19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.v.

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1 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.v. DVSE 2012 BERLIN er Congress Center 10. bis 12. Mai

2 Kompetenz rund um die Schulter Stand Januar 2012 I MTK com.hausgross.de Tissue- & Fluidmanagement Arthroskopie 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.v. Programm DePuy Mitek bietet innovative Lösungen im Bereich der ortho pädischen und traumatologischen Chirurgie, der Arthroskopie und der Sportmedizin. Treffen Sie unser Schulter-Kompetenz-Team auf dem 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.v. in vom 10. bis 12. Mai 2012, Stand 24/25 Freitag, 11. Mai 2012, Uhr Prof. Dr. J. Steinbeck, Münster, PD Dr. S. Greiner,, Dr. F. Reuther, Rotatorenmanschettendefekt Richtig erkannt, richtig therapiert? er Congress Center 10. bis 12. Mai

3 INHALT «Head for accuracy! Kompromisse waren gestern. Heute vereint die Affinis Short die Vorteile der Resurfacing- und Schaftprothesen und ermöglicht eine äusserst exakte biologische, anatomische Rekonstruktion des humeroglenodialen Gelenks. Übrigens als einzige Kurzschaftprothese mit Keramikkopf. Lassen Sie sich überzeugen: Roger Baumgartner Group Manager Marketing Obere Extremitäten Grußworte Zeitpläne Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 10. Mai Freitag, 11. Mai Samstag, 12. Mai Instruktionskurse OP-Pflege-Seminar Physiotherapie-Seminar Posterausstellung Lage der Räume Lunch-Workshops Vortragende und Vorsitzende Partnerunternehmen Ausstellende Firmen Ausstellungsplan Festabend Rahmenprogramm Hotels Organisatorische Hinweise Begutachtung der Abstracts Hinweise für Vortragende Anfahrt, Anreise mit der Bahn Mathys Orthopädie GmbH Am Bergbaumuseum Bochum 5

4 GRUSSWORTE Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Gäste, im Namen der Charité-Universitätsmedizin darf ich Sie ganz herzlich zum 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.v. in der Bundeshauptstadt willkommen heißen. Im Einklang mit dem Leitgedanken unserer Gesellschaft und dem internationalen Standard folgend war es unser Ziel, Ihnen ein wissenschaftlich hochwertiges, zugleich aber auch praxisorientiertes Programm anbieten zu können. Neben neuen Aspekten aus der Grundlagenforschung ist diese Tagung ganz besonders durch eine Vielzahl angenommener Beiträge zu aktuellen klinischen Fragestellungen gekennzeichnet. Mit der Ergänzung durch Übersichtsreferate, Instruktionskurse, Workshops und Seminare wollen wir Ihnen auf diese Weise einen wissenschaftlich basierten und praxisnahen Überblick zu gegenwärtigen Standards und zukünftigen Entwicklungen aus den Kern- und Randbereichen der Schulter- und Ellenbogenchirurgie vermitteln. Auf Grund der positiven Resonanz und der vielfältigen Synergien soll die Intensivierung der Kooperation mit nationalen und internationalen Fachgesellschaften und deren Vertretern auch in diesem Jahr wieder einen zentralen Stellenwert haben. Die fachspezifischen und berufspolitischen Überschneidungen werden in den gemeinsamen Sitzungen mit der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) und dem Berufsverband für Arthroskopie (BVASK) e.v. sichtbar und spürbar werden. Im Rahmen dieser Tagung wird auch ein starker Akzent auf den wissenschaftlichen Nachwuchs gesetzt. Mit den Aktivitäten des Jungen Forums der DVSE soll studentischen Wissenschaftlern eine Plattform zum Erlernen von Grundlagenkenntnissen wissenschaftlichen Arbeitens, zur Präsentation und Diskussion eigener Studien und zum Erfahrungsaustausch geboten werden. An unserem traditionellen Gesellschaftsabend werden Sie die Möglichkeit haben, sich mit Freunden und Kollegen in ungezwungener Atmosphäre am Rande der Spree auszutauschen und neue Bekanntschaften in der großen Familie der Schulter- und Ellenbogenchirurgie zu schließen. In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen spannende und inspirierende Tage mit interessanten Diskussionen und kollegialen Begegnungen. Ihr Univ.-Prof. Dr. med. M. Scheibel Kongresspräsident Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde, zum 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.v. (DVSE) möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Der Kongress lebt von seinem wissenschaftlichen Programm, das Sie als Referenten und Teilnehmer durch Ihre umfangreiche Vortragsanmeldung bestimmt haben. Wir sind sicher, mit den gewählten Hauptthemen die aktuellen Fragen unseres Faches zu berühren und einige neue Akzente setzen zu können. Mit vielfältigen begleitenden Veranstaltungen werden wir eine spannende, die verlängerte Kongresszeit ausfüllende Tagung erleben. Die Zeit zum intensiven fachlichen und persönlichen Austausch mit Kollegen und Freunden wird jedoch nicht zu kurz kommen. Die Wahl des Tagungsortes im er Congress Centrum bcc in der Mitte s erlaubt einen Blick auf die rasante Entwicklung im ehemaligen Zentrum Ost-s. Die Vorbereitung dieses Kongresses hat erstmals in den Händen von zwei Tagungspräsidenten gelegen, die aus unterschiedlicher Perspektive der Sicht der Universität und des spezialisierten Schwerpunktkrankenhauses ein für Sie attraktives Programm zusammengestellt haben. Der Tagungsort ist zugleich Symbol für diese neue Form der Zusammenarbeit. stellt heute eine Weltstadt mit vielfältigen kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Höhepunkten dar. So gesehen war es Zeit, die Hauptstadt als Kongressort für unsere Fachgesellschaft zu wählen. Es hat uns viel Freude gemacht, diesen Kongress gemeinsam zu organisieren und dabei Ihnen das neue zukunftsorientierte zeigen zu können. In der Vorbereitung haben wir in vielen Gesprächen und Kontakten mit unseren Partnern der Industrie Unterstützung gefunden, dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank. Wir stehen für ein gemeinsames Konzept, einen hohen fachlichen Anspruch, eine freundschaftliche Atmosphäre. Lassen Sie sich überzeugen, kommen Sie nach! Ihr Dr. med. F. Reuther Kongresspräsident 6 7

5 GRUSSWORTE Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Gäste,liebe Freunde, BITER BIceps TEndon Releaser Ein Handgriff zum Erfolg herzlich willkommen auf dem 19. Jahreskongress der DVSE Ein echter Hauptstadtkongress erwartet Sie. Er spiegelt die rasante Entwicklung der Schulter- und Ellenbogenchirurgie und damit auch die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft wider. Wir haben dieses Jahr das Format erweitert und werden bereits am Donnerstagmittag mit der Eröffnung und wissenschaftlichen Sitzungen beginnen. Die Hauptthemen: proximale Humerusfraktur, Instabilität, Rotatorenmanschettenruptur sowie Ellenbogenfraktur und Instabilität versprechen 2 1/2 spannende Tage. Wir konnten aus annähernd 200 Anmeldungen die besten freien Beiträge für Sie auswählen. Die DVSE öffnet sich nicht nur nach Europa, sondern auch international. Bereits letztes Jahr hatten wir eine internationale Sitzung organisiert. Wir freuen uns dieses Jahr auf unsere Gäste aus Italien, Schweden, Japan, Südafrika, England und Österreich: Alex Castagna, Anders Ekelund, Eiji Itoi, Joe de Beer, Roger Emery sowie Herbert Resch. Auch unser junges Forum nimmt eine erfreuliche Entwicklung und wird eine eigene Sitzung unter studentischer Leitung sowie einen Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten anbieten. Expansionskurs besteht auch durch die Kooperationen mit den verbundenen Gesellschaften AGA und BVASK. Gemeinsam mit diesen Verbänden werden Sitzungen zur Schulterchirurgie bzw. berufspolitisch begleitenden Themen angeboten. Weiter- und Fortbildung steht im Vordergrund unserer Gesellschaft. Wir bieten deshalb am Samstag vier Instruktionskurse zur Schultersteife, zur Sonographie, zum Glenoidersatz bei der Endoprothetik und zu Nachbehandlungskonzepten an. Parallel dazu möchte ich unsere OP-Pflegerinnen und OP-Pfleger sowie unsere Krankengymnastinnen und Krankengymnasten einladen, die entsprechenden Seminare zu besuchen. Fortbildung wird auch, wie gewohnt, in den ausgedehnten Lunch-Workshops am Freitag und Samstag während der Mittagspause geboten. Zusätzlich zum bewährten Perthes Preis wird im Rahmen des Kongresses erstmals ein Preis der Alwin Jäger-Stiftung zur Innovation der Schulter-Arthroskopie verliehen. Unser Best Paper Preis wird erstmals zusätzlich ausgezeichnet durch eine Reiseunterstützung und die Einladung zur Präsentation auf der europäischen Schultertagung (SECEC) in Dubrovnic in diesem Herbst. Ich möchte ganz herzlich den beiden Kongresspräsidenten Herrn Professor Markus Scheibel und Herrn Dr. Falk Reuther für die engagierte und ausgezeichnete Vorbereitung dieses herausragenden Kongresses danken. Ich wünsche dem Kongress einen hervorragenden Verlauf und uns allen einen anregenden fachlichen sowie freundschaftlichen Austausch. Ihr Prof. Dr. med. U. H. Brunner Präsident der DVSE 8 9 ART 61/03/2012/A-D KARL STORZ GmbH & Co. KG, Mittelstraße 8, Tuttlingen/Deutschland, Tel.: +49 (0) , Fax: + 49 (0) , info@karlstorz.de KARL STORZ Endoskop Austria GmbH, Landstraßer-Hauptstraße 148/1/G1, A-1030 Wien/Österreich, Tel.: , Fax: , storz-austria@karlstorz.at

6 ZEITPLÄNE Donnerstag, 10. Mai 2012 Wissenschaftliches Programm Uhrzeit Raum C01 Raum B :00 14:30 Uhr Kongresseröffnung 14:30 16:00 Uhr Rotatorenmanschette I 16:00 16:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 16:30 18:00 Uhr Sitzung DVSE-AGA Freie Themen I: Arthroskopische Frakturversorgung AC-Gelenk, Clavikula, Skapula Schulter und Schultergürtel Freitag, 11. Mai 2012 Wissenschaftliches Programm Uhrzeit Raum C01 Raum B Raum B :30 10:00 Uhr Proximale Ellenbogen- Workshop Wissenschaft- Humerusfraktur I: Frakturen liches Arbeiten Akute Frakturen Junges Forum der DVSE 10:00 10:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 10:30 11:30 Uhr Proximale Ellenbogen- Humerusfraktur II: Instabilitäten Fracture sequelae 11:30 12:00 Uhr Staatsballett 12:00 13:45 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops (Details S. 45), Besuch der Industrieausstellung 13:45 14:45 Uhr Mitgliederversammlung 14:45 16:00 Uhr Schulterinstabilität I Sitzung Junges Forum der DVSE 16:00 16:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 16:30 18:00 Uhr Schulterinstabilität II Freie Themen II: Anatomische Endoprothese Samstag, 12. Mai 2012 Wissenschaftliches Programm Uhrzeit Raum C01 Raum B :15 10:30 Uhr Rotatorenmanschette II: BVASK Sitzung Muskellappenplastiken/Inverse Endoprothese 10:30 11:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 11:00 12:30 Uhr International Session Freie Themen III 12:30 14:15 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops (Details S. 46), Besuch der Industrieausstellung 14:15 15:15 Uhr Ehrungen und Preisverleihungen Kongressankündigung :15 16:30 Uhr Freie Themen IV: Freie Themen V: Inverse Endoprothese Bizepssehne, Kalk 16:30 16:45 Uhr Verabschiedung Samstag, 12. Mai 2012 Instruktionskurse und Seminare Uhrzeit Raum C01 Raum B Raum B Raum B09 08:00-09:00 I Instruktionskurs: II Instruktionskurs: III Instruktionskurs: IV Instruktionskurs: Primäre und Sonographie der Glenoidersatz in Nachbehandlung sekundäre Schul- Schulter der Endoprothetik nach Eingriffen tersteife am Schulter- und Ellenbogengelenk 09:15 10:30 OP-Pflege- Physiotherapie- Seminar I Seminar I 10:30 11:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung 11:00 12:30 OP-Pflege- Physiotherapie- Seminar II Seminar II 12:30 14:15 Mittagspause/Lunch-Workshops (Details S. 46), Besuch der Industrieausstellung 20:00 Uhr Festabend Spreespeicher 10 11

7 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Donnerstag, 10. Mai 2012 Donnerstag, 10. Mai 2012 Raum C01 14:00 14:30 Uhr Eröffnung: Univ.-Prof. Dr. med. Markus Scheibel Dr. med. Falk Reuther Prof. Dr. med. Ulrich Brunner 14:30 16:00 Uhr Rotatorenmanschette I Vorsitz: M. Flury, S. Lichtenberg V1 Die Prävalenz von Supraspinatussehnenrupturen ein Vergleich klinischer und sonografischer Ergebnisse bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten D. Liem, V. Buschmann, G. Gosheger, C. Schmidt, T. Vogler, M. Balke Münster 7 +3 V7 Einzeitige arthroskopische Arthrolyse bei posttraumatischer Schultersteife mit kombinierter arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion A. Giannakos, L. Lafosse Hamburg 7 +3 V8 Versagen der Rotatorenmanschettenrekonstruktion was sind die Ursachen bei arthroskopischer und offener Operation? A. Hedtmann, G. Heers Hamburg 7 +3 V9 Vorläufige klinische Ergebnisse und MRT-Follow-Up von 41 Patienten mit arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion mit Patch-Augmentation nach Rotatorenmanschettenreruptur C. Sternberg, J. Leuzinger Pfäffikon :00 16:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung Donnerstag, 10. Mai 2012 V2 V3 V4 Quantitative Perfusionsbestimmung an der Supraspinatussehne unter besonderer Berücksichtigung der Abduktion G. Achatz, F. Berreth, S. Bago, H.-G. Palm, F. von Lübken, H.-J. Riesner, B. Friemert Ulm 7 +3 Einfluss von Alter und Geschlecht auf biologisches Zellpotential und klinische Resultate nach Rekonstruktion der Rotatorenmanschette S. Pauly, K. Stahnke, M. Scheibel, S. Greiner 7 +3 Arthroskopische Doppelreihenrekonstruktion der Supraspinatussehne in knotenfreier SpeedBridge Technik klinische und radiologische Evaluation C. Gerhardt, K. Hug, H. Haneveld, M. Scheibel :30 18:00 Uhr Sitzung DVSE-AGA Arthroskopische Frakturversorgung Schulter und Schultergürtel Vorsitz: H. Lill, A. B. Imhoff V10 V11 V12 Tuberkulafrakturen N. P. Südkamp Freiburg Proximale Humerusfrakturen H. Lill Hannover Folgezustände nach proximaler Humerusfraktur P. Hepp Leipzig V5 V6 Was leistet die arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion im Langzeitverlauf? J. Hald, D. Liem, P. Magosch, P. Habermeyer, S. Lichtenberg Heidelberg 7 +3 Subskapularisfunktion nach offener und arthroskopischer Rekonstruktion von isolierten Subskapularisrupturen C. Bartl, G. Salzmann, G. Seppel, S. Eichhorn, K. Holzapfel, F. Gebhard, A. B. Imhoff Ulm 7 +3 V13 V14 V15 Posttraumatische Arthrose U. Lanz Wien Laterale Claviculafrakturen A. B. Imhoff München Glenoid- und Skapulafrakturen C. Gerhardt

8 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Donnerstag, 10. Mai 2012 Raum B :30 18:00 Uhr Freie Themen I: AC-Gelenk, Clavikula, Skapula Vorsitz: B. Jost, P. E. Müller V16 V17 Aktuelle Therapiestrategien bei Schultereckgelenkssprengungen M. Tauber München 15 Biomechanischer Vergleich von winkelstabiler Hakenplatte mit 2xAnker- und 2xTightRope -Rekonstruktion bei Akromioklavikular-Gelenk-Versorgungen J. V. Nüchtern, K. Sellenschloh, N. Bishop, D. Briem, W. Lehmann, K. Püschel, M. M. Morlock, J. M. Rueger, L. G. Großterlinden Hamburg 7 +3 V23 Freitag, 11. Mai 2012 Raum C01 Konservative Behandlung von Scapula-Frakturen mit Glenoidbeteiligung M. Königshausen, M. Coulibaly, V. Nicolas, T. A. Schildhauer, D. Seybold Bochum :30 10:00 Uhr Proximale Humerusfraktur I: Akute Frakturen Vorsitz: U. Brunner, T. Ambacher Freitag, 11. Mai 2012 V18 V19 V20 V21 V22 Biomechanische Eigenschaften einer neuen minimal-invasiven Technik zur primären Sehnenaugmentation bei AC-Gelenkinstabilität P. Schürmann, S. Lenschow, C. Kösters, M. Herbort, M. J. Raschke, B. Schliemann Münster 7 +3 Posttraumatische Erhebung des Acromioclavicular Joint Instability Score und Vergleich mit subjektiven und objektiven Scoringsystemen bei Schultereckgelenksinstabilitäten N. Kraus, C. Gerhardt, S. Greiner, M. Scheibel 7 +3 MRT-Morphologische Analyse der korakoklavikulären und akromioklavikulären Bänder nach operativer Stabilisierung des Akromioklavikulargelenks mittels AO-Hakenplatte K. Izadpanah, M. Jaeger, D. Maier, P. Ogon, M. Vicari, M. Weigel, N. P. Südkamp - Freiburg 7 +3 Ist die Rekonstruktionsplatte eine suffiziente Versorgung der Klavikulaschaftfraktur? Ergebnisse einer biomechanischen Untersuchung L. Eden, D. Ziegler, S. Doht, J. Stoyhe, R. H. Meffert Würzburg 7 +3 Geschlossene Reposition und arthroskopisch-assistierte Rekonstruktion dislozierter lateraler Claviculafrakturen mit coracoclaviculärer Instabilität V. Stein, N. Kraus, C. Gerhardt, M. Scheibel 7 +3 V24 V25 V26 V27 V28 Aktuelles in der Behandlung proximaler Humerusfrakturen H. Resch Salzburg 15 Die mediale Trümmerzone als prognostischer Faktor für das klinische Outcome nach winkelstabiler Plattenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen G. Osterhoff, A. Hoch, G. A. Wanner, H.-P. Simmen, C. M. L. Werner Zürich 7 +3 Minimalinvasiver Deltasplit vs. deltoideopectoraler Zugang zur Plattenosteosynthese bei subcapitalen Humerusfrakturen Bestehen Vorteile für einen Zugangsweg? J. Mohr, B. Bockmann, R. Zettl, C. Kühne, S. Ruchholtz Marburg 7 +3 Ein neues Implantat zur Versorgung von proximalen Humerusfrakturen (DIPHOS-H): Erste klinische Ergebnisse A. Weimann, B. Schliemann, C. Theisen, M. J. Raschke Münster 7 +3 Winkelstabile Plattenosteosynthese und dynamische Verriegelungsschrauben ein neues Konzept in der Versorgung von proximalen Humerusfrakturen M. Werth, O. S. Preck, K.-D. Schaser, N. P. Haas, M. Scheibel

9 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM surgical implants Freitag, 11. Mai 2012 V29 Die Humeruskopf-Frakturprothese im Langzeitverlauf Ist die primäre Implantation heute noch gerechtfertigt? P. Habermeyer, S. Lichtenberg, P. Magosch Heidelberg 7 +3 V30 7-Jahresergebnisse nach Implantation einer Frakturschulterprothese bei Mehrfragmentfrakturen des proximalen Humerus G. Pape, L. Tonne, P. Raiss, M. Loew, F. Zeifang Heidelberg 7 +3 Workshop: Samstag, 12. Mai :00 bis 14:00 Uhr Raum B05 + B06 Freitag, 11. Mai 2012 V31 Der axilläre Gefäßverschluss als Spätfolge kombinierter Schulterverletzungen M. Naundorf, P. Rudzik :00 10:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung LUNCH - WorkSHoP PD Dr. Stefan Greiner 10:30 11:30 Uhr Proximale Humerusfraktur II: Fracture sequelae Vorsitz: E. Wiedemann, A. Werner V32 Frakturfolgen beim proximalen Humerus P. Habermeyer Heidelberg 15 V33 Sekundäre Endoprothetik im posttraumatischen Zustand Was kann die metaphysäre Prothese (Eclipse) leisten? C. Schoch, E. Aghayev, J. Huth, G. Bauer, F. Mauch Stuttgart 7 +3 V34 V35 Die Rekonstruktion von posttraumatischen Defektsituationen der Schulter mit der inversen Schulterprothese D. Seybold, M. Königshausen, H. Godry, T. Schildhauer Bochum 7 +3 Klinisches und radiologisches Outcome nach Implantation einer inversen Schulterendoprothese bei Fracture Sequelae Typ I bis IV nach Boileau mit ossärer Defektsituation und/ oder Insuffizienz der Rotatorenmanschette C. Gwinner, S. Hermann, S. Greiner, M. Scheibel 7 +3 BIo-rSA TM BoNy INCreASeD offset - reversed SHoULDer ArTHroPLASTy Biomechanisches konzept Technik klinische Studien Vorteile durch die Lateralisierung: Verbesserung der Innen- und Außenrotation und der Schulterkontur Vermeidung vom Notching und Instabilität Einfacher Glenoidaufbau für Revisionen Simpliciti Zementfreie Verankerung Einfache OP-Technik Innenkonus Vereinfachter Glenoidzugang beim Sekundäreingriff Leichte Revision 16 Tornier GmbH, Industriestrasse 48, Burscheid, Tel: , Fax: , 17

10 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Freitag, 11. Mai 2012 V36 Prognostische Faktoren für das klinische Ergebnis nach inverser Totalendoprothese bei Frakturfolgen S. Greiner, S. Uschok, C. Schmidt, C. Gwinner, M. Scheibel :30 12:00 Uhr Staatsballett Sterbender Schwan Elena Pris Erste Solotänzerin Vorstellung Ensemble: Dr. Christiane Theobald Stellv. Intendantin/Betriebsdirektorin Caravaggio Duet (Tanzstück von Mauro Bigonzetti) Elena Pris und Leonard Jakovina (Erster Solotänzer) V40 V41 V42 Osteoarthrotische Langzeit-Veränderungen nach arthroskopischem Bankart-Repair im MR-Assessment Folge der Capsuloraphy arthropathy? T. Stein, J. Buckup, A. Mehling, M. Ulmer, R. Hoffmann, F. Welsch Frankfurt am Main 7 +3 Reluxation nach konservativ behandelter antero-inferiorer Glenoidrandfraktur. Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Größe des Frakturdefekts und einer Rezidivinstabilität? M. Königshausen, V. Nicolas, T. Schildhauer, D. Seybold Bochum 7 +3 Arthroskopische Versorgung solitärer und mehrfragmentärer anteroinferiorer Glenoidrandfrakturen D. Krüger, K. Hug, C. Gerhardt, M. Scheibel 7 +3 Freitag, 11. Mai :00 13:45 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops und Besuch der Industrieausstellung 13:45 14:45 Uhr Mitgliederversammlung der DVSE (Raum B ) 14:45 16:00 Uhr Schulterinstabilität I Vorsitz: J. Steinbeck, M. Rickert V37 Weichteileingriffe bei Schulterinstabilitäten J. Agneskirchner Hannover 15 16:00 16:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 16:30 18:00 Uhr Schulterinstabilität II Vorsitz: F. Hoffmann, G. Bauer V43 V44 Bony deficiency in shoulder instability E. Itoi Japan 15 Rational für eine implantatfreie knöcherne Augmentation bei vorderen Glenoiddefekten M. Wambacher, C. Jeske, D. Kolp, F. Kralinger Innsbruck 7 +3 V38 Arthroskopische Kapsel-Labrum-Stabilisierung nach primär traumatischer ventraler Schultererstluxation beim jungen Sportler 7-Jahresergebnisse C. Schoch, J. Lemke, S. Odenwald, J. Huth, G. Bauer, F. Mauch Stuttgart 7 +3 V45 Physiologisches Remodeling des Knochenblockes nach Glenoid Wiederherstellung mittels J-Span Plastik bei posttraumatischer rezidivierender vorderer Schulterinstabilität P. Moroder, C. Hirzinger, S. Lederer, N. Matis, W. Hitzl, M. Tauber, H. Resch, A. Auffarth Salzburg 7 +3 V39 2-Jahres-Ergebnisse nach arthroskopischer Revisions-Bankart Operation wegen ventrokaudaler Rezidivinstabilität S. Jehmlich, M. Schnell, S. Hegedüsch Markgröningen 7 +3 V46 Computertomographische Evaluation des Glenoidremodelling nach arthroskopischer Glenoidrandrekonstruktion mittels trikortikaler Beckenkammspanplastik N. Kraus, K. Hug, G. Diederichs, M. Scheibel

11 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Freitag, 11. Mai 2012 V47 V48 V49 Modified Putti-Platt procedure for stabilizing the glenohumeral joint after recurrent traumatic anterior shoulder dislocations; A retrospective assessment of outcome G. Iordens, E. van Lieshout, B. van Es, R. Breederveld, P. Patka, N. Schep, D. den Hartog Rotterdam 7 +3 Der Coracoid-Transfer nach Latarjet zur Behandlung von rezidivierenden, vorderen Schulterluxationen bei epileptischen Patienten P. Raiss, G. Pape, F. Zeifang, G. Walch Heidelberg 7 +3 Radiologische Evaluation nach Schulterstabilisierung mittels Latarjet Procedur eine standardisierte CT Analyse T. Kraus, Y. Bohu, N. Graveleau, P. Hardy - Boulogne (Paris-West) 7 +3 Neu: medi Epico ROM s jetzt 30% leichter medi Epico ROM s Die spürbare Erleichterung in der Therapie. Freitag, 11. Mai 2012 V50 Dorsale Schulterstabilisierung mit Knochenblock Ergebnisse und Komplikationen T. Smith, M. Wellmann, C. Siebert, M. Struck Hannover 7 +3 Flaches QuickSet Gelenk Raum B :30 10:00 Uhr Ellenbogen-Frakturen Vorsitz: S. Greiner, M. Schofer V51 V52 V53 Frakturendoprothetik am Ellenbogen H.-K. Schwyzer - Zürich 15 Komplexe distale Humerusfrakturen ist das winkelstabile Implantat der 'goldene Standard'? Eine biomechanische Studie S. Hungerer, F. Wipf, G. von Oldenburg, P. Augat, R. Penzkofer Murnau 7 +3 Die anatomischen Lageverhältnisse zwischen Osteosynthese- Material am distalen Oberarm und dem stabilisierenden Bandapparat am Ellenbogen-Gelenk K. Wegmann, K. Burkhart, J. Zimmermann, J. Dargel, S. Nijs, M. A. Konerding, L. P. Müller Köln g Gesamtgewicht Flexion / Extension medi. ich fühl mich besser

12 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Freitag, 11. Mai 2012 V54 V55 Behandlung von Radiusköpfchenfrakturen Mason II durch perkutane Reposition mit K-Draht P. Simon, T. Winkler, G. Schmidmaier, C. Perka 7 +3 Avulsionsfraktur der Crista supinatoris der proximalen Ulna im Rahmen von komplexen Ellenbogengelenkverletzungen K. Schmidt-Horlohé, P. Wilde, Y.-J. Kim, A. Bonk, R. Hoffmann Frankfurt am Main 7 +3 V61 V62 Problemanalyse und Therapieoptionen nach fehlgeschlagener Hohmann-OP bei der Epicondylitis humeri radialis B. Hollinger, S. Franke, C. Ries Pforzheim 7 +3 Intramedullärer Flippbutton vs. Fadenanker - biomechanische in-vitro-analyse zur Refixation der distalen Bizepssehne S. Siebenlist, A. Buchholz, J. Zapf, G. H. Sandmann, A. Lenich, P. Biberthaler München 7 +3 Freitag, 11. Mai 2012 V56 V57 V58 Mittelfristige Behandlungsergebnisse von 58 Processus coronoideus ulnaris Frakturen und ihrer Begleitverletzungen an zwei Traumazentren J. Kiene, J. Wäldchen, A.-P. Schulz, A. Paech, C. Jürgens Lübeck 7 +3 Anteriore und posteriore transolecranale Luxationsfrakturen des Ellenbogens die Bedeutung des Radiuskopfes für die Gelenkstabilität C. Deml, M. Wambacher, R. Arora, M. Lutz Innsbruck 7 +3 Behandlungsergebnisse operativ versorgter kindlicher suprakondylärer Humerusfrakturen B. Ulmar, J. Schwarz, U. Stöckle, T. Mittlmeier, T. Freude Rostock 7 +3 V63 V64 Ergebnisse nach operativ versorgter Tricepsruptur M. Ritsch, A. Kahle, L. Wimmer Rosenheim 7 +3 Erste Ergebnisse der endoskopischen Rekonstruktion von partiellen distalen Trizepssehnenrupturen prospektive Ergebnisse von 14 Patienten R. Listringhaus, R. Heikenfeld, G. Godolias Herne :30 12:00 Uhr Staatsballett (Raum C01) 12:00 13:45 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops und Besuch der Industrieausstellung 13: Uhr Mitgliederversammlung der DVSE 10:00 10:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 10:30 11:30 Uhr Ellenbogen-Instabilitäten Vorsitz: C. Voigt, W. Pötzl V59 V60 Perkutane LUCL-Rekonstruktion am Ellenbogen: Biomechanische Grundlagen einer neuen Operationstechnik J. Dargel, K. Burkhart, K. Wegmann, P. Eysel, L.-P. Müller Köln 7 +3 Indikation, Technik und Ergebnisse der Bandstabilisierung bei posterolateraler Rotationsinstabilität des Ellenbogens mit Trizepstransplantat und Interferenzschraubenfixation M. Geyer Pfronten :45 16:00 Uhr Sitzung Junges Forum der DVSE Vorsitz: N. Kraus, T. Schneider V65 V66 Arthroskopische Doppelreihen-Rekonstruktion der Rotatorenmanschette: Vergleich von bioresorbierbaren PLLA- und nicht resorbierbaren PEEK-Ankern H. Haneveld, C. Gerhardt, K. Hug, M. Scheibel 7 +3 Prävalenz, Morphologie und Einfluss von korakoklavikulären Ossifikationen auf die vertikale und horizontale Stabilität nach arthroskopisch-assistierter ACG-Stabilisierung N. Kraus, C. Gerhardt, N. P. Haas, M. Scheibel

13 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Freitag, 11. Mai 2012 V67 Vorbestehende fettige Degeneration der Rotatorenmanschette: Eine CT-Studie an 100 Patienten mit einer dislozierten proximalen Humerusfraktur J. Brandes, M. Panzica, A. Müller-Heine, C. Krettek, R. Meller Hannover 7 +3 V68 Fixierung des Tuberculum majus bei Humeruskopffrakturen Fiber-Wire oder Drahtcerclage? B. Bockmann, J. Mohr, B. Bücking, C. Hauk, D. Franz, R. Zettl, S. Ruchholtz Marburg 7 +3 V69 V70 V71 Stress shielding nach zementfreier endoprothetischer Versorgung der proximalen Humerusfraktur J. Hodel, L.-J. Lehmann Mannheim 7 +3 Evaluation der aktiven Außenrotation nach biologisch lateralisierter inverser Schultertotalendoprothese (BIO-RSA) C. Schmidt, S. Herrmann, M. Scheibel, S. Greiner 7 +3 Direkter ventraler oder medialer Zugang zur Osteosynthese von Frakturen des Processus coronoideus ulnae? Vergleichende Untersuchung am Kadaver und klinische Erfahrungen B. J. Braun, T. Bertrams, C. Braun Kleve 7 +3 V74 V75 V76 V77 V78 10-Jahres-Ergebnisse nach Durom Cup Oberflächenersatz des proximalen Humerus bei Patienten mit rheumatoider Arthritis A. Niemeier, B. Behrmann, B. Fink, W. Rüther Hamburg Jahres-Ergebnisse einer neuen Kurzschaftprothese mit metaphysär subkortikaler Abstützung U. Irlenbusch, T. Joudet, C. Kelly, W. Nyffeler, G. Pap Arnstadt 7 +3 Erste mittelfristige Ergebnisse des metaphysär verankerten Humeruskopfersatzes S. Riedmann, P. Magosch, S. Lichtenberg, P. Habermeyer Heidelberg Jahre schaftfreie Schultertotalendoprothetik anatomisch und invers am LKH Stolzalpe. Ist ein Schaft noch erforderlich? R. M. Krifter, A. Prodinger Stolzalpe 7 +3 Der funktionelle Zustand der Rotatorenmanschette im mittelfristigen Verlauf nach Schultertotalarthroplastik bei primärer Omarthrose H.-K. Schwyzer, M. Flury, B. R. Simmen, F. Moro, C. Kolling Zürich 7 +3 Freitag, 11. Mai :00 16:30 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 16:30 18:00 Uhr Freie Themen II: Anatomische Endoprothese Vorsitz: L. Seebauer, J. Kircher V72 Klinische und radiologische Ergebnisse nach Implantation einer justierbaren Humerusschaftprothese und eines zementierten PE-Glenoids mit zwei inline Pegs prospektive Studie mit einem Mindest-FU von 4 Jahren M. Braunke, C. Liebe, O. Rott, U. Irlenbusch Arnstadt 7 +3 V79 V80 Welche anatomischen Landmarken sind zur radiologischen Beurteilung der Glenoidkomponente in der Schulterendoprothetik zuverlässig? P. Kasten, T. Ditzen, P. Raiss, C. Merle Dresden 7 +3 Ergebnisse der Schulter-Hemiprothese bei Glenoidarthrose und technisch nicht implantierbarer Glenoid-Komponente M. Wellmann, P. Magosch, M. Wiedemann, S. Lichtenberg, P. Habermeyer Hannover 7 +3 V73 Mittelfristige Ergebnisse der anatomischen Schulterhemiprothese im Vergleich zur Oberflächenersatzprothese M. Struck, M.-F. Pastor, M. Wellmann, C. H. Siebert, T. Smith Hannover

14 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Freitag, 11. Mai 2012 Raum B :30-10:00 Uhr Workshop Wissenschaftliches Arbeiten Junges Forum der DVSE Vorsitz: S. Hünnebeck, F. Zeifang V81 V82 V83 V84 V85 V86 EBM-Richtlinien: Evidence-based-medicine in der Schulterund Ellenbogenchirurgie L.-J. Lehmann Mannheim Grundlagen biomechanischer Studien am Beispiel der Schulterinstabilität M. Wellmann Hannover Instrumentierte Schulterimplantate: Erkenntnisse und Perspektiven P. Westerhoff Grundlagen klinischer Studien am Beispiel der Rotatorenmanschette B. Jost St. Gallen Statistische Auswertung- was muss ich beachten? P. Magosch Heidelberg Subjektive und Objektive Auswertung klinischer Ergebnisse im Bereich der Schulter und des Ellenbogens welche Funktionsscores und Quality-of-life-tools gibt es? D. Krüger V87 V88 V89 V90 V91 V92 Fettige Muskelatrophie und 'Exposed footprint' als prognostische Determinanten bei der arthroskopischen Naht grosser Rotatorenmanschettenrupturen E. Buess, S. Werlen, B. Waibl Bern 7 +3 Postoperative Schmerzminderung durch regelhafte Anwendung eines arthroskopischen Releases des Nervus suprascapularis bei arthroskopischer Rekonstruktion retrahierter, postero-superiorer Rotatorenmanschettenrupturen A. Giannakos, L. Lafosse Hamburg 7 +3 Single- versus Double-Incision Technique for Latissimus Dorsi Transfer in the Treatment of Irreparable Rotator Cuff Tears H.-C. Jeske, M. Tauber, H. Resch, C. Dallapozza, R. Schoepf, M. Wambacher, F. Kralinger Innsbruck 7 +3 Outcome nach Latissimus dorsi-transfer Vorhersageparameter für ein negatives postoperatives Ergebnis S. Hünnebeck, K. Cafaltzis, L.-J. Lehmann Mannheim 7 +3 Inverse Schulter-TEP - Affinis Inverse - bei Rotatoren- Defektarthopathie Zwei-Jahres-Ergebnisse einer Multizenterstudie M. J. Kääb, F. Reuther, T. Joudet, G. Kohut, S. Nijs, U. Irlenbusch Straubing 7 +3 Outcomes of RTSA with the Anatomical Shoulder Inverse/ Reverse prosthesis preliminary results at 2 years follow up of an international multicenter study O. Verborgt, L. Jacobs, D. Meyer, W. Siebert Antwerpen 7 +3 Samstag, 12. Mai 2012 Samstag, 12. Mai 2012 Raum C 01 09:15 10:30 Uhr Rotatorenmanschette II: Muskellappenplastiken / Inverse Endoprothese Vorsitz: U. Irlenbusch, P. Kasten V93 Mittelfristiger Erfolg endoprothetischer Versorgung mit CUP Prothese oder inverser Prothese bei Patienten mit CuffTear Arthropathie F. Zeifang, J. Loosen, G. Pape, M. Loew, P. Raiss Heidelberg :30 11:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 26 27

15 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Samstag, 12. Mai :00 12:30 Uhr International Session Vorsitz: U. Brunner, M. Scheibel, F. Reuther V94 V95 V96 Immobilization in external rotation after shoulder dislocation E. Itoi Japan 15 Treatment of anterior shoulder instability in high level athletes J. de Beer Südafrika 15 Partial rotator cuff tears new treatment strategies A. Castagna - Italien 15 V97 Transition from standard to short stem prosthesis Influence on surgical technique, outcome, patient satisfaction and survival R. Emery - Großbritannien 15 V98 Management of complications after reverse shoulder arthroplasty A. Ekelund Schweden 15 12:30 14:15 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops und Besuch der Industrieausstellung V101 V102 V103 V104 V105 16:30 16:45 Uhr Verabschiedung Die Lateralisierung des Drehzentrums bei inverser Schulterprothese (BIO-RSA) erhält die biomechanischen Eigenschaften der verbliebenen Rotatorenmanschette eine in vivo Analyse S. Greiner, C. Schmidt, S. Herrmann, M. Scheibel, C. Perka 7 +3 Implantation der Glenoidkomponente inverser Prothesen mittels bildwandlergestützter 3D-Navigation. Eine Pilotstudie J. Theopold, J.-S. Javers, B. Marquaß, N. von Dercks, C. Josten, P. Hepp Leipzig 7 +3 Management von Glenoiddefekten bei inverser Prothetik L. Seebauer, M. Koch, C. Thussbas München 7 +3 Schulterprothesenwechsel: Modularer, schafterhaltender Wechsel versus kompletter Schaftwechsel M. Flury, H.-K. Schwyzer, S. Nebelung, F. Moro, C. Kolling Zürich 7 +3 Management des chronischen Schulterprotheseninfekts M. Koch, L. Seebauer München 7 +3 Samstag, 12. Mai :15 15:15 Uhr Ehrungen und Preisverleihungen Kongressankündigung 2013: F. Gohlke Raum B :15 16:30 Uhr Freie Themen IV: Inverse Endoprothese Vorsitz: F. Gohlke, D. Liem 09:15 10:30 Uhr BVASK Sitzung Vorsitz: A. Ilg, B. Marquardt V99 V100 Klinische und radiologische Ergebnisse einer optimierten inversen Schulterendoprothese zur Reduzierung der Notchingproblematik Affinis Inverse-Multicenterstudie mit einem FU von 28 Monaten U. Irlenbusch, T. Joudet, M. Kääb, G. Kohut, J. Proust, F. Reuther Arnstadt 7 +3 Reverse Shoulder Radiographic Analysis and Recommendations to Avoid Scapular Notching P.-H. Flurin, C. Roche, T. Wright, S. Grey, R. Jones, H. Routman, G. Gilot, J. Zuckerman Merignac 7 +3 V106 V107 V108 V109 (Ausstattung und) Dokumentation für ambulante ASK- Schultereingriffe A. Ilg Hamburg Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten Schulterchirurgen E. Ingenhoven Neuss Schulterarthroskopie in verschiedenen Entgeldsystemen R. Müller-Rath Neuss Perioperative Schmerztherapie in der Schulterchirurgie T. Beutlhauser 28 29

16 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM Samstag, 12. Mai :30 11:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung 11:00 12:30 Uhr Freie Themen III Vorsitz: P. Raiss, P. Magosch V110 V111 V112 V113 V114 V115 V116 V117 Tumorchirurgie am Schultergelenk und Schultergürtel K.-D. Schaser 15 Ergebnisse der Tumorendoprothetik nach Resektion des proximalen Humerus B. Lehner, P. Raiss Heidelberg 7 +3 Das skelettale congenitale Ewing Sarkom der Scapula L.-J. Lehmann, U. Schreiner, F. Bludau, M. Duerken Mannheim 7 +3 Chronische, destruierende Osteitis des Humerus. Individuelle Rekonstruktionen und ihr outcome T. von Stein Murnau 7 +3 Ist die kombinierte Gabe von Kortikosteroiden mit Morphin und Morphin-Derivaten eine Alternative zur Applikation von Lokalanästhetika vom Amid-Typ? M. Herten, A.-L. Oeyen, M. Vogl, I. Ickert, C. Ziskoven, T. Patzer, R. Krauspe, J. Kircher Düsseldorf 7 +3 Einfluss verschiedener wasserlöslicher Polymere auf Wachstum und Genexpression von primären Tenozten C. Theisen, R. Stange, J. R. J. Paletta, T. Pap, M. J. Raschke Münster 7 +3 Der Laterale Acromion Winkel ein Vergleich der Reproduzierbarkeit zwischen MRT und Nativröntgen D. Liem, T. Vogler, J. N. Bröking, G. Gosheger, C. Schmidt, M. Balke Münster 7 +3 Korrelation zwischen Muskeldegeneration der Rotatorenmanschette und Glenoidmorphologie bei degenerativen Schultergelenkserkrankungen S. Herrmann, C. König, C. Perka, S. Greiner :30 14:15 Uhr Mittagspause/Lunch-Workshops und Besuch der Industrieausstellung 15:15 16:30 Uhr Freie Themen V: Bizepssehne, Kalk Vorsitz: D. Seybold, L.-J. Lehmann V118 V119 V120 V121 V122 V123 V124 Der Bewegunsumfang der gesunden Schulter H. Anetzberger, F. Lipold, C. Birkenmaier, A. B. Imhoff, S. Lorenz München 7 +3 Glenohumerales Innenrotation Defizienz (GIRD) Syndrom bei Überkopfsportlern K. Labs, G. Möckel Birkenwerder 7 +3 Einfluss der langen Bizepssehne auf die Supinationsbewegung im Ellenbogengelenk M. F. Pietschmann, F. Eberhard, M. Mittermüller, C. Schröder, P. E. Müller München 7 +3 Kann die SLAP-Refixation nach SLAP-Läsion die ursprüngliche glenohumerale Stabilität wiederherstellen und ist die SLAP- Refixation nach LBS-Tenotomie bei SLAP-Läsion sinnvoll? T. Patzer, C. Hurschler, E. Bobrowitsch, J. Kircher, M. Schofer Düsseldorf 7 +3 Ist das Patientenalter ein negativer Vorhersageparameter bei der Rekonstruktion der SLAP-Läsion? L.-J. Lehmann, C. Lederer, M. Moursy Mannheim 7 +3 Die arthroskopische Therapie der Tendinosis calcarea M.-J. Rueth, F. Mauch, P. Fehrenbach, G. Engel, G. Bauer Stuttgart 7 +3 Akromionmorphologie der Kalkschulter M. Balke, M. Banerjee, G. Gosheger, C. Schmidt, B. Bouillon, D. Liem Köln :30 16:45 Uhr Verabschiedung (Raum C01) DVSE 2012 BERLIN Samstag, 12. Mai

17 INSTRUKTIONSKURSE INSTRUKTIONSKURSE Samstag, 12. Mai 2012, 8:00 9:00 Uhr I Instruktionskurs: Primäre und sekundäre Schultersteife (Raum C01) Vorsitz: M. Loew Phasenverlauf der adhäsiven Kapsulitis Diagnostik und Therapie H. Gansen Ludwigshafen Nicht invasive Behandlungsverfahren Gibt es eine Evidenz? P. Kasten Dresden Zeitpunkt, Technik und Nachbehandlung der arthroskopischen Arthrolyse F. Zeifang Heidelberg Sekundäre Schultersteife Ursachen und Therapie J. Steinbeck Münster II Instruktionskurs: Sonographie der Schulter (Raum B ) Vorsitz: A. Hedtmann, D. Böhm IV Instruktionskurs: Nachbehandlung nach Eingriffen am Schulter- und Ellenbogengelenk [mit praktischer Demo] (Raum B09) Vorsitz: A. B. Imhoff, K. Stamer Nachbehandlung bei Schulter- und Ellenbogenoperationen im Phasenmodell Aus der Sicht des Therapeuten K. Stamer Bad Wiessee 5 Rotatorenmanschette Phase 1 4 (Stabilität, Muskelkraft, physiologisches Bewegungsmuster, Sporttherapie) Aus der Sicht des Operateurs A. B. Imhoff München 5 Aus der Sicht des Therapeuten K. Stamer Bad Wiessee 10 Samstag, 12. Mai 2012, 8:00 9:00 Uhr Ultraschalluntersuchung der Schulter: Untersuchungsablauf, Normalbefunde inkl. dynamischer Muskelsonografie, pathologische Befunde D. Böhm Würzburg 15 Ultraschalluntersuchung nach Rekonstruktion der Rotatorenmanschette A. Hedtmann Hamburg 10 Ultraschalluntersuchung bei Instabilitäten H. Gaulrapp München 10 Instabilität Phase 1 4 (Stabilität, Muskelkraft, physiologisches Bewegungsmuster, Scapuladyskinesie, Sporttherapie) Aus der Sicht des Operateurs K. Beitzel Murnau 5 Aus der Sicht des Therapeuten K. Stamer Bad Wiessee 10 Anschließend Demo-Schallen durch die Vortragenden Ellenbogen-Instabilität III Instruktionskurs: Glenoidersatz in der Endoprothetik (Raum B ) Vorsitz: M. Pfahler Biomechanik des Glenoidersatzes R. Nyffeler Bern Aus der Sicht des Operateurs B. Hollinger Pforzheim 10 Aus der Sicht des Therapeuten K. Stamer Bad Wiessee 5 Diskussion 10 Glenoidersatz: Wie und welche Fixation? M. Pfahler München Ergebnisse und Probleme unterschiedlicher Glenoidimplantate P. Habermeyer Heidelberg Strategie bei Glenoidlockerung F. Gohlke Bad Neustadt

18 OP-PFLEGE-SEMINAR PHYSIOTHERAPIE-SEMINAR Samstag, 12. Mai 2012 Raum B :15 10:30 Uhr OP-Pflege-Seminar I Vorsitz: W. Birkner, C. Gerhardt Perioperatives Schmerzkonzept, Regionalanästhesie T. Beutlhauser Lagerungstechniken für Schulter- und Ellenbogeneingriffe M. Möller Subakromiale Dekompression und AC-Gelenksresektion S. Herrmann Arthroskopische Ankerrefixationstechniken Wann welcher Anker? W. Birkner Rheinfelden :30 11:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung Raum B09 09:15 10:30 Uhr Physiotherapie-Seminar I: Schulter- und Skapulothorakalgelenk Vorsitz: C. Adamczewski, T. Patzer Physiotherapeutische und osteopathische Ansätze beim Impingementsyndrom T. Billert Potsdam Medizinische Trainingstherapie bei Rotatorenmanschettenrupturen F. Tobian Konservative Maßnahmen zur Stabilisierung des AC-Gelenks S. Ehrke Differenzierte Physiotherapie in der Frühphase nach Schulterendoprothetik Y. Lehner Heidelberg :30 11:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung Samstag, 12. Mai :00 12:30 Uhr OP-Pflege-Seminar II Vorsitz: B. Dreithaler, M. Möller 11:00 12:30 Uhr Physiotherapie-Seminar II: Ellenbogengelenk Vorsitz: T. Billert, B. Hollinger OP-Techniken Rotatorenmanschette M. Machholz OP-Techniken Schulterstabilisierung U. Kuhlee Schulterendoprothetik Wann welche Prothese? B. Dreithaler Konservative und operative Therapie der Epicondylitis am Ellenbogen B. Hollinger Pforzheim Physio- und manualtherapeutische Behandlungstechniken der Epicondylitis am Ellenbogen C. Adamczewski Arthroskopie Ellenbogen Grundlagen und OP-Techniken R. Birr Halberstadt Frakturversorgung am Ellenbogen R. Stößlein Triggern, Tapen und Trainieren A. Mohr Pforzheim Physiotherapie am Schulter- und Ellenbogengelenk im Wandel der Zeit H. Ortmann Mühldorf Kinesiotape Workshop unter Anleitung von A. Mohr Pforzheim

19 POSTERAUSSELLUNG Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 Bereich C02 im 1. Obergeschoss Rotatorenmanschette P1 Mehrschichte Rotatorenmanschettenrekonstruktion bei Horizontalrissen zwischen Supra- und Infraspinatus H. Laprell, M. Schünke, A. Shakery Tehrany Kiel P2 Vergleich der Primärstabilität des SportWelding Sombrero 3,6 mm Fadenankersystems (SportWelding GmbH) zum etablierten BioCorkscrew FT 5,5 mm Fadenankersystem in osteopenen und gesunden Humeri P. E. Müller, M. F. Gülecyüz, M. Lehmann, S. Göbel, J. Mayer, M. F. Pietschmann München P8 Stellenwert der Metallentfernung nach operativer Versorgung der proximalen Humerusfrakturen mit der Philos-Platte O. Strugovshchikova, P. Magosch, S. Lichtenberg, P. Habermeyer Heidelberg P9 6-Jahres-Resultate nach endoprothetischer Versorgung der proximalen Humerusfraktur L.-J. Lehmann, J. Hodel, P. Magosch, P. Habermeyer Mannheim P10 Das Auftreten aseptischer Kopfnekrosen bei proximalen Humerusfrakturen nach operativer Versorgung mittels PHILOS -Platte über einen erweiterte anterolateralen Delta-Splitting Zugang S. Woischnik, D. Adolf, H. Feistner, S. Winckler, S. Piatek Bad Düben P11 Die inverse Schulterprothese: Was kann sie als Fracture sequelae leisten? C. Schoch, E. Aghayev, J. Huth, G. Bauer, F. Mauch Stuttgart Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 P3 Arthroskopische Therapie einer Nervenkompression mit konsekutiver Muskelschwäche durch ein Ganglion in der Fossa supraspinata bei SLAP-Läsion ein Fallbericht K. Staab, S. Naumann, G. Pap Leipzig P4 Vorteile der offenen Double Row RM Rekonstruktion mit Titan-Ankerschrauben bei reduzierter Knochenqualität im Alter und bei Massenrupturen M. Geyer Pfronten P5 Die Arthroscopic Bone Needle: Kurzfristige klinische Resultate und Re-Rupturrate einer neuen und kostengünstigen Technik für Rotatorenmanschetten- Rekonstruktionen H. Frick, M. Volz, M. Haag, J. Stehle Ravensburg Humeruskopffraktur P12 Operative Therapie der isolierten Tuberculum majus Fraktur S. Akinci, R. Heikenfeld, G. Godolias Herne P13 Neue Strategie in der Alterstraumatologie? Intramedulläre Stabilisierung durch ein photodynamisches Polymer - erste klinische Erfahrungen am Humerus S. Heck, S. Gick, R. Rabiner, D. Pennig Köln P14 Die Versorgung proximaler Humerusfrakturen mit winkelstabiler Plattenosteosynthese - eine Komplikationsanalyse R. Stangl Schwarzenbruck P15 Prä- und intraoperative multiplanare Rekonstruktion (MPR) im Operationssaal mittels mobilem 3D-Bildwandler. Hilfestellung bei der operativen Versorgung proximaler Humerusfrakturen P. Hepp, J. Theopold, J.-S. Javers, B. Marquaß, N. von Dercks, C. Josten Leipzig P6 Beidseitige posteriore Schulterluxation mit Humeruskopfmehrfragmentfraktur nach Krampfanfall H. Jansen, S. Frey, S. Doht, R. Meffert Würzburg P7 LCP Phylosophy and Proximal Humerus Fractures Treatment V. Stevanovic - Belgrad P16 Mediale Abstützung mit intramedullärem Fibula-Interponat bei winkelstabiler Plattenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen G. Osterhoff, D. Baumgartner, P. Favre, G. A. Wanner, H.-P. Simmen, C. M. L. Werner Zürich P17 Dislozierte proximale Humerusfrakturen: Konfiguration und fettige Degeneration des Deltamuskels am Tag des Traumas J. Brandes, M. Panzica, A. Müller-Heine, C. Krettek, R. Meller Hannover 36 37

20 POSTERAUSSELLUNG Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 P18 Entwicklung einer benutzerfreundlichen Humerusfrakturorthese S. Aryee, F. Reuther P19 Implantatentfernung nach Locking-Plate-Osteosynthese am proximalen Humerus M. Bilici, U. Riede, N. Helmy Solothurn Instabilität P20 Tuberculum minus-transfer zur Behandlung der akuten verhakten hinteren Schulterluxation M. Banerjee, M. Balke, B. Bouillon, A. Wafaisade, P. Helm, R. Akoto, S. Shafizadeh Köln P21 Arthroscopic bone block augmentation of the anterior glenoid without violating the subscapularis tendon: a cadaveric study O. Verborgt, G. van den Bogaert, P. Debeer Antwerpen Ellenbogen P26 Die Fraktur-Hemiprothese am distalen Humerus beim älteren Menschen O. Weber, K. Welle, M. Müller, D.C. Wirtz, C. Burger Bonn P27 Distale Humerusfraktur - Entscheidungshilfe zur Hemiprothese L. G. Großterlinden, A. H. Rücker, J. M. Rueger Hamburg P28 Computer tomography aided design of a new anatomically preshaped elbow plate system. A novel technique for implant development W. Pichler, S. Grechenig, N. Heidari Graz P29 Die Rekonstruktion einer standardisierten Capitulum humeri radiale Fraktur am Kunstknochenmodell mit 4 unterschiedlichen Implantaten T. C. Koslowsky, J. Dargel, M. Skouras, U. Thelen, K. Burkhardt, S. Heck Köln P30 Ergebnis- und Komplikationsanalyse der Ellenbogenarthroskopie R. Stangl, T. Schmidt, C. Seemüller Schwarzenbruck Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 P22 Arthroskopische Therapie der dorsalen Schulterinstabilität: Zu locker oder zu straff? M. Sieverding, E. Buess Bern P31 Die Blutversorgung des distalen Humerus aus chirurgischer Sicht K. Wegmann, K. Burhart, J. Dargel, J. Koeble, L. P. Müller Köln P23 Rezidivierende vordere Schulterluxation als Folge einer isolierten artikularseitigen Partialruptur der Supraspinatussehne (PASTA-Läsion) ohne begleitende Labrumläsion M. Banerjee, B. Bouillon, P. Helm, R. Akoto, M. Balke, S. Shafizadeh Köln P32 Die frische komplexe Ellenbogenluxation mit Radiusköpfchenfraktur - Erstversorgung mit Radiusköpfchenprothese und Bewegungsfixateur - ein Behandlungskonzept? C. Raab, V. Hansen, A. Suckel, C. Knop Stuttgart P24 Mittelfristige Ergebnisse und Fehleranalyse nach arthroskopischer Primärstabilisierung des Schultergelenks C. Nikulka, K. Helms, F. Reuther P25 Komplexe Labrum-Avulsionsverletzungen mit Beteiligung des SLAP-Komplexes bei anteroinferiorer Schulterinstabilität eine klinische und kernspintomographische Evaluation C. Gerhardt, K. Hug, H. Haneveld, N. Kraus, M. Scheibel P33 Konvertierung einer Ellenbogenarthrodese zur Prothese - eine Fallvorstellung K. Burkhart, K. Wegmann, J. Dargel, L. P. Müller Köln P34 Zwei Fälle erfolgreicher Korrekturosteotomien bei fehlverheilten distalen intrartikulären Humerusfrakturen A. Borys, C. Kindler München P35 Die nicht dislozierte Radiuskopffraktur eine harmlose Verletzung? K. Burkhart, S. Franke, L. P. Müller, B. Hollinger Köln P36 Die peri- und intraossäre Gefäßversorgung des Speichenkopfes und deren Interaktion mit Platten und Schraubenimplantaten T. C. Koslowsky, S. Schliewa, J. Koebke Köln 38 39

21 POSTERAUSSELLUNG Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 P37 Komplexe transkondyläre Humerusfrakturen endoprothetische Versorgung nach fehlgeschlagener Osteosynthese C. Raab, T. Schreiber, C. Knop Stuttgart P38 Operative Therapie des Cubitaltunnelsyndroms offene in Situ Dekompression versus endoskopische Dekompression R. Heikenfeld, R. Listringhaus, G. Godolias Herne P39 Kurz- und mittelfristige Ergebnisse nach endoprothetischem Ersatz des Radiusköpfchens durch eine nichtzementierte bipolare Prothese U. Bökeler, M. Felenda, M. Rapp, U. Liener Stuttgart P40 Unterarmrekonstruktion mit vaskularisierter osteokutaner Fibula bei chronischer Osteomyelitis M. Riegger, M. Haefeli, C. Haag, D. Schaefer Lörrach P41 Ergebnisse nach winkelstabiler Plattenosteosynthese des Radiuskopfes K. Burkhart, D. Gruszka, K. Wegmann, M. Jimenez-Frohn, J. Dargel, M. Rommens, C. Eicker, L. P. Müller Köln P42 The anatomical course of the ulnar nerve in pronation and supination with respect to intramedullary locked nailing T. Nowak, T. Andres, S. G. Mattyasovszky, K. J. Burkhart, I. Mehling, D. Klitscher, L. P. Mueller, P. M. Rommens Mainz P43 Radiologische Klassifikationen als Verlaufsparameter nach Ellbogenarthroplastik eine Literaturrecherche C. Spormann, P. TJ Sanders, M. Marks, R. Nelissen, H.-K. Schwyzer, C. Kolling Zürich P44 Gibt es die perfekte Olecranonzuggurtung? T. Nowak, K. J. Burkhart, M. Schneider, P. M. Rommens, L. P. Müller Mainz Freie Themen P47 Kontinuierliche subakromiale Instillation von Lokalanästhetika nach arthroskopischen und mini-open Schultereingriffen R. Häne, R. Stangl Schwarzenbruck P48 Clavicle fractures and young athletes V. Stevanovic - Belgrad P49 Können Steroide die zytotoxischen Effekte von Lokalanästhetika vom Amid-Typ auf humane Tendozyten kompensieren? M. Herten, A.-L. Oeyen, M. Vogl, I. Ickert, C. Ziskoven, T. Patzer, R. Krauspe, J. Kircher Düsseldorf P50 Erfassung der objektiven und subjektiven Kurzzeitergebnisse von Patienten nach Schulterarthroplastik C. Kolling, C. Räber, R. Born, C. Albrecht, H.-K. Schwyzer, M. Marks Zürich P51 Die Kapselbandplastik nach Weaver-Dunn mit additiver Hakenplatte als belastungsstabile Versorgung einer chronischen akromio-clavikulären-instabilität bei rollstuhlpflichtigen Paraplegikern H. Godry, M. Königshausen, T. A. Schildhauer, D. Seybold Bochum P52 Arthroskopisch-assistierte AC-Gelenksstabilisierung Erste vs. Zweite Generation des Tight-Rope Implantates N. Kraus, C. Gerhardt, N. P. Haas, M. Scheibel P53 Arthroskopisch- und Bildwandler-assistierte Stabilisierung akuter Schultereckgelenkssprengungen in kombinierter korakoklavikulärer Doppel-Tight-Rope Technik und akromioklavikulärer Fiber-Tape Cerclage N. Kraus, C. Gerhardt, N. P. Haas, M. Scheibel Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai 2012 P45 Das Ellenbogenregister Vorstellung einer webbasierten Datenbank zur Datenerfassung bei Ellenbogengelenkverletzungen P. Helm, T. Tinschmann, B. Bouillon, T. Tjardes Köln P46 Totalendoprothese nach Ellenbogentrauma des älteren Patienten L. Becker, K. Schmidt-Horlohé, A. Bonk, R. Hoffmann Frankfurt am Main P54 Arthroskopisch-assistierte Schultereckgelenksstabilisierung in korakoklavikulärer Doppel-Tight-Rope Technik Vergleich V-förmige versus parallele Bohrkanalorientierung N. Kraus, C. Gerhardt, N. P. Haas, M. Scheibel P55 Die operative Therapie der sternoclavikulären Instabilität A. Rabanus, O. Weber, D. C. Wirtz, C. Burger, H. Röhrig, H. Goost Bonn 40 41

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