Peter Kohnen. Vor hundert Jahren: ein erfolgreicher Unternehmer aus Born

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Peter Kohnen. Vor hundert Jahren: ein erfolgreicher Unternehmer aus Born"

Transkript

1 Vor hundert Jahren: Peter Kohnen ein erfolgreicher Unternehmer aus Born Vortrag von Elsbeth Lohbeck bei den Heimatfreunden Born 1998 e.v. am bearbeitet von Rolf Schumachers 1

2 Liebe Heimatfreunde, Sie alle und auch sonst alle Borner kennen das große Haus in der Ortsmitte, gegenüber von Münch, mit der Hausnummer 38, das über 50 Jahre der Familie Roegels gehörte und von ihr bewohnt war und das sich seit 20 Jahren, also seit 1992, im Besitz der Eheleute Lohbeck befindet. Mit seiner prächtigen Fassade weckt es auch bei den meisten Besuchern unseres Golddorfes Aufmerksamkeit. Aber so sah unser Dorf nicht immer aus. Es gibt eine alte Aufnahme der Dorfstraße von ca. 1903, die hier im Vergleich mit dem jetzigen Ortsbild zu sehen ist: 2

3 3

4 Anstelle des heutigen Hauses Nr. 38 ist der Giebel eines kleinen, aus Klinkern gemauerten Bauernhauses zu sehen. Was man nicht sehen kann, sind die dahinter gelegenen Nebengebäude, die als Stall und Scheune dienten. Sie sind ebenfalls aus Ziegelsteinen gemauert und auch heute noch da, natürlich verändert, aber mit dem gleichen Grundriss. Das neue Wohnhaus aber ist wesentlich vergrößert, verputzt und mit Stuckornamenten verziert. Etwas Besonderes ist der von jonischen Säulen flankierte Hauseingang, der von einer mit Bändern 4

5 umwundenen Laubgirlande und einer Tafel mit Monogramm gekrönt ist. Das gibt es sonst nirgends in unserem Dorf. Viele Betrachter rätseln, wessen Initialen hier verewigt sind. Ich bin sicher, dass sie auch für viele Borner ein Rätsel sind. Nun, wir können es ja einmal gemeinsam versuchen. Schnell wird klar, dass es die Buchstaben P und K sind, die hier ineinander verschlungen sind, denn es geht uns ja hier um Peter Kohnen, der das Haus vor genau 100 Jahren gebaut hat. Woher wissen wir das? Bei der Renovierung im Jahr 1992 fanden sich einige, als Untertapete geklebte Zeitungsreste aus dem Jahr Das war ein Hinweis. Und wer war der Architekt? Da keinerlei Pläne vorhanden waren, konnten wir nur vermuten, dass es evtl. der gleiche Architekt war, der auch das Haus Born Nr. 27 ist, das vormals der Familie Mohren 5

6 und heute Plätzmüller gehört. Es war ein H. Hansen und der Baumeister war H. Holthausen und das Baujahr war Wer aber war P.K. der Bauherr? Schaut man sich das prächtige, fast städtische Haus nicht nur von außen, sondern auch von innen an, so gefällt es mit seinen z.t. noch vorhandenen Stuck- und Dekorteilen, den hohen Decken und vielen großen Fenstern doch sehr und zeigt einen guten Geschmack des Bauherrn. Auch scheint er ziemlich wohlhabend gewesen sein. Woher stammte 6

7 Peter Mathias Klingen? Adelheid Spek sein Vermögen? Hatte er es erworben oder ererbt und von wem? Alle diese Fragen führten dazu, dass ich zunächst einmal im Pfarrarchiv versuchte, seine Lebensdaten und seine Herkunftsfamilie herauszufinden. Die Kirchenbücher gaben diese Auskunft: Maria Beatrix Thelen * oo Anton Josef Klingen * Maria Gertrud Klingen * 1859 Franz Wilhelm Coenen * Anna Helena Kohnen * Jacob Constantin Cohnen * Anna Maria Klingen * oo Hubert Theodor Coenen * Maria Josepha Kohnen * Johann Mathias Kohnen * Peter Jacob Kohnen * Johann Josef Kohnen * Peter Wilhelm Kohnen * Peter Kohnen war das achte und jüngste Kind von Anna Maria Klingen und Hubert Theodor Kohnen. Vater Theodor war Weber und wohnte mit seiner Familie gegenüber im Haus Born 41, heute Münch. Mutter Anna Maria wurde 51 Jahre alt und starb als Peter Kohnen 9 Jahre alt war. Vater Theodor starb 2 Jahre nach seiner Frau, 63 Jahre alt. Das zeigt, dass Peter Kohnen mit 11 Jahren Vollwaise war. Seine 3 7

8 älteren Geschwister, der Bruder Wilhelm 29 Jahre, Schwester Helene 28 Jahre und Bruder Constantin 25 Jahre mussten die jüngeren Geschwister mit versorgen. Das fiel ihnen nicht leicht. In den Schulakten der Borner Volksschule befindet sich ein Schreiben, das die Geschwister Kohnen an den Local-Schulinspektor, Bürgermeister Thoma, in Brüggen richteten. 8

9 9

10 10

11 Zeugnis Peter Kohnen aus Born hat sich recht ordentliche Kenntnisse erworben und ist während der Zeit, dass ich die hiesige Stelle bekleide, immer brav und fleißig gewesen. Born, den Albert Baumeister, Lehrer Es waren also keineswegs rosige Verhältnisse, in die Peter Kohnen hineingeboren wurde und aufgewachsen ist. Mit nicht einmal 14 Jahren musste er sein Brot selbst verdienen und kam in die Lehre bei dem Brüggener Kupferschmied Lackmanns. Aus dieser Zeit der Berufstätigkeit konnten leider keine Dokumente entdeckt werden. So kann nur vermutet werden, dass Peter Kohnen seine Lehre erfolgreich abgeschlossen hat und ein tüchtiger Handwerker und Kupferschmiedemeister wurde. Ein einziges Beweisstück für seine erfolgreiche Berufslaufbahn ist eine im Pfarrarchiv erhaltene Rechnung aus dem Jahr 1906 mit diesem imposanten Briefkopf. 11

12 Er hatte also mit 42 Jahren einen eigenen Betrieb und belieferte die Tonziegelwerke der Umgebung. Eine seiner Betriebsstätten könnte in 12

13 der ehemaligen Scheune des Hauses Born 38 gelegen haben. Eine uralte Bohrmaschine aus der Zeit befindet sich dort noch immer. Aus den Kirchenbüchern geht hervor, dass Peter Kohnen nicht verheiratet war und keine Kinder hatte. Auch seine älteren Geschwister Wilhelm und Helene waren unverheiratet und hatten keine Nachkommen. Sie führten vermutlich ein kleines Textilgeschäft in Brüggen und Schwester Helene mit Hilfe einer Dienstmagd den Haushalt. Eine Rechnung aus 1896 zeigt das Warenangebot der Geschwister Kohnen: 13

14 Der folgende Auszug aus einer Personenstandsliste von ca zeigt, welche Personen im Hause Kohnen zu dieser Zeit lebten: Neben den Geschwistern Kohnen sind auch zwei Kinder von Constantin Kohnen im Haus 29 aufgewachsen - Maria Kohnen (11 Jahre) und Josef Kohnen (8 Jahre). Zum Haushalt gehörten weiterhin die Magd Wendeline Terkatz und der Geselle Wilhelm Neubauer aus Sachsen. Aus dieser Liste ist weiterhin zu ersehen, dass Peter Kohnen nicht verheiratet war und auch keine Kinder hatte. Auch seine älteren Geschwister Wilhelm und Helene blieben ebenfalls ledig und hatten keine Nachkommen. Die Schwester Helene starb im Jahr 1910 mit 63 Jahren, wohl kurz vor Fertigstellung des neuen Wohnhauses. Das Kirchenbuch vermerkt, dass sie Vorsitzende der Borner Jungfrauen-Sodalität war. Der Bruder Wilhelm, der auch im Elternhaus geblieben war, starb mit 67 Jahren im Jahr 1913, sein Beruf wird mit Kaufmann angegeben. 14

15 Peter Mathias Klingen? Adelheid Spek oo oo Maria Beatrix Thelen * Theodor Heffels * oo Anton Josef Klingen * Maria Gertrud Klingen * 1859 Anna Maria Elisabeth Kohnen * Franz Wilhelm Coenen * Anna Helena Kohnen * Jacob Constantin Cohnen * Cornelia Helena Kohnen * Emilia Gertrud Kohnen * Maria Kohnen * Anna Maria Klingen * oo Hubert Theodor Coenen * Maria Josepha Kohnen * Johann Mathias Kohnen * Peter Jacob Kohnen * Josef Kohnen * Johann Josef Kohnen * Peter Wilhelm Kohnen * Lediglich der Bruder Constantin hat mit 37 Jahren im Jahr 1887 die 29-jährige Maria Gertrud Klingen geheiratet und zog zur Borner Mühle. Das Ehepaar bekam fünf Kinder, vier Töchter und einen Sohn. Gegen Ende seines Lebens hat sich Peter Kohnen in der Kommunalpolitik engagiert. Er konnte sich das leisten, denn er gehörte zu den reichsten Männern der Gemeinde, brauchte nicht mehr arbeiten und nannte sich Rentier. So wurde er lt. Breyeller Volkszeitung auch zum Gemeinderat gewählt und gehörte dem Bürgermeisterbeirat an. Er gehörte der Finanz-, Rechnungsprüfungs- und Bachschau- Kommission an. Ferner arbeitete er in der Kommission zur Anziehung neuer Industrien, dem Wohnungs-Fürsorge-Ausschuss und dem Brandrat der Freiwilligen-Feuerwehr. 15

16 Die letzten Jahre des Peter Kohnens wurden, wie bei vielen Deutschen, durch den 1. Weltkrieg sehr verdunkelt. Besonders muss ihn der Tod seines Neffen Joseph Kohnen sehr getroffen haben. Dieser fiel 1917, im Alter von 19 Jahren in Frankreich. Joseph Kohnen war der letzte Namensträger seiner Familie und designierter Nachfolger von Peter Kohnen. Gefallen: Josef Kohnen, Sohn der Eheleute Konstantin Kohnen und Maria, Gertrud Klingen/Born-Dorf, 1897 Juni 15 geboren Gefallen in den Kämpfen an der Aisne in Frankreich am 30. März Pionier- Kompanie 401. Offizielle Todesnachricht erhalten am 24. April

17 Im Mai 1926 wurde in Born vor der Kirche das Denkmal für die Gefallenen des Krieges aufgestellt. Es trägt auch den Namen des jungen Joseph Kohnen. Sicherlich sind bei dieser Einweihungsfeier die alten Wunden bei Peter Kohnen wieder aufgebrochen. 17

18 Drei Monate später, am 14. August 1926 starb Peter Kohnen im Alter von 62 Jahren. Die Breyeller Volkszeitung schrieb am : Am Samstag, den 14.ds.Mts. nachmittags 17 Uhr wurde das eifrige Bürgermeisterei- und Gemeinderatsmitglied Peter Kohnen aus Born in seiner Wohnung von einem Schlaganfall betroffen, so dass er unmittelbar nachher starb R.I.P. (Er ruhe in Frieden). Wo die Grabstätte von Peter Kohnen auf dem Borner Friedhof gelegen hat, konnte nicht ermittelt werden. Sein Haus erbte seine Nichte Elisabeth, die älteste Schwester des gefallenen Joseph. Sie hatte 1918 den Brüggener Fuhrunternehmer Theodor Heffels geheiratet verkauften sie das Haus an das Ehepaar Rögels. Deutlich prangen aber noch heute - nach hundert Jahren - am Haus, Born 38, die Initialen P.K. zum Gedenken an Peter Kohnen, den erfolgreichen Unternehmer aus Born, der aus ganz kleinen Verhältnissen stammend, zum Erbauer dieses eindrucksvollen Hauses wurde, das unser Dorf noch heute ziert. Orginal Unterschrift des Peter Kohnen. 18

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5

Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5 Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5 Johann Christian Voltz (1835-1911) Abb. 1: Kohlezeichnung von Christian Voltz, entstanden um 1890 (Quelle: Ina Johann

Mehr

FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V MEMORANDUM

FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V   MEMORANDUM FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V www.synagoge-eisleben.de MEMORANDUM ZUR VERLEGUNG DES STOLPERSTEINES FÜR GEORG SCHOTTLÄNDER vor seinem letzten Wohnort am Markt 54 in Eisleben. Lutherstadt Eisleben,

Mehr

Ida Gertrud Busch geb. Träger

Ida Gertrud Busch geb. Träger Ida Gertrud Busch geb. Träger Ida Gertrud Busch (geb. Träger) Aufnahme vom 29.01.1928 Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie, so dass ich heute einiges über das Leben

Mehr

Aussenaufnahmen

Aussenaufnahmen Vor dem Umbau 2 Aussenaufnahmen 3 4 5 6 7 Die Besitzer und die Hausgeschichte 8 1816 Gemeinderat und am 21.05.1816 Wahl ins Sittengericht (Chorrichter) 1828-1839 Ammann 01.01.1839-06.08.1840 Sekelmeister.

Mehr

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff So heißt der Namensgeber unserer Schule. 1788 1857 Geboren: Montag, den 10.03.1788 Geburtsort: Schloss Lubowitz bei Ratibor (heute: Racibórz, Polen) Gestorben:

Mehr

Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth

Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth Einst gab es in Burkardroth drei Brüder: Johann, Franz Ludwig und Vinzenz Kirchner, sie wohnten im landwirtschaftlichen Anwesen Burkardroth 87, (untere Marktstraße

Mehr

Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff

Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff Nr. 1, Datensatz-Nr. 2 Geburtsname Mühlhoff aktueller/letzter Nachname Vermeulen Anna Maria geboren 16.5.1869 in Uedem getauft katholisch, 16.5.1869 in Uedem Taufpate

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

D R A H E I M aus. G n i e w (M e w e) Powiat (Kreis) T c z e w (Dirschau) Panoramaansicht Gniew vom östlichen Ufer der Weichsel aus.

D R A H E I M aus. G n i e w (M e w e) Powiat (Kreis) T c z e w (Dirschau) Panoramaansicht Gniew vom östlichen Ufer der Weichsel aus. FAMILIENFORSCHUNG D R A H E I M aus G n i e w (M e w e) Powiat (Kreis) T c z e w (Dirschau) Panoramaansicht Gniew vom östlichen Ufer der Weichsel aus Wappen von Gniew Wojewόdztwo Gdanskie Horst Draheim

Mehr

Name des Geschäfts Ort/Art/Zeitraum/ Inhaber/Betreiber Beschreibung. vom Fachwerkhaus von Jörg Willem (vormals Wolter, davor Lütgen);

Name des Geschäfts Ort/Art/Zeitraum/ Inhaber/Betreiber Beschreibung. vom Fachwerkhaus von Jörg Willem (vormals Wolter, davor Lütgen); 1 Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.v. Bäckereien in Roetgen, früher und heute (ohne Backfilialen) Version: 08.02.2012 Initiiert von Brunhilde Schuppener 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Bäckerei Bäckerei, Backes

Mehr

Kirchfeldweg 19 (Versicherung 145, Parzelle 402)

Kirchfeldweg 19 (Versicherung 145, Parzelle 402) Kirchfeldweg 19 (Versicherung 145, Parzelle 402) 1790 verkauft der Posamenter Daniel Lüscher von Oberentfelden an den Wegmeister Jakob Haberstich einen Baumgarten, der 34.4 Aren hält. Dieser verkauft ihn

Mehr

BRÜDER GRIMM-PLATZ. Aufgabe: Wie hättet ihr ein solches Denkmal gestaltet? Stellt ein Denkmal nach und fotografiert euch dabei!

BRÜDER GRIMM-PLATZ. Aufgabe: Wie hättet ihr ein solches Denkmal gestaltet? Stellt ein Denkmal nach und fotografiert euch dabei! 1 BRÜDER GRIMM-PLATZ Die Brüder Grimm haben rund 30 Jahre ihres Lebens in Kassel verbracht. Am heutigen Brüder Grimm-Platz lebten sie von 1814 bis 1822 in der nördlichen Torwache. Zu jener Zeit hieß der

Mehr

Zum Gedenken an. Bertha Frank. Geb. Leeser. Geboren am 6. August 1863 in DŸlmen Gestorben am 22. Januar 1943 in Theresienstadt

Zum Gedenken an. Bertha Frank. Geb. Leeser. Geboren am 6. August 1863 in DŸlmen Gestorben am 22. Januar 1943 in Theresienstadt Zum Gedenken an Bertha Frank Geb. Leeser Geboren am 6. August 1863 in DŸlmen Gestorben am 22. Januar 1943 in Theresienstadt Helga Becker Ð Leeser und Inge Weinstein Bertha Frank zum Gedenken Bertha,

Mehr

Ihr. Familienstammbaum

Ihr. Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Sandor Friedmann Rachel Friedmann (geb. Rechnitzer) Schmuel Deutsch Perl Deutsch (geb. Schwartz) Vater des Interviewten Gyula Friedmann

Mehr

Brauerei. Muhenstrasse 01; 03; 05

Brauerei. Muhenstrasse 01; 03; 05 Brauerei Muhenstrasse 01; 03; 05 Brauerei Plan 1974 Aufnahme ca. 1920 Haus Klara Knoblauch Flugaufnahme Umzug vor Brauerei Bierbrauerei Knoblauch Gebäude 1828-1847 1828: Ein Haus von Holz samt Scheuenwerk,

Mehr

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird Hans Jakob Kyburz genannt Härten, geboren. Er heiratet 1754 Anna Maria Nussbaum.

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird Hans Jakob Kyburz genannt Härten, geboren. Er heiratet 1754 Anna Maria Nussbaum. Joseph, Posamenter und Ferger In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird Hans Jakob genannt Härten, geboren. Er heiratet 1754 Anna Maria Nussbaum. Die Nachkommen des Jakob Neben anderen Kindern werden

Mehr

Gefallene und Vermisste der Gemeinde Briedel (Mosel)

Gefallene und Vermisste der Gemeinde Briedel (Mosel) Gefallene und Vermisste der Gemeinde Briedel (Mosel) 1914 1918 Zum Gedenken an die Kriegsopfer des 1. Weltkrieges 1914-1918 Gemeinde Briedel (Mosel) Aloys Bartzen Res.Inf.Regt. 206, 2. Komp. geboren

Mehr

Frühgeschichte des Hauses Rathausstraße 2, Bad Iburg

Frühgeschichte des Hauses Rathausstraße 2, Bad Iburg Frühgeschichte des Hauses Rathausstraße 2, Bad Iburg Für die Zeit bis zum Ende des 30-jährigen Krieges gibt es für das damalige Iburg keine Dokumente über die Einwohner. Diese wurden durch Krieg und Brand

Mehr

Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009

Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009 Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009 Auf dem Hinweg zu Karins 76.ter Geburtstagsfeier habe ich einen kleinen Umweg gemacht und bin nach Anspach gefahren um nachzusehen ob

Mehr

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S Treu der Heimat Kriegerdenkmal Der rechte Teil des Denkmals wurde 1924 zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg ums Leben gekommenen Soldaten errichtet. Die Soldatenfigur auf Steinsockel wurde von G. Matt

Mehr

8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher

8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher 8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher Der Obere Kohlbacher (auch Kollbacher,, GH Waldstein 192) lag nicht unweit von vulgo Preidler und existiert heute nicht mehr. Seit 1764 gab es dort Preidler. Die Hochzeit

Mehr

Fenster zur Heimat Nr. 5/2014

Fenster zur Heimat Nr. 5/2014 Fenster zur Heimat Nr. 5/2014 (zusammengetragen von Elmar Ebert, Hans-Leo Schwab, Bruno Dehler und Peter Scheel) Bei den Familien werden folgende Zeichen als Abkürzungen verwendet: oo = geheiratet, * =

Mehr

achkommen von Mathias Heuvelmanns

achkommen von Mathias Heuvelmanns achkommen von Mathias Heuvelmanns 1. Generation 1. Mathias 1 Heuvelmanns Er heiratete Eva van Wers am 21 Jan 1739 in Breyell. Sie verstarb am 28 Jun 1760 in Breyell?. Kinder von Mathias Heuvelmanns und

Mehr

Frantz Mauritz Clüter,

Frantz Mauritz Clüter, Kurt Klüter Frantz Mauritz Clüter, Ambtsjäger der Fürstbischöfe zu Münster, und seine Nachkommen Eine Chronik über mehr als 300 Jahre Sippengeschichte 1697-2009 Inhaltsverzeichnis mit Nachtrag Teil II-

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Gefallene Ommersheimer Soldaten im Ersten Weltkrieg und an den Folgen des Krieges noch nach 1918 Gestorbene

Gefallene Ommersheimer Soldaten im Ersten Weltkrieg und an den Folgen des Krieges noch nach 1918 Gestorbene Gefallene Ommersheimer Soldaten im Ersten Weltkrieg und an den Folgen des Krieges noch nach 1918 Gestorbene Quelle: Festschrift 1000 Jahre Ommersheim aus dem Jahr 1959 und Ehrentafel 20 gefallenen Soldaten.

Mehr

Frau Anna Lausch, Mein Beruf war Büroangestellte. Ich arbeitete in der Lohnverrechnung und Buchhaltung.

Frau Anna Lausch, Mein Beruf war Büroangestellte. Ich arbeitete in der Lohnverrechnung und Buchhaltung. Frau Anna Lausch, war verheiratet. Ihr Mann ist 1944 gefallen. 1945 wurde der Vater eingezogen und ist vermisst. Mein Beruf war Büroangestellte. Ich arbeitete in der Lohnverrechnung und Buchhaltung. Wir

Mehr

Gottfried Edler von Kiesling auf Kieslingstein, der Begründer der Partensteiner Industrie.

Gottfried Edler von Kiesling auf Kieslingstein, der Begründer der Partensteiner Industrie. Gottfried Edler von Kiesling auf Kieslingstein, der Begründer der Partensteiner Industrie. Dr. Eugen Nätscher schrieb 1987 in seinem Älläwäll håds gaschällt : Die Geschichte seiner Tätigkeit in Partenstein,

Mehr

Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige

Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige Meine Großmutter Marie Elisabeth Bruchwitz, Mutter von Heinz Bruchwitz, war eine geborene Herrmann. Seit dem Großvater Gottlieb Herrmann waren die

Mehr

Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler)

Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler) Archivale im August 2013 Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler) 1. Brief von Hanna Fries aus Ludwigshafen vom 7.2.1917 an Jakob Ziegler, Weyher (Quellennachweis: Landesarchiv Speyer, Bestand

Mehr

Gefallene und Vermisste aus Großholbach

Gefallene und Vermisste aus Großholbach Gefallene und Vermisste aus Großholbach Gedenken und Mahnung 1914 1918 1939 1945 Gefallene und Vermisste aus Großholbach 1914 1918 Gefallene und Vermisste aus Großholbach 1939 1945 Totenehrung Wir denken

Mehr

Ein Pionier des Fußballsports Wilhelm Krembs

Ein Pionier des Fußballsports Wilhelm Krembs Familiengeschichte Krems Ein Pionier des Fußballsports Wilhelm Krembs 1881 1972 Seite 2 / 5 Sven Koppler, www.kopplers.de Wilhelm Krembs war das jüngste von acht Kindern des Alois Krembs und der Anna Maria

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Jakob Samek? - 1926 Johanna Samek (geb. Österreicher) 1855-1943 Michael

Mehr

Pension Schidlowski Pension Helene Haus Panorama

Pension Schidlowski Pension Helene Haus Panorama Postkarte aus dem Jahr 1899 mit Badekarren am Strand und der Pension Schidlowski, einer der ersten Pensionen am Ort. Kartenausschnitt von der Urvermessung 1874 Die Parzelle 59 (rot) gehörte bei der Urvermessung

Mehr

Ratsmitglied Mitglied im Ortsausschuss f. Kriegsbeschädigte u. Hinterbliebene

Ratsmitglied Mitglied im Ortsausschuss f. Kriegsbeschädigte u. Hinterbliebene Wir suchen Fortes und Informationen zu diesen Frauen: Bardenberg Zimmermann, Gertrud (geb. Vondenhoff?) Bardenberg ohne Kandidatin der zur Kommunalwahl 1919 (Platz 3) - wurde 1919 vermutlich in den Rat

Mehr

Gemeindearchiv Möhlin Transkriptionen von Peter Kym, Burgdorf und Walter Hohler, Gemeinde Möhlin Seite 1 von 9

Gemeindearchiv Möhlin Transkriptionen von Peter Kym, Burgdorf und Walter Hohler, Gemeinde Möhlin Seite 1 von 9 Transkriptionen von Peter Kym, Burgdorf und Walter Hohler, Gemeinde Möhlin Seite 1 von 9 Hausbuch für Josef Fidel Kym in Möhlin Vorwort! Im Namen des Alllerhöchsten will ich beim Beginn dieses Handbuches

Mehr

Wer war Hugo Wehrle?

Wer war Hugo Wehrle? Werner Zillig Wer war Hugo Wehrle? Die Vorgeschichte zu dieser Frage ist einfach: LMU München, Wintersemester 2009 / 10. In meinem Hauptseminar Zur Theorie der Gesamtwortschatz-Gliederung sollte eine Studentin

Mehr

Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club

Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club Barbara Rocca Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club Etwa in den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts trafen sich diese Damen der Bordesholmer Gesellschaft einmal wöchentlich zum Kaffeeklatsch: 1 Obere

Mehr

Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern

Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern In der Lintorfer Kirche St. Anna heiratete Verantius Junckholtz am 24. Oktober 1680 Margarethe Tegeler, die Tochter des Küsters

Mehr

Zum Gedenken an. Wilhelm LŸbke. Geboren am 1. September 1915 Gestorben (FŸr tot erklšrt)

Zum Gedenken an. Wilhelm LŸbke. Geboren am 1. September 1915 Gestorben (FŸr tot erklšrt) Zum Gedenken an Wilhelm LŸbke Geboren am 1. September 1915 Gestorben (FŸr tot erklšrt) 31.12.1945 Hassan Basaran Benjamin Heeke Nils Hennemann Lydia MŸller Ronald Ostrop Manos Sapion Stefan Tinkloh Florian

Mehr

Dipl. Ing. Sabine Fritsch April 2006

Dipl. Ing. Sabine Fritsch April 2006 Die Wiener Hofburg Kaiser Franz Josef I. Kaiserin Elisabeth Die Wiener Hofburg Unser Lehrausgang führt uns zur Wiener Hofburg in der Inneren Stadt. Nach dem Verlassen der U Bahn stehen wir auf dem Stephansplatz.

Mehr

Clever vererben und erben

Clever vererben und erben Clever vererben und erben Welche Katastrophen können bei selbstverfassten Testamenten passieren Testament Ich vermache meiner Frau mein gesamtes Vermögen, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie wieder

Mehr

Die ehemalige Gemeinde Grillheim.

Die ehemalige Gemeinde Grillheim. Die ehemalige Gemeinde Grillheim. Benannt nach dem kurfürstlichen Rat Franz Seraph Grill, dem das ehemalige Amtshaus der Donaumoosadministration, also das heutige Rathaus, bereits gehörte und der 100 Tagwerk

Mehr

Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame. Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen Ehry Familien.

Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame. Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen Ehry Familien. Eine Chronik der Familie Ehry aus Hofheim am Taunus von Anna Mariia Ehry und Ernstt Hermann Ehry Teil II Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen

Mehr

DOSSIER zu. Dr. Sonja Niederacher. ver fasst vo n

DOSSIER zu. Dr. Sonja Niederacher. ver fasst vo n DOSSIER zu Gustav Klimt Bekleidete Schwebende. Studie zum gemalten Kompositionsentwurf zu Die Medizin, 1897 Leopo ld Museum Pr ivat st ift u ng LM Inv. Nr. 1341 ver fasst vo n Dr. Sonja Niederacher 31.

Mehr

[Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Weissenbach/Triesting]

[Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Weissenbach/Triesting] [Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Weissenbach/Triesting] LISTE DER OPFER AUS WEISSENBACH A.D. TRIESTING BZW. NEUHAUS (Quellen: www.lettertothestars.at, Heimatbuch der Marktgemeinde Weissenbach)

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Wolltest du Bäuerin werden?

Wolltest du Bäuerin werden? Wolltest du Bäuerin werden? Bauerntöchter im Gespräch mit ihren Müttern ULRIKE SIEGEL (HRSG.) nachher. Man musste immer etwas mitbringen. Und das waren damals bei uns an erster Stelle die Eier. Du musstest

Mehr

Familie Jacob Anna Elisabeth Jacob I. ( )

Familie Jacob Anna Elisabeth Jacob I. ( ) Originalbilder und Gegenstände, die Wilhelm und Elisabeth Heldmann aus Deutschland mit auf die weite Reise nach Amerika genommen hatten, werden bei den Nachkommen von Fred und Lizzie Heldman in Gedenken

Mehr

Omas Geburtstag. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1034R_DE Deutsch

Omas Geburtstag. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1034R_DE Deutsch Omas Geburtstag LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1034R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über ein Familienfest lesen Einen Text verstehen 2 Oma hat Geburtstag und wird 95 Jahre alt. Wir feiern ein

Mehr

[ Ihr Familienstammbaum

[ Ihr Familienstammbaum [ Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Hersch Pistol geb. in Lemberg gest. in Wien Großmutter väterlicherseits Ruchel oder Rachel Pistol geb. in Lemberg gest. in Wien Großvater mütterlicherseits?

Mehr

Lebensbilder Leidensbilder Frauenbilder

Lebensbilder Leidensbilder Frauenbilder Lebensbilder Leidensbilder Frauenbilder 7.1.2 Kriegslazarett Merxhausen (1941-1945) Erinnerungen an meinen Vater Heinrich Klein Albert Klein, Kassel im November 2015 1 Lebensbilder Leidensbilder Frauenbilder

Mehr

Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland. Findbuch. Sammlung Petersen

Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland. Findbuch. Sammlung Petersen Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland Findbuch Sammlung Petersen 8SL 016 bearbeitet von Lena Wörsdörfer 2004 Inhaltsverzeichnis I. Vorwort 01. Biografisches 01.01. Fotos 01.02. Grußkarten 01.03.

Mehr

Unterdorfstrasse 19. Jakob Walther * Oberentfelden Untervogt Nr. 1389

Unterdorfstrasse 19. Jakob Walther * Oberentfelden Untervogt Nr. 1389 Nachkommen von Jakob (08.08.1717-06.12.1782), Oberentfelden [29] erstellt am 26.02.2008 mit Ahnenforscher 2000 Jakob * 08.08.1717 + 06.12.1782 Oberentfelden Untervogt Nr. 1389 oo 10.11.1752 Maria Kyburz

Mehr

SONDERAUSSTELLUNG im GABLITZER MUSEUM zum 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTH Eröffnung: 4. Jänner 2012

SONDERAUSSTELLUNG im GABLITZER MUSEUM zum 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTH Eröffnung: 4. Jänner 2012 1 SONDERAUSSTELLUNG im GABLITZER MUSEUM zum 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTH Eröffnung: 4. Jänner 2012 Arnulf Neuwirth wurde am 4. Jänner 1912 in Gablitz, Wiesenweg 45 (Himmelreichstr. 35) geboren.

Mehr

Die väterlichen Vorfahren der Elisabeth Fritz geb. Poplutz

Die väterlichen Vorfahren der Elisabeth Fritz geb. Poplutz 1 Dr. Claus Christoph 22.08.2017 Die väterlichen Vorfahren der Elisabeth Fritz geb. Poplutz 1. Eltern der Elisabeth geb. Poplutz Elisabeth Poplutz wurde am 16. Oktober 1874 in Schwientochlowitz Kreis Beuthen

Mehr

Familie Grünberg/Frank

Familie Grünberg/Frank Familie Grünberg/Frank Geschichte einer jüdischen Familie André Poser 1 Familie Grünberg/Frank Hans Max Grünberg/Käte Frank Grünberg/Ruth Clara Grünberg Hans Max Grünberg wird am 25.8.1892 in Magdeburg

Mehr

Wo unser Ur-Ahn Georg herkam, war bislang unbekannt, denn er tauchte erstmals 1712 in den Lobensteiner Kirchenbüchern auf, als er dort

Wo unser Ur-Ahn Georg herkam, war bislang unbekannt, denn er tauchte erstmals 1712 in den Lobensteiner Kirchenbüchern auf, als er dort Von: Albert Frühauf Betreff: Ergänzungen zur 5. Glocke in der St. Jakobikirche in 96328 Küps Datum: 23. Juli 2016 um 12:48:37 MESZ An: In Zusammenhang mit meiner Familienforschung

Mehr

Hans Holm Eggers and Trienke Treplin

Hans Holm Eggers and Trienke Treplin Descendants of Hans Holm Eggers and Trienke Treplin 1. Hans Holm 1 Eggers, born 23 Sep 1749 in Tielen, Schleswig, Germany; died 2 Sep 1828 in Tielen, Schleswig, Germany. He married on 26 Jul 1776 Trienke

Mehr

Meine Vita. Brautpaar Fritz Seeger und Else Kersten u. die jungen Eltern mit ihrem Sohn

Meine Vita. Brautpaar Fritz Seeger und Else Kersten u. die jungen Eltern mit ihrem Sohn Meine Vita Am 15. März 1936, einem Sonntag, wurde ich im St. Antonius-Hospital in Kleve geboren, neun Monate nach der Hochzeit meiner Eltern Fritz Seeger und Else Kersten am 18. Juni 1935 in Kleve. Damaliges

Mehr

MAGDALENA HAWLIK-VAN DE WATER BEGRÄBNISSTÄTTE DER HABSBURGER IN WIEN HERDER FREIBURG BASEL WIEN

MAGDALENA HAWLIK-VAN DE WATER BEGRÄBNISSTÄTTE DER HABSBURGER IN WIEN HERDER FREIBURG BASEL WIEN MAGDALENA HAWLIK-VAN DE WATER BEGRÄBNISSTÄTTE DER HABSBURGER IN WIEN HERDER FREIBURG BASEL WIEN INHALT 1. Vorwort 9 2. Vorwort 11 DAS ZEREMONIELL BEI TOD UND BEGRÄBNIS 13 Das Zeremoniell im Allgemeinen

Mehr

Der heilige Franz von Assisi

Der heilige Franz von Assisi Der heilige Franz von Assisi 1 Wer ist Franz von Assisi? Franziskus ist einer der bedeutendsten Heiligen des Christentums. Bereits zu Lebzeiten waren viele Männer und Frauen von ihm und seinem Leben begeistert.

Mehr

MEMORANDUM ZUR VERLEGUNG DER STOLPERSTEINE

MEMORANDUM ZUR VERLEGUNG DER STOLPERSTEINE FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V www.synagoge-eisleben.de MEMORANDUM ZUR VERLEGUNG DER STOLPERSTEINE Für Alfred und Pauline Katzenstein vor ihrem letzten Wohnort in der Geiststraße 6 in Eisleben. Lutherstadt

Mehr

Franz Jägerstätter Märtyrer

Franz Jägerstätter Märtyrer Franz Jägerstätter 1907 1943 Märtyrer Franz Jägerstätter wird am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich (Diözese Linz), als Kind der ledigen Bauernmagd Rosalia Huber geboren. Sie und der Vater, Franz

Mehr

Die Vorfahren von Anneliese Packbier, geb. Woopen. geb , gest geb , gest

Die Vorfahren von Anneliese Packbier, geb. Woopen. geb , gest geb , gest Sehr ausführlich berichtet Anneliese Packbier geb. Woopen über ihre Kindheit und die Familien der Eltern in ihren Aufzeichnungen: Packbier Anneliese, geb. Woopen, Aufzeichnungen Seiten 1-50 Packbier Anneliese,

Mehr

1.1 Geschichte: Die Standorte

1.1 Geschichte: Die Standorte 1.1 Geschichte: Die Standorte [?] = Die Daten sind nicht nachweisbar bzw. es handelt sich um Vermutungen. 1. Lambertikirchplatz 4, (21a) Coesfeld (Westf.) 4. April 1943 [März 1945?] Vor 1900»Colonialwaren

Mehr

Verwaltungsbericht MG ; Liste in 1 c/2041; Plücken, Stadtverordnete; Vortrag Dr. Löhr Nr. 144; Foto in 10/50423

Verwaltungsbericht MG ; Liste in 1 c/2041; Plücken, Stadtverordnete; Vortrag Dr. Löhr Nr. 144; Foto in 10/50423 Auswertung1 / Bürgermeister, Bei-, StvO, Rat; Kreisstände; ProvLTAbgeO Seite 1 Standardliste gedruckt am 05.04.2018 Objekt 222 Personennamen: Schurz, Paula Ämter Stadtverordneter in MG Klasse/Partei: Zentrum

Mehr

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser Die gesetzliche Erbfolge der Staat entscheidet für Sie wöhnlichen Aufenthalt hatte. Wohnte der Erblasser also zum Beispiel in Bonn, so fiele die Erbschaft dem Land Nordrhein- Westfalen zu. Lässt sich das

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Markus Landesmann geb.? Nagymihaly gest. 1942 Budapest Großmutter väterlicherseits Julia Landesmann, geb. Moskovits, gest. 1914 Budapest Großvater mütterlicherseits

Mehr

1.1. ANNA WEVER (8W10) 1.2. HERMANN WEVER (8W11) setzt auf S nachstehend fort PETER WEVER (8W13)

1.1. ANNA WEVER (8W10) 1.2. HERMANN WEVER (8W11) setzt auf S nachstehend fort PETER WEVER (8W13) 3. Buch Stamm Westhofen 6. Kapitel Linie Westhofen 1. Die Linie Westhofen beginnt mit JOHANN Hermann Heinrich WEVER (7W3; Fortsetzung von S. 1000). Er war Bürger von Westhofen. Er heiratete ELSKE v. WEIBERG

Mehr

Auswandererliste des 19. Jh. aus dem Amt Rommerskirchen

Auswandererliste des 19. Jh. aus dem Amt Rommerskirchen Auswandererliste des 19. Jh. aus dem Amt Rommerskirchen Geschichtskreis Rommerskirchen Die Liste der Auswanderer des 19. Jahrhunderts ist nach Namen sortiert. Aufgezählt sind Auwanderer aus den Ortschaften

Mehr

BEREICH 3: FESTE UND FEIERN

BEREICH 3: FESTE UND FEIERN BEREICH 3: FESTE UND FEIERN FEIERN IM 18. JAHRHUNDERT: GEBURTSTAGE UND HOCHZEITEN Geburtstage Fast jeder Mensch feiert heutzutage seinen Geburtstag. Das war aber nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Mehr

Personenschatzungsregister der Stadt Bocholt Namen von Hauswirt, Hauswirtin, Kinder, Kostgänger und Miteinwohner.

Personenschatzungsregister der Stadt Bocholt Namen von Hauswirt, Hauswirtin, Kinder, Kostgänger und Miteinwohner. Neue Klucht 1 Joseph Ketteler, vormals Wittibe Döinck, Höcker, geringe Condition 1 - - Frau - 14-2 Henrich Kotz, gewesener Herbergier, geringste Condition, Handwerksknecht, - 7 - so Schatzung 1 Kind: Joseph,

Mehr

Oberbehme. Rembert II von Quernheim. (um ) oo Catharine vor dem Bussche

Oberbehme. Rembert II von Quernheim. (um ) oo Catharine vor dem Bussche Die Quernheims in Herford, Bevenham/Niederbehme und Oberbehme (Beven = Biber/s. niederländisch Bever Ham = Landzunge an der Biegung eines Flusses oder totem Flussarm/ s.hamburg oder Hameln) Bevenham/ Niederbehme/

Mehr

Die Geschichte über Bakernes Paradis

Die Geschichte über Bakernes Paradis Die Geschichte über Bakernes Paradis Das Wohnhaus des Häuslerhofes wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut und gehörte zu einem Husmannsplass / Häuslerhof. Der Häuslerhof gehörte zu dem Grossbauernhof SELVIG

Mehr

Auf welche Weisen kann ein Kindsverhältnis zum Vater entstehen? (4 Punkte)

Auf welche Weisen kann ein Kindsverhältnis zum Vater entstehen? (4 Punkte) Musterlösung 1. Teil: Wissensfragen (15 Punkte) Hier sind keine langen Antworten gefragt. Stichworte immer unter Verweis auf die Gesetzesartikel genügen. Frage 1 (4 Punkte) Was bedeutet der Grundsatz der

Mehr

Familienbuch Bauerbach 16. März 2018 (

Familienbuch Bauerbach 16. März 2018 ( Bernhard Krust {Krust} berechnet 1408 Bickel, Bauerbach S. 380 Beruf: Zeuge in Bauerbach 1448 ; Wohnort: Niefern 1448 ; Familienbuch Bauerbach 16. März 2018 ( ralf@krust.de) Hans Krust {Crust} berechnet

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Ein denkmal aktiv Projekt der Klasse 8c im Schuljahr 2011/12

Ein denkmal aktiv Projekt der Klasse 8c im Schuljahr 2011/12 C.-F.-Gauß-Oberschule Zeven Bürgerliches Wohnen in Zeven im 19.Jhdt. Ein denkmal aktiv Projekt der Klasse 8c im Schuljahr 2011/12 Zeitzeugen über diese Epoche gibt es keine mehr, trotzdem wissen wir über

Mehr

1 Kölln, Margaretha * /4 in Klostersande, Ksp. Elmshorn, /4 in Altona, Lohmühlenstr.40, bei ihrem Sohn Hinric Voß = Ahn 8.

1 Kölln, Margaretha * /4 in Klostersande, Ksp. Elmshorn, /4 in Altona, Lohmühlenstr.40, bei ihrem Sohn Hinric Voß = Ahn 8. Vorfahren von Kölln, Margaretha, Ahn 17 der Ahnentafel 1 1 Kölln, Margaretha * 1814 22/4 in Klostersande, Ksp. Elmshorn, + 1881 6/4 in Altona, Lohmühlenstr.40, bei ihrem Sohn Hinric Voß = Ahn 8. oo 1836

Mehr

Auswanderungen aus der Gemeinde Bodenheim

Auswanderungen aus der Gemeinde Bodenheim en aus der Gemeinde Bodenheim (Quelle: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt) Name Herkunft Datum der Beruf Ziel Alter Bemerkungen Baumgärtner, Johann Bodenheim?? USA geb. 1904 28 Jahre Becker, Adam II. Bodenheim

Mehr

1. Meine Nichte... ausgezeichnet Englisch. a. muss b. kann c. soll

1. Meine Nichte... ausgezeichnet Englisch. a. muss b. kann c. soll 1. Meine Nichte... ausgezeichnet Englisch. a. muss b. kann c. soll 2. Herr Kurz, bitte... Sie mir, den Text ins Chinesische zu übersetzen! a. helfen b. helft c. hilf 3. Die Bücher. auf den Boden. a. fiel

Mehr

http://www.osthessen-news.de/beitrag_a.php?id=1112557

http://www.osthessen-news.de/beitrag_a.php?id=1112557 Seite 1 von 7 Druckversion anzeigen Diese Meldung an einen Bekannten senden Von der Kaserne zum Wohntraum - die "Marquardresidenz" ist fertig 09.12.04 - Fulda - Wer die Marquardresidenz zum ersten mag

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Anton Kuß Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes

Anton Kuß Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Anton Kuß 1766-1834 Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Inhaltverzeichnis Inhaltverzeichnis Ausgangssituation...3

Mehr

Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien. - siehe II. Generation Zweig A. - siehe II. Generation Zweig B

Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien. - siehe II. Generation Zweig A. - siehe II. Generation Zweig B Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien I. Generation: Christoph BAUMERT, * ca. 1655 an unbekanntem Ort 1, ab 1687/88 (nach der Vertreibung der hartnäckigen Lutheraner) Bauer

Mehr

Vierte Generation. Sie heiratete Wimar Herkenrath #50872,? in Happerschoß, * 1695 in Wiescheid, 1733.

Vierte Generation. Sie heiratete Wimar Herkenrath #50872,? in Happerschoß, * 1695 in Wiescheid, 1733. Vierte Generation 13. Johann Wilhelm Horbach #244298 (7.Anna 3 Herchenbach, 3.Jakob 2, 1.Peter Heinrich 1 ), * 26.08.1696 in Horbach. 1? Er heiratete Margaretha Janmengen #244299, 20.07.1723 in Neunkirchen,

Mehr

Erinnern Sie sich? Schlosserei Tischler

Erinnern Sie sich? Schlosserei Tischler e.v. Erinnern Sie sich? Schlosserei Tischler Viele Gewerbebetriebe, die es früher einmal in Werneck gegeben hat, wurden im Laufe der Jahre aufgegeben oder von Nachfolgern weitergeführt. Der Historische

Mehr

Anna Tritschler, geb in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch

Anna Tritschler, geb in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Anna Tritschler, geb. 1640 in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch Zur Frage ihrer Abstammung von Jakob Tritschler, Bauer auf dem Unterroturacherhof und dem Urishof

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Jubiläumsbroschüre_Layout :22 Seite 1 J U B I L Ä U M S F E S T

Jubiläumsbroschüre_Layout :22 Seite 1 J U B I L Ä U M S F E S T JUBILÄUMSFEST 24.-26.8.2012 Herzlich Willkommen Anlässlich des Jubiläums 300 Jahre Haus Steinbreche laden wir Sie, liebe Mitbürger, ganz herzlich zu einem Festwochenende rund um den historischen Gebäudekomplex

Mehr

einhundertdreiundachtzig 183

einhundertdreiundachtzig 183 6 4 einhundertdreiundachtzig 183 5 6 184 einhundertvierundachtzig 6 7 8 Schwierige Wörter 1 2 einhundertfünfundachtzig 185 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Kapitel 6 1.1 2. Wir nehmen Essen und

Mehr

Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876

Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876 Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876 Heute morgen um 5 Uhr entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater, Großvater,

Mehr

Ein Kirchhainer Mädchen - eine Kirchhainer Familie. Die Familie stammt aus Hatzbach, wo es noch Verwandtschaft gibt und wo ihr Vater Adolf, Tante

Ein Kirchhainer Mädchen - eine Kirchhainer Familie. Die Familie stammt aus Hatzbach, wo es noch Verwandtschaft gibt und wo ihr Vater Adolf, Tante 1 Familie Wertheim Präsentation anlässlich der Informationsveranstaltung Stolpersteine in Kirchhain Stolpersteine gegen das Vergessen am 23. Januar 2015 im Bürgerhaus Kirchhain, erarbeitet von Anna-Lena

Mehr

622-1/53. v. Lengerke

622-1/53. v. Lengerke 622-1/53 v. Findbuch Inhaltsverzeichnis Vorwort II Archivguteinheiten 1 622-1/53 v. Vorwort I. Biografische Notiz Die seit dem 17. Jahrhundert in Hamburg ansässige Familie von stellte angesehene Kaufleute

Mehr

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta*

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Beethovens Romanzen Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Antonies Geschichte oder: Es war einmal... Beethovens Mutter stirbt Ein neuer Lebensabschnitt Beethovens Klavierschülerinnen

Mehr