Schulanfänger ABC Herkulesschule 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schulanfänger ABC Herkulesschule 2015"

Transkript

1 Schulanfänger ABC Herkulesschule 2015 Inhalt Anschrift Bezugspersonen Computer Eingangsstufe Elternabend Elternbeirat Elternsprechtag Erster Schultag Ferienfrühstück Ferientermine Förderverein Geburtstage Geld Hausaufgaben Hort Krankmeldungen Lehrerwechsel Mitteilungen Partnerschaften Projektunterricht Pausenfrühstück Ranzen Religionsunterricht Schulbücher Schulbücherei Schulkonferenz Schulweg Schulzahnarzt Übergang Kita Schule Umzug Unfälle Unterrichtszeiten Verlässliche Schulzeit WWW Zeugnisse und Noten Zuckertüte

2 Liebe Eltern der ABC-Schützen! Mit der Einschulung beginnt für Ihr Kind und sicher auch für Sie ein neuer, sehr bedeutender Lebensabschnitt. Um Ihrem Kind und Ihnen den Einstieg so angenehm wie möglich zu machen, haben wir diese Informationsbroschüre zusammengestellt. Sie soll Ihnen die Orientierung erleichtern und einige Begriffe erläutern, die in unserem Schulalltag gebräuchlich sind. Manches wird anders sein, als Sie es in Ihrer eigenen Schulzeit erlebt haben. Sollten Sie dahingehend Fragen haben, sprechen Sie mit den Lehrerinnen Ihres Kindes. Wir hoffen, dass sich damit eine verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule entwickelt und Ihr Kind sich in der Schule wohl fühlt. Wir als Kollegium und Schulleitung der Grundschule wünschen uns eine Zusammenarbeit, die durch gegenseitige Wertschätzung geprägt ist. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihr Kind und Sie! Das Kollegium und die Schulleitung der Herkulesschule Anschrift der Schule Herkulesschule, Herkulesstraße 30, Kassel Tel.: Sekretariatszeiten: Dienstag und Mittwoch Uhr

3 Bezugspersonen In der Eingangsstufe werden die Kinder von einer Lehrerin und einer Sozialpädagogin gemeinsam betreut. Sie sind für Ihr Kind die ersten und wichtigsten schulischen Bezugspersonen, denen es sich mit seinen Freuden und Sorgen anvertrauen kann. Wenden Sie sich mit Fragen und Problemen, die Ihr Kind oder die Klasse betreffen, stets zuerst an sie. Computer Neue Medien spielen im Leben der Kinder und auch in einzelnen Phasen des Grundschulunterrichts eine wichtige Rolle. Die Kinder nutzen die PCs zur Information und zum Üben mit spezieller Lernsoftware. An der Antolin- Leseförderung nehmen alle Klassen teil. Eingangsstufe Im Einzugsgebiet der Herkulesschule werden die Kinder, die bis zum eines Jahres ihren fünften Geburtstag gefeiert haben, in die Eingangsstufe eingeschult. In den kommenden zwei Jahren (E1 und E2) lernen die Kinder in einer altersgemischten Gruppe aus 5 bis 7jährigen. Die Altersmischung unterstützt das soziale und selbstständige Lernen. Die Betreuung durch Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen erlaubt ein großes Maß an individueller Unterstützung und Förderung. Aufeinander aufbauende Materialien und fächerübergreifende Werkstätten ermöglichen Ihrem Kind das selbstständiges Arbeiten. Diese positiven inhaltlichen und sozialen Lernerfahrungen bieten eine gute Basis für den Übergang in die altershomogene 2. Klasse.

4 Elternabend Schon vor der Einschulung sind Sie zum so genannten 0. Elternabend eingeladen. An diesem Abend erfahren Sie, in welche Eingangsstufenklasse Ihr Kind eingeschult wird. Der Elternabend findet jeweils im Waldteam und im Wasserteam gemeinsam statt. Auch zum ersten Elternabend nach der Einschulung laden Sie die Klassenlehrerinnen ein und werden dann die Wahl der Elternbeiräte in den Klassen einleiten. Wenn Sie bestimmte Themen auf der Tagesordnung eines Elternabends wünschen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin, an die Sozialpädagogin oder später an den Elternbeirat. Der Klassenelternbeirat lädt in der Regel nach Absprache mit den Lehrerinnen zu den weiteren Elternversammlungen ein. Elternbeirat Der Klassenelternbeirat einer Klasse wird auf der der ersten Elternversammlungen gewählt. Er besteht aus einem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter und bleibt zwei Jahre im Amt. Der Schulelternbeirat besteht aus den Klassenelternbeiräten. Er übt das Mitbestimmungsrecht in der Schule aus und wird von der Schulleitung über alle wesentlichen Angelegenheiten in der Schule informiert. Weitere Aufgaben wie zum Beispiel die Organisation eines Elternstammtisches, Klassentreffen, Mithilfe bei Aktivitäten in der Schule sind erwünscht und hängen von dem persönlichen Einsatz der Elternvertreter ab. Kontaktdaten können Sie über das Sekretariat oder die Lehrerinnen bekommen. Stadtelternbeirat Kassel:

5 Elterngespräche In der Zeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien finden die ersten regulären Gespräche mit den Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen statt. Bei den ersten Gesprächen handelt es sich um einen Austausch zum gegenseitigen Kennenlernen. Je nach Bedarf begleiten weitere Gespräche mit Ihnen das Schuljahr. In höheren Klassen werden Elternsprechtage i.d.r. im Februar nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse angeboten. Aber natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und bitten Sie nachzufragen und den Kontakt zur Schule zu suchen, wenn es Fragen oder Anregungen gibt. Erster Schultag Den ersten Schultag (immer der 1. Dienstag nach den Sommerferien) wollen wir mit Kindern und Eltern festlich begehen. Nach dem freiwilligen Besuch eines ökumenischen Gottesdienstes um 9 Uhr in der Kirche, treffen sich alle neuen Schülerinnen und Schüler ab 10 Uhr auf dem Schulhof. Die Kinder der Herkulesschule heißen die Erstklässler mit einer kleinen Vorstellung willkommen. Dann wird Ihr Kind von der zukünftigen Klassenlehrerin, der Sozialpädagogin und den zukünftigen Mitschülern und Mitschülerinnen in Empfang genommen. Im Anschluss daran steht die erste Unterrichtsstunde für die Kinder auf dem Programm. In dieser Zeit organisieren die Eltern der 3. Klassen eine Cafeteria für Sie, um die Wartezeit zu überbrücken. Hier können Sie auch erste Kontakte zu anderen Eltern knüpfen. Nach der ersten Schulstunde, gegen Uhr, nehmen Sie Ihr Kind dann auf dem Schulhof wieder in Empfang.

6 Ferienfrühstück In allen Eingangsstufenklassen wird der Freitag, an dem es Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien gibt, mit einem großen gemeinsamen Klassenfrühstück gefeiert. Die Zutaten dafür bringen die Kinder nach Absprache mit in die Schule. Ferientermine Herbstferien: Weihnachtsferien: Osterferien: Sommerferien: Bewegliche Ferientage (drei) werden Ihnen zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben. Planen Sie Ihren Urlaub bitte nach den Ihnen hier vorliegenden Terminen. Nach Erlass des Hessischen Kultusministeriums ist eine Beurlaubung vor den Ferien und im Anschluss an die Ferien nur in Ausnahmefällen erlaubt. Die Dringlichkeit des Antrages muss schriftlich hinreichend begründet sein und der Schulleitung spätestens 8 Wochen vor Ferienbeginn vorliegen. Förderverein Viele schöne, aber auch notwendige Anschaffungen wären der Schule ohne einen Förderverein nicht möglich. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist freiwillig. Bedenken Sie bitte, dass die Arbeit des Fördervereins auch Ihrem Kind zugute kommt. Neue aktive und passive Mitglieder sind immer sehr willkommen! Der Förderverein wird sich an einem der ersten Elternabende vorstellen. Dann können Sie auch gleich Mitglied werden.

7 Geburtstage Der Geburtstag ist für die Kinder immer ein Ereignis, das in allen Klassen gebührend gefeiert wird. Das Geburtstagskind bringt Kuchen oder Ähnliches und ein Geschenk (Buch, Spiel) für die Klasse mit. Geld Auch wenn es in Hessen die Lehrmittelfreiheit gibt, sind manche Dinge mit Geldausgaben verbunden. Für Lernmittel, also alles, was von Kindern ge- und verbraucht wird, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung, diese fallen nicht unter die Lehrmittelfreiheit. Eine Klassenkasse ist üblich. Über die Klassenkasse werden besondere Unternehmungen und Anschaffungen, aber z.b. auch das Mineralwasser finanziert. Zusätzlich zur Einschulung sammeln wir einmalig einen Betrag von 25 Euro ein. Dafür bekommt Ihr Kind Mappen und Lernmaterialien. Sie kaufen nur einige persönliche Dinge, die wir mit Ihnen beim 0. Elternabend absprechen. So werden Sie entlastet und wir schaffen das Nötige für alle Kinder in einer Sammelbestellung an. Sollten Ausgaben für Ausflüge o.ä. anstehen, werden die Klassenlehrerinnen dies mit Ihnen nach Bedarf absprechen. Hausaufgaben Die Hausaufgaben ergänzen die Unterrichtsarbeit. Der Unterrichtsstoff kann durch Hausaufgaben vertieft werden, wobei die in der Schule erworbenen Fähigkeiten angewandt werden. Wichtig für das Anfertigen der Hausaufgaben ist ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem sich Ihr Kind wohl fühlt und arbeiten kann. Hausaufgaben gibt es erst im Laufe der E2. Dann wird Ihr Kind täglich 30 Minuten in einem Hausaufgabenheft arbeiten.

8 Krankmeldugen Ist Ihr Kind erkrankt, so benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie einem Klassenkameraden bitten, dies weiter zu geben. Bitte geben Sie eine schriftliche Mitteilung über den Zeitraum des Fehlens Ihres Kindes bei der Klassenlehrerin ab. Sollte Ihr Kind an einem Wandertag oder Tagesausflug nicht erscheinen können, bitten wir Sie um besonders frühzeitige Benachrichtigung. Lehrerwechsel Die zweiten Klassen entstehen jeweils durch das Zusammenführen von zwei E2 Gruppen. Die meisten Kinder erfahren einen Wechsel der Lehrerin nach der E2. Alle Wechsel und Übergänge werden von uns auf lange Sicht vorbereitet und stellen für die Kinder kein Problem dar. Als verlässliche Bezugspersonen bleiben die Sozialpädagoginnen in ihren Eingangsstufenteams und sorgen mit für eine reibungslose Umstellung. Mitteilungen Ein Kernstück des Ranzeninhalts wird die Mitteilungsmappe sein. Alle wichtigen Informationen werden sie in der Mappe finden. Gleichzeitig können Sie Rückmeldungen und Entschuldigungen dort einheften und so auf den Weg in die Schule bringen. Sie werden sich wundern, wie viele Zettel auf diesem Weg hin und her gehen. Unsere dringende Bitte: Schauen Sie täglich in die Mappe, damit Sie nichts Wichtiges verpassen!

9 Partnerschaften Ihr Kind wird vom Einschulungstag bis zum Ende seines ersten Schuljahres ein E2-Partnerkind an seiner Seite haben. Es wird ihm oder ihr als Tischnachbar helfen sich in die Abläufe des Schulalltags einzufinden, viele Fragen beantworten und vielleicht auch ein Freund werden. Das Lernen der Kleinen von den Großen ist ein tragender Aspekt in unserem sozialen Schulleben. Im zweiten Eingangsstufenjahr wird dann Ihr Kind die Rolle des Partnerkindes für ein E1-Kind übernehmen. Pausenfrühstück Bei uns gibt es eine ausgiebige gemeinsame Frühstückszeit vor der ersten großen Pause. Ein Schulfrühstück sollte nahrhaft und abwechslungsreich sein. In allen Klassen gibt es Mineralwasser zu trinken, so dass Ihr Kind kein Getränk mitbringen muss. Nur am Sporttag geben Sie Ihrem Kind bitte eine Trinkflasche mit (kein Glas, keine Trinkpäckchen). Diese Flasche muss Ihr Kind allein öffnen und sicher wieder verschließen können. Wir möchten zu einem sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln und Abfall erziehen. Deshalb verzichten Sie bitte auf Verpackungsmüll. Projektunterricht In der Mitteilungsmappe werden Sie häufig von Projekten, Projekttagen oder einer Projektwoche lesen. Es kann bedeuten, dass Sie auf besondere Materialien achten müssen, auf ein besonderes Frühstück oder angemessene Kleidung. Fast immer arbeiten die Kinder

10 bei dieser Unterrichtsform in einer anderen als der gewohnten Gruppe oder können im Lauf des Vormittags selbständig an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen. In den ersten Schulwochen beginnen wir mit den gemeinsamen Spielplatztagen zum Austausch und gegenseitigen kennen lernen der Kinder und Unterrichtenden aller E-Klassen. Ranzen Für die Schulanfänger sollten Sie einen Schulranzen (keinen Rucksack) wählen. In ihm kann man das Schulgepäck rückenfreundlich verteilen. Außerdem sind Materialien gut geschützt. Bitte kontrollieren Sie den Inhalt und die Vollständigkeit regelmäßig mit Ihrem Kind. Dinge und Arbeitsmaterialien wie Schere und Kleber, sollten immer vorhanden sein. Achten Sie bitte darauf, dass die Arbeitsmittel stets in gutem Zustand sind (gespitzte Stifte) Kennzeichnen Sie das Eigentum Ihres Kindes bitte immer mit seinem Namen! Alle Kinder haben ein Eigentumsfach im Klassenraum. Auch dort können diese Dinge neben Wachsmalstiften und Wasserfarbkasten aufbewahrt werden. Denken Sie auch daran, den Ranzen regelmäßig von innen zu säubern und feucht auszuwischen. Religionsunterricht In den ersten beiden Jahren feiern wir die christlichen Feste und integrieren Themen des sozialen Miteinanders in unseren Schulalltag. Danach erfolgt gemischt-konfessioneller Religionsunterricht.

11 Schulbücherei Die Bücherei der Herkulesschule steht allen Kindern zur Verfügung. Die Verwaltung der Bücherei liegt in den Händen des Lehrerinnenteams. Die tägliche Ausleihe wird von Eltern ehrenamtlich organisiert. Während der Öffnungszeit haben alle Kinder die Möglichkeit, dort Bücher zu leihen. Den Ausweis erhalten die Kinder in der E1. Sie werden dann gebeten, die Büchereiordnung mit Ihrem Kind durchzusprechen und Ihr Einverständnis zu geben. Auch Eltern finden in der Bücherei einige Bücher zu den Themen Lernen und Erziehung. Nehmen Sie gern mit dem Büchereiteam oder den verantwortlichen Eltern Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Bücherei haben. Schulkonferenz Neben der Gesamtkonferenz und dem Schulelternbeirat ist die Schulkonferenz ein weiteres Entscheidungsgremium. Sie bietet die Chance der Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern und eröffnet die Möglichkeit, über Gruppeninteressen hinaus, gemeinsam Schule zu gestalten. Sie tritt mindestens einmal im Schulhalbjahr zusammen. Die Schulkonferenz ist paritätisch besetzt. Aus Lehrer- und Elternschaft werden je 5 Vertreter/innen gewählt. Den Vorsitz hat die Schulleitung. Schulweg Den Schulweg sollte Ihr Kind in der Regel zu Fuß gehen. Am Anfang werden Sie Ihr Kind sicherlich dabei begleiten, doch im Laufe der Eingangsstufenzeit sollte es lernen den Weg allein zu bewältigen. Die fördert soziale Kontakte und die Selbstständigkeit. Weisen Sie Ihr Kind bitte auf besondere Gefahrenpunkte hin und beachten Sie, dass

12 der kürzeste Weg nicht gleichzeitig auch der sicherste ist! Die Kinder sind auf dem Schulweg und in der Schule versichert, die Verantwortung über den Schulweg obliegt jedoch den Eltern. Bekleidungsstücke mit Signalfarben sowie Leuchtfarben und -streifen am Ranzen machen den Schulanfänger für die anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar und erhöhen so seine Sicherheit. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind rechtzeitig das Haus verlässt und nicht aus Furcht vor dem Zuspätkommen zur Unachtsamkeit verleitet wird! Besprechen Sie genau und namentlich, mit wem Ihr Kind gehen darf. Besonders kritische Situationen werden leider immer wieder durch haltende Autos im direkten Eingangsbereich vor der Schule hervorgerufen: Kinder werden auf die Schnelle aus dem Auto gelassen laufen dann achtlos über die Straße. Haltende Fahrzeuge verhindern auch den Überblick am Zebrastreifen. Wenn es einmal unvermeidlich ist, das Kind mit dem Auto zu bringen, dann kann es dennoch ein kleines Stück zu Fuß gehen. Aus Sorge um unsere Schulkinder bitten wir Sie nur dort zu halten, wo es erlaubt und übersichtlich ist. Schulzahnarzt Zweimal im Jahr untersucht der Schulzahnarzt alle Schüler. Sie als Eltern werden vorher schriftlich über den genauen Termin informiert. Dabei wird auch das Zähneputzen geübt und eine Fluoridierung angeboten. Wenn Sie diese nicht wünschen, teilen Sie das dem Schularzt am Tage der Behandlung schriftlich mit. Benachrichtigungen erhalten die Schüler, bei denen eine Behandlung erforderlich ist.

13 Sportunterricht Da wir keine Turnhalle haben, fahren die Kinder der Herkulesschule mit einem Bus zur Auefeldschule. Für den Sport benötigen die Kinder: Turnschuhe, Turnhose und ein Sporthemd (möglichst mit Namen versehen). Eine Plastikflasche mit Wasser kann mitgenommen werden. Am Sporttag sollten die Kinder Kleidung tragen, die sie leicht selber aus- und anziehen können, lange Lehrmittelfreiheit Haare mit Haargummi tragen und auf Schmuck verzichten (dieser muss abgelegt werden). Übergang Kita Schule In Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas gestalten wir den Übergang möglichst fließend. Durch den Schultag zum Kennenlernen ermöglichen wir Ihnen und Ihren Kindern schon frühzeitig einen Einblick in unser Schulleben. Umzug Bitte informieren Sie uns bei einem Umzug unverzüglich über die neue Adresse. Wenn Sie den Schulbezirk verlassen, wird eine andere Schule für Ihr Kind zuständig sein. Sprechen Sie mit den Lehrerinnen über Ihre Pläne!Änderungen der Telefonnummer sollten ebenfalls im Sekretariat und bei den Lehrerinnen schriftlich mitgeteilt werden, damit wir Sie im Notfall schnell erreichen können. Unfälle Für alle Schüler hat die Stadt Kassel als Schulträger eine Unfallversicherung abgeschlossen. Sie erstreckt sich auf Unfälle, die

14 die Versicherten während des lehrplanmäßigen Unterrichts und sonstiger Unterrichtsveranstaltungen erleiden. Auch auf dem Schulweg sind die Kinder versichert. Schülerunfälle müssen umgehend unserem Sekretariat gemeldet werden. Bei Unfällen während des Unterrichts werden wir immer zuerst den Kontakt zu den Eltern aufnehmen, die über weiteres Vorgehen entscheiden. Sollten wir Eltern oder andere Betreuungspersonen nicht erreichen, entscheiden wir gegebenenfalls auch über den Einsatz des Krankenwagens und Notarztes. Bei Unfällen, die einen sofortigen Handlungsbedarf erfordern, verständigen wir sofort den Rettungsdienst und verständigen die Eltern dann im Anschluss daran. Unterrichtszeiten Der Unterricht in der Eingangsstufe beginnt jeweils zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr mit der Gleitzeit. Nach der Einschulung bleibt Ihr Kind täglich bis Uhr in der Schule. Nach den Herbstferien verlängert sich die tägliche Schulbesuchszeit um eine Stunde, bis Uhr. Gleitzeit 7.45 bis 8.15 Uhr 1. Arbeitsphase 8.15 Uhr bis 9.40 Uhr Frühstück Flexibel im 1. Block Hofpause 9.40 bis Uhr 2. Arbeitsphase Uhr bis Uhr Hofpause: Uhr bis Uhr 3. Arbeitsphase Uhr bis Uhr

15 Verlässliche Schule In der Eingangsstufe sind die genannten Zeiten verlässlich. AGs oder zusätzlich zur Stundentafel erteilter Unterricht ab der 2. Klasse sind von der Regelung ausgenommen und können kurzfristig abgesagt werden. Das Vertretungskonzept unserer Schule umfasst verschiedene Möglichkeiten, bei Ausfall einer Lehrkraft den Unterricht für Ihre Kinder verlässlich zu gestalten. Wander- und Waldtage Wir pflegen eine Zusammenarbeit mit der Waldpädagogin und besuchen regelmäßig außerschulische Lernorte. Informationen dazu und besonders über die notwendige Ausrüstung Ihrer Kinder finden Sie immer aktuell in der Elternmappe. Die Internetseite der Schule wird momentan überarbeitet Zeugnisse / Noten Das erste verbale Zeugnis erhält Ihr Kind am Ende der Eingangsstufenzeit. Es enthält Mitteilungen über die Entwicklung des Kindes in den vergangenen Jahren und informiert über den Lernstand, z.b. über besondere Fähigkeiten und Schwächen in den Lernbereichen. Am Ende der zweiten Klasse erhalten alle Kinder dann ihre ersten Notenzeugnisse. Ab der dritten Klasse bekommen sie auch Halbjahreszeugnisse.

16 Zuckertüte Darüber freut sich jedes Kind. Meine Fragen und Notizen:

Herzlich willkommen in der Herkulesschule!

Herzlich willkommen in der Herkulesschule! Schulanfänger ABC Herkulesschule Herzlich willkommen in der Herkulesschule! Informationen zum ersten Elternabend 2017 Eingangsstufe Elternabend Elternbeirat Elterngespräche Erster Schultag Ferienfrühstück

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 Sehr geehrte Eltern! Herzlich Willkommen an der Weißen Schule. Mit den besten Wünschen für Ihr Kind und Sie grüße ich Sie - auch im Namen des Kollegiums

Mehr

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen ABC Eltern ABC A Anfangszeiten Die Schule wird morgens um 07:20 Uhr geöffnet. Die Schüler werden bis 07:45 Uhr beaufsichtigt. Sie halten sich bis Unterrichtsbeginn

Mehr

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie!

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie! Grundschule DS Bilbao Elternleitfaden Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind kommt in Kürze in die Grundschule der DS Bilbao. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Es verlässt seine gewohnte Kindergartenumgebung

Mehr

Kleines. der Grundschule Am Hügel

Kleines. der Grundschule Am Hügel Kleines der Grundschule Am Hügel Anfang bewegliche Ferientage Bildungsspender Chaos Durst Einschulung Unterrichtsbeginn ist für die 1. Stunde um 8.10 Uhr. Unsere OGS öffnet um 7.30 Uhr. Jedes Jahr beschließt

Mehr

Grundschule am Silvaticum

Grundschule am Silvaticum Grundschule am Silvaticum Standort Belle Grundschul- für Eltern Liebe Eltern, mit diesem Heft möchten wir Ihnen einen ersten Einblick in unser Schulleben geben. Es soll Ihnen helfen, sich am Anfang der

Mehr

Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach

Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Außenstelle Zeppelinheim Elterninformation Schuljahr 2013/2014 Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg Tel.: 069-692350 E-Mail: zeppelinheim@selma-lagerloef-schule.de

Mehr

Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge

Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge Informationen über die Schule und das Schulleben finden Sie auf unserer Homepage unter: http:www.rochusschule-glessen.de Die Folien

Mehr

Herzlich willkommen in der Rochusschule! Informationen für die Eltern der Schulneulinge

Herzlich willkommen in der Rochusschule! Informationen für die Eltern der Schulneulinge Herzlich willkommen in der Rochusschule! Informationen für die Eltern der Schulneulinge Inhalte: 1. Allgemeine Informationen zur Rochusschule 2. Die ersten Schultage 3. Das erste Schuljahr 4. Aufgaben

Mehr

Selma-Lagerlöf-Schule

Selma-Lagerlöf-Schule Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Außenstelle Zeppelinheim Elterninformation Schuljahr 2015/2016 Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg Tel.: 069-692350 E-Mail: zeppelinheim@selma-lagerloef-schule.de

Mehr

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung:

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung: Wissenswertes über unsere Schule Schuljahr 2016/2017 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt. Von nun an lernt Ihr Kind mit Hilfe

Mehr

Goldener Grund Selters MEINE SCHULE. Herzlich willkommen an der MPS Goldener Grund (Grundschulbereich)

Goldener Grund Selters MEINE SCHULE. Herzlich willkommen an der MPS Goldener Grund (Grundschulbereich) Goldener Grund Selters MEINE SCHULE Herzlich willkommen an der MPS Goldener Grund (Grundschulbereich) Es begrüßen dich und Sie Rektor: Konrektoren: Heiko Last Andreas Lang, Bianca Flauger (Grundschulleitung),

Mehr

Informationsabend zur Einschulung

Informationsabend zur Einschulung Informationsabend zur Einschulung Schulsituation Ganztag Profil 1/ Käthchens Schülergondel Räumliche Ausstattung Zusammenarbeit Schule und Elternhaus Schulische Gremien Förderverein Arbeitsmaterialien

Mehr

Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019

Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019 Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019 Hermann-Luppe-Schule An der Praunheimer Mühle 7 60488 Frankfurt am Main www.hermann-luppe-schule.de Tel.: 069 / 212-32188 Sekretariat Fax: 069 / 212-38763 Email:

Mehr

Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013

Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013 Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013 2 Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind wird in Kürze an der Grundschule Homberg eingeschult. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt.

Mehr

Infobroschüre MPS Goldener Grund Grundschule

Infobroschüre MPS Goldener Grund Grundschule Goldener Grund Selters MEINE SCHULE Mittelpunktschule Goethestr. 10, 65618 Selters/Ts. Tel.: 06483-7923 Infobroschüre MPS Goldener Grund Grundschule Herzlich willkommen! Stellv. Schulleiter: Konrektoren:

Mehr

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen * Begrüßung und Vorstellung * Die IGS SÜD Langenhagen stellt sich vor * Pädagogische Arbeit der Grundschule * Vorstellung

Mehr

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand März 2012 HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule.

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Herzlich willkommen in der Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Bestimmt haben Sie viele die Schule betreffende Fragen. Mit diesem kleinen Informationsheft

Mehr

Informationen rund um die Schule

Informationen rund um die Schule Informationen rund um die Schule Beurlaubungen Eine Beurlaubung des Schülers/der Schülerin bis zu zwei Tagen kann durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer erfolgen. Für längere Beurlaubungen ist die

Mehr

Gudrun Pausewang - Schule

Gudrun Pausewang - Schule Gudrun Pausewang - Schule Wissenswertes über unsere Schule Schuljahr 2012 / 2013 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt. Von

Mehr

Diesterwegschule Am Mühlgarten Frankfurt

Diesterwegschule Am Mühlgarten Frankfurt Diesterwegschule Am Mühlgarten 5-7 60431 Frankfurt www.diesterwegschule-frankfurt.de Tel.: (0 69) 52 45 26 Fax: (0 69) 51 00 50 Email: poststelle.diesterwegschule@stadt-frankfurt.de Elterninfo Schuljahr

Mehr

Lindenschule Cölbe Schulanfang 2017

Lindenschule Cölbe Schulanfang 2017 Lindenschule Cölbe Schulanfang 2017 Informationsschrift für die Eltern der Schulanfänger 1 Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind wird das 1. Schuljahr der Lindenschule Cölbe besuchen. Dieser Anfang ist für Ihr

Mehr

Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung Erziehungsvereinbarung für das Zusammenleben der Schulgemeinschaft an der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach, Bad Homburg v.d. Höhe. Wir verstehen die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler

Mehr

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule 68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule Am Heiligen Born Kleiner Ratgeber für Eltern Seite 2 Liebe Eltern, der 05.08.2017 wird für Sie ein besonderer Tag werden. Ihr Kind kommt zur Schule.

Mehr

3.9.1 Elternmitwirkung

3.9.1 Elternmitwirkung 3.9.1 Elternmitwirkung Schülerinnen und Schüler sind in der erfolgreicher, wenn ihre Eltern die Arbeit der unterstützen, sich am Schulleben beteiligen und ihr Recht auf Mitwirkung wahrnehmen. Die Möglichkeiten

Mehr

Liebe Eltern, Deshalb soll diese Broschüre Ihnen einige Informationen geben. Weitere Fragen beantworten wir gerne in persönlichen Gesprächen.

Liebe Eltern, Deshalb soll diese Broschüre Ihnen einige Informationen geben. Weitere Fragen beantworten wir gerne in persönlichen Gesprächen. Liebe Eltern, mit der Einschulung beginnt für Ihr Kind und vielleicht auch für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Eindrücke muss Ihr Kind verarbeiten, und auch Sie haben sicherlich viele Fragen

Mehr

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld Lessingstraße 12 45525 Hattingen Das Wichtigste über uns: Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

Unser Lindgren ABC. Arbeitsgemeinschaften

Unser Lindgren ABC. Arbeitsgemeinschaften Unser Lindgren ABC A Antolin Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten. Richtige Antworten

Mehr

Das 1X1 zur Einschulung

Das 1X1 zur Einschulung Das 1X1 zur Einschulung Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem 1x 1 für Eltern der Schulanfänger wollen wir Ihnen einen kleinen Wegweiser für den Eintritt in die Grundschule geben. Wir wünschen

Mehr

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2018 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2018 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN Schuljahr 2018 / 2019 Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Zur Quäne 11, 01705 Freital Tel.: 0351/6502882, Fax: 0351/6504113 e-mail: gs-wurgwitz@gmx.de Liebe Eltern,

Mehr

2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule

2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule Schulbegleiter 2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule Johannesschule Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 3 ADRESSE An der Johanneskirche 26 59065 Hamm Tel. 02381/9876-279 oder -280 Fax

Mehr

GRUNDSCHULE MECKENHEIM

GRUNDSCHULE MECKENHEIM GRUNDSCHULE MECKENHEIM Schulstr: 1 67149 Meckenheim Tel.: 06326 8741 www.grundschule-meckenheim.de Meckenheim, den 22.08.13 Erste Mitteilung an die Eltern unserer Grundschüler im Schuljahr 2013/14 Sehr

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

Informationsschrift. für die Eltern der Schulanfänger 2017/2018. Grundschule Fronhausen. Grundschule mit Betreuungsangebot

Informationsschrift. für die Eltern der Schulanfänger 2017/2018. Grundschule Fronhausen. Grundschule mit Betreuungsangebot Informationsschrift für die Eltern der Schulanfänger 2017/2018 Grundschule Fronhausen Grundschule mit Betreuungsangebot Liebe Eltern, Ihr Kind wird mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 das 1. Schuljahr

Mehr

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017 0. Elternabend Schuljahr 2016/2017 SCHUL-ABC Der Unterricht beginnt um 07:30 Uhr. Einlass ist von 07:15 Uhr bis 07:25 Uhr. Der Tagesbeginn Ihres Kindes sollte ohne Hektik beginnen. Bitte sorgen Sie dafür,

Mehr

Konzept für den Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule

Konzept für den Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule Stand 2012 Konzept für den Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule Freiherr-vom-Stein Schule Grundschule der Stadt Hagen Lindenstraße 16a 58089 Hagen Konzept für den Übergang Kindertageseinrichtung

Mehr

Unsere Schule von A Z

Unsere Schule von A Z Adresse: Staatliche Grundschule 17 Barfüßerschule Barfüßerstraße 21 99084 Erfurt Unsere Schule von A Z Antolin: Antolin ist ein Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie

Mehr

Die Schulanmeldung. Was mache ich, wenn mein Kind krank wird oder wir im Urlaub sind?

Die Schulanmeldung. Was mache ich, wenn mein Kind krank wird oder wir im Urlaub sind? Kurzüberblick Die Schulanmeldung Etwa 1,5 Jahre vor der Einschulung: Schulanmeldung Etwa 1 Jahr vor der Einschulung: Elternabend für Eltern der Vorschulkinder mit Schulrundgang Herbst/Winter vor der Einschulung:

Mehr

Personen und Telefonnummern rund um die Schule:

Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Anschrift: Montessori-Grundschule Am Pistorhof 11 50827 Köln Telefon: 0221-29790830 Fax: 0221-2979083112 E-Mail: Homepage: Schulleitung: Sekretariat: Hausmeister:

Mehr

Selma-Lagerlöf-Schule

Selma-Lagerlöf-Schule Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Außenstelle Zeppelinheim Elterninformation Schuljahr 2016/2017 Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg Tel.: 069-692350 E-Mail: zeppelinheim@selma-lagerloef-schule.de

Mehr

Unsere Erreichbarkeit entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten unserer homepage.

Unsere Erreichbarkeit entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten unserer homepage. 1 Liebe Eltern, mit diesem kleinen Ratgeber möchten wir Ihnen den Einstieg in unser Schulleben erleichtern. Er soll Ihnen helfen, sich am Anfang der Grundschulzeit Ihres Kindes in der Schule zurecht zu

Mehr

Hausordnung der Katholischen Grundschule Bernhardinum in Fürstenwalde Trebuser Str. 45

Hausordnung der Katholischen Grundschule Bernhardinum in Fürstenwalde Trebuser Str. 45 der Katholischen Grundschule Bernhardinum in 15517 Fürstenwalde Trebuser Str. 45 Wir sind eine Schule, in der verschiedene Menschen zusammen leben. Wir sind eine Schule, in der wir miteinander lernen.

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Leitfaden für Elternbeiräte. an der Heinrich Schütz Schule

Leitfaden für Elternbeiräte. an der Heinrich Schütz Schule Leitfaden für Elternbeiräte an der Heinrich Schütz Schule Vorwort Liebe Elternbeiräte, schön, dass Sie sich entschlossen haben, sich aktiv im Schulleben unserer Schulgemeinde einzubringen und als Elternbeirat

Mehr

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17 Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde Informationen zur Einschulung Teilstandort: Marienschule Halverde Schuljahr 2016/17 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem heutigen Tag ist Ihr

Mehr

Schuljahr 2016 / 2017

Schuljahr 2016 / 2017 Notizen: KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN Schuljahr 2016 / 2017 Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße 14 01705 Freital (OT Kleinnaundorf) Liebe Eltern, für Ihr Kind und vielleicht auch

Mehr

Diemeltalschule Liebenau. Vertretungskonzept & Verlässliche Schule

Diemeltalschule Liebenau. Vertretungskonzept & Verlässliche Schule Diemeltalschule Liebenau Vertretungskonzept & Verlässliche Schule Stand Schuljahr 2014/2015 Inhaltsverzeichnis GRUNDLEGENDE VORAUSSETZUNGEN 3 1. VERTRETUNG BEI ERKRANKUNG EINER LEHRKRAFT 3 1.1 Am ersten

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen 2013/2014 Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am 06.06.2013 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen Sie haben an diesem Abend die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und mit Schule und Betreuung

Mehr

Stadtschule. mitten in Alsfeld

Stadtschule. mitten in Alsfeld Stadtschule mitten in Alsfeld Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger Sommer 2016 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für ihr Kind ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Ihr

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand September 2017 HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de

Mehr

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Liebe Schüler, liebe Eltern, um gemeinsam eine schöne Schulzeit zu erleben, möchten wir euch/sie bitten, uns mit eurer/ihrer Unterschrift zu bestätigen, dass unsere

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Ringheim, 13.9.2016 Sehr geehrte Eltern, ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr, vor allem auch unseren Erstklässlern, die

Mehr

Schuljahres-ABC. für die Grundschule der. IGS Eschersheim. Schuljahr 2016/2017. Anschrift. IGS-Eschersheim. Zehnmorgenstr. 20.

Schuljahres-ABC. für die Grundschule der. IGS Eschersheim. Schuljahr 2016/2017. Anschrift. IGS-Eschersheim. Zehnmorgenstr. 20. Anschrift IGS-Eschersheim Zehnmorgenstr. 20 60433 Frankfurt Tel.: 069-212-38751 Fax: 069-212-32343 Schuljahres-ABC für die Grundschule der IGS Eschersheim Email: poststelle.igs-eschersheim@stadt-frankfurt.de

Mehr

Eltern-Infos 2018/2019

Eltern-Infos 2018/2019 Krankmeldung Eltern-Infos 2018/2019 Sollte Ihr Kind einmal krank sein, entschuldigen Sie es bitte am ersten Fehltag vom Unterricht. Diese Krankmeldung ist für uns unerlässlich, da wir den Verbleib unentschuldigter

Mehr

0. Elternabend. Schuljahr 2017/2018

0. Elternabend. Schuljahr 2017/2018 0. Elternabend Schuljahr 2017/2018 SCHUL-ABC Der Unterricht beginnt um 07:30 Uhr. Einlass ist von 07:15 Uhr bis 07:25 Uhr. Der Tagesbeginn Ihres Kindes sollte ohne Hektik beginnen. Bitte sorgen Sie dafür,

Mehr

Schule an der Carl-Schurz-Straße

Schule an der Carl-Schurz-Straße Informationsabend Schulanfang 2017 Schule an der Carl-Schurz-Straße 11.05.2017 Der heutige Abend Begrüßung Allgemeine Informationen zur Schule Wer arbeitet bei uns an der Schule? Die Elternmitarbeit Der

Mehr

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben:

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben: Blankartstraße 13 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel: 02641 / 3386 Mobil: 0173 / 6598373 Fax: 02641 / 900894 E-Mail: info@aloisiusschule.de Bad Neuenahr-Ahrweiler, den 08.12.2016 An alle Eltern Elternbrief

Mehr

0. Elternabend. Schuljahr 2018/2019

0. Elternabend. Schuljahr 2018/2019 0. Elternabend Schuljahr 2018/2019 SCHUL-ABC Der Unterricht beginnt 07:30 Uhr. Einlass ist von 07:15 Uhr bis 07:25 Uhr. Der Tagesbeginn Ihres Kindes sollte ohne Hektik beginnen. Bitte sorgen Sie dafür,

Mehr

Leitfaden für Elternbeiräte. an der Heinrich Schütz Schule

Leitfaden für Elternbeiräte. an der Heinrich Schütz Schule Leitfaden für Elternbeiräte an der Heinrich Schütz Schule Vorwort Liebe Elternbeiräte, schön, dass Sie sich entschlossen haben, sich aktiv im Schulleben unserer Schulgemeinde einzubringen und als Elternbeirat

Mehr

INFORMATIONEN FÜR NEUE ELTERNBEIRÄTE SCHILLERSCHULE GRIESHEIM

INFORMATIONEN FÜR NEUE ELTERNBEIRÄTE SCHILLERSCHULE GRIESHEIM INFORMATIONEN FÜR NEUE ELTERNBEIRÄTE SCHILLERSCHULE GRIESHEIM Inhaltsverzeichnis Begrüßung durch den Schulelternbeirat S. 3 Elternabend mit Wahl des Klassenelternbeirats S. 4 Aufgaben des Klassenelternbeirats

Mehr

Friedrich-Ebert-Schule. Ganztagsgrundschule mit Vorklasse und Betreuungsangebot des Landkreises Kassel

Friedrich-Ebert-Schule. Ganztagsgrundschule mit Vorklasse und Betreuungsangebot des Landkreises Kassel Friedrich-Ebert-Schule Ganztagsgrundschule mit Vorklasse und Betreuungsangebot des Landkreises Kassel FES, Akazienallee 23, 34225 Baunatal, :0561/4912738, Fax:0561/4912232, E-Mail:poststelle@gs.baunatal.schulverwaltung.hessen.de

Mehr

Eine Informationsschrift für die Eltern unserer Schulanfänger. Jahrgang 2016/17

Eine Informationsschrift für die Eltern unserer Schulanfänger. Jahrgang 2016/17 Eine Informationsschrift für die Eltern unserer Schulanfänger Jahrgang 2016/17 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, nun ist Ihr Kind ein Schulkind und es geht in die 1. Klasse unserer Grundschule

Mehr

Anlage1.7 Erprobung bis zum Beschlussvorlage für SV am / GK am Vertretungskonzept

Anlage1.7 Erprobung bis zum Beschlussvorlage für SV am / GK am Vertretungskonzept Vertretungskonzept 1. Grundsätze Die Grundschule Tostedt ist eine Verlässliche Grundschule. Für alle Schülerinnen und Schüler ist täglich ein mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot sichergestellt.

Mehr

Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger

Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger Liebe Eltern, im September 2015 beginnt für Ihr Kind die Grundschulzeit an der Friedrich-Ebert-Schule. Sicherlich haben Sie im Vorfeld schon einige

Mehr

Elternabend der Grundschule Guldental am 03. März Schulvorbereitung. Willkommen in der Grundschule

Elternabend der Grundschule Guldental am 03. März Schulvorbereitung. Willkommen in der Grundschule Elternabend der Grundschule Guldental am 03. März 2016 Schulvorbereitung Willkommen in der Grundschule Informationen zur Grundschule Guldental Schuljahr 2015/16 : 153 Schülerinnen und Schüler 9 Klassen

Mehr

Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen

Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen Ihr Kind ist bereits 4 oder 5 Jahre alt. In diesem Alter befinden sich Kinder in einer Entwicklungsphase, in der weitere entscheidende Grundlagen

Mehr

Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern. der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck. Schuljahr 2016/2017

Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern. der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck. Schuljahr 2016/2017 Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck Schuljahr 2016/2017 A wie Anfang Der Unterricht beginnt um 07:55 Uhr. Die Kinder werden ab 07:30 Uhr auf

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Sehr geehrte Eltern, anbei wichtige Informationen: Ringheim, 14.9.2018 1. Klassenbesetzung, Sprechstunden der Lehrkräfte 1a Annette Kannengieser Sprechstunde:

Mehr

1. Halbjahr August Mittwoch, Erster Schultag für die Kinder der Klassen 2 bis 4

1. Halbjahr August Mittwoch, Erster Schultag für die Kinder der Klassen 2 bis 4 Terminplan Schuljahr 2017/2018 Arnold-von-Wied Grundschule 1. Halbjahr August Mittwoch, 30.8. Erster Schultag für die Kinder der Klassen 2 bis 4 Donnerstag, 31.8. 9 Uhr Erster Schultag für die Kinder der

Mehr

Elterninformation für die Klassen 1 bis 4:

Elterninformation für die Klassen 1 bis 4: Martin-Luther Grundschule Niederschelderhütte Ganztagsschule in Angebotsform Am Erlenwald 31 57555 Mudersbach 0271/353768 0271/3829859 (Fax) gsmudersbach@t-online.de www.gsmudersbach.de Niederschelderhütte,

Mehr

Bei schulischen Veranstaltungen gelten bei Busfahrten sowie an den Haltestellen die im Unterricht besprochenen Verhaltensregeln.

Bei schulischen Veranstaltungen gelten bei Busfahrten sowie an den Haltestellen die im Unterricht besprochenen Verhaltensregeln. Anmeldung / Abmeldung: Ansprechpartner: Autos: Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Beurlaubung: Busfahrten: Computer: Elternbeirat: Elternsprechzeit: Elternvertreter: Bei Zu- oder Wegzug müssen die Kinder

Mehr

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2017 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße Freital (OT Kleinnaundorf)

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2017 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße Freital (OT Kleinnaundorf) KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN Schuljahr 2017 / 2018 Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße 14 01705 Freital (OT Kleinnaundorf) Liebe Eltern, für Ihr Kind und vielleicht auch für Sie

Mehr

Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016

Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016 Goldener Grund Selters MEINE SCHULE Mittelpunktschule, Goethestr. 10, 65618 Selters/Ts. Tel.: 06483-7923 Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016 Jahrgangsstufe 5 Herzlich willkommen an der MPS Goldener Grund!

Mehr

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig Erziehungsvereinbarung Das haus und die tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung Kin. Dazu schaffen wir beiseitig Rahmenbedingungen. 1. Wir sorgen für die Sicherheit Kin Schulweg

Mehr

Herzlich willkommen zum Informationsabend Schulanfang Schule an der Carl-Schurz-Straße

Herzlich willkommen zum Informationsabend Schulanfang Schule an der Carl-Schurz-Straße Herzlich willkommen zum Informationsabend Schulanfang 2018 Schule an der Carl-Schurz-Straße 17.05.2018 Der heutige Abend Begrüßung Allgemeine Informationen zur Schule Wer arbeitet bei uns an der Schule?

Mehr

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse.

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse. Hausordnung Grundschule Leibnizschule Mainz 1. Wir in unserer Schule Ich bin hilfsbereit freundlich respektvoll ehrlich und rücksichtsvoll zu allen Menschen in der Schule. Dies gilt auch, wenn ich mit

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Schwarze-Heide-Schule

Schwarze-Heide-Schule Städt. Gemeinschaftsgrundschule Roßbachstr. 21 46149 Oberhausen Tel: 0208-620 49 70 Fax: 0208-620 49 77 www.schwarze-heide-schule.de Email: schwarze-heide-schule@oberhausen.de Elternbrief September 2017

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

T E R M I N Ü B E R S I C H T

T E R M I N Ü B E R S I C H T Städt. Gemeinschaftsgrundschule Vorst Amselweg 6 47918 Tönisvorst 02156/971963-02156/971965 ggs-vorst@t-online.de E LT E R N I N F O Nr. 1 des Schuljahres 2015/2016 T E R M I N Ü B E R S I C H T August

Mehr

Eine Informationsschrift für die Eltern unserer Schulanfänger

Eine Informationsschrift für die Eltern unserer Schulanfänger Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, nun ist Ihr Kind bald ein Schulkind und wird ab September die 1. Klasse unserer Grundschule in Marktleuthen besuchen. Wir hoffen, dass sich Ihre Tochter /

Mehr

Herzlich Willkommen. Grundschule Lünern. Lünerner Schulstraße Unna T

Herzlich Willkommen. Grundschule Lünern. Lünerner Schulstraße Unna T Grundschule Lünern Herzlich Willkommen Grundschule Lünern Lünerner Schulstraße 13 59427 Unna T. 02303-4598 grundschule-luernern@t-online.de www.grundschule-luenern.de Liebe Eltern, liebe Kinder! Unser

Mehr

Herzlich Willkommen in der

Herzlich Willkommen in der Herzlich Willkommen in der Inhalt des Abends Vorstellung der Schule Tipps und Infos zum Schulanfang Ganztagesgrundschule in Wahlform Kommunales Betreuungsangebot Besichtigung der Räume Fragen Schulleitung

Mehr

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule Schulordnung Erika-Mann-Grundschule Beschlossen auf der Schulkonferenz am 11. Oktober 2017 Wie sehen wir unsere Schule? Unser Ziel ist, dass jedes einzelne Kind an der Erika-Mann- Grundschule sehr gut

Mehr

Die Elternbeiräte entscheiden in der Elternbeiratssitzung über die Anschaffungen für die Schule, die von diesen Spendengeldern getätigt werden.

Die Elternbeiräte entscheiden in der Elternbeiratssitzung über die Anschaffungen für die Schule, die von diesen Spendengeldern getätigt werden. Schul-ABC Änderungen Alle Änderungen des Familienstandes der Eltern, der Adresse sowie der Telefonnummer sind der Schule unverzüglich, spätestens nach einer Woche, schriftlich mitzuteilen. Anmeldung in

Mehr

Unsere Schule von A-Z

Unsere Schule von A-Z Unsere Schule von A-Z Liebe Eltern, wir hoffen, dass Ihnen unser Eltern-ABC bei vielen Fragen, die sich im Laufe von vier Grundschuljahren ergeben können, weiterhilft. Das Lehrerkollegium Anmeldung von

Mehr

Elterninfo. der Schule Am Lindenberg. Schuljahr 2014 / Bitte gut aufbewahren! Schule Am Lindenberg Ganztagsgrundschule der Stadt Kassel

Elterninfo. der Schule Am Lindenberg. Schuljahr 2014 / Bitte gut aufbewahren! Schule Am Lindenberg Ganztagsgrundschule der Stadt Kassel Schule Am Lindenberg Ganztagsgrundschule der Stadt Kassel Togoplatz 34123 Kassel Tel: 05 61/51 28 42 Fax: 05 61/92 00 17 08 poststelle@lindenberg.kassel.schulverwaltung.hessen.de Elterninfo der Schule

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO Deutsche Schule Tokyo Yokohama Grundschule Elterninformation zum Übergang Kindergarten Grundschule K OO Liebe Eltern, Ihr Kind besucht bereits den Kindergarten unserer Schule. Die vorliegende Übersicht

Mehr

Gremien der Heiligenstockschule

Gremien der Heiligenstockschule Gremien der Heiligenstockschule SEB Schulleitung Aufgaben KEB Pflichten Schulkonferenz Rechte Schulfeste Gk Wie finde ich mich zurecht? Wo finde ich mich als Elternvertreter wieder? Leitfaden für die Klassenelternbeiräte

Mehr