Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen. Medienmitteilung Aarau, August August 16. November 2014 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen. Medienmitteilung Aarau, August August 16. November 2014 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH)"

Transkript

1 Medienmitteilung Aarau, August 2014 Sophie Taeuber-Arp Heute ist Morgen 23. August 16. November 2014 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH) Sophie Taeuber-Arp ( ) zählt zu den wichtigsten Schweizer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Vielfältig begabt und souverän im Umgang mit Form, Farbe und Material schuf sie ein Œuvre, das in den Bereichen Design, Malerei, Textilien, Zeichnung, Plastik, Architektur, Tanz und Szenografie höchste Anforderungen an Qualität und Kontinuität in sich vereint. Die Ausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen bietet die Möglichkeit, die gattungsübergreifende Denk- und Vorgehensweise dieser Künstlerin anhand von über 300 Exponaten in noch nie dagewesener Tiefe und Breite zu erkunden und so ihre Pionierleistung für die Moderne umfassend zu würdigen. Die Ausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen ermöglicht den bis anhin grössten und vollständigsten Überblick über das Werk der Schweizer Avantgarde-Künstlerin. Aus allen Wirkungsgebieten sind grössere Werkgruppen zu sehen, welche die Basis legen für das Verständnis von Sophie Taeuber- Arps künstlerischer Methodik. So lebt die Präsentation der Werke von wechselseitigen Werkbezügen, die verdeutlichen, dass sie künstlerische Ansprüche problembezogen und analytisch sowie neben- und miteinander umsetzte. Im Sinne eines vernetzten Gestaltens erfolgten Rück- und Vorgriffe auf bestehende Ansätze. Formale sowie inhaltliche Bezüge sind in Sophie Taeuber-Arps Arbeiten subtil verwoben und dennoch nachvollziehbar: Die Entstehung eines Werks im Heute hielt immer schon eine Lösung für das Morgen bereit. "Die bekannte Unbekannte" lautete zu Recht der Titel eines Dokumentarfilms über Leben und Werk von Sophie Taeuber-Arp, den das Schweizer Fernsehen 2012 erstmals ausstrahlte (nächste Ausstrahlung am Sonntag, 24.8., Uhr auf SRF 1). Denn bekannt ist uns Sophie Taeuber-Arp zweifelsfrei. Seit

2 rund 20 Jahren blickt sie uns von der 50-Franken-Note entgegen; man kennt sie als Ehefrau von Hans Arp, einem der bedeutendsten Dada-Künstler, als seine Mitstreiterin und künstlerische Gefährtin. Der eigentliche Charakter ihres Schaffens ist aber noch zu wenig erforscht. Das Bild, das wir von Sophie Taeuber-Arp haben, ist einseitig geprägt. Es hat sich entlang einer Kunstgeschichtsschreibung formuliert, die sich stilistischer Zuweisungen, gattungshistorischer Analysen und biografischer Erklärungsmuster bedient und es wurde massgeblich beeinflusst durch die postumen Äusserungen von Hans Arp, in denen er seine Frau der Nachwelt als Träumerin und vornehmlich intuitiv arbeitende Künstlerin präsentierte. Die Ausstellung im Aargauer Kunsthaus betrachtet das Schaffen von Sophie Taeuber-Arp hingegen ganzheitlich, Bekanntes und Unbekanntes als gleichwertig; denn gerade in ihrem gattungsübergreifenden, unverkrampften und sehr bewussten Umgang mit den Gestaltungsmitteln liegt eine Pionierleistung von Sophie Taeuber-Arp. Die retrospektivisch angelegte Werkauswahl mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen trägt Sophie Taeuber-Arps unverkennbarem Kunstverständnis Rechnung. Zum substantiellen Werkbestand in der Sammlung des Aargauer Kunsthauses konnten hochkarätige Leihgaben aus internationalen und nationalen Museen, allen nachlassverwaltenden Institutionen sowie verschiedenen Privatsammlungen gewonnen werden. Darunter finden sich Werke, die zu Lebzeiten Sophie Taeuber-Arps wie auch später kunsthistorische Anerkennung fanden, so zum Beispiel eine Reihe von Ölgemälden, Reliefs und Papierarbeiten, mit denen die Künstlerin in den 1930er-Jahren die konkrete und konstruktive Bildsprache nachhaltig prägte, es sind aber auch weniger beachtete Werke zu sehen: Textil- und Kostümentwürfe, Webarbeiten oder Schmuckstücke, mit deren radikalen Bildlösungen Sophie Taeuber-Arp bereits in den 1910er-Jahren in Erscheinung trat. Obschon sie damit ihrer Zeit voraus war, wurde dem angewandten Schaffen im Kunstkontext lange wenig Interesse geschenkt. In der Ausstellung im Aargauer Kunsthaus sind angewandte und freie Werke einander unmittelbar gegenübergestellt, wodurch die formalen Korrespondenzen und Vorwegnahmen zwischen den Gattungen geradezu augenfällig sind. Serielle Hängungen zum Thema Bewegung, Linie, Kreis oder Quadrat zeigen, wie Sophie Taeuber-Arp ihre einfache, aber flexible Formensprache disziplinübergreifend und kontinuierlich fortentwickelte schön zu sehen z.b. anhand der Serie der sogenannten Echelonnements (Staffelungen), deren präzise aber vielfach abwandelbare Form durch handwerkliche Prozesse, namentlich dem Drechseln, beeinflusst scheint. Weitere selten gezeigte Highlights in der Ausstellung sind die originalen Marionetten, die Sophie Taeuber-Arp 1918 für Carlo Gozzis Stück König Hirsch entwarf, die Hopi-Indianer-Kostüme (um 1922) oder das aus Holz gedrechselte und bemalte Portrait Jean Arp (1918).

3 Digitalisierte Notizbücher der Künstlerin, die über Touchscreens konsultiert werden können, erlauben vertiefte Einsichten in ihre Schaffensprozesse. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit performativen Darbietungen, Filmprojektionen sowie einer wissenschaftlichen Tagung rundet das Angebot ab. Parallel zur Ausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen wird im Untergeschoss des Aargauer Kunsthauses eine Sammlungspräsentation mit Fokus auf konkrete und konstruktive Tendenzen in der Sammlung ausgerichtet. Diese bilden einen zentralen Strang der Sammlungstätigkeit der letzten 20 Jahre und markieren den künstlerischen Kontext, in dem Sophie Taeuber-Arp aus Schweizer Sicht zu verorten ist. Anschliessend an die Präsentation in Aarau reist die Ausstellung weiter nach Bielefeld, wo sie vom 12. Dezember 2014 bis am 15. März 2015 in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen ist. Biografie 1889 in Davos geboren, wächst Sophie Taeuber-Arp in Trogen im Kanton Appenzell in einem emanzipierten und kulturell aufgeschlossenen Umfeld auf. Künstlerisch begabt, tritt sie mit 15 Jahren in die Stauffacher-Schule St. Gallen ein, eine Privatschule für Zeichnen und Entwerfen. Von 1912 bis 1914 studiert Sophie Taeuber-Arp in München in den angesehenen Lehr- und Versuchsateliers für angewandte Kunst, unterbrochen von einem Zwischenjahr an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Hamburg. Zurück in Zürich hält sie sich mit kunstgewerblichen Auftragsarbeiten über Wasser, bevor sie 1916 als Lehrerin für textiles Entwerfen an die Zürcher Kunstgewerbeschule berufen wird. Hier bleibt sie bis 1929 tätig und setzt im Unterricht neue Massstäbe im textilen Gestalten lernt sie Hans Arp kennen, den sie 1922 heiratet. Beide wirken im engsten Umkreis der Zürcher Dada-Bewegung. Sowohl im Cabaret Voltaire als auch später in der Galerie Dada tritt Sophie Taeuber-Arp als Tänzerin in Erscheinung. Sie besucht die Laban-Schule in Zürich und wird so mit Tänzerinnen wie Mary Wigman oder Katja Wulff bekannt. Als 27-jährige erlangt Sophie Taeuber-Arp ihren ersten grossen Auftrag als Innenarchitektin, wonach sie die Aubette, ein modernes Unterhaltungszentrum in Strasbourg zusammen mit Hans Arp und Theo van Doesburg ausgestaltet siedeln Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp nach Frankreich über, wo sie bis zu den Kriegsunruhen in dem von Sophie Taeuber- Arp konzipierten Haus in Clamart-Meudon bei Paris wohnen. Noch mehr als in Zürich und angeregt durch den engen Kontakt zur Pariser Kunstszene konzentriert sich Sophie Taeuber-Arp fortan auf ihr künstlerisches Schaffen. Der Einzug der Deutschen in Paris 1940 zwingt das Paar zur Flucht nach Grasse und später zurück in die Schweiz. 1943, im Alter von nur 54 Jahren, stirbt Sophie Taeuber-Arp im Haus ihres Künstlerkollegen Max Bill an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

4 Sophie Taeuber-Arp war Mitglied bedeutender avantgardistischer Künstlervereinigungen wie Cercle et Carré ( ), Abstraction-Création ( ) in Paris sowie der schweizerischen Allianz und Mitbegründerin bzw. Redaktorin der Zeitschrift Plastique/Plastic (Paris/New York, bis 1939 in fünf Nummern erschienen). Die Schweizer Künstlerin gilt als Wegbereiterin der konstruktiven, konkreten und abstrakten Kunst, lehnte das Figurative aber niemals radikal ab. Kurator Thomas Schmutz, Kurator / Stv. Direktor Aargauer Kunsthaus Kuratorische Assistenz Rahel Beyerle, Projektassistentin Begleitpublikation Zur gross angelegten Übersichtsausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen erscheint eine umfangreiche Begleitpublikation (1. Aufl. Deutsch; 2. Aufl. Englisch). Damit wird ein Standardwerk vorgelegt, das unterschiedliche Schaffensbereiche Sophie Taeuber-Arps gleichwertig berücksichtigt und die konstanten Verknüpfungen innerhalb des Gesamtwerks verdeutlicht. Die Publikation enthält nebst einer Vielzahl von Abbildungen wissenschaftliche Texte von Rahel Beyerle, Sarah Burkhalter, Medea Hoch, Brigitte Maier, Walburga Krupp, Sigrid Schade, Thomas Schmutz, Maike Steinkamp sowie Rudolf Suter und wiederspiegelt die unterschiedlichen Arbeitstechniken und gestalterischen Disziplinen, die für Sophie Taeuber- Arp massgeblich waren. Die Publikation wird im August 2014 gemeinsam vom Aargauer Kunsthaus und der Kunsthalle Bielefeld herausgegeben. Verlag Scheidegger & Spiess Zürich, 2014, ca. 300 Seiten. ISBN Medienorientierung Donnerstag, 21. August 2014, 10 Uhr Einführung und Rundgang durch die Ausstellung mit Thomas Schmutz, Kurator. Anschliessend Apéro im Foyer Vernissage Freitag, 22. August 2014, 18 Uhr Uhr Es sprechen zur Ausstellung: Madeleine Schuppli, Direktorin, Thomas Schmutz Kurator / Stv. Direktor, Regierungsrat Alex Hürzeler und Isabelle Chassot, Direktorin Bundesamt für Kultur (Patronat). Anschliessend Apéro im Foyer; ab Uhr Essen im Zelt auf dem Kunsthaus- Dach Uhr Vorbesichtigung für Gönner und Mitglieder des Aargauischen Kunstvereins Filmvorführungen täglich 11 Uhr Vom Cabaret Voltaire zur Banknote Sophie Taeuber-Arp ( ), von Christoph Kühn (45', D / F) täglich 13 Uhr und 15 Uhr Die bekannte Unbekannte: Sophie Taeuber-Arp, von Marina Rumjanzewa, Eigenproduktion Sternstunde Kunst, SRF (52', D) Das Schweizer Fernsehen SRF strahlt den Film am Sonntag, 24. August 2014, Uhr auf SRF 1 aus.

5 Dada on Tour Sonntag, 31. August 2014, 11 Uhr 1916 war Sophie Taeuber-Arp dabei, als Dada im Zürcher Cabaret Voltaire lanciert wurde feiert Dada seinen 100. Geburtstag. Das Zelt "Dada on Tour" geht auf Weltreise und macht Halt im Aargauer Kunsthaus. Rundgang mit Adrian Notz, Direktor Cabaret Voltaire, Juri Steiner, dada 100, und Thomas Schmutz, Kurator. Eintritt + CHF 8.-. Lesung mit Albert Freuler "Sophie Taeuber-Arp im Kreise der Dadaisten und Surrealisten" Donnerstag, 4. September 2014, Uhr und Sonntag, 9. November Uhr Hans Arp, Hugo Ball, Richard Huelsenbeck, Kurt Schwitters, Marcel Duchamp, Wassily Kandinsky, Max Ernst, Paul Klee u.a. Geschichten und Gedichte von den Weggefährten, gelesen vom bekannten Schweizer Schauspieler Albert Freuler. Vorverkauf über und Kasse Aargauer Kunsthaus Tanzperformance "Sophie tanzte und träumte" Eine Tanz- und Textperformance von Nelly Bütikofer für drei Tänzerinnen und einen Schauspieler mit Texten von Hans Arp, Kurt Schwitters und Max Bill Donnerstag, 18. September und Donnerstag, 16. Oktober Uhr Öffentliche Führung in der Ausstellung Sophie Taeuber-Arp Uhr Tanzperformance nach einer Choreographie von Nelly Bütikofer, im Foyer. Sonntag, 16. November Uhr und 13 Uhr Öffentliche Führung in der Ausstellung Sophie Taeuber-Arp Uhr Tanzperformance nach einer Choreographie von Nelly Bütikofer, im Foyer. Vorverkauf über und Kasse Aargauer Kunsthaus Internationale Tagung Freitag, 24. Oktober 2014, Uhr Samstag, 25.Oktober 2014, Uhr Anlässlich der Ausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen findet eine wissenschaftliche Tagung für ein breites Publikum statt. Ziel ist es, die kunsthistorische Aufarbeitung des Gesamtwerks und die kritische Reflexion der Rezeption von Sophie Taeuber-Arp zu fördern. Die Tagung wird vom Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte SIK-ISEA mitorganisiert und involviert Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen nachlassverwaltenden Institutionen. Das Aargauer Kunsthaus lädt ein zu einem wertvollen internationalen Austausch inmitten der umfangreichen Werkpräsentation. Programm und Anmeldung ab Mitte August auf Rundgang und Gespräch Donnerstag, 11. September und 30. Oktober 2014, Uhr Mit Elisabeth Grossmann, Kunsthistorikerin, und Thomas Schmutz, Kurator. Anschliessend Apéro. Eintritt + CHF 8.

6 Führungen Donnerstag, Uhr 4.9. mit Madeleine Schuppli, mit Astrid Näff, mit Dorothee Noever Sonntag, 11 Uhr mit Thomas Schmutz, 14. / mit Brigitte Haas, mit Astrid Näff, mit Dorothee Noever, mit Annette Bürgi, mit Dorothee Noever Sonntag, 13 Uhr mit Rahel Beyerle, mit Brigitte Haas, 7.9. mit Annette Bürgi, mit Brigitte Haas, mit Astrid Näff, mit Brigitte Haas, 5. / mit Astrid Näff, mit Dorothee Noever, mit Annette Bürgi, / mit Annette Bürgi, mit Dorothee Noever Kunstvermittlung Kinder-Vernissage Freitag, 22. August 2014, 18 Uhr Für Kinder ab 5 Jahren. Besammlung im Atelier, UG Familiensonntag Sonntag, / / 9.11., 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr mit Nelly Bütikofer, Tänzerin und Choreographin Kunst-Picknick Donnerstag, 11. September 2014, Uhr Rundgang über Mittag inkl. Sandwich Rendez-vous Samstag, / , Uhr mit Agatha von Däniken, Kunsthistorikerin und Textildesignerin, und Christin Bugarski, Leitung Kunstvermittlung Samstag, , Uhr mit Nelly Bütikofer, Tänzerin und Choreographin, und Christin Bugarski, Leitung Kunstvermittlung Kunst-Workshops (Schulklassen)und Kunst-Treffen (Erwachsene)auf Anfrage: T +41 (0) , kunstvermittlung@ag.ch Öffnungszeiten Dienstag Sonntag Uhr, Donnerstag Uhr Medienbilder Bilder stehen auf unserer Website zum Herunterladen bereit. Bitte beachten Sie den Bildnachweis. Für weitere Informationen Thomas Schmutz, Kurator Tel. +41 (0) , thomas.schmutz@ag.ch Filomena Colecchia, Kommunikation T +41 (0) , filomena.colecchia@ag.ch

Sophie Taeuber-Arp Heute ist Morgen. Sophie Taeuber-Arp Today Is Tomorrow. *Aargauer Kunsthaus

Sophie Taeuber-Arp Heute ist Morgen. Sophie Taeuber-Arp Today Is Tomorrow. *Aargauer Kunsthaus A* Heute ist Morgen Today Is Tomorrow Coquilles et fleurs, 1938 Stiftung Hans Arp und e.v. Wolfgang Morell *Aargauer 23. 8. 16. 11. 2014 1 3 1 2 Personnages, 1926 Aargauer, Aarau / Depositum aus Privatbesitz

Mehr

Karl Ballmer Kopf und Herz

Karl Ballmer Kopf und Herz Medienmitteilung Aarau, Juli 2016 Karl Ballmer Kopf und Herz 28. August 13. November 2016 Aargauer Kunsthaus, Aarau Der Aarauer Maler und Schriftsteller Karl Ballmer (1891 1958) zählt in den 1930er-Jahren

Mehr

Max von Moos Der Zeichner

Max von Moos Der Zeichner Medienmitteilung Aarau, Juli 2016 Max von Moos Der Zeichner 28. August 13. November 2016 Aargauer Kunsthaus, Aarau Max von Moos (1903 1979) gehört zu den bedeutenden Schweizer Kunstschaffenden des 20.

Mehr

aus dem Aargauer Kunsthaus und dem Osthaus Museum Hagen

aus dem Aargauer Kunsthaus und dem Osthaus Museum Hagen Medienmitteilung Aarau, August 2017 Back to Paradise Meisterwerke des Expressionismus aus dem Aargauer Kunsthaus und dem Osthaus Museum Hagen 26. August 3. Dezember 2017 Aargauer Kunsthaus, Aarau In der

Mehr

Medienmitteilung Adolf Stäbli Meine Malerei ist Erlebnis, nicht Erfindung 24. Januar bis 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau

Medienmitteilung  Adolf Stäbli Meine Malerei ist Erlebnis, nicht Erfindung 24. Januar bis 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau Medienmitteilung Aarau, Januar 2015 Adolf Stäbli Meine Malerei ist Erlebnis, nicht Erfindung 24. Januar bis 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau Sturm und Wetter, dramatisch aufgewühlte Wolken, windzerzauste

Mehr

AGENDA JUNI 2018 AARGAUER KUNSTHAUS, AARAU

AGENDA JUNI 2018 AARGAUER KUNSTHAUS, AARAU AGENDA JUNI 2018 AARGAUER KUNSTHAUS, AARAU AUSSTELLUNGEN Bis 12. August 2018 Su-Mei Tse Nested Bis 23. September 2018 On the Road 10 Jahre CARAVAN Ausstellungsreihe für junge Kunst Bis 11. November 2018

Mehr

Ohne Achtsamkeit beachte ich alles

Ohne Achtsamkeit beachte ich alles Medienmitteilung Aarau, April 2014 Ohne Achtsamkeit beachte ich alles Robert Walser und die bildende Kunst 10. Mai 27. Juli 2014 Aargauer Kunsthaus, Aarau Mit der Überblicksausstellung Ohne Achtsamkeit

Mehr

Miriam Cahn. körperlich - corporel. Medienmitteilung Aarau, Januar Januar 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau

Miriam Cahn. körperlich - corporel. Medienmitteilung Aarau, Januar Januar 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau Medienmitteilung Aarau, Januar 2015 Miriam Cahn körperlich - corporel 24. Januar 12. April 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau Miriam Cahn (*1949) zählt zu den wichtigsten Vertreterinnen der neueren Schweizer

Mehr

Big Picture. Das grosse Format. Medienmitteilung Aarau, Dezember Januar 28. April 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau

Big Picture. Das grosse Format. Medienmitteilung Aarau, Dezember Januar 28. April 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau Medienmitteilung Aarau, Dezember 2018 Big Picture Das grosse Format 26. Januar 28. April 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau In der Sammlungsausstellung Big Picture. Das grosse Format werden riesige Leinwände,

Mehr

Oder eine wilde Geschichte, Unordung, Pipifax? Schreibe weiter! Für Kinder. Raoul Hausmann: Der DaDa, In:

Oder eine wilde Geschichte, Unordung, Pipifax? Schreibe weiter! Für Kinder. Raoul Hausmann: Der DaDa, In: Oder eine wilde Geschichte, Unordung, Pipifax? Schreibe weiter!........... Für Kinder en amili und F Raoul Hausmann: Der DaDa, 1919. In: Der DaDa No. 2, 2. Ausgabe, Berlin 1919 Mach es wie der Dodo! Suche

Mehr

Alexej von Jawlensky Georges Rouault Sehen mit geschlossenen Augen

Alexej von Jawlensky Georges Rouault Sehen mit geschlossenen Augen Alexej von Jawlensky Georges Rouault 19.03. 25.06.2017 Kuratoren Ausstellung Thomas Bauer-Friedrich, Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft des Botschafters

Mehr

Hans Schärer Madonnen & Erotische Aquarelle

Hans Schärer Madonnen & Erotische Aquarelle Medienmitteilung Aarau, April 2015 Hans Schärer Madonnen & Erotische Aquarelle 1. Mai 2. August 2015 Aargauer Kunsthaus, Aarau Hans Schärer (1927 1997) ist einer der wichtigsten Schweizer Künstler seiner

Mehr

Wunder der sofortigen Schönheit Cornelius Völker 23. Januar bis 28. März 2016

Wunder der sofortigen Schönheit Cornelius Völker 23. Januar bis 28. März 2016 STÄDTISCHE GALERIE BIETIGHEIM-BISSINGEN Wunder der sofortigen Schönheit Cornelius Völker 23. Januar bis 28. März 2016 Presseführung: Freitag, 22. Januar 2016, 11 Uhr Eröffnung: Freitag, 22. Januar 2016,

Mehr

Aargauer Kunsthaus Benutzungs- und Gebührenreglement

Aargauer Kunsthaus Benutzungs- und Gebührenreglement Aargauer Kunsthaus Aargauerplatz CH-5001 Aarau Tel. +41 62 835 20 30 Fax +41 62 835 23 29 Aargauer Kunsthaus Benutzungs- und Gebührenreglement gestützt auf 17 Abs. 3 des Kulturgesetzes vom 31. März 2009

Mehr

Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses

Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses Medienmitteilung Aarau, 5. Februar 2018 Blumen für die Kunst Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses Dienstag 6. März - Sonntag 11. März 2018 Aargauer Kunsthaus, Aarau

Mehr

Skizzenbuch zur Ausstellung Teil B

Skizzenbuch zur Ausstellung Teil B Skizzenbuch zur Ausstellung Teil B Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen im Aargauer Kunsthaus Aarau 23. 8. - 16. 11. 2014 Schön, dass du mit Teil B weiterarbeitest! Hier sind nochmals 7 Skizzen zu finden,

Mehr

Werde Mitglied im Junior-Kunstverein

Werde Mitglied im Junior-Kunstverein Jugendliche Sonderaktion EINGELADEN Drop-In Vom 1.4.2015 31.3.2016 lädt der Kanton Aargau Jugendliche und die Jugendarbeit aus den Kantonen AG, BE, BL, BS, LU, SO ZH und ZG ein, die viel fältigen Angebote

Mehr

Laurenz Berges. Ort und Erinnerung

Laurenz Berges. Ort und Erinnerung info@photomuseum.de Helmstedter Straße 1 D 38102 Braunschweig Telefon +49(0)531 75000 Di Fr 13 18 Uhr Sa + So 11 18 Uhr Führungen: sonntags 16 Uhr Laurenz Berges, aus: Cloppenburg, 1989-90 Laurenz Berges

Mehr

Yesterday Will Be Better

Yesterday Will Be Better Medienmitteilung Aarau, Juli 2010 Yesterday Will Be Better Mit der Erinnerung in die Zukunft 21. August - 7. November 2010 Aargauer Kunsthaus, Aarau Mit Yesterday Will Be Better präsentiert das Aargauer

Mehr

4. Dezember 2016 bis 12. Februar Kunsthaus Zug. zuwebe zu Gast. Die Sammlung auf Wunsch (2) Zeitgenössische Kunst aus Zug.

4. Dezember 2016 bis 12. Februar Kunsthaus Zug. zuwebe zu Gast. Die Sammlung auf Wunsch (2) Zeitgenössische Kunst aus Zug. 4. Dezember 2016 bis 12. Februar 2017 Kunsthaus Zug zuwebe zu Gast Die Sammlung auf Wunsch (2) Zeitgenössische Kunst aus Zug Werke des Kantons Zeitgenössische Kunst aus Zug Zum Jahresende zeigt das Kunsthaus

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben Tanzt weiter, 2010 Hirschwirtscheuer, Künzelsau Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden das ist das zentrale Anliegen George Finleys, das sich durch Leben und Werk des in und St. Andrews, Schottland,

Mehr

Eine Reise durch die Schweizer Malerei

Eine Reise durch die Schweizer Malerei Medienmitteilung Aarau, Dezember 2017 Blinde Passagiere Eine Reise durch die Schweizer Malerei 27. Januar 15. April 2018 Aargauer Kunsthaus, Aarau Nicht alle Kunstwerke geniessen auf der Reise, die sie

Mehr

Einführung für Lehrpersonen

Einführung für Lehrpersonen Einführung für Lehrpersonen Materialien der Kunstvermittlung zur aktuellen Ausstellung Für Kindergarten bis Oberstufe Sophie Taeuber-Arp Heute ist Morgen Docking Station CARAVAN 3/14: Max Leiß 23. August

Mehr

Eine Ausstellung des Aargauer Kunsthauses und des Aargauer Kuratoriums 2. Dezember 2017 bis 7. Januar 2018, Aargauer Kunsthaus, Aarau

Eine Ausstellung des Aargauer Kunsthauses und des Aargauer Kuratoriums 2. Dezember 2017 bis 7. Januar 2018, Aargauer Kunsthaus, Aarau Medienmitteilung November 2017 AUSWAHL 17 Aargauer Künstlerinnen und Künstler Gast: Philipp Hänger und Marc Hartmann Eine Ausstellung des Aargauer Kunsthauses und des Aargauer Kuratoriums 2. Dezember 2017

Mehr

Webvorlagen aus dem antiken Ägypten. Vom Muster auf Papyrus zum gewirkten Textil

Webvorlagen aus dem antiken Ägypten. Vom Muster auf Papyrus zum gewirkten Textil Webvorlagen aus dem antiken Ägypten Vom Muster auf Papyrus zum gewirkten Textil Die Frage nach antiken Mustervorlagen und damit verbunden auch die Frage nach antiker Werkstattorganisation hat die Forschung

Mehr

DIETER MEIER. In Conversation. Medienmitteilung Aarau, Juni 2013. 7. September - 17. November 2013 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH)

DIETER MEIER. In Conversation. Medienmitteilung Aarau, Juni 2013. 7. September - 17. November 2013 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH) Medienmitteilung Aarau, Juni 2013 DIETER MEIER In Conversation 7. September - 17. November 2013 Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH) Dieter Meier (*1945) ist Konzept- und Performancekünstler, Zeichner, Bildhauer,

Mehr

PRESSEMAPPE INHALTSVERZEICHNIS. ABLAUF PRESSEKONFERENZ 06.06.2016, 11 Uhr

PRESSEMAPPE INHALTSVERZEICHNIS. ABLAUF PRESSEKONFERENZ 06.06.2016, 11 Uhr PRESSEMAPPE INHALTSVERZEICHNIS Presseinformation Biografie Steffi Brandl und Ausstellungstexte Pressebilder ABLAUF PRESSEKONFERENZ 06.06.2016, 11 Uhr Thomas Köhler Direktor der Berlinischen Galerie Manfred

Mehr

Einführung für Lehrpersonen

Einführung für Lehrpersonen Einführung für Lehrpersonen Materialien der Kunstvermittlung zur aktuellen Ausstellung Für Kantons- und Berufsschulen Sophie Taeuber-Arp Heute ist Morgen Docking Station CARAVAN 3/14: Max Leiß 23. August

Mehr

Marionetten, Malerei, Plastik, Zeichnung, Grafik, Textilkunst, Innenausstattung

Marionetten, Malerei, Plastik, Zeichnung, Grafik, Textilkunst, Innenausstattung Taeuber-Arp, Sophie Henriette Gertrud, Plans profilés en courbes, 1935, Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Kunst Museum Winterthur. Beim Stadthaus Bearbeitungstiefe Name Namensvariante/n Lebensdaten Bürgerort

Mehr

EMY ROEDER LANDESMUSEUM MAINZ

EMY ROEDER LANDESMUSEUM MAINZ GENERALDIREKTION KULTURELLES ERBE EMY ROEDER LANDESMUSEUM MAINZ 14.4. 4.8.2019 Landesmuseum Mainz DAS KOSMISCHE Die Bildhauerin ALLEN SEINS und Zeichnerin Emy Roeder war eine der profiliertesten Bildhauerinnen

Mehr

Giordano Gull, MMP16c2, HS16

Giordano Gull, MMP16c2, HS16 Giordano Gull, MMP16c2, HS16 Meine Gedanken bei den ersten Entwürfen der Schrift: dünn, langgezogen, Gleichgewicht, unten schwer, handgemacht, zittrig Einer meiner ersten Entwürfe (der 3. auf dieser Seite)

Mehr

Lilly Keller, Arbeiten aus Jahrzehnten. Lilly Keller Künstlerin

Lilly Keller, Arbeiten aus Jahrzehnten. Lilly Keller Künstlerin Lilly Keller, Arbeiten aus Jahrzehnten Autor: Riederer Ursula, Stoll Dieter Verlag: editionz HerausgeberIn: Zindel Thomas Grafik: Rohner Daniel Datum: 2016 Heftnummer: 14 Erscheinungsort: Chur Auflage:

Mehr

Ein Projekt von Aargauer Kunsthaus und Aargauer Kuratorium Aargauer Kunsthaus Aarau, 3. Dezember 2011 bis 8. Januar 2012

Ein Projekt von Aargauer Kunsthaus und Aargauer Kuratorium Aargauer Kunsthaus Aarau, 3. Dezember 2011 bis 8. Januar 2012 Medienmitteilung Aarau, November 2011 AUSWAHL 11 Aargauer Künstlerinnen und Künstler Gast: île flottante Ι Nica Giuliani & Andrea Gsell Ein Projekt von Aargauer Kunsthaus und Aargauer Kuratorium Aargauer

Mehr

SURFACES. ADOLF FLEISCHMANN GRENZGÄNGER ZWISCHEN KUNST UND MEDIZIN

SURFACES. ADOLF FLEISCHMANN GRENZGÄNGER ZWISCHEN KUNST UND MEDIZIN PRESSEINFORMATION SURFACES. ADOLF FLEISCHMANN GRENZGÄNGER ZWISCHEN KUNST UND MEDIZIN Eine Kooperation mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum, Ingolstadt Ausstellung: 25.10.2015 28.02.2016 im Museum

Mehr

30 Jahre VHS - Malkurs. Ausstellung mit Christa Maresch und Schülern Rund ist die Welt

30 Jahre VHS - Malkurs. Ausstellung mit Christa Maresch und Schülern Rund ist die Welt 30 Jahre VHS - Malkurs Ausstellung mit Christa Maresch und Schülern Rund ist die Welt 04.10. - 20.10.2013 Vernissage: Freitag, 04.10.13, 18.30Uhr musikalische Begleitung: Judith Emmel, Klavier Lesung:

Mehr

ZweiKlang. Sophie Taeuber und Hans Arp

ZweiKlang. Sophie Taeuber und Hans Arp STÄDTISCHE GALERIE BIETIGHEIM-BISSINGEN ZweiKlang. Sophie Taeuber und Hans Arp 16. April bis 3. Juli 2016 Presseführung: Freitag, 15. April 2016, 11 Uhr Eröffnung: Freitag, 15. April 2016, 19 Uhr Städtische

Mehr

Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom

Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom Atelier Otto Niemeyer-Holstein Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom Künstlerischer Werdegang 1896-1918 Kiel 1896 Otto Niemeyer wird am 11. Mai als fünftes Kind des Völkerrechtlers

Mehr

Peter Zumthor Dear to Me

Peter Zumthor Dear to Me KUB 2017.03 Presseinformation Peter Zumthor Dear to Me 16 09 2017 07 01 2018 Pressekonferenz Donnerstag, 14. September 2017, 11 Uhr Eröffnung Freitag, 15. September 2017, 19 Uhr Pressefotos zum Download

Mehr

Sietland Friedrich Köster

Sietland Friedrich Köster Liebe Leserin, lieber Leser, in diesem Jahr jährt sich die Ausstellung Bremerhaven-Lehe und das Blaue Band der Kunst zum elften Mal. Die Galerie Teyssen präsentiert vom 1. Oktober bis zum 15. Oktober 2017

Mehr

Moderne am Pranger KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE. Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider

Moderne am Pranger KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE. Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider Moderne am Pranger Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider 20.7. 11.11.2012 KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE Die Kunsthalle Jesuitenkirche nimmt den 75. Jahrestag

Mehr

Mein Engagement für Kunst

Mein Engagement für Kunst Mein Engagement für Kunst Kunst fördern Der Austausch im Kreis der Freunde und Förderer des Bündner Kunstmuseums Chur ist ein schöner Beitrag zur Mitgestaltung des kulturellen Lebens in Graubünden. Mit

Mehr

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Ausstellung Wünsche 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Beteiligte KünstlerInnen Künstler und Künstlerinnen Claudia Nußbaumer - Musik Die Musikerin Claudia

Mehr

CARPET AS A PAINTING. GLIMPSES OF DIAGHILEV'S BALLETS RUSSES Russian modernism in Indian silk EXCLUSIVE ARTWORKS

CARPET AS A PAINTING. GLIMPSES OF DIAGHILEV'S BALLETS RUSSES Russian modernism in Indian silk EXCLUSIVE ARTWORKS GLIMPSES OF DIAGHILEV'S BALLETS RUSSES Russian modernism in Indian silk reserved till 17.05.16 2008 veranstaltete das Auktionshaus Sotheby s in Paris eine Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

Mehr

Günther Hladisch, Apfel, 2016 galerie gugging

Günther Hladisch, Apfel, 2016 galerie gugging Günther Hladisch, Apfel, 2016 galerie gugging PRESSEMITTEILUNG: gehirngefühl.! kunst aus gugging von 1970 bis zur gegenwart PRESSEFÜHRUNG: Donnerstag, 25. April 2018, 10.00 Uhr AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Donnerstag,

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN AUGUST 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN AUGUST 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN AUGUST 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 2. AUGUST 19 Uhr EXPERTENFÜHRUNG MIT KATHARINA

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER Am 1. November hat die Schirn von 10 19 Uhr geöffnet.

Mehr

Paarläufe: Annette Amberg und Laura de Weck wie die da hingekommen

Paarläufe: Annette Amberg und Laura de Weck wie die da hingekommen FOKUS Paarläufe: Annette Amberg und Laura de Weck wie die da hingekommen Annette Amberg und Laura de Weck Über die Vielzahl an Bedeutungen, die ein simpler Begriff wie der Fleck generiert, nähern sich

Mehr

1. Eröffnung der Ausstellung "Tu Felix Austria...Wild at Heart"

1. Eröffnung der Ausstellung Tu Felix Austria...Wild at Heart Kunsthaus Bregenz Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung "Tu Felix Austria...Wild at Heart" der KünstlerInnen Marko Lulic, Dorit Margreiter, Nicole Six & Paul Petritsch und Gregor

Mehr

Gastausstellung Sind Cartoons Kunst? Jules Stauber und Co. 6. April bis 30. Juni 2019

Gastausstellung Sind Cartoons Kunst? Jules Stauber und Co. 6. April bis 30. Juni 2019 Baselstrasse 34, CH-4125 Riehen Telefon: +41 (0)61 646 81 00 spielzeugmuseum@riehen.ch www.spielzeugmuseumriehen.ch Medienmitteilung Gastausstellung Sind Cartoons Kunst? Jules Stauber und Co. 6. April

Mehr

arnoldsche ART PUBLISHERS

arnoldsche ART PUBLISHERS Die Neue Sammlung The Design Museum, Stadt Schwarzenbach an der Saale (Hg.) HELGA ZAHN Schmuck. Unikat und Serie. Mit einem Beitrag von Petra Hölscher 104 Seiten, 22,3 x 29,5 cm, 69 Abbildungen in Farbe

Mehr

architektur im foyer

architektur im foyer architektur im foyer Preisverleihung DtEA + Studenten-Workshop Der Design that Educates Award (DtEA) würdigt das Bildungspotential von Architektur und Design. Die Fähigkeit, durch gestalterische Mittel

Mehr

Rosa Barba THE HIDDEN CONFERENCE: ABOUT THE DISCONTINUOUS HISTORY OF THINGS WE SEE AND DON T SEE, 2010 Filminstallation, 35-mm-Film, Farbe, Lichtton, 13:40 min (Filmstills) Staatliche Museen zu Berlin,

Mehr

SAMMLUNG ARP 2018 RENDEZ-VOUS DES AMIS: KURT SCHWITTERS UND HANS ARP

SAMMLUNG ARP 2018 RENDEZ-VOUS DES AMIS: KURT SCHWITTERS UND HANS ARP RENDEZ-VOUS DES AMIS: 18. Februar 17. Juni 2018 Die Arp Sammlungspräsentation wird einmal mehr Art hochkultiviertes Idiom der Schizophrenie, [ ] dem sie die far- durch ein besonderes»rendez-vous des amis«im

Mehr

FRAGONARD 30. November Februar 2014

FRAGONARD 30. November Februar 2014 FRAGONARD 30. November 2013 23. Februar 2014 staatliche kunsthalle karlsruhe FRAGONARD Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30. November 2013 23. Februar 2014 Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe plant für den

Mehr

o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia

o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia Künstlerliste Skulpturale ADLASSNIGG Roland ALBRECHT Herbert BECHTOLD Albert FRANK Peter HOOR Gert KRESSER

Mehr

Zeitgenössische Kunstausstellung

Zeitgenössische Kunstausstellung Zeitgenössische Kunstausstellung vom 25. 27. November 2016 Bildausschnitt:»Tonhalle St. Gallen«von Lars Höllerer, Mundmaler TONHALLE St. Gallen, Foyer Museumstrasse 25 Mund- oder fussmalende Künstlerinnen

Mehr

Workshopreihe zur zeitgemäßen Kunstvermittlung

Workshopreihe zur zeitgemäßen Kunstvermittlung Workshopreihe zur zeitgemäßen Kunstvermittlung Workshop I 02. OKTOBER 2010 Bonn Workshop II 30. OKTOBER 2010 Münster Workshop III 20. NOVEMBER 2010 Bielefeld COLLABORATION.Vermittlung.Kunst.Verein Ein

Mehr

Prominent? Andy Warhols «Goethe» und andere Berühmtheiten. Kunsthaus Grenchen 19. August bis 28. Oktober 2018

Prominent? Andy Warhols «Goethe» und andere Berühmtheiten. Kunsthaus Grenchen 19. August bis 28. Oktober 2018 Prominent? Andy Warhols «Goethe» und andere Berühmtheiten Kunsthaus Grenchen In Kooperation mit der Triennale Grenchen Prominent? Andy Warhols «Goethe» und andere Berühmtheiten (in Kooperation mit der

Mehr

EIN TAG AM MEER SLEVOGT, LIEBERMANN & CASSIRER LANDESMUSEUM MAINZ

EIN TAG AM MEER SLEVOGT, LIEBERMANN & CASSIRER LANDESMUSEUM MAINZ 09.10.2018 10.02.2019 LANDESMUSEUM MAINZ GENERALDIREKTION KULTURELLES ERBE EIN TAG AM MEER SLEVOGT, LIEBERMANN & CASSIRER 09.10.2018 10.02.2019, LANDESMUSEUM MAINZ EIN TAG AM MEER SLEVOGT, LIEBERMANN &

Mehr

Veranstaltungen Februar 2018

Veranstaltungen Februar 2018 Veranstaltungen Februar 2018 Fr, 2.2., 18 Uhr Kuratoren führen Anna Fricke: Christine Streuli Teilnahmebeitrag: 3 / 1,50 / Kunstring Folkwang frei. Sa, 3.2., 14.30 16.30 Uhr Punkt für Punkt Am Computer

Mehr

VON WÖRTERN UND RÄUMEN : KUNST IN SCHRIFT IM RAUM/VERNISSAGE AM SONNTAG. Heiko Zahlmann: Graffiti ohne Wand und Kurven

VON WÖRTERN UND RÄUMEN : KUNST IN SCHRIFT IM RAUM/VERNISSAGE AM SONNTAG. Heiko Zahlmann: Graffiti ohne Wand und Kurven VON WÖRTERN UND RÄUMEN : KUNST IN SCHRIFT IM RAUM/VERNISSAGE AM SONNTAG Ahrensburg (ve). Unter dem Titel Von Wörtern und Räumen ist vom 4. Oktober bis 6. Dezember 2015 eine neue Ausstellung in der Galerie

Mehr

Das Programm zum Jubiläumsjahr 25 Jahre Kunstmuseum Villa Zanders

Das Programm zum Jubiläumsjahr 25 Jahre Kunstmuseum Villa Zanders Das Programm zum Jubiläumsjahr 25 Jahre Kunstmuseum Villa Zanders 1992 2017 Rückblick: Eröffnung der Städtischen Galerie Villa Zanders am 31.01.1992. Foto: K. Altmann Pünktlich zum Jubiläum erhält das

Mehr

Collection de l'art Brut Kunst im Verborgenen

Collection de l'art Brut Kunst im Verborgenen Medienmitteilung Aarau, Dezember 2018 Collection de l'art Brut Kunst im Verborgenen 26. Januar 28. April 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau Noch nie fand "Art Brut" international grössere Aufmerksamkeit als

Mehr

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12 H A U S DERK U N S T Bis 21.09.14 Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12 KÜNSTLER UND WERK Hier tackern Tutti IV ist die zweite Auftragsarbeit in der Serie Der Öffentlichkeit - Von den

Mehr

P R E S S E M A P P E. Johannes Rochhausen

P R E S S E M A P P E. Johannes Rochhausen P R E S S E M A P P E Johannes Rochhausen KUNSTVEREIN MÜNSTERLAND e.v. 26.03.2017 21.05.2017 INHALT 1. INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG 2. HINTERGRUNDINFORMATIONEN 2.1. Einführungstext 3. KUNSTVEREIN MÜNSTERLAND

Mehr

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19.

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays- (29. Jänner bis 19. Kunsthaus Bregenz Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19. März 2006) Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Vorträge und Aktivitäten

Mehr

Einladung zu Tino Sehgal im KUB KUB-Billboards von Michael Mittermayer

Einladung zu Tino Sehgal im KUB KUB-Billboards von Michael Mittermayer Tino Sehgal Ausstellung im Kunsthaus Bregenz 17. August 24. September 2006 Pressetag: Donnerstag, 17. August 2006, 10 bis 18 Uhr Das Kunsthaus Bregenz zeigt die erste Einzelausstellung von Tino Sehgal

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MAI 2015

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MAI 2015 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MAI 2015 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER FREITAG, 1. MAI SAMSTAG, 2. MAI 15 Uhr ÖFFENTLICHE FÜHRUNG:

Mehr

Presseinformation. Ausstellung vom 12. Juni bis zum 31. Juli 2014 Vernissage am 11. Juni 2014 um 19 Uhr

Presseinformation. Ausstellung vom 12. Juni bis zum 31. Juli 2014 Vernissage am 11. Juni 2014 um 19 Uhr Presseinformation Laura J Gerlach CHEZ M. LE CORBUSIER Le Corbusiers Villa La Roche und die Polychromie architecturale Fotografien/Installation Galerie BRAUBACHfive Ausstellung vom 12. Juni bis zum 31.

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Taeuber-Arp, Sophie Henriette Gertrud, geborene Taeuber Bildende Künstlerin, Gestalterin, Architektin, * 19. 1. 1889 Davos (Kanton Graubünden), 13. 1. 1943

Mehr

Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen

Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen THUN 5. FEBRUAR 2018 Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen Oskar Rütsche ist 90 Jahre alt und malt und malt und malt. Seine Technik dabei ist so energiegeladen wie der Künstler selbst. In der Galerie

Mehr

Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition

Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition 1994) 380 pages Zusammenfassung: DUCHAMP UND DIE ANDEREN

Mehr

Surrealismus Schweiz. Medienmitteilung Aarau, August September Januar 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau

Surrealismus Schweiz. Medienmitteilung Aarau, August September Januar 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau Medienmitteilung Aarau, August 2018 Surrealismus Schweiz 1. September 2018 2. Januar 2019 Aargauer Kunsthaus, Aarau Gibt es einen Schweizer Surrealismus? Diese erste grosse Übersichtsausstellung zum Thema

Mehr

LITERATURCLUB. Hadschi Murat von Leo Tolstoi ( ) Dienstag, 11. September 2018, Uhr

LITERATURCLUB. Hadschi Murat von Leo Tolstoi ( ) Dienstag, 11. September 2018, Uhr Dienstag, 11. September 2018, 18.30 20.30 Uhr LITERATURCLUB Hadschi Murat von Leo Tolstoi (1828-1910) Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Teilnahme am Krimkrieg 1850/51 verfasste Tolstoi seinen Roman

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Rachel Whiteread "Walls, Doors, Floors and Stairs" vom 9. April bis 29.

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Rachel Whiteread Walls, Doors, Floors and Stairs vom 9. April bis 29. Kunsthaus Bregenz Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Rachel Whiteread "Walls, Doors, Floors and Stairs" vom 9. April bis 29. Mai 2005 Termine 1. Eröffnung der Ausstellung Rachel

Mehr

GEROLD MILLER. amplificateur d'espace.

GEROLD MILLER. amplificateur d'espace. GEROLD MILLER. amplificateur d'espace. 24.06.2017 02.09.2017 Galerie Mehdi Chouakri Mommsenstrasse Bleibtreustrasse 41 (Eingang über Mommsenstrasse) 10623 Berlin Fasanenplatz Fasanenstrasse 61 10719 Berlin

Mehr

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten 24. November 2014 Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten Bad Homburg v.d.höhe. Bad Homburg hat viele Gesichter. Einige von ihnen werden jetzt Gegenstand einer Ausstellung: Das Städtische

Mehr

Moserstraße Stuttgart

Moserstraße Stuttgart 29. + 30. 07. 2017 Moserstraße Stuttgart www.labyrinth-stuttgart.de 1 Stuttgart, 01.12.2016 LABYRINTH Festival 2017 Interkulturelles spartenübergreifendes Straßenkunstfestival vom 29. - 30. Juli 2017 in

Mehr

Kathrin Gordan - Reiner Kemmler - Otto Schaffner

Kathrin Gordan - Reiner Kemmler - Otto Schaffner Ausstellung vom 24. Juni bis 8. Juli 2018 INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG Die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf freut sich darauf die nächste Ausstellung zu präsentieren. Vom 24. Juni bis 8. Juli 2018

Mehr

Italienische Adria / Pastell / 27,5 x 37,5 cm / 1966

Italienische Adria / Pastell / 27,5 x 37,5 cm / 1966 Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h HANS FRANTA Geboren 1893 in

Mehr

Jahresprogramm Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse. 4. März bis 3. April

Jahresprogramm Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse. 4. März bis 3. April Jahresprogramm 2016 Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse 4. März bis 3. April Kalina Svetlinski Malerei Kalina Svetlinski studierte bildende Künste und Pädagogik. Ihre Werke

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian. und die Sinnlichkeit der Malerei

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian. und die Sinnlichkeit der Malerei Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian und die Sinnlichkeit der Malerei am Mittwoch, dem 17. Oktober 2007 Sehr geehrte Damen und Herren! Wien kann momentan

Mehr

Josef. scharl ZWISCHEN DEN ZEITEN. Wienand. Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller

Josef. scharl ZWISCHEN DEN ZEITEN. Wienand. Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller Josef ZWISCHEN DEN ZEITEN scharl Wienand Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller DANK INHALT Für die Unterstützung der Ausstellung gilt folgenden Leihgebern unser besonderer Dank: Staatliche

Mehr

Badische Landesbibliothek und Badische Bibliotheksgesellschaft Pressereferat

Badische Landesbibliothek und Badische Bibliotheksgesellschaft Pressereferat Badische Landesbibliothek und Badische Bibliotheksgesellschaft Pressereferat Karen Evers Erbprinzenstraße 15 76133 Karlsruhe T +49 721 175-2250 F +49 721 175-2333 presse @ blb-karlsruhe.de Ausstellung

Mehr

MONIKA BOCK SCHÖNHEIT

MONIKA BOCK SCHÖNHEIT MONIKA BOCK SCHÖNHEIT 28.09.2017-29.03.2018 Jedes Kunstwerk handelt von Schönheit; jedes positive Werk verkörpert und verherrlicht sie. Alle negative Kunst protestiert gegen den Mangel an Schönheit in

Mehr

Flaka Haliti If Euer There Were Anye

Flaka Haliti If Euer There Were Anye KUB Billboards Presseinformation If Euer There Were Anye 16 02 22 04 2018 Kurator Thomas D. Trummer Eröffnung mit Künstlergespräch Donnerstag, 15. Februar 2018, 19 Uhr Pressefotos zum Download www.kunsthaus-bregenz.at

Mehr

Sammlung Arp 2018:»Ich zerschnitt Berge von Papier in einer großen Euphorie«

Sammlung Arp 2018:»Ich zerschnitt Berge von Papier in einer großen Euphorie« Sammlung Arp 2018:»Ich zerschnitt Berge von Papier in einer großen Euphorie«(30. Juni 2018 28. April 2019) Nächtliche Gaukelei Hans Arp 1962 (Collage) Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 1 Rolandseck, 29. Juni

Mehr

Theo Modespacher Goldfische, 1935

Theo Modespacher Goldfische, 1935 A* Stille Reserven Schweizer Malerei 1850 1950 *Aargauer Kunsthaus 26. 1. 28. 4. 2013 Theo Modespacher Goldfische, 1935 2 3 6 7 2 Frank Buchser Bildnis eines schwarzen Amerikaners, um 1870 3 Emilie Sophia

Mehr

Kunstmuseum Olten. Sandra Boeschenstein, Tobias Nussbaumer, Katharina Anna Wieser und Elsie Wyss Zeichnung zwischen Raum und Imagination

Kunstmuseum Olten. Sandra Boeschenstein, Tobias Nussbaumer, Katharina Anna Wieser und Elsie Wyss Zeichnung zwischen Raum und Imagination Sandra Boeschenstein, Tobias Nussbaumer, Katharina Anna Wieser und Elsie Wyss Zeichnung zwischen Raum und Imagination 19. März bis 21. Mai 2017 Mit Sandra Boeschenstein (*1967), Tobias Nussbaumer (*1987),

Mehr

Wunderkammer Schweiz Kanton Appenzell. Sophie Taeuber-Arp. Stiftung Kinder- und Jugendmuseum. Wunderkammer Schweiz Leihgabe Kantonskisten Kunstinput

Wunderkammer Schweiz Kanton Appenzell. Sophie Taeuber-Arp. Stiftung Kinder- und Jugendmuseum. Wunderkammer Schweiz Leihgabe Kantonskisten Kunstinput Wunderkammer Schweiz Kanton Appenzell Sophie Taeuber-Arp Stiftung Kinder- und Jugendmuseum Wunderkammer Schweiz Leihgabe Kantonskisten Kunstinput Wunderkammer Schweiz, Kanton Appenzell AI / AR Leihgabe

Mehr

Informationsunterlage zur Pressekonferenz. der SAMMLUNGS-AUSSTELLUNGEN. große malerei

Informationsunterlage zur Pressekonferenz. der SAMMLUNGS-AUSSTELLUNGEN. große malerei Informationsunterlage zur Pressekonferenz der SAMMLUNGS-AUSSTELLUNGEN große malerei 28.6. 28.10.2007 Aufmischen. Sammlung neu ab 28.6. mit sukzessiver Erweiterung Pressetermin: Dienstag, 26. Juni 2007,

Mehr

LINIEN IM KRIEG. Myriam Thyes, 2017, 6 digitale Grafiken auf Bütten-Karton. Druck: je 40 cm x cm. Papier: ca. 7 cm Rand auf allen Seiten.

LINIEN IM KRIEG. Myriam Thyes, 2017, 6 digitale Grafiken auf Bütten-Karton. Druck: je 40 cm x cm. Papier: ca. 7 cm Rand auf allen Seiten. LINIEN IM KRIEG Myriam Thyes, 2017, 6 digitale Grafiken auf Bütten-Karton. Druck: je 40 cm x 157-170 cm. Papier: ca. 7 cm Rand auf allen Seiten. www.thyes.com/political-symbols/linien-im-krieg/ Linien

Mehr

Gerda Schütte Fotografie! Eine Rückschau nach vorn 8. September 4. November, 2017 Eröffnung: Freitag, 8. September, Uhr

Gerda Schütte Fotografie! Eine Rückschau nach vorn 8. September 4. November, 2017 Eröffnung: Freitag, 8. September, Uhr Gerda Schütte Fotografie! Eine Rückschau nach vorn 8. September 4. November, 2017 Eröffnung: Freitag, 8. September, 19 21.30 Uhr Ébullition N 1, 2013, 25,2 x 20,1 cm, Fotogramm, Gelatine-Silber-Print Die

Mehr

Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt. Laufzeit:

Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt. Laufzeit: Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt Seine erste große Sonderausstellung zeigt das Museum Folkwang im Neubau von März bis Juli 2010. S Laufzeit: 30.03.2010-25.07.2010 Wassily Kandinsky

Mehr

Martin Bruneau Hyejin Cho Stephan Dill Sabine Finkenauer Kirill Golovchenko Tina Kohlmann Bernd Metz Gaby Peters Cornelia Renz Christine Rusche

Martin Bruneau Hyejin Cho Stephan Dill Sabine Finkenauer Kirill Golovchenko Tina Kohlmann Bernd Metz Gaby Peters Cornelia Renz Christine Rusche Martin Bruneau Hyejin Cho Stephan Dill Sabine Finkenauer Kirill Golovchenko Tina Kohlmann Bernd Metz Gaby Peters Cornelia Renz Christine Rusche Markus Saile Caroline Streck Serhii Torbinov Nisrek Varhonja

Mehr