Schwangerschaftsabbrüche in der Praxis des niedergelassenen Arztes
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- David Beltz
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1 Schwangerschaftsabbrüche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Fortbildung Dep.Frauenheilkunde Universitätsspital Zürich 27. Mai 2010 Bruno Maggi Dennlerstr Zürich
2 Schwangerschaftsabbrüche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Zuerst eine Geschichte
3 Schwangerschaftsabbrüche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Was ich Ihnen mitteilen möchte: Schwangerschaftsabbrüche in der Praxis sind machbar. Es ist wichtig, dass sie auch in Zukunft durchgeführt werden können
4 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Programm 1. Persönliche Voraussetzungen des behandelnden Arztes. 2. Infrastrukturelle Voraussetzungen 3. Ablauf eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruch in der Praxis 4. Persönliche Erfahrungen und Zahlen Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis 6. Warum sollte diese Möglichkeit erhalten bleiben?
5 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Persönliche Voraussetzungen behandelnder Arzt - Innere Überzeugung dem Willen der Schwangeren unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation gerecht zu werden - Auseinandersetzung mit eigenen Kinderwunsch, der eigenen Fruchtbarkeit - Gute Fähigkeit sensible Beratungsgespräche zu führen - Qualifizierte, fachliche Erfahrung mit Curettagen
6 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Infrastrukturelle Voraussetzungen - Mitarbeiterinnen, welche die Einstellung zur Abruptio teilen - Einfacher Praxis OP mit Monitor (EKG,pO2,RR) - Sauerstoff mit Beatmungsbeutel und Maske - Notfallmedikamente (Diazepam, Cortison, Adrenalin) - Ruheraum für die Frauen nach der Operation - Ein Referenzspital falls eine Überweisung notwendig wird
7 Ablauf Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorgespräch - Persönliche Vorstellung - Erfassen der Situation der Schwangeren - Fragen der Ambivalenz und des äusseren Druckes und des weltanschaulichen Hintergrundes besprechen (allenfalls Zuweisung psychologische Zweitberatung) - Aufklärung über den Ablauf und die Risiken - Beratung zur Antikonzeption - Aufbau von Vertrauen
8 Ablauf Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Voruntersuchung Labor - Hämatogramm (mit Tc) Quick/INR Blutgruppe Gynäkologische Untersuchung (im Beisein der Praxisassistentin) - Kolposkopie - Nativ und KOH Präparate ev. weiterführende Untersuchungen - eventuell Verschreibung eines Antibiotikum Sonografische Untersuchung - Lokalisation - Grösse - Lage der Placenta
9 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorbereitung: Kurzes Zweitgespräch Unterschreiben des Gesuches durch die Frau Intravaginale Gabe von Cytotec (3 Tbl.) 3 Stunden später Operationsbeginn 10 Minuten vor der Operation 0.5mg Atropin im Durchgehen einer Checkliste mit der Praxisassistentin Name, Atropin gehabt?, Blutgruppe, Quick, Thrombocytenzahl, Ultraschallbefund.
10 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorbereitung der Operation Desinfektion der Scheide mit wässeriger Braunollösung Setzen eines Lidocain Depots an der Portio bei 12 Uhr - Desinfektion der Scheide. - Setzen eines Setzen der Kugelzange bei 12 Uhr Setzen der Lokalanästesie 2% Lidocainlösung maximal 20 ml
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12 Paracervikalblock
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14 Intracervikale Infiltration
15 Transkanlikuläre Infiltration
16 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Operation - Nach einigen Minuten Hysterometrie (dient vor allem dem Aufspüren des Verlaufes des CK) - Dilatation bis Hegar mm je nach Saugkürette (8, 10,12 oder 14 mm Durchmesser). Mindestens 0.5 mm mehr als der Rohrdurchmesser dilatieren. - Danach absaugen - Stumpfe Nachcurettage - Postoperativer Ultraschall. - eventuell IUD Einlage Der Frau immer erklären was und warum man etwas gerade tut. Nach Schmerzen fragen.
17 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Abschliessende Massnahmen Bekanntgabe von Verhaltensregeln: - Solange Blutung kein GV und keine öffentlichen Bäder besuchen! - Nur Binden, keine Tampons verwenden! Antikonzeption besprechen! Nachkontrolle einige wenige Tage bis zu 3 Wochen später.
18 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Ergänzende Massnahmen - Die Lokalanästhesie kann mit Dormicum kombiniert werden - Die Frau muss nüchtern bleiben. Es wird eine Infusion gelegt. Monitoring von EKG,RR und po2. Dosierung: Mit 5 mg anfangen, meist reichen 7.5 bis 10 mg selten braucht es einmal 20 mg (Meist bei Frauen mit Drogenabusus). Eine Überwachung der Frau für 24 Stunden (wegen möglichen Dämmerattacken). Bei Rhesus negativer Blutgruppe ist vor der Entlassung der Frau eine allfällige Anti D Prophylaxe mit 300mcg Rhophylac durchzuführen
19 Persönliche Erfahrungen und Zahlen Erfahrungshintergrund - Praxistätigkeit seit Bis 1986 ca Abruptiones bis Ende 2008 Zahlen genau erfasst - Total 2086 operative und 428 medikamentöse Abruptiones
20 Persönliche Erfahrungen und Zahlen Erfahrungswerte - 16 Nachkurettagen bei 2068 Eingriffen (0.76%). Es ist allerdings davon auszugehen, dass es bei einigen wenigen Fällen keine Rückmeldung gab. - 2 Fälle von uterus bicornis welche hospitalisiert werden mussten. - Eine Perforation mit Hospitalisation (Entfernung eines Placentarestes 6 Wochen post partum) - Eine Hospitalisation weil Caput und Teile der Wirbelsäule nicht entfernt werden konnten.
21 Statistik 2009 Sämtliche von mir im Jahre 2009 durchgeführten Abruptiones Gesamtzahl: 131 davon operativ: 79 (60%)
22 Statistik 2009 (Wohnsitz) Kollektiv der operierten Frauen 79 Wohnsitz im Ausland 10 (12%) ( 4D 1 F 5 IT) Wohnsitz Schweiz ohne Kt. Zürich 18 (22%) ( 7 LU, 4 SG,2ZG, je 1 AG, BE,FR, OW, ZG)
23 Statistik 2009 (Herkunft) Kollektiv der operierten Frauen 79 Herkunft Ausland: 48 (60%) 7 D, 11 übrige EU, 6 Ex Jug, je 6 Asien und Afrika, 4 Türkei je 3 Bras. und St. Dom. je 1 Russland und USA
24 Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorteile - Durchgehende Persönliche Begleitung (Operateur und MPA) - Diskretion: eine Praxis ist keine Abtreibungsklinik - Flexible Organisation einer Praxis in Bezug auf die Termine - Administrative Rahmenbedingen (Frauen ohne Krankenversicherung, Frauen aus dem Ausland und sans papiers können kostengünstig behandelt werden)
25 Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Nachteile - In seltenen Fällen muss die Frau in die Klinik überwiesen werden (möglicherweise aufwendiger Transport). - Narkose in der Praxis nicht möglich ( Nur Dormicumrausch ).
26 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Fazit - Die erwähnten Rahmenbedingungen ermöglichen eine sichere Apruptio in der Praxis. - Einige Vorteile der Abruptio in der Praxis können für die Frauen von grosser Bedeutung sein. - Gute Erfahrungen: Nicht selten kommt es vor, dass eine ehemalige Abruptiopatientin zu mir in die Kontrolle ihrer nun erwünschten Schwangerschaft kommt.
27 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Was würde sich ändern wenn dieser nicht mehr möglich wäre? Frauen in Situationen, die absolute Diskretion erfordern, könnten den Eingriff nicht mehr so verborgen durchführen lassen. Frauen welche nicht in der obligatorischen Krankenversicherung versichert sind, hätten keinen Zugang mehr zu einer sicheren, legalen und professionell durchgeführten Abruptio. Hier erinnere ich Sie an die Geschichte am Anfang dieses Referates.
28 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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