(Alte Postkarte aus Elbogen, Original in unserer Heimatstube)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "(Alte Postkarte aus Elbogen, Original in unserer Heimatstube)"

Transkript

1 Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg Mitglied im Bundesverband der Egahalanda Gmoin e.v. 8. Mai 2015 Gmoi - Bladl Vatertag Hocketse Nr. 2/ Garagenfest Egerlandtag Sudetendeutscher Tag (Alte Postkarte aus Elbogen, Original in unserer Heimatstube) Vorsteher: Thomas Zelenka, Ilmweg 28, Kornwestheim Telefon Fax vorstand@egerlaender-gmoi.de Stellvertretender Vorsteher: Horst Hippmann

2 67. Jahreshauptversammlung der Egerländer Gmoi Kornwestheim-Ludwigsburg Die Egerländer hielten Ihre diesjährige 67. Hauptversammlung in Ihrer Heimatstube im alten Bahnhof in Kornwestheim ab. Kulturwart Reinhard Ziesch begrüßte die anwesenden Mitglieder und gedachte an die verstorbenen Mitglieder im zurückliegenden Vereinsjahr. Traditionell erinnerte Ziesch an die 56 Toten, welche am bei einer Versammlung für das Selbstbestimmungs-recht im Egerland ermordet wurden. Vorsteher Thomas Zelenka legte Bericht über die Gmoiarbeit ab. Auch wenn der Verein kleiner wurde und die großen Vereinsfeste in der Öffentlichkeit - dazu zählte das Sommerfest im Hirschgarten und die Kornwestheimer Tage - nicht mehr gefeiert werden, gab es um sehr mehr kleinere Vereinsabende. Gerade diese stellen das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder in den Vordergrund, so Zelenka. Die Gründungsidee des Bundes der Egerländer 1907 in Tetschen- Bodenbach war ja schließlich die regelmäßigen Zusammenkünfte zu fördern und damit die Gemeinschaft und die Kultur und das Brauchtum lebendig zu halten. Ein Gründungsmitglied des Bundes war Karl Pleyer, der nach der Vertreibung und Integration in Kornwestheim 1948 die Gmoi Kornwestheim gründete, die erste Gmoi in Baden-Württemberg. Er war auch der erste Vüarstäiha in der Vereinsgeschichte. Der anschließende Kassenbericht bot nichts Spektakuläres. Da keine Einnahmen durch große Feste mehr fließen, muss auch hier der Gürtel enger geschnallt und versucht werden, die laufenden Ausgaben für die Heimatstube zu decken. Die Gmoi finanziert ihr Museum in Kornwestheim selbst. Langjährige Mitglieder wurden für Ihre Treue zu Ihrem Verein geehrt. Die Egerländer sind ein Verein, der jedes Jahr Mitglieder mit sehr langer Zugehörigkeit und Treue zum Verein ehren kann. 60 oder gar 65 Jahre Mitgliedschaft ist nichts seltenes, so Zelenka. Dieses Jahr wurden geehrt: Renate und Herbert Nachtigall für zehn Jahre, Karin Zelenka 15 Jahre, Anna Gebauer 25 Jahre, Lilly und Franz Hochmuth und Johanna Kühner für 30 Jahre, Elisabeth Braig 35 Jahre, Heidemarie Arnold-Ebinger und Harald Kaiser für 45 Jahre, Rudolf Wilhelm, Edeltraud und Adolf Salzbrunn für 55 Jahre. Ilse Kettner wurde gar für 65 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Auch Neuwahlen standen dieses Jahr an. Zum neuen Schatzmeister wurde Dietmar Fauser und zum neuen Beirat Reinhard Kreb gewählt. Die bisherigen Beiräte Elisabeth Braig, Herbert Nachtigall, Hildegard Dietrich, Rudolf Kettner und Josefa Waldenmaier wurden erneut in den Gmoirat gewählt. Zu den Kassenprüfern wurden Ilse Kettner und Karin Zelenka bestimmt. Schreiber und Kulturwart blieb unverändert Reinhard Ziesch. Zum stellvertretenden Vorsteher wurde erneut Horst Hippmann gewählt. Erster Vorsteher wurde in geheimer Abstimmung erneut Thomas Zelenka, der somit im 15.Jahr seiner Amtszeit als Vorsteher tätig ist. Alle Gewählten wurden einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Das ist

3 eine diesjährige Besonderheit und zeugt vom großen Vertrauen der Mitglieder in Ihre Vereinsführung. Die bisherige stellvertretende Vorsteherin der Verein hatte bisher zwei Stellvertreter- Sigrid Nehrbaß wollte auf persönlichen Wunsch nicht mehr wiedergewählt werden und stellte sich daher auch nicht erneut zur Verfügung. Sigrid Nehrbaß war die Übungsleiterin für die Seniorengruppe. Dieses Amt übernahm nun Reinhard Kreb. Für Ihre bisherigen Verdienste wurde ihr vom Verein die Treuenadel überreicht. Eine besondere Ehrung wurde Horst Hippmann zuteil. Er bekam vom Bund der Egerländer das Bundesehrenzeichen verliehen. Der höchsten Auszeichnung der Egerländer. In den Kornwestheimer Verein wurde er im Jahr 2009 in den Gmoirat als Beisitzer gewählt, bevor er 2011 das Amt des stellvertretenden Vorstehers übernahm. Er ist aber seit über 15 Jahren auch Vorsitzender des Egerländer Heimatverband Schlackenwert e.v. Auch für die Patenstadt der Schlackenwerther, dem badischen Rastatt, ist er der Ansprechpartner. Zwischen Rastatt und der damals böhmischen Stadt Schlackenwerth gibt es historische Verbindungen. Die in Schlackenwerth aufgewachsene Sibylla von Sachsen-Lauenburg heiratete 1690 den badischen Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden - genannt Türkenlouis. Im Jahre 1700 erbauten sie die Residenz Rastatt und lebten fortan in ihrem neuen Domizil. Hippmann verwaltet aber auch in seinem Wohnort Bönnigheim die Sudetendeutsche Heimatstube. Zusammen mit seiner Frau Elfriede sie war Vorsitzende des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Bönnigheim - ist er heute noch Erster Vorsitzender des Fördervereins Kleeblatt Altenpflege. In früheren Jahren war er auch ehrenamtlicher Suchthelfer. Er half Menschen in Ihren schwierigen Lebenslagen. Zelenka nannte Hippmann in seiner Ehrungsrede einen Mann, welcher sich stets für seine Mitmenschen und für seine Ehrenämter einsetzte. Also als jemanden, der diese hohe Auszeichnung wahrlich verdient hat. Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Thomas Zelenka Im Rahmen der Städtischen Kulturehrungen wurde Thomas Zelenka, dem Vüarstäiha der Gmoi z Kornwestheim-Ludwigsburg, die Landesehrennadel verliehen. Übergeben wurde Sie mit einem festlichen Rahmenprogramm von Ursula Keck, der Oberbürgermeisterin der Stadt Kornwestheim. Die Ehrennadel gibt es seit 1982 vom Land Baden-Württemberg als Dank und Anerkennung für Bürger des Landes, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Sie besteht aus Silber und zeigt das große Landeswappen mit der Umschrift Für Verdienste im Ehrenamt.

4 Die Ehrennadel wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt für die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg sind die Mitglieder der Landesregierung und die Regierungspräsidenten sowie die Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister. Thomas Zelenka bekam diese hohe Würdigung für seine aktive Vereinstätigkeit. Seit über 43 Jahre ist er Mitglied in der Gmoi. Bereits 1991, im Alter von 20 Jahren, wurde Zelenka als Beisitzer in den Gmoirat gewählt. Zwischen 1992 und 2000 war er Schreiber und seit 1995 zugleich Vüarstäiha Stellvertreter. Im Jahr 2001 wählten ihn die Mitglieder der neu fusionierten Gmoin Kornwestheim und Ludwigsburg zu Ihrem Vüarstäiha. Er trat somit die Nachfolge seiner hochverdienten Vorgänger Kurt Fritsch (Kornwestheim) und Rudolf Kettner (Ludwigsburg) an. Seit 2001 leitet er die Geschicke der ältesten Gmoi Baden-Württembergs. Neben der Gmoiarbeit war Thomas Zelenka 1993 bis 1999 sieben Jahre lang erster Kassier des Stadtverbandes für Sport und Kultur Kornwestheim e.v., von fünf Jahre Schatzmeister des AEK (Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.v) und ab 2008 für vier Jahre Kassenprüfer und seitdem stellvertretender Kassenprüfer beim BdEG, Bund der Eghalanda Gmoin. Vatertags-Hocketse am 14. Mai Es ist wieder soweit! Wir laden alle wieder herzlich ein mit uns gemeinsam den Vatertag zu feiern. Um 11 Uhr geht es los! Bei unserer Garage (Bogenstraße) ist wieder alles bestens vorbereitet. Danach gibt es Kaffee und frischgebackene Waffeln. Sozusagen unsere verspätete Muttertagsfeier. Die Wetteraussichten sind gut. Sollte es dennoch regnen, findet der Frühschoppen in der Heimatstube statt. 14. Mai Jetzt fehlt nur noch Ihr und gute Laune! Garagenfest am Wir feiern wieder ein schönes Vereinsfest. Gemeinsam möchten wir Grillen und etwas gutes trinken. Bei vertretbarem Wetter feiern wir unser Fest in der Bogenstraße auf unserem Garagengelände. Sollte es schlechtes Wetter sein, wird es evtl. verschoben oder in die Heimatstube verlegt. Hat letztes Jahr auch prima geklappt. Beginn ist ab 16 Uhr. Bitte kommt zahlreich und bringt gerne Eure Freunde und Bekannte mit. Damit wir planen können meldet Euch bitte bei Horst Hippmann (Telefon / ) an.

5 Egerlandtag und Bundesjugendtreffen 2015 Wie bereits an unserer Hauptversammlung berichtet, fahren wir in einer Busgemeinschaft zum Egerlandtag. Horst Hippmann hatte die Anmeldungen entgegengenommen. Unsere Abordnung wird am Festprogramm teilnehmen. Wer Privat fahren möchte: Wir haben als Gmoi Festplaketten, welche wir unseren Mitglieder ausgeben. Bitte bei Thomas Zelenka bestellen. Familien Nachrichten Geburtstage Juni bis August am Walter Pohl zum 81. Geburtstag am Petronila Hochmuth zum 86. Geburtstag am Janina Fauser zum 21. Geburtstag am Renate Nachtigall zum 67. Geburtstag am Kurt Fritsch zum 87. Geburtstag am Edeltraud Salzbrunn zum 89. Geburtstag am Erika Kettner zum 84. Geburtstag am Viola Schrödter zum 50. Geburtstag am Myriam Zelenka zum 9. Geburtstag Allen Geburtstagskindern gratulieren wir recht herzlich. Allen Mitglieder, welche gerade krank oder in Genesung sind Wünsche wir baldige Besserung und Erholung.

6 Jan Hus und der böhmische Urkonflikt 600 Jahre nach dem grausamen Tod von Johannes Hus am 7.Juli 1415 in der damaligen Reichsstadt Konstanz am Bodensee berichtet die Ackergemeinde Limburg mit einem Vortrag zu Jan Hus. Der böhmische Reformator wurde in dem Städtchen Hussinetz in Südböhmen als Sohn eines Kleinbauern geboren. Seine Herkunft aus einer niedrigen Gesellschaftsschicht trug dazu bei, dass sich Hus den zahlreichen armen und benachteiligten Menschen im Königreich Böhmen besonderes verbunden fühlte. Die Goldene Stadt Prag, in der Hus studierte, zum Priester geweiht und vom Prager Erzbischof zum Prediger an der Bethlehemskirche ernannt wurde, präsentierte sich als glanzvolle Metropole des Königreiches. Dafür hatte sich der berühmte König und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Karl IV., besonders intensiv eingesetzt. Ein bis heute bekanntes Zeichen seiner Initiativen ist die 1348 vom Herrscher gegründete Karls-Universität, bis zu deren Rektor es Hus schaffte. Jan Hus Wie so oft in der Geschichte lebten auch in der Zeit des Johannes Hus der Adel und die hohe Geistlichkeit - Kardinäle, Bischöfe und Äbte - in Saus und Braus. Die Kirche war verweltlicht und brauchte dringend eine Reformierung. Dieser schlimme Zustand der Kirche wurde noch von dem sogenannten abendländischen Schisma verstärkt. Drei Päpste kämpften gegeneinander um die Macht. Für den frommen, ganz am Vorbild Jesu Christi orientierten Hus waren diese unchristlichen Verhältnisse unerträglich. Sie forderten ihn geradezu in seinem theologischen Denken und in seiner pastoralen Praxis zum Widerstand heraus. Seine Predigten in den Gottesdiensten mit der Kritik an der Kirchenführung kamen bei den einfachen Leuten an, aber nicht bei der das kirchliche Leben bestimmenden Hierarchie und bei den Professoren der Karls-Universität. Der Reformator geriet schließlich mit seiner Kritik, die er insbesondere in seinem Werk De ecclesia - über die Kirche" in oft polemischer Weise äußerten, zwischen allen Fronten. Seine Hoffnung auf die Unterstützung durch den böhmischen König Wenzel erfüllte sich nicht. Während Johannes Hus seinen Dienst in der Kirche und an der Universität ausübte, wurde im Volk der Ruf nach einer baldigen Reformation der Kirche immer lauter. Einer der Päpste, Johannes XXIII. - heute ein Gegenpapst -, und der römisch-deutsche König Sigismund, der Bruder Wenzels, luden schließlich zum Konstanzer Konzil ein, das von 1414 bis 1418 tagte. Hus wurde vor diese große Kirchenversammlung geladen, um dort seine reformatorische Lehre zu verteidigen. Die Konzilsväter und die weltlichen Herrscher erwarteten den Widerruf der von ihm vorgetragenen theologischen Ansichten. Martin V. Mehr als einmal wurde der Reformator, der auf das vom König zugesicherte freie Geleit vertraute, vor Kommissionen des Konzils geladen. Seinen Gegnern gelang es nicht, ihn zur Änderung seiner Gesinnung und Theologie zu bewegen. So wurde er schließlich in einer feierlichen Sitzung des Konzils im Münster von Konstanz als Ketzer zum Feuertod verurteilt. Die grausame Strafe wurde an einem Ort in der Nähe des Rheins vollzogen. Hussens Asche wurde in den Fluss gestreut, damit es zu keiner Reliquienverehrung kommen konnte. Heute lebt Hus in der Erinnerung vieler Tschechen weiter. Sein Todestag ist in der Tschechischen Republik Staatsfeiertag. Am Altstädter Ring steht seit 1915 das imposante Hus-Denkmal, in der Sankt-Nikolaus-Kirche am selben Platz ist die nach dem Ersten Weltkrieg gegründete Hussitische Nationalkirche zu Hause. Die schrecklichen Hussitenkriege, die der Hinrichtung des böhmischen Reformators folgten, hätte dieser wahrscheinlich nicht akzeptiert. Nach Hussens Tod gingen die Auseinandersetzungen um eine Reform der verweltlichten Kirche weiter, bis nach einem Jahrhundert schließlich mit der Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen die protestantische Reformation eingeleitet wurde. Wir dürfen uns freuen, dass nach vielen Jahren religiöser Gegenpapst Joh..XXIII. Auseinandersetzung, die die ÄIteren von uns noch erlebt haben, die Ökumene gute Fortschritte macht. Das Konstanzer Konzil konnte wenigstens das abendländische Schisma beseitigen. Es wählte den Römer Odo Colonna zum neuen Papst, der den Namen Martin V. annahm. (Artikel von Peter Hoffmann aus dem Neudecker Heimatbrief)

Gmoi - Bladl. Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg

Gmoi - Bladl. Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg Mitglied im Bundesverband der Egahalanda Gmoin e.v. 3. April 2011 Gmoi - Bladl Nr. 2 / 2011 30. April Muttertags -ausflug Frühling lässt sein blaues Band wieder

Mehr

Gmoi - Bladl. Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg. Weihnachtswunder

Gmoi - Bladl. Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg. Weihnachtswunder Egerländer Gmoi Kornwestheim - Ludwigsburg Mitglied im Bundesverband der Egahalanda Gmoin e.v. 28. November 2010 Gmoi - Bladl Nr. 4 (5) / 2010 Prag Weihnachtswunder Durch den Flockenfall klingt süßer Glockenschall,

Mehr

RELIGION KONSTANZER KONZIL JAN HUS «JAHR DER GERECHTIGKEIT 2015» Konstanz würdigt Reformator Hus 2015 mit einem «Jahr der Gerechtigkeit»

RELIGION KONSTANZER KONZIL JAN HUS «JAHR DER GERECHTIGKEIT 2015» Konstanz würdigt Reformator Hus 2015 mit einem «Jahr der Gerechtigkeit» CBS KULTUR INFO Religion 20/2014 RELIGION KONSTANZER KONZIL JAN HUS «JAHR DER GERECHTIGKEIT 2015» Konstanz würdigt Reformator Hus 2015 mit einem «Jahr der Gerechtigkeit» Internationale und ökumenische

Mehr

Dagmar Dornbierer-Šašková

Dagmar Dornbierer-Šašková S C H A U S P I E L S C H A U S P I E L 2015 https://www.youtube.com/watch?v=chdczpo9-v0 http://www.mollo.ch/daten/jan_hus Darsteller Inszenierung Buch Jan Hus Christoph Heusser Gegenspieler Thomas Lüthi

Mehr

Der Vorabend der Reformation

Der Vorabend der Reformation Der Vorabend der Reformation A1: Vorstellung der Menschen vom Leben nach dem Tod a) Beschreibe kurz, wie die Menschen im Mittelalter sich das Leben nach dem Tod vorstellten! b) Entscheide, ob folgende

Mehr

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen. Georg Zeuß erhielt dabei das Jubiläumsabzeichen

Mehr

Cosima, Sarah, Jonas. Die 95 Thesen

Cosima, Sarah, Jonas. Die 95 Thesen 1 Cosima, Sarah, Jonas 16 die 95 Thesen Die 95 Thesen Schon bevor Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Schlosskirchentür von Wittenberg schlug, hat er sich in seinen Predigten negativ gegenüber

Mehr

Rebecca B. & Juliane K. Geschichtsleistungskurs 12a

Rebecca B. & Juliane K. Geschichtsleistungskurs 12a Rebecca B. & Juliane K. Geschichtsleistungskurs 12a 1. Allgemeine Informationen 2. Vorgeschichte 3. Erster Prager Fenstersturz 4. Hussitenkriege 1. Hussitenkrieg 2. Hussitenkrieg Anhang Synonym: Bethlehemiten

Mehr

R I C H T L I N I E N

R I C H T L I N I E N R I C H T L I N I E N über Ehrungen der Gemeinde Brigachtal Inhaltsübersicht: I. Verleihung der Ehrenbürgerschaft 5. Gedenken an verstorbene Ehrenbürger II. Verleihung der Ehrenmedaille der Gemeinde III.

Mehr

1 B Kloster: Gelübde. 1 A Kloster: Mönch. Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters?

1 B Kloster: Gelübde. 1 A Kloster: Mönch. Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? 1 C Kloster: Nonne Wie nennt

Mehr

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Abgabe der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen 3. Kassenbericht des 1. Kassierers 4. Bericht

Mehr

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden

Mehr

Ein Service von Taxi München Online

Ein Service von Taxi München Online Bayerischer Maximiliansorden: Bayerische Orden und Ehrenzeichen Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wird in Anerkennung für herausragende Leistungen auf den Gebieten von Wissenschaft

Mehr

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer.

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer. Sperrfrist: 27. Mai 2016, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern.

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Tennisclub Saar-Pfalz Einöd e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Homburg. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein gehört dem Saarländischen

Mehr

Ehrenordnung. der Gemeinde Thalmassing

Ehrenordnung. der Gemeinde Thalmassing Ehrenordnung der Gemeinde Thalmassing Von Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten, stammt der Ausspruch Demokratie lebt vom Ehrenamt. Dies gilt nicht nur für den Staat, sondern vor allem für die unteren

Mehr

Die Gottesfrage heute

Die Gottesfrage heute Theologische Fakultät ÖFFENTLICHER VORTRAG Otto-Karrer-Vorlesung 2016 Die Gottesfrage heute Gerhard Ludwig Kardinal Müller, Rom DONNERSTAG, 06. OKTOBER 2016, 18.15 UHR HOFKIRCHE, SANKT-LEODEGAR-STRASSE

Mehr

STADT BALINGEN. Richtlinien. für die Ehrungen der Stadt Balingen

STADT BALINGEN. Richtlinien. für die Ehrungen der Stadt Balingen STADT BALINGEN Richtlinien für die Ehrungen der Stadt Balingen vom 20.11.2012 1 Allgemeines (1) Zur Auszeichnung von Persönlichkeiten, die sich um das Wohl und Ansehen der Großen Kreisstadt Balingen besondere

Mehr

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig,

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, Grußwort Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, anlässlich der 5. Verleihung der Luther-Rose der Internationalen Martin-Luther-Stiftung am 12. November 2012 in Leipzig

Mehr

Ehrungsordnung. Bürger-Schützenverein Oberlohberg e. V. 1907

Ehrungsordnung. Bürger-Schützenverein Oberlohberg e. V. 1907 Ehrungsordnung Bürger-Schützenverein Oberlohberg e. V. 1907 Gültig ab März 2019 Seite 1 von 6 Inhalt 1 Geltungsbereich 2 Allgemeines 3 Mitgliedschaften / Treue 4 Verdienste / Ehrungen durch Verbände 5

Mehr

Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung

Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung in der Fassung vom 01.01.2013 Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis -2- Präambel -3-1 Ehrungen für

Mehr

Kulturexpress unabhängiges Magazin Ausgabe 27

Kulturexpress unabhängiges Magazin Ausgabe 27 Je Woche 11. Jahrgang ISSN 1862-1996 Kulturexpress unabhängiges Magazin Ausgabe 27 28. Juni 04. Juli 2015 Zeitschrift für Kunst, Kultur, Philosophie, Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie Kulturexpress

Mehr

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 TOP 1 : Begrüßung und Gedenken Der Vorsitzende begrüßt die Vereinsmitglieder. Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken der

Mehr

Fußballclub Ostrach 1919 e.v.

Fußballclub Ostrach 1919 e.v. Fußballclub Ostrach 1919 e.v. - S a t z u n g Verabschiedet und von der Mitgliederversammlung bestätigt am 30.3.2012 Seite 1 von 7 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins Der Verein führt den Namen Fußballclub

Mehr

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Pleystein

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Pleystein S t a d t P l e y s t e i n Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Pleystein Vom 01. September 2009 Anschrift: Neuenhammerstraße 1, 92714 Pleystein Telefon:

Mehr

Ehrenordnung. Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V.

Ehrenordnung. Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Ehrenordnung Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Aktuelle Fassung: 31.01. 2015 Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Ehrenordnung 1 bis 3 ( Grundsätze ): 1 Die Freie Turnerschaft Groß-Midlum

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Lebenslauf Hans Nisblé Bezirksbürgermeister a.d.

Lebenslauf Hans Nisblé Bezirksbürgermeister a.d. Lebenslauf Hans Nisblé Bezirksbürgermeister a.d. Hans Nisblé geboren am 28. März 1945, evangelisch, verheiratet Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Ehrenordnung SC Murrhardt 1948 e.v.

Ehrenordnung SC Murrhardt 1948 e.v. Ehrenordnung SC Murrhardt 1948 e.v. In der Fassung nach der Hauptversammlung vom 10.06.2016 1 Zielsetzung 1.1 Der Vorstand des SC Murrhardt 1948 e.v. ist berechtigt, Ehrungen vorzunehmen. 2 Zusammensetzung

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS RICHTLINIEN 4. Allgemein 4 Berechnung der Mitgliedsjahre 4 JAHRESORDEN 4 EHRENNADELN UND -PLAKETTEN 5

INHALTSVERZEICHNIS RICHTLINIEN 4. Allgemein 4 Berechnung der Mitgliedsjahre 4 JAHRESORDEN 4 EHRENNADELN UND -PLAKETTEN 5 EHRENORDNUNG der INHALTSVERZEICHNIS RICHTLINIEN 4 Allgemein 4 Berechnung der Mitgliedsjahre 4 JAHRESORDEN 4 EHRENNADELN UND -PLAKETTEN 5 Ehrennadel der Wernauer Narren e.v. in Silber 5 Ehrennadel der

Mehr

Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim

Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim Gemeinde 74842 Billigheim Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim Die nachstehenden Richtlinien für Ehrungen von Jubilaren, verdienter Bürger und Personen im öffentlichen Dienst wurden aufgestellt durch Beschluss

Mehr

#ferdinand Jubiläumsjahr. Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen

#ferdinand Jubiläumsjahr. Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen #ferdinand 2017 Jubiläumsjahr Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen WWW.FERDINAND2017.AT Tirol steht das ganze Jahr 2017 im Zeichen von Erzherzog Ferdinand II., der vor 450

Mehr

Dank, Ehre und Abschied

Dank, Ehre und Abschied Fichtenau aktuell vom 31.07.09 Dank, Ehre und Abschied Fichtenau ehrt Verdienste um die Gemeinde Neuer Gemeinderat im Amt eingesetzt Ein großer Bahnhof nahm an der feierlichen Gemeinderatssitzung vom 20.

Mehr

1 Allgemeines. 2 Altersjubiläen. (1) Aus Anlass von Altersjubiläen werden folgende Ehrungen durch den Bürgermeister vorgenommen:

1 Allgemeines. 2 Altersjubiläen. (1) Aus Anlass von Altersjubiläen werden folgende Ehrungen durch den Bürgermeister vorgenommen: 1 Satzung der Stadt Neuhaus am Rennweg über die Würdigung besonderer persönlicher Ereignisse und die Ehrung besonderer Verdienste (Ehrensatzung) vom 09. Dezember 2013 Aufgrund der 11 und 19 der Thüringer

Mehr

Übersicht über die Herrscher in der Mark Brandenburg

Übersicht über die Herrscher in der Mark Brandenburg Übersicht über die Herrscher in der Mark 1157-1918 1. Herrschaft der Askanier (1157-1320) Die Askanier waren ein in Teilen des heutigen Sachsen-Anhalt ansässiges altes deutsches Adelsgeschlecht, dessen

Mehr

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V.

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Historischer Verein Rosenheim e. V.. Er hat seinen Sitz in Rosenheim und ist in das Vereinsregister

Mehr

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Gemeinde Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Ehrenbürgerrecht (1) Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Dauchingen besonders

Mehr

Satzung der Stadt Amorbach über Ehrungen und Auszeichnungen

Satzung der Stadt Amorbach über Ehrungen und Auszeichnungen Stadt Amorbach Satzung der Stadt Amorbach über Ehrungen und Auszeichnungen Die Stadt Amorbach erlässt gem. Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern GO folgende Satzung: I. Ernennung

Mehr

Fabian Brand Esther Schulz. Gott hat ein Haus gebaut

Fabian Brand Esther Schulz. Gott hat ein Haus gebaut Fabian Brand Esther Schulz Gott hat ein Haus gebaut Fabian Brand Esther Schulz Gott hat ein Haus gebaut Wissenswertes rund um die Kirche Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2018 Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte

Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte 1. Jubiläen, Auszeichnungen und Ehrungen...- 2-1.1. Jubiläen von Bürgerinnen und Bürgern...- 2-1.2. Ratsmitglieder...- 2-1.3. Ausgeschiedene Ratsmitglieder...-

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters aus Anlass der Namensgebung für den Ilse-Sponsel-Weg am 27. Mai 2011

Grußwort des Oberbürgermeisters aus Anlass der Namensgebung für den Ilse-Sponsel-Weg am 27. Mai 2011 Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort des Oberbürgermeisters aus Anlass der Namensgebung für den Ilse-Sponsel-Weg am 27. Mai 2011 Sehr geehrte Frau Sponsel, sehr geehrter Herr Dr. Hahlweg meine sehr geehrten

Mehr

Das Zweite Vatikanische Konzil. Verlauf Ergebnisse Bedeutung

Das Zweite Vatikanische Konzil. Verlauf Ergebnisse Bedeutung Das Zweite Vatikanische Konzil Verlauf Ergebnisse Bedeutung Was ist ein Konzil? Lat. concilium, Versammlung. Kirchenversammlung aller rechtmäßigen Bischöfe der katholischen Kirche unter Vorsitz des Papstes

Mehr

am Montag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung.

am Montag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung. Rede des Landrats anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Jürgen Sauer aus Euskirchen am Montag, den 27.08.2012, 11.00 Uhr im

Mehr

RICHTLINIEN DER STADT WALDENBURG BEI DER EHRUNG UND AUSZEICHNUNG VON VERDIENTEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN,

RICHTLINIEN DER STADT WALDENBURG BEI DER EHRUNG UND AUSZEICHNUNG VON VERDIENTEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN, RICHTLINIEN DER STADT WALDENBURG BEI DER EHRUNG UND AUSZEICHNUNG VON VERDIENTEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN, SONSTIGEN NATÜRLICHEN PERSONEN UND VON ERFOLGREICHEN SPORTLERN UND VEREINEN A) Allgemeines 1 Art

Mehr

Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt

Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt in der Fassung vom 17. Januar 2011 Die Gemeinde Plankstadt ist sich bewusst, dass ein gesellschaftliches Leben in der Gemeinde ohne ehrenamtliche

Mehr

Stadtarchiv Mönchengladbach

Stadtarchiv Mönchengladbach Stadtarchiv Mönchengladbach Bestand 15/7 Nachlass Konrad Algermissen Konrad Algermissen (StA MG 10/3345) Bearbeitung: Gerd Lamers Mönchengladbach 2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Biographie 2 2. Bestand

Mehr

Wechselseitige Taufanerkennung Geschichte und Bedeutung

Wechselseitige Taufanerkennung Geschichte und Bedeutung Wechselseitige Taufanerkennung Geschichte und Bedeutung Deshalb erkennen wir jede nach dem Auftrag Jesu im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes mit der Zeichenhandlung des Untertauchens

Mehr

Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb)

Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb) Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb) 9.2 Der Rat der Gemeinde Lindern (Oldb) hat in seiner Sitzung am 11. Okt. 2000 nachfolgende Richtlinien beschlossen: Artikel

Mehr

Richtlinien. über Ehrungen der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald. vom Inhaltsübersicht

Richtlinien. über Ehrungen der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald. vom Inhaltsübersicht Gemeinde Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis vom 04.04.2017 Inhaltsübersicht I. Allgemeine Informationen 1 Sinn und Zweck der 2 Antragsverfahren 3 Entzug von Ehrungen II. Verleihung des Ehrenbürgerrechts

Mehr

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Frau Walter erzählt: Aufgezeichnet R. Trunzler Hedi Walter Jede Woche am Donnerstag trafen sich im Hallenbad in Siersdorf viele Frauen zum Schwimmen. An

Mehr

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V.

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Stand: 22. März 2015 / 20. März 2016 Die Ehrung von Mitgliedern des Vereins ist Ausdruck von Dank und Anerkennung für Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Vereins.

Mehr

Thomas-Akademie Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch EINLADUNG

Thomas-Akademie Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch EINLADUNG Theologische Fakultät EINLADUNG Thomas-Akademie 2016 Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch MITTWOCH, 16. MÄRZ 2016, 18.15 UHR UNIVERSITÄT LUZERN, FROHBURGSTRASSE 3,

Mehr

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Okriftel am Main am 21.01.2018 Anwesenheit 37 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) Beginn: 15:05 h; Ende: 16:49 h Ort: Schulungsraum

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar 2017 Sitzungsbeginn: Sitzungsort: 19.30 Uhr Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Um 19.40 Uhr begrüßt die Jugendwartin

Mehr

Zwischen den Rillenrahmen schneiden!

Zwischen den Rillenrahmen schneiden! Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Er durfte die Magdeburger Domschule besuchen. Er studierte anschließend in Erfurt die sieben freien Künste und schließlich Rechtswissenschaften

Mehr

E H R E N O R D N U N G. der Stadt Eschborn

E H R E N O R D N U N G. der Stadt Eschborn E H R E N O R D N U N G der Stadt Eschborn Aufgrund des 5, 28 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch Gesetz vom 28.03.2015

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

75. Geburtstag von Herbert Woodtli: Enge Verbundenheit zur Schlossstadt

75. Geburtstag von Herbert Woodtli: Enge Verbundenheit zur Schlossstadt 75. GEBURTSTAG VON HERBERT WOODTLI: VIELE GRATULIERTEM DEM FREUND AUS DER SCHWEIZ Ahrensburg (ve). Herbert Woodtli ist langjähriger Ahrensburger und Schweizer. Und wenn er seinen 75. Geburtstag feiert,

Mehr

Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Berlin und Brandenburg

Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Berlin und Brandenburg Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg 700 Ordnung des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg Kirchen und kirchliche Gemeinschaften in Berlin und Brandenburg Vom 1. Januar 1997 (KABl. 1999 S. 174) Im Ökumenischen

Mehr

Ehrenordnung des BVS Bezirk Oberpfalz

Ehrenordnung des BVS Bezirk Oberpfalz Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.v. Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV Bezirk Ehrenordnung des BVS Bezirk I. Allgemeines: 1 II. Ehrungen für sportliche Erfolge 1 III. Ehrungen

Mehr

Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg. Wenn du gerufen wirst, musst du gehen.

Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg. Wenn du gerufen wirst, musst du gehen. Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg Wenn du gerufen wirst, musst du gehen. Empfang der Stadt Arnsberg zum 50-jährigen Jubiläum des Franz-Stock-Komitee für Deutschland am 20. September 2014

Mehr

Maria und Günter. Zwiesel. am Dienstag,

Maria und Günter. Zwiesel. am Dienstag, Maria und Günter in Zwiesel am Dienstag, 31.07.07 Gegen 10.30 Uhr traten wir die Fahrt nach Zwiesel an. Anlass war die Bayerische Landesausstellung Bayern-Böhmen, 1500 Jahre Nachbarschaft. Was sind als

Mehr

Walter Kardinal Kasper. Martin Luther. Eine ökumenische Perspektive. Patmos Verlag

Walter Kardinal Kasper. Martin Luther. Eine ökumenische Perspektive. Patmos Verlag Walter Kardinal Kasper Martin Luther Eine ökumenische Perspektive Patmos Verlag Meiner Schwester Ingeborg von Gott am 28. Januar 2016 heimgerufen Inhalt Die vielen Lutherbilder und der fremde Luther 7

Mehr

Grußwort. von. Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.

Grußwort. von. Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Grußwort von Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten anlässlich des Konzertes zum 500. Jahrestages der Reformation Vom Himmel hoch, da komm

Mehr

Satzung des Marktes Schöllnach über Ehrungen und Auszeichnungen. A. Allgemeine Ehrungen

Satzung des Marktes Schöllnach über Ehrungen und Auszeichnungen. A. Allgemeine Ehrungen '. Satzung des Marktes Schöllnach über Ehrungen und Auszeichnungen Vom 03. Mai 2005 Der Markt Schöllnach erlässt gemäß Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern -GO- folgende Satzung:

Mehr

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit.

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Silbernen Priesterjubiläum von Herrn Prof. Knut Backhaus in Kirchdorf an der Amper am 19. Mai 2013 Kein Mensch kann in den

Mehr

60 Jahre Eghalanda Gmoi z Geretsried. 65 Jahre Sing- Spiel- und Tanzgruppe 40 Jahre Egerland Jugend

60 Jahre Eghalanda Gmoi z Geretsried. 65 Jahre Sing- Spiel- und Tanzgruppe 40 Jahre Egerland Jugend 60 Jahre Eghalanda Gmoi z Geretsried 65 Jahre Sing- Spiel- und Tanzgruppe 40 Jahre Egerland Jugend Der Egerländer liebt eine einfache Lebensweise, er ist aufrichtig, redlich, arbeitsam, sparsam und gottesfürchtig;

Mehr

Satzung über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts sowie anderer Auszeichnungen durch die Stadt Kitzingen. vom

Satzung über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts sowie anderer Auszeichnungen durch die Stadt Kitzingen. vom 1 STADT KITZINGEN Satzung über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts sowie anderer Auszeichnungen durch die Stadt Kitzingen vom 02.03.1970 Inkrafttreten: 26.03.1970 Änderungen: 1. Änderung der Satzung über

Mehr

Jubiläumsjahr Das Festprogramm:

Jubiläumsjahr Das Festprogramm: Jubiläumsjahr 2007 Mai 2007 Das 90-Jahr-Jubiläum unserer Gartenanlage ist zweifelsohne das glanzvollste Ereignis des Jahres 2007 und wird am 05.05.2007 mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Das Festprogramm:

Mehr

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016

Termine für Oktober Terminvorschau für November 2016 Zitat des Monats: Was der Mensch aus sich macht, das ist er. Oktober 2016 Adolph Kolping Termine für Oktober 2016 17. Oktober Vorstandssitzung bei Uli Eckers 24. Oktober Kolpingkids 18:00-19:30 Uhr im

Mehr

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 1 Frau Margarete Hoscheid, Mechernich-Roggendorf Es gilt das gesprochene Wort! Sehr

Mehr

Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung)

Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung) Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung) Vom 7. April 2006 Aufgrund von Art. 16 und Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erlässt der Markt

Mehr

^Z m ÄÄxv{x òääxzx DKJL xaia

^Z m ÄÄxv{x òääxzx DKJL xaia ANSPRACHE aus Anlass der Verleihung des Närrischen Pitter am Freitag, 29.01.2010 Lieber Prinz Lothar I., liebe Prinzessin Birgit, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Karnevalsjecken, am heutigen

Mehr

Adventsfeier mit Ehrungen

Adventsfeier mit Ehrungen Adventsfeier mit Ehrungen Wie in jedem Jahr hatte sich die Vereinsfamilie des Sängerchors Cäcilia der Lubentiuskirche Dietkirchen im Pfarrheim zu einer besinnlichen Adventsfeier versammelt, verbunden mit

Mehr

Ehrenordnung. Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.)

Ehrenordnung. Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.) Ehrenordnung Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.) TSV CADOLZBURG e.v. Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich... 4 2 Vorschlagsrecht... 4 3 Zustimmung für Ehrungen... 4 4 Ehrungen...

Mehr

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild PAULUS VON TARSUS (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Paulus war ein gesetzestreuer pharisäisch-jüdischer Zeltmacher, der zunächst die Christen verfolgte und gefangen nahm. Vor der Stadt Damaskus erschien Jesus

Mehr

DER MINISTERPRÄSIDENT STAATSMINISTERIUM

DER MINISTERPRÄSIDENT STAATSMINISTERIUM 918 GABI. 1982 Nr. 40 DER MINISTERPRÄSIDENT Bekanntmachung des Ministerpräsidenten über die Stiftung der Ehrennadel des Vom 11. November 1982 1. Als Dank und Anerkennung für Bürger des andes, die sich

Mehr

Ehrungsordnung des Kreisschützenverbandes Goslar e.v.

Ehrungsordnung des Kreisschützenverbandes Goslar e.v. Ehrungsordnung des Kreisschützenverbandes Goslar e.v. I. Art der Ehrungen Der Kreisschützenverband Goslar e.v. ehrt Personen, die sich um das Schützenwesen besonders verdient gemacht haben mit den dafür

Mehr

Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim

Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim Nr. 1.5/Seite 1 Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim (in der Fassung der Änderungssatzung vom 26.05.1998 und in der Fassung der Änderungssatzung vom 27.01.2015)

Mehr

EHRUNGSORDNUNG des Sportvereins Hahn e. V., - nachfolgend Verein genannt -

EHRUNGSORDNUNG des Sportvereins Hahn e. V., - nachfolgend Verein genannt - EHRUNGSORDNUNG des Sportvereins Hahn e. V., - nachfolgend Verein genannt - Präambel (1) Der Verein würdigt Verdienste um den Verein durch Ehrungen. (2) Diese Ehrungen werden sowohl als Dank und Anerkennung

Mehr

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Aufgrund Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erlässt die Stadt Buchloe folgende

Mehr

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V.

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. Ehrungsordnung Zweck von Ehrungen Mit den in dieser Ordnung verankerten Ehrungen soll unseren Mitgliedern - vor allem der Jugend - das Bewußtsein nahegebracht werden,

Mehr

Ehrungsordnung. des SV Grün-Weiß Dalhausen von 1957 e. V. (nachfolgend Verein genannt)

Ehrungsordnung. des SV Grün-Weiß Dalhausen von 1957 e. V. (nachfolgend Verein genannt) Ehrungsordnung des SV Grün-Weiß Dalhausen von 1957 e. V. (nachfolgend Verein genannt) Als Ergänzung zur Vereinssatzung; hier speziell 3 Artikel 3: Personen, die sich in besonderem Maße Verdienste für den

Mehr

Ehrenordnung. des Schützenvereins Grafenrheinfeld 1986 e.v.

Ehrenordnung. des Schützenvereins Grafenrheinfeld 1986 e.v. Ehrenordnung des Schützenvereins Grafenrheinfeld 1986 e.v. Stand: Oktober 2011 Ehrungsordnung Der Ehrenrat soll aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen. Der Ehrenrat hat die Aufgabe, die eingereichten Vorschläge

Mehr

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ARGE Wetzlar Guten Tag, liebe Gehörlosen Freunde und liebe Gäste.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ARGE Wetzlar Guten Tag, liebe Gehörlosen Freunde und liebe Gäste. 2009 Herzlichen Glückwunsch... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ARGE Wetzlar Guten Tag, liebe Gehörlosen Freunde und liebe Gäste. Schön, dass alle zu der gemeinsamen

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

1 Es gilt das gesprochene Wort. - Sperrfrist:

1 Es gilt das gesprochene Wort. - Sperrfrist: 1 Es gilt das gesprochene Wort. - Sperrfrist: 22.2.2014 Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Erhebung des H. H. Erzbischofs

Mehr

150 Jahre Kolpingfamilie in unserer Stadt Limburg. 25. April Geburtstag unserer Kolpingfamilie

150 Jahre Kolpingfamilie in unserer Stadt Limburg. 25. April Geburtstag unserer Kolpingfamilie 1858 2008 150 Jahre Kolpingfamilie 25. April 2008 150. Geburtstag unserer Kolpingfamilie Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Limburg, der 150. Geburtstag unserer Kolpingfamilie ist für alle

Mehr

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, Rede von Bürgermeister Werner Breuer anl. des Festaktes zur Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Johann Hoven am Mittwoch, dem 28. Nov. 2001, 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses

Mehr

Ehrungsordnung dnung Ehrungs- or

Ehrungsordnung dnung Ehrungs- or Ehrungsordnung Ehrungsordnung Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Bestimmungen... 171 2 Ernennungen... 171 3 Auszeichnungen... 171 4 Ehrennadeln... 171 5 Ehrenplakette... 172 6 Anträge... 172 7 Ehrenurkunden

Mehr

Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V.

Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V. Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V. Ehrungsordnung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.v. 1. Präambel Durch den werden folgende Ehrungen vergeben: Ehrennadeln des

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Karl Sommer

Mehr

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main Sportverein 1925 e.v. 63834 Sulzbach a. Main E h r e n o r d n u n g Gemäß 14 der neuen Satzung des Sportverein 1925 e.v. Sulzbach a. Main vom 31.08.2007 gibt sich der Verein eine Ehrenordnung. Laut Beschluss

Mehr

90 Jahre St. Martin Verein Dorthausen 1926

90 Jahre St. Martin Verein Dorthausen 1926 90 Jahre St. Martin Verein Dorthausen 1926 Am 20. November 1926 wurde der St.Martin Verein Dorthausen in der Gastwirtschaft Eckers heute Dorthausener Hof gegründet. Gewählt wurde damals Johann Eckers zum

Mehr

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Aufgrund Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erläßt die Stadt Buchloe folgende

Mehr

Ehrungen im Kreisimkerverein und Imkerverein

Ehrungen im Kreisimkerverein und Imkerverein Ehrungen im Kreisimkerverein und Imkerverein Tagung der Vereinsvorstände 2015 Dr. Thomas Klüner (Vorsitzender) Ostinghausen, 05. März 2016 Gliederung Warum Ehrungen? Wer soll geehrt werden? Welche Ehrungen

Mehr

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen.

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen. Sperrfrist: 16. November 2014, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr