TRAUBÜCHLEIN. zur Vorbereitung auf die Trauung EVANGELISCHE STADTKIRCHENGEMEINDE EMMENDINGEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TRAUBÜCHLEIN. zur Vorbereitung auf die Trauung EVANGELISCHE STADTKIRCHENGEMEINDE EMMENDINGEN"

Transkript

1 TRAUBÜCHLEIN zur Vorbereitung auf die Trauung EVANGELISCHE STADTKIRCHENGEMEINDE EMMENDINGEN

2 Liebes Brautpaar, Sie haben den Wunsch, sich bei uns kirchlich trauen zu lassen. Darüber freuen wir uns sehr. Dieses TRAUBÜCHLEIN soll Ihnen helfen, sich miteinander auf diesen für Sie so besonderen Gottesdienst vorzubereiten, um ihn dann auch gemeinsam mit mir zu planen und schließlich als Ihren Gottesdienst zu feiern. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei den Vorbereitungen für Ihre kirchliche Trauung und werden das für uns Mögliche dafür tun, dass Sie sich immer gerne an diesen festlichen Tag zurückerinnern. Im Namen Ihrer Stadtkirchengemeinde Ihr Pfarrer Georg Metzger

3 Welche Bedeutung hat die kirchliche Trauung? Sie beide haben sich irgendwann einmal kennen gelernt. Im Laufe der Zeit sind Ihre Liebe und Ihr Vertrauen zueinander immer stärker geworden und haben Sie immer enger miteinander verbunden eine wunderschöne Erfahrung! Und irgendwann einmal haben Sie gespürt, dass Sie sich gegenseitig diese immer tiefer werdende Verbundenheit auch auf eine gemeinsame Zukunft hin bewahren wollen und so haben Sie beschlossen, zu heiraten. Mit Ihrer standesamtlichen Trauung sind Sie nach evangelischem Verständnis legal und voll gültig miteinander verheiratet. Die kirchliche Trauung ist deshalb ein spezieller Dank-, Bitt- und Fürbittgottesdienst mit Ihnen und für Sie aus Anlass Ihrer standesamtlichen Trauung. Dabei spielt der zeitliche Abstand zu dieser überhaupt keine Rolle. So kann eine kirchliche Trauung auf Wunsch der Eheleute auch noch Jahre nach der standesamtlichen stattfinden. In diesem Gottesdienst bringen Sie, das Brautpaar, und die Anwesenden ihre Dankbarkeit Gott gegenüber zum Ausdruck für die Liebe und das Vertrauen, die zwischen Ihnen beiden gewachsen sind, und bitten Gott um seinen Segen und seine gute Begleitung für Ihren zukünftigen gemeinsamen Lebensweg. Vor all den Anwesenden, die damit recht besehen zu Trauzeugen werden, - bei einer evangelischen Trauung gibt es keine Trauzeugen! - bekennen Sie als Brautpaar bei den Traufragen öffentlich, dass Sie in Ihrer Ehe so miteinander zusammenleben und umgehen wollen, wie Gott es nach der Botschaft der Bibel von uns Menschen will und erwartet, und bitten ihn dafür um seine Hilfe, die er Ihnen zeichenhaft zugeeignet im Segen verspricht. In der römisch-katholischen Kirche hingegen ist die kirchliche Trauung eine echte Eheschließung, ein Rechtsakt, ohne den eine Ehe kirchenrechtlich keine Gültigkeit hat. Im Gegensatz zur evangelischen Kirche ist hier die Trauung ein Sakrament, das sich die künftigen Eheleute im Beisein des Priesters gegenseitig spenden (Konsenzerklärung). Erst dann ist ihre bereits standesamtlich geschlossene Ehe kirchenrechtlich gültig.

4 Was müssen wir unternehmen für eine kirchliche Trauung? Wenn Sie vorhaben, sich kirchlich trauen zu lassen, sollten Sie sich frühzeitig mit Ihrem zuständigen Pfarramt in Verbindung setzen. Als Mitglied der Stadtkirchengemeinde Emmendingen wäre dies unser Pfarramtsbüro, das montags bis freitags von Uhr erreichbar ist, oder auch direkt ich selbst (in beiden Fällen Tel. 8704), um den von Ihnen gewünschten Termin zu vereinbaren und zu reservieren. Dann erhalten Sie in unserem Pfarrbüro diese Vorbereitungsmaterialien. Etwa 6-8 Wochen vor Ihrem Trautermin vereinbaren Sie mit mir einen Termin für das Traugespräch, das bei mir im Pfarrhaus Schlossplatz 3 stattfindet. In ihm werden wir miteinander Ihren Traugottesdienst besprechen und gemeinsam über die Bedeutung der in ihm vorkommenden biblischen und liturgischen Texte nachdenken. Müssen bei einer evangelischen Trauung beide Partner evangelisch sein? Nein, das müssen sie nicht. Ist einer der beiden Partner römisch-katholisch, so kann er bei seinem Pfarramt eine Dispens vom Formzwang (siehe oben unter Bedeutung der Trauung in der römisch-katholischen Kirche ) erbitten, wodurch eine rein evangelische Trauung auch von der römisch-katholischen Kirche als voll gültig anerkannt wird. Dieser Dispens ist jedoch von evangelischer Seite für die Durchführung einer evangelischen Trauung nicht erforderlich. Es ist also allein Ihre Entscheidung, ob Sie dies machen oder lassen. Eine andere Möglichkeit wäre in diesem Fall eine ökumenische Trauung (siehe Ökumenische Trauung). Ist einer der Ehepartner nicht Mitglied einer christlichen Kirche oder Mitglied einer anderen Religion, ist eine evangelische Trauung dann möglich, wenn der nichtchristliche Teil in die Durchführung eines Gottesdienstes in der Kirche einwilligt und seinem christlichen Partner die freie Ausübung seine Religion ausdrücklich zusichert. In diesem Fall bedarf die gemeinsame Vorbereitung des Traugottesdienstes besonderer Sensibilität für den Respekt vor den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden der beteiligten Religionen und der Bereitschaft von Kreativität von allen Seiten. Dies gilt im Besonderen auch für die Traufragen.

5 Was müssen wir mitbringen zum Traugespräch? Eigentlich nichts! Nur sich selbst und ein wenig Zeit! Wenn Sie Mitglied der Stadtkirchengemeinde sind, verfügen wir bereits über die meisten von uns benötigten Daten von Ihnen in unserer Kartei. Das Übrige lässt sich erfragen oder nachreichen. Hilfreich ist es natürlich, wenn Sie sich miteinander mit diesen Vorbereitungsmaterialien zur Trauung bereits beschäftigt haben. Denn dann wissen Sie auch schon, was Sie noch nachfragen wollen, welchen Trauspruch Sie gerne hätten und wie Sie es mit den Traufragen handhaben wollen (siehe Traufragen ). Wie läuft eine kirchliche Trauung ab? Glocken Präludium Einzug Wie jeder Gottesdienst beginnt die kirchliche Trauung mit dem Läuten der Glocken, die die Mitfeiernden dazu einladen, in der Kirche Platz zu nehmen. Während die Orgel beginnt und die Anwesenden sich erheben, holt der Pfarrer/die Pfarrerin das Brautpaar am Haupteingang ab und begleitet es zum Altar. Alternative: Wenn die Braut von ihrem Vater/Bruder/o.a. hereingeführt wird, begleitet der Pfarrer/die Pfarrerin (oder jemand aus der Familie des Bräutigams) den Bräutigam vor den Altar, wo dieser das Eintreffen der Braut erwartet und mit ihr dann vor den Altar tritt. Begrüßung Eingangslied Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch den Pfarrer/die Pfarrerin singen alle miteinander das Eingangslied. (Das Brautpaar kann alle während der Trauung zu singenden Kirchenlieder selbst aussuchen. siehe Liedvorschläge) Votum Gruß Spruch Gebet Nach der liturgischen Eröffnung spricht der Pfarrer/die Pfarrerin ein Eingangsgebet.

6 Lesungen Nach dem Eingangsgebet folgen zwei Lesungen aus der Bibel, die nach Wunsch des Brautpaars von Familienangehörigen oder FreundInnen übernommen werden können. ( siehe Vorschläge Lesungen). Ansprache Daraufhin hält der Pfarrer/die Pfarrerin eine Ansprache über den vom Brautpaar ausgesuchten Bibelspruch/Trauspruch ( eine Liste mit Vorschlägen für geeignete Bibelsprüche erhalten Sie in unserem Sekretariat). Lied nach der Ansprache Lesungen Der Pfarrer/die Pfarrerin liest zwei für die Trauung fest vorgesehene Lesungen, eine aus dem Alten Testament (1.Mose 2,18) und eine aus dem Neuen Testament (Mt.19,4-6). Traufragen Das Brautpaar kann entscheiden, ob es die Traufragen gemeinsam gestellt bekommen und gemeinsam beantworten will oder getrennt. Sie lauten: Glaubt Ihr, dass Gott Euch einander anvertraut hat und Euch in Eurer Ehe segnen will? Wollt Ihr nach seinen Geboten leben und Euch lieben und ehren? Wollt Ihr im Vertrauen auf Jesus Christus einander in Freud und Leid die Treue halten all die Tage, die Gott Euch schenkt, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe. Ringwechsel Das Brautpaar zieht sich gegenseitig die Eheringe an. Diese werden entweder vor dem Gottesdienst dem Kirchendiener abgegeben oder mit dem Brautpaar hereingetragen (etwa von einem Kind), das sie entweder nach dem Einzug dem Pfarrer/der Pfarrerin übergibt oder sie bei sich behält und erst zum Ringwechsel nach vorne bringt. Während des Ringwechsels darf ein Fotograf das Brautpaar am Altar fotografieren.

7 Fürbitte Der Pfarrer/die Pfarrerin beginnt die Segenshandlung mit einem kurzen Fürbittengebet für das Brautpaar. Segnung Anschließend fordert er das Brautpaar auf, sich niederzuknien, um den Trausegen zu empfangen. Übergabe der Traubibel Das Brautpaar erhält als Geschenk seiner Gemeinde eine Traubibel. Traukerze In den letzten Jahren wurde immer häufiger der Wunsch nach einer Traukerze geäußert. Diese sich neu entwickelnde Tradition erinnert wie bei der Taufkerze an die Zusage Jesu, hier nun im Besonderen im Bezug auf eine Ehe: Ich bin das Licht der Welt. Wer an mich glaubt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12) Die Traukerze wird vom Brautpaar mitgebracht. Schlusslied Fürbittengebet Die Fürbitten für z. B. das Brautpaar und seine gemeinsame Zukunft, für die Familien der Brautleute, für verstorbene Verwandte, für Menschen ohne Partnerschaften etc. können das Brautpaar oder Verwandte und Bekannte selbst auswählen oder formulieren und sie können auch von Verwandten oder Bekannte verlesen werden. Vaterunser Verabschiedung Der Pfarrer/die Pfarrerin verabschiedet die Anwesenden und das Brautpaar und weist auf die Kollekte am Ausgang hin, die im Allgemeinen für die Finanzierung der Gemeindearbeit in der Stadtkirchengemeinde erbeten wird. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass das Brautpaar mit der Kollekte ein besonderes Projekt unterstützt. Dies muss dann mit dem Pfarrer/der Pfarrerin besprochen werden.

8 Segen Wie zum Ende eines jeden Gottesdienstes wird der gesamten anwesenden Gemeinde der Segen Gottes zugesprochen. Postludium Während des Orgelnachspiels bringt der Pfarrer/die Pfarrerin das Brautpaar bis an die Ausgangstüre, die es dann ohne ihn durchschreitet. Können wir diesen Ablauf erweitern? Selbstverständlich ist das möglich, so lange die von Ihnen gewünschte Erweiterung in den Rahmen eines Gottesdienstes passt und die besondere religiöse Bedeutung des Kirchenraums respektiert. Häufig besteht der Wunsch auf musikalischer Erweiterung durch Gesang oder Instrumentalmusik. Bitte besprechen Sie das frühzeitig mit mir. In der oben stehenden Trauliturgie sind einige Stellen, an denen solche Erweiterungen dann eingefügt werden können. Sollte jemand Sie mit einem Beitrag überraschen wollen, so wird ebenfalls um frühzeitige Absprache mit mir gebeten. Für CDs ist ein Abspielgerät vorhanden, aber denken Sie bitte auch daran, dass ein Live-Gottesdienst vor allem von Live-Musik lebt. Sollten Sie besondere Wünsche an unseren Kantor haben, dann ist es wichtig, dass Sie diese rechtzeitig mit ihm besprechen. Außergewöhnliche Erweiterungen bedürfen der Zustimmung des Ältestenkreises. Wofür haben wir zu sorgen? In der Verantwortung des Brautpaars bzw. seiner Familien liegt der Blumenschmuck in der Kirche. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit unserem Kirchendiener Herr Roth (Tel. 8728) in Verbindung. Er kann Sie über vieles in diesem Zusammenhang informieren und muss wissen, wann Blumen oder Gestecke angeliefert werden. Das Gesteck auf dem Altar verbleibt nach der Trauung in der Kirche, weil mit ihm zugleich auch der sonntägliche Gottesdienstaltar geschmückt wird.

9 Was hat es mit dem Trauspruch auf sich? Der Trauspruch soll Sie auf Ihrem gemeinsamen Weg begleiten. Sie können ihn sich selbst auswählen. Im Pfarrbüro erhalten Sie eine Liste mit passenden Bibelsprüchen. Suchen Sie sich einen davon aus, dem Sie trauen und dem Sie sich gemeinsam anvertrauen wollen. Oder schlagen Sie selbst einmal in der Bibel nach im Alten und Neuen Testament. Vielleicht finden Sie dort einen Vers, der Sie unmittelbar anspricht oder Ihnen besonders gefällt. Darf während des Gottesdienstes fotografiert werden? Während Gottesdiensten besteht in der Stadtkirche ein grundsätzliches Fotografierverbot, sowohl mit als auch ohne Blitz. Bitte informieren Sie Ihre Gottesdienstbesuchenden nach Möglichkeit darüber. Gleichwohl gibt es gewisse Ausnahmen. Im Bezug auf die Trauung bedeutet dies: Es darf fotografiert werden während des Einzugs, bis das Brautpaar Platz genommen hat, während des Auszugs nach dem Schlusssegen und beim Ringwechsel (möglichst durch einen von Ihnen benannten Fotografen, der dann auch von vorne fotografieren kann). Außerdem besteht die Möglichkeit, von der Empore aus ein Video des gesamten Gottesdienstes aufzunehmen. Wie ist das mit dem Blumenstreuen? Das ist schon möglich. Aber reden Sie bitte vorher mit Herrn Roth darüber. In den letzten Jahren wird vor der Kirchentür immer wieder auch Reis über die Neuvermählten verstreut. Die Tauben vor der Kirche freuen sich gewiss über diese Sonderspeisung. Aber es ist eigentlich nicht verantwortbar, Lebensmittel nur so zum Spaß auf die Straße zu werfen, während Millionen von Menschen auf unserer Welt gleichzeitig vom Hungertod bedroht sind. Es wäre schön, wie Sie rechtzeitig darauf hinweisen würden.

10 Was kostet eine kirchliche Trauung? Nichts! Für die Zur-Verfügung-Stellung der Kirche Ihrer Gemeinde und den Dienst des Pfarrers/der Pfarrerin, des Kirchendieners und des Organisten zahlen Sie Kirchensteuer. Lediglich beim Organisten entstehen Ihnen Kosten, aber nur dann, wenn Sie zusätzliche Wünsche haben. Dies müssen Sie dann mit ihm klären. Wie bei jedem Gottesdienst wird am Ausgang um eine Kollekte gebeten, aber die ist ja freiwillig genauso wie die Möglichkeit, Ihrer Gemeinde zum Dank eine Spende zukommen zu lassen, wenn Ihnen danach ist. Sollte keiner von Ihnen beiden Mitglied der Stadtkirchengemeinde sein, wird für die Nutzung der Kirche ein vom Ältestenkreis festgelegter Nutzungsbetrag erhoben. Was ist eine ökumenische Trauung? Bei konfessionsverschiedenen Ehepartnern (evangelisch und römisch-katholisch oder altkatholisch) gibt es die Möglichkeit einer ökumenischen Trauung nach Formular C, einem Trauformular, das am 1. April 1974 vom römisch-katholischen Erzbischof in Freiburg, dem Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, dem Moderator der Evangelischen Brüderunität in Baden, dem Superintendent der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Baden und dem Bischof der Altkatholiken unterzeichnet wurde und seither bei ökumenischen Trauungen in diesem Gebiet verwendet wird. Es ist in Deutschland übrigens einzigartig und sieht vor, dass die Geistlichen beider Konfessionen gleichberechtigt den Gottesdienst gemeinsam halten, in dem die jeweiligen konfessionellen Schwerpunkte im Bezug auf die Trauung vorkommen. Sollten Sie eine ökumenische Trauung wünschen, so brauchen Sie seitens der römisch-katholischen Kirche keine Dispens mehr. Sie müssen sich dann aber entscheiden, in welcher der beiden Kirchen Sie diesen Gottesdienst feiern wollen, und Ihren katholischen Geistlichen dafür selbst suchen.

11 Was ist eine Traufe? Traufe ist eine neue Wortschöpfung, die sich immer größerer Bekanntheit erfreut, und ist eine Verbindung aus den beiden Worten Trauung und Taufe. Mit Traufe bezeichnet man einen Gottesdienst, in dem zuerst die Eltern kirchlich getraut werden und dann ihr Kind getauft eine wunderschöne Erfahrung für junge Familien, die selbstverständlich auch bei uns in der Stadtkirche möglich ist und immer häufiger wahrgenommen wird. Wann werden Trauungen üblicherweise gefeiert? Trauungen können grundsätzlich an jedem Wochentag stattfinden, üblicherweise jedoch am Samstag vormittags oder nachmittags bis spätestens Uhr oder auch am Freitagnachmittag. Ist es sinnvoll, Liedblätter zu erstellen? Ja, das ist es. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Liedblatt ganz persönlich zu gestalten. Dafür reicht bereits ein auf DIN A5 gefaltetes DIN A4-Blatt. Es sollte auf jeden Fall sämtliche Liedtexte enthalten und vielleicht auch den Trauspruch. Bitte achten Sie darauf, dass Sie genügend Liedblätter vorbereiten, damit zumindest jeder zweite Besuchende eines in Händen hält. Gibt es Liedvorschläge? Gesungen werden können bei einer Trauung Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch EG bei einer ökumenischen Trauung auch aus dem Gotteslob GL und neueres geistliches Liedgut, wobei es wichtig ist, darauf zu achten, dass die zu singenden Lieder entweder bekannt oder sehr leicht erlernbar sind. Es gibt viele schöne Lieder, aber wenn sie nicht bekannt sind, singt kaum jemand mit. Folgende Lieder werden gerne ausgesucht: Traditionelle Lieder: EG 317 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren GL 258 EG 322 Nun danket all und bringet Ehr, GL 267 EG 324 Ich singe dir mit Herz und Mund, GL 267 EG 331 Großer Gott, wir loben dich, GL 257 EG 295 Wohl denen, die da wandeln, GL 614

12 EG 288 Nun jauchzt dem Herren alle, Welt EG 321 Nun danket alle Gott, GL 266 Neueres Liedgut: EG 653 Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer EG 425 Gib uns Frieden jeden Tag EG 617 Kommt herbei, singt dem Herrn EG 334 Danke EG 601 Gott, unser Festtag ist gekommen (bekannte Melodie) EG 602 Gott, wir preisen deine Wunder (bekannte Melodie) EG 454 Auf und macht die Herzen weit EG 170 Komm, Herr, segne uns EG 171 Bewahre uns Gott, behüte uns Gott Zum Danke-Lied EG 334 gibt es auch spezielle Hochzeitsverse: 1. Danke für diesen Festtag heute, danke für jeden Lebensschritt. Danke für viele liebe Leute. Gott, geh du heut mit. 2. Danke, wir haben uns gefunden, danke, wir sagen dazu ja. Danke, vor Gott sind wir verbunden, bleib du, Gott, uns nah. 3. Danke, wir werden Wege teilen, danke, wir gehen nicht allein. Danke, dass Menschen uns begleiten, du wirst bei uns sein. Oder: 1. Danke für diese Hochzeitsfeier, danke für diesen schönen Tag. Danke, dass du uns hast verbunden jetzt und jeden Tag. 2. Danke für diese schöne Trauung, danke für jedes gute Wort. Danke, dass wir uns leiten ließen hier an diesen Ort. 3. Danke für Eltern und Verwandte, danke für jeden guten Freund. Danke, dass du am Hochzeitstage uns hast hier vereint. 4. Danke, wir werden Wege teilen, danke, wir gehen nicht allein. Danke, Weg-Wunden sollen heilen, du wirst bei uns sein. 5. Danke für deine große Liebe, danke, sie hat auch uns berührt. Danke, dass wir zusammenfanden: Du hast uns geführt. Zum Schluss Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung! Falls Sie Fragen haben: Rufen Sie mich ruhig an (Tel. 8704) oder noch besser: Mailen Sie mich an Und besuchen Sie ruhig einmal unsere Homepage:

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung in den evangelischen Kirchengemeinden Bieselsberg und Schwarzenberg Liebes Brautpaar! Sie haben sich entschlossen, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, und wollen

Mehr

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Arnbach und Niebelsbach

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Arnbach und Niebelsbach Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung in den evangelischen Kirchengemeinden Arnbach und Niebelsbach Liebes Brautpaar! Sie haben sich entschlossen, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, und wollen dies

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining

KIRCHLICHE TRAUUNG. Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining KIRCHLICHE TRAUUNG Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Ja-Wort für ein gemeinsames Leben vor Gott in unserer Pfarrgemeinde

Mehr

Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach

Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach Liebes Brautpaar, Sie haben sich zur kirchlichen Trauung in der St. Willibaldkirche in Büchenbach vormerken lassen. Sie bereiten sich auf das Fest Ihrer Hochzeit

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

Ja, mit Gottes Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Ja, mit Gottes Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Ja, mit Gottes Segen Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Liebes Brautpaar, Was ist eine Trauung? wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der kirchlichen

Mehr

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Schön, dass Sie sich für die kirchliche Trauung interessieren! Dieses ökumenische Faltblatt soll Ihnen erste

Mehr

Im Folgenden beantworten wir Ihnen mögliche Fragen im Zusammenhang der Trauung/ Segnung:

Im Folgenden beantworten wir Ihnen mögliche Fragen im Zusammenhang der Trauung/ Segnung: Trauung/ Segnung Wenn Eheleute/ eingetragene Lebenspartnerinnen und -partner sich kirchlich trauen/ segnen lassen wollen, bedeutet das, dass sie ihren gemeinsamen Weg unter Gottes Segen stellen möchten

Mehr

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung Liebes Brautpaar, Sie haben sich entschlossen, in Feuchtwangen evangelisch getraut zu werden. Darüber freuen wir uns mit Ihnen. Weil wir so wie Sie möchten, dass dieser Tag ein unvergessliches Ereignis

Mehr

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg ja ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg Vom Antrag zum Altar Dieser Hochzeitsplaner gehört & www.eintagfueruns.de Inhalt Die Liebe, welch lieblicher Dunst; doch in der Ehe, da steckt die Kunst.

Mehr

Ja, mit Gottes Segen!

Ja, mit Gottes Segen! Ja, mit Gottes Segen! Informationen rund um die Trauung nach evangelischem Verständnis Freuet euch im Herren allewege! Abermals vernehmt es: Freuet euch! Dass er Hand in Hand zum Bund euch lege, neigt

Mehr

Traufibel. der evangelischen Magnusgemeinde

Traufibel. der evangelischen Magnusgemeinde Traufibel der evangelischen Magnusgemeinde Liebe Brautleute, im Hinblick auf den Gottesdienst anlässlich Ihrer Trauung geben wir Ihnen einige Hinweise und Anregungen in die Hand. Bitte bringen Sie dieses

Mehr

Der Traugottesdienst

Der Traugottesdienst Der Traugottesdienst Praktische Fragen zum Traugottesdienst WORTGOTTESDIENST oder EUCHARISTIEFEIER? Welche LESUNG wählen wir und WER liest die Lesung? Welches EVANGELIUM wünschen wir uns? Wählen wir uns

Mehr

Die kirchliche. Trauung

Die kirchliche. Trauung Die kirchliche Trauung Das wünschen wir von Herzen: Gott behüte eure Schritte. Niemals geht ihr ganz allein. Das wünschen wir, das wünschen wir von Herzen. Gott begleite eure Reise! Er wird immer bei euch

Mehr

Die kirchliche. Trauung

Die kirchliche. Trauung Die kirchliche Trauung Das wünschen wir von Herzen: Gott behüte eure Schritte. Niemals geht ihr ganz allein. Das wünschen wir, das wünschen wir von Herzen. Gott begleite eure Reise! Er wird immer bei euch

Mehr

Wir trauen uns. zueinander JA zu sagen!

Wir trauen uns. zueinander JA zu sagen! Katholische Pfarrei St. Birgid Wiesbaden Zur Vorbereitung der katholischen Trauung Wir trauen uns zueinander JA zu sagen! St. Birgid, Bierstadt Christ König, Nordenstadt St. Elisabeth, Auringen Maria Aufnahme,

Mehr

INFORMATIONEN zur Trauung

INFORMATIONEN zur Trauung INFORMATIONEN zur Trauung von Ihrem Pfarrer 1 Liebes Brautpaar, Schön, dass Sie gemeinsam durch das Leben gehen und ihre Ehe in der Kirche segnen lassen wollen! Als Pfarrer möchte ich Ihnen helfen, dass

Mehr

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH. Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung.

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH. Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung. EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH Bezirk NORD: Pfarrerin Ruth Krönig 07131/ 21316 Fax: 07131/ 280126 Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung. Sie

Mehr

INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16

INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16 INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16 Herausgeber: Amt für Information der Evangelischen Landeskirche in Baden,

Mehr

Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Traut Euch Dekanat Fulda Nonnengasse 13, 36037 Fulda Tel. 0661 296987-12, fulda@dekanat.bistum-fulda.de www.bistum-fulda.de Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung 1. Sie wollen in einer

Mehr

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage 7 Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage Die Ordnung der kirchlichen Trauung Eröffnung: Orgelvorspiel mit Einzug Begrüßung Lied der Gemeinde Eingangsworte,

Mehr

Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte?

Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte? Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte? - Mindestens 4 Wochen vorher (am besten noch eher) das Pfarramt anrufen (Tel. 13313), um einen Termin für die kirchliche Trauung abzumachen.

Mehr

Infos zur Trauung von A-Z

Infos zur Trauung von A-Z Protestantisches Pfarramt Freinsheim Friedrich-Bruch-Straße 10 67251 Freinsheim Tel. 06353 8083 Fax +49 6353 3808 pfarramt.freinsheim@evkirchepfalz.de www.evkirche-freinsheim.de www.evkirche-dackenheim.de

Mehr

ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg

ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg 2 Die kirchliche Trauung Inhaltsübersicht 3 5 6 7 8 9 12 14 16 17 18 20 23 24 26 27 Einleitung Ablauf des Traugottesdienstes Eröffnung Wortgottesdienst

Mehr

Feierlicher Einzug mit Orgel oder anderer festlicher Musik. Eröffnungslied (möglich) z.b. Gotteslob (GL) 474 Nun jauchzt dem Herren alle Welt"

Feierlicher Einzug mit Orgel oder anderer festlicher Musik. Eröffnungslied (möglich) z.b. Gotteslob (GL) 474 Nun jauchzt dem Herren alle Welt Ablauf der Feier Eröffnung/ Wortgottesdienst Empfang des Brautpaares durch Priester am Eingang der Kirche, die Hochzeitsgäste sind entweder schon in den in den Bänken oder ziehen mit dem Brautpaar ein.

Mehr

Trauung in der Banter Kirche

Trauung in der Banter Kirche Trauung in der Banter Kirche 1 ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN. (1. Korinther 16,14) 2 3 Liebes Brautpaar, JA zwei Buchstaben, mit großer Wirkung. Ihre Entscheidung füreinander stellt den

Mehr

Für Sie bedeutet dies, dass Sie zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen müssen:

Für Sie bedeutet dies, dass Sie zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen müssen: Informationen zur Trauung Sie möchten sich trauen lassen und haben noch einige Fragen dazu? Sie suchen Informationen zum Thema Trauung? Dann sind sie hier richtig. Im Folgenden haben wir versucht, häufig

Mehr

Wenn zwei sich trauen...

Wenn zwei sich trauen... Wenn zwei sich trauen... Trausprüche Bibelvoten Traufragen & -versprechen Lieder www.kirche-altena.de Warum sich trauen (lassen)? Wenn sich ein Paar das Jawort gibt, wird darin beispielhaft Gottes Ja zu

Mehr

Liedvorschläge für die Trauung

Liedvorschläge für die Trauung Liedvorschläge für die Trauung aus dem GOTTESLOB und dem SCHWERTER LIEDERBUCH Singt dem Herrn Bei der Liedauswahl ist darauf zu achten, dass die Lieder bekannt sind und von der Gottesdienstgemeinde mitgesungen

Mehr

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Einführung in die kirchliche Trauung Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Lieder zur kirchlichen Trauung Abkürzungen: GL = Kath. Gebet- und Gesangbuch Gotteslob

Mehr

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Zu Beginn: Nun danket all und bringet Ehr (Nr. 322) Nun jauchzt dem Herren alle Welt (Nr. 288) Lobet den Herren, den mächtigen König (Nr. 316) Du meine Seele singe

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

HEIRATEN IM NIKOLAUSKLOSTER

HEIRATEN IM NIKOLAUSKLOSTER 1 HEIRATEN IM NIKOLAUSKLOSTER Liebes Brautpaar! Sie wollen kirchlich heiraten. Wir freuen uns darüber, dass Sie diesen Schritt tun und Ihre Liebe im Sakrament der Ehe auch kirchlich und vor Gott besiegeln

Mehr

Kath. Stadtpfarramt Mariä Himmelfahrt Deggendorf. Die Feier der Trauung. Hinweise für das Brautpaar

Kath. Stadtpfarramt Mariä Himmelfahrt Deggendorf. Die Feier der Trauung. Hinweise für das Brautpaar Kath. Stadtpfarramt Mariä Himmelfahrt Deggendorf Die Feier der Trauung Hinweise für das Brautpaar Sehr geehrtes, liebes Brautpaar, Die folgenden Hinweise möchten bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihrer

Mehr

Mit Gott unsere Liebe feiern

Mit Gott unsere Liebe feiern Mit Gott unsere Liebe feiern Informationen rund um die Trauung in der Ev. Kirche Niederwenigern 1 Liebes Brautpaar. Wir freuen uns, dass sie in unserer schönen Kirche in Niederwenigern heiraten möchten.

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Kirchlich heiraten. Wir trauen uns.

Kirchlich heiraten. Wir trauen uns. Weitere Informationen Das Pfarramt des Wohnortes ist grundsätzlich erste Anlaufstelle. Römisch - Katholische Kirche des Bistums St. Gallen Fachstelle Partnerschaft Ehe Familie Frongartenstr. 11 9000 St.

Mehr

Der Gottesdienst. 1. Orgelvorspiel 2. Lied 3. Begrüßung & Votum (Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Der Gottesdienst. 1. Orgelvorspiel 2. Lied 3. Begrüßung & Votum (Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Gottesdienst 3. Begrüßung & Votum (Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.) 4. Psalm im Wechsel 5. EG 177.2 6. Gebet 7. Lobvers 8. Schriftlesung 9. Lied 10. Predigttext und

Mehr

Traut Euch. auf einen gemeinsamen Weg.

Traut Euch. auf einen gemeinsamen Weg. Traut Euch auf einen gemeinsamen Weg www.kirchenhochzeit.ch Traut Euch Kirchlich heiraten Zwei Menschen lernen sich kennen und lieben. Die Beziehung zwischen zwei Persönlichkeiten mit ihrer jeweiligen

Mehr

Wir feiern Gottesdienst

Wir feiern Gottesdienst Wir feiern Gottesdienst Jeden Sonntag feiern Christen überall auf der Welt im Gottesdienst die Auf erstehung Jesu Christi. Im Mittelpunkt steht die Verkün digung dieser frohen Botschaft. Der Ablauf des

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Trauung

Häufig gestellte Fragen zur Trauung Häufig gestellte Fragen zur Trauung Liebes Brautpaar, Sie freuen sich sicherlich schon auf Ihren großen Tag! Bestimmt gibt es aber noch etliche Dinge, um die Sie sich im Vorfeld kümmern müssen. Schließlich

Mehr

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Dieser Satz steht am Ende des ersten Briefes des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth. In diesem Brief fordert Paulus die

Mehr

DIE KIRCHLICHE TRAUUNG

DIE KIRCHLICHE TRAUUNG Wichtige Adressen Kirchenbüro: Heidi Herrmann, Bornhardtstr. 4, 38678 CLZ Tel: 05323-81834 Fax: 05323-962017 (Bürozeiten: Di+ Fr. 10-11 Uhr, Do 15-17 Uhr) E-mail: kg.zellerfeld.@evlka.de Küsterin: Christine

Mehr

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg!

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg! Trau Dich auf einen gemeinsamen Weg! Möchten Sie öffentlich vor Gott und Gemeinde zeigen, dass Sie zusammengehören und zusammenbleiben wollen? Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross. Wir sind auf

Mehr

MUSIK. PREDIGT (ich)

MUSIK. PREDIGT (ich) Trauung in einer katholischen Kirche 1 BEGRÜSSUNG UND EINZUG Empfang des Brautpaares am Eingang Einzug mit Orgelspiel Lied:. ERÖFFNUNGSWORT Dann treten die beiden Pfarrer an den Altar und wenden sich zur

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes KIRCHLICHE TRAUUNG Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes INHALT Editorial 3 Fragen 4 Ablauf 6 Trausprüche 7 Lesungen 10 Traufragen oder Trauversprechen 12 Gebete

Mehr

Pfarrerin Susanne Thurn. Kirchliche Trauung. Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes

Pfarrerin Susanne Thurn. Kirchliche Trauung. Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes Pfarrerin Susanne Thurn Kirchliche Trauung Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Helena zu Großengsee, März 2014 Die Trauung Wenn zwei Menschen

Mehr

Lieder zur kirchlichen Trauung

Lieder zur kirchlichen Trauung Lieder zur kirchlichen Trauung GL 604 Die Feier des Sakramentes der Ehe Abkürzungen: GL = Gotteslob; KS = Kommt und singt, Köln 1994; ö = ökumenisch Eröffnungsgesang 1. Kommt herbei, singt dem Herrn GL

Mehr

JA, mit Gottes Segen! Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung

JA, mit Gottes Segen! Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung JA, mit Gottes Segen! Evangelische Kirchengemeinde Erndtebrück Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung Ein mutiger Schritt... Herzlichen Glückwunsch! Sie wollen heiraten. Das ist ein mutiger Schritt

Mehr

Von Gott begleitet. Liebes Brautpaar -

Von Gott begleitet. Liebes Brautpaar - Von Gott begleitet. Bei Ihrer kirchlichen Trauung feiern wir: Liebe ist ein Geschenk des Himmels. Im Gottesdienst drücken wir unsere Freude und Dankbarkeit aus. Im Gebet. Mit Liedern und Musik. Träume

Mehr

1. Fürbitten. 1. Begleite und auf ihrem gemeinsamen Weg mit deiner Gnade und bewahre sie im Glauben und in der Treue.

1. Fürbitten. 1. Begleite und auf ihrem gemeinsamen Weg mit deiner Gnade und bewahre sie im Glauben und in der Treue. 1. Fürbitten 1. Begleite und auf ihrem gemeinsamen Weg mit deiner Gnade und bewahre sie im Glauben und in der Treue. 2. Lass die beiden miteinander Freude und Glück erfahren, das Leben an ihre Kinder weitergeben

Mehr

Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung

Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. Kann man sich eine Kirche / einen Pastor oder eine Pastorin aussuchen? Was passiert im

Mehr

DIE KIRCHLICHE TRAUUNG

DIE KIRCHLICHE TRAUUNG DIE KIRCHLICHE TRAUUNG Liebes Traupaar, Sie wollen Ja zueinander sagen. Und Sie wollen sich durch die kirchliche Trauung vor Gott und der Gemeinde zu Ihrer Liebe zueinander bekennen. Das bedeutet mehr,

Mehr

Informationen zur Taufe für Eltern und Paten

Informationen zur Taufe für Eltern und Paten Taufbüchlein 1 Informationen zur Taufe für Eltern und Paten Liebe Taufeltern, liebe Paten, Sie haben sich entschlossen, Ihr Kind taufen zu lassen. Darüber freuen wir uns. In der Taufe wird Ihr Kind zum

Mehr

Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung

Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung Sie möchten heiraten und sich kirchlich trauen lassen. Wir beglückwünschen Sie zu diesem Schritt und begleiten Sie gerne. Wie Sie

Mehr

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen -2- Gottesdienstprogramm Eingangsmusik Begrüßung Ansingen Morgenlied: In deinem Haus bin ich gern, Vater Morgengebet Ein Freund ist jemand

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

mit Zuspruch eines biblischen Wortes in der Osterzeit

mit Zuspruch eines biblischen Wortes in der Osterzeit mit Zuspruch eines biblischen Wortes in der Osterzeit lle Texte, die vom eiter bzw. der eiterin der gottesdienstlichen Feier gesprochen oder gesungen werden, sind in Normalschrift, allen anderen Texte

Mehr

Ablauf einer Trauung. Segnung der Hochzeitskerze. Lied

Ablauf einer Trauung. Segnung der Hochzeitskerze. Lied Ablauf einer Trauung Eröffnung Empfang des Brautpaares vorm Kircheneingang Einzug dazu Musik Begrüßung Eröffnungsgebet Segnung der Hochzeitskerze Wortgottesdienst Lesung aus der Bibel oder ein anderer

Mehr

Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen Trauordnung TrauO 225 Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen Vom 4. November 1993 (KABl. 1993 S. 230) geändert durch Kirchengesetz vom 28. Oktober 1994 (KABl.

Mehr

Trauungen in der Jakobuskirche

Trauungen in der Jakobuskirche Trauungen in der Jakobuskirche sind sehr reizvoll, vor allem für Paare, die gerne in modernem Ambiente heiraten wollen. Die Jakobuskirche ist Teil des Gemeindezentrums Pilgerpfad mitten im Herzen des gleichnamigen

Mehr

Die Trauung in der evangelischen Kirche

Die Trauung in der evangelischen Kirche Da fand ich, den meine Seele liebt Die Bibel: Hoheslied 3,4 Ihre Kirchengemeinde: Die Trauung in der evangelischen Kirche Liebes Brautpaar, ob Ihre Einladungskarten schon lange verschickt sind oder Sie

Mehr

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg ja ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg www.eintagfueruns.de Vom Antrag zum Altar Dieser Hochzeitsplaner gehört & Die Liebe, welch lieblicher Dunst; doch in der Ehe, da steckt die Kunst. Theodor

Mehr

Alternativen des Trau-Versprechens

Alternativen des Trau-Versprechens Alternativen des Trau-Versprechens N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Ein Heft zur Vorbereitung 1 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flemhude Kirchkamp 1 24107 Flemhude Tel. 04340/8164 Fax 04340/9031 kircheflemhude@gmx.net

Mehr

» Lass uns heiraten.«informationen zur Trauung in der Evangelischen Kirche

» Lass uns heiraten.«informationen zur Trauung in der Evangelischen Kirche » Lass uns heiraten.«informationen zur Trauung in der Evangelischen Kirche Inhalt Grußwort 2 Vor der Hochzeit 4 Fragen 7 Anmeldung und Termin 14 Traugespräch 16 Die kirchliche Trauung 18 Ablauf einer kirchlichen

Mehr

Wir heiraten kirchlich

Wir heiraten kirchlich Wir heiraten kirchlich Ein Info-Heft für Brautpaare Liebes Brautpaar Sie wollen kirchlich heiraten- wir freuen uns mit Ihnen! Damit Ihr Hochzeitsgottesdienst gelingt und in guter Erinnerung bleibt, müssen

Mehr

Trauungen von Gemeindegliedern Gemeindeglieder haben den Vorrang vor Auswärtigen. Die Trauung ist unentgeltlich.

Trauungen von Gemeindegliedern Gemeindeglieder haben den Vorrang vor Auswärtigen. Die Trauung ist unentgeltlich. Liebes Brautpaar Sie möchten Ihre kirchliche Trauung in unserer Kirche Enge feiern wir freuen uns darüber und heissen Sie herzlich willkommen. Damit wir Ihre Feier gemeinsam reibungslos vorbereiten können,

Mehr

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg!

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg! Trau Dich auf einen gemeinsamen Weg! Möchten Sie öffentlich vor Gott und Gemeinde zeigen, dass Sie zusammengehören und zusammenbleiben wollen? Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross. Wir sind auf

Mehr

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Ja, mit Gottes Segen Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Liebes Brautpaar, wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der Kirchlichen Trauung tritt neben

Mehr

FAQ. Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen?

FAQ. Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen? FAQ Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen? Nehmen Sie bitte so früh wie möglich, mindestens sechs Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin, Kontakt auf mit der Pfarrei (Pfarramt),

Mehr

Ablauf einer Taufe. Kreuzzeichen auf Stirn durch Priester, Eltern und Verwandte. Anschließend nimmt Gemeinde in den ersten Bänken Platz

Ablauf einer Taufe. Kreuzzeichen auf Stirn durch Priester, Eltern und Verwandte. Anschließend nimmt Gemeinde in den ersten Bänken Platz Ablauf einer Taufe I. Abholung am Kircheneingang: Erfragen des Namens Was wünschen Eltern für das Kind? Bereitschaftserklärung der Eltern Bereitschaftserklärung der Paten Was Eltern für Kind wünschen und

Mehr

W O R T G O T T E S D I E N S T A M , U H R

W O R T G O T T E S D I E N S T A M , U H R EINZUG W O R T G O T T E S D I E N S T A M 2 1. 0 4. 2 0 1 3, 0 9. 3 0 U H R Mit der Kinderkirche St. Ägidius und den beiden Jugendgruppen aus Hesselbach und Lahm Gitarrenbegleitung Bettina Fiedler und

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes KIRCHLICHE TRAUUNG Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes INHALT Editorial 3 Fragen 4 Ablauf 6 Trausprüche 7 Lesungen 10 Traufragen oder Trauversprechen 12 Gebete

Mehr

Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt.

Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt. Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt. Vorwort/ Inhaltsverzeichnis Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott. (1. Johannes 4,7a ) Warum entscheiden sich zwei Liebende für eine kirchliche

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5)

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5) Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen (Röm 5,5) DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG Abschluss des Ökumenischen Studientages 2011 Hannover Mühlenberg (Version 2: Offiziant Bischof Norbert Trelle) I.

Mehr

Im Folgenden habe ich einige Ideen zusammengestellt.

Im Folgenden habe ich einige Ideen zusammengestellt. Liebes Brautpaar, bei der Vorbereitung Ihrer Hochzeit möchten Sie sicher sehr viel Sorgfalt walten lassen. Es ist ein besonderer Tag in Ihrem Leben, den Sie auch entsprechend gestalten möchten. Im Folgenden

Mehr

Gemeinsame kirchliche. Trauung

Gemeinsame kirchliche. Trauung '. Gemeinsame kirchliche. Trauung Formular C Ordnung der Trauung für konfessionsverschiedene Paare unter Beteiligung der Pfarrer beider Kirchen,J., ',; Korrigierte Fassung ~ Geleitwort Diese Ordnung für

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli 2012 Rainer Franke DER GOTTESDIENST ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG GLOCKEN / ORGEL LIED BEGRÜSSUNG Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Inhalt. Eine Wandzeitung gestalten 34 kannst du eine themenorientierte, ansprechende Wandzeitung gestalten. Deine Seite 35

Inhalt. Eine Wandzeitung gestalten 34 kannst du eine themenorientierte, ansprechende Wandzeitung gestalten. Deine Seite 35 Inhalt 1 Du lebst in der Welt 8 Du bist einmalig 10 weißt du mehr über deine Stärken und Schwächen. Gott sagt ja zu den Menschen 12 erkennst du, dass du als Gottes Geschöpf einzigartig geschaffen bist.

Mehr

Nicole & Peter. 14. Juni 2003

Nicole & Peter. 14. Juni 2003 Nicole & Peter Wir danken allen, die uns bei der Gestaltung unserer Brautmesse geholfen haben. Ganz besonders gilt unser Dank unserem Pfarrer Michael Vogt, der auch eine Anreise von 600 km nicht gescheut

Mehr

Kleiner Gottesdienstführer

Kleiner Gottesdienstführer Willkommen in der Jesus-Christus-Kirche Evangelisch in Kevelaer EKGK Kleiner Gottesdienstführer Lieber Gottesdienstbesucher, liebe Gottesdienstbesucherin, herzlich willkommen unter dem Dach der Jesus Christus

Mehr

Beschluß der 2. Session der 14. Synode H.B. am in Bregenz

Beschluß der 2. Session der 14. Synode H.B. am in Bregenz Beschluß der 2. Session der 14. Synode H.B. am 8.11.1999 in Bregenz A) Grundsätze öffentlicher Gottesdienst, der in seiner Wertigkeit einer kirchlichen Trauung entspricht evangeliumsgemäße Verkündigung

Mehr

Merkblatt zur Trauung in der Evangelischen Kirche in Ebhausen

Merkblatt zur Trauung in der Evangelischen Kirche in Ebhausen Merkblatt zur Trauung in der Evangelischen Kirche in Ebhausen Liebes Brautpaar, wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, kirchlich zu heiraten. Damit wollen Sie Ihre Ehe bewußt unter Gottes Segen

Mehr

Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg

Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg Eine Informationsschrift zum Thema Trauung Informationsstelle RKK und Informationsstelle ERK ihre kirchen reformierte, christ- und römisch-katholische kirchen

Mehr

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2 Auswahl an Fürbitten Aus den folgenden Vorschlägen an Fürbitten können Sie ein Modell auswählen oder sie als Hilfe zum Selber-Formulieren verwenden. Die einzelnen Fürbitten können von einem oder mehreren

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Ökumenisches Trauformular C

Ökumenisches Trauformular C Die Gemeinsame kirchliche Trauung Gemeinsame kirchliche Trauung Formular C unter Beteiligung beider Kirchen: (der Erzdiözese Freiburg; der Evangelischen Landeskirche; in Baden, der Evangelischen Brüderunität

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr