Parkinson Krankheit Stationäre multimodale Komplexbehandlung

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1 Parkinson Krankheit Stationäre multimodale Komplexbehandlung Stephanus Cramer Arzt für Neurologie Oberarzt der Parkinson-Station

2 Behandlung und verwandter Bewegungsstörungen Ziel: Verbesserung der motorischen und psychischen Fähigkeiten Modernste wissenschaftliche Erkenntnisse Patientenzentriert (Lebenssituation, Alter, Begleiterkrankungen, Erfahrungen) Eigenständige Umsetzung Einbeziehung Angehöriger Therapiedauer i. d. R. mindestens 14 Tage

3 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

4 T E A M Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

5 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

6 Ärztliche Versorgung Diagnostik Klinisch Apparativ Pharmakologisch Therapie Tabletten (Pflaster) Pumpen Begleitkrankheiten

7 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

8 Pflegerische Betreuung Basispflege Spezielle Pflegeaspekte bei PS Medikamentengabe Zustandsbeurteilung Kummerkasten Schulung/Qualifikation!

9 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

10 Physiotherapie/Physikalische Therapie Symptombezogene Krankengymnastik Spezielle Therapieaspekte bei PS Hypokinese und Rigor Gangschulung (Anti-freezing-Techniken) Körperhaltung Gleichgewichtstraining (=Sturzprophylaxe) Hilfsmitteltraining

11 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

12 Logopädie Schluckstörungen, Sprech- und Atemstörungen Diagnostik Klinisch Apparativ (Fiberendoskopie) Spezielle Therapie bei PS physiologische Atmung und Erweiterung der Atemräume Verbesserung der Stimmproduktion Verbesserung der Artikulation Schlucktraining

13 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

14 Ergotherapie Feinmotorik, Koordination von Bewegungsabläufen im Alltag (z. B. An- und Auskleiden, Umgang mit Messer und Gabel, Schreiben usw.) Spezielle Methoden bei PS Kognitives Training Wahrnehmungstraining ADL-Training (Waschen, Anziehen, Essen, Toilettengang, etc.) Schreib- und Feinmotoriktraining Hilfsmittelberatung

15 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

16 Neuropsychologie Diagnostik Demenz Depression Spezielle Therapieaspekte bei PS Psychotherapeutische Strategien zur Krankheitsbewältigung Entspannungstechniken Gezieltes Hirnleistungstraining

17 Ärztliche Versorgung Pflegerische Betreuung Physiotherapie/Physikalische Therapie Logopädie Ergotherapie Neuropsychologie Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung

18 Mithilfe bei der Organisation der häuslichen Versorgung Viel Angehörigenarbeit Unterstützung des Sozialdienstes Häusliche oder institutionelle Pflegeversorgung Hilfsmittelverordnung Kontaktpflege zum Hausarzt bzw. Neurologen

19 OPS 8-97d Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson und atypischem Parkinson-Syndrom Mindestmerkmale: Team unter fachärztlicher Behandlungsleitung (Facharzt für Neurologie) Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen (Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Logopädie, Künstlerische Therapie (Kunst- und Musiktherapie), Psychotherapie) patientenbezogen in unterschiedlichen Kombinationen von mindestens 7,5 Stunden pro Woche, davon müssen 5 Stunden in Einzeltherapie stattfinden. Einer der eingesetzten Therapiebereiche muss Physiotherapie/Physikalische Therapie oder Ergotherapie sein 8-97d d d.2 MMKB bei IPS und atypischem PS: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage MMKB bei IPS und atypischem PS: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage MMKB bei IPS und atypischem PS: Mindestens 21 Behandlungstage

20 Team der Parkinson- Station

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