Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates"

Transkript

1 Prof. Dr. Ernst A. Brugger Geboren: 1947 Doktor der Wirtschaftsgeographie an der Universität Zürich Habilitation an der Universität Zürich Titularprofessor an der Universität Zürich Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates mehrerer Unternehmungen Ernst A. Brugger begann seinen beruflichen Weg als Leiter des Nationalen Forschungsprogramms "Regionalprobleme in der Schweiz" im Auftrag des Schweizerischen Nationalfonds. Seit 1981 unterrichtet er Regional- und Entwicklungswissenschaften an der Universität Zürich, wo er heute als Titularprofessor tätig ist. Während den letzten 25 Jahren nahm er für Unternehmen und Institutionen in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien zahlreiche Beratungsmandate wahr. Von 1986 bis 1996 war Ernst A. Brugger Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates der FUNDES (Fundacion para el desarrollo sostenible), einer privaten, von Dr. Stephan Schmidheiny gegründeten Stiftung zur Unterstützung von KMUs in Lateinamerika. Ernst A. Brugger ist Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der BHP-Brugger und Partner AG sowie Präsident des Verwaltungsrates der SV Group AG, von BlueOrchard Finance SA und Precious Woods Holding. Zudem ist er im Verwaltungsrat weiterer Unternehmungen wie BG Bonnard & Gardel Holding S.A. und Lausanne Hospitality Consulting, einer Tochter der École hôtelière de Lausanne. Zudem ist er Präsident der sanu future learning AG und Ehrenmitglied des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Als Gründer des The Sustainability Forum Zurich (TSF) und in seiner Projektarbeit engagiert er sich aktiv für die Umsetzung der Nachhaltigkeits- Prinzipien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. BHP Brugger und Partner AG Lagerstrasse Zürich Telefon:

2 Martin Candrian Geboren: 11. Juli 1945 Hotelier Anstellung Präsident des Verwaltungsrates Candrian Catering AG Zürich AG Suvretta House St. Moritz Martin Candrian bildete sich an der Hotelfachschule in Lausanne aus und erlernte danach in verschiedenen Hotels rund um den Globus das Metier des Hoteliers trat Martin Candrian als 30-Jähriger in den Gastrobetrieb seines Vaters Rudolf ein übernahm er in dritter Generation die Leitung der Bahnhofsgastronomie im Zürcher Hauptbahnhof. Kontinuierlich expandierte Martin Candrian als CEO und Präsident des Verwaltungsrats sein Unternehmen. Nach 32 Jahren als Geschäftsführer gab Martin Candrian am 1. Juli 2011 die operative Leitung des Unternehmens ab und konzentrierte sich seither auf das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. Candrian Catering AG, wie das Unternehmen seit 1999 heisst, setzt inzwischen rund 120 Millionen Franken um, beschäftigt ca Mitarbeitende und führt rund 40 Betriebe übernahm Martin Candrian das Präsidium des Verwaltungsrats der AG Suvretta-Haus in St. Moritz. Nebst dem Engagement für seine eigenen Unternehmungen war Martin Candrian als Verwaltungsrat beispielsweise bei der Crédit Suisse und des Hotels Dolder Zürich resp. als Stiftungsrat bei der Stiftung Kartause Ittingen tätig. Beim Flughafen Zürich ist er seit 2004 Verwaltungsrat. Im Weiteren ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Engadin St. Moritz Mountain AG. Martin Candrian ist mit Ehefrau Marga verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern und Grossvater von sieben Enkelkindern. Seine Freizeit verbringt der passionierte Golfer gerne auf Reisen, beim Ski fahren, bei der Lektüre und bei kulturellen Anlässen. Candrian Catering AG Bahnhofplatz Zürich Telefon:

3 Marcel Friberg Geboren: 29. April 1957 Unternehmensberater Präsident von Graubünden Ferien Inhaber der MF Consulting Handelsdiplom Kantonsschule Chur Kaderschule KLZ Zürich Eidg. FA Marketingplaner, KLZ Zürich Nachdiplom Betriebswirtschaft Uni St. Gallen, Dipl. KMU-HSG Marcel Friberg ist seit letztem Jahr Präsident von Graubünden Ferien. Der 56-jährige ist in Brigels aufgewachsen, wo er immer noch wohnt. Friberg ist diplomierter Marketingplaner und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen. Er ist Inhaber der MF Consulting und Berater bei diversen Tourismusprojekten in Graubünden. Friberg übt im Tourismus auch diverse Verwaltungsratsmandate aus, so beispielsweise als Präsident der Bergbahnen Brigels. Daneben ist Friberg Verwaltungsratspräsident der ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG. MF Consulting Tschuppina 7165 Brigels Telefon:

4 Dania Gerhardt Geboren: 19. September 1979 Unternehmerin, lic.rer.pol., eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin Head Operations von Amazee Labs; Verwaltungsrätin und Mitgründerin von Amazee Labs und Amazee Metrics Dania Gerhardt studierte an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften und arbeitete nach ihrem Studienabschluss bei KPMG als Wirtschaftsprüferin und Beraterin gründete sie das Web-Startup Amazee Labs, welches initial im Produktbereich tätig war und sich seit 2010 vollständig dem Webdienstleistungsgeschäft widmet. Amazee Labs ist eine Full-Service Webagentur mit Sitz in Zürich und einem Büro in Austin, Texas. Im 2013 hat sie ergänzend zu Amazee Labs ein weiteres Unternehmen namens Amazee Metrics mitgegründet, welches im Bereich Web Analyse, Suchmaschinenoptimierung und Konversion tätig ist. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit in der Amazee Gruppe ist Dania Gerhardt Host von TEDxZurich und organisiert die Veranstaltungen Web Monday Zurich und StartupCamp Switzerland. Sie ist im Vorstand von simsa, dem Branchenverband der Schweizer Internet- Wirtschaft und Mitglied des swissnex Committees. Privat ist Dania Gerhardt passionierte Windsurferin und reist mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen von einer windigen Destination zur nächsten. Amazee Labs Förrlibuckstrasse Zürich Telefon:

5 Jon Domenic Parolini Geboren: 15. September 1959 Dr. sc. techn. ETHZ, dipl. Forsting. ETH Regierungsrat Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales Forstwirtschaftsstudium an der ETH Zürich (ETHZ) mit Abschluss als dipl. Forstingenieur ETHZ (1985) und Dr. sc. techn. ETHZ in Forstpolitik u. Forstökonomie (1995) Assistenz an der ETHZ, Doktorand sowie Teilzeitarbeiten bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha und bei Lia Rumantscha (bis 1999) Tätigkeit als freierwerbender Forstingenieur (Waldentwicklungsplan, Leitung Entwicklungszusammenarbeitsprojekt für einen Nationalpark in Ungarn) Gemeindepräsident von Scuol Mitglied des Grossen Rates des Kantons Graubünden Bis 2014 VR-Mandate Tourismusdestinationsorganisation, Bergbahnunternehmung, Präsidien Wellnessbad, Eishalle, Fahrplanregion, Interessengemeinschaft Graubünden 2014 Wahl in die Regierung Regierungsrat/Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales Departement für Volkswirtschaft und Soziales Regierungsgebäude Reichsgasse Chur Telefon:

6 Jeannine Pilloud Geboren: 12. April 1964 Dipl.-Arch. ETHZ, Henley Management College/Insead Leiterin SBB Personenverkehr Jeannine Pilloud besuchte das Gymnasium in Oerlikon, dann studierte sie an der Universität Zürich Germanistik, Geschichte und Publizistik. Verbunden mit dem Studium besuchte sie die Ringier Journalistenschule. Nach dem Ausflug in die Medienwelt studierte sie an der ETH Zürich Architektur. Ihre Diplomarbeit verfasste sie bei Professor Mario Campi. Nach Studienabschluss arbeitete sie im Architekturbüro Suter + Suter, wo sie als Marketingleiterin für den Planungsbereich Schweiz verantwortlich war wechselte sie zu IBM Schweiz, wo sie die Learning Services im IT-Projektgeschäft übernahm. Ihr Vorgesetzter war Riet Cadonau, heute CEO Kaba. In dieser Funktion arbeitete Jeannine Pilloud unter anderem mit Isabelle Welton, heute Zurich Insurance Group, und Susanne Ruoff, CEO Die Schweizerische Post, zusammen. Nach sieben Jahren wechselte Jeannine Pilloud zur Bon Appétit Group unter Beat Curti und Mario Fontana, um den Geschäftsbereich E-Commerce aufzubauen. Nach dem Verkauf an die Rewe-Gruppe stieg sie bei T-Systems Interntional ein, einer Tochterfirma der Deutschen Telekom. Im April 2011 übernahm Jeannine Pilloud bei der SBB die Leitung der Division Personenverkehr mit rund Mitarbeitenden. SBB AG Division Personenverkehr Wylerstrasse 123/ Bern 65 jeannine.pilloud@sbb.ch Telefon:

7 Rolf Schafroth Geboren: 14. Juni 1965 Betriebsökonom FH Executive Vice President, CEO Division Global Travel Services Nach seinem Studienabschluss als Betriebswirtschafter (FH St. Gallen) arbeitete Rolf Schafroth zunächst als Unternehmensberater bei Coopers & Lybrand in der Schweiz wie auch in Grossbritannien. Anschliessend wechselte er als Unternehmensberater zu Deloitte & Touche, Schweiz, bevor er im Jahr 1996 Leiter Controlling bei Kuoni Reisen Schweiz wurde. Ein Jahr später wurde Rolf Schafroth Finanz- und IT-Chef der Strategischen Geschäftseinheit Incoming Services übernahm er die Leitung von Incoming Europa, der damals grössten Incomingeinheit der Kuoni Gruppe, und im 2006 die Gesamtverantwortung für die neu organisierte strategische Geschäftseinheit Destination Management wurde Rolf Schafroth zudem Mitglied der Konzernleitung. Nach der Umstrukturierung der Kuoni-Gruppe im 2009 übernahm Rolf Schafroth zusätzlich zur Leitung der Division Destination Management die Verantwortung für die neu geschaffene Division «Procurement & Production Tour Operating». Er wurde nach der Akquisition von Gullivers Travel Associates (GTA) im Mai 2011 CEO der neuen Division Global Travel Services, die durch die Integration von GTA und Kuoni Destination Management entstand. KUONI Group Travel Services Überlandstrasse Zürich Telefon:

8 Jürg Schmid Geboren: 2. November 1962 Betriebsökonom HWV Direktor von Schweiz Tourismus Nach Absolvierung der kaufmännischen Lehre bei Bank Vontobel in Zürich war Jürg Schmid im Ressort Private Banking tätig. Anschliessend absolvierte er das Studium zum Betriebsökonom HWV Fachrichtung Marketing in Zürich. Anschliessend war er als Account Manager bei Hewlett Packard in Zürich in der Computer-Division tätig. Von 1994 bis 1999 war Jürg Schmid für Oracle Corporation aktiv. Zuerst zeichnete er sich in der Schweizer Niederlassung in Baden-Dättwil als Geschäftsleitungsmitglied für Verkauf und Marketing verantwortlich wurde er in die Regionalleitung zum Direktor Verkauf und Marketing befördert. In seiner Funktion war er verantwortlich für die 35 Länder umfassende Region Nord-, Zentral- und Osteuropa, Russland und die Russische Föderation, den Mittleren und Nahen Osten sowie Afrika. Seit dem 1. November 1999 ist Jürg Schmid Direktor von Schweiz Tourismus. Schweiz Tourismus ist ein öffentlich-rechtliches Unternehmen mit dem Ziel und Auftrag die Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland zu vermarkten. Schweiz Tourismus Tödistrasse 7 Postfach 8027 Zürich juerg.schmid@switzerland.com Telefon:

9 Hansjörg Trachsel Geboren: 30. August 1948 Dipl. Bauingenieur HTL alt Regierungsrat Bauingenieurstudium am Technikum Burgdorf Niederlassungs- und Gesamtgeschäftsleiter der Edy Toscano AG, Ingenieurunternehmung Gemeindepräsident von Celerina/Schlarigna Mitglied des Grossen Rates des Kantons Graubünden Standespräsident des Kantons Graubünden 2004 Wahl in die Regierung Regierungsrat/Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales Via Lavinas 12, 7505 Celerina/Schlarigna Telefon:

10 Alois Zwinggi Geboren: 22. November 1961 Geschäftsführer Ressourcen und Prozesse WEF Mitglied der Stiftungsleitung World Economic Forum Berater, internationale Projekte, Holcim Leiter Finanzen und Administration, Mexiko, Holcim Chief Financial Officer, Venezuela, Holcim Chief Executive Officer, Venezuela, Holcim Geschäftsführer E-Business und Corporate Procurement Officer, Holcim Leiter Corporate Human Resource Management, Holcim Ab Mai 2010 Geschäftsführer Ressourcen und Prozesse, World Economic Forum World Economic Forum 91-93, route de la capite 1223 Cologny Telefon: (Frau Erb)

Doktor der Wirtschaftsgeographie an der Universität Zürich Habilitation an der Universität Zürich Titularprofessor an der Universität Zürich

Doktor der Wirtschaftsgeographie an der Universität Zürich Habilitation an der Universität Zürich Titularprofessor an der Universität Zürich Prof. Dr. Ernst A. Brugger Geboren: 1947 Doktor der Wirtschaftsgeographie an der Universität Zürich Habilitation an der Universität Zürich Titularprofessor an der Universität Zürich Präsident oder Mitglied

Mehr

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG lic. iur. HSG, Unternehmer, Geschäftsführer R. Bock Consulting GmbH, Weinfelden und Comino Immobilien- und Beteiligungs GmbH, Weinfelden Wohnort: Weinfelden Präsident Bankrat und Bank- und Strategieausschuss

Mehr

Lebenslauf. Donald Desax. Geburtsdatum 20. August lic. iur. Universität Bern. Berufliche Tätigkeit

Lebenslauf. Donald Desax. Geburtsdatum 20. August lic. iur. Universität Bern. Berufliche Tätigkeit Lebenslauf Donald Desax Geburtsdatum 20. August 1959 Nationalität Ausbildung Schweiz lic. iur. Universität Bern Berufliche Tätigkeit Ab 1. Januar 2017 Helvetia Versicherungen Leiter Marktbereich Kollektiv-Leben

Mehr

PERFORMANCE MANAGEMENT FORUM 2009

PERFORMANCE MANAGEMENT FORUM 2009 PERFORMANCE MANAGEMENT FORUM 2009 FOKUS AUF DAS WESENTLICHE So steuern Sie die zentralen Erfolgsfaktoren in Ihrer Organisation Entscheidendes Wissen aus Praxis und Wissenschaft für CEO, CFO, Controller,

Mehr

WAHLEN ZUM AUFSICHTSRAT DER METRO AG 2017

WAHLEN ZUM AUFSICHTSRAT DER METRO AG 2017 WAHLEN ZUM AUFSICHTSRAT DER METRO AG 2017 Der Aufsichtsrat der METRO AG schlägt der Hauptversammlung die nachfolgend aufgeführten fünf Personen als Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseigner zur Wahl vor.

Mehr

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten.

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten. TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten. Franz Markus Haniel, Bad Wiessee Dipl.-Ingenieur, MBA Mitglied des Aufsichtsrats der BMW AG seit 2004 1955 geboren in Oberhausen 1976 1981 Maschinenbaustudium

Mehr

46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2016 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P.

46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2016 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P. 46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2016 ORGANISATION KONZERNLEITUNG Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P. Huenerwadel 47 Stephan Bauer Chief Executive Officer Stephan Bauer wurde 1961 geboren

Mehr

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Peter Bauer München, Deutschland Selbständiger Unternehmensberater Geboren

Mehr

Vorstandsmitglieder Zuständigkeiten

Vorstandsmitglieder Zuständigkeiten Zuständigkeiten Ralf Bedranowsky Vorsitzender des Vorstands Business Process Support Audit Compliance Office Controlling Corporate Communications Human Resources Legal ITF International Transport Suisse

Mehr

46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2014 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P.

46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2014 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P. 46 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2014 ORGANISATION KONZERNLEITUNG Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, Andreas Spreiter, Matthias P. Huenerwadel 47 Stephan Bauer Chief Executive Officer Stephan Bauer wurde 1961 geboren

Mehr

II. Wesentliche persönliche Angaben der unter HAUPTVERSAMMLUNG 2016

II. Wesentliche persönliche Angaben der unter HAUPTVERSAMMLUNG 2016 34 II. Wesentliche persönliche Angaben der unter Tagesordnungspunkt 7 zur Wahl in den Aufsichtsrat sowie zur Wahl in den Gemeinsamen Ausschuss der Gesellschaft vorgeschlagenen Kandidaten einschließlich

Mehr

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG Seite 1 Peter Terium In Personalunion Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE International SE (ab dem 1. April 2016) Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE AG (bis zum Börsengang der RWE International SE) Seit 07/2012

Mehr

Vorstandsmitglieder Zuständigkeiten

Vorstandsmitglieder Zuständigkeiten Ralf Bedranowsky Vorsitzender des Vorstands Business Process Support Audit Compliance Office Controlling Corporate Communications Human Resources Legal ITF International Transport Suisse AG LogPay Financial

Mehr

Kandidatenprofil Nr. 3207

Kandidatenprofil Nr. 3207 Kandidatenprofil Nr. 3207 Ausbildungen & Kenntnisse Grundausbildung mathematisch-naturwissenschaftlich, Matura Typ C Abschlüsse Ökonomiestudium lic. oec. publ., Universität Zürich Weiterbildung SKU (Schweizerische

Mehr

INSIGHT EINLADUNG. 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich

INSIGHT EINLADUNG. 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich INSIGHT EINLADUNG 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich Wir freuen uns, Sie zu unserem Seminar IST INSIGHT am Donnerstag, 11. April 2019 im Zunfthaus zur Waag, Münsterhof 8 in Zürich einzuladen. Melden

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung Tanja Dreilich München Geburtsjahr: 1969 Studium der Wirtschaftswissenschaften Goethe-Universität, Frankfurt Abschluss: Diplom-Kauffrau Kellogg Business School, Chicago (US) und WHU, Vallendar Abschluss:

Mehr

44 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2017 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Matthias P. Huenerwadel, Urs Uehlinger, Stephan Bauer, Jean-Michel Wins

44 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2017 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Matthias P. Huenerwadel, Urs Uehlinger, Stephan Bauer, Jean-Michel Wins 44 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2017 ORGANISATION KONZERNLEITUNG Matthias P. Huenerwadel, Urs Uehlinger, Stephan Bauer, Jean-Michel Wins 45 Stephan Bauer Chief Executive Officer Stephan Bauer wurde 1961 geboren

Mehr

Stephan Bauer Chief Executive Officer (per 1. Januar 2014) This E. Schneider Delegierter des Verwaltungsrats und CEO

Stephan Bauer Chief Executive Officer (per 1. Januar 2014) This E. Schneider Delegierter des Verwaltungsrats und CEO 46 Forbo Geschäftsbericht 2013 Organisation Konzernleitung Jean-Michel Wins, Stephan Bauer, This E. Schneider, Andreas Spreiter, Matthias P. Huenerwadel 47 This E. Schneider Delegierter des Verwaltungsrats

Mehr

2000 Mag. der Rechtswissenschaften, Universität Wien

2000 Mag. der Rechtswissenschaften, Universität Wien Jochen Danninger Geboren 1975 Linse2.at 2000 Mag. der Rechtswissenschaften, Universität Wien Seit 2017 ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, Geschäftsführer 2015 2017 Hypo Niederösterreich,

Mehr

Der Regierungsrat 2016

Der Regierungsrat 2016 Der 2016 Zuger 2016 Heinz Tännler Manuela Weichelt-Picard Matthias Michel Beat Villiger Stephan Schleiss Urs Hürlimann Martin Pfister Tobias Moser Renée Spillman Siegwart Das Kollegium stellt sich vor

Mehr

Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bedeuten könnte.

Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bedeuten könnte. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät EINLADUNG Notenstein La Roche Lecture No. 7 Dr. Rolf Soiron Verwaltungsratspräsident der Lonza-Gruppe Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche

Mehr

Stabsübergabe. Florian Feurer übernimmt am 1. Juni 2011 die Leitung der Niederlassung Gams

Stabsübergabe. Florian Feurer übernimmt am 1. Juni 2011 die Leitung der Niederlassung Gams Stabsübergabe Florian Feurer übernimmt am 1. Juni 2011 die Leitung der Niederlassung Gams Josef Lenherr: «Vielen Dank für Ihr Vertrauen». Eigentlich könnte ich ein Buch über «Ein Berufsleben in der SGKB»

Mehr

Tactical Investment Coaching

Tactical Investment Coaching Tactical Investment Coaching Mittwoch Abend/Donnerstag/Freitag, 1./2./3. Februar 2012 Schloss Freudenfels (Eschenz) und Zürich in Zusammenarbeit mit: Banking and Finance Institute, Universität Zürich und

Mehr

Zusatz Medienmitteilung 2. Juli 2015. Geplante designierte Konzernleitung dorma+kaba Gruppe

Zusatz Medienmitteilung 2. Juli 2015. Geplante designierte Konzernleitung dorma+kaba Gruppe Geplante designierte Konzernleitung dorma+kaba Gruppe Riet Cadonau designierter Chief Executive Officer Schweizer Staatsbürger Lic. oec. publ. Universität Zürich (CH); Advanced Management Program INSEAD

Mehr

Jahresbericht 2010 der Stiftung FHNW

Jahresbericht 2010 der Stiftung FHNW Jahresbericht 2010 der Stiftung FHNW Windisch, Februar 2011 Jahresbericht 2010 der Stiftung FHNW Stiftungsgründung Die Stiftung FHNW mit Sitz in Windisch wurde am 28. April 2010 mit dem Ziel gegründet,

Mehr

114. Generalversammlung Landquart, 16. Mai 2018

114. Generalversammlung Landquart, 16. Mai 2018 Herzlich willkommen Landquart, 16. Mai 2018 Programm Begrüssung Überblick 2017 Allgemeine Ausführungen und Formalitäten Traktanden Generalversammlung Aperitif und Mittagessen 2 Programm Begrüssung Überblick

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der. am 28. Juni 2018

Ordentliche Hauptversammlung der. am 28. Juni 2018 Ordentliche Hauptversammlung der asknet AG am 28. Juni 2018 Erläuterung zu TOP 5 - Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats und eines Ersatzmitglieds: Lebensläufe der Kandidaten Herr Jörn Matuszewski, geboren

Mehr

Medieninformation vom 2. Oktober 2013 Vorstellung Investorin

Medieninformation vom 2. Oktober 2013 Vorstellung Investorin Medieninformation vom 2. Oktober 2013 Vorstellung Investorin Agenda Ziele Projektvision Masterplan Nova Brunnen Wieso Kooperation mit einer Investorin? Vorstellung Investorin Engagement der Investorin

Mehr

Elli von Planta, Präsidentin Sozialkonferenz Basel

Elli von Planta, Präsidentin Sozialkonferenz Basel Elli von Planta, Präsidentin Sozialkonferenz Basel Bis 2010 arbeitete Elli von Planta bei der schweizerischen Grossbank UBS, wo sie als Präsidentin der Arbeitnehmervertretung und während der Finanzkrise

Mehr

Referenten. ERFA Kongress 2011

Referenten. ERFA Kongress 2011 Referenten ERFA Kongress 2011 Alex Hürzeler 1984 1989 Bankangestellter bei der Hypo Aargau in Frick 1990 1992 Revisionsmitarbeiter bei der Visura Treuhand Gesellschaft 1992 1995 Kreditsachbearbeiter bei

Mehr

Offshore-Strukturen im Private Banking. Workshop

Offshore-Strukturen im Private Banking. Workshop Workshop Offshore-Strukturen im Private Banking Donnerstag, 16. April 2015 und 23. April 2015 Compliance Competence Center GmbH Stampfenbachstrasse 48, Zürich Information zum Workshop und Adressatenkreis

Mehr

CURRICULUM VITAE ROLAND FREY

CURRICULUM VITAE ROLAND FREY b u r e a u K. SA Thunstrasse 84 CH- 3074 Muri b. Bern BE Telefon K: +41 31 951 16 16 Mobile: +41 79 405 06 50 Internet: roland.frey@bureau- k.ch CURRICULUM VITAE ROLAND FREY b u r e a u K. SA Thunstrasse

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft am 25. Juli 2018

Ordentliche Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft am 25. Juli 2018 Ordentliche Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft am 25. Juli 2018 Weitere Informationen zu TOP 5 (Wahl zum Aufsichtsrat), insbesondere gemäß 125 Abs. 1 Satz 5 AktG und gemäß

Mehr

SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen

SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR Transaktionserfahrung aus erster Hand Donnerstag, Radisson Blu Hotel, 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen M&A SEMINAR M&A-Transaktionen gehören zu den anspruchsvollsten

Mehr

Curriculum Vitae Natalie C. Hayday. Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt. Selbstständige Kapitalmarkt- und Investor-Relations-Beraterin

Curriculum Vitae Natalie C. Hayday. Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt. Selbstständige Kapitalmarkt- und Investor-Relations-Beraterin Curriculum Vitae Natalie C. Hayday Seit 2015 Mitglied des Aufsichtsrats Mitglied des Prüfungsauschusses Seit 02/2018 Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt 2016 2018 Investment-Beraterin, Obermark-Gruppe

Mehr

Siegfried im Überblick. November 2016

Siegfried im Überblick. November 2016 Siegfried im Überblick November 2016 Wer sind wir? 140-jährige Firmengeschichte Lange Tradition von Pharmazeutik und Chemie Alleinstellungsmerkmal (USP): integrierter Servicedienstleister für Entwicklung

Mehr

KLAUSURTAGUNG DER IN KLOSTER BANZ Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion vom 17. bis 19. Januar 2017 in Kloster Banz.

KLAUSURTAGUNG DER IN KLOSTER BANZ Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion vom 17. bis 19. Januar 2017 in Kloster Banz. Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion vom 17. bis 19. Januar 2017 in Kloster Banz Referenten Niklaus H. Waser Vizepräsident IBM Watson IoT Center in München geb. am 4. April 1969 in Tönisvorst seit 01/2016

Mehr

Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung 2014 1 Mitgliederversammlung 2014 Traktandum 5 Mitgliederbeitrag Traktandum 6 Statuten Traktandum 7 Vorstand und Revisionsstelle 2 Trakt. 5 - Mitgliederbeitrag Beibehaltung MV 2014 Trakt. 5 Mitgliederbeitrag

Mehr

Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011

Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011 Hauptversammlung Deutsche Post AG, Frankfurt, 25. Mai 2011 TOP 7 Wahlen zum Aufsichtsrat Kurzlebensläufe von - Hero Brahms - Werner Gatzer - Thomas Kunz - Elmar Toime - Prof. Dr.-Ing. Katja Windt Geboren

Mehr

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG lic. iur. HSG, Unternehmer, Geschäftsführer R. Bock Consulting GmbH, Weinfelden und Comino Immobilien AG, Weinfelden Wohnort: Weinfelden Präsident Bankrat und Bankausschuss Mitglied Strategieausschuss

Mehr

"Wie reisen wir übermorgen - Aus- und Einblicke in die Zukunft des Tourismus" Fachtagung vom 6. November 2003, Verkehrshaus Luzern

Wie reisen wir übermorgen - Aus- und Einblicke in die Zukunft des Tourismus Fachtagung vom 6. November 2003, Verkehrshaus Luzern "Wie reisen wir übermorgen - Aus- und Einblicke in die Zukunft des Tourismus" Fachtagung vom 6. November 2003, Verkehrshaus Luzern Wie sieht die Zukunft des Tourismus und insbesondere des Tourismusverkehrs

Mehr

Society 4.0 Wohin führt uns die Digitalisierung? 4. Jahresanlass des HSG Alumni Seniors Chapter 1. Dezember 2017, Tonhalle Maag, Zürich

Society 4.0 Wohin führt uns die Digitalisierung? 4. Jahresanlass des HSG Alumni Seniors Chapter 1. Dezember 2017, Tonhalle Maag, Zürich Society 4.0 Wohin führt uns die Digitalisierung? 4. Jahresanlass des HSG Alumni Seniors Chapter 1. Dezember 2017, Tonhalle Maag, Zürich Jetzt anmelden! Teilnehmerzahl beschränkt. hsgalumni.ch/seniors Tel.:

Mehr

Ad Hoc-Meldung München, 9. April 2008

Ad Hoc-Meldung München, 9. April 2008 Ad Hoc-Meldung München, 9. April 2008 HypoVereinsbank nominiert Theodor Weimer zum Nachfolger von Vorstandssprecher Wolfgang Sprißler und beschließt die Weiterentwicklung der Führungsstruktur des Vorstands

Mehr

Telefon: Privat ++41 (0)33 823 63 28 Geschäft ++41 (0)33 530 01 20 Mobile ++41 (0)79 745 79 93

Telefon: Privat ++41 (0)33 823 63 28 Geschäft ++41 (0)33 530 01 20 Mobile ++41 (0)79 745 79 93 LEBENSLAUF VALÉRIE BURNIER PERSONALIEN Name: Burnier Vorname: Valérie Brigitte Adresse: Klostergässli 30 CH-3800 Matten bei Interlaken Telefon: Privat ++41 (0)33 823 63 28 Geschäft ++41 (0)33 530 01 20

Mehr

Nationale und internationale Finanzmarktregulierung. Umsetzung in der Schweiz

Nationale und internationale Finanzmarktregulierung. Umsetzung in der Schweiz Nationale und internationale Finanzmarktregulierung Umsetzung in der Schweiz Nationale und internationale Finanzmarktregulierung Die erste Veranstaltung des Swiss Compliance Forum befasst sich mit den

Mehr

SWITZERLAND M&A-SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. Donnerstag, 13. September Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen

SWITZERLAND M&A-SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. Donnerstag, 13. September Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen SWITZERLAND M&A-SEMINAR Transaktionserfahrung aus erster Hand Donnerstag, 13. September 2018 Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen M&A-SEMINAR M&A-Transaktionen gehören zu den anspruchsvollsten Herausforderungen

Mehr

Regierung. Amtsperiode:

Regierung. Amtsperiode: Regierung Amtsperiode: 2017 2021 Name Adrian Hasler Funktion Regierungschef seit 27. März 2013 Zuständig für Ministerium für Präsidiales und Finanzen Geburtsdatum 11. Februar 1964 Wohnort 9495 Triesen

Mehr

Pascal Rhyner. 3. Mai 1984

Pascal Rhyner. 3. Mai 1984 Pascal Rhyner 3. Mai 1984 Lebenslauf PERSÖNLICHE ANGABEN Name Vorname Adresse Telefon E-Mail Geburtsdatum Heimatort Zivilstand Rhyner Pascal Waidlistrasse 86 8810 Horgen 079 336 70 74 pascalrhyner@hotmail.com

Mehr

Seminar für Verantwortliche von gemeinnützigen Institutionen, Nonprofit-Organisationen und Verbänden

Seminar für Verantwortliche von gemeinnützigen Institutionen, Nonprofit-Organisationen und Verbänden N P O - S E M I N A R 2 0 1 8 Seminar für Verantwortliche von gemeinnützigen Institutionen, Nonprofit-Organisationen und Verbänden Mittwoch, 13. Juni 2018 (Vormittag) in Bern Dienstag, 19. Juni 2018 (Vormittag)

Mehr

48 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2018 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Marc Deimling, Stephan Bauer, Urs Uehlinger, Jean-Michel Wins

48 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2018 ORGANISATION KONZERNLEITUNG. Marc Deimling, Stephan Bauer, Urs Uehlinger, Jean-Michel Wins 48 FORBO GESCHÄFTSBERICHT 2018 ORGANISATION KONZERNLEITUNG Marc Deimling, Stephan Bauer, Urs Uehlinger, Jean-Michel Wins 49 Stephan Bauer Chief Executive Officer Stephan Bauer wurde 1961 geboren und ist

Mehr

Diego Brüesch. Präsident des Verwaltungsrates Jahrgang 1966

Diego Brüesch. Präsident des Verwaltungsrates Jahrgang 1966 Diego Brüesch Präsident des Verwaltungsrates Jahrgang 1966 Eidg. dipl. Sanitärplaner EFZ Dipl. Heizungstechniker HF TQM Lehrgang für Führungskräfte zum Thema Business Excellence, Assessor EFQM Nachdiplomstudium

Mehr

MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG

MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE VERWALTUNGSRAT UND GESCHÄFTSLEITUNG Verwaltungsrat

Mehr

Dr. Stefan Jentzsch Corporate Finance Berater, Partner der Perella Weinberg Partners UK LLP

Dr. Stefan Jentzsch Corporate Finance Berater, Partner der Perella Weinberg Partners UK LLP Dr. Stefan Jentzsch Corporate Finance Berater, Partner der Perella Weinberg Partners UK LLP 12.12.1960 in Ludwigshafen am Rhein Studium an der Universität Köln und Hochschule St. Gallen, Schweiz Abschluss

Mehr

Ordentliche Generalversammlung vom 30. April 2015 Assemblée générale ordinaire du 30 avril 2015

Ordentliche Generalversammlung vom 30. April 2015 Assemblée générale ordinaire du 30 avril 2015 Ordentliche Generalversammlung vom 30. April 2015 Assemblée générale ordinaire du 30 avril 2015 Traktandum 5.1: Wahlen in den Verwaltungsrat Point 5.1 à l ordre du jour: Elections au Conseil d'administration

Mehr

Porträt von Frederik Schweighauser

Porträt von Frederik Schweighauser Porträt von Frederik Schweighauser Persönliche Daten: Name: Schweighauser Vorname: Frederik Privatadresse: Rosgartenstrasse 18, 7205 Zizers Geschäftsadresse: Sinnfabrik, Kanalstrasse 32, 9490 Vaduz Telefon:

Mehr

MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG

MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG MEDIENINFORMATIONEN LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE PAX HOLDING UND PAX, SCHWEIZERISCHE LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG LEBENSLÄUFE DER LEITUNGSORGANE VERWALTUNGSRAT UND GESCHÄFTSLEITUNG Verwaltungsrat

Mehr

Gastfreundschaft und nun die Umsetzung!

Gastfreundschaft und nun die Umsetzung! Zentralschweizer Tourismustag 2014 Gastfreundschaft und nun die Umsetzung! Dienstag, 28. Oktober 2014, 13.30 bis 17.15 Uhr Kursaal Engelberg Liebe Touristikerinnen und Touristiker, geschätzte Interessierte

Mehr

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG

BANKRAT STRATEGISCHE FÜHRUNG lic. iur. HSG, Unternehmer, Geschäftsführer R. Bock Consulting GmbH, Weinfelden und Comino Immobilien- und Beteiligungs GmbH, Weinfelden Wohnort: Weinfelden Präsident Bankrat und Bank- und Strategieausschuss

Mehr

BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM

BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM ERFOLGREICH DANK KLUGER IP-STRATEGIE Dienstag, 26. September 2017 Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum Stauffacherstrasse 65 / 59g, Bern GEISTIGES EIGENTUM

Mehr

Nachwahlen zum Aufsichtsrat Angaben über die zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten:

Nachwahlen zum Aufsichtsrat Angaben über die zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten: Informationen zu Punkt 5 der Tagesordnung Nachwahlen zum Aufsichtsrat Angaben über die zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten: Franz Fehrenbach, Stuttgart, Vorsitzender der Geschäftsführung der

Mehr

Neue Konzepte für den Verwaltungsrat

Neue Konzepte für den Verwaltungsrat Neue Konzepte für den Verwaltungsrat Der Verwaltungsrat als Gestaltungs- und Controlling-Team 30. Durchführung des 6-teiligen VR-Programms 2019 mit Abschlusszertifikat für erfahrene und angehende Präsidenten

Mehr

Programm. Finance Meets Media Media Meets Finance»Auf der Suche nach Vertrauen: Kommunikation nach der Krise« 18. November 2009

Programm. Finance Meets Media Media Meets Finance»Auf der Suche nach Vertrauen: Kommunikation nach der Krise« 18. November 2009 Programm Hauptmedienpartner: Finance Meets Media Media Meets Finance»Auf der Suche nach Vertrauen: Kommunikation nach der Krise«18. November 2009 Congress Center Messe Frankfurt Frankfurt am Main Sehr

Mehr

Bachelor of Science in Betriebsökonomie Prof. Dr. Carsten Peuckert, Studiengangleiter

Bachelor of Science in Betriebsökonomie Prof. Dr. Carsten Peuckert, Studiengangleiter Bachelor of Science in Betriebsökonomie Prof. Dr. Carsten Peuckert, Studiengangleiter fhnw.ch/wirtschaft/boek Bachelor Infoanlass Olten 1 Ihr Studium eine Black Box? Bachelor Infoanlass Olten 2 Was interessiert

Mehr

Dr.-Ing. Masahiko Mori

Dr.-Ing. Masahiko Mori Dr.-Ing. Masahiko Mori Geboren am 16.9.1961 Nationalität: Japanisch 6.9.2009 Vizepräsident, Japan Machine Tool Builders Association (JMTBA) Fellow, Internationale Akademie für Produktionstechnik (CIRP)

Mehr

1986-1991 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Romanischer Philologie, Universitäten Bochum, Perugia (Italien) und Coimbra (Portugal), M. A.

1986-1991 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Romanischer Philologie, Universitäten Bochum, Perugia (Italien) und Coimbra (Portugal), M. A. Ordentliche Hauptversammlung der Evonik Industries AG, Essen am Mittwoch, den 18. Mai 2016, um 10.00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ), in der Grugahalle, Norbertstraße 2, 45131 Essen Zusatzinformation

Mehr

Management in turbulenten Zeiten. Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft

Management in turbulenten Zeiten. Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft Hansaallee 177, 40549 Düsseldorf Telefon 0211. 4554-01 Telefax 0211. 4554-202 info@deutscherueck.de www.deutscherueck.de Management in turbulenten Zeiten Mittwoch,

Mehr

Real Estate Award 2017

Real Estate Award 2017 Real Estate Award 2017 Die Real Estate Award-Verleihung findet bereits zum siebten Mal statt. Dies im Rahmen eines Gala Dinners am 24. Oktober 2017 in Hotel Mövenpick Zürich-Regensdorf an der Real Estate

Mehr

INFOMOTION Geschäftsleitung. INFOMOTION GmbH 1. Juni 2017

INFOMOTION Geschäftsleitung. INFOMOTION GmbH 1. Juni 2017 INFOMOTION Geschäftsleitung Partner und Geschäftsführer Mark Zimmermann Jedes Projekt muss zu einem Erfolg für den Kunden werden. Nur so ist es auch ein Erfolg für uns! Mark Zimmermann hat Informatik und

Mehr

BEST PRACTICE MEETING Schweizerische Rettungsflugwacht Rega : Vom Mythos zum Benchmark

BEST PRACTICE MEETING Schweizerische Rettungsflugwacht Rega : Vom Mythos zum Benchmark : Vom Mythos zum Benchmark Dienstag, 24. März 2015 Generalversammlung SMG: 14.00 15.00 Uhr Best Practice Meeting: 15.15 19.15 Uhr «Wissen teilen und nutzen» Generalversammlung der SMG Vor dem Best Practice

Mehr

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung 2015 Informationen zu TOP 6 1 DVB Bank SE Sitz: Frankfurt am Main Wertpapierkennnummer: 804 550 ISIN: DE0008045501 Ordentliche Hauptversammlung am Donnerstag, 25.

Mehr

Porträt von Frederik Schweighauser

Porträt von Frederik Schweighauser Porträt von Frederik Schweighauser Persönliche Daten: Name: Schweighauser Vorname: Frederik Privatadresse: Rosgartenstrasse 18, 7205 Zizers Geschäftsadresse: Sinnfabrik, Kanalstrasse 32, 9490 Vaduz Telefon:

Mehr

ABEND DER WIRTSCHAFT

ABEND DER WIRTSCHAFT EINLADUNG ZUM ABEND DER WIRTSCHAFT Disruptive Geschäftsmodelle im Energiesektor Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft zur Potenzialabschätzung für die regionale Wirtschaft Donnerstag, 12. November 2015,

Mehr

Arbeiten bei FIEGE: Finden Sie Ihren Platz

Arbeiten bei FIEGE: Finden Sie Ihren Platz Arbeiten bei FIEGE: Finden Sie Ihren Platz Tradition trifft auf Innovation: willkommen bei FIEGE Mehr als Transportlösungen: Als Europas führender Kontraktlogistikanbieter haben wir uns auf das weltweite

Mehr

Der Regierungsrat 2015

Der Regierungsrat 2015 Der 2015 Zuger 2015 Von links nach rechts: Tobias Moser, Stephan Schleiss, Matthias Michel, Manuela Weichelt-Picard, Heinz Tännler, Peter Hegglin, Beat Villiger, Urs Hürlimann und Renée Spillman Siegwart

Mehr

Doppelte Dividende Trends im nachhaltigen Investment

Doppelte Dividende Trends im nachhaltigen Investment Einladung zur Veranstaltung Doppelte Dividende Trends im nachhaltigen Investment 21. Oktober 2010 im Japan Center, Frankfurt am Main in Kooperation mit Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte

Mehr

1. KMU-Technologieforum

1. KMU-Technologieforum 1. KMU-Technologieforum Erfolgsfaktoren für innovative Betriebe Termin: Do, 19. Mai 2011, 9 bis 18 Uhr Veranstaltungsort: Auf der 21. Technologie-Messe intertech, Messe Dornbirn (A), Halle 7 Programm 09:00

Mehr

M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis

M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis Binder Corporate Finance Member of the world s leading M&A alliance NORTH AMERICA SOUTH AMERICA A EUROPE AFRICA A ASIA AUSTRALIA A M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis

Mehr

Dirk Ströer Dirk Ströer, Jahrgang 1969, ist geschäftsführender Gesellschafter der Ströer Außenwerbung GmbH & Co. KG und der Media Ventures GmbH. Im Fe

Dirk Ströer Dirk Ströer, Jahrgang 1969, ist geschäftsführender Gesellschafter der Ströer Außenwerbung GmbH & Co. KG und der Media Ventures GmbH. Im Fe Christoph Vilanek Christoph Vilanek, Jahrgang 1968, begann nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck seine berufliche Karriere beim Verlag Time-Life

Mehr

30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung und öffentlichen Institutionen

30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung und öffentlichen Institutionen zur Person Jürg Brändli, lic.oec.hsg MPA unibe CMC Inhaber und Geschäftsführer PublicPerform Zwiegartenstrasse 1, 8952 Schlieren Telefon 079 428 08 02 e-mail jb@publicperform.ch geboren am 24. Juni 1950

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de Porträts und Persönlichkeiten Personalien der Woche Die Zurich gibt den Abgang ihres Konzernchefs bekannt, der Vermögensverwalter Swiss Life Asset Managers hat eine neue Vertriebschefin für Deutschland,

Mehr

CEO und Gründerin von Lauterbach Consulting and Venturing GmbH (Ltd.) (1AU-Venture; 1au-ventures.com), Bonn, Deutschland & London, Großbritannien

CEO und Gründerin von Lauterbach Consulting and Venturing GmbH (Ltd.) (1AU-Venture; 1au-ventures.com), Bonn, Deutschland & London, Großbritannien Lebenslauf Dr. Anastassia Lauterbach selbstständige Technologieberaterin, wohnhaft in Bonn, Deutschland Persönliche Daten: geboren 1972 Staatsangehörigkeit: Deutsch Ausbildung: 1997 Promotion (Dr. Phil.)

Mehr

Hochfor mattig. mehr Wissen mehr Wirkung mehr Wert

Hochfor mattig. mehr Wissen mehr Wirkung mehr Wert Hochfor mattig mehr Wissen mehr Wirkung mehr Wert «Hochfor mattig»- Workshop Mittwoch 26. Mai 2010 18 Uhr Hotel Seedamm Plaza Pfäffikon SZ Haltet den Dieb! Informations- und Vermögensschutz im Unternehmen

Mehr

Figures 2010 Facts &

Figures 2010 Facts & Facts & Figures 2 3 Ausbildung Bachelor und Master Wachstum in den definierten Bereichen: Informatik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft Per 15. Oktober besuchten knapp 4 900 Studierende einen der

Mehr

Bauarbeiten in Yverdon-les-Bains.

Bauarbeiten in Yverdon-les-Bains. Bauarbeiten in Yverdon-les-Bains. Die ICN-Züge zwischen Biel/Bienne und Genf Flughafen fallen teilweise oder den ganzen Tag an folgenden Daten aus: 5. April bis 8. Mai 2013. Die SBB investiert in die Zukunft!

Mehr

Every single social and global issue of our day, is a

Every single social and global issue of our day, is a St. Galler Forum für sführung Track: Strategische Innovation Innovation und Nachhaltigkeit 9. September 2011 Prof. Dr. Alexander Zimmermann Prof. Dr. Torsten Schmid 1 Nachhaltige sentwicklung: Was verstehen

Mehr

Vorstand Erste Group Bank AG Geschäftsbericht 2018

Vorstand Erste Group Bank AG Geschäftsbericht 2018 Vorstand Erste Group Bank AG Geschäftsbericht 2018 Andreas Treichl Vorsitzender des Vorstandes Bestellt bis Dezember 2019 Geburtsjahr: 1952 seit 2008: Erste Group Bank AG, Vorsitzender des Vorstandes 1997

Mehr

Dr. sc. pol. Jost A. Massenberg

Dr. sc. pol. Jost A. Massenberg Dr. sc. pol. Jost A. Massenberg Vorsitzender der Geschäftsführung BENTELER Distribution International GmbH, Düsseldorf Mitglied des Aufsichtsrats seit Juli 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrats seit Januar

Mehr

Digitale Pressemappe. Inhaltsverzeichnis. In dieser Mappe sind für Sie alle wichtigen Daten und Fakten über die Messer Gruppe zusammengefasst.

Digitale Pressemappe. Inhaltsverzeichnis. In dieser Mappe sind für Sie alle wichtigen Daten und Fakten über die Messer Gruppe zusammengefasst. Digitale Pressemappe In dieser Mappe sind für Sie alle wichtigen Daten und Fakten über die Messer Gruppe zusammengefasst. Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung der Messer Gruppe 2 Kennzahlen der Messer Gruppe

Mehr

Ausgeübter Beruf Geschäftsführerin der OGEL GmbH, Frankfurt/Main

Ausgeübter Beruf Geschäftsführerin der OGEL GmbH, Frankfurt/Main Dr. Cathrin Schleussner Dr. Cathrin Schleussner Ausgeübter Beruf Geschäftsführerin der OGEL GmbH, Frankfurt/Main Neu-Isenburg Geburtsjahr 1962 Studium der Biologie an der Universität Hamburg und Freiburg.

Mehr

Expansionsziel Russland: Riskantes Abenteuer oder lohnende Investition? Eine Veranstaltung in Kooperation mit

Expansionsziel Russland: Riskantes Abenteuer oder lohnende Investition? Eine Veranstaltung in Kooperation mit Expansionsziel Russland: Riskantes Abenteuer oder lohnende Investition? Eine Veranstaltung in Kooperation mit Expansionsziel Russland Riskantes Abenteuer oder lohnende Investition? Russland wurde von der

Mehr

Der Aufsichtsrat der LINDA AG

Der Aufsichtsrat der LINDA AG Der Aufsichtsrat der LINDA AG Rainer Kassubek Herr Rainer Kassubek, geboren 1945 in Recklinghausen, studierte Pharmazie in Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums führte er als approbierter Apotheker

Mehr

VON PIONIER ZU PIONIER: NACHFOLGE ALS BALANCE-AKT ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND TRANSAKTIONSLOGIK

VON PIONIER ZU PIONIER: NACHFOLGE ALS BALANCE-AKT ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND TRANSAKTIONSLOGIK VON PIONIER ZU PIONIER: NACHFOLGE ALS BALANCE-AKT ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND TRANSAKTIONSLOGIK FiD Familienunternehmen im Dialog 2018 Kompass für Pioniere 15./16. Juni 2018 in St.Gallen Workshop-Inhalt

Mehr

SKU ADVANCED MANAGEMENT PROGRAM

SKU ADVANCED MANAGEMENT PROGRAM 14. März 7. Dezember 2016 ( 28 Kontakttage in 7 Modulen ) SKU ADVANCED MANAGEMENT PROGRAM BRUNNEN LONDON SHANGHAI ST. GALLEN WEITERBILDUNGS- ZERTIFIKAT AMP-HSG KOMPAKT FUNDIERT UMFASSEND PRAXISORIENTIERT

Mehr

Zukunft touristischer Regionen

Zukunft touristischer Regionen Zukunft touristischer Regionen Handlungsoptionen des Kantons Graubünden Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales Graubünden Pontresina, 23. Juni

Mehr

Regierung Amtsperiode: 2013 2017

Regierung Amtsperiode: 2013 2017 Regierung Amtsperiode: 2013 2017 REGIERUNGSCHEF Adrian Hasler Adrian Hasler Funktion Regierungschef seit 27. März 2013 Zuständig für Ministerium für Präsidiales und Finanzen Geburtsdatum 11. Februar 1964

Mehr

Fokus Chancen und Risiken: Good-Governance-Ansätze für die öffentliche Verwaltung Montag, 10. Dezember 2012. Building Competence. Crossing Borders.

Fokus Chancen und Risiken: Good-Governance-Ansätze für die öffentliche Verwaltung Montag, 10. Dezember 2012. Building Competence. Crossing Borders. Fokus Chancen und Risiken: Good-Governance-Ansätze für die öffentliche Verwaltung Montag, 10. Dezember 2012 Building Competence. Crossing Borders. Konzept und Organisation Fokus Chancen und Risiken: Good-Governance-Ansätze

Mehr

Erfolgsfaktor Fachkräfte Moderne Konzepte des Personalmanagements in der MEM-Industrie

Erfolgsfaktor Fachkräfte Moderne Konzepte des Personalmanagements in der MEM-Industrie 13. SWISSMEM SYMPOSIUM Donnerstag, 27. August 2015 9.30-17.00 Uhr, Lake Side Zürich Erfolgsfaktor Fachkräfte Moderne Konzepte des Personalmanagements in der MEM-Industrie www.swissmem.ch/symposium Qualifizierte

Mehr