Technische Kommunikation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Technische Kommunikation"

Transkript

1 1 Name: Hammerich Datum: Vorbemerkung: Die folgenden Aufgaben mit Lösungen wurden im Rahmen eines Projektes mit Studierenden des 1. Studienjahres der mittels CAD- Programm Inventor erstellt. An dieser Stelle möchte ich mich für das besondere Engagement der Studierenden der Klasse 01 FSG bedanken. Außerdem bedanke ich mich bei meinem Kollegen, Herrn StD Wolfgang Lanz, der den CAD- Unterricht in der Klasse erteilte und den Studierenden bei technischen Fragen zur Realisierung des Projektes hilfreich zur Seite stand. Hans- Jürgen Hammerich Abteilungsleiter Sehr geehrte Bewerber/innen der Fachschule, wir freuen uns über Ihr Interesse an der Weiterbildung zum/zur er/in an den Beruflichen Schulen. Die Berufsaussichten unserer Absolventen sind ausgezeichnet. Viele Studierende der Technikerschule haben schon vor der Abschlussprüfung ihren Anstellungsvertrag in der Tasche. Bei manchen Bewerbern der Technikerschule liegt die Schul- und Berufsausbildung allerdings schon einige Jahre zurück, so dass immer wieder die Frage auftaucht, wie man sich auf die Technikerschule vorbereiten kann. Erfahrungsgemäss entsprechen die Kenntnisse und Fertigkeiten in dem Fach Technische Kommunikation zum Teil nicht dem erwarteten Eingangsniveau. Die folgenden Übungsaufgaben entsprechen dem Schwierigkeitsgrad von IHK- Abschlussprüfungen in den Zugangsberufen Kunststoff- Formgeber/in, Verfahrensmechaniker/in für, Werkzeugmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Feinwerkmechaniker/in Sie sind zur Vorbereitung für eine mögliche Aufnahmeprüfung oder das Studium an unserer Technikerschule geeignet. Versuchen Sie die Übungsaufgaben selbständig zu lösen. Zur Kontrolle ist jeweils die Lösung beigefügt. Falls Sie Schwierigkeiten bei der Lösung haben oder Ihre Berufsausbildung schon längere Zeit zurückliegt, empfehlen wir die entsprechenden Themenbereiche mit Hilfe folgende Bücher im Selbststudium durchzuarbeiten: 1. Tabellenbuch Metall mit Formelsammlung, Europa Verlag, Best.-Nr.: 10609

2 2 Name: Hammerich Datum: Kenntnisband der Praxis Band 1, Zeichenlehrgang, Christiani Verlag, Best.-Nr Beschreibung: In diesem Band wurden alle wichtigen Zeichenregeln zusammengefasst. Durch die tabellarische Darstellung eignet sich dieser Band besonders gut als Nachschlagewerk. 3. Kenntnisband der Praxis Band 2, Zeichenlehrgang mit Werkstattmodellen und Lösungsteil Christiani Verlag, Best.-Nr Beschreibung: Dieser Band 2 enthält alle notwendigen Hinweise zum Anfertigen einer Werkstattzeichnung sowie 50 Aufgaben, mit denen diese Qualifikation vermittelt werden kann. 25 dieser praxisnahen Aufgaben sind auf die mitgelieferten Werkstückmodelle bezogen und ermöglichen das Abnehmen der Maße direkt am Werkstückmodell. Bei 20 Aufgaben muss die Werkstattzeichnung aus dem Raumbild entwickelt werden und bei 5 Aufgaben ist aus der Darstellung nach DIN 6 das Raumbild des Werkstückes zu zeichnen. Hans- Jürgen Hammerich

3 3 Name: S. Bienewald Datum: Aufgabe 1: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

4 4 Name: S. Bienewald Datum: Aufgabe 1 (Lösung):

5 5 Name: Degermenci Datum: Aufgabe 2: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

6 6 Name: Degermenci Datum: Aufgabe 2 (Lösung):

7 7 Name: Christopher Dziwok Datum: Aufgabe 3: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

8 8 Name: Christopher Dziwok Datum: Aufgabe 3 (Lösung):

9 9 Name: Nikolaj Fröse Datum: Aufgabe 4: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

10 10 Name: Nikolaj Fröse Datum: Aufgabe 4 (Lösung):

11 11 Name: Herchenreider Datum: Aufgabe 6 : Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

12 12 Name: Herchenreider Datum:

13 13 Name: Peter Hesse Datum: Aufgabe 7: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

14 14 Name: Peter Hesse Datum: Aufgabe 7. (Lösung):

15 15 Name: E.Jetzlaff Datum: Aufgabe 8: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

16 16 Name: E.Jetzlaff Datum: Aufgabe 8 (Lösung):

17 17 Aufgabe 9: Name: Kramer S. Datum: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

18 18 Aufgabe 9 (Lösung): Name: Kramer S. Datum:

19 19 Name: M.Krauß Datum: Aufgabe 10: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

20 20 Name: M.Krauß Datum: Aufgabe 10 (Lösung):

21 21 Name: Sascha Kühnert Datum: Aufgabe 11: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

22 22 Name: Sascha Kühnert Datum: Aufgabe 11 (Lösung):

23 23 Name: Björn Reeg Datum: Aufgabe 12: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

24 24 Name: Björn Reeg Datum: Aufgabe 12 (Lösung):

25 25 Name: Rotter S. Datum: Aufgabe 13: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

26 26 Name: Rotter S. Datum: Aufgabe 13 (Lösung):

27 27 Name: Roman Saik Datum: Aufgabe 15 : Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

28 28 Name: Roman Saik Datum: Aufgabe 15 (Lösung):

29 29 Name: Björn Schwab Datum: Aufgabe 16: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen. Bitte beachten: Zeichnung ist nicht maßstäblich

30 30 Name: Björn Schwab Datum: Aufgabe 16 (Lösung): Bitte beachten: Zeichnung ist nicht maßstäblich

31 31 Name: Christian Semus Datum: Aufgabe 17: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

32 32 Name: Christian Semus Datum: Aufgabe 17 (Lösung):

33 33 Name: Gerhard Stitz Datum: Aufgabe 18: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

34 34 Name: Gerhard Stitz Datum: Aufgabe 18 (Lösung):

35 35 Name: Marko Trikic Datum: Aufgabe 19 : Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen.in die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

36 36 Name: Marko Trikic Datum: Aufgabe 19 (Lösung):

37 37 Name: Nasib Ullah Datum: Aufgabe 20: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

38 38 Name: Nasib Ullah Datum: Aufgabe 20 (Lösung):

39 39 Name: Vohs Joachim Datum: Aufgabe 21: Von dem räumlich dargestellten Werkstück sind auf einem DIN A4- Zeichenblatt mit Bleistift im Maßstab 1 : 1 Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links zu zeichnen. In die drei Ansichten sind alle für die Herstellung des Werkstücks erforderlichen Maße ohne Toleranzangabe einzutragen. Fehlende Maßangaben im Raumbild sind gegebenenfalls frei zu wählen.

40 40 Name: Vohs Joachim Datum: Aufgabe 21 (Lösung):

Technische Kommunikation

Technische Kommunikation 1 Überarbeitung: 28.02.2014 Hammerich Vorbemerkung: Die folgenden Aufgaben mit Lösungen wurden im Rahmen eines Projektes mit Studierenden des 1. Studienjahres der mittels CAD- Programm Inventor erstellt.

Mehr

Eingangstest Mathematik und Technische Kommunikation

Eingangstest Mathematik und Technische Kommunikation Sehr geehrte Bewerber/innen der Fachschule, wir freuen uns über Ihr Interesse an der Weiterbildung zum/zur er/in an den Beruflichen Schulen. Die Berufsaussichten unserer Absolventen sind ausgezeichnet.

Mehr

Termine. Vorlesung: jeden Dienstag 12:15-13:45 Alle. Laboreinführung: Mittwoch, den :15-15:30 Alle

Termine. Vorlesung: jeden Dienstag 12:15-13:45 Alle. Laboreinführung: Mittwoch, den :15-15:30 Alle Termine Vorlesung: jeden Dienstag 12:15-13:45 Alle Laboreinführung: Mittwoch, den 23.3.11 12:15-15:30 Alle TZ-Labor Mittwoch, KW 13 12:15-13:45 A+B Mittwoch, KW 16 12:15-13:45 A+B Mittwoch, KW 19 12:15-13:45

Mehr

Termine. Vorlesung: jeden Dienstag 8:15-9:45 Alle. Laboreinführung: Mittwoch, den :15-15:30 Alle

Termine. Vorlesung: jeden Dienstag 8:15-9:45 Alle. Laboreinführung: Mittwoch, den :15-15:30 Alle Termine Vorlesung: jeden Dienstag 8:15-9:45 Alle Laboreinführung: Mittwoch, den 29.9.10 12:15-15:30 Alle TZ-Labor Mittwoch, KW 40 12:15-13:45 B+C Mittwoch, KW 43 12:15-13:45 B+C Mittwoch, KW 46 12:15-13:45

Mehr

Einführung in die Grundlagen des Technischen Zeichnens: Thema dieser Präsentation: Die Parallelprojektion

Einführung in die Grundlagen des Technischen Zeichnens: Thema dieser Präsentation: Die Parallelprojektion Einführung in die Grundlagen des Technischen Zeichnens: Thema dieser Präsentation: Die Parallelprojektion 1. Was ist eine Projektion? 2. Alles Ansichtssache!? 3. Isometrische Projektion 4. Kabinett-Projektion

Mehr

Vorwort. Januar 2016, Swissmem Berufsbildung

Vorwort. Januar 2016, Swissmem Berufsbildung 1 Vorwort Das Lesen von Fertigungsunterlagen und Tabellen sowie die Umsetzung der relevanten Informationen in die Fertigung und Montage gehören zum täglichen Handwerk von Berufsleuten der Metallverarbeitung.

Mehr

Berufskenntnisse Serie 2013 Zeichnungstechnik / Automation

Berufskenntnisse Serie 2013 Zeichnungstechnik / Automation EFZ Qualifikationsverfahren Kunststoffverarbeiterin EBA Kunststoffverarbeiter EBA Berufskenntnisse Serie 203 Kandidatin / Kandidat Korrektur Name Vorname Datum Berufsfachschule Datum Experte Experte 2

Mehr

Berufskenntnisse Serie 2015 Zeichnungstechnik / Automation

Berufskenntnisse Serie 2015 Zeichnungstechnik / Automation Qualifikationsverfahren Kunststoffverarbeiterin EBA Kunststoffverarbeiter EBA Berufskenntnisse Serie 205 Kandidatin / Kandidat Korrektur Name Vorname Datum Berufsfachschule Datum Experte Experte 2 Erreichte

Mehr

Technisches Zeichnen Technische Kommunikation

Technisches Zeichnen Technische Kommunikation EUROPA-FACHBUCHREIHE für Metallberufe Technisches Zeichnen Technische Kommunikation Grundbildung Metall mit Lernfeldorientierung für die Metallberufe 11. Auflage Bearbeiter des Zeichenlehrganges: Schellman,

Mehr

und Lernfortschritte gleichermaßen genau erfasst.

und Lernfortschritte gleichermaßen genau erfasst. CAD - Solid Edge Schritt für Schritt Arbeitsblätter im Internet - www.di-bu.de Von diesem klar strukturierten, lernzielorientierten CAD Lehrgang profitieren Lehrer, und Schüler gleichermaßen. Jeder Lehrer

Mehr

Merkblatt für das Vorpraktikum im Bachelorstudiengang Produktion und Prozessmanagement (PPM-B)

Merkblatt für das Vorpraktikum im Bachelorstudiengang Produktion und Prozessmanagement (PPM-B) Praktikantenamt des Studiengangs Produktion und Prozessmanagement Prof. Dr.-Ing. Detlef Kümmel Heilbronn, 02.04.2014 Merkblatt für das Vorpraktikum im Bachelorstudiengang Produktion und Prozessmanagement

Mehr

Tag der Berufs- und Studienorientierung

Tag der Berufs- und Studienorientierung Tag der Berufs- und Studienorientierung Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen. Laotse Chin. Philosoph (???-531 v.chr.) Nach der Schule die Qual der Wahl» Schulische Ausbildung: ca.????» Duale Ausbildung:

Mehr

Objekt: Quader. Zeichnen. Wiegen. Messen? Zerschneiden. Berechnen. Anmalen

Objekt: Quader. Zeichnen. Wiegen. Messen? Zerschneiden. Berechnen. Anmalen Objekt: Quader Zeichnen Wiegen Messen? Zerschneiden Berechnen Anmalen Messen Vor dem Messen Müssen wir eine Übereinkunft über die Richtungen treffen (L)änge (x) =40 Ursprung (B)reite (y) =15 (H)öhe (z)

Mehr

AKTUELLE BILDUNGSANGEBOTE IM AWA E.V. BERUFSORIENTIERUNG BERUFSVORBEREITUNG BERUFSAUSBILDUNG FORTBILDUNG UMSCHULUNG

AKTUELLE BILDUNGSANGEBOTE IM AWA E.V. BERUFSORIENTIERUNG BERUFSVORBEREITUNG BERUFSAUSBILDUNG FORTBILDUNG UMSCHULUNG AKTUELLE BILDUNGSANGEBOTE IM AWA E.V. BERUFSORIENTIERUNG BERUFSVORBEREITUNG BERUFSAUSBILDUNG FORTBILDUNG UMSCHULUNG W enn wan nicht j e nd ann tzt,? AWA 1. GEMEINNÜTZIGER AUS- UND WEITERBILDUNGSVERBUND

Mehr

Technisches Zeichnen Technische Kommunikation Metall Grundbildung

Technisches Zeichnen Technische Kommunikation Metall Grundbildung Technisches Zeichnen Technische Kommunikation Metall Grundbildung Arbeitsblätter Bearbeitet von Bernhard Schellmann, Andreas Stephan 1. Auflage 2014. Buch. 49 S. ISBN 978 3 8085 1302 6 Format (B x L):

Mehr

Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen

Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen Schülerinnen und Schüler lernen technische Zeichnungen kennen und erstellen selber Skizzen. Sie erfahren, welche Arbeitsschritte zur Umsetzung von der Skizze zum

Mehr

2.3 Linienarten und Linienbreiten nach DIN 15 T1

2.3 Linienarten und Linienbreiten nach DIN 15 T1 Angebots- Zeichnung Fundament- Zeichnung Zeichnung zur Erläuterung einer Ausschreibung oder zur Abgabe eines Angebotes Enthält Angaben über die Fertigung des Fundamentes für die Aufstellung der Maschine

Mehr

Probeklausur Konstruktion VS 1

Probeklausur Konstruktion VS 1 GS-HN Fakultät MB/VS Probeklausur Konstruktion VS 1 Punkte Note Name: Vorname: Matrikel-Nr.: nterschrift: Prüfer: Prof. Dr. Stoll Termin/Beginn:, 08:00 hr 14:00 hr Arbeitszeit: 60 min Zahl der Arbeitsblätter:

Mehr

Prüfungsinformation im Berufsbild Maschinen- und Anlagenführer (Stand: )

Prüfungsinformation im Berufsbild Maschinen- und Anlagenführer (Stand: ) Prüfungsinformation im Berufsbild Maschinen- und Anlagenführer (Stand: 26.10.2009) Schwerpunktmöglichkeiten des Berufsbildes Metall- und Kunststofftechnik Textiltechnik Textilveredelung Lebensmitteltechnik

Mehr

Prüfungsleistungen (Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten)

Prüfungsleistungen (Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten) Modulbeschreibung Code II.1. Modulbezeichnung BuP Beschaffung und Produktion (SS 016) Beitrag des Moduls zu den Studienzielen Qualifikationsziele (vgl. Leitfaden Punkt 3) Übergeordnete Ziele des Moduls

Mehr

Praktische Prüfung - Fertigkeitsprüfung. Praktische Arbeitsaufgabe. 6 Zeitstunden

Praktische Prüfung - Fertigkeitsprüfung. Praktische Arbeitsaufgabe. 6 Zeitstunden Fachverbände Hessen und Rheinland-Pfalz TI ZP -1 Prüfungsteil: Praktische Prüfung - Fertigkeitsprüfung Praktische Arbeitsaufgabe Prüfungszeit: zugelassene Hilfsmittel: 6 Zeitstunden Werkzeuge, Maschinen

Mehr

Berufskenntnisse Serie 2014 Zeichnungstechnik / Automation

Berufskenntnisse Serie 2014 Zeichnungstechnik / Automation Qualifikationsverfahren Kunststoffverarbeiterin EBA Kunststoffverarbeiter EBA Berufskenntnisse Serie 204 Kandidatin / Kandidat Korrektur Name Vorname Datum Berufsfachschule Datum Experte Experte 2 Erreichte

Mehr

18.7 Übungen Übungen 341

18.7 Übungen Übungen 341 18.7 Übungen 341 18.7 Übungen 18.1 Skizzieren Sie die dargestellten Körper (freihand) in Vorder-, Seiten- und Draufsicht. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der räumlichen Vorstellung haben, bauen Sie die Körper

Mehr

Industrie- und Handelskammer. Abschlussprüfung Teil 2. Technische(r) Systemplaner/-in Stahl- und Metallbautechnik Bereich Stahlbautechnik

Industrie- und Handelskammer. Abschlussprüfung Teil 2. Technische(r) Systemplaner/-in Stahl- und Metallbautechnik Bereich Stahlbautechnik Industrie- und Handelskammer Abschlussprüfung Teil 2 Technische(r) Systemplaner/-in Stahl- und Metallbautechnik Bereich Stahlbautechnik Berufs-Nr. 0 6 8 6 Bereitstellungsunterlagen Winter 2018/19 W18 0686

Mehr

Technisches Zeichnen

Technisches Zeichnen Technisches Zeichnen Längsschnitt Spitzboden M 1:50 M i ü : : - i;-';^. -= :..j,i-- : " ;- ::- :: - 3 : J.: - -.;=: r; : - ^5 ; : - Mademob "- : = : : ; = : -- rv.-:; :-,= = :- ;: ; ::- :_- \- :: :. ;

Mehr

Inhalt. (1) Absprachen / Normen. Skizze und technische Zeichnung Linienarten Zeichengeräte Bemaßung Maßstab...

Inhalt. (1) Absprachen / Normen. Skizze und technische Zeichnung Linienarten Zeichengeräte Bemaßung Maßstab... Inhalt (1) Absprachen / Normen Skizze und technische Zeichnung... 2 Linienarten... 3 Zeichengeräte... 5 Bemaßung... 6 Maßstab... 15 (2) Darstellungsformen Räumliche Darstellung von Körpern... 17 Die Dreitafelprojektion...

Mehr

vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag gez. Bettina Fischer-Gerstemeier

vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag gez. Bettina Fischer-Gerstemeier Prüfungsausschuss für Sozial-und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Soziale Arbeit, Teilbereich Soziale Arbeit an der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte für den Studienbereich

Mehr

Technisches Zeichnen und CAD Prof. Dr. Kristina Shea

Technisches Zeichnen und CAD Prof. Dr. Kristina Shea Name: Gruppe: Technisches Zeichnen und CAD Prof. Dr. Kristina Shea Übung 2, Projektionsmethoden und Schnitte Abbildung 1: Die beiden Orthogonalprojektionen 1 (europäisch) links und 3 (amerikanisch) rechts,

Mehr

für schulfremde Bewerberinnen und Bewerber, die die Prüfung nicht bestanden haben.

für schulfremde Bewerberinnen und Bewerber, die die Prüfung nicht bestanden haben. Az.: 22-12 (22-75-24) Zeugnisse und Bescheinigungen für die Vom 18. April 2017 I. Hiermit werden gemäß 13 Absatz 3 Satz 2 in Verbindung mit 17 der Zeugnisordnung (Nachdruck BrSBl. 242.01) sowie gemäß 23

Mehr

Kaufmann/-frau für Büromanagement Leitfaden für die Reporterstellung

Kaufmann/-frau für Büromanagement Leitfaden für die Reporterstellung Kaufmann/-frau für Büromanagement Leitfaden für die Reporterstellung Nach der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/- frau für Büromanagement vom 11. Dezember 2013 soll der Prüfling lt.

Mehr

Beton, sondern auch für die eigene Zukunft gilt der Slogan:

Beton, sondern auch für die eigene Zukunft gilt der Slogan: Bau dir deine Zukunft selbst! Betonfertigteilbauer/in Dein Beruf Der Baustoff Beton ist aus unserem Leben kaum wegzudenken. Sei es für den Bau von Straßen, Brücken, öffentlichen Plätzen, Industrie- und Wohngebäuden

Mehr

FRANZ RIEGEL. Mathematikaufgaben aus der Masminentedmik

FRANZ RIEGEL. Mathematikaufgaben aus der Masminentedmik FRANZ RIEGEL Mathematikaufgaben aus der Masminentedmik Viewegs Fachbücher für den Techniker Franz Riegel Mathematikaufgaben aus der Maschinentechnik 150 Aufgaben mit Ergebnissen und 182 Abbildungen FRIEDR.

Mehr

Fachoberschule für Wirtschaft Klasse 12 (1-jährig, Vollzeit)

Fachoberschule für Wirtschaft Klasse 12 (1-jährig, Vollzeit) Fachoberschule für Wirtschaft Klasse 1 (1-jährig, Vollzeit) Beigesteuert von H. Liewald Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung [Ziel des Bildungsganges] [Stundentafel] [Abschlussprüfung]

Mehr

Technisches Zeichnen

Technisches Zeichnen Alfred Findeisen, Wolfgang Weyrather Technisches Zeichnen zur Vorbereitung auf den Beruf Berufsfelder Metall-, Holzund Elektrotechnik Lehr- und Aufgabenbuch 55. Auflage Bestellnummer 6300 www.bildungsverlag1.de

Mehr

MODELLBAUMECHANIKER / IN Blatt 1 von 2

MODELLBAUMECHANIKER / IN Blatt 1 von 2 MODELLBAUMECHANIKER / IN Blatt 1 von 2 Arbeitsgebiete Modellbaumechaniker / Modellbaumechanikerinnen sind u.a. in der Gießereiindustrie sowie in spezialisierten Modell- und Formenbaubetrieben tätig. Ihre

Mehr

Die DIN Ansicht. 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Erklärendes 3 3. Aufrufen der DIN Ansicht Bearbeiten der DIN Ansicht 5

Die DIN Ansicht. 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Erklärendes 3 3. Aufrufen der DIN Ansicht Bearbeiten der DIN Ansicht 5 Die DIN Ansicht 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Erklärendes 3 3. Aufrufen der DIN Ansicht 3 3.1. Wahl des/der Bauteile 3 3.2. Wahl der Blickrichtung 4 4. Bearbeiten der DIN Ansicht 5 4.1.

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/ zur Maschinen- und Anlagenführerin

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/ zur Maschinen- und Anlagenführerin über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/ zur Maschinen- und Anlagenführerin vom 27. April 2004 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 19 vom 30. April 2004) Unter Berücksichtigung

Mehr

FERNSTUDIUM GUIDE. Prüfungsordnung zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang. Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSG)

FERNSTUDIUM GUIDE. Prüfungsordnung zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang. Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSG) FERNSTUDIUM Prüfungsordnung zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSG) In der Fassung vom 01. Januar 2016 Impressum Herausgeber: Fernstudium Guide Römerstr 19D

Mehr

Wir fertigen ein römisches Notizbuch (ggf. Projekt)

Wir fertigen ein römisches Notizbuch (ggf. Projekt) Wir fertigen ein römisches Notizbuch (ggf. Projekt) Stand: 11.08.2017 Jahrgangsstufen Fach Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material 7 R/M Technik Alltagskompetenzen und

Mehr

Berufliche Oberschule: Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Aschaffenburg Ottostraße Aschaffenburg

Berufliche Oberschule: Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Aschaffenburg Ottostraße Aschaffenburg Berufliche Oberschule: Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Aschaffenburg Ottostraße 1 63741 Aschaffenburg 0 60 21 4 40 29-0 E-Mail: sekretariat@fosbos-aschaffenburg.de Fax 0 60 21 4 40 29-29

Mehr

Initiativbewerbung als CAD-Fachkraft

Initiativbewerbung als CAD-Fachkraft Initiativbewerbung als CAD-Fachkraft Musterstr. 123 98765 Musterstadt MaxMustermann@e-job.expert >> KOMPETENZEN Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit AutoCAD NX10, Inventor2016 und

Mehr

Der Weg in die Zukunft

Der Weg in die Zukunft Der Weg in die Zukunft Ausbildung bei der MOLL Automatisierung GmbH Die Ausbildung der Fachkräfte von morgen stellt für MOLL, als modernes und vielseitiges Unternehmen, eine große Verantwortung dar. Jedes

Mehr

Anschlussfähigkeit sichern, Lernergebnisse anrechnen

Anschlussfähigkeit sichern, Lernergebnisse anrechnen Anschlussfähigkeit sichern, Lernergebnisse anrechnen Leipzig 21. Mai 2014 www.aachen.de/switch Hintergrund & Zielsetzung von SWITCH Aachen als Wissenschaftsstadt & Technologieregion Jeder 5. Einwohner

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin

Verordnung über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin Verordnung über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin Verordnung über die Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin

Mehr

Stellenangebote. Zur Zeit sind folgende Stellen in unserem Unternehmen zu besetzen: Azubi Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Der Beruf:

Stellenangebote. Zur Zeit sind folgende Stellen in unserem Unternehmen zu besetzen: Azubi Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Der Beruf: Stellenangebote Zur Zeit sind folgende Stellen in unserem Unternehmen zu besetzen: Azubi Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Der Beruf: Ein Industriekaufmann bei PS-Lasertechnik lernt den kompletten industriellen

Mehr

Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK) an 60 Abenden Master of Business Management CCI*

Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK) an 60 Abenden Master of Business Management CCI* Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK) an 60 Abenden Master of Business Management CCI* (DQR 7 entspricht Ebene Master) Zielsetzung Ziel des Seminars ist es, Sie in die Lage zu versetzen, die Prüfung zum/ zur

Mehr

Berufsorientierender Zweig Technik M8

Berufsorientierender Zweig Technik M8 Berufsorientierender Zweig Technik M8 Im Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik ist das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik das Leitfach. Die Lehrplaneinheit 8.2 Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes in Fließfertigung

Mehr

Übungen Einordnung innerhalb der Konstruktionsgrundlagen

Übungen Einordnung innerhalb der Konstruktionsgrundlagen Übungen Einordnung innerhalb der Konstruktionsgrundlagen Kapitel Inhalte 1 Einführung - Definitionen u. Einführung in den Konstruktionsprozess - Ausblick auf moderne Hilfsmittel der Produktentwicklung

Mehr

Teilzeit Ausbildungsmodell mit Zukunft?

Teilzeit Ausbildungsmodell mit Zukunft? Teilzeit Ausbildungsmodell mit Zukunft? 1. Teilzeit warum? 2. Teilzeit wo? 3. Teilzeit wie? Gliederung Aufnahmevoraussetzungen Ausbildungszeit Stundenvorgabe BFS und FSP Selbstlernphasen 4. offene Fragen/

Mehr

Lösungen. Christian Haas. Normalprojektion. Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen. Reform Lernziele:

Lösungen. Christian Haas. Normalprojektion. Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen. Reform Lernziele: Normalprojektion Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen EFZ Reform 2013 3 Lösungen Lernziele: Nach perspektivischer Darstellung die Normalprojektion zeichnen und herauslesen Ansicht-Kombinationen

Mehr

Berufliche Oberschule

Berufliche Oberschule Berufliche Oberschule Augsburg Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule sind die Schularten Fachoberschule und Berufsoberschule vereinigt. Die Berufliche

Mehr

Technisches Zeichnen für Maschinenbauer

Technisches Zeichnen für Maschinenbauer Technisches Zeichnen für Maschinenbauer Bearbeitet von Horst-Walter Grollius 2., aktualisierte Auflage 2013. Buch. 184 S. Hardcover ISBN 978 3 446 43756 2 Format (B x L): 16,6 x 24,1 cm Gewicht: 356 g

Mehr

Tipps + Tricks für die Zwischen- und Gesellenprüfung

Tipps + Tricks für die Zwischen- und Gesellenprüfung Bezirksversammlungen 2013 Tipps + Tricks für die Zwischen- und Gesellenprüfung Martin Paul Gorchs Dipl.-Ing. (FH) Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks Note Ergebnisse Gesellenprüfung:

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung

Sachliche und zeitliche Gliederung Sachliche und zeitliche Gliederung Anlage zum Berufsausbildungs- oder Umschulungsvertrag AUSBILDUNGSBERUF: Technische/r Zeichner/-in Fachrichtung: Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik AUSZUBILDENDE / -R:

Mehr

Workshop Grundlagen der Technischen Illustration

Workshop Grundlagen der Technischen Illustration Workshop Grundlagen der Technischen Illustration Übersicht Illustrationen Perspektiven Strichstärken Graustufen Illustrationsarten: 2D, Parallelperspektiven (2,5D) und 3D Piktogramm, Skizze, Diagramm,

Mehr

ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF

ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF Technische/r Systemplaner/in Versorgungs- und Ausrüstungstechnik Stahl- und Metallbautechnik Elektrotechnische Systeme Technische/r Produktdesigner/in Produktgestaltung

Mehr

Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6

Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6 Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6 Name Klasse Schuljahr Auf den folgenden Seiten wird die Herstellung einer einfachen Lichtschranke mittels CAD/CAM-Verfahren beschrieben. Die Schaltung wird und wurde

Mehr

Studienanfängerinnen

Studienanfängerinnen Percy Scheller Sören Isleib Dieter Sommer Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Wintersemester 2011/12 Tabellenband HIS: Forum Hochschule 612013 HIS Hochschul * Informations System GmbH Bundesministerium

Mehr

Handbuch Technisches Zeichnen und Entwurfszeichnen - Holz

Handbuch Technisches Zeichnen und Entwurfszeichnen - Holz Wolfgang Nutsch Handbuch Technisches Zeichnen und Entwurfszeichnen - Holz Deutsche Verlags-Anstalt Inhaltsverzeichnis Einleitung.. 11 1 Zeichnungsträger, Zeichenhilfen und-gerate 13 1.1 Zeichnungsträger

Mehr

Berufsorientierender Zweig Technik 8

Berufsorientierender Zweig Technik 8 Berufsorientierender Zweig Technik 8 Im Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik ist das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik das Leitfach. Die Lehrplaneinheit 8.2 Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes in Fließfertigung

Mehr

SINUS an Grundschulen Saarland Offene Aufgaben zur Leitidee Raum und Form

SINUS an Grundschulen Saarland Offene Aufgaben zur Leitidee Raum und Form Aufgabe 2.5 Idee und Aufgabenentwurf: Volker Morbe, Grundschule der Gemeinde Nohfelden / Dependance Sötern, Klassenstufe 4 (November 2012) Baue mit 3, 4 oder 5 Würfeln. Skizziere die Anordnungen, die du

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Theater und Medien

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Theater und Medien Anmeldeschluss: jeweils der 15. Juli für die Zulassung zum folgenden Wintersemester! zurück an die Universität Bayreuth Studentenkanzlei Die mündliche Prüfung im Eignungsfeststellungsverfahren wird voraussichtlich

Mehr

Work smarter. Ausbildung und Duales Studium bei Hengst Filtration. Powered by passionate people.

Work smarter. Ausbildung und Duales Studium bei Hengst Filtration.   Powered by passionate people. Work smarter. Ausbildung und Duales Studium bei Hengst Filtration. www.hengst.com Powered by passionate people. Ausbildung und Duales Studium bei Hengst Filtration. Chancen prima, Zukunft top. Durchstarten

Mehr

Vorpraxis. Maschinenbau erforderlich ist. Die Lehrveranstaltungen des Studienbereiches

Vorpraxis. Maschinenbau erforderlich ist. Die Lehrveranstaltungen des Studienbereiches 4 Vorpraxis (1) Soweit eine Vorpraxis nachzuweisen (1) Ziel der Vorpraxis ist es, im industriist, regeln die Besonderen Bestimmungen ellen Rahmen diejenige berufspraktische für die Zulassung Ziel bzw.

Mehr

Antrag. a) unmittelbar dem Schul und Bildungszweck dienende Leistungen erbringen. b) ordnungsgemäß auf schulische Prüfungen vorbereiten oder

Antrag. a) unmittelbar dem Schul und Bildungszweck dienende Leistungen erbringen. b) ordnungsgemäß auf schulische Prüfungen vorbereiten oder Staatliches Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis z.hd. Frau Bambey Schubertstr. 60 35392 Gießen Antrag auf Befreiung von der Umsatzsteuer nach 4 Nr. 21 a Doppelbuchstabe bb Umsatzsteuergesetz

Mehr

Wie erstelle ich eine technische Zeichnung in 10 Minuten

Wie erstelle ich eine technische Zeichnung in 10 Minuten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Voraussetzungen... 2 Erzeugen einer leere Zeichnung... 3 Zeichne ein Flachmaterial... 4 Zeichnen einer Bohrung... 5 Zeichnen Sie die Gewinde... 6 Zeichnen Sie

Mehr

02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de. Fotos: SRH. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite.

02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de. Fotos: SRH. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite. 02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de Fotos: SRH SRH Hochschule Heidelberg Ludwig-Guttmann-Straße 6 69123 Heidelberg

Mehr

Anforderungen der Projektprüfung und der Prüfung im Fach Sport

Anforderungen der Projektprüfung und der Prüfung im Fach Sport Anforderungen der Projektprüfung und der Prüfung im Fach Sport A. Allgemeine Hinweise zur Projektprüfung Die Prüfung kann in Partnerarbeit, ggf. in Einzelarbeit durchgeführt werden. Die Laufzeit des Projektes

Mehr

Prüfung. Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011

Prüfung. Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011 IPEK Prüfung Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011 Name :... Vorname :... Platz-Nr. :... Matr.-Nr. :... Theoretischer Teil (Bearbeitungsdauer

Mehr

Dach- u, Wandfassaden. Fassadenteile. Ulpts. Manufaktur für Betonwerkstein

Dach- u, Wandfassaden. Fassadenteile. Ulpts. Manufaktur für Betonwerkstein Dach- u, Wandfassaden 8,31 11 cm Urheberrecht: Diese Zeichnung darf ohne Genehmigung Maßstab: 1:5 Art. Nr.: 230300 (weiss) Gewicht: 47 kg/m t = Tiefe bis 22 cm l = 100 Draufsicht 11 I-27 t = 22 19,7 34

Mehr

Duales Studium - Ausbildungsintegriert - Christian Reuter

Duales Studium - Ausbildungsintegriert - Christian Reuter Duales Studium - Ausbildungsintegriert - Christian Reuter Folie 2 Duale Studiengänge - Ausbildungsintegriert - Einführung In der dualen Berufsausbildung werden Praxis und Theorie über die Lernorte Betrieb

Mehr

R. Brinkmann Seite

R. Brinkmann  Seite 90 0 R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 26.11.2013 I. Technisches Zeichnen. 1. Grundlagen 1.1 Technische Kommunikation. Wozu wird eine technische Zeichnung benötigt? Soll ein Werkstück gefertigt

Mehr

Chemietechniker/in (staatlich geprüft)

Chemietechniker/in (staatlich geprüft) Chemietechniker/in (staatlich geprüft) 2018-2021 11.09.2018-30.07.2021 0 Vorwort Die Innovations-, Wachstums- und Veränderungszyklen in der chemischen Industrie werden immer kürzer. Dies stellt an Mitarbeiterinnen

Mehr

Steckbrief: Geprüfter Industriemeister (m/w) - Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk

Steckbrief: Geprüfter Industriemeister (m/w) - Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk Steckbrief: Geprüfter Industriemeister (m/w) - Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk Lehrgang und Abschluss: Berufsbegleitender Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Geprüften Industriemeister

Mehr

1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO

1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO 1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO 128-24. Ordnen Sie den gekennzeichneten Linien die korrekten Linienarten zu! A B C D F G J K Verwenden Sie dazu die in

Mehr

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Industriemeister/-in Metall (IHK) Unterricht einmal pro Monat Fr 16:00 21:00 Uhr / Sa 08:00 16:00 Uhr Zusätzlich 2 Vollzeitwochen Zusätzlich

Mehr

Projektionen und Perspektive

Projektionen und Perspektive Projektionen und Perspektive 2 Beim räumlichen Zeichnen geht es um das Problem, dreidimensionale Objekte auf einer meist ebenen Zeichenfläche darzustellen. Allgemein wird diese Tätigkeit (bzw. deren Ergebnis)

Mehr

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Industriemeister/-in Metall (IHK) Unterricht einmal pro Monat Fr 16:00 21:00 Uhr / Sa 08:00 16:00 Uhr Zusätzlich 2 Vollzeitwochen, Zusätzlich

Mehr

Betriebssysteme. Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung. von Eduard Glatz. 1. Auflage

Betriebssysteme. Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung. von Eduard Glatz. 1. Auflage Betriebssysteme Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung von Eduard Glatz 1. Auflage Betriebssysteme Glatz schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG dpunkt.verlag 2005 Verlag

Mehr

3 Darstellungsmethoden

3 Darstellungsmethoden 3 Darstellungsmethoden 3.1 Allgemeines Zur Erstellung technischer Zeichnungen bedient man sich unterschiedlicher Darstellungsmethoden, die nach DIN ISO 5456-2 mit Projektionsmethode 1, Projektionsmethode

Mehr

Becker I Brucker. Erfolg in Mathe Realschulabschluss Baden-Württemberg Wahlteil. Übungsbuch mit Tipps und Lösungen

Becker I Brucker. Erfolg in Mathe Realschulabschluss Baden-Württemberg Wahlteil. Übungsbuch mit Tipps und Lösungen Becker I Brucker Erfolg in Mathe 2016 Realschulabschluss Baden-Württemberg Wahlteil Übungsbuch mit Tipps und Lösungen Inhaltsverzeichnis Vorwort Aufgaben 5 1 Algebra.......................................

Mehr

Brücken bauen in den Beruf Ein Angebot für Berufsrückkehrerinnen im Kreis Gütersloh. - Fragen zur Vorbereitung auf das Seminar -

Brücken bauen in den Beruf Ein Angebot für Berufsrückkehrerinnen im Kreis Gütersloh. - Fragen zur Vorbereitung auf das Seminar - Brücken bauen in den Beruf Ein Angebot für Berufsrückkehrerinnen im Kreis Gütersloh - Fragen zur Vorbereitung auf das Seminar - Einen von anderen geebneten Weg zurück in den Beruf gibt es nicht! (Ute Ehrhardt,

Mehr

SAP -Basiskurs Rechnungswesen mit SAP-Anwenderzertifizierung "Foundation Level"

SAP -Basiskurs Rechnungswesen mit SAP-Anwenderzertifizierung Foundation Level Foundation Level 1 SAP -Basiskurs Rechnungswesen mit SAP-Anwenderzertifizierung "Foundation Level" Starten Sie beruflich durch mit dem SAP-Basiskurs für Anwender - Rechnungswesen. Der einsteigerfreundliche

Mehr

Schwerpunktplan Technik

Schwerpunktplan Technik Schwerpunktplan Technik Oberschule Mitte, Wilhelmshaven Schwerpunktpläne im Fach Technik Jahrgang 6 WPK Jahrgang 5 Inhalte Halbjahr 1 Halbjahr 2 6 Arbeiten und Produzieren I Technisches Zeichnen I Regenerative

Mehr

Das Wahlpflichtfach Technik. Leitgedanken

Das Wahlpflichtfach Technik. Leitgedanken Neuer Bildungsplan: ab 2016/17 Das Wahlpflichtfach Technik Leitgedanken Eine technische Grundbildung soll durch die Auseinandersetzung mit beispielhaften technischen Inhalten vermittelt werden. Die Inhalte

Mehr

12 Credits ECTS. Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis

12 Credits ECTS. Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis 12 Credits ECTS Zielgruppen Die Weiterbildung zum/zur Qualitätsmanager/-in (Univ.) wurde speziell für (angehende) Fach- und Führungskräfte in Unternehmen

Mehr

Lösungen. Christian Haas. Perspektiven. Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen. Reform Lernziele:

Lösungen. Christian Haas. Perspektiven. Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen. Reform Lernziele: Perspektiven Ausbildungseinheit für Anlagen- und Apparatebauer/innen EFZ Reform 2013 4 Lösungen Lernziele: Einfache Werkstücke perspektivisch darstellen Von Normalprojektionen die Perspektive zeichnen

Mehr

Ausbildungsberuf KonstruktionsmechanikerIn. Projekt Abzugshaube Anm.: Blechstärke wird nicht berücksichtigt Lernfeld/er:

Ausbildungsberuf KonstruktionsmechanikerIn. Projekt Abzugshaube Anm.: Blechstärke wird nicht berücksichtigt Lernfeld/er: Ausbildungsberuf KonstruktionsmechanikerIn Einsatzgebiet/e: Metallbau Schiffbau Schweißen Projekt Abzugshaube Anm.: Blechstärke wird nicht berücksichtigt Lernfeld/er: Inhalt/e Technische Kommunikation

Mehr

Klassenarbeit im Fach Mathematik, Nr.:

Klassenarbeit im Fach Mathematik, Nr.: Klassenarbeit im Fach Mathematik, Nr.: (Bearbeitungszeit: 40 Minuten) Bitte ausfüllen: Name: Vorname: Klasse: Datum: Bitte nicht ausfüllen: Punktzahl: Note: Mündliche Bemerkung: Teilnote: von max. 24 Aufgabe

Mehr

Nach Lage der Winkel im Achsenkreuz wird unterschieden zwischen:

Nach Lage der Winkel im Achsenkreuz wird unterschieden zwischen: Darstellung In der Zeichnung gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Körper darzustellen. Die echte perspektivische Darstellung ist gekennzeichnet, durch einen Fluchtpunkt in dem alle Linien, die in der

Mehr

Praxisgerechte Ausbildung im handlungsorientierten Projektunterricht

Praxisgerechte Ausbildung im handlungsorientierten Projektunterricht Siemens AutomatisierungsKreis Praxisgerechte Ausbildung im handlungsorientierten Projektunterricht oder: Die digitale Fabrik am Übergang in die reale Schule! S. Manemann Inhalt BBS 2 Wolfsburg Werkbank

Mehr

Informationen für die Praxis

Informationen für die Praxis Informationen für die Praxis Maschinen- und Anlagenführer/-in Metall- und Kunststofftechnik nach der Verordnung vom 27. April 2004 geändert durch die zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung vom 20.

Mehr

Im Rahmen des Internationalen Tages 2013. mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr

Im Rahmen des Internationalen Tages 2013. mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr Im Rahmen des Internationalen Tages 2013 mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr I. Bewerbungsmappe oder Online-Bewerbung I.1. Das Anschreiben I.2. Der Lebenslauf I.3. Der Anhang I.4.

Mehr

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen Industriemechaniker Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen zählen zum Tätigkeitsfeld der Industriemechanikerin / des Industriemechanikers.

Mehr

Zeichnungssatz. Der Zeichnungssatz eines Produktes / Baugruppe besteht aus:

Zeichnungssatz. Der Zeichnungssatz eines Produktes / Baugruppe besteht aus: Zeichnungssatz Der Zeichnungssatz eines Produktes / Baugruppe besteht aus: Haupt- oder Gesamtzeichnung (ZZ) ist für Gesamtübersicht sowie Montage dringend erforderlich stellt die Lage aller vorhandenen

Mehr

Nichtamtliche Lesefassung

Nichtamtliche Lesefassung Nichtamtliche Lesefassung Fachspezifische Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellung für den Masterstudiengang MultiMedia & Autorschaft (120 Leistungspunkte) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mehr

Normgerechtes technisches Zeichnen

Normgerechtes technisches Zeichnen Grundlagen Hilfsmittel zum Maschinenzeichnen, Linien, Normen, Normschrift u. a. Maßtoleranzen und Passungen Grundlagen, ISO-Toleranzsystem, Passungen, Toleranzketten, Allgemeintoleranzen Darstellen und

Mehr