Download. Katholische Religion an Stationen 7-8. Der Prophet Amos. Tina Schauer, Inge Wittig. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Download. Katholische Religion an Stationen 7-8. Der Prophet Amos. Tina Schauer, Inge Wittig. Downloadauszug aus dem Originaltitel:"

Transkript

1 Download Tina Schauer, Inge Wittig Katholische Religion an Stationen 7-8 Downloadauszug aus dem Originaltitel:

2 Katholische Religion an Stationen 7-8 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Katholische Religion an Stationen Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web.

3 Die Seiten 47 bis 58 sind in entsprechender Anzahl zu vervielfältigen und den Schülerinnen und Schülern bereitzulegen. Als Möglichkeit zur Selbstkontrolle können Lösungsseiten erstellt werden. S. 47 Station 1: erreicht Bet-El S. 49 Station 2: Was sind Propheten? S. 50 Station 3: Der Steckbrief des Amos: Schulbibel S. 51 Station 4: Amos bewegt die Menschen: Ein Marktplatz in Bet-El (Theaterstation), evtl. einige Requisiten S. 52 Station 5: Anklage des Amos gegen die Oberschicht: Schulbibel S. 53 Station 6: Vergehen nach Amos S. 54 Station 7: Du bist der Prophet S. 55 Station 8: Sich wie Amos auf den Weg machen (Spielstation): 5 Teppichfliesen oder feste DIN-A4-Blätter bei 4 Mitspielern; 2 Schnüre S. 56 Station 9: Der Weg und die Verkündigungen des Amos: Schulbibel S. 57 Station 10: Die Botschaft des Amos: Schulbibel S. 58 Station 11: Trafen die Ankündigungen des Propheten Amos ein?: Schulbibel Gleichnisse Die Seiten 59 bis 77 sind in entsprechender Anzahl zu vervielfältigen und den Schülerinnen und Schülern bereitzulegen. Als Möglichkeit zur Selbstkontrolle können Lösungsseiten erstellt werden. S. 59 Station 1: Metaphern S. 61 Station 2: Gleichnisse verstehen: Schulbibel S. 62 Station 3: Gleichnisse kennenlernen: Schulbibel S. 63 Station 4: Gleichnisse deuten: Der traurige Junge: Schere, Kleber S. 65 Station 5: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn: Schulbibel S. 67 Station 6: Das Gleichnis von den Talenten: Schulbibel S. 70 Station 7: Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg: Schulbibel S. 73 Station 8: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf: Schulbibel, Schere, Kleber S. 75 Station 9: Das Gleichnis vom Sämann: Schulbibel S. 77 Station 10: Rätsel

4 Station 1 erreicht Bet-El Informationsblatt Die Menschen im Nordreich Israel wandten sich von Gott ab, missachteten die Gesetze und verehrten falsche Götter. Gott schickte ihnen den Propheten Amos. Gottes Ruf erreicht Amos, als er in den Bergen des Südreichs Juda Schafe hütet. Er macht sich auf den Weg ins Nordreich Israel. Er kommt nach Bet-El und schaut sich um. Aufgabe: Trage in die Sprechblasen ein, was Amos sagen würde. Du hast den Preis stark erhöht. Was, du kannst mir kein Geld geben für die Sandalen, die du bestellt hast? Dann wird dein Sohn mein Sklave. Der Sterngott steht über uns. Sie Wie

5 Station 1 erreicht Bet-El Hört dieses Wort, ihr vom Haus Israel. Überall bei euch herrschen Missstände. Gott hat Israel beschützt, aber jetzt wird es zu viel. Ihr betrügt die Armen, betet zu falschen Göttern, kehrt um! Wenn ihr so weitermacht, werdet ihr Israel verlassen und in die Verbannung ziehen müssen. Schweig! So zu reden ist Hochverrat!

6 Station 2 Was sind Propheten? Aufgabe: Ordne zu, was du für richtig hältst. Streiche durch, was nicht zutrifft. Müssen eine Botschaft überbringen Sind von Gott berufen Werden oft verfolgt Reden den Oberen zu Gefallen Sind Visionäre Machen den Oberen Vorwürfe Machen sich auf den Weg Kündigen häufig Unheil an Wollen die Menschen überzeugen Können in die Zukunft sehen Sagen Schlimmes voraus, wenn das, was sie sagen, nicht befolgt wird Zeigen oft Zaubertricks Propheten Rufen zur Umkehr Sagen nur Gutes voraus Stimmen Anklagen an Erinnern das Volk an das Richtige Reden mit Gottes Stimme Sind von Gott gesandt Sind Seher Reden den Oberen nicht nach dem Mund Vermitteln auch künftiges Heil Wenden sich gegen Missstände Erwarten, dass das, was sie sagen, befolgt wird Wollen die Menschen wach rütteln

7 Station 3 Der Steckbrief des Amos Aufgabe: Suche in der Schulbibel: Altes Testament, Bücher der Propheten, das Buch Amos, Vorwort zum Buch des Amos, Anhang Biblische Daten (letzte Seiten) und die zu den jeweiligen Fragen angegebenen Bibelstellen im Buch Amos. Fülle nach den Angaben den Steckbrief aus. Herkunftsort (1,1 und Station 1): Beruf (Vorwort und 7,14): Aufenthaltsorte (3,9; 7,10): Herrscher in Israel zur Zeit des Amos (7,11 und Anhang Biblische Daten): Zeit des Wirkens dieses Herrschers (Anhang Biblische Daten): Hauptberuf des Amos (7,15): Zeit seiner Aussendung (Vorwort): Sein Nachweis als Prophet (7,15): Die Sprache, in der er als Prophet spricht (2,4; 7,16): Sein Nachweis als Visionär (7,1 und 9,1):

8 Station 4 Amos bewegt die Menschen Spiel: Stellt mit verteilten Rollen das Geschehen dar. Ein Marktplatz in Bet-El 6 Mitspieler: Amos, Feigenverkäufer, Tagelöhner, Händler, Landbesitzer, Amazja (Priester) Marktgeschrei Feigenverkäufer: Feigen, schöne Feigen, kauft, Leute kauft! Ich habe ihn gesehen, er hat geredet wie ein Prophet. Tagelöhner: Händler: Landbesitzer: Händler: Alle: Tagelöhner: Amos: Händler: Meinst du den Amos von Tekoa? Ja, der spricht aus, was alle denken: Die Nahrungsmittel sind zu teuer, die Gewichte sind gefälscht. Ich glaube nicht an alle diese Reden. Wenn man sich benachteiligt fühlt, kann man doch vor Gericht gehen. Ja schon, aber die Richter sind doch bestochen. Gemurmel Seid still, da drüben am Tempel steht er. Kommt mit, wir wollen hören, was er spricht. Ihr Oberen bereichert euch auf Kosten der Armen. So spricht Jahwe: Zerstört werden die Heiligtümer Israels. Euer König Jerobeam wird durch das Schwert sterben. So darf man nicht reden, das beleidigt den König. Feigenverkäufer: Ja, rede nur weiter so, rechne mit ihnen ab! Tagelöhner: Amazja: Amos: Landbesitzer: Tagelöhner: Achtung, verhaltet euch ruhig, dort drüben kommt Amazja, der Priester des Königs Jerobeam. Seher, geh fort! Zieh zurück ins Land Juda! Hier stiftest du nur Unruhe und beleidigst den König und sein Heiligtum. Spiel dort, wo du hergekommen bist, den Propheten. Gott hat mich von meiner Herde weggeholt und mir gesagt: Geh und weissage gegen mein Volk Israel. Ich rede den Oberen nicht nach dem Mund, ich bin kein Prophetenschüler, Jahwe gab mir den Auftrag! Er hat doch Mut! Man hört Wachen aufmarschieren. Landbesitzer: Verschwinde, Amos, die Wachen sind schon hinter dir! Amos, versteck dich. Aufgabe: Denkt euch in die Rolle von Amos hinein. Was könnte er sagen? Spielt das Stück weiter.

9 Station 5 Anklage des Amos gegen die Oberschicht Aufgabe: Ordnet die verschiedenen Anklagen des ersten Schriftpropheten Amos, mithilfe eurer Bibel, den entsprechenden Bibelstellen zu, indem ihr die Aussagen rechts mit den angegebenen Stellen verbindet. Am. 6,3 Unterdrückung der Schwachen Am. 8,5 Verkauf Unschuldiger Am. 6,4 5 Bestechung der Richter Am. 5,22 Beugung des Rechts der Schwachen Am. 5,10 Fälschung von Maß und Gewicht Am. 2,6 Verschwendung und Luxus der Reichen Am. 2,7 Falsch dargebrachte Heilsopfer Am. 4,1 Herrschaft der Gewalt Am. 5,12 Bedrohung der Mahner zur Gerechtigkeit

10 Station 6 Vergehen nach Amos Aufgabe: Lies die Vergehen der Menschen in Israel und ordne sie jeweils in die richtige Tabellenspalte ein, ob sie gegen die Menschen oder gegen Gott gerichtet sind. Am. 2,8: Von Bußgeldern kaufen sie Wein und trinken ihn im Haus ihres Gottes. Am. 2,4: Weisungen des Herrn missachten und seine Gesetze nicht befolgen. Am. 2,8: Sie strecken sich auf gepfändeten Kleidern aus neben jedem Altar. Am. 5,26: und den Kewan, ihren Sterngott Am. 6,4: Ihr liegt auf Betten aus Elfenbein. Am. 8,6: mit Geld die Hilflosen kaufen Am. 8,6: Sogar den Abfall des Getreides machen wir zu Geld. Vergehen gegen die Menschen Vergehen gegen Gott Frage: Kann man alle Vergehen nach Anweisung in die Liste eintragen?

11 Station 7 Du bist der Prophet Aufgabe 1: Überlege und schreibe auf: Was würdest du in deinem Land als Missstände ansehen? Aufgabe 2: Du selbst bist der Prophet. Was würdest du den Menschen in Deutschland sagen?

12 Station 8 Sich wie Amos auf den Weg machen (Spielstation) Amos muss versuchen, die Menschen zu überzeugen, um sie auf seinen Weg mitzunehmen. Aufgabe 1: Die gefährliche Stelle über einen Fluss, wie den Jordan, als Gruppe überwinden. Material: 5 Teppichfliesen bei 4 Mitspielern (oder feste DIN-A4-Blätter), 2 Schnüre Vorbereitung: Ihr markiert die Breite des Flusses (etwa 8 Schritte) mit den Schnüren. Vor der ersten Markierung legt ihr hintereinander Teppichfliesen aus (eine mehr als die Anzahl der Gruppenmitglieder). Durchführung: Ihr stellt euch hintereinander auf. Nach dem Start geht einer nach dem anderen los, jeder darf aber nur auf eine Fliese treten. Der Letzte hebt die hinter ihm liegende Fliese auf und gibt sie nach vorn durch. Als Erster legst du die durchgegebene Fliese vor dich hin und trittst darauf, ohne die andere, auf der du stehst, zunächst ganz zu verlassen. Zuerst muss der Zweite seinen Fuß darauf setzen, denn keine Fliese darf alleingelassen werden, sonst würde sie wegschwimmen und die anderen würden nicht über den Fluss kommen. Der Weg ist geschafft, wenn alle über den Fluss gekommen sind nicht nur der Erste. Versucht, euch gegenseitig zu helfen. Aufgabe 2: Denkt noch einmal über den Weg nach, schreibt auf. Sind Mitlaufende in den Fluss gefallen? Habt ihr die ganze Strecke bewältigt? Musstet ihr den Weg wiederholen? War es schwierig, durchzuhalten?

13 Station 9 Der Weg und die Verkündigungen des Amos Aufgabe: Trage die gesuchten Wörter in den Lückentext ein, indem du die angegebenen Stellen der Bibel und den Text vergleichst. 1. Anklagen an sie Am. 4,1: Hört dieses ihr Baschankühe auf dem Berg von, die ihr die unterdrückt und die zermalmt. 2. Ankündigung schrecklicher Ereignisse, die auf die Menschen einwirken sollten Am. 4,6: Ich ließ euch in all euren, ich gab euch kein mehr in all euren und dennoch seid ihr zu mir. 3. Verkündung von Regeln, um sie zu verändern Am. 5,14: Sucht das, nicht das, dann werdet ihr. 4. Unheilsverkündigungen, wenn sie sich nicht einsichtig zeigten Am. 7,9: Isaaks werden verwüstet und Israels zerstört. Am. 7,11: Jerobeam stirbt durch das und muss sein Land verlassen und in die ziehen. 5. Ankündigung des Einsetzens des Strafgerichts wegen fehlender Umkehr Am. 9,1: Ich zerschmettere allen den. Am. 9,8: Ich lasse es vom Erdboden. 6. Endlich doch die Verheißung künftigen Heils Am. 9,11: An jenem Tag richtete ich die zerfallene Davids wieder und bessere ihre aus, ich richte ihre auf und stelle alles wieder wie in den Tagen der.

14 Station 10 Die Botschaft des Amos Amos weist uns den Weg Die Israeliten kannten die 10 Gebote, sie hatten die Goldene Regel, nach der sie leben konnten: Du sollst deinen Nächsten so behandeln wie dich selbst. Sie missachteten aber alle Weisungen. (Am. 2,4) Amos ruft zu mehr Mitmenschlichkeit und zu mehr Schutz der Menschen auf. Er verkündet: Es nutzt nichts, wenn man die äußeren religiösen Dienste ausführt (Am. 5,22), aber Weisungen und Gesetze nicht achtet. (Am. 2,4) Aufgabe 1: Fülle den Lückentext aus, indem du den Inhalt des Textes mit den vorgegebenen Bibelstellen vergleichst. Die Wörter im Kasten helfen dir. Armen Leben Gewalt Recht Schwachen Rechte Menschen Nahrung Gleichheit Unterdrückung Gerechtigkeit Amos tritt ein für (Am. 5,24) und. Er setzt sich ein für das Recht der (Am. 2,7) und für (Am. 5,12). Nach ihm müssen die Menschen ein Recht auf Sie müssen ein Recht auf ein freies (Am. 8,5) haben. (Am. 8,6) haben. Sie benötigen das Recht auf Schutz vor (Am. 6,3) und (Am. 3,9). Man kann Amos schon einen Verkünder der nennen. Aufgabe 2: Schreibe auf: Wie lautet die Botschaft von Amos? der

15 Station 1: erreicht Bet-El Seite 47 Sprechblase 1: Sie handeln mit Menschen und betrügen die Armen. Sprechblase 2: Sie verehren falsche Götter. Station 2: Was sind Propheten? Seite 49 Es trifft nicht zu: Zeigen oft Zaubertricks Reden den Oberen zu Gefallen Sagen nur Gutes voraus Station 3: Der Steckbrief des Amos Seite 50 Amos Herkunftsort: Tekoa Beruf: Schafzüchter und Maulbeerfeigenzüchter Aufenthaltsorte: Bet-El und Samaria Herrscher in Israel zur Zeit des Amos: König Jerobeam II. Zeit des Wirkens dieses Herrschers: v. Chr. Hauptberuf des Amos: Prophet Zeit seiner Aussendung: nach 760 v. Chr. Sein Nachweis als Prophet: Aber der Herr hat mich von meiner Herde weggeholt und zu mir gesagt: Geh und rede als Prophet zu meinem Volk Israel! Die Sprache, in der er als Prophet spricht: So spricht der Herr; darum höret jetzt das Wort des Herrn. Sein Nachweis als Visionär: Dies zeigte mir Gott, der Herr, in einer Vision. Ich sah den Herrn beim Altar stehen. Station 5: Anklage des Amos gegen die Oberschicht Seite 52 Am. 6,3: Herrschaft der Gewalt; Am. 8,5: Fälschung von Maß und Gewicht; Am. 6,4 5: Verschwendung und Luxus der Reichen; Am. 5,22: Falsch dargebrachte Heilsopfer; Am. 5,10: Bedrohung der Mahner zur Gerechtigkeit; Am. 2,6: Verkauf Unschuldiger; Am. 2,7: Beugung des Rechts der Schwachen; Am. 4,1: Unterdrückung der Schwachen; Am. 5,12: Bestechung der Richter; Station 6: Vergehen nach Amos Seite 53 Vergehen gegen die Menschen Ihr liegt auf Betten aus Elfenbein. mit Geld die Hilflosen kaufen Sogar den Abfall des Getreides machen wir zu Geld. Vergehen gegen Gott Am. 2,8: Von Bußgeldern kaufen sie Wein und trinken ihn im Haus ihres Gottes. Am. 2,4: Weisungen des Herrn missachten und seine Gesetze nicht befolgen. Sie strecken sich auf gepfändeten Kleidern aus neben jedem Altar. und den Kewan, ihren Sterngott Station 9: Der Weg und die Verkündigungen des Amos Seite Wort, Samaria, Schwachen, Armen 4. Kulthöhen, Heiligtümer, Schwert, Israel, Verbannung 2. hungern, Städte, Brot, Dörfern, nicht, umgekehrt 5. Kopf, verschwinden 3. Gute, Böse, leben 6. Hütte, auf, Risse, Trümmer, her, Vorzeit Lösungen:

16 Station 11 Trafen die Ankündigungen des Propheten Amos ein? Aufgabe: Lies das Vorwort zum Buch Amos und setze die fehlenden Wörter in den Lückentext ein. Das Nordreich Israel hatte sich um das Jahr 926 v. Chr. vom Südreich Juda getrennt. Amos wirkte um v. Chr. und drohte dem Nordreich mit Untergang und Verbannung. Dies traf mit der Eroberung durch die Assyrer 732 v. Chr. unter König Pulu und endlich 721 v. Chr. ein, als sein Sohn König Sargon II. Samaria, die Hauptstadt des Königreichs Israel, eroberte. Dies war zugleich auch das Ende des Königreichs Israel. Weiteres erfährst du in der Bibel unter: Die Bücher der Geschichte des Volkes Gottes; Das zweite Buch der Könige (2 Kö 17,5 6) Wie lange wurde die Hauptstadt Samaria belagert? Im wievielten Jahr wurde sie erobert? Wohin wurden die Israeliten verschleppt? Samaria ISRAEL Bet-El Jerusalem JUDA T O T E S M E E R

17 Station 10: Die Botschaft des Amos Seite 57 Aufgabe 1: Recht, Gerechtigkeit, Schwachen, Gleichheit, Nahrung, Leben, Gewalt, Unterdrückung, Rechte, Menschen Aufgabe 2: Die Menschen sollten rechtschaffener und gerechter werden. Sie sollten auf das Miteinander achten und auf Gottes Gebote ausgerichtet sein. Lösungen: Lösungen: Gleichnisse Station 11: Trafen die Ankündigungen des Propheten Amos ein? Seite v. Chr Jahre 3. im 9. Jahr 4. nach Assur Station 1: Metaphern Seite 59 / 60 Aufgabe 1: 1 m; 2 e; 3 f; 4 j; 5 l; 6 k; 7 a; 8 n; 9 d; 10 g; 11 i; 12 b; 13 c; 14 h; Aufgabe 2: abgemacht, sei ehrlich, zusammenhalten, Schatz, Feuer (Gold), König, Bettler, König, Vater, weil ein sprachliches Bild erst interpretiert werden muss und meist mehrere Bedeutungen denkbar sind. Station 2: Gleichnisse verstehen Seite auf das Reich Gottes 3. die Menschen 2. wie Gott handelt 4. Man kann es nicht sehen, hören, anfassen, man muss daran glauben. Station 3: Gleichnisse kennenlernen Seite 62 Schatz (P); Fischernetz (r); Sauerteig (o); Winzer (p); Hochzeitsmahl (h); Senfkorn (e); Unkraut (t) Lösungswort: Prophet Station 5: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn Seite Ein Vater hat zwei Söhne. Einer will vorzeitig sein Erbe. Der Vater teilt das Vermögen auf. Der eine Sohn zieht in ein fernes Land, verliert alles, muss Schweine hüten und kommt vor Hunger fast um. Er kehrt zurück. Was wird sein, wenn er zu Hause ankommt? Es wird verglichen, was der Sohn hatte, als er wegging, mit dem, was er hatte, als er wiederkam. Beide Söhne werden verglichen. 2. Er vergleicht ihn mit dem Vater. 3. Er nimmt den, der alles verloren hat und zurückkommt, wieder auf, denn er war ja immer noch sein Sohn, er hatte nur eine andere Entwicklung durchgemacht. Zeichen seines Verzeihens: Er kommt ihm entgegen, schenkt ihm einen Ring, Schuhe, beste Kleidung, feiert ein Festmahl. Der andere Sohn war stets bei ihm und sollte sich nicht benachteiligt fühlen, denn er hatte, was er brauchte. 4. Gott nimmt einen, der zurückkehrt und um Verzeihung bittet, wieder auf in sein Reich und setzt ihn dem gleich, der immer nach den Regeln handelte. Es ist ein anderes Handeln als bei uns üblich. 5. Jeder ist aufgerufen, umzukehren. Der, der eigentlich verloren war, aber auch der, der denkt, er wäre gerecht. Wir sollten unser Handeln so verändern, dass wir miteinander auskommen und verzeihen können und dem, der verloren schien, die Hand reichen können.

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Der Prophet Amos. Materialaufstellung und Hinweise zu einzelnen Stationen...

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Der Prophet Amos. Materialaufstellung und Hinweise zu einzelnen Stationen... Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Materialaufstellung und Hinweise zu einzelnen Stationen... 5 Laufzettel... 6 Islam Station 1: Die fünf Säulen des Islam... 7 Station 2: Das Gebet... 8 Station 3: Diskussion

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Renate Maria Zerbe Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus Geburt,

Mehr

Download. Katholische Religion an Stationen 7-8. Gleichnisse. Tina Schauer, Inge Wittig. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Katholische Religion an Stationen 7-8. Gleichnisse. Tina Schauer, Inge Wittig. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Tina Schauer, Inge Wittig Katholische Religion an Stationen 7-8 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Katholische Religion an Stationen 7-8 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

Hast du schon einmal zugeschaut, wie Vögel

Hast du schon einmal zugeschaut, wie Vögel 9 Lektion Frühstück mit den Raben 1. Könige 17,1-6; Propheten und Könige, S. 83-89 Hast du schon einmal zugeschaut, wie Vögel fressen? Was fressen sie? Welches Essen würdest du erwarten, wenn Gott dir

Mehr

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz!

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz! Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Rückblick: Was spricht mich bei Hiskia am meisten an? Seine enge, gehorsame Beziehung zu Gott befähigt Hiskia auch in höchst dramatischen Umständen Gott zu vertrauen

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Wer ist Gideon? Er lebt ca. 1100 Jahre vor Christus. Er lebt in der ersten Zeit, nachdem die Juden unter Josua das Land Kanaan eingenommen hatten. Vorbemerkungen:

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 29 von 60 www.m1914.org

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26 Auf das Äussere bedacht Johannes 4,4-26 Jesus und die Samariterin Galiläa Samaria Berg Garizim Sychar (Askar) Judäa Jerusalem Johannes 4,9 Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Die ersten Worte Jesu im ältesten Evangelium: Mk 1,14-15: Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

Wir sind Protestleute gegen den Tod.

Wir sind Protestleute gegen den Tod. Ostergedanken Wir sind Protestleute gegen den Tod. Jesus, der Christus, kam zu früh die damaligen Menschen konnten weder seine Worte noch sein Wirken begreifen. Sie waren noch nicht bereit für die Botschaft

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Gleichnisse. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Gleichnisse. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hildebrand-Mallitsch Gleichnisse Lernstände ermitteln Bergedorfer Unterrichtsideen Ruth Hildebrand-Mallitsch Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernstände ermitteln Religion Fragebögen

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 1) Verheißung eines neuen Königs Auch an diesem dritten Adventssonntag folgen wir den messianischen Verheißungen, die wie bunte

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Die fünf Säulen des Islam

Die fünf Säulen des Islam Station 1 Die fünf Säulen des Islam Ebru Hasgün sagt dir, was die wichtigsten Pflichten im Islam sind: Islam Die wichtigsten fünf Pflichten werden als die fünf Säulen des Islam bezeichnet: 1. Das Glaubensbekenntnis

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

ERSTE LESUNG Am 7, 12-15

ERSTE LESUNG Am 7, 12-15 Texte für den 15. So im Jahreskreis, Lesejahr B (15. 07. 2018) Schrifttexte ERSTE LESUNG Am 7, 12-15 Geh und rede als Prophet zu meinem Volk Israel! Lesung aus dem Buch Amos In jenen Tagen sagte Amazja,

Mehr

Download. Über Sterben und Tod nachdenken. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Über Sterben und Tod nachdenken. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Über Sterben und Tod nachdenken Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Über Sterben und Tod nachdenken Stationentraining Evangelische Religion

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Ziele sich mit Salomons Gedanken zum Tempelbau überlegen, wie Gott

Mehr

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Downloadauszug aus dem Originaltitel: Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Dieser

Mehr

Modelle der Solidarität in der Bibel

Modelle der Solidarität in der Bibel Modelle der Solidarität in der Bibel 1. Solidarität biblisch Martin Ebner: Den Begriff Solidarität gibt es biblisch nicht, wohl aber das Phänomen Unterschiedliche Vorstellungen und Modelle von Solidarität

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II (793-753 v. Chr.) Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von

Mehr

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am 04.11.2006 Lied zur Eröffnung: Großer Gott, wir loben Dich.. (40, 1-3) Frau Rohr Pastor Schmelzer: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Erzählung zu: Jesus und die Kaisersteuer (Markus 12,13ff.) Ziele sich von der Frage an Jesus nach der Berechtigung

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen.

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Das eine was sicher ist in unserem Leben ist ständige Unsicherheit. Das Leben verändert sich um uns herum und manche Veränderungen können unsere

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 Sonntag Okuli / 23. März 2014 - Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 die kanaanäische Frau die Beobachterin (zugleich Rolle der Jünger) Julian: (versteckt): Stimme Gottes Christel (kommt durch die Sakristeitür

Mehr

Die Liebe spricht

Die Liebe spricht Hörst du die Propheten des Unterganges? Ihre Sprache verrät sie! Sie verkünden den Völkern den Krieg und sagen, dass ihr Gott seinen Zorn über sie ausschüttet. Hörst du die Propheten des Mammons, wie sie

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm

Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm 25.12.2010, 10:00 Predigt mit Micha 5, 1-4 Liebe Gemeinde, Geschichten aus Bethlehem. Noemi und ihr Mann verlassen Bet Lehem, das Haus des Brotes. Der Name stimmt

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 2. Advent 2015 über 5Mose 18,15-22 Pastor M. Müller CHRISTUS KOMMT ZU UNS ALS PROPHET Christus kommt zu uns durch andere Propheten

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen)

Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen) Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen) von Joachim Schlichting (benötigte Materialien und Utensilien sind

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter

Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Buch der Sprüche 1 von 42 Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter Sag zur Weisheit: Du bist meine Schwester! Und nenne

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 1 Einleitung in das Buch Micha 19 1.1 Der Prophet Micha 19 1.2 Probleme des Michabuches 19 1.3 Historischer Hintergrund 20 1.3.1 Die Chronologie

Mehr

Das Heynitzer Krippenspiel

Das Heynitzer Krippenspiel Das Heynitzer Krippenspiel Mitwirkende: 1.König 2.König 3.König Engel (in beliebiger Zahl) Erstes Bild sitzt im Vordergrund auf einem Baumstamm Ich will Euch eine Geschichte erzählen, es ist eine ganz

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Micha. 18 19 20 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der

Mehr

Jer 23, So spricht der Herr Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch, sie verkünden euch

Jer 23, So spricht der Herr Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch, sie verkünden euch Jer 23,16-29 16 So spricht der Herr Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch, sie verkünden euch Gesichte aus ihrem Herzen und nicht aus dem Mund des Herrn.

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

j herz-jesu-jugend.de

j herz-jesu-jugend.de j SMS-Bibel Was wir in der Jugend so machen... beispielsweise Bibelarbeit während der Gebetszeit. Ein typisches Sonntags-Evangelium wird verlesen ( Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ). Danach sollte die

Mehr

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Die Verkündigung Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Einführung: Seit langer, langer Zeit erwartet das Volk Israel einen König als Retter. Die Israeliten sind nämlich kein freies Volk. Sie müssen

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

DOWNLOAD. Beten. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Beten. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hildebrand-Mallitsch Beten Lernstände ermitteln Ruth Hildebrand-Mallitsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernstände ermitteln Religion Fragebögen zu 10

Mehr

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn Predigt am 02.10.2016 Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn 1. Könige 17,8-16: 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache Mt 21,33-44 Leichte Sprache Als Jesus lebte, war Jerusalem die Haupt-Stadt. In Jerusalem gab es Hohe-Priester. Die Hohen-Priester waren mächtige Männer in Jerusalem. Die Hohen-Priester bestimmten, was

Mehr