Gemeindebrief. Dezember 2012 / Januar 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. Dezember 2012 / Januar 2013"

Transkript

1 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Dezember 2012 / Januar 2013 Als Maria zu Elisabet kommt, hüpft Johannes in Elisabets Bauch vor Freude. Er gibt so seine Freude an Elisabet weiter. Die steckt mit ihrer Freude auch Maria an. Maria singt das Magnifikat und hat mit diesem Lied durch die Jahrhunderte viele Menschen mit ihrer Freude, ihrem Glauben und ihrer Hoffnung angesteckt. Maria und Elisabet lernen die Freude von ihren Kindern. Tun wir es ihnen nach. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

2 2 Monatsspruch Dezember: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! (Jesaja 60,1) Liebe Leserinnen und Leser, was wäre denn, wenn Weihnachten in einem Jahr plötzlich einmal ausfallen würde. Kein Problem sagen uns die Geschäftsleute: wir erfinden ein neues Fest, das "snowfeast" oder das "EO" das "Jahresendfest", Hauptsache der Name läßt sich gut vermarkten, dann können wir ohne weitere Probleme alles ebenso gut verkaufen, die vielen Lichterbögen und die gute Räucherware, die Geschenke. Es wäre vielleicht sogar fürs Geschäft noch besser als Weihnachten mit nur drei oder vier Adventssonntagen. Nach Halloween könnte es nahtlos übergehen. Punsch, Glühwein, Stollen, alles kann perfekt verkauft werden, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Naja sagen die Veranstalter von Weihnachtsmärkten, was machen wir dann aber mit unseren großen Adventskalendern, was machen wir mit unseren schönen Märchenfiguren? Ist doch kein Problem, das dekorieren wir ein bisschen um, die Engelchen passen gut dazu, Maria und Josef machen sich richtig klasse. Die Kulturmanager benötigen eine etwas längere Anwärmphase, aber dann rücken sie mit einem genialen Plan heraus: MaryJo, das absolut neue Musical, der hit schlechthin, eine Welttournee kann geplant werden. Da ist alles drin: zwei heimatlose Leute, eine perfekte Lovestory, Intrigen, edle Humanität und ein traumhaftes happyend, die Musik geht so richtig ab und die Show ist perfekt. Alles ausverkauft bis weit in das nächste Jahr. Plötzlich meldet sich Caroline. Das Leben hat ihr hart zugesetzt, doch sie hat sich immer wieder durchgebissen. Jetzt ist sie Eventmanagerin und darum in dieser Runde mit dabei. Neulich hat sie ein interessantes Buch gelesen. Nun steht sie vor den zusammengetrommelten Geschäftsleuten, den Veranstaltern und Kulturmanagern. Hier in diesem Buch" sie schlägt es auf habe ich eine tolle Weihnachtsstory gelesen. Kein Lichterbogen, kein Glühwein, kein Stollen, noch nicht einmal ein Weihnachtsbaum, keine Lovestory..." sie hält kurz inne. Doch irgendwie schon eine Lovestory, aber eine von der ganz anderen Art. Da war noch ein kleines Baby dabei, das hieß Jesus, und der Name, der hatte eine gute Bedeutung: Gott hilft. Also, das könnten wir mal wieder in den Mittelpunkt stellen, fokussieren, richtig gut personalisieren, also an diesem einem Kind alles erklären. Verifikation durch Reduktion."

3 Die Geschäftsleute, die Kulturmanager schauen sich leicht verwirrt an: "Hey, bring uns unser Weihnachten nicht durcheinander. Wir haben das alles neu zusammengestellt. Da können wir jetzt keinen Jesus mehr brauchen, der stört die Gesamtkonzeption." Gott sein Dank hat Gott Weihnachten nicht ausfallen lassen, auch wenn das unsere Vorstellungen bisweilen durcheinanderbringt. Weihnachten, die Geburt von Jesus Christus, Weihnachten, die Liebe Gottes bekommt ein Herz, ein Gesicht, Hände und Füße, die Liebe Gottes zum Anfassen. Gottes Umkehr, das ist Weihnachten. Gott wird Mensch in 3 Jesus Christus. Jesus kehrt um, er verlässt die himmlische Herrlichkeit bei Gott, kehrt ein in unsere Gemeinschaft, in unsere Heimatlosigkeit. Diese Umkehr ermöglicht uns eine neue Begegnung mit Gott. Das ist Weihnachten. Doch genau wie Gottes Umkehr zu uns ist unsere Umkehr zu Gott nötig, damit es tatsächlichen zu einer Begegnung kommt und nicht zu einem einseitigen Treffen. In diesem Sinn Ihnen allen ein gutes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesegnetes Jahr 2013 Ihr Pfarrer Andreas Schlotterbeck Gott bewegt: Dass jemand bewegt ist, kann einen doppelten Sinn haben: Bewegt ist, wer sich auf den Weg macht. Bewegt ist auch, wer sich im Herzen berührt empfindet. In beiderlei Sinn sind die Hirten bewegt: Das Licht aus dem Himmel und das Wort des Engels bewegt ihre Herzen. Ihre Herzen laufen über, sodass sie loslaufen müssen: eine große Bewegung, die begann, die Welt zu verändern. Schließen wir uns ihr an.

4 4 Allgemeine Informationen und Einladungen für alle Schwesterkirchgemeinden Vorgestellt Unter der Rubrik "Vorgestellt" werden zur Zeit die vier Schwesterkirchgemeinden ein klein wenig vorgestellt. Taltitz, Tirpersdorf und Oelsnitz haben in den letzten beiden Gemeindebriefen erzählt. Nun ist Unterwürschnitz an der Reihe. So lernen wir uns besser kennen, verstehen die Besonderheiten der jeweiligen Gemeinde besser und können auch geistlich mehr zusammen wachsen. Unsere Unterwürschnitzer Kirche liegt auf einer Anhöhe. Wenn man sich Unterwürschnitz von der Hauptstraße her nähert, sieht man sie schon aus einer gewissen Entfernung. Sie ragt heraus. Sie ist nicht verborgen. Sie ist erkennbar als das, was sie ist eine Kirche. Sie zeugt vom christlichen Glauben in einer ländlichen Umgebung, die in unserer Zeit auch immer stärker von einem säkularen Lebensstil geprägt wird. In alten Urkunden finden wir Landgraf Balthasar von Thüringen, Markgraf zu Meißen, als Stifter des Pfarrlehns in Würschnitz. Das war in der Mitte des 14. Jhd. Aus der Zeit des konkreten Kirchenbaus fehlen allerdings jegliche Urkunden und Berichte. Unsere Kirche war anfangs nur eine Kapelle, die später durch zweimaligen Anbau verlängert wurde (erkennbar an der Bausubstanz). Im Jahre 1838 erhielt sie ihren heutigen massigen Turmbau mit Pyramidendach. Für unser Gemeindeleben ist uns vor Jahren eine Gemeinde aus dem Neuen Testament zum Vorbild geworden. Nämlich die Gemeinde in Antiochia, in Syrien. Über sie lesen wir in Apg. 11 und 13. Einiges, was in ihr damals als grundlegend erkennbar war, soll auch bei uns heute grundlegend sein. So z.b. Gebet als höchste Priorität, Liebe zu Jesus, Liebe zum Wort Gottes, ein erweckter Lebensstil, Diakonie und Einsatz für Weltmission. Unser Wunsch ist es, bei Menschen Vertrauen in Gott zu wecken und sie zu einer persönlichen Beziehung zum Herrn zu ermutigen. Außerdem wollen wir Gläubige in unseren Veranstaltungen anregen Gott auch in neueren Anbetungsformen die Ehre zu geben, so z.b. im Lobpreis. Altes und Neues miteinander zu verbinden, das ist unser Ansatz. Wir sind dankbar, für die Dienste, die Gott hat wachsen lassen, obwohl wir äußerlich eine eher kleine Gemeinde sind. So gibt es einen Gebetskreis. Gemeindeglieder wirken mit bei der Gottesdienstgestaltung, im wöchentlichen Kindergottesdienst, im Lobpreisteam, im Reinigungs- u. Besuchsdienst, bei Gemeindefreizeiten, bei Ausfahrten, in der Unterstützung von Sozialprojekten, aber genauso in der Unterstützung äußerer Missionsarbeit. So konnten wir beispielsweise zwei Frauen in die Mission aussenden, nach Vietnam und nach Indien und unterstützen die Fünf-Brote-Mission.

5 Außerdem ist es uns wichtig, in unserer Region gute Kontakte zu anderen christlichen Diensten und Gemeinden zu unterhalten. Licht sein in unserer Zeit und Region, dass ist unser Wunsch als Gemeinde. Durch Gebet wollen wir unser Miteinander und die verschiedenen Gemeindedienste getragen wissen. Wir wollen bewusst hören auf das Reden Gottes durch seinen Geist. Davon ausgehend ist es unser Wunsch, bei den Menschen, die mit unserer Gemeinde in Kontakt kommen, Vertrauen in Gott zu wecken und sie zu einer persönlichen Beziehung zum Herrn zu ermutigen. Männerwochenende in Raun Wir laden alle Männer vom 18. bis 20. Januar 2013 herzlich zu unserem Männerwochenende nach Raun ein. Als Referenten haben wir Thomas Lieberwirth, Leiter der sächsischen Männerarbeit, eingeladen. Er wird mit dem Thema: Die Rolle des Mannes in der jetzigen Zeit zu uns sprechen. Kosten pro Teilnehmer für 2 Übernachtungen und Vollverpflegung, davon sind 30,-- als Anzahlung zu leisten. Anmeldung bei Rainer Schaffer Tel: / Bitte nicht lange warten, die Bettenanzahl ist begrenzt. Frauenwochenende in Kottengrün Wir laden alle Frauen vom 15. bis herzlich zu unserem Frauenwochenende in das Bibel- & Erholungsheim Kottengrün ein. 5 Wir haben Frau Bartsch, Gemeindepädagogin aus Plauen, zu uns eingeladen. Sie wird mit den Themen: Traditionen in der Familie Bewährtes weitergeben und Vergebung Chance zu Neuem zu uns kommen. Kosten pro Person: 80,00 Zimmer mit DU/WC sowie 75,00 Zimmer, DU/ WC auf dem Gang (2 Übernachtungen, Vollverpflegung u. Kosten f. Referentin) Anmeldung bei Regina Schaffer Tel: / Bitte nicht lange warten, die Bettenanzahl ist begrenzt. Winterwanderung lädt am 27. Januar 2013 zur Winterwanderung recht herzlich ein. Nähere Informationen erfolgen zeitnah. Pudiumsdiskussion Die Kirchenzeitung der Sonntag und unsere Landeskirche laden ein zu: Kirche im Gespräch. Ausgelöst durch die Diskussion um den Umgang mit Homosexualität geht es dabei um die Rolle und die Bedeutung der Bibel in unserer Kirche. Teilnehmer an dieser Gesprächsrunde sind unter anderem Landesbischof Jochen Bohl, Landesjugendpfarrer Tobias Bilz, Synodalpräsident Otto Guse. Die Moderation liegt bei Andreas Roth, dem Chefredakteur des Sonntages. Donnerstag, 31. Januar um 19:00 Uhr in der Versöhnungskirche Plauen

6 6 Im Jahr 1582 wurde Schönbrunn nach Oelsnitz eingepfarrt. Auf Grund des zwei Stunden dauernden Leichenzuges nach Oelsnitz beantragten die Schönbrunner 1906 die Errichtung einer Begräbnisstätte. Am 12. Mai 1907 wurde der neue Gottesacker samt Sprechhalle eingeweiht. Seitdem fanden neben Trauerfeiern auch Konfir mat i o n e n, Taufen und Hochzeiten statt. Dank Sylvia S c h l o t t, C l a u d i a Wunderlich und Carmen Sünderhauf geriet das 100. Gründungsjubiläum der Schönbrunner Friedhofskapelle nicht in Vergessenheit. Sie riefen 2005 eine Spendenaktion ins Leben, die zur Unterstützung wichtiger Baumaßnahmen an der Kapelle diente. Im September 2006 wurde eine große Benefizveranstaltung und im Mai 2007 der Jubiläumsgottesdienst organisiert. Viele Gäste und Gemeindemitglieder waren von beiden Veranstaltungen so begeistert, dass sie eine Wiederholung wünschten. Dieser Erfolg wäre ohne die zahlreichen Helfer undenkbar gewesen. Deshalb sei an dieser Stelle allen Die Kapelle Schönbrunn Ausführenden nochmals herzlich gedankt. Im Sommer 2011 konnte die wichtigste Baumaßnahme, die Sanierung des abdriftenden Kapellenanbaus, durchgeführt werden. Für diese Arbeiten waren die Firma Schwaba Bau GmbH, Geschäftsführer André Schlott, und das Ingenieurbüro Hendrik Deeg verantwor t- lich. Die G e m e i n d e möchte Herrn Deeg für die Spende der G r a n i t - schwelle auf diesem Weg ihren Dank aussprechen. Dieses Jahr erfolgte die Sanierung des Glockenstuhls und der Glocken durch die Heidenauer Glockenläute- und Elektroanlagen GmbH. Im September wurde außerdem noch die Eingangstür durch die Firma Pinkes aus Oelsnitz aufgearbeitet und nach historischem Vorbild gestaltet. Aufrichtigen Dank und Gottes Segen all denjenigen, die mit Worten und Taten sich für den Erhalt der Kapelle einsetzen und diese als einen zentralen Punkt im Gemeindeleben betrachten. Konstanze Gemeinhardt-Buschhardt

7 Kinderseite 7 Trage die Wörter anhand der Zahlen in die Kästchen ein.

8 8 Jugendseite Sei herzlich eingeladen immer mittwochs, 19:00 Uhr Junge Gemeinde (JG) im Gemeindehaus (Wallstrasse 10) Termine für Junge Gemeinde und Konfirmanden Mettenspiel am um 07:00 Uhr in St. Jakobi Mittwoch, JG-Abend mit Nikolaus Franke in der Katharinenkirche Freitag, um 18:00 Uhr Konfitreff in der Katharinenkirche Vorausblick: Teenierüstzeit im Rüstzeitheim Wohlbach Ansprechpartnerin: Stefanie Pentzold Tel: /729804, Freiheit und Wahrheit sind große Themen am Ende eines Jahres. Sie führen uns mitten in das Gespräch, das Jesus hier mit kritischen Zeitgenossen führt. Freiheit, sagt Jesus, ist mehr, als niemandes Knecht zu sein. Freiheit ist auch, wahr sein zu können. Nur wer wahr sein kann, legt ab, was fesselt. Und nur der ist frei und wahr, der bei Jesus bleibt. Das heißt: in allem die Gnade zu suchen, die Paulus in der Jahreslosung zum Ausdruck gebracht hat: Gottes Kraft ist auch in Schwachen mächtig. So geht der Weg zur Wahrheit, die mich frei macht.

9 Kirchenmusik Sonntag, 9. Dezember 17:00 Uhr Advents- und Weihnachtsmusik im Kerzenschein John Rutter: Magnificat Lindsay Funchal, Ouro Preto (Brasilien) / Dresden Sopran Kirchenchöre Oelsnitz und Adorf Hannelore Martin, Adorf Orgel Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau Leitung: Ronald Gruschwitz Eintrittskarten zu 10,- auf allen Plätzen (keine Ermäßigung) im Pfarramt erhältlich an der Abendkasse zu 12,- John Rutter (geb in London) gehört zu den erfolgreichsten Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine Werke sind äußerst populär und werden nicht nur in Großbritannien und (Nord)Amerika mit großem Erfolg aufgeführt. Eine wachsende Schar von Hörern, Chören und Orchestern in Europa, die seine Musik schätzen und aufführen, legt dafür beredt Zeugnis ab. Eines seiner schönsten Werke, das Magnificat erklingt mit dieser Aufführung erstmalig im Vogtland und damit in der so genannten Euregio egrensis, dem Ländereck Sachsen Bayern Böhmen! Lassen Sie sich einladen zu diesem Höhepunkt der Kirchenmusik an St. Jakobi! Sonntag, 23. Dezember Orgel-Gottesdienst Am 4. Advent, einen Tag vor Heilig Abend, wird das Singen und Musik-Hören den Schwerpunkt des Gottesdienstes bilden. Im Zentrum der Texte des 4. Adventes steht der Lobgesang der Maria, das Magnificat. Hören wir es am 2. Advent in der Vertonung des Engländers John Rutter, so wollen wir es in diesem Gottesdienst in einer Übertragung mit dem Lied EG 309 selbst singen und in einer Vertonung von Dietrich Buxtehude, dem Lübecker Marienkirch-Organisten des ausgehenden 17. Jahrhunderts, hören. Auch die anderen Teile des Gottesdienstes werden wir durch das Singen und somit ganz in musikalischer Form gestalten. Sonnabend, 19. Januar 2013 Uhrzeit noch Konzert mit nicht bekannt HARMONIC BRASS, München Wir freuen uns, dass HARMONIC BRASS, München erneut Gäste in unserer Jakobikirche sind und laden Sie sehr herzlich ein: Zu einem musikalischen Feuerwerk auf höchstem Niveau! Zu den Eintrittspreisen achten Sie bitte auf die Aushänge und Informationen in der Presse! 9

10 10 Gottesdienste im Dezember 2012 und Januar 2013 (SGD= mit eingeschlossenem Abendmahl; EM LGD= Lehrgottesdienst; LPGD= Lobpreisgottesdienst; FGD= Familiengottesdienst; KG= Kinde Datum Oelsnitz Tirpersdorf Unterwürschnitz 02. Dezember 1. Advent SGD Pfr. Schlotterbeck 17:00 Uhr Pfr. Schlotterbeck FGD 09. Dezember 2. Advent 16. Dezember 3. Advent 23. Dezember 4. Advent 24. Dezember Heiligabend 25. Dezember 1. Weihnachtstag Pfr. Schlotterbeck SGD Pfr. Schlotterbeck Frau Steigner SGD Herr Perchalla 19:30 Uhr LPGD Herr Roßbach - gemeinsamer musikalischer Gottesdienst in der Sankt Jakobikirche O 14:30 Uhr Pfr. Schlotterbeck Christvesper mit Krippenspiel 17:00 Uhr Musikalische Christvesper 07:00 Uhr Verkündigungsspiel Pfr. Schlotterbeck 17:00 Uhr Herr Neumann Christvesper mit Krippenspiel 07:00 Uhr Christmette 15:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel Einladung nach Oelsnitz oder Tirpersdorf 26. Dezember 2. Weihnachtstag SGD - gemeinsamer Gottesdienst in Unterwürschnitz -Pfr. Lang 30. Dezember - gemeinsamer Gottesdienst in Tirpersdorf - Pfr. Schlotterbeck 1.So.n.d. Christfest 31. Dezember Altjahrestag 01. Januar Neujahrstag 17:00 Uhr SGD Pfr. Schlotterbeck 16:30 Uhr SGD 14:30 Uhr SGD 17:00 Uhr - gemeinsameabendandacht in der Sankt Jakobikirche Oelsnitz - Frau 06. Januar Epiphanias Herr Kebschull LGD Herr Leicht 13. Januar 1. So.n.Epiphanias SGD Pfr. Schlotterbeck Herr Neumann 19:30 Uhr LPGD 20. Januar Letzter So.n.Epiphanias Pastor Trommer SGD Pfr. Schlotterbeck Herr Perchalla 27. Januar Septuagesimä Segnungs-GD Pfr. Schlotterbeck mit EMK in der Christuskirche Herr Perchalla SGD Pfr. Klemm

11 K= Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde; eg= eigene Gemeinde; rgottesdienst; KK= Kirchenkaffee) Ab 13.Janur 2013 GD in Oelsnitz in der Katharinenkirche. 11 Taltitz Oberhermsgrün Planschwitz Bösenbrunn Schönbrunn 01. Dez. 17:00 Uhr 08:30 Uhr SGD Herr Neumann Herr Perchalla elsnitz 17:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel 16:30 Uhr Herr Leicht Christvesper mit Krippenspiel 17:00 Uhr Pfr. Pröhl Christvesper mit Krippenspiel 14:30 Uhr Pfr.i.R. Zweynert Christvesper mit Krippenspiel Frau Steigner 14:30 Uhr SGD Pfr. Schlotterbeck Einladung nach Schönbrunn Einladung nach Schönbrunn 15:00 Uhr SGD Herr Neumann Steigner und Pfr. Schlotterbeck Frau Dietzel 08:30 Uhr 08:30 Uhr 08:30 Uhr Pfr. Schlotterbeck Einladung nach Planschwitz Einladung nach Planschwitz SGD

12 12 Neben den Gottesdiensten treffen wir uns in Oelsnitz Wöchentliche Veranstaltungen Wallstraße 10 15:00 Uhr Christenlehre (außer Ferien) Klasse 15:00 Uhr Konfirmanden (8. Klasse) außer Ferien Montag 16:00 Uhr Jungschar (außer Ferien) für alle Jungen ab 4. Klasse 16:00 Uhr Vorkurrende (außer Ferien) 17:00 Uhr Gebetskreis 15:30 Uhr Vorkonfirmanden (7. Klasse) außer Ferien Mittwoch 16:00 Uhr Konfirmanden (8. Klasse) außer Ferien 19:00 Uhr Junge Gemeinde Donnerstag 16:00 Uhr Jungschar (außer Ferien) für alle Mädchen ab 4. Klasse 17:00 Uhr Vorkonfirmanden (7. Klasse) außer Ferien 17:00 Uhr Bibelstunde LKG Freitag 16:00 Uhr Kurrende (außer Ferien) 17:00 Uhr Flötenkreis (außer Ferien) Monatliche Veranstaltungen Wallstraße 10 Montag 20:00 Uhr Gebetskreis für Schulen Dienstag 16:30 Uhr Mütterkreis Mittwoch 09:00 Uhr Bambino / Donnerstag 15:00 Uhr Seniorentreff mit Kaffeeplausch :00 Uhr GemeindeLeben Zusammenkünfte in der Katharinenkirche Montag 19:30 Uhr Kirchenvorstand Dienstag 18:00 Uhr Posaunenchor (außer Ferien) 19:30 Uhr Kirchenchor (außer Ferien)

13 13 Weitere Angebote an verschiedenen Orten Sonntag 09:00 Uhr 3.So im Monat Gemeinschaftsstunde Oberhermsgrün Dienstag 07:30 Uhr Morgenandacht in der St. Jakobikirche 14:30 Uhr Frauenkreis Bösenbrunn/Schönbrunn :30 Uhr Jungschar Planschwitz (außer Ferien) Mittwoch 16:00 Uhr Kinderkreis Planschwitz / Donnerstag 14:00 Uhr Bibelstunde Cafeteria :30 Uhr Hauskreisabend LKG Lauterbach vierzehntägig Samstag Kinderstunde LKG Lauterbach vierzehntägig Wir halten Fürbitte für die Angehörigen der Verstorbenen in Oelsnitz: Siegfried Tröger 82 Jahre ( ) Inge Knüpfer geb. Leucht 76 Jahre ( ) Emma Lebedko geb. Keller 73 Jahre ( ) Getauft wurden: Dorothee Frank, Tochter von Jörg Wollner und Dr. Antje Frank ( ) Lotta Sophie Böhm, Tochter von Rico Nieckels und Dina Böhm geb. Wöllner ( ) Nils Wetzold, Sohn von Sebastian Wetzold und Nadine geb. Stöckel ( ) Marie Luise Günnel, Tochter von Torsten Günnel und Mandy geb. Flemmig ( ) Konrad Thiele, Sohn von Denny Thiele und Dorit geb. Kirsten ( in Planschwitz) Anastasia und Diana Dechant, Töchter von Felix Dechant und Daniela geb. Paschkowski sowie Robert Dechant, Sohn von Felix Dechant und Daniela geb. Paschkowski ( ) Timo Maxim Hahn, Sohn von Martin Hahn und Doreen geb. Fischer ( ) Louis Roth, Sohn von Daniel Roth und Jeannette geb. Janze ( in Tirpersdorf) Erwachsenentaufe: Daniela Dechant geb. Paschkowski ( ) Getraut wurden: Ostap Ritter und Julia geb. Gaid ( ) Gottesdienst zur Eheschließung: Marcel Maul und Cindy geb. Enders ( in Theuma) Zur goldenen Hochzeit wurden eingesegnet: Siegfried Daßler und Regina geb. Paul ( )

14 14 Informationen und Einladungen aus der Gemeinde Oelsnitz Basar aus Haushaltsauflösung Die Kirchgemeinde durfte in Heubach in Baden-Württemberg einen Haushalt auflösen. Einen Großteil des Hausrates einschließlich alter Möbelstücke haben wir hergeholt und wollen es auf einem Basar anbieten. Der Basar findet erstmals am 01. Dezember, Samstag vor dem 1. Advent, von 15:00 17:30 Uhr im 1. OG Kirchplatz 4 statt. Ab 17:45 Uhr kann man das Adventseinsingen unserer Kurrende auf den Stufen vor der St. Jakobikirche miterleben. Ebenso besteht am 09.Dezember, dem 2.Advent, von 15:00 16:30 Uhr vor der Adventsmusik um 17:00 Uhr die Möglichkeit, den Basar zu besuchen. Der Erlös kommt unserer Kirchgemeinde zugute. Allianzgebetswoche Von Dienstag, 15. Januar bis Donnerstag 17. Januar 2012 wollen wir uns als christliche Gemeinden in Oelsnitz treffen, um miteinander und füreinander zu beten. Wir laden zu folgenden Abenden ein (Beginn jeweils 19:30 Uhr): Dienstag, 15. Januar Christuskirche, Dr.-Friedrichs-Str. Mittwoch, 16. Januar Reform. apostolische Gemeinde, Letzter Heller - Herr Westphal Donnerstag, 17. Januar Christliche Gemeinde, Karl- Liebknecht-Str.- Herr Göring Sonntag, 20. Januar Abschlussgottesdienst Katharinenkirche Pastor Trommer Besuch in unserer Partnergemeinde Varsseveld Nach dem eine Delegation unserer Partnergemeinde zum 25-jährigen Bestehen unserer Partnerschaft zu Pfingsten 2011 in Oelsnitz weilte, wollen wir am Himmelfahrtstag 2013 zu einem Gegenbesuch starten, um ihrer Einladung zu folgen. Deshalb ist eine Busreise vom nach Holland geplant. Wer Interesse hat, der melde sich bitte bis Ende Januar 2013 im Pfarramt an. Auch wer bisher noch keine persönlichen Kontakte hatte, ist herzlich eingeladen, um zur weiteren Pflege unserer Partnerschaftsbeziehung beizutragen.

15 15 Neben den Gottesdiensten treffen wir uns in T i r p e r s d o r f Gruppen und Kreise Sonntag 10:15 Uhr Kindergottesdienst 17:00 Uhr Gemeinschaftsstunde außer am 1. So im Monat Montag 15:00 Uhr Kinderkreis (Kinder bis 4 Jahre) :30 Uhr Kirchenchor (außer Ferien) 15:30 Uhr Frauenkreis Donnerstag 16:30 Uhr Frauenstunde / :00 Uhr Gebetskreis Gemeindesaal 06./ / Freitag 15:00 Uhr Christenlehre 14-tägig (außer Ferien) Samstag 19:30 Uhr Bibelgesprächskreis Getauft wurden: Louis Hoffmann, Sohn von Jan Hoffmann und Anett geb. Herzog ( ) Lotta Schwurack, Tochter von Frank Schwurack und Karolin geb.serwas ( ) Laura Tiepner, Tochter von Kevin Feistel und Constanze Tiepner ( ) Zum 40jährigen Hochzeitstag wurden eingesegnet: Wolfgang Ludwig und Maritta geb. Schüller ( in Oelsnitz) Neben den Gottesdiensten treffen wir uns in Ta l t i t z Gruppen und Kreise Samstag Christenlehre Klasse 14-tägig 20:30 Uhr Hauskreis nach Vereinbarung bei Fam. Gläßer

16 16 Informationen und Einladungen aus der Gemeinde Taltitz Liebe Taltitzer! Seit der Verabschiedung von Pfarrer Jan Peter Becker im Jahre 2008 bemüht sich der Kirchenvorstand, das kirchliche Leben in unserem Dorf, trotz der nicht mehr besetzten Pfarrstelle, so gut es geht aufrecht zu erhalten. Da alle Mitglieder berufstätig sind, fällt es uns zeitlich oft sehr schwer, auf kleine Belange hinsichtlich unserer Gebäude und deren Bewirtschaftung reagieren zu können. Aus diesem Grund suchen wir einen rüstigen Rentner, der bereit ist hier und da mit nach dem Rechten zu sehen oder eine Rentnerin. Darüber hinaus wäre es schön, wenn sich wieder mehr Christen unseres Ortes am Gemeindeleben beteiligen würden. Wir haben uns zum Ziel gestellt, die Kirche im Dorfe zu lassen. Dafür braucht es aber in erster Linie Menschen, die das Gotteshaus mit Leben erfüllen. Vielleicht hat der eine oder andere von ihnen Lust, in der Gemeinde mitzuwirken oder etwas aufzubauen. Wir freuen uns auf Sie und unterstützen gern Ihre Ideen. Der Kirchenvorstand Neben den Gottesdiensten treffen wir uns in U n t e r w ü r s c h n i t z Gruppen und Kreise Sonntag 18:00 Uhr Erweckungsgebet 1. So im Monat OVV Halle Oelsnitz 19:30 Uhr Lobpreisgottesdienst 2. So im Monat in der Kirche Gebet für Familie, 19:30 Uhr 3. So im Monat im Rittergut Schilbach Kultur und Medien 19:30 Uhr Weltmissionsgebet 4. So im Monat im Rittergut Schilbach Montag 16:30 Uhr Konfirmanden im Pfarrhaus Dienstag 19:30 Uhr Lobpreisteam nach Absprache im Pfarrhaus Mittwoch 16:15 Uhr Christenlehre (außer Ferien) im Pfarrhaus Donnerstag 15:00 Uhr Bibelstunde bei Fam. Herold in Tirschendorf 19:00 Uhr Gemeindegebetskreis im Pächterhaus Freitag 20:00 Uhr Hauskreis Info über Fam. Wohlfahrt / 25163

17 17 Erwachsenentaufe: Christian Gennies ( in Heinersgrün) Getraut wurden: Christian Gennies und Josefine geb. Meis ( in Heinersgrün) Informationen und Einladungen aus der Gemeinde Unterwürschnitz Adventsfrühstück und Familiengottesdienst Am 1. Advent (02. Dezember) wollen wir uns um 09:00 Uhr zum Adventsfrühstück im Pächterhaus treffen. Im Anschluss daran feiern wir gemeinsam einen Familiengottesdienst in der Kirche. Das Thema des Familiengottesdienstes wird sein: Ein Licht für dich! Es gibt für jeden im Gottesdienst eine kleine Überraschung. Seid herzlich eingeladen. Adventssingen Was im vorigen Jahr hoffnungsvoll begonnen hat, das möchten wir in diesem Jahr wiederholen: das Adventssingen. Eine besinnliche Stunde im Kerzenschein mit weihnachtlichen Melodien, bekannten und unbekannten Advents- und Weihnachtsliedern in der Unterwürschnitzer Kirche. Mitwirkende sind die Männerchöre Oelsnitz und Klingental, ein Gesangsquintett und der Chor aus Tirpersdorf. Natürlich gibt es auch Gelegenheit zum Selbersingen. Vorher kann man sich im Pfarrhaus bei Kaffee und Kuchen die Weihnachtskrippe der Familie Seltmann anschauen. Alle sind herzlich eingeladen! Christvesper mit Krippenspiel Am Heiligabend (24. Dezember) feiern wir auch in diesem Jahr wieder 15:00 Uhr in der Kirche unsere Christvesper mit einem von Kindern und Jugendlichen gestalteten Krippenspiel. Es spielen in diesem Jahr auch Kinder aus Tirpersdorf mit. Daher wird das Krippenspiel am 1. Weihnachtsfeiertag noch einmal in Tirpersdorf gezeigt. Veranstaltungen in Bad Elster Abend der Begegnung für Frauen Thema: Mich selbst mit neuen Augen sehen. Referentin ist Frau Gerdi Sirtl; Beginn: 19:00 Uhr Frühstückstreffen für Frauen Thema: Mich selbst mit neuen Augen sehen. Referentin ist Frau Gerdi Sirtl Beginn: 09:00 Uhr Beide Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum der Ev.- Luth. Kirchgemeinde in Bad Elster statt (neben der Trinitatiskirche).

18 18 Lobpreisgottesdienste Am 25. Januar 2013 findet in der Johanniskirche Adorf der nächste Lobpreisgottesdienst statt. Beginn: 19:30 Uhr. An jedem 3. Freitag im Monat findet in Bad Elster, im Gemeindezentrum der Ev.-Luth. Trinitatiskirche, ebenfalls ein Lobpreisgottesdienst statt. Beginn: 17:30 Uhr. Diakonie Oelsnitz im Vogtland Oelsnitz/Vogtland, Kirchplatz 3-4 Tel.: / Fax: / Allgemeine soziale Beratung/Kirchenbezirkssozialarbeit - Behindertenberatung Frau Weidelt, Frau Kaiser, Herr Seifert Sprechzeiten: Dienstag: 08:00-12:00 Uhr Donerstag: 09:00-12:00 Uhr Freitag: 08:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung Schwangerschaftskonfliktberatung Frau Weidelt, Frau Kaiser skb-oelsnitz@diakonie-plauen.de Sprechzeiten: Montag - Freitag: 08:30-12:00 Uhr Dienstag auch: 12:30-17:30 Uhr Betreutes Wohnen für Bürger in besonderen sozialen Schwierigkeiten nach SGB XII 67 Ambulant betreutes Wohnen für chronisch psychisch Kranke/seelisch behinderte Menschen im Vogtlandkreis nach SGB XII 53/54 Diakonie Mühltroff Kontaktstelle Oelsnitz Herr Schorn und Frau Kaiser Kontakt über Diakonie Mühltroff jederzeit möglich Tel.: od Jugendmigrationsdienst - in Oelsnitz Frau Wander Sprechzeit: Donnerstag: 09:00-17:00 Uhr Ambulante Maßnahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz Diakonie Auerbach Kontaktstelle Oelsnitz Herr Geilert Tel.: / Sprechzeiten: Mo: 08:00-13:00-17:00 Uhr Mi: 13:00-16:00 Uhr Do: 13:00-18:00 Uhr Diakonischer Betreuungsverein im Vogtl. e.v Oelsnitz, Dr.-Fickert-Straße 5 Herr Dressel Tel.:037421/21723 od Sprechzeiten: Mo, Di, Fr: 09:00-12:00 Uhr Do: 14:00-16:00 Uhr

19 Obervogtländischer Verein für Innere Mission - Marienstift e.v. 19 Zentrale Verwaltung Evangelische Kindertagesstätte Hütchen Ansprechpartner: Frau Kollhof Evangelische Grundschule Ansprechpartner: Frau Günnel Oelsnitz, Pestalozzistraße 30, Tel.: / info@marienstift-oelsnitz.de Suchtberatung und -behandlung Oelsnitz, Falkensteiner Straße 54 Ansprechpartner: Frau Antlauf Tel.: / suchtberatung@marienstift-oelsnitz.de Soziales Werk Netz Soziale Möbelbörse/alkoholfreie Tagesgaststätte, Möbeltransporte, Entkernung, etc., Angebote und Beratung für Erwerbslose und Migranten netz@marienstift-oelsnitz.de Oelsnitz, Schillerstraße 8, Tel.: /29149 Betreute Wohnanlage An der Katharinenkirche Lieber gemeinsam als einsam Oelsnitz, Dr.-Fickert-Str. 5 Ansprechpartner: Frau Martin Tel.: /54343 Ev.-Luth. Pfarramt Oelsnitz Oelsnitz, Kirchplatz 2 Tel.:037421/22817 Fax: / Öffnungszeiten des Pfarramtes Oelsnitz Mo, Do, Fr 08:00-12:00 Uhr, Di 08:00-12:00 Uhr und 13:00-17:30 Uhr Mi geschlossen Bankverbindung der Oelsnitzer Gemeinde: Sparkasse Vogtland BLZ Konto-Nummer: Pfarrer Andreas Schlotterbeck Tel.: / Andreas.Schlotterbeck@evlks.de Kantor Ronald Gruschwitz Oelsnitz, Kirchplatz 3 Tel.: / Ronald.Gruschwitz@t-online.de Unsere Gemeindepädagoginnen Birgit Schneider Tel.: /24130 Stefanie Pentzold Tel.: / Friedhof Oelsnitz Görnitzer Weg Jens Goldhahn Tel.: / friedhof@kirche-oelsnitz.de Ev.-Luth. Pfarramt Unterwürschnitz Mühlental, OT Unterwürschnitz, Hauptstr. 9 Tel.: / Pfr. Thomas Seltmann Ev.-Luth. Pfarramt Taltitz Taltitz, Str. zum Ferienheim 2 z.zt. vakant Nummer der Telefonseelsorge im free-call-bereich (ohne Gebühren) Tel.:0800/ oder Tel.:0800/ Herausgeber des Gemeindebriefes: Pfarramt der Ev.- Luth. Kirchgemeinde Oelsnitz Fotos: Zeitschrift Image Hefte 09+10/12 Konstanze Gemeinhardt-Buschhardt Verantwortlich für die Redaktion: Pfr. Andreas Schlotterbeck i.s.d.p. (Anschrift Pfarramt) Pfr. Thomas Seltmann, Gerd Liebenthal Redaktionsschluss: Satz & Druck: Adler-Druck DTP-Satz, Offsetdruck Franz-Schubert-Platz Bad Elster

20 20 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (Hebräer 13,14)

Gemeindebrief. August / September 2012

Gemeindebrief. August / September 2012 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz August / September 2012 Evangeliar Ottos III. Liebesbeziehung statt Konkurrenzkampf Gott ist ein Gott der

Mehr

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010 Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein Dezember 2009/Januar 2010 Andacht Gehen wir auf das Christfest zu Zuerst mit nur einer Kerze, einem kleinen Licht, einer leisen Ahnung Gehen

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Gemeindebrief. der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz. Oktober / November 2013

Gemeindebrief. der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz. Oktober / November 2013 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Oktober / November 2013 2 Monatsspruch Oktober 2013 Vergesst nicht, Gutes zu tun und zu teilen, denn an solchen

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Gemeindebrief. Februar / März 2014

Gemeindebrief. Februar / März 2014 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Februar / März 2014 Liebe ist das Gesetz der Gottheit, das Gebot, das die Gottheit dem Menschen ins Herz

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gemeindebrief. Februar / März 2012

Gemeindebrief. Februar / März 2012 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Februar / März 2012 Christus bei Nikodemus - Crijn Hendricksz Volmarijn (1604-1645) Zwei Menschen, zwei Lichter.

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten:

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: Fürbitten 1 Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: 1. Wir beten für [Namen der Kinder] dass sie sich in der Gemeinschaft der Kirche immer wohl fühlen.

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Gemeindebrief. Weil kein Platz für sie ist. Dezember 2015 / Januar 2016

Gemeindebrief. Weil kein Platz für sie ist. Dezember 2015 / Januar 2016 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Dezember 2015 / Januar 2016 Weil kein Platz für sie ist (Beitrag aus Image Nr.09/15) Dutzende Menschen erstickt

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils. (Jesaja 12,3)

Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils. (Jesaja 12,3) Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils. (Jesaja 12,3) Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, wie kann ich Anfang November schon adventliches oder gar weihnachtliches schreiben? Die

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden ADVENT UND WEIHNACHTEN 2018 Gemeinschaft der Gemeinden Mönchengladbach Ost St. Josef St. Bonifatius St. Mariä Empfängnis Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit Samstag, 01.12.2018 18.30 Uhr:

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Gemeindebrief. August / September Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben...

Gemeindebrief. August / September Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben... Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz August / September 2014 Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Veranstaltungen und Informationen für die Kirchgemeinden des Pfarrbereichs Dobitschen

Veranstaltungen und Informationen für die Kirchgemeinden des Pfarrbereichs Dobitschen Veranstaltungen und Informationen für die Kirchgemeinden des Pfarrbereichs Dobitschen Monatsspruch für Dezember 2018 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. (Matthäus 2,10) Herzliche Einladung

Mehr

Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6

Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Warten, erwarten das ist etwas, was jeden von uns betrifft. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit steht Erwartung hoch

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchgemeinde - Dezember 2015 Januar 2016 +++ Auf ein Wort +++ Monatssprüche +++ Gottesdiensttermine +++ +++ Jahreslosung 2016 +++ Kultur in unserer Gemeinde +++ Auf ein Wort Die

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Unser Leitbild: Pflanzen Wachsen Frucht bringen Wir wollen den Glauben pflanzen, im Glauben wachsen und durch den

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S 24.12. 14.01.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Mehr

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018 AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN Getauft wurde: Mika Gey aus Treben am 21. 10. 2017 in Prießnitz Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Gottesdienst zur Eheschließung

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Evangelische Kirchengemeinde Geseke Evangelische Kirchengemeinde Geseke zu Geseke Christus Kirche zu Störmede Von-Bodelschwingh-Haus Kindertageseinrichtung Senfkorn Januar und Februar 2012 Termine und Infos aus dem Gemeindeleben Gottesdienste

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl,

Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, die Abbildung auf der Vorderseite lässt sicher bei vielen Cranzahlern Erinnerungen wach werden. So wie heute Kinder, Eltern und Großeltern andächtig die Krippenfiguren

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Reich Gottes. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. Siehe, das. ist mitten unter euch. November - Dezember 2013

GEMEINDEBRIEF. Reich Gottes. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. Siehe, das. ist mitten unter euch. November - Dezember 2013 Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung GEMEINDEBRIEF November - Dezember 2013 Foto: epd bild Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,21 Monatsspruch November 2013 Liebe Schwestern

Mehr

KIRCHENBLATT. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels. Nr. 4 Juni - Juli 2011

KIRCHENBLATT. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels. Nr. 4 Juni - Juli 2011 KIRCHENBLATT der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels Nr. 4 Juni - Juli 2011 Monatsspruch Juni Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr; ein andrer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. Sprüche

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

Gemeindebrief. Februar / März Palmsonntag - Jesus Einzug in Jerusalem

Gemeindebrief. Februar / März Palmsonntag - Jesus Einzug in Jerusalem Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Februar / März 2016 Palmsonntag - Jesus Einzug in Jerusalem 2 Liebe Leserinnen und Leser Gott spricht: ich

Mehr

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Predigt zu Nikodemus Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Liebe Gemeinde, insbesondere die Pharisäer waren es, die ihren Glauben mit Passion, also leidenschaftlich praktizierten. Sie verstanden

Mehr

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18.

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gemeindebrief. April / Mai 2016

Gemeindebrief. April / Mai 2016 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz April / Mai 2016 Christi Himmelfahrt ist sowohl Abschluss der irdischen Existenz Jesu wie auch Ouvertüre:

Mehr

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017 Kirchennachrichten Januar - Februar 2017 Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Arnsdorf-Fischbach-Wallroda Jahreslosung 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in

Mehr

22

22 22 Die Kinderkirche stellt sich vor! Wochenübersicht Wochenübersicht Berg Sonntag 9.30 Uhr, Berger Kirche, Klotzstr. 21 Montag 19.30 Uhr Bastelkreis, Gemeindehaus, Karl-Schurz-Str. 39 Mittwoch 14.30

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral Diözesanstelle für geistliche Berufe und Dienste der Kirche Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral 1. Hinführung und Begrüßung 2. Aussetzung des Allerheiligsten, dazu Lied: 3. Christusrufe

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis. Geborgen in Gottes Hand. Ein Wegweiser für Taufen in unserer Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis. Geborgen in Gottes Hand. Ein Wegweiser für Taufen in unserer Kirchengemeinde Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis Geborgen in Gottes Hand Ein Wegweiser für Taufen in unserer Kirchengemeinde Was ist Taufe? Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft

Mehr

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden EJM 2. Korinther 6,16 (L = E) Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes. Das schreibt Paulus ausgerechnet der Problem-Gemeinde in Korinth! Massiver Streit, bei

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Kirchennachrichten. Blankenhain, Rußdorf und Seelingstädt Dezember 2018 und Januar 2019

Kirchennachrichten. Blankenhain, Rußdorf und Seelingstädt Dezember 2018 und Januar 2019 Kirchennachrichten Blankenhain, Rußdorf und Seelingstädt Dezember 2018 und Januar 2019 Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der

Mehr

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius Sa 15.12.2018 Samstag der 2. Adventswoche 17:15 Uhr Vorabendmesse mit Versöhnungsgottesdienst 1. Sterbeamt f. Bernd Prangenberg, 1. Sterbeamt f. Hans Göbel, f. Erich Weinand, f. Walfried Marzi, f. Hiltrud

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 AN(GE)DACHT Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Gottesdienste Dezember 04.12. Predigt: Hans-Dieter Gramm moderation: Wolfgang Beck Sonntag, 9:30

Mehr

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird.

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 1. Fürbitten 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 2. Wir beten, dass es durch ein christliches Leben zur Freude des Himmels kommt. 3. Wir beten für die Eltern

Mehr

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl.

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl. Liebe Schwestern und Brüder! Ein Stall, ein Kind in einer Krippe mit Stroh, Esel und Ochse, Hirten und ausländische Wissenschaftler (ein modernes Wort für die Weisen aus dem Morgenland) und ein Paar auf

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Veranstaltungen im Juli Gottesdienste Sonntag 02.07.

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Eine gesegnete Sommerzeit! Monatsspruch Juni: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige,

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken,

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken, Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Sr.Th. Hening (Maria Laach) Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken, so wollen wir uns im gegenwärtigen

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee.

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um 10.30 Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Abendmahlsgottesdienste 31. Dez. um 15.00 Uhr (Altjahrsabend);

Mehr

Gemeindebrief. Oktober / November 2015

Gemeindebrief. Oktober / November 2015 Gemeindebrief der Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz/V., Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz Oktober / November 2015 Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.

Mehr

Lobpreis: 14. Sonntag im Jahreskreis, Lj A

Lobpreis: 14. Sonntag im Jahreskreis, Lj A Lobpreis: 14. Sonntag im Jahreskreis, Lj A Gdl.: Guter und barmherziger Gott, wir danken dir, dass du ein menschenfreundlicher Gott bist, der auf den Hilferuf der Schwachen und Unterdrückten hört. Darum

Mehr

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus.

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus. Liebe Konfis, liebe Festgemeinde! Viele harte Bilder und ein Lied über zwei Welten so möchte das mal sagen. Die eine Welt ist die unserer Probleme: Waffen und Gewalt waren zu sehen. Umweltverschmutzung

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Juni - Juli 2015 Kirchennachrichten

Juni - Juli 2015 Kirchennachrichten Juni - Juli 2015 Kirchennachrichten Himmelfahrtskirche Cranzahl 2 Inhalt Nachgedacht 3 Unsere Gottesdienste 4 Gemeindeveranstaltungen 5 Freud und Leid 6 sonstiges 7 + 8 heute schon gelacht 9 Kinderseite

Mehr

Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ

Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ Januar 2016 SONNTAG, 03.01. / 18.00 UHR Konzert mit der Vocalgruppe VIP Weihnachtliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten.

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Aufeinander zugehen Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Lied: Lasst uns miteinander Einführung Kyrie- Rufe Jesus hat uns gezeigt,

Mehr

Kirchennachrichten Juni Juli 2012

Kirchennachrichten Juni Juli 2012 Kirchennachrichten Juni Juli 2012 Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Liebe Auerbacher und Eckersbacher Gemeinde, am 14. und 15. Juli feiern wir unsere Gemeindefeste. Dazu

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

WWW.SANKT-MARIEN-ANG.DE 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Veranstaltungen - Kirchenmusik 19 20 21 22 23 24 25 DEZEMBER 2017 02.12.2017 Samstag 14.00 Uhr Altkünkendorf Predigt: Pfr. i. R. Rau DEZEMBER

Mehr

Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018

Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018 KIRCHLICHE NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Georgs-Kirchgemeinde Schöneck Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Arnoldsgrün Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle

Mehr

16. FESTE UND BRÄUCHE IN DEUTSCHLAND

16. FESTE UND BRÄUCHE IN DEUTSCHLAND 16. FESTE UND BRÄUCHE IN DEUTSCHLAND Aufgabe 1. Wie heißen diese Feste? Ordnen Sie die Namen den Bildern zu. A B C D E Oktoberfest Nikolaus Karneval Ostern Weihnachten Aufgabe 2. Ordnen Sie die Symbole/Begriffe

Mehr

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen AllerBote 2 AllerBote 3 4 AllerBote Telefonseelsorge Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen 0800 1110111 0800 1110222 5 6 7 8 AllerBote Hospizarbeit 9 AllerBote Sonntag, 25. September 10 AllerBote

Mehr

ROCHUSBOTE. Spruch für den. Monat Dezember. Monat Januar

ROCHUSBOTE. Spruch für den. Monat Dezember. Monat Januar ROCHUSBOTE Kirchennachrichten der Ev.-Luth. St. Rochuskirche zu Schönau 24. Jahrgang Nr. 1 Dezember/Januar 2016 Spruch für den Monat Dezember Monat Januar Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet,

Mehr

AllerBote 6 AllerBote 7 AllerBote AllerBote AllerBote AllerBote AllerBote Termine Kirchengemeinde Velpke Seniorenkreis Mutter-Kind- Gruppe Besuchsdienstkreis Gemeindezentrumsnutzung Kinderkirche Chor

Mehr

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246 Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn Dezember 2016 - Februar 2017 Nr. 246 Adventskonzert Kirchenchor, Bläser und Sing- und Instrumentalkreis bereiten wieder ein gemeinsames Konzert für die Adventszeit

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr