isofloc - Systemlösungen im Gebäudebestand

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "isofloc - Systemlösungen im Gebäudebestand"

Transkript

1 isofloc - Systemlösungen im Gebäudebestand Flachdachdämmung: Top in Form und ,- Euro gespart 50 Jahre jung und wieder top in Form In den 60er und 70er Jahren war die Dämmstärke vollkommen ausreichend: 40mm Dämmwolle auf der obersten Geschossdecke schützten die Bewohner des Flachdachbungalows vor all zu hohen Heizkosten. Kein Wunder, waren doch die Preise für Energie bedeutend niedriger als heute. Deswegen hat er die clevere Alternative gewählt. Denn die Dämmprofis arbeiten mit dem Dämmstoff aus dem Schlauch. Durch die fixe und einfache Verteilung von isofloc in dem Hohlraum ist keine auch noch so verwinkelte Ecke vor ihrem Dämmstoff sicher. Alle Einbauten, ob Elektrokabel, Holzbauteile oder Rohrleitungen werden dick ummantelt. Kältebrücken gehören jetzt der Vergangenheit an. Und weil durch die intelligente Einbaumethode nicht nur kräftig bei den Montagekosten gespart wird, sondern auch die zukünftig geringen Energiekosten überzeugen, ist der Flachdachbungalow in punkto Energieeinsparung jetzt wieder top in Form. Reihenhäuser aus den 60er Jahren: Die Heizkosten sind enorm Heute dagegen erreicht der Energiepreis immer neue Rekordhöhen. Um jetzt die Heizkosten kräftig zu reduzieren, ist überlegtes Handeln angesagt. Günstige Fitnesstour Mit der Standardlösung von isofloc habe ich über ,- Euro gespart! Der Bauherr legt das Angebot des isofloc-dämmprofis ganz oben auf. Der konventionelle Vorschlag, die funktionstüchtige Dachhaut abzureißen, Dämmmatten einzulegen und das intakte Flachdach wieder neu aufzubauen, kam für Ihn schon wegen der enormen Mehrkosten nicht in Frage. Schnell montiert, kräftig gespart: Der isofloc-dämmprofi im Einsatz. Top in Form: Die Zellulosedämmung schützt vor hohen Energiekosten Vorteilhaft: Laut Berechnung amortisiert sich die Maßnahme auf Grund der guten Dämmeigenschaften und der geringen Kosten bereits in gut 2 Jahren. Jetzt fühl ich mich wohl Nach der Sanierung freuen sich die Nutzer auch auf handfeste Behaglichkeitsvorteile, denn durch den enorm hohen sommerlichen Wärmeschutz bleiben die Zimmertemperaturen im Sommer zukünftig wesentlich kühler. Und nicht zuletzt hat sich auch der Schallschutz durch die Maßnahme deutlich verbessert. Da habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht schmunzelt der Bauherr. Nicht nur bei den Baukosten, sondern auch durch den fugenlosen Klimadämmstoff mehr Energiekosten sparen, das wünscht sich doch jeder. Wir meinen: Eine wirklich rentable Investition, die sich rechnet.

2 Schwer zugängliche oberste Geschossdecke fristgerecht gedämmt Spezialfälle sind die Regel Kaltdächer mit schwer zugänglichen, ungenügend gedämmten Decken werfen oft die Frage auf: Wie kann ich die in der EnEV geforderten Bedingungen nach dem Mindestwärmeschutz erfüllen? Die Energieeinsparverordnung beschreibt die Forderung für bestehende Gebäude wie folgt: Eigentümer von Gebäuden mit normalen Innentemperaturen müssen nicht begehbare, aber zugängliche Geschossdecken beheizter Räume bis zum 31. Dezember 2006 so dämmen, dass der Wärmedurchgangskoeffizient der Geschossdecke 0,30 [W/qmK] nicht überschreitet. Zwischenüberschrift Ungenügende Dämmung im schwer zugänglichen Dachraum Der Bestand bleibt unangetastet Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, konnte der Bestand unangetastet bleiben, zusätzliche Handwerksleistungen waren nicht nötig. In einem Arbeitsgang wurden mehr als 20cm Dämmung aufgeblasen. Die fugenlose und verfilzte isofloc-schicht ummantelte damit alle Einbauten, verfüllte vorhandene Dämmplatten-Fugen und sicherte eine einwandfreie Dämmschicht. Typisches Gebäude aus den 60ger Jahren mit Kaltdach Dämmprofis arbeiten mit dem Schlauch Die Dachkonstruktion besteht aus einem blechgedeckten, flach geneigten Aufbau. Der Hohlraum darunter, zwischen 30cm und 70cm hoch, ließ nur wenig Platz, um eine geeignete Wärmedämmung vollflächig, fugenlos und sicher aufzubringen. Die Lösung für diese Aufgabe präsentiert das mit der Planung beauftragte Architekturbüro: Mit isofloc ist die Montage der notwendigen Dämmdicke schnell und kostengünstig, der Einbau per Schlauchleitung kommt in jede Ecke und ist absolut fugenfrei. Ein weiterer Vorteil: Die typische hohe Wärmespeicherfähigkeit des Materials. Zeichnet sich doch dieser Dämmstoff durch einen bis zu 40% höheren sommerlichen Wärmeschutz gegenüber Mineralfaser- oder EPS- Dämmstoffen aus. Leichte Montage der fugenlosen Dämmschicht Der Effekt ist sofort spürbar Die Heizkosten sind enorm gesunken begrüßt uns der Bauherr heute. Bei einer Amortisationszeit der Dämmmaßnahme von ca. 2 Jahren und einer CO2-Einsparung etwa 7700 kg pro Jahr kann er jetzt der Heizkostenabrechnung entspannt entgegen sehen.

3 EnEV 2009: Die Anforderungen Die gesetzlichen Grundlagen Das Bundeskabinett hat am 18. März 2008 die Novelle zur Energieeinsparverordnung 2009 verabschiedet. Damit tritt die EnEV 2009 am 1. Oktober 2009 in Kraft. Das Ziel der darin geforderten Maßnahmen: Die Senkung des jährlich zulässigen Jahres-Primärenergiebedarfs um ca. 30%. Die Folge: Die Wärmedämmung der Gebäudehülle muss um etwa 15% besser als nach heutiger EnEV sein. Die wesentlichen Änderungen der neuen Energieeinsparverordnung hier im Überblick (Auszug): Nachrüstpflichten im Bestand (Außenbauteile) Soweit bei beheizten Räumen Außenwände, Fenster, Türen, Decken, Flach- und Steildächer ersetzt, erstmalig eingebaut oder erneuert werden, dass ~ Bekleidungen angebracht werden ~ Dämmschichten eingebaut werden, ~ Fußbodenaufbauten aufgebaut oder erneuert ~ Deckenbekleidungen auf der Kaltseite angebracht ~ oder der Außenputz erneuert wird sind die jeweiligen Höchstwerte des Wärmedurchgangskoeffizienten (U max) nach der Tabelle einzu- halten. Maximale Wärmedurchgangskoeffizienten Bauteil U max -Wert Außenwände 0,24 W/(m 2 K) Außen liegende Fenster, Fenstertüren 1,30 W/(m 2 K) Dachflächenfenster 1,40 W/(m 2 K) Verglasungen 1,10 W/(m 2 K) Vorhangfassaden 1,50 W/(m 2 K) Glasdächer 2,00 W/(m 2 K) Decken, Dächer und Dachschrägen 0,24 W/(m 2 K) Flachdächer 0,20 W/(m 2 K) Decken und Wände gegen unbeheizte Räume oder Erdreich 0,30 W/(m 2 K) Fußbodenaufbauten 0,50 W/(m 2 K) Decken nach unten an Außenluft 0,24 W/(m 2 K) Stichtag: Die Dämmung ungedämmter begehbarer Geschossdecken ist bis zum Ende 2011 vorzunehmen. Für die Wärmedämmung oberster nicht begehbarer Geschossdecken (alternativ Dachdämmung) steigen 2 die Anforderungen von bisher 0,30 W/(m K) auf 2 0,24 W/(m K). Auch Flachdächer, mit 24-26cm isofloc gedämmt, genügen den zukünftigen EnEV-Anforderungen Foto: isofloc 18-20cm isofloc reichen aus, um die neuen Anforderungen der EnEV für die oberste Geschossdecke oder das Steildach zu erfüllen Foto: isofloc Ihr Energieberater oder isofloc-fachbetrieb informiert Sie ausführlich zu den hier aufgeführten Auszügen der EnEV Er berechnet Ihnen unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Sie Ihr Haus an diese neuen Bedingungen heranführen und nennt Ihnen die aktuellen Fördermaßnahmen. SYS EnEV

4 Altbaudämmung mit isofloc: Spezialfälle erledigen wir mit Leichtigkeit 400 qm unzugängliche Kriechdecke Wie dämmt man einen unzugänglichen Deckenhohlraum von ca. 40 cm lichter Höhe? Kann man dabei Montagekosten sparen, witterungsunabhängig arbeiten und spielend die gesetzlichen Auflagen erfüllen? Die gesetzlichen Auflagen spielend erfüllt Wenige Einblasöffnungen genügen Der alte U-Wert von 0,74 [W/qmK] wurde durch das Aufblasen von isofloc auf 0,15 [W/qmK] verbessert - der Dämmwert also verfünffacht. Zusätzlicher Effekt: Knapp kg/a CO2 bleiben der Umwelt allein wegen der Dachdämmung erspart. Flachdächer mit unzugänglichen und ungenügend gedämmten Deckenhohlräumen sind bei höheren Gebäuden die Regel isofloc bietet systembedingte Vorteile Systembedingt bietet isofloc bei solchen Voraussetzungen ein paar wichtige Montagevorteile, die es ermöglichen, diese Hohlräume überhaupt sicher und vollständig zu füllen: Pneumatischer Transport des Materials über viele Stockwerke. Automatische Verteilung, auch in weit entfernte Bereiche. Sichere und gleichmäßige Dämmschicht. Die Kostenvorteile liegen in der kurzen Montagezeit. Das Verteilen und passgenaue Einbauen des Dämmstoffes reduziert sich auf wenige Stunden. Wegen dieser kurzen Zeitspanne und der Flexibilität der Bauprofis spielen die Witterungsbedingungen kaum eine Rolle. Der Dämmstoff ist vollflächig und dicht eingeblasen Schnell gedämmt - schnell wieder dicht Bei der Montage arbeiten Dachdecker und Dämmprofi Hand in Hand: Sofort nach dem Ausflocken wird die Einblasöffnung fachgerecht verschlossen. Mit einer überdeckenden Schweißnaht ist das Dach sofort wieder wind- und wetterfest So kann garantiert werden, das nach einem Montagetag nicht nur Kosten gespart wurden, sondern auch der zukünftige Energieverbrauch deutlich reduziert wird.

5 Energiesparen mit Rendite: Das isofloc-dämmsystem im Gebäudebestand Die gesetzlichen Pflichten Wie Sie wissen, verlangt der Gesetzgeber durch die Energieeinsparverordnung die energetische Nachrüstung bestehender Gebäude. So müssen zum Beispiel nicht oder schlecht gedämmte, nicht begehbare aber zugängliche oberste Geschoss- und Dachdecken (Dachschrägen) bis zum nachträglich gedämmt werden.. Bauteil Nach EnEV U-Wert (W/qmK) Dämmdicke isofloc (cm) Steildach 0,30 14 Flachdach 0,25 16 Mehrfamilienhaus von 1970, zweischaliges Flachdach. Geschätzte Amortisationszeit ca. 3,5 Jahre Energiesparen mit Rendite: Das isofloc-system Die Investition in eine Wärmedämmung mit dem isofloc- System ist Energie sparen mit Rendite. Während die Kosten für Zins oder Kreditabtrag über die Jahre relativ konstant bleiben, sind die Kostensteigerungen für die Energie und den Unterhalt von Gebäuden jetzt schon absehbar.. Energie wird teurer - deshalb ist es auf Dauer auch wirtschaftlich sinnvoller, mit isofloc nachträglich zu dämmen. So sind z.b. im Altbau Amortisationszeiten von 2 bis 6 Jahren für die Kosten der Dämmung keine Seltenheit, sondern eher die Regel.. Schnell, wirtschaftlich und komfortabel Ob Sie ein Flachdach, eine oberste Geschossdecke oder ein ausgebautes Dachgeschoss mit dem isofloc- System dämmen, Ihre Vorteile liegen auf der Hand: 1) Schnelle Abwicklung durch das maschinelle Einbringen der Dämmung. 2) Niedrige Kosten durch den geringen Montageaufwand. 3) Keine Belästigung der Hausbewohner. Die Installation geschieht in vielen Fällen von Außen. 4) Schnelle Amortisation durch eine hohe Effizienz der fugenlosen Dämmschicht isofloc. 5) Unkomplizierter Einbau der Dämmung auch in schwierige Hohlräume. 6) Komfortables Raumklima für die Nutzer. Durch den enorm hohen sommerlichen Wärmeschutz bleiben die Temperaturen auch im Sommer drinnen kühler. Ja, ich will die Vorteile von isofloc für meine Dämmaufgaben nutzen: Zurück an die Fax-Nr / Beispiel 2: Rathaus in Kassel, oberste Geschossdecke Gesch. Amortisationszeit ca. 2 Jahre Bitte senden Sie mir die digitale isofloc-planungs-cd kostenlos zu Ich möchte die technische Beratung durch den isofloc-fachberater für meine Bauvorhaben nutzen. Bitte vereinbaren Sie einen Besuchstermin Der Preis ist wichtig. Deswegen wünsche ich den Besuch eines isofloc- Dämmprofis. Bitte vereinbaren Sie einen Besuchstermin mit mir. [Ihre Adresse, Ihr Firmenstempel] isofloc Wärmedämmtechnik GmbH - Am Fieseler Werk Lohfelden - Tel / Fax / info@isofloc.de

6 Die Nebenkosten gesenkt, die Schäden behoben und die Zufriedenheit der Bewohner gesichert Vorhandene Schäden sicher behoben Das Wohn- und Geschäftshaus mit einigen Arztpraxen unterm Dach war gedämmt - keine Frage. Trotzdem gab es Beschwerden der Nutzer. Die Räume unter der obersten Geschossdecke wurden nicht richtig warm. Nach einer Ortsbesichtigung stand fest, dass die eingebaute Mineralfaser Lücken aufwies, an manchen Durchdringungen nicht passgenau eingebaut worden war und den modernen Anforderungen an eine effiziente Wärmedämmung nicht mehr genügen konnte. Endlich warm im Winter Die Durchdringungen und schwer zu dämmenden Ecken und Zangen sind jetzt bestens abgedichtet. Der Rohstoff Holz, aus dem die Zellulosedämmung isofloc ursprünglich besteht, garantiert den Bewohnern geringere Wärmeverluste im Winter und deutlich kühlere Räume im Sommer. Haben die Mieter im letzten Jahr noch kräftig gegen die Kälteanheizen müssen, so können sie jetzt einer behaglichen Wärme bei niedrigen Heizkosten entgegen sehen. Das Gebäude beherbergt Geschäfte, Praxen und Wohnungen Die Bewohner haben es kaum gemerkt Über den Spitzboden haben die Dämmprofis von isofloc diesem Umstand ein schnelles Ende bereitet. In einer Rekordzeit von wenigen Stunden wurden die obersten Geschossdecken der beiden Häuser problemlos und sicher gedämmt. Jetzt, nach der Sanierungsmaßnahme, können die Eigentümer den steigenden Energiepreisen gelassen entgegen sehen. Zangenkonstruktionen und Durchdringungen lassen sich mit isofloc sicher dämmen Die geschlossene Dämmoberfläche wirkt deutlich besser als ein Flickenteppich aus Dämmmatten Die günstige Dämmung Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, konnte der Bestand unangetastet bleiben. Zusätzlich hielt sich der Montageaufwand in Grenzen: Weniger als einem Arbeitstag benötigte der Dämmprofi, um die 20cm isofloc per Schlauchleitung aufzublasen. Die fugenlose Dämmschicht ummantelt nun alle Einbauten und verfüllt schwer zugängliche Hohlräume, z. B. zwischen den Deckenbalken und Mauerkronen. Die Hausverwaltung war nach der ersten Baustellenbegehung und dem Angebot des Dämmprofis angenehm überrascht. Das recyclingfähige Material ist nicht nur wirksamer als ein Flickenteppich aus Dämmmatten, sondern auch günstiger. Darüber hinaus ist es in der späteren Entsorgung weitaus unproblematischer, da es ohne Aufbereitung wieder verwendet werden kann. Außerdem hat es in unserer Altbausituation nützliche luftdichtende Eigenschaften. Das spart den Mietern jedes Jahr bares Geld, denn keine Energie geht mehr unkontrolliert verloren. isofloc Wärmedämmtechnik GmbH - Am Fieseler Werk Lohfelden - Tel / Fax / info@isofloc.de

7

8 Oberste Geschoßdecke wärmegedämmt Systemlösung Dachgeschoß richtig dämmen mit dem isofloc - Dämmhülsensystem Ungedämmt, aber nutzbar: Der Dachboden Das schreibt die EnEV vor: Die oberste Geschoßdecke muss gedämmt werden. Der Dachboden soll aber begeh- und benutzbar bleiben. Die effizienteste und wirtschaftlichste Wärmedämmung der begehbaren oberen Geschoßdecken ist das lizenzierte isofloc Dämmhülsensystem. Die begeh- und belastbare wärmebrückenfreie Konstruktion genügt höchsten Anforderungen. Sie kann bis zu 400 kg/m² tragen und in verschiedenen Dämmstärken zwischen 16 cm bis 36 cm ausgeführt werden. Größere Dämmstärken sind mit dem Dämmhülsensystem problemlos realisierbar. Passivhausstandards leicht gemacht Die mit isofloc gefüllten Dämmhülsen werden im Raster des Plattenmaßes auf den Boden aufgestellt und tragen die Verlegeplatten - die Längsstöße sind dabei immer von der Unterkonstruktion unterlegt. So entsteht im Handumdrehen eine solide, begehbare Fläche (siehe auch die Verlegehinweise). Dämmstärken von 16 cm mit einem U-Wert von 0,24 (Forderung der EnEV) bis hin zu 36 cm (Passivhausstandard mit einem U-Wert von 0,1) oder mehr sind kein Problem. Ohne Transportaufwand wird isofloc mit Förderschläuchen in den entstandenen Hohlraum eingeblasen. Stein- oder Glaswolle, bis zu hundert mal mehr bei Polystyrol, erspart uns die Dämmung mit isofloc etliche Tonnen CO2. Zudem stammt die Herstellungsenergie für isofloc zu 100% aus klimaneutraler Wasserkraft. Preislich einfach konkurrenzlos Verglichen mit den herkömmlichen Systemen zur Dämmung der obersten Geschoßdecke ist das isofloc Dämmhülsensystem schon bei den von der EnEV geforderten Dämmstärken günstig. Bei Dämmstärken in Richtung Passivhausstandard ist es aber die derzeit preiswerteste Dämmung für begehbare oberste Geschoßdecken. Für die Dämmung der obersten Geschoßdecke im Altbaubestand entwickelt, eignet sich das isofloc - Dämmhülsensystem für Ein- und Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude wie Schulen, Verwaltungsgebäude oder Wohnblocks mit einem sogenannten Trockenboden: Überall da, wo eine begehbare oberste Geschoßdecke nach der energetischen Sanierung weiterhin begehbar sein soll, ist das isofloc- Dämmhülsensystem die erste Wahl. Bilder: isofloc, IpeG, eternit isofloc spart CO2 bei der Produktion und ist ressourcenschonend: Zehn- bis zwanzigmal mehr Primärenergieverbrauch bei isofloc Wärmedämmtechnik GmbH - Am Fieseler Werk 3, Lohfelden info@isofloc.de -

9 isofloc - Systemlösungen im Gebäudebestand Dämmen mit isofloc in Dach, Wand und Decke: Das können Sie erwarten Spezialisten am Werk Wir sind auf Wärmedämmung spezialisiert und kennen uns auf diesem Gebiet bestens aus. Sicherheit geht vor Die bauphysikalische Machbarkeit der konkreten Dämmaufgabe wird untersucht, die beste Lösung wird vorgeschlagen. Das bedeutet: Langer Werterhalt für Ihr Heim. Kostengünstige und schnelle Montage Schwierige Dämmsituationen können nur mit der Einblastechnik schnell und problemlos gedämmt werden. Die Montagekosten bleiben daher gering. Große Heizkostenersparnis Durch das Einblasen passt sich die isofloc-dämmwolle an alle Bauteile lückenlos an. Ihre Heizkostenersparnis wird deshalb um so größer sein. Behaglich kühl im Sommer Die Speicherfähigkeit vom Holzdämmstoff isofloc ist enorm. Dadurch haben Sie es in den gedämmten Räumen unterm Dach deutlich kühler. Denn: Behaglichkeit geht vor. Zugerscheinungen beseitigen Zugerscheinungen werden durch den dichten und formbeständigen Dämmfilz wirksam verringert oder beseitigt. Durch Mithilfe zusätzlich sparen Wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen Eigenleistungsanteil. So können Sie zusätzlich Montagekosten sparen. Sie werden es sofort merken Die angenehm kühlen Temperaturen im Sommer werden Sie sofort spüren, die niedrigen Heizkosten im Winter begeistern. Mit isofloc erzielen Sie die besten Dämmeffekte - im Sommer wie im Winter. Ihr isofloc-dämmprofi in der Region

isofloc Zellulose Dämmstoff

isofloc Zellulose Dämmstoff isofloc Zellulosedämmung der Dämmstoff für Umbau und Sanierung. Damit füllen Sie jeden Hohlraum! Entdecken Sie isofloc, das schnelle Dämmverfahren aus dem Schlauch. Initiative Nummer sicher isofloc Zellulose

Mehr

Anlage 3 (zu den 8 und 9)

Anlage 3 (zu den 8 und 9) 61 Anlage 3 (zu den 8 und 9) Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen und bei Errichtung kleiner Gebäude; Randbedingungen und Maßgaben für die Bewertung bestehender Wohngebäude 1 Außenwände Soweit

Mehr

Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten von Außenbauteilen bei Änderung an bestehenden Gebäuden

Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten von Außenbauteilen bei Änderung an bestehenden Gebäuden Anlage 4 (zu 49) Wärmedurchgangskoeffizienten von Außenbauteilen bei Änderung an bestehenden Gebäuden 1a * Außenwände: - erstmaliger Einbau. 1b * Außenwände, die vor dem 1. Januar 1984 errichtet oder erneuert,

Mehr

Kleine Investition, große Wirkung. Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken.

Kleine Investition, große Wirkung. Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken. Kleine Investition, große Wirkung Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken. Geringe Investition mit großer Wirkung! Reduzieren Sie

Mehr

isofloc Zellulosedämmung Wirtschaftliche und effiziente Dämmlösungen für Neu- und Altbau.... für ein behagliches Wohnen...

isofloc Zellulosedämmung Wirtschaftliche und effiziente Dämmlösungen für Neu- und Altbau.... für ein behagliches Wohnen... Wirtschaftliche Dämmlösungen für Alt- und Neubau isofloc Zellulosedämmung Wirtschaftliche und effiziente Dämmlösungen für Neu- und Altbau.... für ein behagliches Wohnen... 0 Wirtschaftliche Dämmlösungen

Mehr

Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken.

Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken. Erfüllen Sie die EnEV-Nachrüstpflicht für Oberste Geschossdecken Energieausgaben senken schnell und einfach! Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für Oberste Geschossdecken. Geringe Investition mit

Mehr

Anlage 3 EnEV Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Energieeinsparverordnung - EnEV)

Anlage 3 EnEV Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Energieeinsparverordnung - EnEV) Anlage 3 EnEV Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Energieeinsparverordnung - EnEV) Bundesrecht Anhangteil Titel: Verordnung über energiesparenden

Mehr

LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN

LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN Dämmen VON STEIL - UND FLACHDÄCHERN WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS Die alte Dachhaut wird entfernt. Die Dampfbremse (z.b. FH Vliesdampfbremse transparent) wird

Mehr

Vernünftige Gründe für effektives. und die EnEV. info ENeV

Vernünftige Gründe für effektives. und die EnEV. info ENeV Vernünftige Gründe für effektives Dämmen und die EnEV. Energieeinsparverordnung, Energiepass, Energieeinsparungsgesetz die Bundes regierung schreibt verbindlich Ziele vor im Kampf gegen den Klimawandel.

Mehr

Zellulose-Einblasdämmung

Zellulose-Einblasdämmung Zellulose-Einblasdämmung DIE BEQUEME ART ZU DÄMMEN Sie suchen als Bauherr die optimale Dämmung für Ihr Eigenheim? TERMEX ist mit seiner hohen Qualität und den besten raumklimatischen Eigenschaften die

Mehr

Projektbeispiel: Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren

Projektbeispiel: Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren Projektbeispiel: Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren Baujahr: 1965 Keller: unbeheizt Dachgeschoss: nicht ausgebaut 2 Wohneinheiten je 80m² Ein typisches Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren. Das Projektbeispiel

Mehr

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk.

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Einfach einblasen Mit einer Probebohrung wird der Wandzwischenraum untersucht

Mehr

OBERSTE GESCHOSSDECKEN

OBERSTE GESCHOSSDECKEN OBERSTE GESCHOSSDECKEN massive Reduzierung der Wärmeverluste spürbar mehr Wohnkomfort im Sommer wirtschaftlichste Dämm-Maßnahme für oberste Geschossdecken SOFORTKONTAKT 05472 / 38 79 Hartmann Bedachungen

Mehr

7 hoch-effiziente Dämmtipps

7 hoch-effiziente Dämmtipps 7 hoch-effiziente Dämmtipps für Hausbesitzer Im Zusammenhang mit Energieeffizienz im Gebäude fällt häufig zuerst der Begriff Dämmung. Leider gibt es jedoch noch eine Reihe von Vorurteilen gegen über der

Mehr

Dämmpflicht oberste Geschossdecke

Dämmpflicht oberste Geschossdecke Dämmpflicht oberste Geschossdecke Vorstellung Unsere Dienstleistungen: Energieausweiseals Grundlage zur Sanierung; KFW- Sachverständigennachweise Energiegutachten, Beratung, Gebäudeanalyse, Baubegleitung

Mehr

OBERSTE GESCHOSSDECKEN

OBERSTE GESCHOSSDECKEN OBERSTE GESCHOSSDECKEN massive Reduzierung der Wärmeverluste spürbar mehr Wohnkomfort im Sommer wirtschaftlichste Dämm-Maßnahme für oberste Geschossdecken SOFORTKONTAKT 0618 78 8 960 Reinisch modernisiert

Mehr

Einblasdämmstoffe in der energetischen Altbausanierung. Lösungen für: Wände Decken Dachschrägen

Einblasdämmstoffe in der energetischen Altbausanierung. Lösungen für: Wände Decken Dachschrägen Einblasdämmstoffe in der energetischen Altbausanierung Lösungen für: Wände Decken Dachschrägen Vorstellung Unsere Dienstleistungen: Energieausweise als Grundlage zur Sanierung; KFW- Sachverständigennachweise

Mehr

2.3 Nachrüstverpflichtungen in Bestandsgebäuden

2.3 Nachrüstverpflichtungen in Bestandsgebäuden Seite 1 2.3 2.3 EnEV 2014 10: Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden (1) Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Oktober

Mehr

ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen

ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen 23. Februar 2009 Potsdam Dipl.-Phys. Ingrid Vogler Referentin Energie / Technik / Normung Nationales Energieeinsparrecht EEWärmeG 2009 Nutzung erneuerbarer

Mehr

Hiermit erkläre ich, dass die vorgenannten von mir ausgeführten Maßnahmen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) erfüllen.

Hiermit erkläre ich, dass die vorgenannten von mir ausgeführten Maßnahmen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) erfüllen. Bauaufsicht154 Vordruck! ausfüllen!nichtzutreffendes bitte streichen Unternehmererklärung nach 26a der Energieeinsparverordnung EnEV 2009 zum Nachweis der Anforderungen der EnEV bei Änderung von Außenbauteilen

Mehr

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND NICHT GENUTZTE Dachräume WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS ABLAUF EINER BAUSTELLE Der Einblas-Fachmann kommt mit seinem LKW

Mehr

Massnahmen Gebäudehülle Gebäudehülle erneuern: Vorgehensweise, Tipps und einfache Massnahmen

Massnahmen Gebäudehülle Gebäudehülle erneuern: Vorgehensweise, Tipps und einfache Massnahmen Massnahmen Gebäudehülle Gebäudehülle erneuern: Vorgehensweise, Tipps und einfache Massnahmen 1 Energiegewinne und -verluste am Gebäude Energieverluste über die Bauteile, beispielsweise Fenster und Wände

Mehr

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND NICHT GENUTZTE Dachräume Dämmarbeiten in der Praxis ABLAUF EINER BAUSTELLE Der Einblas-Fachmann kommt mit seinem LKW auf die Baustelle

Mehr

Wärmedämmung von Keller und oberster Geschossdecke Anforderungen Af ug EnEV Einsparpotentiale Neues von der KFW Dämmstofflösungen

Wärmedämmung von Keller und oberster Geschossdecke Anforderungen Af ug EnEV Einsparpotentiale Neues von der KFW Dämmstofflösungen Vortrag 4 Wärmedämmung von Keller und oberster Geschossdecke Anforderungen Af ug EnEV Einsparpotentiale p Neues von der KFW Dämmstofflösungen Referent: Arndt Kapeller PM GIMA Dämmung Keller- & oberster

Mehr

Besser dämmen weniger zahlen

Besser dämmen weniger zahlen Besser dämmen weniger zahlen Wie Sie mit LINITHERM und KfW-Zuschussgeldern günstiger fahren und noch mehr Heizkosten sparen Dämmen ist Pflicht bei neuer Dacheindeckung Warum hochwertige Dämmung weniger

Mehr

IBW ENERGIEMANAGEMENT Gebäudeenergieberatung

IBW ENERGIEMANAGEMENT Gebäudeenergieberatung Der Weg vom Altbau zum Energiesparhaus Ein Sanierungsbeispiel aus der Praxis von Dipl. Ing. Bernd Schütz Gebäudeenergieberater GIH Vorgehensweise : 1. Vor Ort Aufnahme der Gebäudesubstanz : Schäden Maße

Mehr

EnEV-Praxis 2009 Wohnbau

EnEV-Praxis 2009 Wohnbau Prof. Dr.-Ing. Klaus W. Liersch Dr.-Ing. Normen Langner EnEV-Praxis 2009 Wohnbau leicht und verständlich 3., aktualisierte Auflage ~auwerk Inhaltsverzeichnis EnEV-Praxis EnEV 2009 für Wohngebäude -.leicht

Mehr

Mit kleinem Budget Energiesparen. IfEB Ingenieurbüro für EnergieBeratung UG Dipl.Ing.(FH) Herbert Kauer Nachtigallenstraße Polch

Mit kleinem Budget Energiesparen. IfEB Ingenieurbüro für EnergieBeratung UG Dipl.Ing.(FH) Herbert Kauer Nachtigallenstraße Polch Mit kleinem Budget Energiesparen IfEB Ingenieurbüro für EnergieBeratung UG Dipl.Ing.(FH) Herbert Kauer Nachtigallenstraße 29 56751 Polch Quelle: Fotolia Mögliche Vorgehensweise beim Energiesparen 1 Energiebuchhaltung

Mehr

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND NICHT GENUTZTE Dachräume WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS ABLAUF EINER BAUSTELLE Der Einblas-Fachmann kommt mit seinem LKW

Mehr

Außenwände Fenster, Fenstertüren und Dachflächenfenster Außentüren Decken, Dächer und Dachschrägen

Außenwände Fenster, Fenstertüren und Dachflächenfenster Außentüren Decken, Dächer und Dachschrägen Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen und bei Errichtung kleiner Gebäude; Randbedingungen und Maßgaben für die Bewertung bestehender Wohngebäude 1 Außenwände Soweit bei beheizten oder gekühlten

Mehr

EnEV-Praxis EnEV-Novelle leicht und verständlich dargestellt

EnEV-Praxis EnEV-Novelle leicht und verständlich dargestellt Prof. Dr.-Ing. Klaus W. Liersch Dipl.-Ing. Normen Langner EnEV-Praxis EnEV-Novelle 2004 - leicht und verständlich dargestellt 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage /Bauwerk EnEV-Praxis

Mehr

Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 70er Jahren ( ) Gebäudetyp R 70 S

Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 70er Jahren ( ) Gebäudetyp R 70 S Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 70er Jahren (1970-77) Gebäudetyp R 70 S Die 70er Jahre sind geprägt von einem zunehmend verbesserten baulichen Standard. Der bauliche Wärmeschutz wurde teilweise berücksichtigt.

Mehr

Ihre Heizkosten explodieren??

Ihre Heizkosten explodieren?? Haus dämmen, aber richtig was bei Energiesparmaßnahmen beachtet werden muss Praxis Infos für die energetische Gebäudesanierung an Bestandsgebäuden. Ihre Heizkosten explodieren?? Möglichkeiten für energetische

Mehr

Die Energetische Sanierung von Steildächern

Die Energetische Sanierung von Steildächern Die Energetische Sanierung von 1 René Felten Dachdeckermeister ö.b.u.v. Sachverständiger f.d. Dachdeckerhandwerk SV f.d. Erkennung, Bewertung und Sanierung v.schimmelpilzbelastungen (TÜV) Gebäudeenergieberater

Mehr

Vortrag: Energieberatung für Wohngebäude. Aktionstag für energiesparendes Bauen und Wohnen Bad Kreuznach,

Vortrag: Energieberatung für Wohngebäude. Aktionstag für energiesparendes Bauen und Wohnen Bad Kreuznach, Vortrag: Energieberatung für Wohngebäude Aktionstag für energiesparendes Bauen und Wohnen Bad Kreuznach, 24.09.2011 Ing.-Büro faktor 4 für Energieberatung Dipl.-Ing. Rainer Winkels Bretzenheimer Str. 19

Mehr

Speicher- und Kellerdeckendämmung

Speicher- und Kellerdeckendämmung Speicher- und Kellerdeckendämmung Speicher- und Kellerdeckendämmung In älteren Häusern sind ungedämmte Dächer und Keller - decken keine Seltenheit und verursachen große Wärme - verlust e. Modernisierungen

Mehr

www. cogito-gmbh.de Professionelle Wärmedämmung

www. cogito-gmbh.de Professionelle Wärmedämmung www. cogito-gmbh.de Professionelle Wärmedämmung 9.Objektplanertag 2014 Schwerpunkte: Ertüchtigung von Bauwerken im Bestand. Vortrag über die Eignung unterschiedlicher Dämmstoffe. Die Cogito GmbH Spezialfirma

Mehr

oder Beispiel zu 1 (3) Nummer 9 Zu 1 (3) Satz 2

oder Beispiel zu 1 (3) Nummer 9 Zu 1 (3) Satz 2 18 oder Zu 1 (3) Nummer 9 Nichtwohngebäude, die auf eine Innentemperatur von weniger als 12 C oder über eine Dauer von weniger als 4 Monaten im Jahr beheizt werden und weniger als 2 Monate im Jahr gekühlt

Mehr

Hochhaus, erbaut in den 70er Jahren ( ) Gebäudetyp H 70 F

Hochhaus, erbaut in den 70er Jahren ( ) Gebäudetyp H 70 F Hochhaus, erbaut in den 70er Jahren (1970-77) Gebäudetyp H 70 F Die 70er Jahre sind geprägt von einem zunehmend verbesserten baulichen Substanz. Es kam in erster Linie auf hohe Neubauraten an. Der bauliche

Mehr

EnEV-Anforderungen an bestehende Gebäude

EnEV-Anforderungen an bestehende Gebäude EnEV-Anforderungen an bestehende Gebäude Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist seit dem 1. Februar 2002 in Kraft. Die Anforderungen der EnEV richten sich in erster Linie an den Neubau. Das - mit Abstand

Mehr

DÄMMEN WOHNEN. Wohlfühlen. wolfinger.at wolfinger.at

DÄMMEN WOHNEN. Wohlfühlen. wolfinger.at wolfinger.at DÄMMEN WOHNEN Wohlfühlen. wolfinger.at wolfinger.at WINTER UND DIE KÄLTE BLEIBT DRAUSSEN 25% BESSER DURCH OPTIMALE WINDDICHTE. Durch das Einblasen mit Druck, verlegt die alle Ritzen und Fugen der Gebäudekonstruktion,

Mehr

LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK. Kerndämmung Granublow Der ideale Dämmstoff zur nächträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk

LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK. Kerndämmung Granublow Der ideale Dämmstoff zur nächträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK Kerndämmung Granublow Der ideale Dämmstoff zur nächträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk Dämmarbeiten in der Praxis Vor Beginn der Einblasarbeiten: Mit einer Nebelmaschine

Mehr

Mehrfamilienhaus mit Flachdach, erbaut in den 50er Jahren ( ) Gebäudetyp M 50 F

Mehrfamilienhaus mit Flachdach, erbaut in den 50er Jahren ( ) Gebäudetyp M 50 F Mehrfamilienhaus mit Flachdach, erbaut in den 50er Jahren (1949-59) Gebäudetyp M 50 F Die 50er Jahre sind geprägt vom Wiederaufbau. Es kam in erster Linie auf hohe Neubauraten an. Der bauliche Wärmeschutz

Mehr

Anlage 3 (zu den 8, 9 Abs. 2 und 3, 18 Abs. 2)

Anlage 3 (zu den 8, 9 Abs. 2 und 3, 18 Abs. 2) 53 Anlage 3 (zu den 8, 9 Abs. 2 und 3, 18 Abs. 2) Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen und bei Errichtung kleiner Gebäude; Randbedingungen und Maßgaben für die Bewertung bestehender Wohngebäude

Mehr

Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen

Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen Stadt Kassel, Abteilung Klimaschutz und Energieeffizienz Dipl.-Ing. Torben Schmitt Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen Grundsätzliches zur energetischen

Mehr

LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK

LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK LÖSUNG ZWEISCHALIGES MAUERWERK KERNDÄMMUNG GRANUBLOW Der ideale Dämmstoff zur nachträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS Vor Beginn der Einblasarbeiten:

Mehr

These 3 Detail. Das Raumklima wird von mehreren Faktoren beeinflusst. In diesem Thesenpapier wird auf folgende Punkte eingegangen:

These 3 Detail. Das Raumklima wird von mehreren Faktoren beeinflusst. In diesem Thesenpapier wird auf folgende Punkte eingegangen: These 3 Detail These Ist eine Mauer aus Sichtbackstein genügend dimensioniert, kann im Innern eines Gebäudes auch ohne eine Wärmedämmung ein angemessenes und konstantes Klima erzeugt werden. Das Raumklima

Mehr

Ihr Wohlfühlhaus: im Sommer kühl, im Winter warm

Ihr Wohlfühlhaus: im Sommer kühl, im Winter warm Energetische Modernisierung 04 Ihr Wohlfühlhaus: im Sommer kühl, im Winter warm Mit wirkungsvoller Dämmung Energie sparen Eine Broschüre der Eine Gemeinschaftsaktion der Bedachungsbranche Herausgeber:

Mehr

NEU. URSA Einblasdämmung. Pure Floc Anwendung und Verarbeitung. Für die Zukunft gut gedämmt. Stand Dezember Download Broschüre

NEU. URSA Einblasdämmung. Pure Floc Anwendung und Verarbeitung. Für die Zukunft gut gedämmt. Stand Dezember Download Broschüre NEU Für die Zukunft gut gedämmt URSA Einblasdämmung Stand Dezember 2017 Pure Floc Anwendung und Verarbeitung Download Broschüre Mit URSA Für die Zukunft gut gedämmt URSA ist Ihr Partner für innovative

Mehr

EINFACH MEHR RAUSHOLEN ENERGIE SPAREN

EINFACH MEHR RAUSHOLEN ENERGIE SPAREN EINFACH MEHR RAUSHOLEN ENERGIE SPAREN EINFACH CLEVER INVESTIEREN ENERGIE SPAREN Steigende Energiekosten stellen eine zunehmende Belastung für viele Haushalte dar. In einem Privathaus verschlingt die Heizung

Mehr

Hochhaus, erbaut in den 60er Jahren ( ) Gebäudetyp H 60 F

Hochhaus, erbaut in den 60er Jahren ( ) Gebäudetyp H 60 F Hochhaus, erbaut in den 60er Jahren (1960-69) Gebäudetyp H 60 F Die 60er Jahre sind geprägt von einer soliden Bausubstanz. Der bauliche Wärmeschutz wurde nur mäßig berücksichtigt. die Außenwände bestehen

Mehr

Praxisbeispiel: Gelungene Sanierung eines Wohngebäudes

Praxisbeispiel: Gelungene Sanierung eines Wohngebäudes Praxisbeispiel: Gelungene Sanierung eines Wohngebäudes Dipl.-Ing. Gunnar Clemenz M.Sc. Moltkestraße 17 76133 Karlsruhe Heinrich-Fuchs-Straße 94 69126 Heidelberg 0800 BAU ING CB 0800 228 464 22 Hirschstraße

Mehr

Fachbetrieb Kerndämmung und Einblasdämmung

Fachbetrieb Kerndämmung und Einblasdämmung Fachbetrieb Kerndämmung und Einblasdämmung www.facebook.com/hauptdaemmstofftechnik/ Nachträgliche Dämmung von zweischaligem Mauerwerk und Dächern. Die Energiekosten steigen in Zukunft weiter, auch wenn

Mehr

Knauf Insulation Supafil. Einblasdämmung mit den Vorteilen der Glaswolle.

Knauf Insulation Supafil. Einblasdämmung mit den Vorteilen der Glaswolle. Knauf Insulation Supafil. Einblasdämmung mit den Vorteilen der Glaswolle. Knauf Insulation Supafil Ganz einfach dämmen. Leistung, die überzeugt! Knauf Insulation Supafil sind lose, nicht brennbare Mineralwolle-Dämmstoffe,

Mehr

Energiesparen leicht gemacht.

Energiesparen leicht gemacht. w ä r m e s c h u t z Energiesparen leicht gemacht. Schon der Ton der -Steine wirkt wunderbar dämmend. Mit der integrierten Airpop-Dämmung bekommt Ihr Haus ein dickes Fell. Ein Wohlfühlfaktor auch für

Mehr

SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG

SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG Vortrag Bau- und Immobilienmesse Kassel, 30.01.2016 MYTHOS 1 DÄMMEN LOHNT NICHT Durch die Außenbauteile geht bei ungedämmten Altbauten am meisten Wärme verloren

Mehr

Keine Dämmung ist eine auf Jahrzehnte vertane Chance um Energie zu sparen

Keine Dämmung ist eine auf Jahrzehnte vertane Chance um Energie zu sparen Dachdämmung Keine Dämmung ist eine auf Jahrzehnte vertane Chance um Energie zu sparen 1 Dachdämmung gedämmt und ungedämmt Quelle: IWU-Institut Eicke-Hennig 2 Dachdämmung Dämmung wirkt gegen: - Zugluft

Mehr

Bauaufsichtlich zugelassen und güteüberwacht!

Bauaufsichtlich zugelassen und güteüberwacht! Reduzieren Sie Ihre Heizkosten! Bauaufsichtlich zugelassen und güteüberwacht! Einfach Effektiv Effizient Energie und Umwelt Sparen Sie Energie! Die Reduzierung des Energieverbrauchs ist eines der Top-Themen

Mehr

Christopher Kinzel Maurer- und Betonbauermeister, Gebäudeenergieberater

Christopher Kinzel Maurer- und Betonbauermeister, Gebäudeenergieberater Christopher Kinzel Maurer- und Betonbauermeister, Gebäudeenergieberater Überblick 1. Normen und Verordnungen 2. Ziel der EnEV 2009 3. Energieeinsparung und Behaglichkeit 4. Wirtschaftliche Zumutbarkeit

Mehr

Dämmung der Gebäudehülle

Dämmung der Gebäudehülle Moosburger Altbauseminar Teil II Dämmung der Gebäudehülle 13.März 2012 Erich Gerbl Gebäudedämmung Solarfreunde Moosburg 1 Ölpreisentwicklung 2009-2012 Erich Gerbl Gebäudedämmung Solarfreunde Moosburg 2

Mehr

Moosburger Altbauseminar kompakt. Gebäudedämmung. 10.Februar Gerhard Scholz Gebäudedämmung Solarfreunde Moosburg 1

Moosburger Altbauseminar kompakt. Gebäudedämmung. 10.Februar Gerhard Scholz Gebäudedämmung Solarfreunde Moosburg 1 Moosburger Altbauseminar kompakt Gebäudedämmung 10.Februar 2011 Gerhard Scholz Gebäudedämmung Solarfreunde Moosburg 1 Ölpreisentwicklung 2008-2011 In vielen Gebäuden ist Wärme nur ein flüchtiger Bewohner

Mehr

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk.

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Einfach einblasen fertig. Das Dämmen von zweischaligem Mauerwerk war noch nie

Mehr

Die Energetische Sanierung von Flachdächern

Die Energetische Sanierung von Flachdächern Die Energetische Sanierung von 1 René Felten Dachdeckermeister ö.b.u.v. Sachverständiger f.d. Dachdeckerhandwerk SV f.d. Erkennung, Bewertung und Sanierung v.schimmelpilzbelastungen (TÜV) Gebäudeenergieberater

Mehr

LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN

LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN Dämmarbeiten in der Praxis Kein Materialschleppen - es wird nur ein Förderschlauch ins Gebäude geleitet. Bis zu 60 m weit fördern die leistungsstarken Einblasmaschinen

Mehr

INNOVATIONCITY KAMP-LINTFORT Gebäudesteckbrief MFH-C

INNOVATIONCITY KAMP-LINTFORT Gebäudesteckbrief MFH-C INNOVATIONCITY KAMP-LINTFORT Bestand Allgemeine Angaben Haustyp: MFH C Ähnliche Gebäude im Projektgebiet ca. 190 Baualtersklasse: 1919 1948 Angenommen Wohnfläche: 183 m² Angenommenes beheiztes Volumen:

Mehr

Ökologisch dämmen und modernisieren Im Neu und Altbau

Ökologisch dämmen und modernisieren Im Neu und Altbau Ökologisch dämmen und modernisieren Im Neu und Altbau STEICO Wer wir sind STEICO: Weltmarktführer bei ökologischen Dämmstoffen STEICO: Sitz in Feldkirchen bei München Holzfaser-Dämmstoffe: Was ist das?

Mehr

LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN

LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN LÖSUNG GEWÖLBE DÄMMUNG VON KIRCHENGEWÖLBEN WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS 1 Kein Materialschleppen - es wird nur ein Förderschlauch ins Gebäude geleitet. Bis zu 60 m weit fördern die leistungsstarken

Mehr

Das Baustellenhandbuch für die Ausführung nach EnEV Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

Das Baustellenhandbuch für die Ausführung nach EnEV Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forumverlag.com www.forum-verlag.com Das Baustellenhandbuch für die Ausführung nach EnEV 2009 Liebe Besucherinnen

Mehr

Von kalt zu warm in nur einem Tag. Fillrock KD die Hohlraumdämmung für das zweischalige Mauerwerk.

Von kalt zu warm in nur einem Tag. Fillrock KD die Hohlraumdämmung für das zweischalige Mauerwerk. Von kalt zu warm in nur einem Tag. Fillrock KD die Hohlraumdämmung für das zweischalige Mauerwerk. Von kalt zu warm in nur einem Tag. Fillrock KD die Hohlraumdämmung für das zweischalige Mauerwerk. Ungedämmte

Mehr

DIE BESTE. Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. die für Ihr Wohlbefinden sorgt. Und davon kann es gar nicht genug geben auf

DIE BESTE. Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. die für Ihr Wohlbefinden sorgt. Und davon kann es gar nicht genug geben auf DIE BESTE Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. Denn ist es nicht die einfachste UND NATÜRLICHSTE Sache der Welt, dass Sie es schön warm haben wollen? Darum braucht es eine perfekte

Mehr

Die Entwürfe der Arbeitsgruppe werden dann in den Sitzungen der Fachkommission beraten.

Die Entwürfe der Arbeitsgruppe werden dann in den Sitzungen der Fachkommission beraten. Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz Auslegungsfragen zur Energieeinsparverordnung Teil 15 Dr. Justus Achelis, DIBt* Die Bundesregierung hat auf Grund des 1 Abs. 2, des 2 Abs. 2 und 3, des

Mehr

altbau plus Infoservice energiesparendes Sanieren

altbau plus Infoservice energiesparendes Sanieren altbau plus Infoservice energiesparendes Sanieren Gut und warm eingepackt: Wärmedämmung der Gebäudehülle Aachener Energietage 2009 Dipl.-Ing. Sabine Fenchel, altbau plus e.v. Heizkosten sparen, aber wie?

Mehr

DIE BESTE. Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. die für Ihr Wohlbefinden sorgt. Und davon kann es gar nicht genug geben auf

DIE BESTE. Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. die für Ihr Wohlbefinden sorgt. Und davon kann es gar nicht genug geben auf DIE BESTE Idee, die wir jemals hatten, möchten wir hier vorstellen. Denn ist es nicht die einfachste UND NATÜRLICHSTE Sache der Welt, dass Sie es schön warm haben wollen? Darum braucht es eine perfekte

Mehr

UND NATÜRLICHSTE WÄRMEDÄMMUNG DER WELT.

UND NATÜRLICHSTE WÄRMEDÄMMUNG DER WELT. DIE BESTE IDEE, DIE WIR JEMALS HATTEN, MÖCHTEN WIR HIER VORSTELLEN. DENN IST ES NICHT DIE EINFACHSTE UND NATÜRLICHSTE SACHE DER WELT, DASS SIE ES SCHÖN WARM HABEN WOLLEN? DARUM BRAUCHT ES EINE PERFEKTE

Mehr

DÄMMSTOFFE FÜR DACH UND WAND

DÄMMSTOFFE FÜR DACH UND WAND DÄMMSTOFFE FÜR DACH UND WAND ISOLIERUNG FÜR WÄNDE UND DECKEN MIT HOHLRAUM: Perlen Einfach Effektiv Effizient Senken Sie Ihre Heizkosten! Wärmedämmung spart Geld! Bauaufsichtlich zugelassen und güteüberwacht!

Mehr

8 Tipps für die neue Energie-Einspar-Verordnung. Was bedeutet sie für mein Haus?

8 Tipps für die neue Energie-Einspar-Verordnung. Was bedeutet sie für mein Haus? 8 Tipps für die neue Energie-Einspar-Verordnung. Was bedeutet sie für mein Haus? Kontakt: MICHAEL HOFMANN Römerstraße 69 82205 Gilching Tel.: 08105 2782-95 Fax: 08105 2782-96 E-Mail: info@hofmann-zimmerei.de

Mehr

NEU URSA GLASSWOOL. ReFloc: URSA Einblasdämmung. Für die Zukunft gut gedämmt. Anwendung und Verarbeitung

NEU URSA GLASSWOOL. ReFloc: URSA Einblasdämmung. Für die Zukunft gut gedämmt. Anwendung und Verarbeitung NEU Für die Zukunft gut gedät URSA GLASSWOOL ReFloc: URSA Einblasdäung Anwendung und Verarbeitung URSA Einblasdäung einfacher geht s nicht! Die URSA Einblasdäung kombiniert die hervorragenden technischen

Mehr

Ökologische Wärmedämmung

Ökologische Wärmedämmung TECHNISCHES DATENBLATT FAIRWELL ZVE 040 Betz Dämmelemente GmbH Hauptstraße 33a 36148 Kalbach Telefon: 06655 749639 www.betz-daemmelemente.de Ökologische Wärmedämmung Technisches Datenblatt Wärme- und Hitzeschutz

Mehr

Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 50er Jahren ( ) Gebäudetyp R 50 S

Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 50er Jahren ( ) Gebäudetyp R 50 S Einfamilienreihenhaus, erbaut in den 50er Jahren (1949-59) Gebäudetyp R 50 S Die 50er Jahre sind geprägt vom Wiederaufbau. Es kam in erster Linie auf hohe Neubauraten an. Der bauliche Wärmeschutz wurde

Mehr

... schlau dämmen! \ventimola GmbH & Co. Dämmtechnik KG

... schlau dämmen! \ventimola GmbH & Co. Dämmtechnik KG www.schlau-daemmen.de... schlau dämmen! \ventimola GmbH & Co. Dämmtechnik KG Bisher: In Nord- und Mitteldeutschland ist die Bauart des zweischaligen Mauerwerks gebräuchlich. Zwischen dem äußeren und inneren

Mehr

E n e r g i e e i n s p a r n a c h w e i s nach der Energieeinsparverordnung EnEV 2014 mit Verschärfung ab 2016

E n e r g i e e i n s p a r n a c h w e i s nach der Energieeinsparverordnung EnEV 2014 mit Verschärfung ab 2016 (c) ROWA-Soft GmbH 04'2017 V17.07 (SNr: 79250A) DIN18599 30.Jun 2017 14:21:19 E n e r g i e e i n s p a r n a c h w e i s nach der Energieeinsparverordnung EnEV 2014 mit Verschärfung ab 2016 Bundesratsbeschluss

Mehr

EnergieSparCheck. Sehr geehrte Frau Mustermann, für das Gebäude. Gebäudestandort Schillerstr. 2/ Musterdorf. Baujahr 1933

EnergieSparCheck. Sehr geehrte Frau Mustermann, für das Gebäude. Gebäudestandort Schillerstr. 2/ Musterdorf. Baujahr 1933 EnergieSparCheck Sehr geehrte Frau Mustermann, für das Gebäude Gebäudestandort Schillerstr. 2/1 78912 Musterdorf Eigentümer Mustermann, Kerstin Gebäudetyp freistehend Baujahr 1933 erhalten Sie die Ergebnisse

Mehr

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR

LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR LÖSUNG OBERSTE GESCHOSSDECKE NICHT BEGEHBAR BAR BRETTBINDERDACHSTÜHLE UND NICHT GENUTZTE DACHRÄUME WWW.ISOCELL.AT DÄMMARBEITEN IN DER PRAXIS ABLAUF EINER BAUSTELLE Der Einblas-Fachmann kommt mit seinem

Mehr

Technische Information zum Thema. Energieeinsparverordnung (EnEV)

Technische Information zum Thema. Energieeinsparverordnung (EnEV) Technische Information zum Thema Energieeinsparverordnung (EnEV) Inhalt: Vorwort... 2 Inhalte der EnEV... 2 Faustregeln für die Bauteile Wintergärten, Fenster, Falt- oder Schiebesysteme in Bezug auf die

Mehr

INNENLIEGENDER ROLLOS & CO. SONNENSCHUTZ. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT.

INNENLIEGENDER ROLLOS & CO. SONNENSCHUTZ. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT. INNENLIEGENDER. ROLLOS & CO. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT. 2 3 Wussten Sie, dass 46% 1) der Energie weltweit in der Nutzung von Gebäuden verbraucht wird? Oder, dass 7% 1) des gesamten Energiebedarfs

Mehr

Immer AUFS RICHTIGE PFERD setzen mit Dämmung aus Mineralwolle. FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.v.

Immer AUFS RICHTIGE PFERD setzen mit Dämmung aus Mineralwolle. FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.v. Immer AUFS RICHTIGE PFERD setzen mit Dämmung aus Mineralwolle. FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.v. Seite 4-5 Seite 6-7 Seite 8-9 Ein Haus ist nicht nur ein Gebäude. Es ist ein Zuhause. Der Platz,

Mehr

Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus. Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang. Gebäudesteckbrief Reihenhaus Baujahr (Erdgas)

Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus. Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang. Gebäudesteckbrief Reihenhaus Baujahr (Erdgas) Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang Gebäudesteckbrief Reihenhaus Baujahr 1979-1994 (Erdgas) Hinweise zu Gebäudesteckbriefen Der Energieverbrauch jedes Gebäudes

Mehr

Energieberatungsbericht - Zusammenfassung EnEV - 30 %, EnEV - 50 % Kindertagesstätte

Energieberatungsbericht - Zusammenfassung EnEV - 30 %, EnEV - 50 % Kindertagesstätte Energieberatungsbericht - Zusammenfassung EnEV - 30 %, EnEV - 50 % Kindertagesstätte Gebäude: Ehemaliges Schulgebäude in Wangen Auftraggeber: Stadtverwaltung Starnberg Vogelanger 2 82319 Starnberg Erstellt

Mehr

Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus. Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang. Gebäudesteckbrief Mehrfamilienhaus Baujahr (Heizöl)

Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus. Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang. Gebäudesteckbrief Mehrfamilienhaus Baujahr (Heizöl) Zeichnung: Büro Stadt-Land-plus Integriertes Energetisches Quartierskonzept Thalfang Gebäudesteckbrief Mehrfamilienhaus Baujahr 1979-1994 (Heizöl) Hinweise zu Gebäudesteckbriefen Der Energieverbrauch jedes

Mehr

NEU. Die effizienteste Art, Energie zu sparen. FERMACELL Dachboden- Elemente N+F. FERMACELL Profi-Tipp:

NEU. Die effizienteste Art, Energie zu sparen. FERMACELL Dachboden- Elemente N+F. FERMACELL Profi-Tipp: Profi-Tipp: Dachboden- Elemente N+F Die effizienteste Art, Energie zu sparen Das neue Dachboden-Element N+F erfüllt die Wärmedämmanforderungen an oberste Geschossdecken von 0,24 Watt/(m 2 K) nach der Energieeinsparverordnung

Mehr

Sie können anhand der Wandstärke Ihres Hauses erkennen, ob Ihre Außenwand einen Hohlraum hat:

Sie können anhand der Wandstärke Ihres Hauses erkennen, ob Ihre Außenwand einen Hohlraum hat: Kerndämmung als Außenwanddämmung mittels Einblasverfahren Bestandsbeschreibung: Außenwände sind zum Teil zweischalig aufgebaut. Das heißt, zwischen innerem und äußerem Mauerwerk oder hinter einer Klinkerfassade

Mehr

Workshop, 16. März Sanierung der Gebäudehülle

Workshop, 16. März Sanierung der Gebäudehülle Workshop, 16. März 2016 Sanierung der Gebäudehülle Catrin Homberger, Stadtbaumeisterin/Energieberaterin Beratungszentrum Bauen und Energie ( BZBE ) Technisches Rathaus Freiburg Seite 1 Übersicht Inhalte

Mehr

7. GIMA FACHMESSE. Fit für die aktuellen Förderprogramme (KfW) Fit für die neue EnEV 2009 Änderungen für die Praxis.

7. GIMA FACHMESSE. Fit für die aktuellen Förderprogramme (KfW) Fit für die neue EnEV 2009 Änderungen für die Praxis. 7. GIMA FACHMESSE Fit für die aktuellen Förderprogramme (KfW) Fit für die neue EnEV 2009 Änderungen für die Praxis Vorstellung: Dipl.-Ing. (FH) B. Jungbauer Staatl. gepr. Gebäude-Energieberater (BAFA)

Mehr

Dachausbau im Kulturdenkmal

Dachausbau im Kulturdenkmal Nach oben ist immer noch Luft? Dachausbau im Kulturdenkmal Berücksichtigung denkmalverträglicher Baustoffe in der Fördersystematik Teil 1: Dachsanierung/-ausbau als Einzelmaßnahme Ingenieurbüro GEWG Dipl.-Ing.

Mehr

PERSPEKTIVEN VERBINDEN

PERSPEKTIVEN VERBINDEN PERSPEKTIVEN VERBINDEN Energetische Modernisierung von Einfamilien und Zweifamilienhäusern Alexander Peischl LUWOGE consult GmbH 10.11.2010 Donnersbergweg 2 67059 Ludwigshafen Tel.: +49(0)621/ 55 90 989

Mehr

Geschossdecke dämmen in 5 Schritten

Geschossdecke dämmen in 5 Schritten in 5 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer 5 8 Stunden Einleitung Eine der effizientesten Dämmmaßnahmen

Mehr

U R S A E n E V. kompakt

U R S A E n E V. kompakt 10/2009 U R S A E n E V kompakt >> Handlungsbedarf schnell ermitteln >> Energiekosten sparen mit Wärmedämmung >> KfW-Fördermittel nutzen = Für die Zukunft gut gedämmt inkl. EnEV 2009 und neuen KfW-Programmen

Mehr

Inkrafttreten des Gesetzes

Inkrafttreten des Gesetzes Inkrafttreten des Gesetzes Der Termin zum 01. Januar 2009 wurde verschoben. Die EnEV 2009 soll die Klima-Schutz-Wirkung des EEWärmeGesetzes nicht behindern (Ausschuß Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit;

Mehr