Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH"

Transkript

1 Presseinformation 16. Juli 2010 Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Frankfurt (Oder). Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH. Die 33-Jährige wechselt zum 15. August 2010 vom Mainfranken Theater Würzburg zur nach Frankfurt (Oder). Tätig am Mainfranken Theater Würzburg seit 2007, war sie dort zuletzt Leitende Schauspieldramaturgin. Die studierte Magistra der Germanistik und Theaterwissenschaft war dort mitverantwortlich für den Spielplan und hatte die künstlerische und organisatorische Leitung verschiedener Projekte wie der Autorentheatertage, dem Spielplatz im Kulturspeicher sowie des Kinder- und Jugendtheater-Vereins Euphorion inne. Darüber hinaus leitet die Österreicherin das internationale Theaterprojekt Les funerailles du desert in Burkina Faso. Markus Wieners, Geschäftsführer der, stellte am heutigen Freitag gemeinsam mit Vertretern der Findungskommission Petra Paschinger im Kleist Forum vor. Ich traue Frau Paschinger diese anspruchsvolle Aufgabe zu, gerade auch, weil sie von außerhalb kommt und sich unvoreingenommen auf die Stadt, die Region und die Kulturarbeit hier einlässt, erklärte Markus Wieners. Nach einschlägigem Studium und mehrjähriger Erfahrung als Leitende Schauspieldramaturgin hat sie sich als versierte Theaterfrau für diese Position ganz klar empfohlen. Diesen Eindruck hinterließ Petra Paschinger auch bei den Mitgliedern der achtköpfigen Findungskommission, denen sie sich Ende Juni präsentiert hatte. Frau Paschinger hat sich unter den drei vorgestellten Kandidaten in der Endrunde am besten positioniert, sagte Markus Derling, Beigeordneter für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), der die Stadt in dem Gremium vertrat. Wir waren sofort einstimmig dieser Meinung. Die Neu-Frankfurterin, die derzeit in der Oderstadt auf Wohnungssuche ist, will vor allem in drei Bereichen eigene Akzente setzen. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Theaterarbeit bei der mit dem Team gemeinsam fortzusetzen und diese mit neuen Akzenten zu bereichern, sagte Petra Paschinger. Mich interessiert vor allem die künstlerische Arbeit mit Laien und jungen Menschen. Ein erster Schritt wird sein, den Theaterjugendclub wiederaufleben zu lassen, dessen Leitung ich gerne selbst übernehme. Es ist wichtig, junge Leute für das Theater zu begeistern und damit vielleicht eine lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen. Auch die grenzübergreifende Arbeit mit polnischen Partnern solle weiter ausgebaut werden. Besonders freue sie sich außerdem auf das Kleist-Jahr 2011, in dem mit Heinrich von Kleist ihr persönlicher Lieblingsautor im Mittelpunkt stehen werde.

2 Petra Paschinger stellt sich den Zuschauern zum ersten Mal beim Saisonauftakt mit Abonnentenempfang am 11. September 2010 ab Uhr im Kleist Forum im Gespräch mit Theaterkollegen auf der Bühne vor. Weitere Informationen: Sprecherin Ute Schirmack 0335/ / Platz der Einheit Frankfurt (Oder)

3 Presseinformation 16. Juli 2010 Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Frankfurt (Oder). Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH. Die 33-Jährige wechselt zum 15. August 2010 vom Mainfranken Theater Würzburg zur nach Frankfurt (Oder). Tätig am Mainfranken Theater Würzburg seit 2007, war sie dort zuletzt Leitende Schauspieldramaturgin. Die studierte Magistra der Germanistik und Theaterwissenschaft war dort mitverantwortlich für den Spielplan und hatte die künstlerische und organisatorische Leitung verschiedener Projekte wie der Autorentheatertage, dem Spielplatz im Kulturspeicher sowie des Kinder- und Jugendtheater-Vereins Euphorion inne. Darüber hinaus leitet die Österreicherin das internationale Theaterprojekt Les funerailles du desert in Burkina Faso. Markus Wieners, Geschäftsführer der, stellte am heutigen Freitag gemeinsam mit Vertretern der Findungskommission Petra Paschinger im Kleist Forum vor. Ich traue Frau Paschinger diese anspruchsvolle Aufgabe zu, gerade auch, weil sie von außerhalb kommt und sich unvoreingenommen auf die Stadt, die Region und die Kulturarbeit hier einlässt, erklärte Markus Wieners. Nach einschlägigem Studium und mehrjähriger Erfahrung als Leitende Schauspieldramaturgin hat sie sich als versierte Theaterfrau für diese Position ganz klar empfohlen. Diesen Eindruck hinterließ Petra Paschinger auch bei den Mitgliedern der achtköpfigen Findungskommission, denen sie sich Ende Juni präsentiert hatte. Frau Paschinger hat sich unter den drei vorgestellten Kandidaten in der Endrunde am besten positioniert, sagte Markus Derling, Beigeordneter für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), der die Stadt in dem Gremium vertrat. Wir waren sofort einstimmig dieser Meinung. Die Neu-Frankfurterin, die derzeit in der Oderstadt auf Wohnungssuche ist, will vor allem in drei Bereichen eigene Akzente setzen. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Theaterarbeit bei der mit dem Team gemeinsam fortzusetzen und diese mit neuen Akzenten zu bereichern, sagte Petra Paschinger. Mich interessiert vor allem die künstlerische Arbeit mit Laien und jungen Menschen. Ein erster Schritt wird sein, den Theaterjugendclub wiederaufleben zu lassen, dessen Leitung ich gerne selbst übernehme. Es ist wichtig, junge Leute für das Theater zu begeistern und damit vielleicht eine lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen. Auch die grenzübergreifende Arbeit mit polnischen Partnern solle weiter ausgebaut werden. Besonders freue sie sich außerdem auf das Kleist-Jahr 2011, in dem mit Heinrich von Kleist ihr persönlicher Lieblingsautor im Mittelpunkt stehen werde.

4 Petra Paschinger stellt sich den Zuschauern zum ersten Mal beim Saisonauftakt mit Abonnentenempfang am 11. September 2010 ab Uhr im Kleist Forum im Gespräch mit Theaterkollegen auf der Bühne vor. Weitere Informationen: Sprecherin Ute Schirmack 0335/ / Platz der Einheit Frankfurt (Oder)

5 Presseinformation 16. Juli 2010 Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Frankfurt (Oder). Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH. Die 33-Jährige wechselt zum 15. August 2010 vom Mainfranken Theater Würzburg zur nach Frankfurt (Oder). Tätig am Mainfranken Theater Würzburg seit 2007, war sie dort zuletzt Leitende Schauspieldramaturgin. Die studierte Magistra der Germanistik und Theaterwissenschaft war dort mitverantwortlich für den Spielplan und hatte die künstlerische und organisatorische Leitung verschiedener Projekte wie der Autorentheatertage, dem Spielplatz im Kulturspeicher sowie des Kinder- und Jugendtheater-Vereins Euphorion inne. Darüber hinaus leitet die Österreicherin das internationale Theaterprojekt Les funerailles du desert in Burkina Faso. Markus Wieners, Geschäftsführer der, stellte am heutigen Freitag gemeinsam mit Vertretern der Findungskommission Petra Paschinger im Kleist Forum vor. Ich traue Frau Paschinger diese anspruchsvolle Aufgabe zu, gerade auch, weil sie von außerhalb kommt und sich unvoreingenommen auf die Stadt, die Region und die Kulturarbeit hier einlässt, erklärte Markus Wieners. Nach einschlägigem Studium und mehrjähriger Erfahrung als Leitende Schauspieldramaturgin hat sie sich als versierte Theaterfrau für diese Position ganz klar empfohlen. Diesen Eindruck hinterließ Petra Paschinger auch bei den Mitgliedern der achtköpfigen Findungskommission, denen sie sich Ende Juni präsentiert hatte. Frau Paschinger hat sich unter den drei vorgestellten Kandidaten in der Endrunde am besten positioniert, sagte Markus Derling, Beigeordneter für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), der die Stadt in dem Gremium vertrat. Wir waren sofort einstimmig dieser Meinung. Die Neu-Frankfurterin, die derzeit in der Oderstadt auf Wohnungssuche ist, will vor allem in drei Bereichen eigene Akzente setzen. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Theaterarbeit bei der mit dem Team gemeinsam fortzusetzen und diese mit neuen Akzenten zu bereichern, sagte Petra Paschinger. Mich interessiert vor allem die künstlerische Arbeit mit Laien und jungen Menschen. Ein erster Schritt wird sein, den Theaterjugendclub wiederaufleben zu lassen, dessen Leitung ich gerne selbst übernehme. Es ist wichtig, junge Leute für das Theater zu begeistern und damit vielleicht eine lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen. Auch die grenzübergreifende Arbeit mit polnischen Partnern solle weiter ausgebaut werden. Besonders freue sie sich außerdem auf das Kleist-Jahr 2011, in dem mit Heinrich von Kleist ihr persönlicher Lieblingsautor im Mittelpunkt stehen werde.

6 Petra Paschinger stellt sich den Zuschauern zum ersten Mal beim Saisonauftakt mit Abonnentenempfang am 11. September 2010 ab Uhr im Kleist Forum im Gespräch mit Theaterkollegen auf der Bühne vor. Weitere Informationen: Sprecherin Ute Schirmack 0335/ / Platz der Einheit Frankfurt (Oder)

7 Presseinformation 16. Juli 2010 Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Frankfurt (Oder). Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH. Die 33-Jährige wechselt zum 15. August 2010 vom Mainfranken Theater Würzburg zur nach Frankfurt (Oder). Tätig am Mainfranken Theater Würzburg seit 2007, war sie dort zuletzt Leitende Schauspieldramaturgin. Die studierte Magistra der Germanistik und Theaterwissenschaft war dort mitverantwortlich für den Spielplan und hatte die künstlerische und organisatorische Leitung verschiedener Projekte wie der Autorentheatertage, dem Spielplatz im Kulturspeicher sowie des Kinder- und Jugendtheater-Vereins Euphorion inne. Darüber hinaus leitet die Österreicherin das internationale Theaterprojekt Les funerailles du desert in Burkina Faso. Markus Wieners, Geschäftsführer der, stellte am heutigen Freitag gemeinsam mit Vertretern der Findungskommission Petra Paschinger im Kleist Forum vor. Ich traue Frau Paschinger diese anspruchsvolle Aufgabe zu, gerade auch, weil sie von außerhalb kommt und sich unvoreingenommen auf die Stadt, die Region und die Kulturarbeit hier einlässt, erklärte Markus Wieners. Nach einschlägigem Studium und mehrjähriger Erfahrung als Leitende Schauspieldramaturgin hat sie sich als versierte Theaterfrau für diese Position ganz klar empfohlen. Diesen Eindruck hinterließ Petra Paschinger auch bei den Mitgliedern der achtköpfigen Findungskommission, denen sie sich Ende Juni präsentiert hatte. Frau Paschinger hat sich unter den drei vorgestellten Kandidaten in der Endrunde am besten positioniert, sagte Markus Derling, Beigeordneter für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), der die Stadt in dem Gremium vertrat. Wir waren sofort einstimmig dieser Meinung. Die Neu-Frankfurterin, die derzeit in der Oderstadt auf Wohnungssuche ist, will vor allem in drei Bereichen eigene Akzente setzen. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Theaterarbeit bei der mit dem Team gemeinsam fortzusetzen und diese mit neuen Akzenten zu bereichern, sagte Petra Paschinger. Mich interessiert vor allem die künstlerische Arbeit mit Laien und jungen Menschen. Ein erster Schritt wird sein, den Theaterjugendclub wiederaufleben zu lassen, dessen Leitung ich gerne selbst übernehme. Es ist wichtig, junge Leute für das Theater zu begeistern und damit vielleicht eine lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen. Auch die grenzübergreifende Arbeit mit polnischen Partnern solle weiter ausgebaut werden. Besonders freue sie sich außerdem auf das Kleist-Jahr 2011, in dem mit Heinrich von Kleist ihr persönlicher Lieblingsautor im Mittelpunkt stehen werde.

8 Petra Paschinger stellt sich den Zuschauern zum ersten Mal beim Saisonauftakt mit Abonnentenempfang am 11. September 2010 ab Uhr im Kleist Forum im Gespräch mit Theaterkollegen auf der Bühne vor. Weitere Informationen: Sprecherin Ute Schirmack 0335/ / Platz der Einheit Frankfurt (Oder)

9 Presseinformation 16. Juli 2010 Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Frankfurt (Oder). Petra Paschinger wird neue Künstlerische Leiterin der Messe und Veranstaltungs GmbH. Die 33-Jährige wechselt zum 15. August 2010 vom Mainfranken Theater Würzburg zur nach Frankfurt (Oder). Tätig am Mainfranken Theater Würzburg seit 2007, war sie dort zuletzt Leitende Schauspieldramaturgin. Die studierte Magistra der Germanistik und Theaterwissenschaft war dort mitverantwortlich für den Spielplan und hatte die künstlerische und organisatorische Leitung verschiedener Projekte wie der Autorentheatertage, dem Spielplatz im Kulturspeicher sowie des Kinder- und Jugendtheater-Vereins Euphorion inne. Darüber hinaus leitet die Österreicherin das internationale Theaterprojekt Les funerailles du desert in Burkina Faso. Markus Wieners, Geschäftsführer der, stellte am heutigen Freitag gemeinsam mit Vertretern der Findungskommission Petra Paschinger im Kleist Forum vor. Ich traue Frau Paschinger diese anspruchsvolle Aufgabe zu, gerade auch, weil sie von außerhalb kommt und sich unvoreingenommen auf die Stadt, die Region und die Kulturarbeit hier einlässt, erklärte Markus Wieners. Nach einschlägigem Studium und mehrjähriger Erfahrung als Leitende Schauspieldramaturgin hat sie sich als versierte Theaterfrau für diese Position ganz klar empfohlen. Diesen Eindruck hinterließ Petra Paschinger auch bei den Mitgliedern der achtköpfigen Findungskommission, denen sie sich Ende Juni präsentiert hatte. Frau Paschinger hat sich unter den drei vorgestellten Kandidaten in der Endrunde am besten positioniert, sagte Markus Derling, Beigeordneter für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), der die Stadt in dem Gremium vertrat. Wir waren sofort einstimmig dieser Meinung. Die Neu-Frankfurterin, die derzeit in der Oderstadt auf Wohnungssuche ist, will vor allem in drei Bereichen eigene Akzente setzen. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Theaterarbeit bei der mit dem Team gemeinsam fortzusetzen und diese mit neuen Akzenten zu bereichern, sagte Petra Paschinger. Mich interessiert vor allem die künstlerische Arbeit mit Laien und jungen Menschen. Ein erster Schritt wird sein, den Theaterjugendclub wiederaufleben zu lassen, dessen Leitung ich gerne selbst übernehme. Es ist wichtig, junge Leute für das Theater zu begeistern und damit vielleicht eine lebenslange Bindung zu schaffen. Das ist nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen. Auch die grenzübergreifende Arbeit mit polnischen Partnern solle weiter ausgebaut werden. Besonders freue sie sich außerdem auf das Kleist-Jahr 2011, in dem mit Heinrich von Kleist ihr persönlicher Lieblingsautor im Mittelpunkt stehen werde.

10 Petra Paschinger stellt sich den Zuschauern zum ersten Mal beim Saisonauftakt mit Abonnentenempfang am 11. September 2010 ab Uhr im Kleist Forum im Gespräch mit Theaterkollegen auf der Bühne vor. Weitere Informationen: Sprecherin Ute Schirmack 0335/ / Platz der Einheit Frankfurt (Oder)

Programm für die Tagung

Programm für die Tagung Programm für die Tagung Montag 6. Mai 2013 Die Moderation macht Sabine Fürst vom ORF 10:00 Uhr 10:20 Uhr 11:00 Uhr 11:10 Uhr 11:20 Uhr 11:30 Uhr 12:00 Uhr Begrüßung Landeshauptmann-Stellvertreter Josef

Mehr

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017 Forum Nachhaltiger Kakao e.v.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017 Forum Nachhaltiger Kakao e.v. MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017 Forum Nachhaltiger Kakao e.v. FOTODOKUMENTATION 03. - 04. Mai 2017 I BMZ I Berlin Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Abendveranstaltung ERÖFFNUNG

Mehr

Fahrplan. Würzburg /Busbahnhof - Sanderring - Höchberg. Würzburg / Busbahnhof - Zellerau- Höchberg

Fahrplan. Würzburg /Busbahnhof - Sanderring - Höchberg. Würzburg / Busbahnhof - Zellerau- Höchberg Fahrplan 17/18 tand: 14.12.2014 17 423 18 Würzburg /usbahnhof - anderring - Höchberg Würzburg / usbahnhof - Zellerau- Höchberg / Hexenbruch - Leibnitzstraße weitere Fahrten siehe Linie 47, 48, 491, 492,

Mehr

workshops junge Leute

workshops junge Leute workshops f ü r junge Leute ab workshops Ideen Gestalt geben Seit vielen Jahren bin ich darauf spezialisiert, namhafte Unternehmen und Institutionen bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Markenwelt

Mehr

Theaterfestival FAVORITEN Jahre Theaterzwang NRW WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG

Theaterfestival FAVORITEN Jahre Theaterzwang NRW WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG 28.10. - 6.11.2010 Festivalbüro WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG Vom 28. Oktober bis 6. November 2010 findet die Jubiläumsausgabe zum 25- jährigen Bestehen des s FAVORITEN unter der künstlerischen Leitung von

Mehr

Fahrplan 17/18. Stand: Würzburg/Busbahnhof - Sanderring - Höchberg. Weitere Fahrten siehe Linie 470, 48, 491, 492, 50, 51

Fahrplan 17/18. Stand: Würzburg/Busbahnhof - Sanderring - Höchberg. Weitere Fahrten siehe Linie 470, 48, 491, 492, 50, 51 Fahrplan 17/18 tand: 11.09.2018 17 Würzburg/usbahnhof - anderring - Höchberg 18 Würzburg/usbahnhof - Zellerau - Höchberg/Hexenbruch - Leibnitzstraße Weitere Fahrten siehe Linie 470, 48, 491, 492, 50, 51

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Grube, Max Schauspieler, Theaterleiter, Schriftsteller, * 25.3.1854 Dorpat, 25.12.1934 Meiningen. Genealogie V Eduard (s. 1); 1879 Marie Leisch, Schauspielerin;

Mehr

~ : Landestheater ~-~, : Detmold. Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises

~ : Landestheater ~-~, : Detmold. Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises ~ : Landestheater ~-~, : Detmold Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises Der Grabbe-Preis 1994 auf Initiative der Grabbe-Gesellschaft, des Landesverbandes Lippe, der Stadt Detmold

Mehr

wird heuer von 14. bis 31. August allen theaterbegeisterten Menschen in der Umgebung

wird heuer von 14. bis 31. August allen theaterbegeisterten Menschen in der Umgebung Stadttheater Perg NEU Sommer-Nacht-Traum Ein Theaterabend für alle Sinne wird heuer von 14. bis 31. August allen theaterbegeisterten Menschen in der Umgebung das Theater näher bringen. Für die Einen kann

Mehr

Erklärung der Universitäts oder Hochschulleitungen der Mitgliedshochschulen/ einrichtungen

Erklärung der Universitäts oder Hochschulleitungen der Mitgliedshochschulen/ einrichtungen Gründungsvertrag Erklärung der Universitäts oder Hochschulleitungen der Mitgliedshochschulen/ einrichtungen Durch ihre Unterstützung zivilgesellschaftlichen Engagements an Hochschulen bekunden die Universitäts

Mehr

Kopp-Innovation auf der Messe Light + Building: Glas-Sensorschalter für Standard-Schalterdosen

Kopp-Innovation auf der Messe Light + Building: Glas-Sensorschalter für Standard-Schalterdosen Kopp-Innovation auf der Messe Light + Building: Glas-Sensorschalter für Standard-Schalterdosen Eine echte Innovation made in Germany präsentiert die Heinrich Kopp GmbH auf der Fachmesse Light + Building

Mehr

Bewerbung für ein Volontariat Film-/Videoschnitt

Bewerbung für ein Volontariat Film-/Videoschnitt petra kiefer steinmetzstr. 15 67060 ludwigshafen Tel. 0621/5773443 E-Mail: pkiefer@gmx.de AGM - Ausbildungsgemeinschaft für Medienberufe (NDR) Herrn Gernot Spieler Hugh-Greene-Weg 1 22529 Hamburg Ludwigshafen,

Mehr

Presse-Information 31. Juli 2015

Presse-Information 31. Juli 2015 Presse-Information 31. Juli 2015 Baumaschinen erleben beim großen Rädlinger Ausbildungstag Bist du JR-JOB reif?! rund 300 Besucher des Ausbildungstags der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe in Cham stellten

Mehr

Das Ende des EFI - Bundesmodellprogramms ist der Anfang von. EFI Deutschland e.v.

Das Ende des EFI - Bundesmodellprogramms ist der Anfang von. EFI Deutschland e.v. Das Ende des EFI - Bundesmodellprogramms ist der Anfang von 1 Die Ergebnisse des Bundesmodellprogramms EFI (Erfahrungswissen für Initiativen) verdeutlichen die Vielseitigkeit der Bedürfnisse aber auch

Mehr

Das diesjährige Festival steht unter dem Thema «Magie» und dauert bis am Sonntagabend.

Das diesjährige Festival steht unter dem Thema «Magie» und dauert bis am Sonntagabend. OBERHOFEN 4. MAI 2017 Warum klassische Musik nicht elitär ist Zum Auftakt des Gaia Musikfestival präsentierten die Veranstalter am ersten Abend drei leicht verdauliche Musikhäppchen. So wurde nicht nur

Mehr

Taschen von beliya für das Operndorf Afrika

Taschen von beliya für das Operndorf Afrika Aino Laberenz designt für den guten Zweck Taschen von für das Aino Laberenz kreierte gemeinsam mit zugunsten des eine Charity Taschen Kollektion. Jeder Kauf fördert 1 Schuljahr für ein Kind im Operndorf.

Mehr

Riedstadt-Goddelau Groß-Gerau-Dornberg Frankfurt

Riedstadt-Goddelau Groß-Gerau-Dornberg Frankfurt 114 Frankfurt = Zug der Linie RE 4.30 4.33 4.35 4.39 4.45 4.48 4.52 5.01 5.06 alle 30 Min 7.00 7.05 7.09 7.15 7.18 7.36 7.23 7.45 7.48 8.01 8.06 15.23 15.34 15.40 16.01 16.06 16.00 16.05 16.15 16.18 16.31

Mehr

Ergebniszusammenfassung Universitätsrankings der nicht mehr gebührenerhebenden Bundesländer

Ergebniszusammenfassung Universitätsrankings der nicht mehr gebührenerhebenden Bundesländer www.marketing.uni-hohenheim.de Ergebniszusammenfassung srankings der nicht mehr gebührenerhebenden Bundesländer Prof. Dr. Markus Voeth Hohenheim Institut für Marketing & Management Lehrstuhl für Marketing

Mehr

BEWEGUNGSTHEATER / BILDERTHEATER

BEWEGUNGSTHEATER / BILDERTHEATER BEWEGUNGSTHEATER / BILDERTHEATER BEWEGUNGSTHEATER/ BILDERTHEATER BEWEGUNGSTHEATER/ BILDERTHEATER WORKSHOPS Seit 2007 arbeite ich mit jungen Menschen in Theaterworkshops und Theaterprojekten zusammen. Es

Mehr

JoeWalthera. & Pafema. ...souverän, elegant und meisterhaft präsentiert! Zaubershows der Sonderklasse

JoeWalthera. & Pafema. ...souverän, elegant und meisterhaft präsentiert! Zaubershows der Sonderklasse Tierillusionsrevue Zauberhafte Faszination Magisches Intermezzo Close up/ Tischzauberkunst Mehrfache Preisträger 30 Jahre internationale Showerfahrung Mitglied der Magic Society IBM/USA Produktion, Regie

Mehr

4. OWL Kulturkonferenz

4. OWL Kulturkonferenz 4. OWL Kulturkonferenz Kooperation Kuhlo Realschule & Theater Bielefeld Bettina Fleth, Kuhlo Realschule und Kerstin Tölle, Theater Bielefeld Eckdaten Kuhlo Realschule 560 Schülerinnen und Schüler 3 4

Mehr

Namensfindung Kultur- und Bildungszentrum: Vorstellung der Jury

Namensfindung Kultur- und Bildungszentrum: Vorstellung der Jury STADT BAD OLDESLOE Der Bürgermeister PRESSEMITTEILUNG Mitteilung Nr.: 36/2016 Fachbereich: Hauptamt / Sachbereich Kultur Auskunft erteilt: Inken Kautter Telefon: (04531) 504-190 Datum: 23.03.2016 Namensfindung

Mehr

Die Verwechslung Trinkhallen-Tour-Ruhr International 2017

Die Verwechslung Trinkhallen-Tour-Ruhr International 2017 Die Verwechslung Trinkhallen-Tour-Ruhr International 2017 Was im Kulturhauptstadtjahr 2010 als Kiosk-Alarm begann, hat sich seitdem zu einer weit über die Grenzen der Region hinaus beachteten Institution

Mehr

Erasmus Studium an der Lietuvos Muzikos ir Teatro Akademija in Vilnius (2016/17)

Erasmus Studium an der Lietuvos Muzikos ir Teatro Akademija in Vilnius (2016/17) Erasmus Studium an der Lietuvos Muzikos ir Teatro Akademija in Vilnius (2016/17) Vorbereitung Bewerbung: Für die Bewerbung an der LMTA muss zunächst ein Antrag inklusive Erasmus Application Form, Motivationsschreiben

Mehr

Theater Marie Postfach 4105 CH Aarau T / F

Theater Marie Postfach 4105 CH Aarau T / F Theater Marie Postfach 4105 CH - 5001 Aarau T 062 843 05 25 / F 062 843 05 26 info@theatermarie.ch http://www.theatermarie.ch Leitbild Januar 2012 1 Von der Vision zu Leitbild und Strategie Vision "Theater

Mehr

PRESSEINFORMATION. Die Stiftung. Der Zweck der Stiftung

PRESSEINFORMATION. Die Stiftung. Der Zweck der Stiftung PRESSEINFORMATION Die Stiftung Das Fundament unserer Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass die Unterstützung von Familien eine zukunftsweisende Investition für die Gesellschaft ist. Die Marke Krumbach

Mehr

TRILOGIE DES GELDES I-III. Ein interaktives Theaterprojekt von Claudia Brier, Michael Laricchia und Eva Marburg

TRILOGIE DES GELDES I-III. Ein interaktives Theaterprojekt von Claudia Brier, Michael Laricchia und Eva Marburg TRILOGIE DES GELDES I-III Ein interaktives Theaterprojekt von Claudia Brier, Michael Laricchia und Eva Marburg In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Urs. Birchler, Institute for Banking and Finance, Universität

Mehr

BRAUCHEN KINDER EINE EIGENE KULTUR?

BRAUCHEN KINDER EINE EIGENE KULTUR? BRAUCHEN KINDER EINE EIGENE KULTUR? Bernd Dobesberger, Peter Rinderknecht, Markus Zeindlinger Gastgeberin: Constanze Wimmer - Mittwoch, 25.11.2009 Beginn: 19:30 Uhr In Kooperation mit den Kinderfreunden

Mehr

Die Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, dem 18. Dezember 2009, ab Uhr eröffnet.

Die Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, dem 18. Dezember 2009, ab Uhr eröffnet. 3. März 2006 Ausstellung vom 18. Dezember 2009 bis zum 9. Januar 2010 Sehr geehrte Damen und Herren, die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf präsentiert traditionsgemäß zum Jahresausklang Werke von ortsansässigen

Mehr

Und sonst ESSEN UND GENIESSEN

Und sonst ESSEN UND GENIESSEN ESSEN UND GENIESSEN Und sonst Möchten Sie ihrer/ihrem Partner/in den Gang in die Küche ersparen oder planen Sie einen besonderen Firmenabend? Dann sind Sie bei uns richtig. Speziell für Sie öffnen wir

Mehr

Bürger entscheide 2017 Worüber können Sie abstimmen?

Bürger entscheide 2017 Worüber können Sie abstimmen? Bürger entscheide 2017 Worüber können Sie abstimmen? Information in Leichter Sprache Bei einem Bürger entscheid dürfen die Bürger entscheiden. Das bedeutet: Sie dürfen über etwas abstimmen. Am 2. Juli

Mehr

Volksimpro. Griabig und Boarisch PRESSEINFORMATIONEN

Volksimpro. Griabig und Boarisch PRESSEINFORMATIONEN Volksimpro Griabig und Boarisch PRESSEINFORMATIONEN VOLKSIMPRO Griabig und Boarisch "Do legst di nieder" - das fastfood-ensemble bringt zum ersten Mal zwei populäre Theatergattungen zusammen: bayerisches

Mehr

Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags Sehr verehrter Herr Generalkonsul Shimazaki, sehr geehrter Herr Präsident Franz, liebe Kolleginnen

Mehr

PROJEKTBERICHT Theater für ALLE: WILMA WOLLE S WEIHNACHTSLADEN

PROJEKTBERICHT Theater für ALLE: WILMA WOLLE S WEIHNACHTSLADEN PROJEKTBERICHT Theater für ALLE: WILMA WOLLE S WEIHNACHTSLADEN ENDE GUT, ALLES GUT! Im Dorfgemeinschaftshaus in Bambergen kamen am 14. und 15. Dezember 2013 12 ProtagonistInnen zwischen 7-70 Jahren auf

Mehr

Verständnis von Partizipation

Verständnis von Partizipation Verständnis von ist die Beteiligung von Einzelnen oder Gruppen an Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen und deren Umsetzung. erfolgt in Stufen. Sofern partizipativ gearbeitet wird, erfolgt sie in

Mehr

Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen. Click here if your download doesn"t start automatically

Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen. Click here if your download doesnt start automatically Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen Click here if your download doesn"t start automatically Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen Heiner Müller, Max Messer Krieg ohne Schlacht - Leben

Mehr

Pressespiegel. Kleist- Festtage 2016

Pressespiegel. Kleist- Festtage 2016 Pressespiegel Kleist- Festtage 2016 Berliner Zeitung, berliner-zeitung.de, 16. Oktober, 2016 Kleist- Festtage Thema: Nächste Kleist- Festtage drehen sich um das Thema Religion Kleist-Festtage

Mehr

Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012

Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012 Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice April 2012 1 Inhaltsverzeichnis Seite A. Erhebungs- und Auswertungsmethodik........3-4 B. Bekanntheit und Besuch.......5-9 C. Assoziation und Einschätzung.......10-17

Mehr

- SELBSTDARSTELLUNG -

- SELBSTDARSTELLUNG - - SELBSTDARSTELLUNG - Ein Schloss in den Wolken Die Idee hinter Theater Luftschloss Das Theater Luftschloss versteht sich in erster Linie als Kinder- und Jugendtheater. Wir wollen mit und für Kinder und

Mehr

Herausforderung Fernsehjournalismus

Herausforderung Fernsehjournalismus career:forum Herausforderung Fernsehjournalismus SSC-screenBOOK Texte und Bilder zum lesen am Bildschirm Markus Mörchen verantwortlicher Redakteur der Kindernachrichtensendung logo! im ZDF Recherchieren,

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt Samstag, 17. März 2018, und Sonntag, 18. März 2018 19.05 19.15 Uhr Dagobert von Brückelstein Ritter Georg findet ein verwaistes Drachenei und nimmt es mit auf Burg Bröckelstein. Als der kleine Drache schlüpft,

Mehr

50. Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche

50. Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche 50. Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche 29. Juli bis 5. August 2018 17. bis 24. Aw 5778 Genesis 1-3, Jesaja 42-49, Jona»Dieses fünfzigste Jahr gelte euch als Jubeljahr«(Lev 25,11) DIE BIBELWOCHE

Mehr

Die rosenbaum nagy unternehmensberatung

Die rosenbaum nagy unternehmensberatung Die rosenbaum nagy unternehmensberatung Seit 1997 berät und unterstützt rosenbaum nagy Unternehmen und Organisationen in den klassischen betriebswirtschaftlichen Managementthemen wie Strategie und Marketing,

Mehr

Kompetenz für Ihr Zuhause

Kompetenz für Ihr Zuhause Kompetenz für Ihr Zuhause Ein gutes Fundament Brunner Immobilien ist ein renommiertes Familienunternehmen mit über 35-jähriger Tradition auf dem Immobilienmarkt in und um Erlangen. Mit großer Freude blicken

Mehr

Die Internationale Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche Die Internationale Grüne Woche 20. bis 29. Januar 2017 in Berlin 10 Tage Baukultur aus 17 Dörfern am gemeinsamen Messestand von Deutschlands Schönste Dörfer Deutschlands Schönste Dörfer wurde präsentiert

Mehr

Wahl. Drucksache 15/ Wahlperiode

Wahl. Drucksache 15/ Wahlperiode Drucksache 15/ 4595 22.12.2005 15. Wahlperiode Wahl - von Vertretern der Jugendverbände - von Vertretern der Wohlfahrtsverbände - von Vertretern der Berliner Gewerkschaften - einer Vertreterin einer Organisation,

Mehr

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg Zwischenbericht Teaching Assistant Heidelberg University Tiffin, OH Akademisches Jahr 2015-16 Allgemein Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg University in Tiffin,

Mehr

Theater. Fremdsprachenunterricht. Szenisches Lernen.

Theater. Fremdsprachenunterricht. Szenisches Lernen. Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende, die in der Fremdsprachdidaktik mit Mitteln des Theaters und der Theaterpädagogik arbeiten, sind rar. Die Tagung verbindet den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs

Mehr

Donnerstag, Hl. Lioba, hl. Wenzel, hl. Lorenzo Ruiz u. Gefährten hl. Messe

Donnerstag, Hl. Lioba, hl. Wenzel, hl. Lorenzo Ruiz u. Gefährten hl. Messe Gottesdienstordnung Pfarrverband Johanniskirchen 18.9. bis 29.10.2017 Seite 1 von 9 Emmersdorf Donnerstag, 21.09.2017 - Hl. Apostel und Evangelist Matthäus Sonntag, 24.09.2017-25. Sonntag im Jahreskreis

Mehr

Programm. Franz von Suppé ( ) Ouvertüre aus Leichte Kavallerie

Programm. Franz von Suppé ( ) Ouvertüre aus Leichte Kavallerie Programm Franz von Suppé (1819-1895) Ouvertüre aus Leichte Kavallerie Johann Strauß (1825 1899) Tritsch-Tratsch Polka Tanz: Showgruppe Tanzgalerie Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 1893) Blumenwalzer aus

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

AUSWERTUNG 13. INKONTAKT 2017

AUSWERTUNG 13. INKONTAKT 2017 1 /37 AUSWERTUNG 13. INKONTAKT 2017 INKONTAKT UND IN BEWEGUNG VERBINDUNG VON WIRTSCHAFT, LÄNDLICHER RAUM, KULTUR UND BÜRGER Das ländliche Flair hielt Einzug in die Eröffnungsveranstaltung. RÜCKBLICK(END)

Mehr

Satzung Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg e.v. in der Fassung vom einschließlich Änderungen vom , und

Satzung Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg e.v. in der Fassung vom einschließlich Änderungen vom , und FREUNDESKREIS KULTURSPEICHER WÜRZBURG E.V. Satzung Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg e.v. in der Fassung vom 17.01.2002 einschließlich Änderungen vom 10.04.2008,04.03.2010 und 28.07.2016 1 Name, Sitz

Mehr

4. BADMINTON PROMINENTENTURNIER 2010

4. BADMINTON PROMINENTENTURNIER 2010 4. BADMINTON PROMINENTENTURNIER 2010 Das spannungsgeladene Event geht in die vierte Runde TERMIN: Freitag, 15.10.2010 Plus City Pasching 13:00 Begrüßung 13:15 Showeinlage 13:30 Promi Runde 13:45 Publikums

Mehr

Die Welt ist voller guter Ideen Lass sie wachsen!

Die Welt ist voller guter Ideen Lass sie wachsen! Die Welt ist voller guter Ideen Lass sie wachsen! MISEREOR-Fastenaktion 2017 Themen, Materialien, Anregungen für Pfarrgemeinderäte 20. bis 21. Januar 2017 (Fr.-Sa.) Thomas-Morus-Akademie/Kardinal-Schulte-Haus,

Mehr

DACHMARKE RHÖN. Die Marken der Rhön in den Landkreisen Bad Kissingen, Fulda, Rhön Grabfeld, Schmalkalden Meiningen, Wartburgkreis

DACHMARKE RHÖN. Die Marken der Rhön in den Landkreisen Bad Kissingen, Fulda, Rhön Grabfeld, Schmalkalden Meiningen, Wartburgkreis DACHMARKE RHÖN Die Marken der Rhön in den Landkreisen Bad Kissingen, Fulda, Rhön Grabfeld, Schmalkalden Meiningen, Wartburgkreis AKTUELLE PRESSEMITTEILUNG 01.10.2013 Präsentierten auf der Mainfranekn Messe

Mehr

s Sparkasse Germersheim-Kandel

s Sparkasse Germersheim-Kandel s Sparkasse Germersheim-Kandel Pressemitteilung 245 Jahre bei der Sparkasse - mehrere Dienstjubiläen gefeiert v. l. n. r.: Petra König, Kurt Werling, Jutta Bach Peter Dudenhöffer, Petra Nuber, Sigrid Baader,

Mehr

Kommentierter Reader»Forschungsmethoden in der Logopädie«

Kommentierter Reader»Forschungsmethoden in der Logopädie« Kommentierter Reader»Forschungsmethoden in der Logopädie«-Qualitative Methoden- Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Teilprojektes PuG Prof. Dr.

Mehr

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung. TOP 3 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 17.

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung. TOP 3 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 17. Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.v. Hannover, 25. April 2018 Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.v. am Freitag,

Mehr

Informationen zur Vermietung

Informationen zur Vermietung Informationen zur Vermietung Foto: Marcus Lieberenz Informationen zur Vermietung unserer Häuser Das Kreuzberger Bühnen-Kombinat HAU Hebbel am Ufer präsentiert unter der Künstlerischen Leitung und Geschäftsführung

Mehr

und weit darüber hinaus.

und weit darüber hinaus. Sperrfrist: 11. November 2014, 17.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Feier zum 150.

Mehr

Rhein. Studieninstitut für kommunale Verwaltung

Rhein. Studieninstitut für kommunale Verwaltung 7.7 Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln Allgemeine Daten Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln GbR Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln-Rodenkirchen Telefon:

Mehr

Größe: 100% SB: Salzburg, Zum eigenen Gebrauch nach 42a UrhG. Anfragen zum Inhalt und zu Nutzungsrechten bitte an den Verlag.

Größe: 100% SB: Salzburg, Zum eigenen Gebrauch nach 42a UrhG. Anfragen zum Inhalt und zu Nutzungsrechten bitte an den Verlag. Auflage: 94498 Auftrag Nr: 116 Verlagstel.: 0662/8373*0 Clip Nr: 8190137 Größe: 100% SB: Universität Mozarteum Salzburg, 16.1.2014 Auflage: 79868 Auftrag Nr: 116 Verlagstel.: 0662/8373*0 Clip Nr: 8175762

Mehr

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark Ausgabe12 19.0.3.10 Eschpark News Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark SV Groß - Hesepe Freitag, 19.03.10 19:30 Uhr SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I Seite 2 Minikicker Turnier Am Sonntag, 28.02.2010

Mehr

Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten

Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten zu Investors Darling dem Workshop zur Kapitalmarktkommunikation in Deutschland am Dienstag, dem 14. November 2017, um 9.30 Uhr in die Historische

Mehr

TAD Theater Arbeit Duisburg

TAD Theater Arbeit Duisburg TAD Theater Arbeit Duisburg ------------------------------- [Inhalt] 1. Herkunft 2. Gegenwart 3. Zukunft (Entwicklungsplan) 3.1. Produktionsbedingungen 3.2. Theaterprojekte 3.3. Das Theaterschiff [Kontakt]

Mehr

Fahrplan. Busbahnhof - Mönchberg. Mönchberg - Busbahnhof. VVM-Servicetelefon

Fahrplan. Busbahnhof - Mönchberg. Mönchberg - Busbahnhof. VVM-Servicetelefon Fahrplan Stand: 12.09.2017 Weitere Fahrten bis Haltestelle Greisingstraße siehe Linie 14 und 214 Weitere Fahrten ab Haltestelle Greisingstraße siehe Linie 14 und 214 NACHTBUSLINIEN IN WÜRZBURG Ein Angebot

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 4 Jesusdarstellungen in Kunst, Musik,

Mehr

Digitaler Wandel / Arbeitswelt 4.0 und die LIFO -Methode - Trends, die uns verändern

Digitaler Wandel / Arbeitswelt 4.0 und die LIFO -Methode - Trends, die uns verändern 24. LIFO -Benutzerkonferenz 2017 Digitaler Wandel / Arbeitswelt 4.0 und die LIFO -Methode - Trends, die uns verändern Freitag, 30. Juni 2017, Frankfurt a.m. Unser Programm heute - Vormittag 09.00 Uhr Eröffnung,

Mehr

NICOLAS STEMANN UND BENJAMIN VON BLOMBERG LEITEN SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH AB DER SPIELZEIT 2019/20

NICOLAS STEMANN UND BENJAMIN VON BLOMBERG LEITEN SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH AB DER SPIELZEIT 2019/20 21. Juni 2017 NICOLAS STEMANN UND BENJAMIN VON BLOMBERG LEITEN SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH AB DER SPIELZEIT 2019/20 In seiner Sitzung vom 20. Juni 2017 hat der Verwaltungsrat der Schauspielhaus Zürich AG Nicolas

Mehr

Schulkreis Limmattal

Schulkreis Limmattal Schulkreis Limmattal Was ist die Familienklasse? An einem Nachmittag/Abend pro Woche besucht das Kind zusammen mit einem Elternteil die Familienklasse, sonst den Regelunterricht. Wer nimmt teil? Teilnehmen

Mehr

NINA METZ KONZEPT DESIG. Corporate Design, Print Design, Web Design. WHITE WINGS HANAU. Presse

NINA METZ KONZEPT DESIG. Corporate Design, Print Design, Web Design.   WHITE WINGS HANAU. Presse NINA METZ KONZEPT DESIG GN Corporate Design, Print Design, Web Design www.ninametz.de WHITE WINGS HANAU Presse Freitag, 14 August 2015 / Hanauer Anzeiger HEBEISEN WHITE WINGS MIT NEUEM LOGO IN DIE ZWEITE

Mehr

PRESSEINFORMATION. Gründung einer Arbeitsgruppe TANZ SÜD bei der 2. TANZBIENNALE HEIDELBERG

PRESSEINFORMATION. Gründung einer Arbeitsgruppe TANZ SÜD bei der 2. TANZBIENNALE HEIDELBERG PRESSEINFORMATION Gründung einer Arbeitsgruppe TANZ SÜD bei der 2. TANZBIENNALE HEIDELBERG Heidelberg, 08. Februar 2016 Führende Akteure in den freien Tanzszenen und Stadttheatern in Baden- Württemberg

Mehr

Pressemitteilung zur Spielzeitkonferenz des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch am 14. Dezember 2018

Pressemitteilung zur Spielzeitkonferenz des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch am 14. Dezember 2018 Pressemitteilung zur Spielzeitkonferenz des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch am 14. Dezember 2018 Bettina Wagner-Bergelt, designierte Intendantin und Künstlerische Leiterin des Tanztheater Wuppertal Pina

Mehr

Borders and Bridges. Wenn du nur einen einzigen Wunsch frei hättest, der dann in Erfüllung geht - was würdest du dir wünschen?

Borders and Bridges. Wenn du nur einen einzigen Wunsch frei hättest, der dann in Erfüllung geht - was würdest du dir wünschen? Borders and Bridges Wenn du nur einen einzigen Wunsch frei hättest, der dann in Erfüllung geht - was würdest du dir wünschen? Aus dieser Idee entwickelte sich "Borders and Bridges" - ein internationales

Mehr

Rückblick Adonia Musical 2016

Rückblick Adonia Musical 2016 Rückblick Adonia Musical 2016 70 Teens mit ihrer LIVE-Band begeisterten vergangenen Freitag die Gäuhalle, die mit rund 500 Zuschauern gut besetzt war. Sie spielten und sangen in eindrücklicher Weise die

Mehr

Herausgeber und Autoren

Herausgeber und Autoren Herausgeber und Autoren Die Herausgeber Hanno Burmester ist mit seiner Agentur Das Resultat selbständiger Kommunikationsberater in Berlin. Er hilft großen und mittleren Unternehmen, Verbänden und Stiftungen,

Mehr

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFTEN FUSSBALL (FRAUEN/KLEINFELD) & Wiesbaden

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFTEN FUSSBALL (FRAUEN/KLEINFELD) & Wiesbaden Spielplan Vorrunde A & B 30.06. & 007.2018 - Wiesbaden Spielplan Gruppe A Spiel 1 Uni Frankfurt TU Dresden : 10:00 Uhr Spiel 2 WG Darmstadt : 10:45 Uhr Spiel 3 Uni Frankfurt : 11:30 Uhr Spiel 4 WG Darmstadt

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement 15. November 2016, 15:30 Uhr

Betriebliches Gesundheitsmanagement 15. November 2016, 15:30 Uhr Bild:(c) panthermedia.net/andreypopov Betriebliches Gesundheitsmanagement 15. November 2016, 15:30 Uhr Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg In Zusammenarbeit mit EINLADUNG Dr. Dirk Lüerßen Geschäftsführer

Mehr

Leadership-Circle Seminare 2019

Leadership-Circle Seminare 2019 Leadership-Circle Seminare 2019 Leadership-Circle WiIlkommen... Seite 3 Seminare 2019 Vertrauen der Patienten und Mitarbeiter gewinnen... Seite 4 Führung, Kommunikation und Motivation für leitende Ärzte...

Mehr

die webserie des Bildungscampus Heilbronn Andreas Kröneck Simon Hollay Andreas Kröneck Simon Hollay Simone Ingelfinger Adrian Hollay Ingo Franz

die webserie des Bildungscampus Heilbronn Andreas Kröneck Simon Hollay Andreas Kröneck Simon Hollay Simone Ingelfinger Adrian Hollay Ingo Franz 30-9 CREDITS Konzeption Andreas Kröneck Simon Hollay Buch, Schnitt und Regie Andreas Kröneck Kamera und Produktion Simon Hollay Ausstattung und Titeldesign Simone Ingelfinger Musik und Sounddesign Adrian

Mehr

in Halver kulturaktiv Halver IGKPE Kulturprogramm.Halbjahr Überreicht durch Stadt Halver, Kulturamt Telefon: /

in Halver kulturaktiv Halver IGKPE  Kulturprogramm.Halbjahr Überreicht durch Stadt Halver, Kulturamt Telefon: / Wir fördern Kulturarbeit in www.halverkultur.de Druckerei Walter Müller GmbH, / Oberbrügge punktuell. das designbüro visuellmedia Werner Turck GmbH & Co KG Sparkasse Lüdenscheid Industrielle Automation

Mehr

Forum Jugend und Demokratie

Forum Jugend und Demokratie Forum Jugend und Demokratie Ergebnisse einer Online-Studie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchgeführt im Auftrag des Städtetag Baden-Württemberg Präsentiert am Selbstverwaltungskongress UNSERE

Mehr

SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE. Ausstellungsunterlagen. Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen

SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE. Ausstellungsunterlagen. Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen SÜDDEUTSCHLANDS GROSSE PFERDEMESSE Ausstellungsunterlagen Internationale Fachmesse 12.-14. Februar 2016 Messe Friedrichshafen Im Mittelpunkt: Das Pferd Wenn sich 400 renommierte Aussteller aus ganz Europa

Mehr

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung VERBAND RHEINISCHER MUSEEN www.verband-rheinischer-museen.de c/o Museum Baden, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen, 0212 25814-0 Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung am 15. Oktober 2007 im Zoologischen

Mehr

Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker

Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker Top Beratungs- und Trainings-Leistungen für Ihr Unternehmen Sie sind Unternehmer, Vorstand, Geschäftsführer oder Manager und tragen viel Verantwortung? Sie

Mehr

Das Engagement der Agora

Das Engagement der Agora Das Engagement der Agora "Courage ist die Mutter der Kunst. Auch der Theaterkunst. Die Kunst der Courage ist, die Courage nicht zu verlieren. Immer wieder anrennen. Immer im Widerstand. Gegen den Wind.

Mehr

Fernweh: Formulieren Sie Sätze mit um...zu

Fernweh: Formulieren Sie Sätze mit um...zu Fernweh: Formulieren Sie Sätze mit um...zu Viele Leute reisen,... 1. sich erholen und entspannen 2. sich selbst finden 3. ein Abenteuer erleben 4. Erfahrungen sammeln 5. sich weiterbilden 6. fremde Kulturen

Mehr

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Marlena Waldthausen gewinnt VGH Fotopreis 2016

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Marlena Waldthausen gewinnt VGH Fotopreis 2016 PRESSEINFORMATION 17. November 2016 Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Marlena Waldthausen gewinnt VGH Fotopreis 2016 VGH galerie präsentiert brothers bis 31. Januar 2017 brothers hat Fotostudentin

Mehr

Mit vereinten Kräften für mehr Fachkräfte und eine gelebte Willkommenskultur

Mit vereinten Kräften für mehr Fachkräfte und eine gelebte Willkommenskultur Presseinformation Stuttgart, 1. Dezember 2015 Mit vereinten Kräften für mehr Fachkräfte und eine gelebte Willkommenskultur Welcome Center Stuttgart, Welcome Service Region Stuttgart und Fachkräfteallianz

Mehr

Verleihung der Lehrerpreise der Helmholtz- Gemeinschaft

Verleihung der Lehrerpreise der Helmholtz- Gemeinschaft Verleihung der Lehrerpreise der Helmholtz- Gemeinschaft Ist der Lehrer nicht klug, dann bleiben die Schüler dumm, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Denn Lehren heißt zweimal lernen, einmal, um es

Mehr

Bildung. gestalten. Eine Pfarrei ist so lebendig wie die Menschen und Themen in ihr. Erwachsenenbildung kann viele Fragen aufgreifen.

Bildung. gestalten. Eine Pfarrei ist so lebendig wie die Menschen und Themen in ihr. Erwachsenenbildung kann viele Fragen aufgreifen. Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten Eine Pfarrei ist so lebendig wie die Menschen und Themen in ihr. Erwachsenenbildung kann viele Fragen aufgreifen. Ihre Pfarrei braucht Menschen Bildung vor Ort gestalten

Mehr

Praktikumsbericht Regieassistenz in der Ungarischen Staatsoper Budapest in der Zeit vom bis

Praktikumsbericht Regieassistenz in der Ungarischen Staatsoper Budapest in der Zeit vom bis Praktikumsbericht Regieassistenz in der Ungarischen Staatsoper Budapest in der Zeit vom 01.09.2011 bis 26.03.2012 Studienfach: Theaterwissenschaft 90LP Filmwissenschaft 60LP - 1 - Die Ungarische Staatsoper

Mehr

Theater überwindet Grenzen

Theater überwindet Grenzen Pressemitteilung Nr. 20 / 13. September 2018 / 5.594 Zeichen Theater überwindet Grenzen Menschen mit Handicap feierten die Premiere ihres medialszenischen ART-Walks de:fence in dem alten Speichergebäude

Mehr

PRESSEMAPPE. Eine performative Installation von. Premiere: , ab 19 Uhr. Weitere Vorstellungen: , jeweils ab 19 Uhr

PRESSEMAPPE. Eine performative Installation von. Premiere: , ab 19 Uhr. Weitere Vorstellungen: , jeweils ab 19 Uhr PRESSEMAPPE Eine performative Installation von Premiere: 22.09.2016, ab 19 Uhr Weitere Vorstellungen: 23. + 24.09.2016, jeweils ab 19 Uhr Treffpunkt: HochX Theater und Live Art, Entenbachstraße 37, 81541

Mehr