trend S Reisekasse im Urlaub richtig bezahlen Kundenservice OSPA-Angebote komplettiert Zinsdilemma Geld richtig anlegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "trend S Reisekasse im Urlaub richtig bezahlen Kundenservice OSPA-Angebote komplettiert Zinsdilemma Geld richtig anlegen"

Transkript

1 trend S Das Magazin der OstseeSparkasse Rostock 7. Jahrgang 2. Ausgabe 2013 Reisekasse im Urlaub richtig bezahlen Kundenservice OSPA-Angebote komplettiert Zinsdilemma Geld richtig anlegen Kundenservice:

2 Jetzt NEU: Modernisierungs-Darlehen Mit sofortiger Auszahlung. Jetzt abschließen! keine Bearbeitungsgebühren ohne Grundbucheintrag schnell und unkompliziert bis zu 15 Jahre Laufzeit jederzeit Sondertilgungen möglich Aktuelle Konditionen finden Sie unter: Wintergarten Neue Heizungsanlage Garage Solaranlage Neue Kellerdecke Außendämmung Neues Bad Wärmeschutzverglasung Carport 06/2013 Immer ein gutes Gefühl mit der Provinzial an meiner Seite. In Ihrem s VersicherungsZentrum Alle Sicherheit für uns im Norden.

3 OSPA Magazin Editorial 3 Groß in Sachen Sicherheit und individuell in der Beratung Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen, liebe Leser, die Krise im Euro-Raum scheint kein Ende zu nehmen. Irgendwie jagt eine Hiobs botschaft die andere. Wieder sind die Menschen auch in Deutschland verunsichert: Ist ihr sauer Erspartes sicher? Bei uns ist es sicher! Wer bei der OSPA genauso wie bei allen Sparkassen und Genossenschaftsbanken sein Geld anlegt, kann ruhig schlafen: Er bekommt es hundertprozentig zurück. Zum einen, weil es umfassende Sicherungssysteme gibt. Vor allem aber, weil wir unsere Geschäftspolitik nicht nach rasch wechselnden Trends an internationalen Märkten ausrichten, sondern nach den Bedürfnissen unserer Kunden. Als traditionsreiche Sparkasse sichert die OSPA dabei nicht nur die Aufrechterhaltung einer umfassenden und flächendecken den Versorgung aller Bevölkerungskreise mit finanz wirtschaft lichen Dienstleis tungen. Zusätzlich konzentrieren wir uns bei der Kreditvergabe auf kleinere und mittelständische Unternehmen und tragen so zur Herausbildung eines starken Mittelstandes im Geschäfts gebiet bei. Sicherheit, Sta bilität und langfristige Begleitung unserer Kunden sind uns wichtig. Wir stellen die Ziele und Wünsche unserer Kunden in den Mittelpunkt der Beratung, nicht etwa eigene Unternehmensinteressen. Das können wir, weil wir unsere Kunden und ihre Pläne und Vorhaben kennen dank der Nähe durch die rund 400 Berater, die in den Filialen vor Ort auf Augenhöhe mit den Kunden wirken. Zudem setzen wir auf fachliche und soziale Kompe tenz der Kundenberater, die eine ganzheitliche, hoch qualitative Beratung bieten. Nicht zuletzt sind wir hier zu Hause, werden als regionales Ins titut nicht von irgendwo und irgendwem gesteuert. Wir setzen unsere Bemühungen auf eine langjährige und feste Beziehung zwischen Kunden und Berater und genau das schätzen und wünschen Kunden auch. Schließlich sind Geldthemen immer sensible Themen und für die persönliche und wirtschaftliche Zukunft von gro ßer Bedeutung. Für jeden Einzelnen. Herzlichst Thomas Metzke OSPA-Vorstandsmitglied Foto: Marc Klein Impressum Herausgeber: OstseeSparkasse Rostock, Am Vögenteich 23, Ros tock, Telefon: , Fax: , Inter net: ospa@ospa.de V.i.S.d.P.: Karin Schönmeier, OstseeSparkasse Ros tock, Am Vögenteich 23, Rostock, Tele fon: , Fax: , kschoenmeier@ospa.de Redaktion: Dörte Bluhm, Christine Klein Titelfoto: foto@andreas-duerst.de Rätsel: Dorit Schoop Karikatur: Ronny Sasse Satz und Layout: Martin Schröder, OstseeSparkasse Rostock Druck: ODR GmbH Ros tock Auflage: Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung und unter Angabe des Herausgebers gestattet.

4 4 Top-Thema OSPA Magazin Die OSPA wünscht einen schönen Urlaub: Sonne satt und immer eine volle Urlaubskasse! Sommer, Sonne, Süden des Mecklenburgers liebste Reiseziele liegen nach wie vor jenseits des 48. Breitengrades! Vom Flughafen Laage aus startet 16-mal in der Woche ein Flieger nach Palma, Antalya oder Teneriffa; von Berlin und Hamburg aus geht s nach Kroatien, Griechenland oder Portugal. Hauptsache, es wird warm! So mancher hat schon im vergangenen Herbst den Urlaub für 2013 gebucht, etliche hat der lange Winter in die Reisebüros oder auf die einschlägigen Seiten im Internet geführt. Seit dem Frühjahr lässt jedoch die unsichere wirtschaftliche Lage in Südeuropa viele an der Wahl des Urlaubsziels zweifeln: Sonne satt, dafür aber kein Geld für Wasser und Eis, weil die Banken über Nacht dicht gemacht haben? Dorita Ressel, Leiterin der OSPA-Filiale in Warnemünde, versteht die Anfragen vieler Kunden. Mit einer guten fi - nan ziellen Planung sollte einem entspannten Urlaub aus ihrer Sicht jedoch nichts im Wege stehen egal, wohin es geht! Unsere Tipps in Punkto Urlaubskasse gelten für jede Region. Wenn jemand Fragen zu den so genannten Krisenländern hat, gehen wir darauf natürlich besonders ein, verspricht sie.

5 OSPA Magazin Top-Thema 5 Fotos (4): fotolia.com Bargeld mitnehmen ja oder nein? Ist das Geld einmal verschwunden, gibt es keinen Ersatz, sagt Dorita Ressel klipp und klar. Fühlt sich der Urlauber mit einem gut gefüllten Portemonnaie jedoch sicherer, sollte er die Barschaft schon auf der Anreise gut verwahrt am Körper tragen. Am besten in einem Brustbeutel unter der Kleidung, rät sie. Sobald man im Hotel angekommen ist, gehört das Geld in den Safe. Von dort kann die Tageskasse bestückt werden mit kleinen Scheinen! Das verhindert teure Missverständnisse beim Wechselgeld, ge - rade auf Märkten oder am Straßenstand. Gehört das Urlaubsziel nicht zur Euro-Zone, kann in jeder OSPA-Filiale die entsprechende Währung bestellt werden. Der Kunde sollte hier bereits sagen, dass er das Geld in kleiner Stückelung für den Urlaub benö tigt. Dorita Ressel, Leiterin der OSPA- Filiale in Warnemünde, hat ihr Urlaubsziel nicht wegen des Wetters ausgesucht, sondern wegen der tollen Landschaft: Irland. Auf Sonne hofft sie natürlich trotzdem. Foto: Kristina Becker Denn: Gerade, wenn man mit der jeweiligen Landeswährung nicht vertraut ist, kann es schnell zu Unsicherheiten kommen, weiß die OSPA-Fachfrau aus eigener Erfahrung. Und bei einer Diskussion mit dem einheimischen Händler zieht der Urlauber vermutlich den Kürzeren! Deshalb in Ruhe Schein für Schein, Münze für Münze vorzählen, bis die Kaufsumme erreicht ist. Wer im Land selbst tauschen möchte, sollte dies im Hotel, bei einer Bank oder in seriösen Wechselstuben tun niemals auf der Straße! SparkassenCard oder Kreditkarte? Karten sind in jedem Fall die sichere Alternative zum Bargeld! Mit der Sparkassen- Card erhält man europa- und zum Teil weltweit an Automaten Bargeld, garantiert Dorita Ressel. Außerdem kann sie in vielen Geschäften als Zahlungsmittel genutzt werden. Kommt die SparkassenCard weg, ist unter (0049) problemlos eine telefonische Sperrung möglich. Eine Kreditkarte wie eine Master- oder VisaCard hat gegenüber der SparkassenCard noch einige Vorteile. Muss für einen Mietwagen oder eine Spritztour mit einem Motorboot eine Kaution hinterlegt werden, wird diese über die Kreditkarte abgerechnet, nennt Dorita Ressel ein Beispiel. Außerdem haftet der Inhaber bei Missbrauch der Karte mit maximal 50 Euro, wenn er einen Verlust sofort meldet. Die Karten von Master und Visa bieten außer - dem einen Reisenotfall-Service fürs Ausland. Die Visa- Karte Gold, die MasterCard Gold und MasterCard Platinum beinhalten zusätzlich eine Reiserücktritts- und -ab - bruch versicherung, eine Auslandskrankenversicherung und einen Kfz-Schutzbrief für Europa. Ich habe immer die SparkassenCard und eine Kreditkarte im Gepäck, verrät die Finanzfachfrau, die es in diesem Jahr nach Irland zieht. Mit der SparkassenCard kann ich zu günstigen Konditionen am Automaten Geld abheben, mit der Kreditkarte bezahle ich in Hotels, Res - taurants und Geschäften. (Fortsetzung auf Seite 6)

6 6 Top-Thema OSPA Magazin Fotos (2): fotolia.com (Fortsetzung von Seite 5) Wer seine Kreditkarte nur selten benutzt, sollte prüfen, ob das Limit ausreicht. Denn wenn z. B. eine Autokaution hinterlegt werden muss, ist dieser Betrag für die Dauer des Mietvertrags nicht verfügbar. Zuzüglich der Leihgebühr sind dann schnell Euro gleich am Anfang des Urlaubs weg. Ich empfehle für einen normalen Urlaub ein Limit von etwa Euro, sagt Dorita Ressel. Nicht mehr ausgeben, als da ist Wer zu spontanen Shopping- Exzessen neigt und dem vorbeugen möchte, sollte sein Budget klar festlegen, solange die Versuchung noch nicht groß ist. Eine Prepaid- Karte der OSPA wird vor dem Urlaub aufgeladen das Geld muss dann reichen, ein Überziehen ist nicht möglich. Sehr gut geeignet ist die Karte auch für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren, die ohne Eltern unterwegs sind; natürlich auch in Guter Rat Notruf bei Kartenverlust im Urlaub Diese Telefonnummer sollten Sie unbedingt im Handy speichern und auch einmal schriftlich im Koffer hinterlegen: Karten-Notruf Deutschland und international: (0049) Tipp: Zusätzlich einen Zettel mit den Kartennummern dabei haben (nicht die PIN!), damit im Ernstfall die richtige Karte gesperrt wird und nicht vorsorglich alle. Deutschland. Geht die Karte verloren, ist nur der gebuchte Betrag weg. Und ist die Karte dann doch mal leer, kann von Zuhause aus noch einmal Geld überwiesen wer - den. Eltern haben so die volle Kostenkontrolle, und das Guthaben ist online einsehbar, nennt Dorita Ressel einen weiteren Vorteil. Urlaub auf Kredit? Wenn es der richtige ist! Erholung ist dringend nötig, das Konto aber leer? Neben der Inanspruchnahme des Dispokredits bieten sich hier ein OSPA-Privatkredit oder die SparkassenCard Plus an zu vorteilhaften Konditionen! Viele Reisebüros bieten mit einer Partnerbank die Finanzierung des Urlaubs an, weiß Dorita Ressel aus Gesprächen mit Kunden und mahnt zur Vorsicht. Denn so manch vermeintlich günstiges Angebot entpuppt sich beim Vergleich mit den Angeboten der OSPA als unverschämt teuer. Ich würde für ein Urlaubsdarlehen die SparkassenCard Plus wäh - len, nennt Dorita Ressel ih - ren Favoriten. Diese Karte biete einen Kreditrahmen mit der Möglichkeit der wiederholten Nutzung bei einer regelmäßigen Rückzahlung. Besonders geeignet ist der Kredit für Finanzierungen direkt beim Einkaufen. Günstige Zinsen und die flexible Rückzahlung in Raten oder eine jederzeitige Sondertilgung sind weitere Vorteile. Nicht zuletzt gibt es vorab eine gründliche Beratung und die Karte und die Bereitstellung des Kreditrahmens sind kostenfrei. Erst ins Reisebüro, dann zur OSPA In einem persönlichen Beratungsgespräch kann sich der Kunde über alle Fragen zu Bargeld und Co. informieren. Hat er noch keine Kreditkarte, kann diese gleich bestellt werden. Wir weisen auch auf Versicherungen hin, die im Rahmen einer Urlaubsreise empfehlenswert sind, sagt Dorita Ressel. Das reicht von einer Auslandskrankenversicherung bis zur Hausratversicherung. Schließ lich ist die Einbruchrate in der Urlaubszeit besonders hoch. Dörte Bluhm

7 OSPA Magazin Nachgefragt 7 Macht die Zypern-Rettung Schule? Wie wahrscheinlich ist es, dass auch in Deutschland künftig Sparer an der Rettung von Banken beteiligt werden können? Diese und weitere Fragen stellte trend S dem OSPA-Vorstands chef Frank Berg: Foto: fotolia.com Frank Berg: Deutschland ist mit Zypern nicht vergleichbar. Strukturell nicht und wirtschaftlich auch nicht. Dass Sparer für die Rettung maroder Banken zur Kasse gebeten werden, halte ich in unserem Land für unmöglich. Auch wenn der niederländische Eurogruppen- Chef Jeroen Dijsselbloem und andere Politiker das Zypern- Modell verlo ckend und in anderen Ländern einsetzbar finden. Was lässt Sie so sicher sein, dass Spareinlagen hierzulande unangetastet bleiben? F. B.: Schon jetzt gibt es umfassende Sicherungssysteme, die bei einer Bankenpleite greifen würden. Vor allem ist unser Land wirtschaftlich und strukturell stabil. Und genau das ist die Versicherung dafür, dass die gesetzlich versprochenen Euro je Anleger auch wirklich geschützt sind. Sparkassen und Genossenschaftsbanken garantieren ihren Kunden durch weitergehende eigene Sicherungen, dass Spareinlagen zu hundert Prozent zurückgezahlt werden. Bekomme ich mein Geld auch wieder, wenn ich es im Ausland angelegt habe? F. B.: Jein, denn die deutschen Regelungen greifen nur hier. Im Falle einer Bankenpleite gelten immer die Gesetze und Sicherungsversprechen des Landes, in dem die Bank ihren Sitz hat. Da sollten Sparer schon genau hinsehen, wem sie ihr Geld anvertrauen und sich im Zweifelsfall für ein einheimisches Institut entscheiden. Geldanlage ist Vertrauenssache: Ich würde mein Geld nur zu einem Institut geben, das ich kenne, dem ich vertraue und von dem ich auch erfahre, was mit dem Geld der Sparer geschieht. Was halten Sie von der in der Dis kus sion befindlichen einheitliche europäische Einlagen sicherung? F. B.: Ich lehne eine solche Sicherung wie die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe im übrigen kategorisch ab. Die Sicherheit der Einlagen auf einem europäischen Mindestniveau ist richtig, Geschafft werden muss sie aber von jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union selbst. Nur so lassen sich mögliche Krisenfälle regional beschränken und die Sparer in ganz Europa werden nicht plötzlich komplett verunsichert. Woher kommt die schon so lang anhaltende Krise? Als Ver brau cher ist man geneigt, sie auf den Euro zu schieben. Hat der schuld? F. B.: Eher im Gegenteil: Die Einführung des Euro hat mehr Handel, günstigere Finanzierungsbedingungen, erhöhte Preisstabilität und einen stärkeren internationalen Wettbewerbs gebracht. Leider haben manche Mitgliedsländer es aber nicht vermocht, die günstige Ausgangslage zu nutzen, um ihre Wirtschaft zu stärken und den Staatshaushalt zu konsolidieren. Stattdessen haben sie zugelassen, dass private und öffentliche Verschuldungen unkontrollierbar ausgeweitet Frank Berg, Vorstandsvorsitzender der OSPA. Foto: Marc Klein wurden. Und genau ist die Ursache für die Probleme einiger Länder. Vertrauensverlust in Politik und Banken ist die Folge. Was muss ein Kreditinstitut tun, um das Vertrauen seiner Kunden zu rechtfertigen? F. B.: Ein verantwortungsbewusst und nachhaltig handelndes Kreditinstitut muss für äußerste Transparenz sorgen. Wenn die Kunden selbst beurteilen können, ob ihr Kapital in ihrem Sinn eingesetzt wird, ist die beste Basis für eine Zusammenarbeit geschaffen. Uns als regionale Sparkasse fällt Transparenz sehr leicht: Wir verwenden Kundeneinlagen sicher und verlässlich für Investitionen in der Region und stärken so die regionale Wirtschaft.

8 8 Werbemitteilung OSPA Magazin Wohin mit meinem Geld? Zinsdilemma: Wenn Anlagen nur noch wenig abwerfen Schon seit Juli vergangenen Jahres liegt der Zinssatz für Geld, das Banken und Sparkassen über Nacht bei der Europäische Zentralbank (EZB) parken, bei 0 Prozent. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren im Sommer 2008, kurz vor der Insolvenz der angeschlagenen Investmentbank Lehman Brothers waren es 3,25 Prozent. Nüchtern betrachtet werden Sparer enteignet, wenn die Zinsen niedriger sind als die Inflationsrate. Viele Sparer wollen nun wissen: Wie lege ich mein Geld jetzt richtig an? Foto: fotolia.com Die schlechte Nachricht vorweg: Ein Ende der Zins-Flaute ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil: Die EZB hat Anfang Mai den bereits extrem niedrigen Leitzins noch einmal von 0,75 Prozent auf 0,5 Prozent zurückgenommen. Damit ist Zentralbankgeld im Euro raum so billig wie nie seit Einführung der Gemeinschaftswährung Europas Währungshüter hoffen, dass die Finanzbranche dieses Geld in Form von Krediten an Unternehmen und Verbraucher weiterreichen wird. Bisher ist die Rechnung nicht aufgegangen. Ob noch billigeres Geld tat sächlich die Konjunktur in Krisenländern wie Italien, Spanien, Portugal und Griechenland ankurbelt da gehen die Meinungen auseinander. Klar ist aber: Mit niedrigen Notenbankzinsen sind auch weiterhin sehr niedrige Zinsen für Sparkonten verbunden. In den kommenden Jahren muss daher das ernsthafte Ziel der Finanzanlage darin bestehen, mindestens die Inflationsrate zu erwirtschaften, sagt Karsten Pannwitt, Abteilungsleiter Wertpapiermanagement bei der OSPA. Dies sei mit den derzeit so beliebten sicheren Anlageformen nicht zu erreichen. Höhere Renditen gibt es in den kommenden Jahren nur dort, wo eng an der realen Wirtschaft investiert wird in Aktienunternehmen, bei Unternehmens an - leihen oder Gewerbe immo - bilien. All das sind Sachwerte in Wertpapier-Anlageformen. Karsten Pannwitt: Für das kurzfristige Zielsparen gibt es praktisch kein Entkommen aus dieser Zinsfalle. Konkret bedeutet das: Wer auf eine Anschaffung in einem, zwei oder drei Jahren hin spart, der muss auf die Unterstützung durch Zinsen verzichten. Da gebe es laut Karsten Pannwitt nur eine Konsequenz: mehr sparen als frü - her oder auf Kredit kaufen. Jetzt auf niedrige Zinsen reagieren. Inflationsrate über langfristiger Verzinsung: Das reale Vermögen sinkt. In % 5 Realzinsfalle Rendite 10-jähriger Bundesanleihen Inflationsrate Hinweis: Zur Veranschaulichung der Entwicklung einer sicheren langfristigen Verzinsung wird die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen genutzt. Die Entwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Quelle: Statistisches Bundesamt, Bloomberg, DekaBank. Stand: Dezember Auf einen Blick. 1. Aktuell ist die Inflationsrate höher als die Verzinsung vieler Geldanlagen. 2. In der Realzinsfalle sitzen Anleger, deren Durchschnittsrendite unter der Inflationsrate liegt. Die Kaufkraft des Anlagevermögens sinkt. 3. Wer langfristigen Vermögenszuwachs anstrebt, sollte auch in Sachwerte investieren: Aktien, Immobilien, inflationsgeschützte Anleihen und Gold.

9 OSPA Magazin Werbemitteilung 9 Das Sparschwein ist prall gefüllt aber etwa 2/3 liegen in niedrig verzinsten Anlagen. In verschiedene Anlagen investieren. Foto: fotolia.com Gesamtvermögen: Mrd. 40 % Bargeld, Einlagen 5 % Anleihen 5 % Aktien 5 % Sonstige Beteiligungen 9% Investmentzertifikate 29 % Versicherungen 6% Pensionsrückstellungen 1% Sonstige Forderungen Anteile am Finanzvermögen privater Haushalte in Deutschland 20 % Immobilien 20 % Aktien 60% Renten Empfohlenes Soll-Portfolio für einen sicherheitsbewussten Anleger Beim Thema der langfristigen Vermögensanlage und dem Vermögenserhalt ist es anders. Hier kann eine veränderte Vermögensstreuung weg von Einlagen oder Bundesanleihen die Effekte negativer Realzinsen abmildern, empfiehlt der Experte. In der letzten Phase der so genannten finanziellen Repression in den 50-er und 60-er Jahren waren die Kapitalmärkte kaum in der Lage, neue Angebote und Produkte zu liefern. Das ist heute anders: Anleger haben Zugang zu Sachwerten wie Aktien oder Immobilien. Genau für diese Werte ist sowohl das konjunkturelle und länger fris tig betrachtet auch das Wachstums umfeld vorhanden. Selbst bei derzeit leicht abwärts korrigierten Gewinnprognosen sehe ich die Aktienmärkte als nicht zu teuer an, bewertet Karsten Pannwitt, da die Gewinne der Unternehmen stärker gestiegen sind als die Kurse. Ebenfalls im Kontrast zu früher ermöglichen die international offenen Kapitalmärkte heute auch eine weltweite Streuung der Anlagen. Ein hohes Grundwachstum in den aufstrebenden Volkswirtschaften ermöglicht auf lange Sicht deutlich höhere Renditen als in der Welt der alten Industriestaaten. Was bedeutet das für Anleger? Wer beispielsweise Euro anlegen und mit keiner Schwankung schlafen kann, sollte die Summe auf ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch, z. B. bei der OSPA, einzahlen, rät Karsten Pannwitt. Alle anderen, empfiehlt er, sollten den Betrag auf Aktien, Renten und Immobilien aufteilen. Das allein zu tun, sei allerdings zu aufwendig, so der Fachmann. Es ist unmöglich das beste Produkt zu finden, aber das passende Produkt, in diesem Beispiel einen Dachfonds wie die Deka Basisanlage, gibt es schon. Vorteil für den Kunden: Die Risiken werden auf mehrere Bereiche verteilt und ein einmal erreichter Höchst - stand wird gesichert. Natürlich kann niemand die Risiken ganz wegstrukturieren oder Riesenrenditen herbeistrukturieren. Es geht immer um den Mittelweg. Des halb bleiben für jede Geldanlage die persönlichen Ziele, die Risikobereitschaft und die Vermögenssituation entscheidend. Wichtig: Eine kluge Vermögensanlage wird nicht über Nacht aufgebaut, sondern Schritt für Schritt. Die Kundenberater in den Filialen der OSPA ermuntern alle Sparer angesichts der Mini-Zinsen zu mehr Geld - anlagen in Aktien. Es hat schon seine Richtigkeit, wenn die Anleger in Deutschland auch an den deutschen Aktiengesellschaften Anteile haben, findet Karsten Pannwitt. Aber es ist wichtig, breit aufgestellt zu sein. Denn die Kursstürze nach dem Zusammenbruch der New Economy 2000 und der Finanzkrise 2008 haben uns allen die Risiken eines Aktieninvestments vor Augen geführt. Die optimale Anlage sei aus Sicht des OSPA-Experten aber nicht zwangsläufig die, wo der höchste Zins draufsteht. Denn Rückschläge seien nicht ausgeschlossen. Wer einen größeren Betrag anlegen will, zum Beispiel Euro, und das Risiko scheut, sollte zum Einen die Aktienquote entsprechend seiner Risikoneigung wählen also z. B. nur 15 bis 20 Prozent. Vor allem aber sollte er Lösungen wählen, die ganz individuelle Risikobegrenzungen zulassen. Unabhängig vom konkreten Anlagebetrag empfehlen wir dem Kunden immer das, was wir auch selbst bei der Anlage unserer Mittel als das wichtigste bewerten, fasst Karsten Pannwitt zusammen: Die Aufteilung des Anlagebetrages auf verschiedene Anlageklassen und eine Risikobegrenzung vor Renditejagd. Christine Klein

10 10 Trendig OSPA Magazin Im Überblick Wichtiger Hinweis Kunden können sich mit allen Fragen an den Kundenservice wenden. Im Gegenzug können die Mitarbeiter auch bei Kunden anrufen und über aktuelle Angebote informieren. Niemals aber werden OSPA- Mitarbeiter am Telefon PIN-Nummern erfragen. Vorsicht Enkeltrick Die OSPA rät ihre Kunden zu erhöhter Wachsamkeit bei unbekannten Telefonanrufern. Immer wieder versuchen Betrüger an Kon todaten oder sogar direkt an das Ersparte der Kunden zu kommen. Beim so ge nannten Enkeltrick geben sich die Täter am Telefon als Verwandte oder Freunde der Familie aus, schildern verschiedene Notsituationen und bitten dann vor allem ältere Menschen um hohe Geldsummen. Tipp: Der Angerufene sollte auf gar keinen Fall persönliche Daten preisgeben, sich dagegen aber die Telefonnummer des Anrufers merken und die Polizei informieren. Dollar & Co. rechtzeitig bestellen Wer fremde Währung in bar mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte das Geld zwei Tage vorher bestellen. Das geht auch telefonisch unter der Nummer des OSPA-Kundenservice Immer die richtige Wahl Eine Region, eine Sparkasse, eine Telefonnummer Kundenservice der Ostsee- Sparkasse Rostock. Mein Name ist.... Wenn Sie diese Begrüßung hören, dann sind Sie in der 42. Filiale der OSPA gelandet beim telefonischen Service in der Sparkassenzentrale am Vögenteich in Rostock. Bequem von zu Hause aus oder von unterwegs können Kunden hier viele Dienstleis - tungsangebote ihrer Sparkasse nutzen. Alles, was Sie zum Erreichen dieser Filiale benötigen, sind ein Telefon und die richtige Rufnummer: Unter stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr beratend zur Seite. Neben den mehr als Anrufen pro Jahr werden im Kundenservice täglich auch unzählige s beantwortet oder an die zuständigen Spezia lis - ten weitergeleitet. Sehr professionell. So einen guten Service hat die Bank von meinem Mann nicht. Der landet immer irgendwo weit weg in Brandenburg. Einfach super. Jetzt weiß ich, wo ich kli cken muss. Danke für die Hilfe. An einer Wand im Kundenservice hängen Zettel mit vielen positiven Rückmeldungen von Kunden. Grit Bookholdt, stellvertretende Abteilungsleiterin Vertriebsmanagement freut sich über das Lob der Kunden und gibt es sofort an die 14 Mitarbeiter am anderen Ende der Strippe weiter. Sie sagt: Bereits durch den Begriff Kundenservice machen wir deut lich, dass die Leistungen weit über eine konventionelle Telefonzentrale hi nausgehen. Bei uns bleibt keine Frage offen. Das heißt natürlich nicht, dass die Fachfrauen und - männer hier alles wissen, aber sie kümmern sich rasch und umfassend. Das Telefon-Angebot gibt es bereits seit einigen Jahren. Zum Jahresbeginn wurde der Kundenservice ausgebaut durch neue Technik genauso wie personell. Der Grund: Einige Kunden wollen oder können aus zeitlichen Gründen nicht für jede Sache persönlich in die Filiale kommen, sagt Grit Bookholdt. Der Kundenservice gehört für uns zur ganzheitlichen Beratung unserer Kunden, die wir uns auf die Fahnen geschrieben haben. Die telefonische Hotline biete dem Kunden die Möglichkeit, finanzielle Dinge bequem von zu Hause, von der Arbeitsstelle oder von unterwegs aus zu regeln. Und das aus dem Inland von überall her zum Festnetzpreis und der ist ja heute durch die Flatrate bei vielen Telefonverträgen inklusive. Guter Service am Telefon, das ist auch für die Arbeit in den Filialen wichtig. Wenn in ei-

11 OSPA Magazin Trendig 11 Die Mitarbeiter aus dem Kundenservice der OSPA sind nicht nur die netten Stimmen am anderen Ende der Leitung sie verstehen ihr Fach und beraten Kunden via Telefon. V. l.: Anke Neubach, Jörg Thony, Gabriela Christen, Heide Holst, Sabine Lietzow, Birgit Hintze, Leiter Lars Holst, Marie- Louise Manthe, Isolde Stimm, Aileen Berles, Marion Kutschke, Rita Meyer, Toni Stolzenburg und Britta Schultz. Fotos (5): ner kleinen Filiale ständig die Telefone klingeln, kann das viel Unruhe bringen. Schön, dass uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice den Rücken frei halten. Sie telefonieren sozusagen für uns, sagt Dagmar Liersch, OSPA-Filialleiterin in Krakow am See. Rund 60 Stunden in der Woche können beispielsweise Auskünfte am Telefon eingeholt werden. So lange haben wir hier nicht geöffnet. Auch damit stellt die telefonische Hotline eine wichtige Ergänzung der vielen Serviceangebote der OSPA dar. Und wer direkt mit seinem Kundenberater sprechen möchte, wird von ihm zurückgerufen. Auf Wunsch und bei Bedarf werden direkt Beratungstermine in der Filiale vereinbart. Wer über den Kundenservice nach Öffnungszeiten einer Filiale fragt oder allgemeine Auskünfte zu Girokonten und anderen Konditionen benö - tigt, braucht sich nicht auszuweisen. Wer aber am Telefon zu bestehenden Konten informiert werden möchte beispielsweise ob Rente oder Gehalt eingegangen sind, muss mehrere, vorher vereinbarte Sicherheitsfragen beantworten. Danach können telefonisch auch Lastschriften zurück gegeben oder Kontoauszugszweitschriften bestellt werden. Wenn sich OSPA-Mitarbeiter telefonisch bei den Kunden melden, dann geht es meist um Termine und Hinweise rund ums Konto zum Beispiel, wenn die Zinsbindung für einen Kredit ausläuft. Grit Bookholdt betont: Insgesamt steht bei der OSPA die Beratung im Mittelpunkt. Wir sind mit den Filialen dicht genug dran, für eine Beratung am Tisch. Vis-á-vis und auf Augenhöhe. ckl Neuer Ausbildungsberuf bei der OSPA Verona Pooths Spruch Da werden Sie geholfen hat sich zu einer festen Redewendung in der deutschen Sprache entwickelt. Wer im Kundenservice der OSPA in einer dreijährigen Ausbildung den Beruf einer Kauffrau/eines Kaufmanns für Dialogmarketing erlernen will, muss nicht nur Aktiv und Passiv auseinander halten können. Wir bieten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und daher auch eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung, verspricht Astrid Apel, Verantwortliche für Aus- und Fortbildung bei der OSPA. Es ist zwar ein großer Aufwand, einen neuen Ausbildungsberuf einzuführen. Aber es lohnt sich immer, den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden, weiß sie. Und da der Bedarf an Fachleuten im Kundenservice in der Zukunft steigen wird, beginnen zwei Azubis im August mit der entsprechenden Ausbildung.

12 12 Ratgeber OSPA Magazin Pflegefall das unterschätzte Risiko Gegen ein Risiko, pflegebedürftig zu werden, ist jeder Bürger gesetzlich abgesichert. Das ist auch gut so, denn in Deutschland gibt es schon heute mehr als zwei Millionen Pflegefälle. Alarmierend: Jeder sechste davon ist nicht einmal 60 Jahre alt. Und es werden immer mehr! Trotz der alarmierenden Entwicklung ist Pflege ist für viele noch kein Thema. Dabei kann es jeden treffen, ob alt oder jung. Unverhofft kann ein Sport- oder Verkehrsunfall auch das eigene Leben verändern und plötzlich ist man auf Hilfe angewiesen. Die soziale Pflegeversicherung deckt die tatsächlichen Kosten nur zu etwa 50 Prozent. Es bleibt eine Lücke in Höhe von etwa Euro. Akuter Handlungs bedarf also. Aktuelle Studien zeigen, dass die Kosten im Pfle gefall immens sind und immer weiter steigen, erläutert der Leiter des OSPA VersicherungsZentrums Henri Martens. Rund Euro betragen sie bei betroffenen Männern und bei den statistisch gesehen länger lebenden Frauen mit Euro das Doppel te. Nach Abzug der gesetzlichen Absicherung bleibe jeder Einzelne auf etwa der Hälfte der Kosten sitzen. Mit dem so genannten Pflege-Bahr nach dem Bundes ge sund heits - minister Daniel Bahr fördert der Staat erstmals die private Pflegevorsorge. Die Förderung zielt darauf ab, dass Men schen mehr privat vorsorgen, wie es für die Rente bereits der Fall ist. Henri Martens: Wie wichtig das ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass Betroffene mit ihrem gesamten Vermögen - Das rechnet sich Beispiele für die Deckung der Versorgungslücke durch eine Pflegezusatzversicherung Beispiel 1 Alter des Versicherten: Tarif FörderPflege zahlt einem 30-Jährigen bei stationärer Pflege in Pflegestufe III: Selbstbeteiligung: PflegePREMIUM Plus zahlt weitere: Jahre Euro im Monat 300 Euro im Monat 300 Euro im Monat Beispiel 2 Alter des Versicherten: Tarif FörderPflege zahlt einem 50-Jährigen bei stationärer Pflege in Pflegestufe III: Selbstbeteiligung: PflegePREMIUM Plus zahlt weitere: älter als 46 Jahre 600 Euro im Monat 900 Euro im Monat 900 Euro im Monat Die Versorgungslücke wird für nur 15,50 Euro im Monat geschlossen 5 Euro gibt der Staat dazu. Die Versorgungslücke wird für nur 48,86 Euro im Monat geschlossen 5 Euro gibt der Staat dazu.

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus.

Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus. Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus. SEPA: der neue Zahlungsverkehr zum 1. Februar 2014 SEPA: der neue Zahlungsverkehr zum 1. Februar 2014 Das SEPA-Verfahren (SEPA: Single Euro Payments Area =

Mehr

Europaweit überweisen. Mit SEPA.

Europaweit überweisen. Mit SEPA. SEPA Europaweit überweisen. Mit SEPA. Gut vorbereitet. Seit Februar 2014 gelten im Euroraum neue Verfahren für Überweisungen und Lastschriften. Wir haben Ihnen alles Wissenswertes zu SEPA zusammengestellt.

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Liebe Leser und Leserinnen, das ist eine Broschüre in Leichter Sprache. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Zum Beispiel: Menschen mit

Mehr

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem.

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. SEPA Single Euro Payments Area Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. Das ist neu im europäischen Zahlungsverkehr. Sind Ihnen auf Ihrem Kontoauszug die Begriffe IBAN und BIC aufgefallen? Sie

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten Der Countdown läuft: In wenigen Monaten ist die gute, alte Kontonummer Geschichte. Ersetzt wird sie durch eine internationale Kontonummer mit bis zu 34 Stellen. Ab dem 1. Februar 2014 ist diese neue Zahlenkombination

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege Deutsche-Förder- Pflege Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Schließen Sie die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung und sorgen Sie für den Fall einer Pflegebedürftigkeit vor. Besser Barmenia.

Mehr

Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen.

Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen. Bank SIGNAL IDUNA GIR0,- Kostenfrei weltweit Bargeld abheben Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen. Für Ihr Geld bieten wir ein Konto, das kein Geld kostet. Gut,

Mehr

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Pflege-Tagegeld (Tarif PZT-Komfort) Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Jetzt mit noch besseren Leistungen Unser Kooperationspartner: Möchten Sie Ihren Angehörigen die Pflegekosten

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA. Zahlungsverkehr ohne Grenzen. Inhalt

SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA. Zahlungsverkehr ohne Grenzen. Inhalt SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA Zahlungsverkehr ohne Grenzen Seit Anfang 2008 werden nach und nach europaweit einheitliche Standards für Überweisungen, Lastschriften sowie

Mehr

Einführung. SEPA Verfahren. Information der Stadt Kitzingen

Einführung. SEPA Verfahren. Information der Stadt Kitzingen Einführung SEPA Verfahren Information der Stadt Kitzingen Inhaltsübersicht Fragestellungen SEPA was ist das überhaupt? Was bedeuten IBAN und BIC? Wo finde ich meine persönliche IBAN und BIC? Was geschieht

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien INFLATION AUFFANGEN. Schützen Sie Ihr Vermögen Inflation ein Schlagwort, das bei jedem eine Urangst auslöst: Ihr Geld wird weniger wert, ohne dass Sie etwas

Mehr

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Finanzdienstleistungen. Extrazinsen? (K)ein Kunststück!

Finanzdienstleistungen. Extrazinsen? (K)ein Kunststück! Finanzdienstleistungen Extrazinsen? (K)ein Kunststück! Das Vorteilskonto: alle Vorteile in einem Konto Das Vorteilskonto ist perfekt für Geld, auf das Sie ständig zugreifen können möchten: Zum Beispiel,

Mehr

Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr. IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden

Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr. IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden Einheitlicher Zahlungsverkehr in Europa. Die Welt wächst immer mehr zusammen.

Mehr

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept.

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. s-sparkasse Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. Sicherheit, Altersvorsorge, Vermögen. Werden Sie zum Champion im modernen Finanz- Mehrkampf mit dem richtigen Trainings programm bringen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

»10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen. Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein

»10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen. Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein »10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein Inhaltsverzeichnis Am Anfang war das Sparen 5 1995 Das Sparen ist wieder da

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder!

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz.

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Werthaltig fürs Alter vorsorgen. Vorsorge in Sachwerten. Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

Copyright by Steffen Kappesser

Copyright by Steffen Kappesser www.steffenkappesser.de Tradingbeispiel Seite 1 von 5 Copyright by Steffen Kappesser Liebe Trader, in Anlage möchte ich Ihnen ein aktuelles Beispiel eines Swing Trades aufzeigen. Dieses Beispiel zeigt

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE.

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE. KOMBIMED PFLEGE TARIFE KPEK/KPET KOMBIMED FÖRDER-PFLEGE TARIF KFP Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE. FÜR TARIFE

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Das Sparkonto. 2. Wenn du ein Sparkonto eröffnest, erhältst du als Nachweis ein.

Das Sparkonto. 2. Wenn du ein Sparkonto eröffnest, erhältst du als Nachweis ein. Das Sparkonto 1. Warum eröffnen Menschen Sparkonten? Weil sie Geld möchten. 2. Wenn du ein Sparkonto eröffnest, erhältst du als Nachweis ein. 3. Deine Ersparnisse sind auf einem Sparkonto sicherer als

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

Wenn Sie gern günstige Gelegenheiten nutzen, haben wir eine gute Nachricht für Sie.

Wenn Sie gern günstige Gelegenheiten nutzen, haben wir eine gute Nachricht für Sie. Gesundheit erhalten Pflegezusatzversicherung PflegeSchutz mit staatlicher Förderung 60 jährlich Wenn Sie gern günstige Gelegenheiten nutzen, haben wir eine gute Nachricht für Sie. Mit dem Thema Pflege

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Leitfaden zu Jameica Hibiscus

Leitfaden zu Jameica Hibiscus Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Jameica Hibiscus Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

CheckPoint Berufseinstieg

CheckPoint Berufseinstieg CheckPoint Berufseinstieg Wir wünschen Ihrer Karriere das Beste. Sparkassen-Finanzgruppe Alles im Blick, alles im Griff Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job! Das erste richtige Gehalt auf dem Konto

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall treffen.

Vorsorge für den Pflegefall treffen. Vorsorge für den Pflegefall treffen. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS INHALT 10 DANKSAGUNG 12 EINLEITUNG 18 DENKEN WIE DIE REICHEN 20 REGEL i: Jeder darf reich werden - ohne Einschränkung

Mehr

Pflege ein großes Thema...

Pflege ein großes Thema... Pflege ein großes Thema... Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen Im Alter möchte jeder gerne gesund und unabhängig sein. Doch die Realität sieht anders auch: Immer mehr Deutsche brauchen in späteren Jahren

Mehr

Für jeden das Richtige: Sparkassen-PrivatKonten

Für jeden das Richtige: Sparkassen-PrivatKonten ISIC International Student Identity Card* Handykartenschutz mit Handy-/Laptop Versicherung* Reisebuchungs- mit 5 % Rückvergütung Frankfurter Sparkasse 6055 Frankfurt am Main Line 069 4 18 4 frankfurter-sparkasse.de

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt...

Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt... Meine ganz persönliche Bank Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt... Bank EEK AG Amt haus gas se 14 / Markt gas se 19 Postfach 309, 3000 Bern 7 Telefon 031 310 52 52 info@eek.ch, www.eek.ch

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Die teuersten Irrtümer rund ums Geld

Die teuersten Irrtümer rund ums Geld Escher. Der MDR-Ratgeber bei Haufe 02069 Die teuersten Irrtümer rund ums Geld 1. Auflage 2011 Die teuersten Irrtümer rund ums Geld schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Ihre Vorteile im Überblick:

Ihre Vorteile im Überblick: Zusatzversicherung Pfl egetop Ihre Vorteile im Überblick: diese Momente würde ich am liebsten festhalten Sabine B., Tochter Schutz vor hohen Pfl egekosten Beitragsbefreiung ab Pfl egestufe III 24-h-Beratung

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 29.07. - 08.08.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten.

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. 2 Gehen Sie Ihren Weg mit dem neue leben aktivplan. Das Leben steckt voller Abenteuer und Ziele.

Mehr

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung.

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Historischer Schritt für die soziale Sicherung in Deutschland Seit dem 1. Januar 2013 zahlt der Staat einen Zuschuss für bestimmte private Pflegezusatzversicherungen.

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente.

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. SV BerufsstarterRENTE Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Was Berufsstarter kaum wissen: Die ersten 5 Berufsjahre sind

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht.

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Bank Tradition und Moderne Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Wenn Sie auch bei Ihrem Geld auf Nummer sicher gehen wollen. Was die SIGNAL

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung TOP Vermögensverwaltung AG Das TOP-Zins- Konto 100% Einlagensicherung n Schluss mit der Jagd nach den besten Zinsen K ennen Sie das? Ihre Bank bietet attraktive Zinsen allerdings nicht für Sie als treuen

Mehr

Leitfaden zu Windata Professional 8

Leitfaden zu Windata Professional 8 SEPA-Umstellung: Single Euro Payment (1) Area IBAN (SEPA)-Umstellung & BIC anpassen Leitfaden zu Windata Professional 8 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie.

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News Altenkirchen, den 22.01.2008 Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. 1.) Der Praxisfall: Stellen Sie sich vor, ein beispielsweise

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

UNISEX: Wohin geht die Reise? Handeln Sie jetzt! Frauen, 20 24 Jahre

UNISEX: Wohin geht die Reise? Handeln Sie jetzt! Frauen, 20 24 Jahre Frauen, 20 24 Jahre die verkannte Gefahr, denn die meisten Menschen machen sich über das Ausmaß der Versorgungs lücken kein Bild. Unabhängige Verbraucherschützer sind sich einig: Die Absicherung dieses

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Zusatzversicherungen Pflege Ihre Vorteile im Überblick: Staatliche Förderung. Schutz vor hohen Pflegekosten. Solider Grundtarif mit leistungsstarkem

Zusatzversicherungen Pflege Ihre Vorteile im Überblick: Staatliche Förderung. Schutz vor hohen Pflegekosten. Solider Grundtarif mit leistungsstarkem Zusatzversicherungen Pflege Ihre Vorteile im Überblick: Staatliche Förderung Schutz vor hohen Pflegekosten Solider Grundtarif mit leistungsstarkem Aufbautarif DRK 3726 01.13... jemand, der mir Halt gibt

Mehr

Sparkasse. (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe

Sparkasse. (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe Sparkasse (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe Pflege gehört zum Leben heute und in der Zukunft. Sie kümmern sich um Ihr Wohlbefinden. Sie legen

Mehr

5 TIPPS ZUM SICHEREN UND ERFOLGREICHEN WETTEN! zusammengestellt von von www.totobet.de

5 TIPPS ZUM SICHEREN UND ERFOLGREICHEN WETTEN! zusammengestellt von von www.totobet.de 5 TIPPS ZUM SICHEREN UND ERFOLGREICHEN WETTEN! zusammengestellt von von www.totobet.de 1. SICHERHEIT BEDEUTET SERIÖSITÄT UND STABILITÄT! Spielen Sie nur bei Anbietern, die Ihre persönlichen Daten wahren.

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr