Die neue Qualitätsprüfung in der vollstationären Pflege. Dr. Peter Pick, Geschäftsführer MDS Pressegespräch am

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1 Die neue Qualitätsprüfung in der vollstationären Pflege Dr. Peter Pick, Geschäftsführer MDS Pressegespräch am in Berlin

2 Zweistufige Bewertung der Qualität Bewohnerebene A B C D keine Auffälligkeiten oder Defizite Auffälligkeiten ohne Risiko oder negative Folgen Defizit mit Risiko negativer Folgen Defizit mit eingetretenen negativen Folgen Nur Häufigkeiten von C und D-Wertungen Einrichtungsebene Qualitätsdarstellung keine oder geringe Defizite moderate Qualitätsdefizite erhebliche Qualitätsdefizite Schwerwiegende Defizite Seite 2 Pressegespräch QPR l Dr. Peter Pick I Geschäftsführer MDS

3 Bewertungssystematik: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede? Wissenschaftler Alternativvorschlag Fälle mit Fälle mit Fälle mit Fälle mit Ergebnisdefizit Prozessdefizit Ergebnisdefizit Prozessdefizit (D-Defizit) (C-Defizit) (D-Defizit) (C-Defizit) 1. keine oder geringe Qualitätsdefizite moderate Qualitätsdefizite erhebliche Qualitätsdefizite schwerwiegende Qualitätsdefizite 3 und mehr 6 und mehr 3 und mehr 7 und mehr Seite 3 Pressegespräch QPR l Dr. Peter Pick I Geschäftsführer MDS

4 Ergebnisdefizite sind besonders wichtig Ergebnisdefizite sind deutlich zu gewichten. Unser Vorschlag: 1 Ergebnisdefizit sollte 3 Prozessdefiziten entsprechen. Wenn ein Ergebnisdefizit festgestellt wurde, ist dies als erhebliches Qualitätsdefizit zu bewerten. Häufige Ergebnisdefizite sind als schwerwiegende Qualitätsdefizite zu bewerten Seite 4 Pressegespräch QPR l Dr. Peter Pick I Geschäftsführer MDS

5 Wo liegen die Unterschiede in der Bewertung? Beispiel 1 : Schmerzmanagement - Ein Bewohner mit chronischen Schmerzen hat die ärztlich verordneten Medikamente nicht erhalten (Ergebnisdefizit) Wissenschaftler moderates Qualitätsdefizit Alternativvorschlag erhebliches Qualitätsdefizit Seite 5 Pressegespräch QPR l Dr. Peter Pick I Geschäftsführer MDS

6 Wo liegen die Unterschiede in der Bewertung? Beispiel 2 : Ernährung - Bei zwei Bewohnern liegt ein gesundheitsrelevanter Gewichtsverlust vor (Ergebnisdefizit) - Bei einem Bewohner wurde auf Anzeichen für reduzierte Nahrungsaufnahme nicht reagiert (Prozessdefizit) Wissenschaftler erhebliches Qualitätsdefizit Alternativvorschlag schwerwiegendes Qualitätsdefizit Seite 6 Pressegespräch QPR l Dr. Peter Pick I Geschäftsführer MDS

7 Die neue Qualitätsprüfung in der vollstationären Pflege Jürgen Brüggemann, Leiter Team Pflege Pressegespräch am in Berlin

8 Die Inhalte der Qualitätsprüfung 6 Qualitätsbereiche 24 Qualitätsaspekte davon 15 für Qualitätsdarstellung 1. Unterstützung bei Mobilität und Selbstversorgung z. B. Unterstützung bei Ernährung und Flüssigkeitsversorgung 2. Unterstützung bei der Bewältigung von krankheits und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen z. B. Wundversorgung 3. Unterstützung bei der Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte z. B. Unterstützung bei der Tagesstrukturierung, Beschäftigung, Kommunikation 4. Unterstützung in besonderen Bedarfs und Versorgungssituationen z. B. Unterstützung von Bewohnern mit herausforderndem Verhalten 5. Bedarfsübergreifende fachliche Anforderungen z. B. Einhaltung von Hygieneanforderungen 6. Organisationsaspekte und internes Qualitätsmanagement z. B. Begleitung sterbender Heimbewohner und ihrer Angehörigen Seite 8 Pressegespräch QPR l Jürgen Brüggemann I Leiter Team Pflege MDS

9 Die Qualitätsprüfung Die Datenauswertungsstelle liefert an MDK Bewohnercodes Informationen über die Indikatorenerfassung Indikatorenergebnisse Die Qualitätsprüfung erfolgt im Auftrag der Pflegekassen und wird am Tag zuvor im Pflegeheim angekündigt Die Qualitätsprüfer führen ein Einführungsgespräch mit Vertretern der Einrichtung Der MDK untersucht bei 9 Bewohnern die Versorgungsqualität, bei 6 dieser Bewohner erfolgt zudem eine Plausibilitätskontrolle Gespräche mit Bewohnern und Inaugenscheinnahme ( Blick unter die Bettdecke ) Fachgespräch mit Mitarbeitern Bewohnerdokumentation Seite 9 Pressegespräch QPR l Jürgen Brüggemann I Leiter Team Pflege MDS

10 Vorgehen der Qualitätsprüfer bei den Bewohnern Informationserfassung Liegen akute oder chronische Schmerzen vor? Wo? Intensität? Plausibilitätskontrolle Stimmen die Angaben der Einrichtung mit Feststellung des MDK überein? Mittels Leitfragen wird der Qualitätsaspekt erschlossen z.b. Erhält der Bewohner eine fachgerechte Unterstützung zur Schmerzbewältigung? Für jeden Bewohner erfolgt eine Bewertung (Bewohnerebene) A B C (Prozessdefizit) D (Ergebnisdefizit) Keine Auffälligkeiten oder Defizite Auffälligkeiten ohne Risiko oder negative Folgen / z.b. ungenaue Angaben zur Schmerzsituation Defizit mit Risiko negativer Folgen z.b. Nebenwirkungen der Medikamente nicht berücksichtigt Indikator Aktualität Schmerzeinschätzung Defizit mit eingetretenen negativen Folgen z.b. Bewohner erhält keine Medikamente gegen Schmerzen Bewertung auf Einrichtungsebene Seite 10 Pressegespräch QPR l Jürgen Brüggemann I Leiter Team Pflege MDS

11 Abschluss der Prüfung In einem Teamgespräch tragen die Qualitätsprüfer die Ergebnisse der Qualitätsprüfung zusammen und legen Themen für das Abschlussgespräch fest Im Abschlussgespräch erläutern die Qualitätsprüfer die Ergebnisse und beraten das Heim Es wird ein Prüfbericht und ein Datensatz erstellt Der Prüfbericht ist für die Pflegekassen ggf. die Grundlage für einen Bescheid Der Datensatz fließt in die Qualitätsdarstellung ein Seite 11 Pressegespräch QPR l Jürgen Brüggemann I Leiter Team Pflege MDS

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