WILHELMSBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH. Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. HERZLICH SALM 98, 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WILHELMSBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH. Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. HERZLICH SALM 98, 1"

Transkript

1 WILHELMSBURG AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Gerhard Roth Schriftlesung aus Kolosser 3, Predigttext aus Apostelgeschichte 16, Musik: Gottfried Dressler SALM 98, 1 Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. WOCHENSPRUCH AUS PSALM 191. Ausgabe, 19. Mai 2019, 4. Sonntag nach Ostern - Kantate (Singet dem Herrn ein neues Lied! Psalm 98,1)

2 zum heutigen Gottesdienst, den Pfr. i.r. Mag. Gerhard Roth mit uns feiert. Wir feiern heute das Heilige Abendmahl. Wir wünschen allen Gottes Segen. HERZLICH WILLKOMMEN Nach dem Gottesdienst laden wir Sie herzlich zum Nachkirchenkaffee ein. Heute sind in unserer Pfarrgemeinde noch Gottesdienste in St. Pölten (9:30) mit Pfr. i.r. Mag. Herbert Graeser und in Traismauer (9:30) mit Pfrn. Mag. Baukje Leitner. ORGELVORSPIEL / BEGRÜßUNGB 316, 1-5 Lobe den Herren, den mächtigen König RGELVORSPIEL / B 739 Psalm 98 Singet dem Herrn, rühmet und lobet Pfr.: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Gem.: Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

3 Pfr.: Der Herr lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Gem.: Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. Pfr.: Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet! Gem.: Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel! Pfr.: Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König! Gem.: Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. Pfr.: Die Ströme sollen frohlocken, und alle Berge seien fröhlich vor dem Herrn; denn er kommt, das Erdreich zu richten. Gem.: Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. BITTRUF 331, 11 Herr, erbarm, erbarme dich Herr, erbarm, erbarme dich. Lass uns deine Güte schauen; / deine Treue zeige sich, wie wir fest auf dich vertrauen. / Auf dich hoffen wir allein: Lass uns nicht verloren sein.

4 LOBPREIS 179, 1 Allein Gott in der Höh sei Ehr Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade, / darum dass nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade. / Ein Wohlgefalln Gott an uns hat; nun ist groß Fried ohn Unterlass, all Fehd hat nun ein Ende. GRUß UND KOLLEKTENGEBET OLOSSER 3, SCHRIFTLESUNG AUS KOLOSSER 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. GLAUBENSBEKENNTNIS

5 243, Lob Gott getrost mit Singen POSTELGESCHICHTE 16, PREDIGTTEXT AUS APOSTELGESCHICHTE PAULUS UND SILAS IM GEFÄNGNIS 23 Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Kerkermeister, sie gut zu bewachen. 24 Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. 25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen. 26 Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab. 27 Als aber der Kerkermeister aus dem Schlaf auffuhr und sah die Türen des Gefängnisses offen stehen, zog er das Schwert und wollte sich selbst töten; denn er meinte, die Gefangenen wären entflohen. 28 Paulus aber rief laut: Tu dir nichts an; denn wir sind alle hier! 29 Der aber forderte ein Licht und stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen. 30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? 31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! 32 Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause waren. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen 34 und führte sie in sein Haus und bereitete ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er zum Glauben an Gott gekommen war.

6 302, 1+8 Du meine Seele, singe HEILIGES ABENDMAHL DANKGEBET UND FÜRBITTEN 216 Du hast uns Leib und Seel gespeist ABKÜNDIGUNGEN UND SEGEN 324, Ich singe dir mit Herz und Mund ORGELNACHSPIEL GOTTESDIENSTE AM KOMMENDEN SONNTAG, DEM 26. MAI DEM 26. M Den Gottesdienst am kommenden Sonntag in St. Pölten in der Kirche um 9:30 hält Kurator Dr. Günter Lipold. Weitere Gottesdienste sind in Herzogenburg in der Kapelle Brandstätte um 9:30 mit Lekt. Katharina Ertl und in Neulengbach in der Nikolauskapelle um 10:00 mit Pfrn. Mag. Baukje Leitner. DIE NÄCHSTEN GOTTESDIENSTE HIER IN WILHELMSBURG SIND am Montag, dem 10. Juni um 9:30 mit Pfr. Mag. David Zezula mit Feier des Heiligen Abendmahls - musikalische Begleitung: Gottfried Dressler - zum Pfingstmontag am Sonntag, dem 25. August um 10:00 Gottesdienst auf der Rudolfshöhe mit Pfr. Mag. David Zezula mit Feier des Heiligen Abendmahls Sonntag nach Trinitatis

7 ING & P SING & PRAY Am Dienstag, dem 21. Mai um 19:00 sind Sie wieder herzlich zu Sing & Pray im Pfarrzentrum in der Heßstraße 20 eingeladen. Wir singen christliche Lieder, hören Gottes Wort, nehmen uns Zeit zum Austausch unserer Anliegen und nehmen uns Zeit für das gemeinsame Gebet. Jede und jeder darf Instrumente und Liederbücher mitnehmen. Die Texte bzw. Noten können direkt per Visualizer oder über den PC an die Leinwand projiziert werden. Durch den Abend leitet Pfarrer Mag. David Zezula. Die nächsten Termine: 4. und 18. Juni HEIMBESUCHSDIENST Am kommenden Mittwoch, dem 22. Mai, treffen sich um 13:15 die Mitarbeiter des Heimbesuchsdienstes im Gemeindezentrum in der Parkstraße 1d. FRAUENMISSIONSGEBETSKREIS Ebenfalls am kommenden Mittwoch, dem 22. Mai, trifft sich um 15:30 der Frauenmissions-Gebetskreis des DFMGB zum monatlichen Gebet im Gemeindezentrum in der Parkstraße 1d.

8

9

10 ANKERPLATZ Am Montag, dem 27. Mai findet um 19:00 der monatliche Ankerplatz das Treffen für Menschen in stürmischen Zeiten - im Gemeindezentrum in der Parkstraße 1d statt. Das Thema lautet: Ich traue dir das zu Über die Ermutigung DER ANKERPLATZ - WEITERE TERMINE Montag, 24. Juni um 19:00 zum Thema Mal so, mal so Über Lebenslast und Lebenslust Montag, 29. Juli um 19:00 zum Thema Gegeneinander miteinander füreinander Über das Leben in Gemeinschaft Montag, 26. August um 19:00 zum Thema Das gebe ich dir mit Über die Erfahrungen des Lebens Montag, 30. September um 19:00 zum Thema Mehr als nur fünf Buchstaben Über die Dankbarkeit Montag, 28. Oktober um 19:00 zum Thema Was bringt s? - Über das Leben und seine Perspektiven WIR WÜNSCHEN IHNEN EINE GESEGNETE WOCHE DURCH DIE GNADE UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS

11 HERZLICHE EINLADUNG ZUR SENIORENRUNDE Herzliche Einladung zur Seniorenrunde am Dienstag, dem 28. Mai im Gemeindezentrum in der Parkstraße 1d. - Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 15:00-16:30: Eine heitere Runde, die mit köstlichen selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee versorgt ist, trifft sich zum gemütlichen Austausch und zu Impulsen aus Gottes Wort. Die nächsten Termine: 11. und 25. Juni!! KRANKENHAUSSEELSORGE Da unser Krankenhausseelsorgeteam derzeit aus Datenschutzgründen vom Krankenhaus St. Pölten die Namen der evangelischen Patienten nicht erhält, ersuchen wir Sie, unserer Gemeindepädagogin Frau Simone Greve (0699/ ) zu melden, wenn Sie oder ein evangelisches Gemeindeglied, das Sie kennen, im Krankenhaus sind und gerne besucht werden wollen.

12

13

14

15 INFOS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Jugendbibelkreis: jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:30 bei Simone Greve, Parkstraße 1b Miniklub: jeden Donnerstag von 9 bis 10 Uhr 45 für alle Kinder von 0-3 Jahren und ihre Mamas, Papas, Omas, Opas im Jugendheim, Parkstraße 1d Jugendbistro: an Freitagen von 18 bis 21 Uhr - Der coole Jugendtreff für Teens ab 14. Spiel, Spaß, Action, Essen, Freundschaft, Chillen, Singen und mitreißende Impulse fürs Leben. Meli, Ruth, Stefan und Leo freuen sich auf Euer Kommen. Die Termine: 24. Mai, 28. Juni Bistro 180 Jugendgottesdienst: 1x im Monat am Samstag von 18 Uhr für alle, die Gott loben wollen mit Psalter und Harfen in moderner Form. Die Termine: werden noch bekannt gegeben Girl s Time: 1x im Monat an Samstagen von 10 bis 11 Uhr 45 im Jugendheim, Parkstraße 1d für alle Mädchen ab 8 Jahren mit Simone Greve. Die Termine: werden noch bekannt gegeben

16 Kontaktinformationen Evangelische Kirche St. Pölten Tel.: Fax: Web: :-): DANKE!! : An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön gesagt für die vielen, großen und kleinen Spenden die Sie für unser großes Bauvorhaben an der Kirche und dem Pfarrhaus in der Heßstraße gegeben haben. Ohne diese Spenden wäre unser schönes Ergebnis nicht möglich gewesen. Es sind für den laufenden Betrieb immer noch Kosten zu decken und so bitten wir Sie um Ihre weitere Unterstützung. Gott segnet Geber und Gaben! SESSELAKTION IST FINANZIERT! Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen. Es sind nun alle 160 Sessel finanziert. Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit! SPENDENKONTO FÜR DEN UMBAU UNSERER KIRCHE Sparkasse Niederösterreich West Kontobezeichnung: Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B St. Pölten - Baufonds IBAN: AT EKID - Evangelische Kirche in Druck - Gottfried Dressler Tel. und Fax: oder Mobil: ekid@inode.at Web:

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck,

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck, Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 KONTAKTE PFARRAMT Evangelische Pfarrgemeinde A. und. H.B. St. Pölten Heßstraße 20, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742 310317 Fax:

Mehr

Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 EKID Evangelische Kirche in Druck,

Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 EKID Evangelische Kirche in Druck, Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 KONTAKTE PFARRAMT Evangelische Pfarrgemeinde A. und. H.B. St. Pölten Heßstraße 20, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742 310317 Fax:

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Gerhard Roth Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Epistel zum Sonntag aus 1. Petrus 2, 21-25 Predigttext aus Johannes 10, 11-16.

Mehr

HERZLICH. 12, 24 Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

HERZLICH. 12, 24 Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. MARKERSDORF AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. Mag. David Zezula Epistel zum Sonntag aus 2. Korinther 1, 3-7 Predigttext aus Johannes 6, 47-51 Musik: Gottfried Dressler WOCHENSPRUCH

Mehr

HERZOGENBURG AKTUELL. Wochenspruch aus Römer 8, 14 Welche der Geist GOTTES treibt, die sind GOTTES Kinder

HERZOGENBURG AKTUELL. Wochenspruch aus Römer 8, 14 Welche der Geist GOTTES treibt, die sind GOTTES Kinder HERZOGENBURG AKTUELL Herzlich willkommen! Den heutigen Gottesdienst hält Lektor Dr. Hans Haller. Schriftlesung aus Matthäus 3, 13-17 Predigttext aus Matthäus 4, 12-17 Am Harmonium: Gottfried Dressler Wochenspruch

Mehr

HERZOGENBURG AKTUELL Ausgabe, 12. Februar 2017, Septuagesimä (70 Tage vor Ostern)

HERZOGENBURG AKTUELL Ausgabe, 12. Februar 2017, Septuagesimä (70 Tage vor Ostern) HERZOGENBURG AKTUELL Herzlich willkommen! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Herbert Graeser. Schriftlesung aus Jeremia 9, 22-23 Predigttext aus Lukas 17, 7-10 Am Harmonium: Gottfried Dressler

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Lektorin Katharina Ertl An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Evangelium zum Sonntag aus Lukas 9, 57-62 Predigttext aus Jeremia 20, 7-11

Mehr

WILHELMSBURG AKTUELL HERZLICH

WILHELMSBURG AKTUELL HERZLICH WILHELMSBURG AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Kurator Dr. Günter Lipold An der Orgel: Dr. Isobel Lipold Schriftlesung / Predigttext aus Johannes 1, 1-5. 9-14 HILIPPER 4, 4-54

Mehr

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Kurator Dr. Günter Lipold An der Orgel: Walter Olbrich Schriftlesung aus 2. Korinther 5, 19-21 Predigttext aus Johannes 19, 16-30

Mehr

GEMEINDE AKTUELL Ausgabe, 12. Februar 2017, Septuagesimä (70 Tage vor Ostern)

GEMEINDE AKTUELL Ausgabe, 12. Februar 2017, Septuagesimä (70 Tage vor Ostern) GEMEINDE AKTUELL Herzlich willkommen! Den heutigen Gottesdienst hält Kurator Dr. Günter Lipold, die Predigt hält stud. theol. Christoph Igelsböck. An der Orgel: Dr. Isobel Lipold An der Gitarre: Dr. Roland

Mehr

MARKERSDORF AKTUELL HERZLICH

MARKERSDORF AKTUELL HERZLICH MARKERSDORF AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfrn. Mag. Baukje Leitner und Renate Reuter Schriftlesung aus Exodus 32, 7-14 Predigttext aus Kolosser 4, 2-6 Musik: Gottfried Dressler

Mehr

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Gerhard Roth An der Orgel: Walter Olbrich Evangelium zum Festtag aus Matthäus 1, 18-25 Predigttext aus Offenbarung

Mehr

HERZOGENBURG AKTUELL. 66, 5 Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. WOCHENSPRUCH HERZLICH

HERZOGENBURG AKTUELL. 66, 5 Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. WOCHENSPRUCH HERZLICH HERZOGENBURG AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Gemeindepädagoge Thomas Kutsam Schriftlesung aus Jesaja 51, 9-16 Predigttext aus Markus 4, 35-41 Am Harmonium: Gottfried Dressler

Mehr

84. Ausgabe, 19. Mai 2018, Pfingstfest

84. Ausgabe, 19. Mai 2018, Pfingstfest RABENSTEIN AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. Mag. David Zezula Schriftlesung aus 1. Korinther 2, 12-16 Predigttext aus Matthäus 25, 1-13 Musik: David Zezula und Gottfried

Mehr

Herzlich willkommen zum heutigen Jugendgottesdienst, den Lektor Roland Brenner unter Mitwirkung des Jugendbistros mit uns feiert.

Herzlich willkommen zum heutigen Jugendgottesdienst, den Lektor Roland Brenner unter Mitwirkung des Jugendbistros mit uns feiert. GEMEINDE AKTUELL Herzlich willkommen! Den heutigen Jugendgottesdienst hält Lektor Roland Brenner gemeinsam mit dem Jugendbistro Musik: Jugendbistro Wochenspruch aus 1. Petrus 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater

Mehr

GEMEINDE AKTUELL. 3,8 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. WOCHENSPRUCH AUS 1.

GEMEINDE AKTUELL. 3,8 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. WOCHENSPRUCH AUS 1. GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. Mag. David Zezula, es predigt Senior i.r. Pfr. i.r. Mag. Friedrich Rößler. An der Orgel: Martin Riccabona Schriftlesung aus Matthäus

Mehr

EJW Quelle des Lebens

EJW Quelle des Lebens EJW Quelle des Lebens Menschen pfeifen, summen oder singen, wenn sie fröhlich sind und gute Laune haben. Andere stellen sich das Radio an gerade dann, wenn sie schlechte Laune haben; Musik ist um uns sie

Mehr

HERZOGENBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH HERZLICH

HERZOGENBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH HERZLICH HERZOGENBURG AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Herbert Graeser Schriftlesung aus Matthäus 18, 21-35 Predigttext aus Römer 7, 14-25a Am Harmonium: Gottfried Dressler

Mehr

1035. Ausgabe, 1. April 2018, Ostersonntag

1035. Ausgabe, 1. April 2018, Ostersonntag GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den Ostergottesdienst mit Heiligem Abendmahl feiert SI Mag. Lars Müller-Marienburg An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Schriftlesung aus Markus 16, 1-8 Predigttext aus

Mehr

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst halten Franciska Kutsam und Katharina Ertl An der Orgel: Walter Olbrich An der Gitarre: Thomas Kutsam Schriftlesung aus Matthäus 18, 21-35

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WOCHENSPRUCH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WOCHENSPRUCH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Kurator Dr. Günter Lipold An der Orgel: Dr. Isobel Lipold Schriftlesung aus Lukas 21, 25-33 Predigttext aus Jesaja 35, 3-10 UKAS 21,

Mehr

8, 14 Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

8, 14 Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN zum Allianzgottesdienst, den Pastor Wolfgang Grabensteiner und Mag. David Zezula mit uns feiern. An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Schriftlesung aus Josua 3,5-11. 17

Mehr

AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH

AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Gemeindereferent Thomas Kutsam An der Orgel: Walter Olbrich Wir hören das Weihnachtsevangelium nach dem Lukasevangelium im 2. Kapitel

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Kurator Dr. Günter Lipold An der Orgel: Dr. Isobel Lipold Schriftlesung aus Lukas 1, 26-38 Predigttext aus Lukas 1, 39-56 HILIPPER 4,

Mehr

190. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag

190. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag WILHELMSBURG AKTUELL 190. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. Mag. David Zezula Schriftlesung aus Jesaja 52, 13-15 Schriftlesung aus Jesaja 53,

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Herbert Graeser An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Wir hören Lesungen zur Weihnacht Predigttext aus 1. Timotheus 3, 16

Mehr

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Superintendent Mag. Lars Müller-Marienburg, die Liturgie hält Lekt. Renate Reuter An der Orgel: Dr. David Pruonto Schriftlesung aus

Mehr

1098. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag

1098. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag GEMEINDE AKTUELL 1098. Ausgabe, 19. April 2019, Karfreitag HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst halten SI Mag. Müller-Marienburg und Lekt. Renate Reuter An der Orgel: Dr. David Pruonto Lesung

Mehr

GEMEINDE AKTUELL. 103, 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. WOCHENSPRUCH HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL. 103, 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. WOCHENSPRUCH HERZLICH GEMEINDE AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Lektor Ing. Gerhard Moder An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Schriftlesung aus Jesaja 50, 4-10 Predigttext aus 1. Thessalonicher 2, 1-12

Mehr

Wir brauchen gar keine großen Probleme um auseinander zu treiben oder die Samen der Unzufriedenheit zu pflanzen.

Wir brauchen gar keine großen Probleme um auseinander zu treiben oder die Samen der Unzufriedenheit zu pflanzen. Liebe Gemeinde, Heute, wie ich am Anfang gesagt habe, ist, nach dem Kirchenkalender, der Sonntag Kantate. Kantate, der Singesonntag für Lobpreis und Dank. Es ist also Zeit zu singen. Zeit sich zu freuen,.

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 7-13

Mehr

Predigt über Kolosser 3,12-17 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Paulus liebte es, die Menschen in ihrer ganz eigenen Umwelt anzusprechen.

Predigt über Kolosser 3,12-17 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Paulus liebte es, die Menschen in ihrer ganz eigenen Umwelt anzusprechen. 1 Predigt über Kolosser 3,12-17 am 2.5.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) wir hören als Bibelworte für die heutige Predigt: Kolosser 3,12-17: [12] So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die

Mehr

bekannteste Kirchenlied überhaupt. Schade, dass es nicht in unserem Gesangbuch steht.

bekannteste Kirchenlied überhaupt. Schade, dass es nicht in unserem Gesangbuch steht. Liebe Gemeinde, nichts ist befreiender als der Gesang: ein bestimmtes Lied zu hören, kann der Seele Flügel verleihen und über alle Grenzen hinaus in ferne Länder tragen. Lieder können einen aus dem langweiligen

Mehr

Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei

Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei Liebe Gemeinde, es gab einmal ein Plakat für einen Kirchentag in der damaligen DDR, das zeigte

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Kantate) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Osterzeit (Kantate) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Osterzeit (Kantate) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Hört Gottes Wort für diese Predigt aus dem Brief des Apostels Paulus

Mehr

Putbus / Kasnevitz (Goldene Konfirmation) Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Putbus / Kasnevitz (Goldene Konfirmation) Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. 29.04.18 Putbus / Kasnevitz (Goldene Konfirmation) Orgelvorspiel EG 319 L G L G Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen Unsere

Mehr

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12) Die Evangelisch - Lutherische Immanuelgemeinde in Walpershofen nimmt Abschied von Pfr. Wolfgang Krautmacher und seiner Familie. Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Mehr

7. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (SEVENTH SUNDAY OF EASTER)

7. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (SEVENTH SUNDAY OF EASTER) 7. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (SEVENTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Gottes Geist bringt Menschen zusammen und stiftet Einheit. Als Paulus und Silas in Thyatira ins Gefängnis geworfen werden, öffnen

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Predigt für Sonntag, den 02. Mai 2010, Kantate, Evangelische Bergkirche Wiesbaden

Predigt für Sonntag, den 02. Mai 2010, Kantate, Evangelische Bergkirche Wiesbaden Seite 1 / 7 Predigt für Sonntag, den 02. Mai 2010, Kantate, Evangelische Bergkirche Wiesbaden Predigttext: Brief an die Kolosser, Kapitel 3, Verse 12-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Thaler Predigt. Singet dem Herrn ein neues Lied Psalm 98,1. von Pfr. Christian Münch gehalten am 20. Juni 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Singet dem Herrn ein neues Lied Psalm 98,1. von Pfr. Christian Münch gehalten am 20. Juni 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Singet dem Herrn ein neues Lied Psalm 98,1 von Pfr. Christian Münch gehalten am 20. Juni 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung Psalm 98: Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er

Mehr

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi.

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi. Februar 2016 Warum sollten wir mit gleichgesinnten Gläubigen Gemeinschaft haben? Weil wir davon enorm profitieren, sowohl körperlich, geistig als auch geistlich! Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen

Mehr

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Trausprüche Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Gen 2, 18 Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine

Mehr

1. Paulus schreibt an die Philipper

1. Paulus schreibt an die Philipper Wiederholung 1. Paulus schreibt an die Philipper 2. Paulus sitzt im Gefängnis 3. Paulus bietet einen Einblick in seine Gefühlslage 4. Paulus ermutigt zu einem würdigen Lebenswandel Wahre Einheit Philipper

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

Nr. Uhrzeit Beginn. Dauer Wer & Wo? Was?

Nr. Uhrzeit Beginn. Dauer Wer & Wo? Was? Rundfunkgottesdienst am Sonntag, 24.4. 2016, 10:00 Uhr Evangelische Auenkirche, Wilhelmsaue 119, 10715 Berlin Psalmen, Lobgesänge und geistliche Lieder Leitung, Predigt: Pfarrerin Kristina Westerhoff,

Mehr

OSTERN. Montag nach Kantate Die singende Gemeinde Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1

OSTERN. Montag nach Kantate Die singende Gemeinde Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1 OSTERN Montag nach Kantate Die singende Gemeinde Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. [R] Er

Mehr

33. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( NOVEMBER), JAHRGANG C (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 33)

33. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( NOVEMBER), JAHRGANG C (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 33) 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS (13. 19. NOVEMBER), JAHRGANG C (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 33) EINFÜHRUNG Am Ende der Zeit, sagt Jesus, wird es Not geben und Verfolgung. Noch immer und immer weiter werden

Mehr

GEMEINDE AKTUELL VOTUM HERZLICH

GEMEINDE AKTUELL VOTUM HERZLICH GEMEINDE AKTUELL Stille Nacht 4-6 in Originalversion zum HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. Mag. David Zezula An der Orgel: Mag. Marcus Hufnagl Es singt unser Kirchenchor unter der

Mehr

DIE PASSENDE KLEIDUNG TRAGEN PREDIGT ZUM SONNTAG KANTATE KOLOSSER 3, 12-17

DIE PASSENDE KLEIDUNG TRAGEN PREDIGT ZUM SONNTAG KANTATE KOLOSSER 3, 12-17 DIE PASSENDE KLEIDUNG TRAGEN PREDIGT ZUM SONNTAG KANTATE KOLOSSER 3, 12-17 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut,

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus

Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus Bekehrung und Wiedergeburt Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus by Joachim Rosenthal Wie geschieht Bekehrung? Seite 1 1. Durch Gottes gnädiges Vorbereiten [Röm 2,4] Oder verachtest du den Reichtum

Mehr

Trausprüche - Auswahl

Trausprüche - Auswahl Trausprüche - Auswahl Es gibt noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Taufsprüchen nach. Vielleicht werden Sie sogar bei den Worten zur Trauerfeier fündig - denn die stecken auch oft voller

Mehr

Predigt zu Psalm 98,1 9

Predigt zu Psalm 98,1 9 4. Sonntag nach Ostern (Kantate) Die singende Gemeinde Farbe: weiß Lesungen: AT: Jer 15,15-21 Ep: Jak 1,1-16 Ev: Joh 16,23b-21 Lieder:* 393 Wie lieblich ist der Maien 535 / 615 Introitus / Psalm 299,1-6

Mehr

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher!

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Herzlich willkommen in unserer Owschlager Erlöserkirche! Wir freuen uns, dass Sie heute in unsere Kirche gekommen sind, um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Auffolgenden

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

Predigt am , Kantate Text: Apostelgeschichte 16,23-34

Predigt am , Kantate Text: Apostelgeschichte 16,23-34 Predigt am 29.4.18, Kantate Text: Apostelgeschichte 16,23-34 Nachdem man Paulus und Silas hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Kerkermeister, sie gut zu bewachen. Als er diesen

Mehr

Kleiner Gottesdienstführer

Kleiner Gottesdienstführer Willkommen in der Jesus-Christus-Kirche Evangelisch in Kevelaer EKGK Kleiner Gottesdienstführer Lieber Gottesdienstbesucher, liebe Gottesdienstbesucherin, herzlich willkommen unter dem Dach der Jesus Christus

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

VIERTER SONNTAG NACH OSTERN KANTATE. Spruch der Woche Psalm 98, 1 Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

VIERTER SONNTAG NACH OSTERN KANTATE. Spruch der Woche Psalm 98, 1 Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. 274 VIERTER SONNTAG NACH OSTERN KANTATE Spruch der Woche Psalm 98, 1 Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98 1 inget dem Herrn ein neues Lied, * S denn er tut Wunder. Er schafft Heil

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR KONFIRMATION. Christus spricht: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. (Johannes 15, 16a)

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR KONFIRMATION. Christus spricht: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. (Johannes 15, 16a) HERZLICH WILLKOMMEN ZUR KONFIRMATION Christus spricht: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. (Johannes 15, 16a) Präludium: Denis Bédard (*1950), Entrée (2011) EINZUG MIT DEN KONFIRMANDEN

Mehr

Predigt am in Neuffen Predigtreihe Expedition zur Freiheit Paulus III: Gefangen und doch frei Apg. 16,23-40 Pfarrerin Anne Rahlenbeck

Predigt am in Neuffen Predigtreihe Expedition zur Freiheit Paulus III: Gefangen und doch frei Apg. 16,23-40 Pfarrerin Anne Rahlenbeck Predigt am 02.02.2015 in Neuffen Predigtreihe Expedition zur Freiheit Paulus III: Gefangen und doch frei Apg. 16,23-40 Pfarrerin Anne Rahlenbeck Liebe Gemeinde, Gefangen und doch frei ist das Thema meiner

Mehr

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli 2012 Rainer Franke DER GOTTESDIENST ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG GLOCKEN / ORGEL LIED BEGRÜSSUNG Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Weitere Trausprüche Prediger 4, Verse 9-12: So ist's ja besser zu zweien als alleine. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm der andere auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt. Dann ist kein anderer da,

Mehr

&[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]]

&[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]] ZWEITER SONNTAG NAC TRINITATIS Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mt. 11,28 >tzb 708 Lit. Farbe: grün PSALM 36,6-7a.8-9 III &[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]]

Mehr

Predigt zu Kolosser 3,12-17 von Eckart Link

Predigt zu Kolosser 3,12-17 von Eckart Link Predigt zu Kolosser 3,12-17 von Eckart Link 02.05.2010, 10:00 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde,

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, 1 4. Sonntag nach Ostern: Kantate 2016, Predigtgottesdienst Text: Epistel / op2 / Kolosser 3, 12-17 Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, vor dem Lesen des sogenannten Predigttextes möchte ich sie

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt am Sonntag Kantate, Festgottesdienst 50 Jahre Martin-Luther-King-Kirche 29. April 2018, Apg 16,

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 EINGANGSSPIEL V: GRUß «Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!»

Mehr

TRINITATIS IV Dienstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32

TRINITATIS IV Dienstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32 TRINITATIS IV Dienstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Heilung an Leib und Seele Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jer 17,14 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Zionsgemeinde Hartenstein

Zionsgemeinde Hartenstein Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum Sonntag Kantate 2015 über Ps 98 Pastor M. Müller ALLE WELT SINGT DEM HERRN Predigttext (Ps 98): "Ein Psalm." Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr