinem Wirken, er kommt wieder. Mit dem folgenden Gitarrensolo und der Predigt wurde Ruhe ausgestrahlt und es diente einer intensiven Vorbereitung auf Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl. Den Abschluss des Musikgottesdienstes bildete ein Vortrag von Gemeindechor und Orgel. (Text / Foto: N. So.)

6 GothAktuell Es weihnachtet sehr Am Dienstag, den 11. Dezember erlebten die Senioren der Gemeinde Gotha ihre Weihnachtsfeier. Die Tafel war festlich geschmückt, Kerzen waren angezündet, es duftete nach Kaffee, Stollen und Gebäck. Alle ließen es sich schmecken. Weihnachtslieder und Gedichte gaben dem Beisammensein eine heimelige Atmosphäre. Leider konnten die kranken Geschwister nicht teilnehmen. Für sie wurden Weihnachtstüten mit Stollen, Plätzchen und Tannengrün gefüllt. Es gab auch noch eine Überraschung. Einer besonders fleißigen Seniorin (Kuchen gebacken, gebastelt, Fahrdienstleitungen u.v.m.) wurde als Dankeschön ein Fotobuch überreicht. Die kranken Senioren erhalten außer den Weihnachtstüten auch Weihnachtskarten mit Genesungswünschen und der Hoffnung, dass sie bald wieder an den Seniorennachmittagen teilnehmen können. Mit einem Weihnachtslied klang der Nachmittag aus. Danke an die beiden Beauftragten. (Text: Ch. E. / Foto: He. Hä.) Ich bin reich die neue Plakatserie 2019 im Überblick Seit Jahren gibt die Neuapostolische Kirche zu Beginn eines neuen Jahres eine aktuelle Plakatserie heraus. Das sind zwölf Motive für die über Schaukästen vor neuapostolischen Kirchengemeinden in Europa. Im kommenden Jahr lautet deren Motto Ich bin reich. Dieses Mal geht es um das Reich sein im Glauben, in der Gemeinde, mit Gott und in Christus. Der Darstellungsstil aus den Vorjahren bleibt erhalten: alle Plakate tragen dasselbe Motto, das jeweils durch eine abgebildete Person vertreten wird. Mit dem Kirchengebäude im Hintergrund, sagt ein Kirchenmitglied, was ihm zu der

7 GothAktuell Überschrift Ich bin reich einfällt. [ ] Aufnahmen in Gemeinden in Westdeutschland Im September 2018 ließen sich die Plakat-Akteure vor oder in den neuapostolischen Kirchengemeinden in Bad Schwalbach, Bielefeld, Gießen, Marburg und Wiesbaden ablichten. Das Fotografenteam kommt aus Norddeutschland. Projektleiter ist Priester Björn Renz, Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Europa. Kurz und nachdenkenswert sollen die Aussagen sein. Plakate haben die Absicht, vorbeigehende Passanten mit einer Kurzbotschaft zu erreichen, bestätigt die Fachgruppe. Dabei sollen die Aussagen positiv, unerwartet, zeitgemäß und im Rahmen des kirchlichen Kontextes einzuordnen sein. Und noch einen Effekt sollen sie erfüllen: Inhaltlich geht es darum, die Jahreslosung, die Stammapostel Jean-Luc Schneider jeweils am Neujahrstag veröffentlicht, in den verschiedenen Medien unterzubringen, heißt es. [ ] Brandschutzordnung Liebe Geschwister, (Quelle: nak.org) die Sicherheit unserer Kirchenbesucher und der ehrenamtlich Tätigen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir eine Arbeitsgruppe Brandschutz ins Leben gerufen. Diese Arbeitsgruppe hat eine Brandschutzordnung entworfen, die ab Beginn des Jahres 2019 in unserer Gebietskirche eingeführt wird. Erste Unterweisungen hierzu werden auf Bezirksebene durch Mitglieder der Arbeitsgruppe durchgeführt. Es ist unser Ziel, dass alle Amts- und Funktionsträger unterwiesen werden, also Unterrichtsbeauftragte, Musikschaffende, Schmück- und Reinigungsgruppen, Gartenpfleger/-innen, Diakone etc. Ich bitte diese Geschwister, die Brandschutzordnung schon vor der Unterweisung zur Kenntnis zu nehmen. Sie ist im Intranet und auf unserer Website: veröffentlicht. Mit herzlichen Grüßen euer Wolfgang Novicic Verwaltungsleiter (NAK Nord- und Ostdeutschland) Reinigungsplan 1. Halbjahr 2019 Dienstbeginn Do-Morgen / Dienstende Mi-Abend

8 Termine Tag Datum Uhrzeit Veranstaltung Mi kein Gottesdienst So Mo Chorprobe Di Seniorentreffen Gottesdienst zum Jahresbeginn mit Ev Schwind Mi Gottesdienst mit Pr Solbrig Fr So Bemerkung Vorsteherbesprechung mit BÄ Schneider NAK Gotha Chorprobe Bezirkschor Gottesdienst mit Ev Möller aus der Gemeinde Gräfenroda Vorsonntagsschule Sonntagsschule mit Schwester Schwind Religionsunterricht Mo Chorprobe Konfirmandenunterricht Di Ämterbesprechung mit Ev Schwind Mi Gottesdienst mit Ev Schwind So Gottesdienst mit Ev Schulz Vorsonntagsschule Sonntagsschule mit Di Schneider Jugendgottesdienst mit Ap Wittich anschließend Jugendstunde Religionsunterricht mit Schwester Möller Mo Chorprobe Mi Gottesdienst mit Ev Schwind Besprechung GB Redaktionsteam NAK Meiningen Vorsteheraustausch Einladung: alle Geschwister mit Beauftragungen NAK Gotha NAK Ilmenau Fr Chorprobe Bezirksmännerchor NAK Gräfenroda So Gottesdienst mit BE Weyh Vorsonntagsschule Sonntagsschule mit Di Pieth Religionsunterricht Mo Chorprobe Konfirmandenunterricht Mi Gottesdienst mit Ev Schwind

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Januar 2017 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Januar 2017 Ich danke Gott für das Jahr 2017, den Ausblick auf 8.760 neue Stunden, die er mir schenkt. (NAKI)

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Dezember 2017

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Dezember 2017 m Gemeindebrief Gemeinde Gotha Dezember 2017 Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Mai was steht ihr da und seht zum Himmel Apostelgeschichte 1,11. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Mai was steht ihr da und seht zum Himmel Apostelgeschichte 1,11. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland m Gemeindebrief Gemeinde Gotha Mai 2018 was steht ihr da und seht zum Himmel Apostelgeschichte 1,11 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats Mai 2018 Ich liebe Jesus...

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. September 2017

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. September 2017 Gemeindebrief Gemeinde Gotha September 2017 Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. 1. Thessalonicher 5,18 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. August Gott mit mir auf allen Wegen Gesangbuch 179. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. August Gott mit mir auf allen Wegen Gesangbuch 179. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland m Gemeindebrief Gemeinde Gotha August 2017 Gott mit mir auf allen Wegen Gesangbuch 179 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats August 2017 Ich danke Gott... dass er keinen

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Mai Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Mai Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Mai 2017 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Mai 2017 Ich danke Gott leider viel zu selten. Denn jede Stunde hätte ich Grund dazu. (NAKI) Kalender des Stammapostels

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. November 2017

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. November 2017 m Gemeindebrief Gemeinde Gotha November 2017 Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen Lukas 2,29-30 Neuapostolische Kirche Nord-

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Februar Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Februar Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Februar 2017 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Februar 2017 Ich danke Gott dass er für alle Menschen da ist, nicht nur für jene, die an ihn glauben. (NAKI)

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha April Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha April Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha April 2014 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats April 2014 Mir hört immer einer zu. Mein Seelsorger. Er ist für mich da. Und egal, was mich bewegt: Wir können

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Juni Treu Dich! Motto für den Jugendtag 2018 in Leipzig. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Juni Treu Dich! Motto für den Jugendtag 2018 in Leipzig. Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland m Gemeindebrief Gemeinde Gotha Juni 2018 Treu Dich! Motto für den Jugendtag 2018 in Leipzig Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats Juni 2018 Ich liebe Jesus seitdem

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juni Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juni Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Juni 2017 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Juni 2017 Ich danke Gott manchmal einfach für alle Dinge, für die ich mich noch nicht bedankt habe. (NAKI) Kalender

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. November Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. November Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha November 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats November 2016 Ich schaffe es gelassen zu bleiben, statt permanent in Sorge zu sein. Mit Christus. (NAKI) Kalender

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Mai Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Mai Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Mai 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Mai 2016 Ich schaffe es in Kindern Geschenke Gottes zu sehen, statt etwas Selbstverständliches. Mit Christus. (NAKI)

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha April 2017 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats April 2017 Ich danke Gott dass er mich in der Gemeinde gebrauchen kann und die Gemeinde mich annimmt. (NAKI)

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. März Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden 1. Korinther 15, 3

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. März Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden 1. Korinther 15, 3 Gemeindebrief Gemeinde Gotha März 2018 Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden 1. Korinther 15, 3 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats März 2018 Ich liebe Jesus

Mehr

11:00 Religionsunterricht. GemeindeBrief. Gemeinde Gotha Mai Neuapostolische Kirche

11:00 Religionsunterricht. GemeindeBrief. Gemeinde Gotha Mai Neuapostolische Kirche 11:00 Religionsunterricht GemeindeBrief m Gemeinde Gotha Mai 2015 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Mai 2015 Ich freue mich... weil mein Glaube mir Sicherheit gibt. (NAKI) Kalender des

Mehr

Jugendtage Nordrhein-Westfalen

Jugendtage Nordrhein-Westfalen Jugendtage Nordrhein-Westfalen Seit über 50 Jahren findet in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen jährlich ein besonderer Segenstag für Jugendliche statt. Eine Zusammenfassung aller Jugendtage finden

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Januar 2015 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Januar 2015 Ich freue mich, weil mir mit Gott immer wieder ein Neuanfang gelingt. Neue Plakatserie 2015 Testimonials

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Dezember Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Dezember Neuapostolische Kirche GemeindeBrief m Gemeinde Gotha Dezember 2015 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Dezember 2015 Ich freue mich, weil es in meiner Gemeinde ein Angebot für jedes Alter gibt. Kalender des Stammapostels

Mehr

G e m e i n d e B r i e f

G e m e i n d e B r i e f G e m e i n d e B r i e f Gemeinde Gotha Januar 2008 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats 01.01.-30.01.08 Aufbruch Mit Schwung und Gottvertrauen ins neue Jahr. So wie die Skifahrer voller

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juli Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juli Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Juli 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Juli 2016 Ich schaffe es andere Perspektiven einzunehmen, statt immer alles gleich zu sehen. Mit Christus. (NAKI)

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach

Gemeindebrief Bergisch Gladbach Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Stammapostel schreibt zum Jahresbeginn 2018 - Neujahrsempfang mit Bischof

Mehr

Gemeindeblatt Olpe Februar 2015

Gemeindeblatt Olpe Februar 2015 Gemeindeblatt Olpe Februar 2015 Weihnachtsfeier in Olpe Gedankensplitter... Vor Freude in Christus strahlen das ist das Ziel des Jahresmottos für 2015. Schlaglichtartig beleuchten Bezirksapostel aus aller

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Oktober Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Oktober Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Oktober 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Oktober 2016 Ich schaffe es mal ganz abzuschalten, statt ständig im Stand-by zu sein. Mit Christus. (NAKI)

Mehr

Die Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche Tafel 1 Die Neuapostolische Kirche Die Leitung Die Neuapostolische Kirche ist eine christliche Kirche, die in nahezu allen Ländern der Erde vertreten ist. Die Leitung obliegt dem Stammapostel. Dies ist

Mehr

Gemeinde-Info Olpe. Januar Ein gesegnetes Neues Jahr 2018! Neuapostolische Kirche Lindenstraße Olpe

Gemeinde-Info Olpe. Januar Ein gesegnetes Neues Jahr 2018! Neuapostolische Kirche Lindenstraße Olpe Gemeinde-Info Olpe Januar 2018 Ein gesegnetes Neues Jahr 2018! Neuapostolische Kirche Lindenstraße 19 57462 Olpe Zum Jahreswechsel 2017/2018 haben sich die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Gemeinde-Info Olpe Februar 2016

Gemeinde-Info Olpe Februar 2016 Gemeinde-Info Olpe Februar 2016 Neuapostolische Kirche Lindenstraße 19 57462 Olpe Weihnachtsfeier in Olpe Besondere Segenstage 2016 Gottesdienste des Stammapostels So 03.01. 10.00 Uhr Siegen Übertragung

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Juli die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden.

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Juli die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden. m Gemeindebrief Gemeinde Gotha Juli 2017 die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden. Psalm 107, 3 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha September Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha September Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha September 2014 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats September 2014 In meiner Gemeinde mag man mich so, wie ich bin. Hier treffen wir uns nicht nur zum Gottesdienst.

Mehr

Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde

Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde - Stammapostel: Jahresmotto über Videobotschaft - Aktuelles zum Jahresanfang - Zum Nachdenken, Impressionen von Felias Taufe

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Dezember Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Dezember Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Dezember 2014 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Dezember 2014 Ich bin Christ und lebe gerne. Gottesdienste besuchen, beten, in der Bibel lesen. Was zum unbeschwerten

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. November wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lukas 6,31

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. November wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lukas 6,31 Gemeindebrief Gemeinde Gotha November 2018 wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lukas 6,31 Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats November

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha April 2015 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats April 2015 Ich freue mich, weil Jesus auch für mich das Opfer gebracht hat. Kalender des Stammapostels (NAKI)

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde Neuwied

Herzlich willkommen in der Gemeinde Neuwied Herzlich willkommen in der Gemeinde Neuwied In 2012 feiern wir das Jubiläum: 100 Jahre Neuapostolische Kirche Gemeinde Neuwied Seite 1 Gemeindeinfo - Übersicht Gottesdienstanzeiger Jugend - Info Kontakte

Mehr

3. Sonntag im Advent 14. Dezember 2014 Gaudete - Lesejahr B - Lektionar II/B, 14: Jes 61,1 2a.10 11; 1 Thess 5,16 24; Joh 1,6 8.

3. Sonntag im Advent 14. Dezember 2014 Gaudete - Lesejahr B - Lektionar II/B, 14: Jes 61,1 2a.10 11; 1 Thess 5,16 24; Joh 1,6 8. 3. Sonntag im Advent 14. Dezember 2014 Gaudete - Lesejahr B - Lektionar II/B, 14: Jes 61,1 2a.10 11; 1 Thess 5,16 24; Joh 1,6 8.19 28 Fröhliche Weihnachtslieder hören wir überall. Die weihnachtliche Musik

Mehr

PREDIGT am Sonntag 29. November, Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg

PREDIGT am Sonntag 29. November, Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg PREDIGT am Sonntag 29. November, 18.00 Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg (in der Predigtreihe Das Leben feiern ) Wasser zu Wein Johannes 2,1-11 Liebe Gemeinde, Alle

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juni Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Juni Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Juni 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Juni 2016 Ich schaffe es mit der Kirche mir einen Gefallen zu tun, statt nur meinen Eltern. Mit Christus (NAKI)

Mehr

GemeindeBrief Gemeinde Gotha September 2013

GemeindeBrief Gemeinde Gotha September 2013 GemeindeBrief Gemeinde Gotha September 2013 Sei wie die Sonnenblume folge nicht dem Schatten, sondern wende dich dem Licht entgegen. Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats 01.09. - 30.09.2013

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 02/08 Gott erfüllt alle deine Bedürfnisse. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir

Mehr

Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde

Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche der Gemeinden Für Mitglieder & Freunde Leitwort 2017-5. Februar: Letzter Gottesdienst in Kürten - 1. Gottesdienst in Bergisch Gladbach nach Umbau - Goldene Hochzeit

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha Dezember Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha Dezember Neuapostolische Kirche GemeindeBrief Gemeinde Gotha Dezember 2013 Weihnachtszeit Die Erde trägt ein weißes Kleid, stimmt ein auf die schöne Weihnachtszeit. Sterne hoch am Himmelszelt strahlen auf die weiße Welt. In den Stuben

Mehr

"Folge mir nach!" Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt?

Folge mir nach! Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt? Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt? Von Regeln, Prinzipien bestimmt: Mach ich es gut genug? Kann ich damit Gott zufriedenstellen? Von meinen Bedürfnissen bestimmt: Was bringt es mir? Jesus muss

Mehr

Gemeindebrief Rostock März 2018

Gemeindebrief Rostock März 2018 Gemeindebrief Rostock März 2018 Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden 1. Korinther 15,3 WORT ZUM MONAT 2 Liebe Glaubensgeschwister, ich schreibe heute über einen hohen Feiertag in der Passionszeit:

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha September Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha September Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha September 2015 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats September 2015 Ich freue mich... weil meine Kirche alles andere als uncool ist. (NAKI) Kalender des Stammapostels

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Gemeindebrief. Waren (Müritz) Dezember Neuapostolische Kirche. Nord- und Ostdeutschland d

Gemeindebrief. Waren (Müritz) Dezember Neuapostolische Kirche. Nord- und Ostdeutschland d Gemeindebrief Waren (Müritz) Dezember 2018 Er lässt es dem Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Getreuen. Sprüche 2, 7-8 Neuapostolische

Mehr

Gemeindeblatt Olpe April 2014

Gemeindeblatt Olpe April 2014 Gemeindeblatt Olpe April 2014 Kirchenrenovierung in Olpe Letzte Erinnerungen an 9 Monate Renovierungszeit: Wiederbezug unserer Kirche in Olpe Bald ist es soweit: Unser Apostel Jens Lindemann hat zugesagt

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Doppelconference. Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen!

Doppelconference. Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen! 27. So/ J/ B Doppelconference Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen! Thomas: Nicht nur zurzeit Jesu haben Eltern ihre Kinder zu heiligen Menschen gebracht, um sie von ihnen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/11 Lebe in der Schatzkammer Gottes Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trägt viel

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Oktober Ehre sei Gott, unserem Vater gesinnt sein wie Jesus Christus

Gemeindebrief. Gemeinde Gotha. Oktober Ehre sei Gott, unserem Vater gesinnt sein wie Jesus Christus Gemeindebrief Gemeinde Gotha Oktober 2017 Ehre sei Gott, unserem Vater gesinnt sein wie Jesus Christus Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland NAKtuell Plakat des Monats Oktober 2017 Ich danke

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Stammapostel Leber am in Herford

Stammapostel Leber am in Herford Stammapostel Leber am 1.1.2013 in Herford Dienstleiter Mitdienende Stammapostel Wilhelm Leber Apostel Eckehard Krause und Bischof Hans-Werner Hartwig (beide Norddeutschland) sowie von Apostel Wolfgang

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7

Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7 Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7 Liebe Gemeinde, was möchtet ihr lieber hören: Freut euch, der Herr ist nahe oder Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe? Ich hoffe, ihr könnt euch sowohl auf das

Mehr

Pfarrei Hl. Geist Mühlried

Pfarrei Hl. Geist Mühlried Pfarrei Hl. Geist Mühlried Infoabend, 20. Oktober 2015 Schön das ihr da seid Im Sakrament der Firmung geht es um die Begegnung mit dem Heiligen Geist. WAS ODER WER IST DER HEILIGE GEIST PFINGSTEREIGNIS

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. April Neuapostolische Kirche m GemeindeBrief Gemeinde Gotha April 2016 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats April 2016 Ich schaffe es das Leben zu genießen, statt den Genuss zu leben. Mit Christus (NAKI) Kalender des

Mehr

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar 2016

GemeindeBrief. Gemeinde Gotha. Januar 2016 GemeindeBrief Gotha Gotha Gemeinde Gotha Januar 2016 NAKtuell Titelbilder 2016 Impressionen der Stadt Gotha unter dieser Überschrift sollen die Titelbilder unserer Gemeindebriefe im Jahr 2016 zusammengefasst

Mehr

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles!

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! ETG Lindenwiese, 15. Sept. 2013 Michael Girgis Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! 1. Wenn Jesus in dein/mein Leben kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt,

Mehr

Das. Bibelfernkurs Teil 5

Das. Bibelfernkurs Teil 5 Das siegreiche Leben Bibelfernkurs Teil 5 Das Christsein ist kein Krampf, wenn es richtig verstanden wird. Es ist auch nicht gekennzeichnet von andauernden Niederlagen und Rückschlägen. Gott hat uns in

Mehr

2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1, ; Lk 3,1 6

2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1, ; Lk 3,1 6 2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1,4 6.8 11; Lk 3,1 6 Die Adventszeit ist eine Sehnsuchtszeit. Viele schmücken Häuser und Wohnungen mit behaglichen Lichtern,

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Predigt am (Goldene Konfirmation)

Predigt am (Goldene Konfirmation) Predigt am 22.3.15 (Goldene Konfirmation) Als Wort Gottes für den heutigen Festtag hören wir einen Abschnitt aus dem Judasbrief, die Verse 20-21. (Judas, einer der jüngeren leiblichen Brüder Jesu, schreibt

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Ich liebe Jesus. darum besuche ich Kranke, helfe meinem Nächsten und bete.

Ich liebe Jesus. darum besuche ich Kranke, helfe meinem Nächsten und bete. Ich liebe Jesus darum besuche ich Kranke, helfe meinem Nächsten und bete. Auf unserem Titelblatt sehen wir einen Diakon, dessen Aussage klar auf die Nächstenliebe deutet. Er liebt Jesus und deshalb ist

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes Johannes und sein Geheimnis: "Der von Jesus Geliebte"! Statt "ich" spricht Johannes von sich als: "Der von Jesus Geliebte"! Johannes nennt sich selbst so, weil er mit der tiefen Gewissheit lebt: "Ich bin

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

R U F B E R U F B E R U F U N G

R U F B E R U F B E R U F U N G R U F B E R U F B E R U F U N G Im Dienst Jesu Als Kind war ich mir sicher, dass ich später einmal als Lehrerin arbeiten wollte. Ich hatte große Freude daran, Wissen und Fähigkeiten mit anderen zu teilen

Mehr

Mittendrin. Neues aus unserer Gemeinde

Mittendrin. Neues aus unserer Gemeinde Mittendrin Neues aus unserer Gemeinde Wort des Stammapostels Versöhnung - Mach es mit Gott! Konfirmation in Mitte Bezirksevangelist Roland Blome spendet den Segen zur Konfirmation - Nina, Jana und Matthias

Mehr

Der erste Petrusbrief

Der erste Petrusbrief Der erste Petrusbrief 09.03. 16.03. 23.03. 30.03. 06.04. König und Priester sein (1,1-2,10) Biblische Staatsbürgerkunde Christsein in Ehe und Alltag (3,1-17) Mit Jesus leiden (3,18-4,19) Das Geheimnis

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

GemeindeBrief Gemeinde Gotha Oktober 2013

GemeindeBrief Gemeinde Gotha Oktober 2013 m GemeindeBrief Gemeinde Gotha Oktober 2013 Neuapostolische Kirche NAKtuell Plakat des Monats Oktober 2013 Denn Gott gibt uns täglich Grund zum Danken Denken Sie nicht nur daran, sondern bringen Sie Ihren

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37 23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37 GL 221 Kündet allen in der Not (Strophe 4) In unsicheren Zeiten gibt es immer Menschen, die alles

Mehr

1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen.

1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen. Weihnachtszeit 1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen. Weihnachtsbaum, Weihnachts Adventskranz, A 2 Welche Wörter aus Aufgabe 1 passen zu den Fotos?

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt.

Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Haßfurt MITEINANDER GLAUBEN LEBEN Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt. Lukas 1, 78 ++++ Dezember 2017

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Neuapostolische Kirche Leitgedanken zum Gottesdienst

Neuapostolische Kirche Leitgedanken zum Gottesdienst Neuapostolische Kirche Leitgedanken zum Gottesdienst 82. Jahrgang 2008 Unterthemen Allgemeinheit 8.6.08 Anbetung 9./10.7.08 Apostolizität 1.6.08 Auferstehung der Toten 5./6.11.08 Aufnehmen 19./20.12.07

Mehr