CENTENNIUM COMMERCIA SCHAFFHAUSEN. Rhyschüür im Schupfen

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CENTENNIUM COMMERCIA SCHAFFHAUSEN. Rhyschüür im Schupfen"

Transkript

1 CENTENNIUM COMMERCIA SCHAFFHAUSEN Rhyschüür im Schupfen 100. Generalversammlung 5. Oktober 2018

2 Im September 2018 Herzlich Willkommen Liebe Freunde, ehrenwerte Commercianer Auf den Tag genau vor 100 Jahren erblickte am 5. Oktober die Commercia Schaffhausen mit der Gründungsversammlung das Licht des Schaffhauser Verbindungslebens. Heute ist für uns alle ein besonderer Moment. Unsere damaligen Gründerväter würden mit Stolz auf unsere Entwicklung blicken. Auch heute noch setzen wir als zweitjüngste Schaffhauser Verbindung besondere Akzente. Mit einer Aktivitas, einem engagierten Altherrenverband und einem starken Credo treten wir an diesem Tag ins zweite Jahrhundert ein. Dies wollen wir mit unserer Jubiläums-Generalversammlung an einem ganz besonderen Ort feiern. Mit der neu renovierten, zweihundertjährigen Rhyschüür im Schupfen haben wir eine würdevolle Lokalität gefunden. Dass wir auf den Wogen des Rheins gemeinsam dorthin gelangen, soll den kraftvollen und steten Fluss unserer Verbindung ins nächste Jahrhundert weisen. Wir freuen uns auf den Auftakt in unser Jubiläumswochenende und Deine geschätzte Anmeldung.

3 Ehrung der Verstorbenen Im Klostergarten Die Schiller-Glocke, das frühere Prunkstück des Schaffhauser Münsters, hat seit über hundert Jahren ausgedient. Ein Stück Rand der Glocke brach ab. Der Legende nach hat eine unbekannte Stimme den damaligen Messmer noch gewarnt, kurz bevor der schwere Brocken abbrach. Die 4,5 Tonnen schwere Schiller-Glocke wurde 1486 gegossen und läutete bis 1895 als grösste Glocke des Münsters zu Allerheiligen. Friedrich Schiller verwendete ihre Inschrift als Motto für sein berühmtes Gedicht «Das Lied der Glocke». Die verstorbenen Commercianer der vergangenen 10 Jahre: Robert A. Amrein v/o Hot ( 2009) Hermann Meier v/o Blanko ( 2012) Jean-Jacques Bernath v/o Calmo ( 2012) Hermann Kohler v/o Tasso ( 2012) Paul Ernst Egli v/o Filou ( 2013) Roland Eggli v/o Molch ( 2015) René Müller v/o Press ( 2016) Edwin Bührer v/o Strom ( 2017) Eric Brunner v/o Kalif ( 2017) Thomas Dermond v/o Piz ( 2018) Die Ehrung wird durch AH Bruno Schmocker v/o Raff durchgeführt.

4 Die 100. Generalversammlung Traktanden ab Uhr (Ende ca Uhr) 1. Begrüssung 2. Präsenzaufnahme 3. Wahl der Stimmenzähler 4. Protokoll der letzten Generalversammlung 5. Jahresbericht des Präsidenten des AHV 6. Jahresbericht des Präsidenten der Aktivitas 7. Abnahme des Kassa- und des Revisorenberichtes des AHV 8. Budget und Festsetzung des Mitgliederbeitrages 9. Wahlen 10. Obliegenheiten der Stiftung Commercia 11. Obliegenheiten des Sonderfonds 12. Beschlussfassung über Aufnahmen und Austritte 13. Beschlussfassung über Anträge von Vorstand und Mitgliedern 14. Varia

5 Die besondere Lokalität Rhyschüür im Schupfen 1336 wurde der «Schupfen» am Rheinufer zwischen Rheinklingen und Diessenhofen erstmals urkundlich erwähnt. 681 Jahre später sind umfangreiche Bauarbeiten in Gang. Noch wesentlicher aber als die erste Erwähnung in der Biografie des «Schupfen» ist wohl das Jahr 1455, denn seit damals wird er als Gasthaus geführt. Besitzer ist seit rund zehn Jahren das Ehepaar Joachim Marx und Annemarie Fleisch Marx, sie ist Chefärztin der Klinik Schloss Mammern, er Architekt. Das jüngste Kapitel in der Geschichte des «Schupfen» wurde im Dezember vergangenen Jahres aufgeschlagen: Die 25 Meter lange Rhyschüür, die sich nur rund 30 Meter von der Thurgauer Nordgrenze entfernt dem Rheinufer entlang zieht, wird aus ihrem jahrhundertelangen Dornröschenschlaf geweckt und zu einem traumhaften Eventlokal umgestaltet. In diesem Schuppen hat die Diessenhofer Familie Hanhart von 1475 bis 1908 eine Ziegelei, später dann auch eine Säge betrieben.

6 Programm 5. Oktober Uhr Eröffnungs-Fanfarenspiel bei Schillerglocke, Auftakt mit anschliessender Ehrung der Verstorbenen durch AH Raff Uhr Gemeinsamer Fahnenmarsch zum Salzstadel Schaffhausen Uhr Schifffahrt in den Schupfen bei Diessenhofen ab Uhr Apéro riche, Gasthaus Schupfen Uhr Festansprache Ständerat Hannes Germann Uhr Jubiläums-Generalversammlung in der neu renovierten 200 jährigen Rhyschüür Uhr Ausklingen der Jubiläums-GV Uhr Rückfahrt per Bus nach Schaffhausen (Schifflände und Bahnhof)