Der Jahrhundertboom Klimawandel an der Börse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Jahrhundertboom Klimawandel an der Börse"

Transkript

1 Der Jahrhundertboom Klimawandel an der Börse Biosprit, Wind- und Sonnenenergie erleben einen Aufschwung ohnegleichen. Mit Zertifikaten von ABN Amro profitieren Sie von dieser Entwicklung. Wenn die Historiker zurückblicken, werden sie die erste Dekade des 21. Jahrhunderts als die Zeit erkennen, in der saubere Energie ihren Durchbruch erlebte bevor sie gewaltige Wachstumsraten erreichte. Man wird den Aufschwung der grünen Industrie vergleichen mit der Erfindung von Eisenbahnen in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts und der Entwicklung von Computern und Internet in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Solide geführte Bahnunternehmen erlebten vor mehr als 150 Jahren eine Boomzeit, heute sind sie nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag. Moderne Informationstechnologien haben das Leben nachhaltig verändert und zahlreiche Unternehmen von Weltrang hervorgebracht. Wer hätte das gedacht als sie noch in den Kinderschuhen steckten? Die nächste Revolution nach dem Zeitalter der Bits und Bytes wird die Klimatechnik sein. Technologien zum Schutz der Umwelt haben schon heute eine entscheidende Phase erreicht. Erstmal können alternative Energien aus Wind und Wasser, Biosprit und Brennstoffzellen mit ihren schmutzigen Konkurrenten im Wettbewerb bestehen. Oftmals sind sie günstiger, erstmals auch profitabel. Denn moderne Verfahrenstechnik bewirkt sinkende Herstellungskosten. Und in der Öffentlichkeit genießen erneuerbare Energien schon heute eine starke Unterstützung. Während Atomenergie und Kohle aus Umweltschutz- und Sicherheitsgründen mit großen Vorbehalten konfrontiert sind und Erdöl sowie Erdgas auf der ganzen Welt erschreckend teuer geworden sind, marschieren saubere Energien durch: In einigen Region ist Windenergie nicht nur leicht zu gewinnen, sondern auch konkurrenzlos günstig. Immer mehr Autos fahren mit Ethanol und Biodiesel. Und die Solarenergie setzt sich an vielen Orten gegen konventionelle Energiequellen durch. Hier etabliert sich eine neue, eigenständige Branche, die durch phänomenale Wachstumsraten und Kursgewinne an der Börse auffällt. Plötzlich sind alternative Energien Mainstream.

2 Intakter Aufwärtstrend Der nx-25-index des Wiener Börseninformationsdienstes Öko-Invest zeigt, dass sich Ökologie und Profit nicht wiedersprechen. Der nx-25-index legte seit Mai 2003 um rund 300 Prozent zu. Damit entwickelte sich der in Punkten Positive Entwicklung der Umweltaktien Indexiert: = 100 Punkte nx-25-index (ethischer und ökologischer Index) MSCI World Index Index, der aus ethisch und ökologisch vorbildlich agierenden Unternehmen besteht, deutlich besser als der MSCI World Aktienindex. 0 May-03 Nov-03 May-04 Nov-04 May-05 Nov-05 May-06 Nov-06 Quelle: Öko Invest Mit den Zertifikaten von ABN Amro verdienen Sie mit am Jahrhundertboom der grünen Technologie. Zu den Klimaschutz-Gewinnern zählen vor allem Hersteller erneuerbarer Energien und die Agrarrohstoffe, aus denen Biotreibstoff produziert wird. 1. Mit dem Solar Energy Open End Zertifikat holen sich Anleger die Kraft der Sonne ins Depot. Mit nur einem Papier investieren Sie in zehn Solaraktien, darunter Conergy, Sunpower und Solarworld, die in den vergangenen Jahren mit dreistelligen Kursgewinnen glänzten. 2. Breiter gefasst ist das Alternative Energy Open End Zertifikat, mit dem sich Investoren an Energieaktien jenseits von Öl und Atom beteiligen. Neben Solaraktien sorgen auch Brennstoffzellen, Wind- und Wasserkraft für Energie im Portfolio. 3. Wege aus der Treibhausfalle bieten zudem Biokraftstoffe wie Ethanol und Biodiesel. Die wichtigsten Aktien dieser Zukunftsbranche sind im Bio-Ethanol Stocks TR Index Zertifikat vereint. Ökologisch orientierte Anleger setzen auf nachhaltige Gewinne mit Biosprit. 4. Nicht nur die Unternehmen profitieren vom Boom der Biokraftstoffe, auch die Rohstoffe selbst, die zur Herstellung von Pflanzensprit eingesetzt werden, sind gefragt: Immer öfter wird mit Zucker, Mais, Soja, Raps und Palmöl getankt. Anleger finden die acht wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Biotreibstoff im Biofuel TR Index Zertifikat. 5. Schließlich bietet das Ökoinvest Index Zertifikat eine gesunde Mischung an ökologisch und ethisch wertvollen Investments. Neben Sonne, Wind- und Wasserkraft sind auch Gesundheitswerte, Nahrungsmittelhersteller und Produzenten umweltfreundlicher Verpackung enthalten.

3 Wege aus der Treibhausfalle Das Wetter spielt verrückt. Elf der zwölf vergangenen Jahre (1995 bis 2006) zählen zu den zwölf wärmsten Jahren, die seit mehr als hundert Jahren gemessen wurden. Kein Zweifel: Es wird wärmer auf der Erde. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten die Temperaturen um rund drei Grad steigen. Das ist das Ergebnis des Weltklimaberichts der Uno. Wissenschaftler warnen eindringlich vor den wirtschaftlichen Folgen einer globalen Erwärmung: Schmelzende Polkappen erhöhen die Gefahr von Überschwemmungen dramatisch. Steigende Meeresspiegel vernichten weite Landflächen. Flut und Dürre treiben Millionen Menschen in die Flucht. All das droht der Erde für den Fall, dass Unternehmen und Regierungen nicht entschlossen und schnell gegen den Klimawandel kämpfen. Für den Großteil der Erderwärmung ist der Mensch durch die Produktion von Treibhausgasen verantwortlich. Das gilt inzwischen als sicher. Unbestritten ist auch, dass der Gehalt an Kohlenstoff in der Erdatmosphäre seit der industriellen Revolution kräftig zugenommen hat. Vor allem der Verbrauch fossiler Brennstoffe in Kraftwerken, Fabriken und Autos ist daran schuld. Jede Schippe Kohle, jeder Tropfen Öl, jeder Kubikmeter Gas, die verbrannt werden, setzen klimaschädliches Kohlendioxid frei und heizen damit der Erde ein. Der Brite Sir Nicholas Stern, früher Chefökonom der Weltbank, hat vorgerechnet, was es kostet, wenn die Temperatur auf dem Planeten steigt: Werde nichts getan, sinke die weltweite Wirtschaftskraft Jahr für Jahr um fünf bis 20 Prozent. Wolle man das Schlimmste abwenden, reichten Investitionen von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts jährlich bis zum Jahr 2050, um weniger Treibhausgase in die Atmosphäre zu pumpen. Es wäre ein gigantisches Investitionsprogramm und eine Versicherung gegen die Klimakatastrophe.

4 Globale Erwärmung Die Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass die Menschen seit Beginn der Industrialisierung durch den Ausstoß von Kohlendioxid den Klimawandel verstärken. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts rechnet der zwischenstaatliche Ausschuss über den Klimawandel IPCC mit einem Temperaturanstieg um 1,4 bis 5,8 Grad Celsius. Quelle: NASA GISS Surface Temperature Analysis 2005

5 Wachstumsmarkt Klimatechnik wachsen Sie mit Intelligenz und Köpfchen sind die Antwort auf die Ängste der Verbraucher und die Nöte der Industrie. Ingenieure haben längst die nötige Vorarbeit geleistet, um eine Energiekrise abzuwenden. Die Technologie zum Schutz des Klimas ist da. Der Markt für Solar- und Windenergie, Brennstoffzellen, Biosprit und andere klimaschonende Technik könnten im Jahr 2050 ein Gewicht von 500 Milliarden Dollar erreichen, schätzt Ökonom Stern. Ende 2005 brachten saubere Energien gerade einmal 40 Milliarden Dollar auf die Waage, rechnet das Analysehaus Clean Edge vor. Aber sie wachsen rasant. Die Märkte für Wind- und Solarenergie legten 2005 weltweit um 50 Prozent zu, der Markt für Biosprit um 15 Prozent. Das bietet Anlegern eine beispiellose Chance. Plötzlich steht das Klimaproblem ganz oben auf der politischen Agenda, nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes sondern auch, weil weltweit die Sorge um den Energienachschub wächst. Dem US-Staat Kalifornien hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger das härteste Immissionsschutzgesetz der Welt verpasst. Bis 2025 soll der Ausstoß von Treibhausgasen um 20 Prozent sinken und das Silicon Valley zum Mekka für Umwelttechnik werden. Der amerikanische Präsident George W. Bush kündigte in seiner jüngsten Rede zur Lage der Nation einen Kurswechsel in der Energiepolitik an: Alternative Energien sollen binnen zehn Jahren drei Viertel der Ölimporte aus der Golfregion ersetzen. In Deutschland sorgt das Erneuerbare- Energien-Gesetz für einen nie da gewesenen Solarboom. Und das energiehungrige China verspricht, bis zum Jahr 2020 rund 17 Prozent seines gesamten Energiebedarfs aus Sonne, Wind und Wasser zu erzeugen. Klimaschutz wird zum Milliardengeschäft. Die größten Profiteure sind zweifellos die alternativen Energien. Es könnte erst der Anfang einer gewaltigen Revolution sein.

6 Wachsende Bedeutung Ein steigender Ölpreis lässt erneuerbare Energien konkurrenzfähig werden. Damit wächst deren Bedeutung. Nach Schätzung von Clean Edge dürfte sich der Umsatz in den Bereichen Bioethanol, Windkraft, Sonnenenergie und Brennstoffzellen bis 2015 vervierfachen. Quelle: Clean Edge

7 Solar Energy Open End Zertifikat Kraft aus der Sonne Deutschland zählt nicht gerade zu den besonders sonnigen Ländern. Doch nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Solaranlagen wie bei uns und so viele erfolgreiche Unternehmen. Auf einer Million deutscher Dächer wird die Energie der Sonne genutzt, um zu heizen und Strom zu erzeugen. Sonnenenergie hat als saubere High-Tech-Energie ein gutes Image. Mit 50 Prozent Wachstum im Jahr, voll ausgelasteten Kapazitäten und beachtlichen Investitionen zählt Photovoltaik zu den erfolgreichsten Wachstumsbranchen überhaupt. Aktien wie Solon, Solarworld oder Conergy bescherten Investoren seit Anfang 2004 Rekordgewinne von mehreren hundert Prozent. Längst sind es nicht nur die Deutschen, die auf Solarzellen schwören. Auch im übrigen Europa, Amerika und Asien erobern sich Verbraucher, Unternehmen und Anleger ihren Platz an der Sonne. Und so wird Sonnentechnik Made in Germany zum Exportschlager, der auch ausländische Anleger anzieht. Jenseits der Grenzen finden sich erfolgreiche Solarunternehmen vor allem in den Vereinigten Staaten, aber auch in Asien. Solar Energy Open End Zertifikat WKN: ABN43J ISIN: NL Geld-Brief-Spanne: 1,50 % Managementgebühr: 0,80 % Die Zusammensetzung des Index Aktie Gewichtung Solarworld 10.5% CONERGY 12.7% SOLON AG 9.0% ENERGY CONV DEV 6.3% EVERGREEN SOLAR 7.9% ERSOL SOLAR ENERGY 9.1% Q-CELLS 12.0% MOTECH 8.1% SUNPOWER CL A 12.6% SUNTECH POWER 11.7% Stand: in Punkten ABN AMRO TR Solar Energy Index Sep-05 Nov-05 Jan-06 Mar-06 May-06 Jul-06 Sep-06 Nov-06 Jan-07

8 Alternative Energy Open End Zertifikat Aufwind für Windräder Sonne, Wind und Wasser liefern immer mehr sauberen Strom und Wärme. Das Europäische Parlament hält bis 2020 einen Anteil von 25 Prozent am EU- Gesamtenergieverbrauch für realistisch. Neben der klassischen Wasserkraft gilt die Windenergie als am weitesten entwickelt. Dänemark deckt bereits ein Fünftel seines Stromverbrauchs mit Windenergie. Die weltweit höchsten Wachstumsraten verzeichnet die Windenergie allerdings in China, Indien und den USA. In China wuchs der Windenergiemarkt 2006 um 90 Prozent. Dort befanden sich im vergangenen Jahr auch drei Viertel der weltweit neu installierten Sonnenkollektoren. Der Nachholbedarf ist enorm. Analysten trauen der Wind- und Sonnenergie weltweit ein Wachstum von 20 Prozent zu auf Jahre hinaus. Deshalb ist die dänische Vestas Wind nach dem Solarunternehmen Conergy am stärksten in Alternative Energy Zertifikat vertreten. Das Schwergewicht des Zertifikats liegt bei deutschen und amerikanischen Solaraktien. Abgerundet wird das Portfolio durch den chinesischen Kraftwerksbauer Harbin Power, Energizer, den größten Hersteller von Batterien weltweit, und Fuelcell Energy, einen führenden Produzenten von Brennstoffzellen aus Amerika. Alternative Energy Open End Zertifikat WKN: ABN5GH ISIN: NL Geld-Brief-Spanne: 1,00 % Managementgebühr: 1,00 % p.a. S&P/ABN AMRO Renewable Energy Index Windkraft 14% Akkutechnik 9% Wasserkraft 9% Solarzellen 25% Brennstoffzellen 26% Emissionstechnik 5% Kraftwerkbau 12% in Punkten Oct-04 Jan-05 Apr-05 Jul-05 Oct-05 Jan-06 Apr-06 Jul-06 Oct-06 Jan-07

9 ABN Amro Bio Ethanol Stocks TR Index Zertifikat Gas geben mit Biosprit Biokraftstoffe könnten zum Treibstoff des 21. Jahrhunderts werden. Die Pläne der Europäischen Union, bis 2010 mindestens 5,75 Prozent der herkömmlichen fossilen Treibstoffe durch Biokraftstoffe zu ersetzen, wirken sich schon heute aus. Die Anbieter pflanzlicher Treibstoffe wie Ethanol und Biodiesel erleben gerade ihre erste große Blüte, Umsätze und Gewinne der Unternehmen steigen deutlich. Eigentlich kein Wunder. Auf Feldern und in den Wäldern wachsen so viele geeignete Pflanzen, dass sie daraus ein Viertel des gesamten Kraftstoffbedarfs Deutschlands destillieren könnten, hat die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe errechnet. Aber nicht nur Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, den Verbrauch von Biodiesel zu erhöhen und dem Benzin verstärkt Ethanol beizumischen. Auch im Ausland sollen öfter Biokraftstoffe getankt werden. Präsident George W. Bush hat angekündigt, die Beimischung von Biosprit bis 2017 auf 17 Prozent zu steigern. Vorbild ist zweifellos Brasilien, wo schon heute 30 Prozent der Kraftstoffnachfrage durch Ethanol gedeckt werden. Analysten trauen Ethanol-Produzenten wie Verasun Energy und Pacific Ethanol überdurchschnittliche Gewinn- und Kurssteigerungen zu. ABN AMRO Bio-Ethanol TR Index Open End Zertifikat WKN: AA0EK8 ISIN: NL Geld-Brief-Spanne: 1,50 % Managementgebühr: 1,00 % p.a. 250 ABN AMRO Bio-Ethanol Stocks TR Index Biodieselproduktion 26% 200 in Punkten Ethanolproduktion 74% 50 0 Jan-06 Apr-06 Jul-06 Oct-06 Jan-07

10 Biofuel TR Index Zertifikat Vom Feld in den Tank Zucker, Mais, Weizen, Raps und Soja erleben eine Renaissance. Sind Basisprodukte für die Herstellung von Biotreibstoffen wie Ehtanol und Biodiesel und haben deshalb eine große Zukunft vor sich. Schon heute können wir an vielen Zapfsäulen Biodiesel tanken und dem normalen Sprit dürfen bis zu fünf Prozent Ethanol aus Zuckerrüben, Mais, Weizen, Zuckerrohr, Raps- und Palmöl beigemischt werden. Die Internationale Energieagentur rechnet damit, dass bis 2020 weltweit rund 30 Prozent des Treibstoffs auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt werden. Aus den in Bau und Planung befindlichen Anlagen lässt sich errechnen, dass das Wachstum von Biotreibstoffen in den nächsten Jahren 20 bis 30 Prozent betragen wird. Der nachwachsende Rohstoff fasziniert Wissenschaftler und Anleger gleichermaßen. Denn alles, was auf Wiesen und in Wäldern gedeiht, ist klimaneutral. Beim Anbau wird Kohlendioxid aus der Atmosphäre eingelagert. Wird Biomasse verbrannt, kann nicht mehr Kohlendioxid entstehen, als die Pflanzen zuvor gespeichert haben. Die Notwendigkeit des Klimaschutzes und dauerhaft hohe Ölpreise zwingen alle Länder dieser Erde, sich neue Energieträger zu erschließen. Die wichtigsten Rohstoff- Terminkontrakte für Ethanol und Biodiesel sind im Zertifikat vereint: Zucker, Mais, Soja, Weizen und Raps. Biofuel Commodity Index Open End Zertifikat WKN: ABN7BR ISIN: NL Geld-Brief-Spanne: 1,50 % Managementgebühr: 1,20 % p.a. Rapeseed Raps 6% Sojamehl 4% Canola Raps 2% Indexiert: Anfang 2001 = 100 Punkte ABN AMRO Biofuel TR Index Weizen 7% Zucker 35% Sojaböhnenöl 16% in Punkten Mais 30% Jan-01 Jan-02 Jan-03 Jan-04 Jan-05 Jan-06 Jan-07

11

12 Ökoinvest Index Zertifikat Öko überhaupt Wer von den vielfältigen Renditechancen ökologisch und ethisch korrekter Investments profitieren will, bevorzugt das Ökoinvest Index Zertifikat. Es vereint zwei gleich zwei Ideen: Anleger haben am Wachstumsmarkt Solarenergie teil. Darüber hinaus beteiligten sie sich an Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die mit innovativen Techniken Energie sparen und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen. Das Ökoinvest Zertifikat setzt auf einen gesunden Branchenmix, um das Risiko einer grünen Geldanlage breiter zu streuen. Mit dem Wertpapier haben Anleger neben den Wind- und Sonne-Stars Vestas Wind, Solarworld oder Q-Cells auch Unternehmen im Portfolio, denen das Ökoetikett auf den ersten Blick nicht anhaftet, die aber besser auf den Klimawandel vorbereitet sind als andere. Tomra Systems, Spezialist für Leergutrücknahme, Mayr Melnhof, einer der größten Hersteller von Karton auf Basis von Recyclingpapier, Whole Foods Market, die größte Kette von Biosupermärkten weltweit, oder Geberit, Spezialist für wassersparende Sanitärtechnik sind darunter. Die Auswahl übernimmt der angesehene Börsendienst Ökoinvest. Ökoinvest Open End Zertifikat WKN: ABN2Z5 ISIN: NL Geld-Brief-Spanne: 1,50 % Managementgebühr: 1,50 % p.a. Wasser 5% Windenergie 7% Elektronik 6% Ökoinvest Total Return Index Solar 59% Recycling 11% Lebensmittel 5% in Punkten Sanitärtechnologie 7% 80 Nov-05 Feb-06 May-06 Aug-06 Nov-06 Feb-07

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt.

So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt. So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt. CO Liebe Leserinnen und Leser, der Mensch verändert das Klima. Pro stoßen Kraftwerke, Fabriken, Autos und Wohnungen weltweit knapp 30 Milliarden Tonnen CO2

Mehr

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen www.unsichtbarerfeind.de Blatt 8 Energiesparen Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, sollten wir uns alle überlegen, was wir konkret dagegen unternehmen können. Schließlich wirkt sich beim Klima erst

Mehr

Zertifikate auf erneuerbare Energien

Zertifikate auf erneuerbare Energien Produktinformation Langfristiges Potenzial durch Energiewandel Zertifikate auf erneuerbare Energien The Royal Bank of Scotland plc handelt in bestimmten Jurisdiktionen als rechtsgeschäftlicher Vertreter

Mehr

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 SWP-FONDSVERMITTLUNG AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 Frankreich-Windfonds Leonidas XI von Diskussionen über Senkung der Einspeisevergütung

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Greenpeace Energy und die Energiewende

Greenpeace Energy und die Energiewende Greenpeace Energy und die Energiewende Marcel Keiffenheim Leiter Energiepolitik, Greenpeace Energy Das sagen die großen Energiekonzerne heute: 2 Das sagten die großen Energiekonzerne vor einem Jahrzehnt:

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase Arbeitsblatt Woher kommt Energie? Lösungsvorschläge Trage die folgenden Begriffe in die Lücken im Text ein: Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: Windfonds RE03 Windenergie Finnland ISIN: nicht vorhanden Emittent: Die Reconcept GmbH legt seit 2009 verschiedene Fonds, die in erneuerbare Energien investieren, auf. Wertpapierart

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Anhang Pressemitteilung Internet. Umlage für erneuerbare Energien verteuert Strompreis

Anhang Pressemitteilung Internet. Umlage für erneuerbare Energien verteuert Strompreis Anhang Pressemitteilung Internet Umlage für erneuerbare Energien verteuert Strompreis Deutschland ist seit Jahren Vorreiter bei der klimaschonenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Bereits in

Mehr

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft?

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? erneuerbare Energien Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? Die Ressourcen fossiler Energielieferanten wie Erdöl und Kohle werden bald erschöpft sein. Erneuerbare Energien aus z. B. aus Biomasse,

Mehr

Verantwortung für eine sichere Zukunft

Verantwortung für eine sichere Zukunft Verantwortung für eine sichere Zukunft REEnte und das nachhaltige Finanznetzwerk unterstützen durch Fördermitgliedschaft und Mitgliedschaft die Erneuerbaren Energien Deutsche Umweltstiftung Mitglied des

Mehr

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten.

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. GUNDELFINGER Umweltstrom Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. Natürlich naheliegend: GUNDELFINGER Umweltstrom Unser Anspruch Ihr Vorteil Mit der Entscheidung, Gundelfinger Umweltstrom zu beziehen,

Mehr

Energie und Energiesparen

Energie und Energiesparen Energie und Energiesparen Energie für unseren Lebensstil In Deutschland und anderen Industrieländern führen die meisten Menschen ein Leben, für das viel Energie benötigt wird: zum Beispiel Strom für Beleuchtung,

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Auftraggeber: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. 19. Oktober 15 32274/Q5554 Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Informations- und Preisblatt Stand Oktober 2015 oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Günstiger geht es nicht: 5,05

Mehr

DeR sonne. www.sonnenkraft.de

DeR sonne. www.sonnenkraft.de strom aus DeR sonne ihre solar-photovoltaik-anlage jetzt in bewährter sonnenkraft-qualität www.sonnenkraft.de Die ganze KRaFt DeR sonne. gratis! Seit 4,57 Milliarden Jahren geht die Sonne auf. Und jeden

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Zunächst möchte ich gerne ein paar allgemeine Fragen zur Energienutzung stellen.

Zunächst möchte ich gerne ein paar allgemeine Fragen zur Energienutzung stellen. Repräsentative Bevölkerungsumfrage zur Akzeptanz von Photovoltaik und Solarthermie in Deutschland mit Unterstützung des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) im Februar/März 2006 SOKO INSTITUT Sozialforschung

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie

Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie Berlin, 22.09.2006 Dr. Thomas E. Banning Vorstand NATURSTROM AG Strom kommt aus der Steckdose

Mehr

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität G ünstiger geht s nicht: 4,94 cent/kwh netto (5,93 cent/kwh

Mehr

Vermögensverwalter raten: So sollen Anleger auf den niedrigen Ölpreis reagieren

Vermögensverwalter raten: So sollen Anleger auf den niedrigen Ölpreis reagieren Vermögensverwalter raten: So sollen Anleger auf den niedrigen Ölpreis reagieren Von Öl-Titeln bis hin zu ökologischen Investments: Welche Geldanlage sich angesichts historisch niedriger Ölpreise lohnen,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung.

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Historischer Schritt für die soziale Sicherung in Deutschland Seit dem 1. Januar 2013 zahlt der Staat einen Zuschuss für bestimmte private Pflegezusatzversicherungen.

Mehr

Didaktisches Material. Keine Werbung.

Didaktisches Material. Keine Werbung. LEERGUT TUT GUT! Didaktisches Material. Keine Werbung. WÄHL DIE MEHRWEGGLASFLASCHE Schau dir an, was sie alles kann: www.mehrwegglas.info Eine Initiative von: Verbund der Südtiroler Getränke- und Mineralwasserproduzenten

Mehr

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050.

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Stromproduktion heute und in Zukunft. Herausforderungen für ewz. Atomausstieg, Klimaziele, Marktliberalisierung, neue Technologien: Der Elektrizitätsmarkt

Mehr

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010 EchazStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden Gültig ab 1. Januar 2010 Strom Diesen Strom machen wir selbst. So erzeugen wir beispielsweise in unseren Anlagen am Gerberwehr,

Mehr

Erneuerbare"Energien"in"der"Gebäudetechnik:"Geothermie"und"Wärmepumpe"

ErneuerbareEnergieninderGebäudetechnik:GeothermieundWärmepumpe UnserHaus FitfürdieZukunft EE"in"der"Gebäudetechnik " Erneuerbare"Energien"in"der"Gebäudetechnik:"Geothermie"und"Wärmepumpe" Fossile"Energien"vs."Erneuerbare"Energien" In Deutschland wird ein Großteil

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

ENERGIEN > ZUKUNFTSCHANCE FÜR INVESTOREN

ENERGIEN > ZUKUNFTSCHANCE FÜR INVESTOREN ERNEUERBARE SEPTEMBER 2006 MAG. REINHARD FRIESENBICHLER UNTERNEHMENSBERATUNG 2006 A-1050 WIEN, ANZENGRUBERGASSE 22 TELEFON: ++43 1 7969999-0 FAX...-9 INTERNET: www.rfu.at, office @ rfu.at Ölpreis steigt

Mehr

Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ

Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ Stromhaus Burenwisen Energie erleben mit den EKZ Energie erleben Energie ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch wissen Sie eigentlich, wie Strom erzeugt wird? Wie er in die Steckdose kommt? Woher

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar GRÜNE ENERGIE IN FREIBURG In der Stadt Freiburg sind erneuerbare Energien sehr beliebt, und seit dem Atomunglück in Japan wird die Nachfrage noch größer. So sind die Einnahmen der Firmen, die ihr Geld

Mehr

Wege zu mehr Verkaufserfolg. Boom beim Ökofood und was die Solarwärme daraus lernen kann

Wege zu mehr Verkaufserfolg. Boom beim Ökofood und was die Solarwärme daraus lernen kann Wege zu mehr Verkaufserfolg Boom beim Ökofood und was die Solarwärme daraus lernen kann Habe ich recht gehört Gebäudetechniker? Weiss diese Frau was ein Gebäudetechniker ist? Ja, weil sie es über die

Mehr

Mach's grün! macht Schule

Mach's grün! macht Schule Mach's grün! macht Schule Lehrmaterial für den Grundschulunterricht Thema: Papierorientierter Umweltschutz Überblick Unterrichtsfach Sachkunde Module 1. Rätsel 2. Papierschöpfen Kompetenzziele Umweltbewusstsein

Mehr

Pioneer Investments Substanzwerte

Pioneer Investments Substanzwerte Pioneer Investments Substanzwerte Wahre Werte zählen mehr denn je In turbulenten Zeiten wollen Anleger eines: Vertrauen in ihre Geldanlagen. Vertrauen schafft ein Investment in echten Werten. Vertrauen

Mehr

(1) Was heißt da Energieproblem? (2) Einfach Kurzi fragen: Zu was gibt s Steckerleisten (3) bei Prakti sogar im Angebot (4) mehr ist geil Mann!!!

(1) Was heißt da Energieproblem? (2) Einfach Kurzi fragen: Zu was gibt s Steckerleisten (3) bei Prakti sogar im Angebot (4) mehr ist geil Mann!!! Energie 1. Kapitel: Ressourcen sind knapp (1) Was heißt da Energieproblem? (2) Einfach Kurzi fragen: Zu was gibt s Steckerleisten (3) bei Prakti sogar im Angebot (4) mehr ist geil Mann!!! Der globale Energiebedarf

Mehr

Haupthandelsströme Erdöl

Haupthandelsströme Erdöl Haupthandelsströme Erdöl Haupthandelsströme Erdöl In In Millionen Millionen Tonnen, Tonnen, 2008 2008 2008 23,8 43,4 24,4 318.5 Nachfolgestaaten der UdSSR 22,4 Kanada 121,7 90,9 USA 32,6 64,7 119,7 Mexiko

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Das Klimasparbuch 2007/2008 Klimasparbuch_RZ_Dez.indd 1 14.11.2007 19:25:02 Uhr Klimaschutz fängt zu Hause an Der globale Klimawandel

Mehr

BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem

BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem UNIT BROTTEIG BROTTEIG Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem Mischen wird der Teig für mehrere Stunden in einen Behälter gegeben, um den Gärungsprozess zu ermöglichen.

Mehr

Thermodynamik Primärenergie

Thermodynamik Primärenergie Folie 1/21 Der Wohlstand hochtechnologisierter Länder setzt eine hohe Wirtschaftsleistung voraus. Folie 2/21 Führende Wirtschaftsnationen sind USA, China, Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien,

Mehr

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Nachhaltigkeit. 36 Prozent können spontan nicht sagen, was sie mit Nachhaltigkeit verbinden. Assoziationen mit dem Begriff Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit. 36 Prozent können spontan nicht sagen, was sie mit Nachhaltigkeit verbinden. Assoziationen mit dem Begriff Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Datenbasis: 1.008 Befragte Erhebungszeitraum: 23. bis 25. Januar 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Wissenschaftsjahr 2012 Zukunftsprojekt Erde/BMBF Auf

Mehr

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks)

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks) ENERGIE-RALLEY - Infotexte (Haupteingang neben den Toiletten) Der Energieausweis Unsere Schule hat einen Energieausweis. Darauf findet ihr verschiedene Informationen zur Heizung, dem Stromverbrauch und

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

erste hilfe gegen hohe energiekosten!

erste hilfe gegen hohe energiekosten! erste hilfe gegen hohe energiekosten! meistro Strom GmbH Nürnberger Straße 58 85055 Ingolstadt Telefon: 0841 65700-0 Telefax: 0841 65700-290 kontakt@meistro.eu www.meistro.eu unsere stärke sind unsere

Mehr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Public Relations Presseinformation Das umweltfreundlichste IKEA Haus steht bald in Berlin-Lichtenberg Energiesparhaus: 1.270 Tonnen weniger CO2 im Jahr Hofheim-Wallau, 6.

Mehr

Wann gehen die Öl- und Gasvorräte der Erde zu Ende?

Wann gehen die Öl- und Gasvorräte der Erde zu Ende? Kurzfassung von Manfred Popp Email Manfred.Popp@energie-fakten.de Hier die Fakten vereinfachte Kurzfassung Peak Oil knapp und teuer Geht uns der Sprit aus? Sind wir erpressbar? lautete der Titel des letzten

Mehr

Interview. Interview mit Peter de Bree, Geschäftsführer Ecostream Deutschland Gmbh. SPEZIAL PhotovoLtAIk 2010

Interview. Interview mit Peter de Bree, Geschäftsführer Ecostream Deutschland Gmbh. SPEZIAL PhotovoLtAIk 2010 Interview Interview mit Peter de Bree, Geschäftsführer Ecostream Deutschland Gmbh 1. Bis 2020 sollen erneuerbare Energien 20 Prozent des Primärenergieverbrauchs in der Europäischen Union decken und auch

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

Die Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Wertschöpfung bleibt in der Region PRESSEINFORMATION Energiewende aus regionalem Anbau: In Thüringen treibt der erste Tarif mit genossenschaftlich erzeugtem Ökostrom den Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Regional, dezentral und auch

Mehr

Trinkwasserkonflikte in Las

Trinkwasserkonflikte in Las Gliederung, Hand-out und Quellenangabe zur Präsentation Trinkwasserkonflikte in Las Vegas Präsentation von: Stefan Edelmann Fach: Geographie, mündliches Abitur Datum: 26. Mai 2011 Trinkwasserkonflikte

Mehr

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS?

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS? Lange gab es nur einen Weg: Man bediente sich des offenen Feuers. * * * Die Verbrennung von Holz, Ölen, Fetten, Wachsen und Kohle wurde Jahrtausende lang zur Gewinnung von Licht und Wärme genutzt. 15.11.1856

Mehr

Markt Ökostrom? Juni 2014

Markt Ökostrom? Juni 2014 Markt Ökostrom? Juni 2014 Autor : Michael Houben Schnitt : Ines Müller Kamera : Achim Köhler, Dirk Nolte Länge : 6:35 letzte Worte:... vom Markt verdrängt. Anmoderation: Ein Viertel des in Deutschland

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s!

Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s! Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s! SunEnergy Europe GmbH Das Energiepaket M mit 5 kwp Leistung bei der Arbeit, fertig montiert auf einem Carportdach: 20 Solarmodule produzieren leise und

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence annuelle, Jahrestagung 2008 e mobile Neuchâtel

Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence annuelle, Jahrestagung 2008 e mobile Neuchâtel L électricité comme carburant: Défi et chance pour la société électrique Strom als Treibstoff: Herausforderungen und Chancen für die Elektrizitätswirtschaft Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence

Mehr

European Platform for underground Energy extraction. Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie

European Platform for underground Energy extraction. Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie Die Sicherung der Energieversorgung der Gesellschaft die auf lokalen, umweltfreundlichen und erneuerbaren Energiequellen basiert, ist

Mehr

P r e s s e s p i e g e l Modellregion Energieregion Weiz-Gleisdorf startet mit neuer Gesamtstrategie energie_mensch durch

P r e s s e s p i e g e l Modellregion Energieregion Weiz-Gleisdorf startet mit neuer Gesamtstrategie energie_mensch durch P r e s s e s p i e g e l Modellregion Energieregion Weiz-Gleisdorf startet mit neuer Gesamtstrategie energie_mensch durch Energieregion Weiz-Gleisdorf Franz-Pichler-Straße 32, 8160 Weiz 03172 603 DW 4061,

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index 3 2 1-1 -2-3 -4 Aktienanleihe-Index Der Aktienanleihe-Index. Vorne, immer. Eigentlich ist es egal, welche Zeitreihe man sich genauer anschauen möchte. Seit Auflage

Mehr

Nachhaltigkeit in der gewerblichen Wäscherei

Nachhaltigkeit in der gewerblichen Wäscherei Leonardo da vinci Projekt Nachhaltigkeit in der gewerblichen Wäscherei Modul 5 Energie in Wäschereien Kapitel 1 Energieträger ein Beitrag von Kapitel 1 Energieträger 1 Inhalt Übersicht Energieträger Energieträgerarten

Mehr

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III Jetzt Anteile sichern! Die Stadtwerke Karlsruhe planen einen neuen Solarpark in Karlsruhe und der Region. Machen Sie mit. Ein Erfolgsprojekt wird fortgesetzt Die Sonne

Mehr

Sprachenzentrum Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache. Beispielprüfung 1

Sprachenzentrum Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache. Beispielprüfung 1 Sprachenzentrum Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) Beispielprüfung 1 I. Leseverstehen (Bearbeitungszeit 60 Minuten) 5

Mehr

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung!

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Bayerisches Landesamt für Umwelt Energie-Atlas Bayern Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Beschreibung der interaktiven Anwendung zum Energie-3-Sprung Stand: 09/2014 1. Sprung: Energiebedarf senken

Mehr

8 Gründe.. WARUM IHR UNTERNEHMEN ENGLISCHSPRACHIGE MITARBEITER BRAUCHT

8 Gründe.. WARUM IHR UNTERNEHMEN ENGLISCHSPRACHIGE MITARBEITER BRAUCHT 8 Gründe.. WARUM IHR UNTERNEHMEN ENGLISCHSPRACHIGE MITARBEITER BRAUCHT Nr. 8 Weil die Hälfte Ihrer Mitarbeiter über 46 Jahre alt ist. Nr. 8 Weil die Hälfte Ihrer Mitarbeiter über 46 Jahre alt ist Das Medianalter

Mehr

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Die neue Sunmachine 2005: Ihr perfektes Heizsystem. Ihr privates Elektrizitätswerk. Ihre sichere Einnahmequelle. SUNMACHINE Man sieht nicht, was in ihr steckt. Man hört

Mehr

Feuer Wasser Erde Luft

Feuer Wasser Erde Luft Seite 1 von 9 UMDENKEN AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus vier Elementen: Feuer Wasser Erde Luft Arbeitet in einer kleinen Gruppe zusammen. Wählt ein Element

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers

Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers 25. Februar 2010, BOKU Mag. Stefan Moidl Sendemast Bisamberg 265 m an die man sich gewöhnt hat Denkmalschützer skeptisch Der Anrainer hatte bereits in den Wochen

Mehr

INvEStIErEN SIE IN ErNEuErBArE. Energien. SCV Kurzprospekt A4 1103 rz.indd 2

INvEStIErEN SIE IN ErNEuErBArE. Energien. SCV Kurzprospekt A4 1103 rz.indd 2 , G ISCh ökolo tiv, A IN Nov L. BE A t ren INvEStIErEN SIE IN ErNEuErBArE Energien. SCV Kurzprospekt A4 1103 rz.indd 2 So investiert man heute: ökologisch, innovativ, rentabel. Mit gutem Gewissen gutes

Mehr

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach 47 Prozent der Deutschen wollten schon einmal unternehmerisch tätig werden Größte Hürden: Kapitalbeschaffung und Bürokratie junge Unternehmer sorgen

Mehr

Solar Investment. World Resources

Solar Investment. World Resources World Resources Das Investment Solar / Photovoltaik in Ungarn Photovoltaik Solaranlage in Püspökladány D ie Importabhängigkeit von den primären Energieträgern (Uranerz, Erdgas, Erdöl) in Ungarn ist sehr

Mehr

Energie ist, was Sie draus machen. Strom, Wasser, Erdgas/Biogas. Alles von uns. Für Sie.

Energie ist, was Sie draus machen. Strom, Wasser, Erdgas/Biogas. Alles von uns. Für Sie. Energie ist, was Sie draus machen. Strom, Wasser, Erdgas/Biogas. Alles von uns. Für Sie. Energie fürs Leben. Dafür sorgen wir. Betriebsgebäude Seit mehr als 100 Jahren liefern wir Strom, Wasser und Erdgas/

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen 2 3 Strukturwandel und Energiewende mitgestalten! Bergbauflächen sind ideal geeignet für Solaranlagen In der gemeinsam mit dem Land entwickelten Zukunftsstrategie

Mehr

Die Lernenden ordnen die Begriffe mit den Energieformen der jeweiligen Energiequelle aus Aufgabe 1 zu.

Die Lernenden ordnen die Begriffe mit den Energieformen der jeweiligen Energiequelle aus Aufgabe 1 zu. Seite 1 von 5 Erfinderland Deutschland Baukasten Forschung Hinweise und Lösungen für Lehrende Themenbereich: Energie CLIL-Unterrichtsmaterialien Vor dem Ausstellungsbesuch Aufgabe 1: Sozialform: Partner-

Mehr

Standort. Beteiligungsprospekt. Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

Standort. Beteiligungsprospekt. Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, Beteiligungsprospekt die Sonne strahlt jedes Jahr 10.000-mal mehr Energie auf die Erde, als weltweit verbraucht wird. In Deutschland ist die Sonneneinstrahlung

Mehr