So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule. Jugendliche im Netz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule. Jugendliche im Netz"

Transkript

1 So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule Dieser Newsletter zeigt... Jugendliche im Netz neue Gesichter wichtige Termine Gedanke auf den Weg Jugendliche im Netz Liebe Leserin, lieber Leser Gut ins 2017 gestartet erreichen wir bald die Halbzeit des aktuellen Schuljahres. Vieles hat sich ereignet im ersten Semester: Frisch gebildete Klassen fanden sich zu Einheiten und neue Lehrkräfte haben sich gut eingelebt. Wie im letzten Newsletter angekündigt, stellen wir Ihnen anschliessend die neuen Fachlehrpersonen vor. Sie unterrichten seit diesem Schuljahr an unserer Schule. Zunächst informieren wir Sie aber über die Veranstaltung Jugendliche im Netz und jetzt? Was machen Digital Natives im Netz? Was kann man mit Snapchat und Instagram anfangen? Wo verläuft die Grenze zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre? Antworten zu diesen Fragen bekommen Sie am Samstag, 21. Januar 2017, 9:30 11:00 Uhr an der Waldmannstrasse 9. Bei Kaffee und Gipfeli widmen wir uns dem Thema Chancen und Risiken von Social Networks, Games und Co. Der Internet-Soziologe Marc Böhler referiert zum Thema und beantwortet Fragen zur Präsenz und den Aktivitäten der Jugendlichen im Netz. Schülerinnen und Schüler der FES berichten über ihre Mediennutzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

2 Wir freuen uns, Sie am 21. Januar zu begrüssen. Brigitta Zogg, Prorektorin Neue Gesichter im Team Madeleine Bill Französisch, Sekundarstufe Aufgewachsen bin ich in Lausanne, im Waadtland. Nach meiner Ausbildung zur Lehrerin habe ich als Assistentin an einem Gymnasium mein Deutsch verbessert. Nach der Hochzeit zogen wir für sechs Jahre in die Region Baden. Dort unterrichtete ich an der Sekundarschule und zog unsere drei Kinder auf. Die Arbeit meines Mannes brachte die Familie zuerst für fünf Jahre nach Paris, anschliessend für fünf Jahre zurück nach Baden und die letzten zwei Jahre verbrachten wir in Kolumbien. Ich nutze jede Gelegenheit, um Französisch als Fremdsprache zu unterrichten. Seit August 2016 leben wir in Oerlikon und ich freue mich, meinen Schülerinnen und Schülern la langue de Voltaire näher zu bringen. In meiner Freizeit liebe ich es, die Welt zu entdecken, treibe Sport oder lese sehr gern. Wie es in Frankreich üblich ist, trifft sich die ganze Familie gerne für ein gutes Essen begleitet von einem waadtländischen Wein. Alexa Deck Werken und Gestalten, Sekundarstufe Wo gestaltet wird, fühle ich mich wohl. Nach meiner abgeschlossenen Lehre als Grafikerin merkte ich bald, dass mir die Arbeit mit Menschen mehr Freude bereitet. Darum entschied ich mich für den Studiengang Vermittlung von Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Seither arbeite ich als Kunstlehrerin. Nebst dem Unterrichten arbeite ich als Illustratorin, Grafikerin und bin in mehreren künstlerischen Vereinen tätig. Dank der gestalterischen Offenheit an der Freien Evangelischen Schule habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt. Ich freue mich, Teil der Schule zu sein und hoffe, meine Freude am Gestalten den Schülerinnen und Schülern weiter zu geben.

3 Angela Gantenbein verschiedene Fächer, Primarstufe Im vergangenen Sommer schloss ich die Ausbildung zur Primarlehrerin ab. An der Freien Evangelischen Schule übernehme ich eine einjährige Mutterschaftsvertretung in den beiden Primarklassen sowie in der Übergangsklasse. Meine Wurzeln liegen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Für das Studium an der Pädagogischen Hochschule bin ich nach Zürich gezogen. Die Gegensätze von Stadt und Land gefallen mir sehr. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur, sei es beim Wandern, beim Joggen oder beim Velo fahren. Ebenfalls lerne ich gerne neue Länder, Kulturen und Menschen kennen. Die Werte der Freien Evangelischen Schule schätze ich. Besonders gefällt mir der gemeinsame Wocheneinstieg und -ausklang. Patrizia Hausheer Französisch, Übergangsklassen Aufgewachsen bin ich im Zürcher Oberland. Schon früh war es mein Wunsch, Französisch-Lehrerin zu werden. Nach einer ersten Studienzeit in Zürich ging ich für den Master nach Paris an die Sorbonne. Seit sieben Jahren unterrichte ich auf verschiedenen Stufen. Es liegt mir am Herzen, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Sprache zu vermitteln, sondern auch das Lernen zu erleichtern und sie für die französische Kultur zu begeistern. Ich lebe mit meinem Partner in Zürich und geniesse es, in der Freizeit das Theater zu besuchen, zu lesen, zu fotografieren oder in die Berge zu fahren. Ich bin eine leidenschaftliche Gipfelstürmerin! Ich freue mich, die Übi-Klassen zu unterrichten und schätze die familiäre Atmosphäre an der Freien Evangelischen Schule.

4 Katharina Wirth Informatik und Mathematik, FMS Nach dem Diplom an der ETHZ befasste ich mich mehrere Jahre mit dem Modellieren und Simulieren von physikalischen Prozessen und mit Datenauswertungen. In der Familienphase habe ich die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen entdeckt und die Lehramtsausbildung absolviert. Ich habe bereits während meiner Schulzeit Nachhilfe gegeben und unterrichte nun seit mehreren Jahren Physik und Informatik an Gymnasien. In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen am Wandern, Skifahren und Motorradfahren. Ich freue mich, an der Freien Evangelischen Schule Informatik und Mathematik zu unterrichten. Agenda Daten zum Markieren Infoabende Primarstufe / Übergangsjahr / Sekundarstufe: 19. Januar und 28. März, 18 Uhr, Aula Waldmannstrasse Infoabende Fachmittelschule / 10. Schuljahre (R+E / A+L): 19. Januar, 18 Uhr, Aula Kreuzstrasse 28. März (nur 10. Schuljahre), 18 Uhr, Aula Waldmannstrasse Veranstaltung "Jugendliche im Netz" Samstag, 21. Januar, 9.30 Uhr, Aula Waldmannstrasse Freischulfest Freitag, 12. Mai Gedanke auf den Weg Lernen und nicht denken ist unnütz. Denken und nicht lernen ist zwecklos. (Konfuzius, v. Chr.)

5 Das ist der aktuelle Newsletter. Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv. Haben Sie Anregungen oder Echos zu unserem Lernalltag? Wir freuen uns über Ihr oder ein Gespräch. Unser Newsletter erscheint mindestens zweimal jährlich. Wir freuen uns, wenn Sie Inhalte weiterverwenden! Bitte geben Sie als Quelle an: Newsletter der Freien Evangelischen Schule / / Copyright für den Inhalt: Freie Evangelische Schule, Waldmannstrasse 9, 8024 Zürich Telefon , info@fesz.ch,

So lernen wir. Online-News der Freien Evangelischen Schule. Wie schnell die Zeit vergeht...

So lernen wir. Online-News der Freien Evangelischen Schule. Wie schnell die Zeit vergeht... So lernen wir. Online-News der Freien Evangelischen Schule Dieser Online-Newsletter zeigt... wie schnell die Zeit vergeht neue Gesichter im Kollegium wichtige, anstehende Veranstaltungen Wie schnell die

Mehr

Mit Elan sind wir vor wenigen Monaten erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet.

Mit Elan sind wir vor wenigen Monaten erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet. So lernen wir. Online-News der Freien Evangelischen Schule Dieser Online-Newsletter zeigt... unser Jahresmotto und die Weihnachtsfeier 2014 weitere neue Gesichter wichtige anstehende Veranstaltungen Reden,

Mehr

So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule. «Ab in die Schule!»

So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule. «Ab in die Schule!» So lernen wir. News der Freien Evangelischen Schule Dieser Newsletter zeigt... «Ab in die Schule!» neue Gesichter wichtige Termine Gedanke auf den Weg «Ab in die Schule!» So betitelt die regionale online-newsseite

Mehr

Informationsabend Primar- und Sekundarstufe

Informationsabend Primar- und Sekundarstufe Informationsabend Informationsabend Primar- und Sekundarstufe Ablauf 1. (Aula) 2. Stufenspezifische Informationen Primarstufe / Übergangsklasse: Mensa Sekundarstufe: Aula 3. Rundgang und Detailfragen 4.

Mehr

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind!

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind! So lernen wir Schön, dass Sie da sind! Informationsabend Informationsabend Primar- und Sekundarstufe 8. Dezember 2016 Ablauf 1. Allgemeine Informationen (Aula) 2. Stufenspezifische Informationen Primarstufe

Mehr

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind!

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind! So lernen wir Schön, dass Sie da sind! Informationsabend Primar- und Sekundarstufe 10. Januar 2019 Ablauf 1. Allgemeine Informationen (Aula) 2. Stufenspezifische Informationen Primarstufe / Übergangsklasse:

Mehr

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind!

So lernen wir. Schön, dass Sie da sind! So lernen wir Schön, dass Sie da sind! Informationsabend Informationsabend R+E und FMS 13. November 2018 Inhalt der Präsentation Die Freie Evangelische Schule als Organisation Die Freie Evangelische Schule

Mehr

Informationsabend. Primar- und Sekundarstufe Reflexions- und Entscheidungsjahr. 27. März 2018

Informationsabend. Primar- und Sekundarstufe Reflexions- und Entscheidungsjahr. 27. März 2018 Informationsabend Primar- und Sekundarstufe Reflexions- und Entscheidungsjahr 27. März 2018 Allgemeine Informationen Die Freie Evangelische Schule eine historische Grösse seit 1874 2009 1898 2012 Allgemeine

Mehr

Informationsabend R+E und FMS

Informationsabend R+E und FMS Informationsabend Informationsabend R+E und FMS 17. Januar 2019 Inhalt der Präsentation Die Freie Evangelische Schule als Organisation Die Freie Evangelische Schule eine historische Grösse Das Leitbild

Mehr

Studiengang Sekundarstufe ll. Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education. Pädagogische Hochschule Thurgau.

Studiengang Sekundarstufe ll. Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education. Pädagogische Hochschule Thurgau. Studiengang Sekundarstufe ll Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education Lehre Weiterbildung Forschung Pädagogische Hochschule Thurgau. Lehrerin oder Lehrer an Maturitätsschulen werden

Mehr

Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019

Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019 Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019 Wir freuen uns, viele neue Kolleginnen und Kollegen bei uns an der MLS zu begrüßen. Durch eine Versetzung von der Herderschule Gießen kommt Frau Deurer

Mehr

FMS hule Fachmittelsc

FMS hule Fachmittelsc FMS Fachmittelschule Grundsätzliches Wie wird man heute eigentlich Primarlehrerin? Oder Kindergärtner? Das Semi gibt es nicht mehr. Und an die Kanti möchten auch nicht alle. Die Antwort lautet: Fachmittelschule.

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Kommissionsliste NW EDK Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt,

Mehr

Reflexions- und Entscheidungsjahr. Zielgruppe. Ambitionierte Jugendliche, die

Reflexions- und Entscheidungsjahr. Zielgruppe. Ambitionierte Jugendliche, die Reflexions- und Entscheidungsjahr Zielgruppe Ambitionierte Jugendliche, die aus einer 3. Klasse der Sekundarschule A stammen die Aufnahmeprüfung an eine Mittelschule anstreben noch keine passende Lehre

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Schuljahr ab 1.8.

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Schuljahr ab 1.8. Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Luzern,

Mehr

«Mittelschultypen im Vergleich» Aargauer Maturitätsmesse 2016

«Mittelschultypen im Vergleich» Aargauer Maturitätsmesse 2016 «Mittelschultypen im Vergleich» Aargauer Maturitätsmesse 2016 Themen. Welche Maturitätstypen und Mittelschulen gibt es? Was kann an welcher Hochschule studiert werden? Welche Mittelschule passt zu mir?

Mehr

Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau

Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau 1 «Mittelschultypen im Vergleich» Aargauer Maturitätsmessen 2017 Themen. Welche Maturitätstypen und Mittelschulen gibt es? Was heisst «studieren» und wie unterscheiden sich die Hochschultypen? Welche Mittelschule

Mehr

Informationsabend. Informationsabend Reflexions-und Entscheidungsjahr(R+E) 26. März 2019

Informationsabend. Informationsabend Reflexions-und Entscheidungsjahr(R+E) 26. März 2019 Informationsabend Informationsabend Reflexions-und Entscheidungsjahr(R+E) 26. März 2019 Pädagogisches Konzept «Selbstverantwortetes Lernen» Leitziele: Förderung der sozialen Einbindung Kompetenzunterstützung

Mehr

Oberstufe Sek II. Aufbau der Oberstufe

Oberstufe Sek II. Aufbau der Oberstufe Oberstufe Sek II Die Oberstufe des Gymnasiums (Sekundarstufe II) umfasst die Jahrgangsstufen EF - Q2 bzw. 10-12. Sie setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Jg. 5 9 (Sekundarstufe I) fort. Im Unterschied

Mehr

Mittelschulvorbereitung MSV Individuelle Lernförderung ILF Herzlich willkommen zum Informationsanlass

Mittelschulvorbereitung MSV Individuelle Lernförderung ILF Herzlich willkommen zum Informationsanlass Herzlich willkommen zum Informationsanlass Mittelschulvorbereitung MSV 1.Was ist MSV? Mittelschulvorbereitung MSV Ablauf des Abends: 2.Aufnahmebedingungen / Erwartungen 3.Angebote 4.Was ist ILF? 5.Aufnahmebedingungen

Mehr

Lehrplan 21. für die Volksschule des Kantons Bern. Elterninformation. Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Lehrplan 21. für die Volksschule des Kantons Bern. Elterninformation. Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Lehrplan 21 für die Volksschule des Kantons Bern Elterninformation Erziehungsdirektion des Kantons Bern www.erz.be.ch Auf einen Blick 1 Der Lehrplan 21 beschreibt wie jeder bisherige Lehrplan den Auftrag

Mehr

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %).

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %). Oberstufe Sek II Die Oberstufe des Gymnasiums (Sekundarstufe II) umfasst die Jahrgangsstufen EF - Q2 bzw. 10-12. Sie setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Jg. 5 9 (Sekundarstufe I) fort. Im Unterschied

Mehr

ABSCHLUSS FMS FACHMATURITÄT

ABSCHLUSS FMS FACHMATURITÄT ABSCHLUSS FMS FACHMATURITÄT THEMEN 1. Abschluss FMS 2. Fachmaturität 3. Werken Bildnerisches Gestalten 4. Termine 1. ABSCHLUSS FMS Noch 126 Tage Letzter Schultag: Freitag, 25. Mai 2018 Abschlussvorspiel

Mehr

Fachmittelschule Luzern

Fachmittelschule Luzern Fachmittelschule Luzern Fachmittelschule FMS Wie wird man heute eigentlich Primarlehrerin? Oder Kindergärtner? Das Semi gibt es nicht mehr. Und an die Kanti möchten auch nicht alle. Die Antwort lautet:

Mehr

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Schulform: Gymnasium vermittelt vertiefte Allgemeinbildung bereitet auf ein Studium oder eine Ausbildung vor durchgehender Bildungsgang von Klasse

Mehr

Kantonsschule Frauenfeld. Informatikmittelschule mit Berufsmatura

Kantonsschule Frauenfeld. Informatikmittelschule mit Berufsmatura Kantonsschule Frauenfeld Informatikmittelschule mit Berufsmatura Informatikmittelschule mit Berufsmatura MIT STEPS DIGITAL LERNEN Die Informatikmittelschule schliesst bei bestandener Lehrabschlussprüfung

Mehr

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Sekundarschule Soest Bad Sassendorf Rahmenkonzept entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Gliederung des Konzepts 1. Was ist eine Sekundarschule? 2. Organisationsform 3. Wie wird an einer Sekundarschule

Mehr

GAIA-Mentoren. Alice. Herkunftsland: Frankreich. In Deutschland seit: 2 Jahren. Meinen Mentees möchte ich Folgendes über mich mitteilen:

GAIA-Mentoren. Alice. Herkunftsland: Frankreich. In Deutschland seit: 2 Jahren. Meinen Mentees möchte ich Folgendes über mich mitteilen: GAIA-Mentoren Hier findest du die GAIA-Mentoren 2016! Um internationalen Studierenden den Start in das Studium und die Orientierung an der medizinischen Fakultät und in München zu erleichtern, bieten dir

Mehr

So lernen wir. Weitere Informationen Freie Evangelische Schule Kreuzstrasse Zürich Telefon

So lernen wir. Weitere Informationen Freie Evangelische Schule Kreuzstrasse Zürich Telefon Moritz Belser 2013: Abschluss Fachmittelschule, Profil Naturwissenschaften und Gesundheit 2014: Fachmaturität im Rahmen eines Praktikums auf einem Bauernhof in Hombrechtikon Ab September 2015: Vollzeitstudium

Mehr

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Der Schulträgerausschuss des Landkreises Neuwied hat in seiner Sitzung am 19.01.2015 einstimmig den Antrag auf Errichtung

Mehr

Mittelschulen Kantonsschule Frauenfeld Thurgau

Mittelschulen Kantonsschule Frauenfeld Thurgau Mittelschulen Thurgau Mittelschulen Thurgau Mittelschulen Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Lao-Tse Ausbildungswege heute/morgen Tertiärstufe Universitäten Fachhoch- ETH Hochschulen schulen Höhere

Mehr

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J)

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J) Das in der Infoveranstaltung zur Gemeinschaftsschule im April 2011 im Theater am Park vorgestellte Konzept konnte für die Sekundarschule bis auf den Klassenfrequenzrichtwert (jetzt 25 Kinder) unverändert

Mehr

Der Bildungsrat des Kantons Zürich

Der Bildungsrat des Kantons Zürich Der Bildungsrat des Kantons Zürich Beschluss vom 06. Dezember 2010 37. Pädagogische Hochschule Zürich. Festlegung der Fächerprofile für die Quereinstieg-Studiengänge auf der Primarstufe und der Sekundarstufe

Mehr

INFORMATIONSABEND. zur gymnasialen Bildung an den kantonalen Kollegien

INFORMATIONSABEND. zur gymnasialen Bildung an den kantonalen Kollegien INFORMATIONSABEND zur gymnasialen Bildung an den kantonalen Kollegien Rektorenkonferenz des Kantons Freiburg Die kantonalen Gymnasien in der Stadt Freiburg Gambach 925 Schüler(innen) Heilig Kreuz 775

Mehr

Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen

Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen Städt. Gymnasium für die Sekundarstufen I und II Einladung zum Tag der offenen Tür Das Grillo-Gymnasium lädt alle interessierten Realschülerinnen und Realschüler der Klassen

Mehr

Die neue Oberstufe des bayerischen Gymnasiums am Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim Informationsveranstaltung für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 Wodurch zeichnet sich das neue

Mehr

7. Anpassungen der Fächerprofile im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich

7. Anpassungen der Fächerprofile im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich Kanton Zürich Bildungsdirektion Beschluss des Bildungsrates vom 7. März 2016 7. Anpassungen der Fächerprofile im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich A. Ausgangslage Im Rahmen

Mehr

Primarstufe. Sekundarstufe I. Sekundarstufe I. Von der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I

Primarstufe. Sekundarstufe I. Sekundarstufe I. Von der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I Von der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I Übertritt in die Sekundarstufe I 5. 6. 1. 2. 3. Primarstufe Sekundarstufe I 2006 Amt für Volksschulbildung des Kantons Luzern Übersicht 1. Teil Übertritt

Mehr

Elternabend Für die neu eintretenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Elternabend Für die neu eintretenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Elternabend Für die neu eintretenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten 21./22. Juni 2017 »Der gymnasiale Bildungsgang ist eine anspruchsvolle Vollzeitausbildung auf der Sekundarstufe II, welche die Schülerinnen

Mehr

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Überblick der Themen: Zur Schulform Gymnasium Das Krupp-Gymnasium Tag der offenen Tür Wie gestalten

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern

HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern Marius Gränicher Ablauf Teil 1: 19.30 20.15 Uhr Informationen über die Fachmittelschule Teil 2: 20.15 20.30 Uhr Fragerunde Teil 3: 20.30 21.00

Mehr

13. Mai 2017 Hochschulinformationstag HIT

13. Mai 2017 Hochschulinformationstag HIT 13. Mai 2017 Hochschulinformationstag HIT HIT 2017 Vortrag: Lehramtsstudium Folie 2 Gliederung 1. Grundlagen des Jenaer Modells der Lehrerbildung 2. Studienstruktur und -fächer 3. Eingangspraktikum 4.

Mehr

Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 1/SJ 16_17 Unser Jahresmotto für das Schuljahr 16/17 Kunterbuntes FEIERN Am ersten Schultag im neuen Schuljahr 16/17 versammelten sich alle

Mehr

Minerva Schulen Basel

Minerva Schulen Basel Minerva Schulen Basel Fähigkeiten fördern. Fertigkeiten vermitteln. Auf die Zukunft vorbereiten. www.minervaschulen.ch Kindergarten Primarstufe Die Minerva Schulen Basel AG führend in der Nordwestschweiz

Mehr

Studienplan Stufenerweiterung Sekundarstufe I

Studienplan Stufenerweiterung Sekundarstufe I Studienplan Stufenerweiterung Sekundarstufe I vom. Lehre Weiterbildung Forschung Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen 2 2. Studienaufbau 2 3. Fächerprofile 4 4. Ausbildungsanteile 5 Anhang Fachstudienpläne

Mehr

Gymnasiale Oberstufe. Ab dem Schuljahr 2011/2012. marcel-breuer-schule Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufsoberschule

Gymnasiale Oberstufe. Ab dem Schuljahr 2011/2012. marcel-breuer-schule Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufsoberschule marcel-breuer-schule Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufsoberschule Ab dem Schuljahr 2011/2012 Gustav-Adolf-Straße 66 13086 Berlin Gymnasiale Fon 030. 91 20 52-175 Fax 030. 91 20 52-174

Mehr

Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Wir über uns Vorsitzende Herzlich willkommen auf der Website des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Meckenheim. Seit Juni 2016 bin ich die Vorsitzende des Vorstands

Mehr

Kanton Zürich Bildungsdirektion. Bildungswege nach der Primarstufe

Kanton Zürich Bildungsdirektion. Bildungswege nach der Primarstufe Kanton Zürich Bildungsdirektion Bildungswege nach der Primarstufe biz Meilen das Zentrum für Berufs- und Laufbahnberatung Das Bildungssystem der Schweiz und die verschiedenen Möglichkeiten nach der Sekundarschule,

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Im RSA seit

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Im RSA seit Beschluss Konferenz der Abkommenskantone vom 7.4.2017 Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau,

Mehr

Gymnasien Othmarschen & Hochrad. Informationen zur Studienstufe 2014

Gymnasien Othmarschen & Hochrad. Informationen zur Studienstufe 2014 Gymnasien Othmarschen & Hochrad Informationen zur Studienstufe 2014 Unterricht in der Vorstufe Vorbereitung auf die Studienstufe Fähigkeiten erkennen und testen Kennenlernen von neuen und Vertiefen von

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Semester per 1.8.

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Semester per 1.8. Beschluss Konferenz der Abkommenskantone vom 6.4.2016 Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau,

Mehr

Gut zu wissen. FKSZ Privatschulen. im Herzen von Zürich

Gut zu wissen. FKSZ Privatschulen. im Herzen von Zürich Gut zu wissen FKSZ Privatschulen im Herzen von Zürich Unsere Schulen engagiert und persönlich Sie wollen, dass Ihr Kind eine gute Perspektive hat. Wir vermitteln Inhalte sowie Werte, die unsere Schülerinnen

Mehr

Zeit gewinnen für... Das Acherner Modell. Förderung von Begabungen Stärken stärken Interessen verfolgen Inhalte vertiefen die Persönlichkeit stärken

Zeit gewinnen für... Das Acherner Modell. Förderung von Begabungen Stärken stärken Interessen verfolgen Inhalte vertiefen die Persönlichkeit stärken Zeit gewinnen für... und: Zielgenaues Arbeiten an Defiziten Förderung von Begabungen Stärken stärken Interessen verfolgen Inhalte vertiefen die Persönlichkeit stärken Das geschieht in Modulen à 90 Minuten

Mehr

OECD - Innovative Learning Environment Project. Switzerland (Bern) Primarschule Lindenfeld. Supplementary Information

OECD - Innovative Learning Environment Project. Switzerland (Bern) Primarschule Lindenfeld. Supplementary Information OECD - Innovative Learning Environment Project Universe Case Switzerland (Bern) Primarschule Lindenfeld Supplementary Information Index Attachment 1.3 Attachment 2.6 2 Attachment 1 3 4 5 Attachment 2 Volksschule

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Semester per 1.8.

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Semester per 1.8. Beschluss Konferenz der Abkommenskantone vom 13.4.2015 Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau,

Mehr

Informationsabend Langgymnasium. Herzlich willkommen!

Informationsabend Langgymnasium. Herzlich willkommen! Informationsabend Langgymnasium Herzlich willkommen! Ablauf Informationen zum Gymnasium Voraussetzungen zum Übertritt Aufnahmeprüfung Anmeldeverfahren Das Gymnasium im kantonalen Bildungssystem Hochschulen

Mehr

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Kantons-beitrag.

Kanton Zürich: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis am Z Ü R I C H. Kantons-beitrag. Beschluss der Abkommenskantone vom 10.4.2019 Anhang II zum Regionales Schulabkommen für die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft,

Mehr

Willkommen zur Veranstaltung: Gymnasien im Kanton Freiburg

Willkommen zur Veranstaltung: Gymnasien im Kanton Freiburg ETAT DE FRIBOURG STAAT FREIBURG Berufs- und Laufbahnberatungsstellen Deutschfreiburg (BLB Düdingen, BLB Freiburg, BLB Seebezirk, BLB Tafers) i BERUFSKUNDLICHE INFORMATIONSABENDE ZU BERUFEN UND SCHULEN,

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe. Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule

Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe. Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Soziales Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Allgemeine Merkmale der Realschule Förderung

Mehr

Von der 6. Primarklasse in die

Von der 6. Primarklasse in die Von der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I 5. 6. 1. 2. 3. Primarstufe Sekundarstufe I 2006 Amt für Volksschulbildung des Kantons Luzern Übersicht: Sekundarschule Eschenbach 1. Übertritt an die Sekundarstufe

Mehr

Herzlich willkommen. am Städtischen Luisengymnasium

Herzlich willkommen. am Städtischen Luisengymnasium Herzlich willkommen am Städtischen Luisengymnasium Allgemeine Informationen 657 Schüler/innen 410 Mädchen und 247 Jungen 19 Klassen in Jahrgangsstufen 5 mit 10 4 Eingangsklassen in Jahrgangsstufe 5 seit

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! AN DER FACHMITTELSCHULE NEUFELD

HERZLICH WILLKOMMEN! AN DER FACHMITTELSCHULE NEUFELD HERZLICH WILLKOMMEN! AN DER FACHMITTELSCHULE NEUFELD, 18. Oktober 2017 ABLAUF ELTERNABEND 20F Teil 1: 19.30 20.15 Uhr (Aula) Allgemeine Informationen durch die Schulleitung Teil 2: 20.15 20.45 Uhr (Fachzimmer)

Mehr

Studiengang Sekundarstufe l. Master of Arts in Secondary Education. Pädagogische Hochschule Thurgau. Lehre Weiterbildung Forschung

Studiengang Sekundarstufe l. Master of Arts in Secondary Education. Pädagogische Hochschule Thurgau. Lehre Weiterbildung Forschung Studiengang Sekundarstufe l Master of Arts in Secondary Education Lehre Weiterbildung Forschung Pädagogische Hochschule Thurgau. Berufsbild Sekundarlehrerin/-lehrer Auf der Sekundarstufe I begleiten, fördern

Mehr

Interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene St.Gallen / Sargans. Gymnasiale Matura. Realität oder Imagination? Seerose mit Spiegelung

Interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene St.Gallen / Sargans. Gymnasiale Matura. Realität oder Imagination? Seerose mit Spiegelung Interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene St.Gallen / Sargans Gymnasiale Matura Realität oder Imagination? Seerose mit Spiegelung Lehrgänge Die ISME bietet an ihren beiden Schulorten St.Gallen und

Mehr

GYMNASIUM KIRSCHGARTEN BASEL

GYMNASIUM KIRSCHGARTEN BASEL GYMNASIUM KIRSCHGARTEN BASEL information Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Mittelschulen und Berufsbildung Gymnasium Kirschgarten Physik / Bildnerisches Gestalten MATERIE Ökowoche / Opernaufführung

Mehr

Schulministerin Löhrmann ermutigt Schülerinnen und Schüler zur Wahl des Fachs Informatik, doch wer soll sie unterrichten?

Schulministerin Löhrmann ermutigt Schülerinnen und Schüler zur Wahl des Fachs Informatik, doch wer soll sie unterrichten? LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/12093 30.05.2016 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4731 vom 2. Mai 2016 der Abgeordneten Monika Pieper und Michele Marsching PIRATEN

Mehr

Gymer, meine Wahl. Nicht immer, aber oft.

Gymer, meine Wahl. Nicht immer, aber oft. Gymer, meine Wahl. Gehst du gerne zur Schule? Hast du meistens gute oder sehr gute Noten? Bist du bereit, viel zu leisten? Interessieren dich viele Themen? Bist du offen für Neues? Gibst du nicht so schnell

Mehr

Das Gymnasium Wendalinum des Landkreises St. Wendel. neusprachliches und naturwissenschaftliches Gymnasium. Profilwahl Klasse 7

Das Gymnasium Wendalinum des Landkreises St. Wendel. neusprachliches und naturwissenschaftliches Gymnasium. Profilwahl Klasse 7 Das Gymnasium Wendalinum des Landkreises St. Wendel neusprachliches und naturwissenschaftliches Gymnasium Profilwahl Klasse 7 Überblick Allgemeine Präsentation Fremdsprachenfolge und Verzweigung Stundentafel

Mehr

Kanton Luzern: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis Im RSA seit. Semester ab 1.8.

Kanton Luzern: Liste der beitragsberechtigten Schulen zum RSA 2009, gültig vom bis Im RSA seit. Semester ab 1.8. Anhang II zum Regionales Schulabkommen über die gegenige Aufnahme von Auszubildenden und Ausrichtung von Beiträgen () zwischen den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Jura,

Mehr

Die neuen Studiengänge der PHBern ab Herbstsemester 2013

Die neuen Studiengänge der PHBern ab Herbstsemester 2013 Die neuen Studiengänge der PHBern ab Herbstsemester 2013 Vorname Name Autor/-in Orientierungsrahmen Beruf Institut Vorschulstufe und Primarstufe Studium Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS Termine

Mehr

Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand:

Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand: Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand: 19.09.2013 Leitbilder der Sekundarschule Schule der: 1)Vielfalt 2)individuellen Förderung 3)mit Kompetenz- und Leistungsanforderungen

Mehr

Sekpro. Informationsveranstaltung. Herzlich willkommen - welcome! Wir freuen uns, dass Sie da sind. Dienstag, 15. Januar 2019

Sekpro. Informationsveranstaltung. Herzlich willkommen - welcome! Wir freuen uns, dass Sie da sind. Dienstag, 15. Januar 2019 Sekpro Informationsveranstaltung Herzlich willkommen - welcome! Wir freuen uns, dass Sie da sind. Dienstag, 15. Januar 2019 Inhalt News zum Projekt Ziele und Zielgruppe Pädagogisches Konzept Eckdaten Sekpro

Mehr

Kompetent in die Zukunft!

Kompetent in die Zukunft! ! Werner-von-Siemens-Gymnasium Es spricht zu Ihnen: Ute Paubandt Schulleiterin Inhalt: 1. Vorstellung der Schule 2. Informationen zu den neuen 7. Klassen 3. Informationen zur Aufnahme 1. Vorstellung der

Mehr

Studienplan Regelstudiengang Sekundarstufe I

Studienplan Regelstudiengang Sekundarstufe I Studienplan Regelstudiengang Sekundarstufe I vom. Lehre Weiterbildung Forschung Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen 2 2. Studienaufbau 2 3. Fächerprofile 4 4. Ausbildungsanteile 5 Anhang Fachstudienpläne

Mehr

Raffaele Kammerer Weitere Informationen

Raffaele Kammerer Weitere Informationen Raffaele Kammerer 2017: Abschluss Fachmittelschule Profil Pädagogik 2018: Fachmaturität Pädagogik Ab September 2018: Vollzeitstudium an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) Die Fachmittelschule führt

Mehr

Kantonsschule Alpenquai. Untergymnasium Obergymnasium

Kantonsschule Alpenquai. Untergymnasium Obergymnasium Kantonsschule Alpenquai Luzern Untergymnasium Obergymnasium Unsere Kantonsschule Alpenquai Luzern Unsere Kantonsschule Alpenquai Luzern ist eine grosse, direkt am See gelegene, attraktive Schule. Wir führen

Mehr

Pädagogisches Programm ISRH International School Rheinfelden

Pädagogisches Programm ISRH International School Rheinfelden ISRH International School Rheinfelden AG Zürcherstrasse 9 CH-0 Rheinfelden + 0 0 info@isrh.ch www.isrh.ch Pädagogisches Programm ISRH International School Rheinfelden Mission Mit Leidenschaft lernen und

Mehr

GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II. im Überblick. KOMM AUF DIE HÖHE! Telefon:

GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II. im Überblick. KOMM AUF DIE HÖHE!   Telefon: GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II im Überblick KOMM AUF DIE HÖHE! www.marienhoehe.de Telefon: 06151 53 91-0 GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II UND KOLLEG Die gymnasiale Oberstufe der Marienhöhe baut auf der pädagogischen

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5846 21. Wahlperiode 13.09.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 06.09.16 und Antwort des Senats Betr.: Studienabbrecher

Mehr

Orientierung über weiterführende Schulen. Willkommen

Orientierung über weiterführende Schulen. Willkommen Orientierung über weiterführende Schulen Willkommen Homepage Gymnasium Thun http://www.gymthun.ch/ home.html Informationstag Gymer Thun Samstag, 29. Oktober 2016 09.00 12.00 Seestrasse 66 Thun Unterlagen

Mehr

Standard-Stundentafel Sekundarstufe I (deutsche Schüler und integrierte Klassen) Kl.

Standard-Stundentafel Sekundarstufe I (deutsche Schüler und integrierte Klassen) Kl. Stundentafeln Standard-Stundentafel Sekundarstufe I (deutsche Schüler und integrierte Klassen) (grün = integrierter Unterricht) Fächer Bemerkungen Sprache 5 6 7 8 9 De-Mutterspr. 5 4 4 4 3 Deutsch Franz.

Mehr

Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen

Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen www.didaktische-ausbildung.ethz.ch Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen Was bedeuten "Lehrdiplom" und "DZ"? Der Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen richtet

Mehr

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen Die Erprobungsstufe Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße 93 45894 Gelsenkirchen Telefon_ 02 09/ 38 64 50 Telefax_ 02 09/ 38 64 52 00 Mail_ avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de Internet_ www.avdge.de Die Erprobungsstufe

Mehr

Schickhardtschule GMS bilingual

Schickhardtschule GMS bilingual Liebe Eltern, Tag der offenen Türe : wir freuen uns, dass Sie sich für die interessieren. Samstag, der 11. März 2017 Die ist seit dem Schuljahr 2015/16 Gemeinschaftsschule. Offizielle Anmeldetermine: In

Mehr

14. Fächerprofile für konsekutive Master im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich

14. Fächerprofile für konsekutive Master im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich Kanton Zürich Bildungsdirektion Beschluss des Bildungsrates vom 28. Juni 2016 14. Fächerprofile für konsekutive Master im Studiengang Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Zürich A. Ausgangslage

Mehr

NACHRICHTEN DES STÄDTISCHEN GYMNASIUMS WERMELSKIRCHEN

NACHRICHTEN DES STÄDTISCHEN GYMNASIUMS WERMELSKIRCHEN NACHRICHTEN DES STÄDTISCHEN GYMNASIUMS WERMELSKIRCHEN Sonderausgabe September 2008 SONDERAUSGABE LIEBE ELTERN, LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER, LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, wie sagt man so schön beim

Mehr

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium Bild: Marc Schlagenhauf Das Friedrich-List-Gymnasium Das Friedrich-List-Gymnasium Profile am FLG Klassen 11und 12 Kurssystem Französisch oder Klassen 8, 9 und 10 Spanisch oder Russisch Sprachliches Profil

Mehr

Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019:

Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019: Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019: Das Schulbüro der Stadt Minden informiert, dass vom 19. Februar 2018 bis zum

Mehr

Die Erprobungsstufe. Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen

Die Erprobungsstufe. Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen Die Erprobungsstufe Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße 93 45894 Gelsenkirchen Telefon_ 02 09/ 38 64 50 Telefax_ 02 09/ 38 64 52 00 Mail_ avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de Internet_ www.avdge.de Die Erprobungsstufe

Mehr

Senat. Svenja Gushurst. Leonie Sanden

Senat. Svenja Gushurst. Leonie Sanden Senat Svenja Gushurst Name: Svenja Gushurst Studiengang: Lehramt an Grundschulen (PO11) Fächer: Deutsch, AuG, KB Kunst und Musik Semester: 4 Erfahrungen: Senatsmitgleid (15/16), Vorstandsmitglied der StuVe

Mehr

Elterninformation zum Übertritt in die Sekundarschule

Elterninformation zum Übertritt in die Sekundarschule Elterninformation zum Übertritt in die Sekundarschule 1 Zuteilung aufgrund einer Gesamtbeurteilung Gesamtleistung in den einzelnen Fachbereichen Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten Begabungen, Neigungen,

Mehr

Informationsveranstaltung Sekundarschule Wehntal Folie 1

Informationsveranstaltung Sekundarschule Wehntal Folie 1 Informationsveranstaltung Sekundarschule Wehntal 29.08.2017 Folie 1 Allgemeine Informationen zur Sekundarschule Niederweningen: Organisation der Abteilungen und Anforderungsstufen Lektionentafel Einstufung

Mehr

Herzlich Willkommen! Ablauf

Herzlich Willkommen! Ablauf Herzlich Willkommen! Informationsveranstaltung für Eltern der Schülerinnen und Schüler in den 2. und 3. Klassen: Elternbefragung zur Gründung einer weiteren Gesamtschule Ablauf Informationen zum Stand

Mehr

Gut vorbereitet in die Zukunft

Gut vorbereitet in die Zukunft Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Gut vorbereitet in die Zukunft Der Lehrplan 21 im Kanton Zürich 6 Gut vorbereitet in die Zukunft Informationen für Eltern Der Zürcher Lehrplan 21 bildet aktuelle

Mehr

Das Friedrich-List- Gymnasium M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n.

Das Friedrich-List- Gymnasium M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n. Das Friedrich-List- Gymnasium 2019 M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n. Das Friedrich-List-Gymnasium 2 Profile am FLG Klassen 11 / 12 Kurssystem Klassen 8, 9 und 10 Französisch oder Spanisch

Mehr