Installation eines KOBIL Standard Plus Kartenlesers

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Installation eines KOBIL Standard Plus Kartenlesers"

Transkript

1 Installation eines KOBIL Standard Plus Kartenlesers Stand:

2 Dieses Handbuch beschreibt die Installation eines KOBIL Standard Plus Kartenlesers für korrekte Funktion mit Client Software. Inhalt 1. Vorbereitungen Anschließen des Kartenlesers KOBIL Standard Plus mit serieller Schnittstelle Windows XP Windows Windows NT Windows ME Windows Windows KOBIL Standard Plus mit USB-Schnittstelle USB-Treiberinstallation von CD USB-Treiberinstallation von Webseite Installieren des CT-API-Treibers Konfigurieren des CT-API-Treibers Starten des Konfigurationsprogramms Aktualisieren der Konfiguration Troubleshooting Leser wird vom Treiber nicht erkannt Call Center...33

3 1. Vorbereitungen Um den KOBIL Standard Plus an Ihrem PC installieren zu können, benötigen Sie Folgendes: Kobil Standard Plus Kartenleser Anschlußkabel seriell oder USB KOBIL Software & Treiber-CD Damit die Client Software mit dem Kartenleser kommunizieren kann, muß die passende Treibersoftware installiert werden. Sie finden diese Software auf der KOBIL CD mit der Bezeichnung Chipkartenterminals Software & Treiber x.x.x. x.x.x bezeichnet die Versionsnummer der CD. Diese muß unbedingt oder höher sein! Sollten Sie eine ältere CD besitzen, wenden Sie sich bitte an KOBIL bzw. an die Stelle, von der Sie Ihren KOBIL Standard Plus bezogen haben. Alternativ können Sie die Treiber auch auf im Bereich Anwender / Von empfohlene Kartenleser herunterladen. Die Installation der Software ist in den folgenden Abschnitten beschrieben.

4 2. Anschließen des Kartenlesers 2.1. KOBIL Standard Plus mit serieller Schnittstelle Die folgende Beschreibung setzt den Besitz einer KOBIL Treiber-CD in aktueller Version (siehe Abschnitt 1. Vorbereitungen ) voraus. Alternativ dazu können Sie die Treiber auch von der Homepage, Bereich Anwender / Von empfohlene Kartenleser, herunterladen. In diesem Fall müssen Sie die heruntergeladene Treiberdatei in ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte entpacken (z.b. C:\Temp ), in der Folge statt des CD-ROM-Laufwerks die Option Andere Quelle angeben auswählen und das oben gewählte Verzeichnis angeben. Schließen Sie zunächst den Kartenleser an den PC an. Schalten Sie den PC dazu erst einmal aus. Bitte beachten Sie, daß BEIDE Kabel (sowohl das serielle 9-polige Kabel als auch das Kabel für die Tastaturschnittstelle) an den PC angeschlossen werden müssen. Das Kabel für die Tastaturschnittstelle dient zur Stromversorgung des Lesers und wird zwischen PC und Tastaturkabel gesteckt. Starten Sie nun den PC. Im Anschluß wird der Treiber für den Leser installiert. Im Folgenden werden die für die einzelnen Betriebssysteme notwendigen Schritte erläutert:

5 Windows XP Nachdem Sie den Leser angeschlossen haben, schalten Sie bitte Ihren PC ein und folgen Sie den Anweisungen für Ihr Betriebssystem. Die Hardwareerkennung sollte jetzt den Leser erkennen und Sie dazu auffordern, die Treiber-CD einzulegen. Wählen Sie Nach bestem Treiber suchen. Die Fehlermeldung Fehler: es wurde kein Treiber installiert am Ende der Installation ignorieren Sie bitte, ebenso den Hinweis, daß der Treiber nicht signiert ist. Starten Sie nun die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API-Treibers ) Windows 2000 Nachdem Sie den Leser angeschlossen haben, schalten Sie bitte Ihren PC ein und folgen Sie den Anweisungen für Ihr Betriebssystem. Die Hardwareerkennung sollte jetzt den Leser erkennen und Sie dazu auffordern, die Treiber-CD einzulegen. Falls die Autostart-Option für Ihr CD-ROM-Laufwerk aktiviert ist, erscheint ein Fenster, das Sie auffordert, eine Sprache für das Setup auszuwählen. Schließen Sie dieses Fenster mit Abbrechen und fahren Sie mit der Installation des Treibers fort. Wählen Sie den Punkt Nach einem passenden Treiber für das Gerät suchen und klicken Sie auf den Button Weiter. Im nächsten Dialog geben Sie als Quelle für die Suche CD- ROM Laufwerk an.

6 Wählen Sie bitte zunächst Einen anderen Treiber installieren aus und dann im nächsten Dialog den Treiber mit der Bezeichnung KOBIL Systems SecOVID Plus.

7 Ignorieren Sie die folgende Warnmeldung mit einem Klick auf den Ja -Button. Starten Sie nun die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API- Treibers ) Windows NT Windows NT unterstützt kein Plug & Play, daher ist kein Treiber nötig. Starten Sie nun die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API- Treibers ).

8 Windows ME Nachdem Sie den Leser angeschlossen haben, schalten Sie bitte Ihren PC ein und folgen Sie den Anweisungen für Ihr Betriebssystem. Die Hardwareerkennung sollte jetzt den Leser erkennen und Sie dazu auffordern, die Treiber-CD einzulegen. In dem daraufhin erscheinenden Dialog wählen Sie bitte Automatisch nach dem besten Treiber suchen. Warten Sie, bis die CD erkannt wurde (Lämpchen des CD-ROM- Laufwerks hört auf zu blinken). Klicken Sie auf den Button Weiter. Starten Sie nun die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API- Treibers ) Windows 98 Nachdem Sie den Leser angeschlossen haben, schalten Sie bitte Ihren PC ein und folgen Sie den Anweisungen für Ihr Betriebssystem. Die Hardwareerkennung sollte jetzt den Leser erkennen. Legen Sie die Treiber-CD ein und wählen Sie CD-ROM- Laufwerk als Quelle. Sobald die Treiber-Installation beendet ist, starten Sie bitte die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API-Treibers ) Windows 95 Nachdem Sie den Leser angeschlossen haben, schalten Sie bitte Ihren PC ein und folgen Sie den Anweisungen für Ihr Betriebssystem. Die Hardwareerkennung sollte jetzt den Leser erkennen. Legen Sie die Treiber-CD ein und wählen Sie Treiber auf Diskette des Hardware-Herstellers. Geben Sie im daraufhin erscheinenden Dialog als Quelle Ihr CD-ROM-Laufwerk an. Sobald die Treiber-Installation beendet ist, starten Sie bitte die Installation des CT-API-Treibers (Abschnitt 3. Installieren des CT-API- Treibers ).

9 2.2. KOBIL Standard Plus mit USB-Schnittstelle Bei Lesern mit USB-Schnittstelle muß zunächst der Treiber für den USB-Adapter installiert werden. Abhängig davon, ob Sie eine aktuelle CD besitzen (siehe Abschnitt 1. Vorbereitungen ), können Sie diesen Treiber von CD installieren oder aus dem Internet laden und installieren USB-Treiberinstallation von CD Legen Sie bitte hierzu zunächst die Treiber & Software-CD ein. Im Normalfall wird automatisch die Setup-Prozedur gestartet, und es erscheint folgende Abfrage: Drücken Sie hier zunächst auf Abbrechen.

10 Hinweis: wenn Sie zwei Leser installieren wollen, dann schließen Sie bitte anfangs nur ein Gerät an den PC an, führen die Installation wie in diesem Abschnitt beschrieben vollständig aus, schließen erst dann das zweite Gerät an, und wiederholen die Installation für das zweite Gerät. Verbinden Sie nun den Leser mittels USB-Adapter mit Ihrem PC. Windows erkennt automatisch das neue USB-Gerät und versucht, den passenden Treiber zu installieren. Vergewissern Sie sich an dieser Stelle, daß vom PC ein USB Adapter K oder USB Converter K erkannt wird (siehe Bild unten). Wird ein anderes Gerät erkannt (z.b. ein USB Adapter B ), dann haben Sie womöglich ein falsches Kabel erhalten. Sollte die Installation fehlschlagen, wenden Sie sich bitte an den Lieferanten des Kabels bzw. Lesers.

11 Nach dem Erkennen des USB-Adapters für den Kartenleser wird der Windows- Hardwareassistent gestartet. Wählen Sie Weiter.

12 Wählen Sie nun Nach einem passenden Treiber für das Gerät suchen.

13 Wählen Sie CD-ROM-Laufwerke (und deaktivieren Sie ggf. andere Einträge in der Liste). Nach dem Fortsetzen ( Weiter ) wird der Treiber auf der CD gesucht.

14 Nach dem Drücken von Weiter wird der Treiber installiert. Wichtig: wenn Sie vom System nach dem Pfad des Treibers auf der CD gefragt werden, wählen Sie folgendes aus: <Ihr CD-Laufwerk>:\Drivers\Windows\USB\Treiber\w9x_Me_2000\kobusb

15 Der erfolgreiche Abschluß wird wie folgt angezeigt: Bitte starten Sie nun Ihren Rechner neu.

16 USB-Treiberinstallation von Webseite Laden Sie zunächst den Kartenlesertreiber für den KOBIL Standard Plus von / aus dem Bereich Plus Bereich Anwender / Von empfohlene Kartenleser. Extrahieren Sie nun die Treiber aus der ZIP-Datei auf Ihre Festplatte, z.b. auf C:\TEMP. Verbinden Sie nun den Leser mittels USB-Adapter mit Ihrem PC. Windows erkennt automatisch das neue USB-Gerät und versucht, den passenden Treiber zu installieren. Vergewissern Sie sich an dieser Stelle, daß vom PC ein USB Adapter K oder USB Converter K erkannt wird (siehe Bild unten). Wird ein anderes Gerät erkannt (z.b. ein USB Adapter B ), dann haben Sie womöglich ein falsches Kabel erhalten. Sollte die Installation fehlschlagen, wenden Sie sich bitte an den Lieferanten des Kabels bzw. Lesers.

17 Nach dem Erkennen des USB-Adapters für den Kartenleser wird der Windows- Hardwareassistent gestartet. Wählen Sie Weiter.

18 Wählen Sie nun Nach einem passenden Treiber für das Gerät suchen.

19 Wählen Sie Andere Quelle angeben (und deaktivieren Sie ggf. andere Einträge in der Liste).

20 Nach dem Fortsetzen ( Weiter ) werden Sie aufgefordert, den Pfad des Treibers auf Ihrer Festplatte anzugeben. Falls Sie den Treiber nach C:\Temp extrahiert haben, ist der korrekte Pfad C:\Temp\Drivers\Windows\USB\Treiber\w9x_Me_2000\kobusb Für Windows 98 (nicht Second Edition): C:\Temp\Drivers\Windows\USB\Treiber\w98FE\5_0_1636_1

21 Nach dem Drücken von Weiter wird der Treiber installiert.

22 Der erfolgreiche Abschluß wird wie folgt angezeigt: Bitte starten Sie nun Ihren Rechner neu.

23 3. Installieren des CT-API-Treibers Normalerweise startet die Setup-Prozedur automatisch nach dem Einlegen der CD. Ist dies nicht der Fall, so führen Sie bitte die Datei SETUP.EXE im Hauptverzeichnis der CD aus. Alternativ dazu können Sie den CT-API-Treiber setup.exe von der Homepage laden und ausführen.

24 Nach dem Start der Setup-Prozedur werden zunächst die nötigen Dateien entpackt. Folgen Sie nun den Anweisungen der Setup-Prozedur, um die Setup-Sprache zu wählen. die Annahme der Lizenzvereinbarung zu bestätigen. Benutzer- und ggf. Firmennamen einzugeben. den Zeilpfad auszuwählen. Wenn Sie den Treiber nicht in einem bestimmten Verzeichnis installieren wollen, bestätigen Sie einfach den vorgeschlagenen Pfad.

25 Danach werden Sie gefragt, über welchen Lesertyp Sie verfügen: Wenn Sie über einen seriell angeschlossenen Kartenleser verfügen, wählen Sie Kaan Standard (Plus). Wenn Sie über einen über USB angeschlossenen Kartenleser verfügen, wählen Sie KAAN Standard (Plus) USB. Wählen Sie nun den Programmpfad aus. Wenn Sie die Software nicht in einem bestimmten Ordner im Windows-Startmenü installieren wollen, bestätigen Sie einfach den vorgeschlagenen Pfad.

26 Nun erscheint folgende Auswahl: Wählen Sie hier Nein. Nach dem nun folgenden Kopieren der Dateien ist die Installation abgeschlossen.

27 4. Konfigurieren des CT-API-Treibers Das Ausführen der in der Folge beschriebene Konfigurationsprozedur ist in folgenden Fällen nötig: nach der ersten Installation des Lesers; wenn sich die Konfiguration des Lesers geändert hat, z.b. wenn Sie den Leser an einer anderen Schnittstelle anschließen oder einen anderen Lesertyp anschließen; wenn Probleme mit der Konfiguration bestehen (z.b. wenn die Client Software nicht mit dem Kartenleser kommunizieren kann) 4.1. Starten des Konfigurationsprogramms Das Konfigurationsprogramm der KOBIL Treibersoftware finden Sie in der Windows- Systemsteuerung (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung):

28 Hier finden Sie die Startfläche CT32.DLL (Kobil Systems). Wird diese Startfläche nicht angezeigt, so müssen Sie das KOBIL Setup-Programm erneut ausführen (siehe Abschnitt 3. Installieren des CT-API-Treibers ). Stellen Sie sicher, daß Sie an Ihrem Rechner über ausreichende (Administrator-) Rechte verfügen, um Software bzw. Treiber zu installieren.

29 Nach dem Start dieser Schaltfläche erscheint das CTAPI Control Panel: Die Anzeige in obigem Beispiel entspricht einem KOBIL Standard Plus, der über USB an den PC angeschlossen ist. In manchen Fällen wird der Leser während der vorangegangenen Installation nicht erkannt. In diesen Fällen existiert zu diesem Zeitpunkt noch kein (korrekter) Eintrag in der angezeigten Liste. Dieser Eintrag wird durch den folgenden Schritt (der in jedem Fall ausgeführt werden sollte) hergestellt.

30 4.2. Aktualisieren der Konfiguration Die Konfiguration kann nun durch Anwahl der Funktion Scan aktualisiert werden. Wenn die Software Änderungen gegenüber der aktuell gespeicherten Konfiguration feststellt, wird folgende Meldung angezeigt: Durch Bestätigen mittels Ok wird die neu ermittelte Konfiguration gespeichert. Die exakte Meldung hängt vom Typ des verwendeten Lesers bzw. der Schnittstelle und auch dem verwendeten Betriebssystem ab. Wichtig ist nur, daß nach Abschluß der Funktion Scan überhaupt ein Leser gefunden und eine derartige Meldung angezeigt wird. Wird keine Meldung angezeigt, so kann der PC nicht mit dem Leser kommunizieren. Siehe dazu Abschnitt 5.1. Leser wird vom Treiber nicht erkannt. Achtung: wird die Konfiguration geändert, und ist auf dem PC bereits Client Software installiert, dann muß der PC nach der Änderung der Konfiguration neu gestartet werden!

31 5. Troubleshooting 5.1. Leser wird vom Treiber nicht erkannt Mögliche Ursachen: Kontaktproblem. Bitte überprüfen Sie Kabel und Steckverbinder. Die Kontakte an der unteren Seite des Lesers sind relativ filigran und können beim Einschieben des Lesers in den Standfuß verbogen werden.

32 Inkorrekte Treiberinstallation. Deinstallieren Sie die KOBIL- Kartenlesersoftware: Installieren Sie nun die Software neu. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im Abschnitt 1. Vorbereitungen. Führen Sie die Installation gemäß Abschnitt 3.2. durch. defekter Leser. Wenn alle anderen Versuche, das Gerät in Betrieb zu nehmen, scheitern, dann wenden Sie sich bitte an die Stelle, von der Sie Ihr Gerät bezogen haben.

33 5.2. Call Center Das kostenpflichtige Call Center steht Ihnen unter der Rufnummer zur Verfügung.

Installation eines KOBIL KAAN Professional Kartenlesers

Installation eines KOBIL KAAN Professional Kartenlesers Installation eines KOBIL KAAN Professional Kartenlesers Stand: 30.08.02 2002 Dieses Handbuch beschreibt die Installation eines KOBIL KAAN Professional Kartenlesers für korrekte Funktion mit Client Software.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung USB-IrDA Adapter USB-IrDA Adapter Windows XP/2000/ME/98SE InstallShield: Installation und Entfernung Version 1.26 Dieses Dokument enthält Anleitungen zur Installation und Entfernung

Mehr

Für Windows XP Stand:

Für Windows XP Stand: Für Windows XP Stand: 21.01.2013 1 Überblick Fast alle F.A.S.T. Messgeräte verfügen über dieselbe USB-Seriell Hardware, welche einen Com-Port zur Kommunikation im System zur Verfügung stellt. Daher kann

Mehr

Installation des Updates Version 5.9 (1/2017)

Installation des Updates Version 5.9 (1/2017) Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken Installation des Updates Version 5.9 (1/2017) Vorbereitung und Installation.... 1 Fehler bei der Installation....... 3 Einlesen einer Produktlizenz an einem PC

Mehr

Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista

Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista Bitte beachten Sie: Die Abbildungen sind beispielhaft. Die Darstellung kann je nach individuell gewähltem Desktop-Design abweichen. Die Treiberinstallation

Mehr

Kurzanleitung zur Installation des Connectivity-Adapterkabels (DKU-5)

Kurzanleitung zur Installation des Connectivity-Adapterkabels (DKU-5) Elektronische Bedienungsanleitung freigegeben gemäß Nokia Bedienungsanleitungen, Richtlinien und Bedingungen, 7. Juni 1998" ( Nokia User s Guides Terms and Conditions, 7th June, 1998.) Kurzanleitung zur

Mehr

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben.

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. 4-153-310-32(1) Printer Driver Installationsanleitung In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. Vor der Verwendung der Software Lesen Sie

Mehr

ZyAIR G-160. Schnellinstallationsanleitung g Wireless CardBus-Karte. Version 1.0 Januar 2004

ZyAIR G-160. Schnellinstallationsanleitung g Wireless CardBus-Karte. Version 1.0 Januar 2004 ZyAIR G-160 802.11g Wireless CardBus-Karte Schnellinstallationsanleitung Version 1.0 Januar 2004 Installationsvoraussetzungen Stellen Sie bitte vor der Installation sicher, dass Ihr Computersystem die

Mehr

Software Service. Inhaltsverzeichnis

Software Service. Inhaltsverzeichnis SSS Software Service Special GmbH sanweisung für SSS2000 (Erstinstallation) Für die unter Windows 10, 8, 7 und Vista beachten Sie bitte Seite 8. Inhaltsverzeichnis SSS2000 LOKAL Seite 1-2 SSS2000 NETZWERK

Mehr

Anleitung zur Treiberinstallation Allgemeines

Anleitung zur Treiberinstallation Allgemeines Anleitung zur Treiberinstallation Allgemeines Beim Herunterladen, Starten oder Installieren von Treiber oder Software tauchen unter verschiedenen Windows-Versionen eventuell Warnungen auf. Dies liegt daran,

Mehr

Software Service. Inhaltsverzeichnis

Software Service. Inhaltsverzeichnis SSS Software Service Special GmbH sanweisung für SSS2000 (Upateinstallation) Für die unter Windows 10, 8, 7 und Vista beachten Sie bitte Seite 8. Inhaltsverzeichnis SSS2000 LOKAL Seite 1-2 SSS2000 NETZWERK

Mehr

Bluetooth Infrared Adapter ab Version 2510.x. Installationsanleitung und Inbetriebnahme USB-BT Adapter & BT-IR Adapter

Bluetooth Infrared Adapter ab Version 2510.x. Installationsanleitung und Inbetriebnahme USB-BT Adapter & BT-IR Adapter Bluetooth Infrared Adapter ab Version 2510.x Installationsanleitung und Inbetriebnahme USB-BT Adapter & BT-IR Adapter Installationsanleitung und Inbetriebnahme USB-BT-IR Adapter & BT-IR Adapter ab Version

Mehr

USB-Adapter CIU-2 No. F 1405

USB-Adapter CIU-2 No. F 1405 USB-Adapter CIU-2 No. F 1405 Anleitung Treiberinstallation * Diese CIU-2 Treiber sind nur Windows Vista/XP/2000 kompatibel Entpacken der ZIP - Dateien...Seite 2 Anzeige der entpackten Dateien...Seite 3

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum FAX L-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Treiber und Software.............................................................................

Mehr

Software Service. Inhaltsverzeichnis

Software Service. Inhaltsverzeichnis SSS Software Service Special GmbH sanweisung für SSS2000 (Upateinstallation) Für die unter Windows 7 und Vista beachten Sie bitte Seite 8 bzw. 9. Inhaltsverzeichnis SSS2000 LOKAL Seite 1-2 SSS2000 NETZWERK

Mehr

ZyAIR B-220. Kurzinstallationsanleitung. USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps. Version 2.10 August 2003

ZyAIR B-220. Kurzinstallationsanleitung. USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps. Version 2.10 August 2003 ZyAIR B-220 USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps Kurzinstallationsanleitung Version 2.10 August 2003 Einführung zur ZyAIR Die ZyAIR ist ein IEEE 802.11b kompatibler USB-Adapter für Wireless LAN, der

Mehr

Installation des Auto-Intern USB-Treibers unter Windows XP

Installation des Auto-Intern USB-Treibers unter Windows XP Installation des Auto-Intern USB-Treibers unter Windows XP 1.Unter Windows XP wird der erforderliche Treiber für Auto-Intern Diagnoseadapter mit USB-Anschluß in der Regel während der Installation der zugehörigen

Mehr

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Einschränkungen Für die Aktualisierung der Firmware und Software des SINAMICS Intelligent Operator Panels (IOP) gelten die folgenden Einschränkungen:

Mehr

Parametrier- & Analysesoftware ensuite Installationsanleitung und Systemanforderungen

Parametrier- & Analysesoftware ensuite Installationsanleitung und Systemanforderungen Inhalt 1 Systemanforderungen und Benutzerrechte... 2 2 ensuite Installationsanleitung... 2 3 Zusätzliche gerätespezifische Installationsaktivitäten... 6 3.1 encore-geräte (z.b. Q.Sonic plus ) Installation

Mehr

3.3 USB TREIBER INSTALLATION

3.3 USB TREIBER INSTALLATION Battery Monitoring System Seite 14 3.3 USB TREIBER INSTALLATION Bevor Sie mit der Installation beginnen, installieren Sie erst die USB Treiber. Stecken Sie den Abertax USB Adapter in den USB Port des PC'S.

Mehr

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Die Firmware-Version 4.1 erweiterte die Funktionalität der Streaming-Player um Spotify Connect (bei Geräten mit 192-kHz-Streaming-Platine) und beinhaltet

Mehr

C2006. Installationsanleitung

C2006. Installationsanleitung Installationsanleitung Copyright HT-Instruments 2007 Release 1.00-02/08/2007 INHALT 1. EINLEITUNG...2 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN...2 3. TREIBER INSTALLATION (WIN 2000 / XP / VISTA)...2 4. TREIBER INSTALLATION

Mehr

Installationshinweise

Installationshinweise Installationshinweise Die Installation wird eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Lassen Sie Ihrem PC Zeit. Informationen rund um den Download Je nach Sicherheitsstufe auf Ihrem Computer können Warnmeldungen

Mehr

Installation der Software (Version 1.23) unter Windows NT4.0

Installation der Software (Version 1.23) unter Windows NT4.0 TT-DVB : Installation der Software (Version 1.23) unter Windows NT4.0 0. Systemvoraussetzungen: Windows NT 4.0 Service Pack 5 oder höher Internet Explorer Version 4.01 oder höher Ausserdem muss der RAS

Mehr

Installation des Updates Version 6.1 (1/2018)

Installation des Updates Version 6.1 (1/2018) Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken Installation des Updates Version 6.1 (1/2018) Vorbereitung und Installation.... 1 Einlesen einer Produktlizenz an einem PC ohne direkten Internetanschluss... 3

Mehr

US-2x2 US-4x4. Versionshinweise bis v1.02. Inhalt. Aktuelle Informationen. Verschiedene Verbesserungen und Ergänzungen. Windows-Treiber.

US-2x2 US-4x4. Versionshinweise bis v1.02. Inhalt. Aktuelle Informationen. Verschiedene Verbesserungen und Ergänzungen. Windows-Treiber. Inhalt Aktuelle Informationen...1 Verschiedene Verbesserungen und Ergänzungen...1 Firmware... 1 -Treiber... 1 Einstellungsfeld unter... 2 Die Versionsnummern des Einstellungsfelds und der Firmware überprüfen...2

Mehr

CCTools USB-RS232 Adapter (#1203) Windows Treiberinstallation

CCTools USB-RS232 Adapter (#1203) Windows Treiberinstallation CCTools USB-RS232 Adapter (#1203) Windows Treiberinstallation Inhalt: Seite 2 Treiberinstallation Windows 98/ME Seite 5 Konfiguration der Virtuellen Schnittstelle unter Windows 98/ME Seite 7 Deinstallation

Mehr

Firmware-Update von ARGUS -Testern

Firmware-Update von ARGUS -Testern Firmware-Update von ARGUS -Testern Anleitung zum Firmware-Update-Programm (v 1.4) Erstellt von: intec Gesellschaft für Informationstechnik mbh, Lüdenscheid Zuletzt geändert am 16. April 2008 Bei weiteren

Mehr

WBelectronics. Infinity USB Phoenix - Benutzerhandbuch

WBelectronics. Infinity USB Phoenix - Benutzerhandbuch WBelectronics Infinity USB Phoenix - Benutzerhandbuch Einführung Hardware installation Danke für den Kauf eines Infinity USB Phoenix von WB Electronics! Die Installation des Infinity USB Phoenix erfordert

Mehr

Installations-Kurzanleitung

Installations-Kurzanleitung USB-SERIELL CONVERTER Installations-Kurzanleitung (DA-70146-1) Herzlich willkommen! Im Folgenden erhalten Sie Anweisungen für den Umgang mit unserem Produkt. Schritt 1: Die Treiber-CD in das CD-ROM-Laufwerk

Mehr

Optischer Kommunikationskopf OKK mit USB-Schnittstelle

Optischer Kommunikationskopf OKK mit USB-Schnittstelle Optischer Kommunikationskopf OKK mit USB-Schnittstelle Installation des EMH OKK-USB-Treibers und des virtuellen COM Ports unter Windows 2000/XP/Vista/7 Stand: 02.03.2012 USB-OKK-BIA-D-4.20 Die in diesem

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Installationsanleitung STATISTICA Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Für diese Installation ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Benutzer, die Windows Vista, Windows 7 oder Windows

Mehr

Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers

Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers Durch die Installation Ihrer mitgelieferten Plotter / Gravier- Software wird der Treiber für Ihr Gerät vorinstalliert. Wenn Sie anschließend

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht

Mehr

PDF-Mapper Installation

PDF-Mapper Installation Installation Zur Installation des s gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. 1 Zip-Archiv speichern und entpacken 1. Speichern Sie das Installer-Zip-Archiv lokal ab. 2. Navigieren Sie im Windows-Explorer

Mehr

Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 3.8

Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 3.8 custo med Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle 12-Kanal-PC EKG custo cardio 100/110 custo cardio 200 Langzeit-EKG Rekorder custo flash 110/220 custo cor Übersicht: In 5 Schritten zur Bluetooth-Verbindung

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle ein falscher

Mehr

WinCan MobileCap124 Bedienungsanleitung

WinCan MobileCap124 Bedienungsanleitung WinCan MobileCap124 Bedienungsanleitung Version: 1.2 Datum: 20.04.2011 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung...

Mehr

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Die Firmware-Version 4.1 erweiterte die Funktionalität der Streaming-Player um Spotify und beinhaltet einige Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen.

Mehr

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Einschränkungen Für die Aktualisierung der Firmware und Software des SINAMICS Intelligent Operator Panels (IOP) gelten die folgenden Einschränkungen:

Mehr

Bedienungsanleitung. USB1.1 10/100 Mbps USB-Netzwerkadapter

Bedienungsanleitung. USB1.1 10/100 Mbps USB-Netzwerkadapter Bedienungsanleitung USB1.1 10/100 Mbps USB-Netzwerkadapter Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Eigenschaften...3 Kapitel 2 Hardware Installation Verpackungsinhalt...4 Kapitel 3 Treiber-Installation Win 98/2000/ME/XP

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle ein falscher

Mehr

Teledat 220 PCI Kurzbedienungsanleitung

Teledat 220 PCI Kurzbedienungsanleitung Teledat 220 PCI Kurzbedienungsanleitung Vorgehensweise Beachten Sie unbedingt auch die Sicherheitshinweise für den Umgang mit diesem Produkt, wie sie in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Eine Haftung

Mehr

CONRAD GPS RECEIVER CR4 INSTALLATION

CONRAD GPS RECEIVER CR4 INSTALLATION CONRAD GPS RECEIVER CR4 INSTALLATION Verbinden Sie den GPS- Empfänger noch nicht mit Ihrem PC. Falls Sie ihn schon verbunden haben, entfernen Sie ihn wieder! Zuerst wird der LibUsb-Win32 Treiber installiert.

Mehr

TELEMED Mobile Praxis Center. Version 2.7. Update der Konfiguration

TELEMED Mobile Praxis Center. Version 2.7. Update der Konfiguration Mobile Praxis Center TELEMED Mobile Praxis Center Version 2.7 _Mobile_Praxis_Center_2.7_Update der Revision: Freigabedatum: Freigegeben: Geprüft: Geändert: Erstellt: Seite/n Kunde 02 15.07.16 ASU TKU ASA

Mehr

USB - Seriell Adapter Benutzerhandbuch

USB - Seriell Adapter Benutzerhandbuch USB - Seriell Adapter Benutzerhandbuch DA-70157 Schritt 1: Legen Sie die Treiber-CD des Produkts in das CD-ROM Laufwerk ein. Schritt 2: Schließen Sie das Gerät an einem freien USB-Port Ihres PC an und

Mehr

Installation des CAN-Box Treibers für die VOGAS Software

Installation des CAN-Box Treibers für die VOGAS Software - - 0 - - Installation des CAN-Box Treibers für die VOGAS Software Stand: Januar 2010 Hinweis: Die Anleitung basiert auf dem Softwarestand vr02 bzw. CAN-Box V1.0. Abweichungen hinsichtlich der einzelnen

Mehr

Wie geht das...?...mit WinPC-NC?

Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Neu-Installation von WinPC-NC auf einem Computer X Starter X Light X USB X Professional In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie WinPC-NC erstmalig auf einem Windows-PC

Mehr

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1

Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Naim-Streamingplayer Update auf Firmware-Version 4.1 Die Firmware-Version 4.1 erweiterte die Funktionalität der Streaming-Player um Spotify Connect (bei Geräten mit 192-kHz-Streaming-Platine) und beinhaltet

Mehr

Der Gebrauch des Treiberinstallations- Assistenten

Der Gebrauch des Treiberinstallations- Assistenten Der Gebrauch des Treiberinstallations- Assistenten Eigenschaften 1. Der Treiberinstallations-Assistent erleichtert bzw. automatisiert die Installation lokaler oder vernetzter Brother-Drucker. 2. Der Treiberinstallations-Assistent

Mehr

GMC-I Driver Control Programm zur Installation der Gerätetreiber für Geräte und Adapter von GOSSEN METRAWATT

GMC-I Driver Control Programm zur Installation der Gerätetreiber für Geräte und Adapter von GOSSEN METRAWATT Bedienungsanleitung GMC-I Driver Control Programm zur Installation der Gerätetreiber für Geräte und Adapter von GOSSEN METRAWATT 3-349-614-01 4/8.13 Inhalt Seite 1 Informationen zur Anwendung... 2 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Installationshilfe für die T-Sinus 721X/XA und deren Komponenten unter Windows 98/ME

Installationshilfe für die T-Sinus 721X/XA und deren Komponenten unter Windows 98/ME Installationshilfe für die T-Sinus 721X/XA und deren Komponenten unter Windows 98/ME In der folgenden Installationshilfe wird davon ausgegangen, dass alle aus dem Internet herunter geladenen Pakete in

Mehr

CTX 609 Daten Fax Modem. Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000. Installation unter Windows XP:

CTX 609 Daten Fax Modem. Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000. Installation unter Windows XP: CTX 609 Daten Fax Modem Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000 Installationshinweise: Der Treiber kann nur dann installiert werden, wenn die Karte als neue Hardware

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 1 / 12 1. Treiberinstallation Bitte beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Installation Ihres neuen WLAN USB-Adapters: 1-1 Wenn der

Mehr

TOOLS for CC121 Installationshandbuch

TOOLS for CC121 Installationshandbuch TOOLS for CC121 shandbuch Informationen Diese Software und dieses shandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der Software und die Reproduktion dieser

Mehr

RICOH Treiber-Installationsanleitung

RICOH Treiber-Installationsanleitung RICOH Treiber-Installationsanleitung Dieses Dokument erklärt das Installationsverfahren für den RICOH-Treiber, der für die Verwendung des RICOH Pro L4130/L4160 Tintenstrahldruckers benötigt wird. Der RICOH-Treiber

Mehr

SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP)

SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP) SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP) Anweisungen zur Installation der IOP Firmware und Software Ausgabe: Dezember 2013 Technische Änderungen vorbehalten Page Siemens AG 2013 Subject to change without

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle

Mehr

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Windows 98 / ME / 2000 / XP Änderungsrechte / Kopierhinweise Die in diesem Handbuch enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mehr

S-BUSINESS SIGN. Installationsanleitung Windows 7 / 8.1 / 10 macos ab Version 10.12

S-BUSINESS SIGN. Installationsanleitung Windows 7 / 8.1 / 10 macos ab Version 10.12 S-BUSINESS SIGN Ihre Desktop App zur Anbindung von Kartenlesern Installationsanleitung Windows 7 / 8.1 / 10 macos ab Version 10.12 S-Business Sign Installationsanleitung 1 Inhalt 1 Einführung... 3 2 Installation...

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Handbuch DMD Configurator

Handbuch DMD Configurator Handbuch DMD Configurator Kapitelbezeichnung Kapitelbezeichnung X.X Unterpunkt SCHAEFER GmbH Winterlinger Str. 4 72488 Sigmaringen Germany Phone +49 7571 722-0 Fax +49 7571 722-99 info@ws-schaefer.de www.ws-schaefer.de

Mehr

Benutzeranleitung für Firmware Upgrade auf V 5.11 SmartTerminal ST-2xxx

Benutzeranleitung für Firmware Upgrade auf V 5.11 SmartTerminal ST-2xxx Benutzeranleitung für Firmware Upgrade auf V 5.11 SmartTerminal ST-2xxx 1. Einleitung In diesem Dokument finden Sie Informationen und Hinweise zur Durchführung des sicheren Firmware-Upgrade für Cherry

Mehr

Cockpit-XP v3. Dokumentation. Neuen USB Treiber installieren Auch USB-Treiber für Firmware Änderung

Cockpit-XP v3. Dokumentation. Neuen USB Treiber installieren Auch USB-Treiber für Firmware Änderung Cockpit-XP v3 Dokumentation Neuen USB Treiber installieren Auch USB-Treiber für Firmware Änderung ab Software Version 3.0.2 Datum 07-09-2016 Einleitung Microsoft Windows 10 in der 64-Bit Version wird ab

Mehr

Wichtige Informationen und Einstellungen zur Vermeidung von Problemen beim Betrieb des OptiCan mit MS Windows

Wichtige Informationen und Einstellungen zur Vermeidung von Problemen beim Betrieb des OptiCan mit MS Windows 1 Wichtige Informationen und Einstellungen zur Vermeidung von Problemen beim Betrieb des OptiCan mit MS Windows Alle Informationen und Einstellvorschriften sind mit MS Windows XP beschrieben Die am häufigsten

Mehr

USB-SERIELL KONVERTER. Bedienungsanleitung (DA-70156)

USB-SERIELL KONVERTER. Bedienungsanleitung (DA-70156) USB-SERIELL KONVERTER Bedienungsanleitung (DA-70156) Windows XP Installationsanleitung Schritt 1: Legen Sie die Treiber-CD dieses Produkts in das CD-ROM-Laufwerk ein Schritt 2: Verbinden Sie das Gerät

Mehr

1 Systemvoraussetzungen (minimal)

1 Systemvoraussetzungen (minimal) Metrohm AG CH-9101 Herisau Switzerland Phone +41 71 353 85 85 Fax +41 71 353 89 01 info@metrohm.com www.metrohm.com Installation 1 Systemvoraussetzungen (minimal) Betriebssystem RAM Speicherplatz Schnittstelle

Mehr

Anwenderdokumentation WFinac

Anwenderdokumentation WFinac CARDIS Reynolds In diesem Dokument wird der Installationsablauf eines WFinac Updates beschrieben. Die Anleitung gilt für alle WFinac Versionen ab 2.35.100. Die Abbildungen sind als Beispiele zu verstehen;

Mehr

WINNER-Vereinsverwaltung

WINNER-Vereinsverwaltung WINNER-Vereinsverwaltung 1 Installationshinsweise Version 6.1 Installation unter Windows 95, 98,NT, 2000, ME und XP Zum Installieren oder Updaten der WINNER Vereins-Software gehen Sie wie folgt vor: Vor

Mehr

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) T6K SOFTWARE UPDATE ANLEITUNG (Version: 2.0) Durch Software Updates bleibt Ihr Futaba T6K Fernsteuersystem stets auf dem aktuellen Stand und kann um interessante Funktionen erweitert werden. Laden Sie

Mehr

Pilot ONE - Flasher V Handbuch

Pilot ONE - Flasher V Handbuch Pilot ONE - Flasher V1.5.0 Handbuch HANDBUCH 2 Pilot ONE -Flasher Haftung für Irrtümer und Druckfehler ausgeschlossen. V1.5.0de/19.04.16//16.04 HANDBUCH Pilot ONE -Flasher V1.5.0de/19.04.16//16.04 Haftung

Mehr

Membrain GmbH. Client Deployment. Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten

Membrain GmbH. Client Deployment. Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten Membrain GmbH Client Deployment Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten 10 Voraussetzungen Membrain Clients sind auf allen Geräten lauffähig auf denen ein Windows CE ab Version 4.2 oder ein Windows

Mehr

2. Aktualisieren der Firmware des Players

2. Aktualisieren der Firmware des Players Einführung: Philips versucht ständig, Ihnen die perfekten Produkte für Ihre Bedürfnisse zu liefern. Um die neuesten Funktionen zu erhalten, sollten Sie unbedingt die Firmware Ihres Players aktualisieren.

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm). 2. Starten Sie an einem

Mehr

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer Alpha3 2004 10 17 Inhaltsverzeichnis 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1 1.1 Vorwort....................................... 1 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer.......................... 1

Mehr

1. Was benötige ich zur Installation...2

1. Was benötige ich zur Installation...2 EDV ServiceWorkshop GmbH ------------------------------------------------------------------ 1. Was benötige ich zur Installation...2 2. Die Installation des Gerichtsvollzieher Büro System...2 2.1 Der Assistent...3

Mehr

Installationsanleitung. ab Version DAS Werkzeug für den Immissionsschutz

Installationsanleitung. ab Version DAS Werkzeug für den Immissionsschutz Installationsanleitung ab Version 2011 DAS Werkzeug für den Immissionsschutz Installation des Programms IMMI Voraussetzung für die Installation: Windows-Installer 4.5. Falls das Programm bzw. die aktuellste

Mehr

EASY ADVERTISER KARTE: INSTALLATION DER NEUEN FIRMWARE (KARTENSOFTWARE)

EASY ADVERTISER KARTE: INSTALLATION DER NEUEN FIRMWARE (KARTENSOFTWARE) EASY ADVERTISER KARTE FIRMWARE AKTUALISIERUNG NEUIGKEITEN IN DIESER VERSION Verbesserte Leistung: Hinweis: Schnelleres Laden von Folien oder Bildern in Video Clips Schnellere Navigation auf der Benutzerfläche

Mehr

CRecorder Bedienungsanleitung

CRecorder Bedienungsanleitung CRecorder Bedienungsanleitung 1. Einführung Funktionen Der CRecorder zeichnet Istwerte wie unter anderem Motordrehzahl, Zündzeitpunkt, usw. auf und speichert diese. Des weiteren liest er OBDII, EOBD und

Mehr

Installations- und Updateanleitung LTLexTool

Installations- und Updateanleitung LTLexTool Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Sicherung vor dem Update... 2 3. Download... 2 4. Installation/Update auf dem Lexwareserver... 3 5. Aktivierung des LTLexTools... 4 6. Installation der Clients... 5 Copyright

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Wie man die Installation für den GT 782/GT 541 für Windows 7 wiederherstellt.

Wie man die Installation für den GT 782/GT 541 für Windows 7 wiederherstellt. Wie man die Installation für den GT 782/GT 541 für Windows 7 wiederherstellt. BIL, Nov/2009 Manchmal kann der GT 782/GT 541 aufgrund fehlerhafter Anwendung nicht erfolgreich für Windows 7 PC installiert

Mehr

Firmware Update Tool Programm zum Update der Firmware der Prüfgeräte SECUTEST BASE, BASE10 und PRO

Firmware Update Tool Programm zum Update der Firmware der Prüfgeräte SECUTEST BASE, BASE10 und PRO Bedienungsanleitung Programm zum Update der Firmware der Prüfgeräte SECUTEST BASE, BASE10 und PRO 3-349-793-01 4/6.15 Inhalt Seite 1 Informationen zur Anwendung... 2 2 Systemvoraussetzungen... 2 2.1 Hardware...2

Mehr

Die Installation. Die unterschiedlichen Versionen. Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich:

Die Installation. Die unterschiedlichen Versionen. Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich: Die Installation Die unterschiedlichen Versionen Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich: Die.PRO-Version wird lokal auf der Festplatte Ihres Rechner installiert. Eine Installation

Mehr

T-DSL Treiberinstallation unter Win 98

T-DSL Treiberinstallation unter Win 98 T-DSL Treiberinstallation unter Win 98 Bitte downloaden Sie vorab diesen Treiber und speichern diesen entpackt auf eine Diskette. Er wird im weiteren Verlauf benötigt Sie beginnen die Installation über

Mehr

Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers

Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers Anleitung zur Installation des Plotter- / Gravierer- Treibers Durch die Installation Ihrer mitgelieferten Plotter- / Gravier-Software wird der Treiber für Ihr Gerät vorinstalliert. Einige zusätzliche Schritte

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Version 11 Bitte beachten Sie: Bei dieser Anleitung handelt es sich inhaltlich um ein altes Dokument welches nicht aktualisiert wurde. Sie finden den Stand des Dokumentes in der

Mehr

Software und USB Treiber Installation Windows XP und Vista

Software und USB Treiber Installation Windows XP und Vista Wichtiger Hinweis Diese Anleitung gehört urheberrechtlich der memotec GmbH. Kopieren, auch auszugsweise oder in digitaler Form bedarf der schriftlichen Genehmigung durch memotec GmbH. Zuwiderhandlungen

Mehr

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Informationen Diese Software und dieses Installationshandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der

Mehr

SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP)

SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP) SINAMICS Intelligent Operator Panel (IOP) Anweisungen zur Installation der IOP Firmware und Software Ausgabe: März 2015 Subject to change without prior notice. 1 of 11 Inhaltsverzeichnis 1. Anweisungen

Mehr

Installation des Bioresonanz-3000 Supra Systems

Installation des Bioresonanz-3000 Supra Systems Installation des Bioresonanz-3000 Supra Systems Wichtige Hinweise: Das BR-3000 Supra System wurde unter folgenden Umgebungen getestet... 1. Windows XP 32 bit 2. Vista Ultimate & Business 3. Windows 7 Home

Mehr

MobileCap 124 Installationsanleitung

MobileCap 124 Installationsanleitung MobileCap 124 Installationsanleitung Version: 1.3.3 Datum: 18.11.2013 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung...

Mehr